Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
höanix
Inventar
#23524 erstellt: 22. Mai 2021, 13:15
Ich höre mal wieder in die "Life, love & hope" von 2013 rein, hört sich an wie das Debut.
TomGroove
Inventar
#23525 erstellt: 23. Mai 2021, 13:32
Also ich fand von Boston eigentlich nur den Hit Song gut, und den auch nicht gut produziert. Klang immer sehr Waschmaschinen mässig bis auf die Akkustik Gitarre. Aber vielleicht habe ich ja nur die falsche Aufnahme gehört, aber selbst auf Tidal klingt es dünn.
CptWillard
Stammgast
#23526 erstellt: 23. Mai 2021, 14:14
@Tom:
Manches ist ja schon mehr oder weniger Geschmackssache.
Ich finde die Produktion der Scheibe wirklich sehr ausgeklügelt und aufwendig, vor allem auch stimmig.

Für mich wäre interessant, was Du als wirklich gut produziert bezeichnen würdest.

Hier noch eine Anregung:

5CE50A70-4FA9-49BF-BCBD-16F67C62170A

Die erste Solo-LP des Kiss-Leadgitarristen ist nicht nur für den Kissaholic ein Album, dass mit gut produzierten Songs aufwartet. Vielleicht keine Platte für die Rolling Stone Top 500, aber gut hörbar mit dem typischen Frehley-Sound. Schon damals eine Alternative für die Kuss-Jünger, denen Stanley/Simmons langsam aber sicher zu weichgespült wurden.
Mir gefällts, auch nach über 40 Jahren.
TomGroove
Inventar
#23527 erstellt: 23. Mai 2021, 15:13
@CptWillard: Ich muss jetzt teilweise zurückrudern. Habe mir vorhin auch den Rest der Scheibe mal wieder angehört und da kann man in der Tat nicht über die Produktion meckern. Speziell Foreplay/Long time hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Gute und gut klingende Nummer. Als sehr gute Produktion bezeichne ich zB Steely Dan - Aja
Burkie
Inventar
#23528 erstellt: 24. Mai 2021, 02:28
Hallo,

nach meinem Umzug sind endlich die ganzen Platten ausgepackt.

Sodass jetzt was von den Who spielen kann, die Rarities Vol. 1 von der Polydor International GmbH.

Who Rarities 1

Für mich ist die Who die klassische Classic-Rock-Band par excellence, aber sie kommt hier viel zu selten vor.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 24. Mai 2021, 02:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23529 erstellt: 24. Mai 2021, 10:15

Burkie (Beitrag #23528) schrieb:
Für mich ist die Who die klassische Classic-Rock-Band par excellence, aber sie kommt hier viel zu selten vor.


Je nun, Classic Rock definitiv. Platten wie Tommy, Who's Next oder Quadrophenia sind Klassiker und kamen aus meiner Sicht hier schon gebührend zu ihrem Recht. Nach Quadrophenia war der Who-Ofen aus meiner Sicht aus, und die frühen Who inklusive The Who Sell Out gingen nie so an mich. Mag aber an mir liegen.
TomGroove
Inventar
#23530 erstellt: 24. Mai 2021, 10:39
Geht mir ähnlich, die 3 von Dir erwähnten Scheiben halte für herrausragend. Alles davor und danach ist für mich nicht auf derselben Ebene. Viele halten ja auch Live at Leeds für sehr gut, hat mir nie so gefallen
arnaoutchot
Moderator
#23531 erstellt: 24. Mai 2021, 10:46

TomGroove (Beitrag #23530) schrieb:
Live at Leeds


Same here, nie so meins gewesen. Die Platte war mE ein gut aufgemachtes offizielles Live-Bootleg, als so etwas noch weitgehend unbekannt war. Alleine schon die Aufmachung im groben Packpapier-Cover.
Gomphus_sp.
Inventar
#23532 erstellt: 24. Mai 2021, 10:47

arnaoutchot (Beitrag #23529) schrieb:
Nach Quadrophenia war der Who-Ofen aus meiner Sicht aus, und die frühen Who inklusive The Who Sell Out gingen nie so an mich. Mag aber an mir liegen.


Ist klar, Michael. Alben wie A Quick One oder The Who Sell Out waren an ein breites Publikum gerichtet und hatten wohl wenig von dem, was man unter Classik Rock versteht, sind natürlich meine Lieblingsalben, so wie auch das Debut Album "My Generation". Und das hat was, das kommt meiner Meinung nach mit seinem rauen und derben Songs dem Classic Rock am nächsten.

a42.

The Who ‎– My Generation (1965)


Gruß Heiko
arnaoutchot
Moderator
#23533 erstellt: 24. Mai 2021, 10:56
Heiko, sicherlich, die frühen Who waren bedeutend und ein Track wie My Generation gehört mit Recht zu den wichtigsten Songs der Rock-Musik aller Zeiten, auch mit Blick auf den Classic Rock. Aber mich berührte es eben noch nicht so ... wahrscheinlich bin ich ein Stück zu jung.
hifi_raptor
Inventar
#23534 erstellt: 24. Mai 2021, 12:12
Guten Morgen,
Noch mal kurz zurück zu Boston.
Warnung: es gibt / gab ein DSD File zu kaufen.
Klanglich hat das mit HiRes gar nie nix mit zu tun. Kanalungleichheit gleich mit eingebaut.
Einmal gehört und dann nie wieder. Das File hat zum Glück im Sonderangebot nur 9,99€ gekostet.
Ich meine das ich das bei Qobuz erworben habe.
Gruß und schönen Feiertag.
Käbbdn
Inventar
#23535 erstellt: 24. Mai 2021, 17:30
Du kaufst Dir aber auch Sachen........
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23536 erstellt: 24. Mai 2021, 17:49

arnaoutchot (Beitrag #23529) schrieb:

Burkie (Beitrag #23528) schrieb:
Für mich ist die Who die klassische Classic-Rock-Band par excellence, aber sie kommt hier viel zu selten vor.


Je nun, Classic Rock definitiv. Platten wie Tommy, Who's Next oder Quadrophenia sind Klassiker und kamen aus meiner Sicht hier schon gebührend zu ihrem Recht. Nach Quadrophenia war der Who-Ofen aus meiner Sicht aus, und die frühen Who inklusive The Who Sell Out gingen nie so an mich. Mag aber an mir liegen.


also mehr classic rock als Quadrophenia geht eigentlich gar nicht mehr (vor allem mit betonung auf c/klassic/k)
ähnlich nur Queen II, Manfred Mann's Earth Band "Solar Fire", Uriah Heep "Look at Yourself", oder aber ganz anders manche amerikaner wie STYX oder KANSAS alben.
Blueline56
Stammgast
#23537 erstellt: 24. Mai 2021, 17:52

TomGroove (Beitrag #23530) schrieb:
Geht mir ähnlich, die 3 von Dir erwähnten Scheiben halte für herrausragend. Alles davor und danach ist für mich nicht auf derselben Ebene. Viele halten ja auch Live at Leeds für sehr gut, hat mir nie so gefallen :prost


Ist für mich ihre beste Scheibe überhaupt, danach Tommy und Who's Next, die Quadrophenia habe ich zwar auch, bin aber nie warm geworden mit ihr, genau wie mit all ihren anderen Scheiben auch nicht. My Generation und Magic Bus sind auf der Live at Leeds schon sehr gut gespielt


[Beitrag von Blueline56 am 24. Mai 2021, 17:54 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23538 erstellt: 24. Mai 2021, 18:26
Who's Next?, Live at Leeds, und Quadrophenia sind für sich mMn extrem unterschiedlich und 3 meisterwerke in 3 kategorien

live at Leeds ist ein rock album - Magic Bus - when home alone, vollgas
Who's Next ist classic rock, Pink Floyd elemente,
Quadrophenia schon mehr classic als rock ;-)
Mr._Lovegrove
Inventar
#23539 erstellt: 24. Mai 2021, 18:36
"Who's next?" ist in der Tat eines der besten Rockalben aller Zeiten. "Bargain", " Going Mobile" und natürlich die unzerstörbaren Klassiker "Baba O'Riley", "Behind blue eyes" und das unglaublich geile "Won't get fooled again", man man man, soviel 1er haben nicht viele Rockplatten. Mir fallen da echt nur ein paar wenige ein mit mehr als drei 1er Songs.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 24. Mai 2021, 18:37 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23540 erstellt: 24. Mai 2021, 20:40
Vor lauter "The Who ... who ? ... The Who" hätte ich beinahe den heutigen Jubilar übersehen: Bob Dylan feiert heute 80. Geburtstag ! Meine aufrichtigen Glückwünsche, sein Einfluss auf Musik und Lyrik ist mE kaum zu überschätzen ! Gleichzeitig jährt sich sein Bühnenjubiläum in diesem Jahr auch zum 60. mal, siehe die Replika-Eintrittskarte zur Carnegie Hall für ein Konzert November 1961.

Ich habe gegrübelt, was ich von ihm auflege, und konnte mich nicht für eine Einzelplatte entscheiden, insofern wurde es die sehr schön gemachte Kompilation Dylan aus dem Jahr 2007. Da bin ich jetzt schon in der CD2, gerade Tangled up in blue, auch so ein Jahrhundertsong ! 👍 Discogs wirft über 90 Platten in meiner Sammlung aus, die beim Suchbegriff Dylan auftauchen, da sind viele Querverbindungen dabei. Aber an die 50 echten Dylan-Platten könnten es schon sein ...

IMG_2199D
Käbbdn
Inventar
#23541 erstellt: 24. Mai 2021, 21:25
Vor dem Mann kann man nur sämtliche Hüte ziehen. Obwohl ich seinen "Gesang" nicht mal mag, und seine Musik mir auch schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr allzuviel sagt, bleiben immer noch ein gutes Dutzend absolut essentieller Werke übrig, und noch ein weiteres Dutzend immerhin noch sehr guter.......da muß ich lange nachdenken, bis ich noch weitere Künstler in dieser Qualitätskategorie finde. Happy Birthday!
Zur Feier des Tages habe ich mir heute die Dylan Stücke von "The Last Waltz" in die Ohren gedrückt - ein Genuß, immer wieder.
crim63
Inventar
#23542 erstellt: 24. Mai 2021, 21:43
Hallo !

Oh ja, Mein Glückwunsch Bob, Du wirst es zwar nicht glauben aber ich schätze Dich sehr. Das liegt daran das ich nur eine einzige
Vinyl LP von Dir hier stehen habe und die gefällt mir nicht mal besonders, "Live at Budokan", war doch ziemlich elektrisch das Album oder ?
Aber ich habe einige Alben noch aus DDR Zeiten auf Band und die sind genial, Deine Stimme, die Gitarre und eine Mundharmonika.
Dazu Deine Texte für die Du nicht umsonst den Literaturnobelpreis bekommen hast.
Also,alles Gute.......

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#23543 erstellt: 24. Mai 2021, 21:51

Käbbdn (Beitrag #23541) schrieb:
Vor dem Mann kann man nur sämtliche Hüte ziehen. Obwohl ich seinen "Gesang" nicht mal mag, und seine Musik mir auch schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr allzuviel sagt, bleiben immer noch ein gutes Dutzend absolut essentieller Werke übrig, und noch ein weiteres Dutzend immerhin noch sehr guter.......da muß ich lange nachdenken, bis ich noch weitere Künstler in dieser Qualitätskategorie finde.


Ich sehe es ähnlich (wie so oft zwischen uns ). Die neuen Sachen nach der Tempest (2012) finde ich teilweise schrecklich, ich buche es mal als Alters-Starrsinn ab (mir würden noch heftigere Worte einfallen, aber er hat ja heute Geburtstag ). Ganz zu schweigen von den Flops, die in den späten 1970ern und 1980ern bei seiner religiösen Selbstsuche erschienen. Aber es bleibt ein kolossales Werk, das sich immer wieder selbst erfunden hat, eben auch noch in den 1990ern und 2000ern (Time Out of Mind, Love and Theft, Modern Times).

@Maik: Die Live at Budokan finde ich auch ziemlich misslungen, das ist Symphonic Dylan für mich, kein Must Have ...


[Beitrag von arnaoutchot am 24. Mai 2021, 22:46 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23544 erstellt: 25. Mai 2021, 10:03
Noch zum Thema Dylan gestern: Gerade läuft die Modern Times von 2006. Diese halte ich - auch unter Berücksichtigung dieses Threads hier - für eine der besten Platten von Dylan. Keine Reste von Folk und Country mehr, starke moderne Songs und seine Stimme voller Charakter, aber noch nicht das Gecroone auf den letzten Veröffentlichungen. Wer es tatsächlich noch nicht kennt, mal das Hammernümmerchen Thunder on the Mountain anspielen.

R-769530-1530523014-6184.jpeg
https://www.discogs.com/Bob-Dylan-Modern-Times/master/27834
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23545 erstellt: 25. Mai 2021, 11:37
Dylan, Rolling Stones, Zeppelin, Queen.... es gibt schon viele, wo mir z.B. es schwer fällt die gesamte periode zu mögen.

Stones: "Let it bleed" bis "Goat's Head Soup"
Zeppelin: I & II und dann fällt immer steiler ab
Queen: vom Anfang bis "Jazz"
und Dylan: ich liebe "Blood on the Tracks" - BoT eine der besten des 20 Jh. überhaupt, dann teils davor, aber sonst...
maho69
Inventar
#23546 erstellt: 25. Mai 2021, 16:22
Zu Dylans Geburtstag lege ich mir die Desire auf.
Für mich seine Beste. Sie versprüht eine Stimmung der Sehnsucht, die süchtig macht.(Joey!!!)
Zumindest mich!
maho69
Inventar
#23547 erstellt: 26. Mai 2021, 09:58
Liebe Rockgemeinde!

Ich bin auf WILLHABEN auf einige interessante CD-Angebote gestoßen, die ich hier verlinken möchte.
Es sind für mich fast nur unbekannte Bands, teilweise auch sehr schräge Sachen.
Wer kennt was?

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4
mr_highfidelity-blues
Inventar
#23548 erstellt: 26. Mai 2021, 11:30
Ich muss passen ... bis auf die Tatsache, dass mir natürlich der Name Blind Willie Johnson etwas sagt (Columbia Records 1927 - 1930).

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#23549 erstellt: 26. Mai 2021, 18:27
Zu Deinem Link 4 - "Why Not - Revolution Inc" kann ich ein bisschen was beitragen.
Die CD ist erschienen bei "World Wide Records", ein Label der Berliner Kleinfirma SPM.
Die Firma wurde um 1990 'rum gegründet, von dem Berliner Zahnarzt Claus Kriebitzsch, quasi als Hobby und Abschreibungsobjekt. Sie produzierte CDs von eher unbekannteren UK-Bands der späten 60er Jahre, meist aus dem Heavy Blues Umfeld, und wenn mich meine Ohren nicht trügen, waren die ersten Ausgaben einfach LP-Rips.
Die erste CD-Produktion war Live at the Rainbow '72 von Man, dann kamen zwei Groundhogs-Scheiben, und die verlinkte Why Not scheint ebenfalls eine frühe Veröffentlichung zu sein - zumindest deutet die Katalog-Nr 007 darauf hin.
Ich habe den Kriebitzsch persönlich kennengelernt ( nur sehr flüchtig, meine Damalige arbeitete bei ihm in der Praxis), und hatte aus persönlicher Verbundenheit einige CDs erworben - allerdings hat nur die besagte Man (SPM-WWR-CD 0001) in meiner Sammlung überlebt.
maho69
Inventar
#23550 erstellt: 27. Mai 2021, 08:56
Danke Käbbdn, sehr schöne Geschichte, wie ich finde. MAN sagt mir namentlich auch was, kann sie aber musikalisch nicht einordnen.
arnaoutchot
Moderator
#23551 erstellt: 27. Mai 2021, 09:06
Dann empfehle ich zB diese aus meiner Sicht recht gelungene Kompilation von Man: Keep On Crinting - The Liberty/UA Years Anthology 2006. Gibt auf 2 CDs einen recht guten Überblick und lässt auch die langen Live Stücke wie Spunk Rock nicht aus ... Sollte für alle Fans von klassischem Gitarrenrock eigentlich ein Hörtipp sein. Man verglich sie auch mit Bands wie Grateful Dead. Klar, sie kamen ja auch von der Westküste, allerdings der britischen (Wales) ...

Ausser dem Blues-Mann Blind Willie Johnson sagen mir die anderen von Dir verlinkten Platten auch nichts.

R-3782804-1344258614-6550.jpeg
https://www.discogs....logy/release/3782804
Käbbdn
Inventar
#23552 erstellt: 27. Mai 2021, 10:23
Jou - sehr empfehlenswerte Compi, für Man-Novizen. Da kann man nix falsch machen.
Und solltest dann der Appetit nach mehr MAN-Power geweckt worden sein, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bin großer Fan der Truppe, vor allem ihrer klassischen Phase vor '76, und mein Man-Archiv ist fast so gut gefüllt wie mein Grateful Dead Regal.
arnaoutchot
Moderator
#23553 erstellt: 27. Mai 2021, 10:34
Nur zur Klarstellung: Die Band verstand ihren Namen schon als das englische Wort für Man (Mensch, Mann) - ? (echte Frage). MW ist es keine Abkürzung wie die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, auch als MAN bekannt ...

Und Stefan: Gut zu wissen, Mit Man habe ich mich kaum beschäftigt bisher ...
Ozone
Inventar
#23554 erstellt: 27. Mai 2021, 12:11
Die Christopher kann man auch gut hören.
Blueline56
Stammgast
#23555 erstellt: 28. Mai 2021, 00:10
Von Man habe ich die Back in to the Future, Live at the Rainbow1972 und Man Live in London 1975 (Super Golden Radio Shows N° 023) Schon lange nicht mehr gehört, werde gleich mal wieder eine davon auflegen


[Beitrag von Blueline56 am 28. Mai 2021, 00:11 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#23556 erstellt: 28. Mai 2021, 10:08

arnaoutchot (Beitrag #23523) schrieb:
Der Rest der ersten Seite der alten LP ist auf nahezu gleich hohem Niveau (eine perfekte Plattenseite ), wenn man umdreht wird es schon deutlich schwächer und alles was danach kam konnte man aus meiner Sicht vergessen. ;)


Michael, Der Classic Rock-Hörer ist d'accord, der Sammler hat noch ein, zwei Pressungen im Regal.



Hier gibts auch nach über 40 Jahren seit persönlichem Erstkontakt noch Gänsehaut beim Anhören:

R-2206625-1506014982-3578.jpeg

Der von mir schon vorgestellte Ace Frehley hier mit dem Rest der Glam-Truppe.
Destroyer ist mit Abstand das beste Album der New Yorker. Der Opener hat alles, was eine Nummer mit Erinnerungswert ausmacht: Coole Riffs vom Spaceman, Simmons mit Signature-Bass-Playing, Stanley auf dem Höhepunkt seiner Stimmleistung und auch Peter Criss überzeugt mit druckvollen Drums. Dazu noch ein eher untypischer Text, der nichts für schwache Nightrider-Nerven ist.
Der Rest der Scheibe bietet neben ein paar Kiss-typischen Füllern noch eine echte Hymne und den einen oder anderen guten Track.
Btw: Das Nachfolge-Album lief unlängst in einer kleinen Listening-Session bei mir mit einem Connaisseur der ersten Stunde.

Die zwei Live-Alben Alive und Alive II bringen es auch noch, danach nur noch für den Sammler.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich Kiss drei Mal live gesehen habe. Ich habe sicherlich im Laufe der Jahre das eine oder andere Konzert gesehen. Vom intimen Blues-Konzert, dem Trash-Metal-Abend mit drei Bands und 500 Leuten in der Audience über Roger Waters mit Mammut-Inszenierung und Clapton mit prall gefüllter O2-Halle Hamburg und großer Spielfreude war eineiges dabei. Auch: Dire Straits, Frankfurt Waldstadion, mit einem Konzert, dass spiel- und soundtechnisch definitiv das Beste war, was jemals mein Trommelfell in Schwingung versetzt hat. Kontrapunkt: Guns'n'Roses, ebenfalls Waldstadion Frankfurt '93. Völlig bedröhnte Musiker mit krasser Unlust, dem zahlenden Publikum auch nur ansatzweise etwas für die hart erarbeitete Mark zu bieten.

Niemand kann Kiss live das Wasser reichen: Super-professionelle Show, 1A-Musik-Performance, Stimmung unvergleichlich. Auch bestens geeignet für Nicht-Kiss-Fans. Huch....ich gerate ja ins Schwärmen.


[Beitrag von CptWillard am 28. Mai 2021, 12:24 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23557 erstellt: 28. Mai 2021, 11:26
Da kann ich nur zustimmen, die Kiss - Destroyer habe ich im Sommer 1977 für DM 18,-- gekauft, leider sind meine Aufzeichnungen hier überraschend ungenau, normalerweise kann ich für jede gekaufte Platte noch genauer nachvollziehen, wann ich sie für wieviel gekauft habe. Das war auf jeden Fall eine meiner ersten selbst gekauften LPs und ich kann sie heute noch hören. Ein Live-Erlebnis war mir nie vergönnt.

Ich habe noch das Cover mit den damals für die deutsche Ausgabe entschärften Runen.

R-2103564-1363440410-2214.jpeg
hifi_raptor
Inventar
#23558 erstellt: 28. Mai 2021, 11:52
Kiss hat sich mir nie erschlossen. Kamen / kommen für mich direkt neben Sweet. Brutal kommerziellen Rock.
Sweet machten allerdings zusätzlich noch auf Möchtegern Who Nachahmer.
Und immer schön massentauglich gehalten, ihre Musik.
Kiss hat halt zusätzlich ein ganz eigenes Erscheinungsbild erschaffen. Hat aber mit Musik nichts zu tun.
Ich kenne nur ihren immer und überall gespielten Hit.
In meinem Bekanntenkreis hat keiner Kiss oder Sweet freiwillig aufgelegt.
Somit beschäftigt man sich zwangsläufig nicht näher damit.
Wenns was kommerzielles braucht lasse ich Mud laufen
Schönes Wochenende


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Mai 2021, 11:53 bearbeitet]
maho69
Inventar
#23559 erstellt: 28. Mai 2021, 14:10

hifi_raptor (Beitrag #23558) schrieb:

Wenns was kommerzielles braucht lasse ich Mud laufen
Schönes Wochenende


MUD - Rocket > was für ein Song(da werden pubertäre Erinnerungen wach!)
CptWillard
Stammgast
#23560 erstellt: 28. Mai 2021, 14:41

TomGroove (Beitrag #23527) schrieb:
@CptWillard: Ich muss jetzt teilweise zurückrudern. Habe mir vorhin auch den Rest der Scheibe mal wieder angehört und da kann man in der Tat nicht über die Produktion meckern. Speziell Foreplay/Long time hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Gute und gut klingende Nummer. Als sehr gute Produktion bezeichne ich zB Steely Dan - Aja :prost


Na, da siehste mal.
Und in der Tat, Foreplay/Long Time ist ein echter Kracher.
Wie sagt der Sozialpädagoge: Gut, dass wir noch mal gesprochen haben.

Steely Dan war nie so mein Fall. Sorry.
Ozone
Inventar
#23561 erstellt: 28. Mai 2021, 15:34

hifi_raptor (Beitrag #23558) schrieb:
Wenns was kommerzielles braucht lasse ich Mud laufen

..oder Clapton.
CptWillard
Stammgast
#23562 erstellt: 28. Mai 2021, 18:09
Heute musste auch mal die Multichannel-Sektion meiner Hardware ran:

R-1876617-1441606289-7181.jpeg

Die Machine Head SACD gibt die originalen Quad-Mixes (wenn auch auf 5.1) wieder. Also im Grunde nach dem Motto "how it was meant to be".
Als Freund der 70er Quadrophonie-Welle ist die Machine Head ein (nicht nur für mich) wirklicher Leckerbissen und kommt als SACD in exzellentem Sound rüber. Druckvoll, aber natürlich. Die Mk II-Besetzung in Topform. audiophil ist das Ganze natürlich trotz des SACD-Formats nicht.

R-1759400-1595965586-7571.jpeg

Das Mk 3 Line-up hat mit der Stormbringer seinerzeit eine mMn wirklich beachtenswerte Scheibe vorgelegt. Dem Album fehlt zwar das Epochale der Machine Head, überzeugt aber durch eine sehr saubere Produktion und der Quad-Mix der DVD, auch hier auf 5.1 aufgepumpt, ist sensationell und gibt dem Album, wenn man bis dato ledigich den Stereo-Mix kennt, noch mal eine frischere Note. Dass der Titeltrack in der Abmischung vor allem des Gesangs irgendwie in die Hose gegangen ist, kommt lediglich als Wermutstropfen im sonst sehr süffigen Klang-Getränk daher und stört nach den ersten Takten von Love Don't Mean A Thing nicht weiter.
CptWillard
Stammgast
#23563 erstellt: 28. Mai 2021, 18:53
Eine Mehrkanal geht noch:

R-4787257-1383326237-6963.jpeg

Mir gefiel schon sehr früh (heisst so ab Ende der 70er, bin ja noch Jungspund ) die mitunter herzzerreissende Stimme, mit der Morrison auf diesem für ihn letzten Doors-Album seine Songs interpretierte. Deshalb ist L.A. Woman für mich stärker als das Debut. Riders On The Storm mein absoluter Favorit, auch wenn der Title-Track mit seinem geradezu irrwitzigen Drive extrem mitreissend ist.
Wer auf sakrilegial ausgeführte Cover-Versionen anerkannter Rock-Heiligtümer steht, sollte mal die Variante eines gewissen Herrn Idol anspielen, amüsant. Btw: Geht auf Discogs auch als Calssic Rock durch. Schau an.
Billy Idol - Charmed Life

Das hier abgespielte Analogue Productions Remaster der L.A. Woman als SACD greift auf die originalen, analogen Multitrack-Bänder zurück, von Bruce Botnick für die DVD-Audio Perception-Reihe gemastert und von Doug Sax für AP nochmals bearbeitet. Die SACD liefert einen authentischen Mehrkanal-Sound. Die kristallklaren Höhen sind sensationell, keinesfalls spitz und nervend, das Bassfundament tiefgründig ohne in das Disco-Segment abzudriften.
Für alle mit MCh-Equipment ein must have.


[Beitrag von CptWillard am 28. Mai 2021, 19:28 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#23564 erstellt: 29. Mai 2021, 15:38
Egal in welcher Ausgabe - die gehören natürlich in jede ordentliche Classic Rock Sammlung.
Die Doors habe ich schon lange nicht mehr gehört - gute Gelegenheit, mal wieder uralte CDs rauszuwühlen.
Meine L.A. Woman sieht so aus:

IMG_20210529_151431372
arnaoutchot
Moderator
#23565 erstellt: 29. Mai 2021, 18:07
Das sind ja schon L.A. Women ... Das AP-Remaster verwendet mW den gleichen MCh-Mix wie die DVD-As der Perception-Box, die ich habe ... sehr empfehlenswert für alle Mehrkanaler.
CptWillard
Stammgast
#23566 erstellt: 29. Mai 2021, 20:31

arnaoutchot (Beitrag #23565) schrieb:
Das sind ja schon L.A. Women ... Das AP-Remaster verwendet mW den gleichen MCh-Mix wie die DVD-As der Perception-Box, die ich habe ... sehr empfehlenswert für alle Mehrkanaler. ;)


Ganz recht, sowohl die Empfehlung für die MCh-Fans, als auch der Hinweis zum Ursprung der Aufnahme. Das Inlay sagt genau das, nämlich die Verwendung der Masters aus der Perception-Box, allerdings wird ebenfalls im Inlay auch Doug Sax als Verantwortlicher Master-Mind für die AP-Ausgabe. Von daher gehe ich dvon aus, dass es sich nicht um exakt dasselbe Master handelt.
So what: Auch wenn ich die Haare hin und wieder gerne mehrfach spalte, die AP-Version ist sensationell. Wir können ja mal bei nächster Gelegenheit einen Cross-Check machen.
Aber bevor das hier zum Steve Hoffmann-Forum 2.0 mutiert: Mein Dienstgrad-Kollege hat recht. Gehört in jedes Regal, ob Vinyl, CD, SACD oder was auch immer.
hifi_raptor
Inventar
#23567 erstellt: 30. Mai 2021, 10:11
B. J. Thomas ist gestorben.

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#23568 erstellt: 30. Mai 2021, 12:35
Muss(te) man den kennen ? Das wurde heute früh sogar in den 9-Uhr-Nachrichten auf Bayern4 gemeldet ! Ich hatte den Namen noch nie bewusst gehört. Die Schnulze Raindrops Keep Falling on my Head kannte ich natürlich schon. May he rest in peace ...


Ein Vinyl-Fund früher diese Woche (siehe hier) hat mich aktuell in seinen Bann geschlagen: The Residents. Ich weiss, nicht wirklich Classic Rock, sondern eher Avantgarde, lief bei mir aber neben Zappa, Beefheart u.ä. in den frühen 1980ern recht oft und passend nebenher.

Ich hab mir jetzt auch noch die Mole Box (6CD, 2019) beschafft, die die veröffentlichten Teile 1, 2 & 4 der eigentlich geplanten 6-teiligen Saga mit ein paar Live-Aufnahmen und etlichen Bonus-Tracks aus den Jahren 1981-85 zusammenfasst. Teile 3, 5 & 6 sind übrigens nie erschienen ... bei den Residents eher üblich als ungewöhnlich ! Ich hatte die Mark of the Mole und die Tunes of Two Cities damals auch als LP, hatte sie aber (leider) weggegeben. Während Mark of the Mole sogar mit Blick auf das übrige nicht gerade easy-listening-taugliche Werk der Gruppe extrem düster daherkommt, ist Tunes of Two Cities eigentlich sehr vergnüglich.

Anspieltipp für Neugierige (gibt es hier am Tisch so etwas ?): Das Commercial Album.

IMG_2215D


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Mai 2021, 13:26 bearbeitet]
crim63
Inventar
#23569 erstellt: 30. Mai 2021, 21:20
Hallo !

Da Ihr die Band MAN letzten hier vorgestellt habt und ich gestern bei JPC zufällig drüber gestolpert bin, MAN hat vorgestern eine neue Scheibe
herausgebracht, "Anachronism Tango", ich wollt's hier nur mal erwähnt haben.
Link dorthin: JPC Link MAN

Gruß Maik

PS: @CptWillard, ich habe gar nichts von den Doors auf Vinyl, Schande über mich, nur ein paar Alben auf Band noch aus DDR Zeiten......
Käbbdn
Inventar
#23570 erstellt: 30. Mai 2021, 21:31
Die "Anachronism Tango" von Man ist schon zwei Jahre alt - allerdings ist die jetzt als neu veröffentlicht gemeldete eine Digipak-Ausgabe, und das Cover sieht auch hübscher aus.

folder

Back
maho69
Inventar
#23571 erstellt: 31. Mai 2021, 10:21

arnaoutchot (Beitrag #23568) schrieb:
Anspieltipp für Neugierige (gibt es hier am Tisch so etwas ?): Das Commercial Album.


Bei Avantgarde verkrampft's mich immer ein bissl!
CptWillard
Stammgast
#23572 erstellt: 31. Mai 2021, 10:41

crim63 (Beitrag #23569) schrieb:


PS: @CptWillard, ich habe gar nichts von den Doors auf Vinyl, Schande über mich, nur ein paar Alben auf Band noch aus DDR Zeiten...... :prost


Na, da hätte ich folgenden Tip für Dich:
The Doors ‎– Strange Days Analogue Productions

Tolle Pressung mit dem für mich etwas nervigen Nachteil der Verteilung auf zwei Scheiben mit 45RPM.
Ansonsten top Sound!
hifi_raptor
Inventar
#23573 erstellt: 31. Mai 2021, 10:50
Noch ein Tip zu Top Sound - wird man bei HDtracks fündig.
Top Mastering in HiRes.
Also ran an die Ohren.
Für die Digitalos unter den Altrockern. Hier muss ich auch keine Platten wechseln.
chriss71
Inventar
#23574 erstellt: 31. Mai 2021, 11:03

hifi_raptor (Beitrag #23573) schrieb:
Noch ein Tip zu Top Sound - wird man bei HDtracks fündig.
Top Mastering in HiRes.


Vor allem, was die Doors betrifft. Die sind neben den DCC (wo mittlerweile Mondpreise aufgerufen werden) die besten Versionen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966