Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Tenker
Ist häufiger hier
#8239 erstellt: 08. Jul 2015, 20:03
Liebe DAT-Recorder-Freunde,

nach 10 Jahren habe ich meine Bänder in den Recorder gesteckt und von paar sind Bänder sofort gerissen.

Wie kann ich sie zusammen kleben?
Habt Ihr paar Tips für mich?

Meine zweite herzliche Bitte;
Ich habe mir soeben noch den
DAT-Recorder Tascam DA-20
Baugleich mit dem
Pioneer D-05
gekauft.

Hat jemand eine Service-Anleitung als PDF für mich?
Meine EMAIL
tenker (ät) gmx.net
wird sich auf die Datei freuen.

Danke und viele Grüße
Tenker
ghaliläo
Inventar
#8240 erstellt: 15. Jul 2015, 22:24
@Tenker


Wahrscheinlich funktioniert das Laufwerk von Deinem DAT-Recorder nicht mehr richtig wenn mehrere Bänder sofort gerissen sind.

Da würde ich erst mal das Laufwerk komplett überholen.

DAT-Bänder kleben ist sehr schwierig - hab ich schon mehrmals bei Testbändern gemacht, die ich nur zum Testen von Laufwerken verwende.

Kassette zerlegen und das Band etwas rausziehen - ich habe zum Kleben eine winzige Menge Sekundenkleber verwendet.

Das jedoch so hinzubringen damit das Band wieder einwandfrei funktoniert ist eine Tüftelarbeit - wahrscheinlich mußt Du mehrmals wieder etwas abschneiden und neu kleben bis es klappt. Bänder kleben ist keine optimale Lösung.

Wenn Bänder nahe am Anfang oder Ende reißen ist es besser die Bandbefestigung der Spule rauszumachen und das abgerissene Stück zu entfernen und dann das Band in die Befestigung der Spule wieder einklipsen - auch nicht so einfach.

Viel Glück beim Tüfteln
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8241 erstellt: 23. Aug 2015, 14:45
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Denon Dat DTR 2000.
Er spielt die Aufnahme nur noch verzerrt, besonders bei eigenaufnahmen vom Gerät ab.
Jetzt meine Frage wo sich der Kopfverstärker genau befindet?
Ein Service Manual habe ich, kann es aber nicht genau deuten?
Ich vermute ja, das er dem Laufwerk sitzt!?

Gruß und Danke im vorraus.
*pappentoaster
Stammgast
#8242 erstellt: 23. Aug 2015, 16:10
handelt es sich um digitale oder analoge verzerrungen, falls du das auseinanderdividieren kannst? und ist davon auch das kopfhörersignal betroffen, oder nur die analog outs bzw. die digital outs, falls vorhanden und testbar?
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8243 erstellt: 23. Aug 2015, 18:19
Hallo pappentoaster,
das kann ich jetzt leider nicht genau beurteilen, habe sowohl über anloge Ausgänge und über Kopfhörer die verzerrungen, und die samplingfreqenz Anzeige flackert und wandert auch!
Das selbe eigentlich wie bei den Sony Dat´s(77,57,55.), und da warn es eigentlich immer die Kopfamp`s!
Aber da der Denon der erste nicht Sony ist, kenne ich das innenleben noch nicht so!?
Die SM habe ich von www.hifiengine.com, der Manual Datenbank.

Gruß
michara
Ist häufiger hier
#8244 erstellt: 23. Aug 2015, 18:41
Da wo das obere Kabel der Kopftrommel rangeht ist der Kopfverstärker...in unmittelbarer Nähe des Kopfes. Es gibt hier viele Bilder des Panasonic Laufwerks...

Micha
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8245 erstellt: 23. Aug 2015, 19:17
Hallo michara,
das habe ich eben auch vermutet, ich wollte nur nochmal sicherheitshalber nachfragen!
Danke allen für die schnellen Antworten, ich melde mich bei erfolg oder auch misserfolg!
Gruß
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8246 erstellt: 26. Aug 2015, 21:03
Hallo,
ich habe jetzt alle in frage kommenden Kondensatoren ausgetauscht, und das Problem besteht weiterhin!?
Jetzt habe ich allerdings die kleinen Potis im Verdacht, wenn ich eine Kassette abspiele und dann an die Potis komme wird es mal besser, oder schlechter!
Kann das sein?
Gruß
michara
Ist häufiger hier
#8247 erstellt: 27. Aug 2015, 22:25
Bitte nicht wahllos an den Potis drehen, am besten nach Servicemanual abgleichen. Kopfsignale am Oszi anschauen, zumindest als erstes schauen ob die Bandein uns Auslaufführung korrekt eingestellt ist.

Micha
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8248 erstellt: 28. Aug 2015, 15:34
Hallo,
ich habe an den Potis noch nichts verstellt, allein das berühren reicht schon daß sich was tut?
Muss jetzt im SM schauen welche Potis genau verbaut sind, und dann geht's weiter!
Gruß
hifi-freak2001
Ist häufiger hier
#8249 erstellt: 06. Sep 2015, 19:48
Hallo,
ich habe jetzt das Gerät wieder soweit zusammengebaut zum testen und musste feststellen das die Verzerrungen immer noch da sind!
Es scheint sich aber wirklich eher um Digitale verzerrungen zu handeln, und komisch ist auch das sie kommen und gehen mal geht es mal nicht?
Wenn es dann nicht geht, und ans Gehäuse klopft dann geht`s wieder eine zeitlang?
Also ich weis nicht mehr weiter, ist irgendwo ein wackler?
Gruß


[Beitrag von hifi-freak2001 am 06. Sep 2015, 19:53 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#8250 erstellt: 10. Sep 2015, 18:39
mglw. ist nur die kopftrommel verschmutzt. wäre aber auch möglich, dass einer oder mehrere kondensatoren platt sind.

edit: sehe gerade, dass die caps schon getauscht sind...dann wirst du sicher auch die kopftrommel gereinigt haben...


[Beitrag von *pappentoaster am 10. Sep 2015, 18:41 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#8251 erstellt: 03. Okt 2015, 17:51
Hi und kurzer Gruß in die Runde und an die, die hier noch lesen!

Bin momentan ziemlich weit weg vom HiFi und DAT-Geschehen und weiß auch nicht, ob bzw. wann sich das wieder ändert.
Kann mich daher nicht an Diskussionen beteiligen oder fachliche Hilfestellungen leisten. Hoffe, die Zeiten ändern sich wieder und dann wird man auch wieder von mir hören.

Viele Grüße an alle und hoffentlich bis bald!
ghaliläo
Inventar
#8252 erstellt: 10. Okt 2015, 05:31

hifi-freak2001 (Beitrag #8249) schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt das Gerät wieder soweit zusammengebaut zum testen und musste feststellen das die Verzerrungen immer noch da sind!
Es scheint sich aber wirklich eher um Digitale verzerrungen zu handeln, und komisch ist auch das sie kommen und gehen mal geht es mal nicht?
Wenn es dann nicht geht, und ans Gehäuse klopft dann geht`s wieder eine zeitlang?
Also ich weis nicht mehr weiter, ist irgendwo ein wackler?
Gruß



Hab schon lange nicht mehr reingeschaut - kann es vielleicht sein dass bei Dir die Spurlage nicht ganz passt? Müsste vielleicht wieder exakt eingestellt werden.
golf2
Inventar
#8253 erstellt: 03. Nov 2015, 12:16
Hallo

habe derzeit Probleme mit meinem Tascam DA 30 MK II. Er zeigt ab und zu mal "ERROR 01", kann das am Riemen liegen bzw kann man den selber wechseln?
Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei manchen Bändern auf, nach ein - und ausschalten geht es eine Weile wieder.
Danke für Eure Hilfe.
helican-scan
Ist häufiger hier
#8254 erstellt: 04. Nov 2015, 14:18
Hallo!

Ja,
liegt am kleinen Laderiemen.
Ja,
kann man - beim DA30II sogar leicht - selber wechseln.
Mitunter reicht es aber schon, statt Tausch, die zwei Räder über die er läuft zu säubern, den Riemen gleich mit.
Der Grip reicht dann vielfach wieder. Einmal habe ich den Riemen hiernach gekreuzt, Räder + Riemen gesäubert,
und dann den Servomotor umgepolt (wg. der Riemen-Kreuzung).
War als schneller Not-Behelf gedacht, läuft aber bis heute (an meinem DA45HR).
Riemen kostet zwar nur ca. 9 Euro, aber das Problerm sollte halt schnell abgestellt werden.
Gruß
golf2
Inventar
#8255 erstellt: 04. Nov 2015, 15:16
Supi - danke, muss ich am WE gleich mal probieren..
Olikor
Neuling
#8256 erstellt: 05. Nov 2015, 11:40
Guten Morgen,

nach langer Zeit melde ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort. Eigentlich ein gutes Zeichen, da bislang alles in Ordnung war.

Die Reparatur meines DTC-77 ES hat damals mit dem Austausch des Kopfverstärkers einwandfrei funktioniert. Er läuft wunderbar. Aber, nun ist mein Zweiter DTC 77ES mit dem gleichenProblem behaftet. Wer hat mir einen Kopfverstärker - möglichst in Ordnung - zu verkaufen. Zur Not auch einen defekten, bei dem ich mich mit meinen schlechten Augen und einer riesen Lupe an die Kondensatoren wagen kann.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Grüße aus Süddeutschland
Oli
Chefbastler
Neuling
#8257 erstellt: 06. Nov 2015, 23:23
Hallo

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Sony 55ES DAT Recorder. Von dem Fehlerbild liest mann viel im Netz, allerdings hauptsächlich nur dass es häufig ist und dass es leute gibt die soetwas Reparieren. Und hab ich noch nicht die Lösung des Problems gefunden und hoffe hier die Lösung zu finden.

Fehlerbild:
Beim erstenmal Kassette einlegen tat sich gar nichts auser dass "Caution" leuchtete, nach fünfmal Kassette reinraus konnte er sie immerhin Abspielen und Bespielen jedoch scheint dabei der Zähler unruig/schneller zu laufen als er soll. beim zurückspulen stoppt er nach 2-10sec wieder und läuft dabei unruhig und danach läucheitet wieder "Caution".

Hatt da wer schon erfahrungn bezüglich der Reparatur was da los ist?

Die ausgelaufenen Kondis auf der Lesekopfverstärkerplatine hab ich schon getauscht. Brachte natürlich auch keine verbesserung. Meine vermutung bisher ist das evtl. die Mechanik verharzt ist und daher evtl. zu schwergängig ist. Bevor ich das Laufwerk umsonst zerlege wollt ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Dingern sind in sachen reparatur.

PS: ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme und hab eigentlich fast alles da Werkzeug/Messmittel.


[Beitrag von Chefbastler am 06. Nov 2015, 23:24 bearbeitet]
golf2
Inventar
#8258 erstellt: 10. Nov 2015, 11:17
#Chefbastler
Ich hatte den 55er selber mal. Das könnte am Kopfverstärker liegen. Ich habe mir die Kondensatoren damals von einem Fernsehtechniker neu einlöten lassen, war nicht teuer. Da Du aber Probleme mir Rückspulen usw hast, könnte auch folgendes sein:
Die Kassette kann verklebt sein und löst den Fehler aus - oder
der Bandzug ist nicht in Ordnung. In diesem Fall mußt du vorhandene Zwischenräder, Idler oder Rutschkupplungen tauschen. Evtl. sind die Rutschkupplungen auch direkt im Auf- und Abwickelteller integriert. Durch einfache Beobachtung des Laufwerkes solltest du herausfinden welche Räder für die Aufwicklung zuständig sind.
Insgesamt war ich mit den Sony DAT's völlig unzufrieden bis Tascam die Lösung bei mir brachte.
golf2


[Beitrag von golf2 am 10. Nov 2015, 11:18 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8259 erstellt: 12. Nov 2015, 15:12
Hallo Chefbastler,



so wie sich das anhört braucht Dein Laufwerk eine Generalüberholung - wenn Du sowas noch nie gemacht hast nicht einfach.

Ich würde Dir raten Dich mal im Old-fidelity-Forum im DAT-Bereich zu melden weil alle DAT-Spezialisten inzwischen dorthin umgezogen sind - da wirst Du alle notwendigen Tips erhalten um so eine Überholung selber machen zu können.

Noch was zu dem was golf2 geschrieben hat - Idler und Rutschkupplungen und Ähnliches gibts im DAT-Laufwerk gar nicht - sowas findet man eher bei Kassettendecks.
golf2
Inventar
#8260 erstellt: 12. Nov 2015, 16:48

ghaliläo (Beitrag #8259) schrieb:

Noch was zu dem was golf2 geschrieben hat - Idler und Rutschkupplungen und Ähnliches gibts im DAT-Laufwerk gar nicht - sowas findet man eher bei Kassettendecks.

Idler kann schon sein, Rutschkupplungen hatten Teile der DTC Serie von Sony aber schon.
ghaliläo
Inventar
#8261 erstellt: 12. Nov 2015, 22:20

golf2 (Beitrag #8260) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #8259) schrieb:

Noch was zu dem was golf2 geschrieben hat - Idler und Rutschkupplungen und Ähnliches gibts im DAT-Laufwerk gar nicht - sowas findet man eher bei Kassettendecks.

Idler kann schon sein, Rutschkupplungen hatten Teile der DTC Serie von Sony aber schon.



Also ich verwende DAT-Recorder schon seit über 20 Jahren und hab schon unzählige repariert - aber eine Rutschkupplung hab ich da bis jetzt noch keine drin gefunden. Wenn Du Bremsbänder als Rutschkupplungen bezeichnest - o.k. - aber das sind zwei paar Stiefel.
helican-scan
Ist häufiger hier
#8262 erstellt: 12. Nov 2015, 23:25
Ach, der ghaliläo schrub:

Also ich verwende DAT-Recorder schon seit über 20 Jahren und hab schon unzählige repariert - aber eine Rutschkupplung hab ich da bis jetzt noch keine drin gefunden. Wenn Du Bremsbänder als Rutschkupplungen bezeichnest - o.k. - aber das sind zwei paar Stiefel.


Tja,
nur der Richtigkeit halber:

Das Technics/Panasonic-Laufwerk hat eine Zahnrad-Idler-Rutschkupplung, der Fostex D10 mit dem gleichen Laufwerk auch, der Onkyo 901 somit ebenso, auch der Denon DTR2000.
Der Pioneer D5 hat einen Zahnrad-Idler mit Rutschkupplung, der D7 mit dem gleichen Laufwerk somit ebenso, der Pioneer 9601 auch, der Fostex D15, der Fostex D25 auch, weil alle gleiches Laufwerk.

Sind doch schonmal eine ganze Menge, gell, wohlgemerkt alle mit einer Rutschkupplung im Idler.
ghaliläo
Inventar
#8263 erstellt: 13. Nov 2015, 08:08
Echt wahr - also von all den Geräten die Du da aufzählst hab ich nur den Onkyo 901 und der kam total tod bei mir an. Bei der Reparatur des Lufwerks ist mir keine Rutschkupplung aufgefallen - aber wenn Du das schreibst wird es wohl so sein.
golf2
Inventar
#8264 erstellt: 13. Nov 2015, 11:28
Jetzt fangen wir irgendwie an Erbsen zu zählen..
ghaliläo
Inventar
#8265 erstellt: 14. Nov 2015, 12:57
Na ja - Erbsen zählen wohl nicht aber irgendwie sollten wir schon bei technischen Tatsachen bleiben.

Nachfolgend mal zwei Bilder vom Laufwerk eines Onkyo DT 901 - wo bitte soll da ein Idler oder eine Rutschkupplung sein - also ich kann keine finden.

Laufwerk Onkyo DT 901

Onkyo Laufwerk hinten

o.k. - wenn man das zwischen den Antriebsspindeln hin- und herschwenkende Zahnrad als Idler bezeichnet hat dieses Laufwerk ein Idlerzahnrad. Aber für mich ist ein Idlerrad ein Rad mit einem Gummi drauf wie man es in manchen Kassettendecks finden kann. Weiß jetzt nicht ob man das Zahnrad bei DAT-Laufwerken auch als Idlerrad bezeichnet - glaube aber eher nicht.

Aber eine Rutschkupplung hab ich bis jetzt noch in keinem DAT-Laufwerk gefunden.


[Beitrag von ghaliläo am 14. Nov 2015, 13:07 bearbeitet]
helican-scan
Ist häufiger hier
#8266 erstellt: 14. Nov 2015, 14:56
Ach du liebe Zeit,

da ich ja die Gelegenheit hatte, Ihre Arbeiten an einem ihrer unzähligen, von Ihnen reparierten DAT-Recorder bestaunen zu können - inkl. des mit Schrumpfschlauch aufgehübschten, technisch und funktional völlig ungeeigneten, Pinch-Rollers (habe ich ja hier, zum Gruseln, echt) - werde ich hier, speziell Ihnen, werter Herr, keine öffentliche Nachhilfestunde geben.

Aber:
Ich orientiere mich, da ist so meine Art, auch gerne mal an Service-Manuals (manche gibts ja für lau im Netz). Im Falle des Onkyo DT901 ist auf Seite...
Ach, nee, ich lass´das.

Fakt ist, und bleibt:
Dieses Laufwerk verfügt - natürlich - über ein, sogar vom Hersteller im SM genau so benanntes, Idler-Rad. Ebenso ist im Laufwerk - suchen Sie doch mal - eine Rutschkupplung "verborgen". Die hat sogar, im Weiteren, eine ganz extrem wichtige Funktion; die erklär´ ich hier (auch) nicht.
Ihre ganz persönliche, "unscharfe", Definiton von "Idler" interessiert mich weniger.

Nur:
Was Sie in den von Ihnen postulierten 20 Jahren DAT-Verwendung/-Reparaturen (s.o.) alles gelernt haben, das wüsste ich aber schon gerne.
Vielleicht müssen es ja einfach 20 weitere Jahre sein.

Für, erstaunt-erschrockene, Mitleser (ggf. Forumsleitung):
Dieses wichtige - hochwertige IMHO - DAT-Laufwerk (Bj. ab ca. 1990) ist sehr, sehr weit verbreitet, selbst der Studer-DAT (ja, DER ist selten) verfügt über dieses; daß der werte Herr also bei diesem "Denon/Onkyo/Technics/Panasonic/Fostex/Studer-Laufwerk" im Nebel zu stochern scheint, ist schon bezeichnend und berechtigt (im Wortsinne) mich IMHO zu diesem Post.

Und das Erbsenzählen hört da auf wo jemand sein "Wissen" zu Geld machen will.
(Da möglicherweise vorangestellte Post nachträglich in verwirrender/verschleiernder Absicht editiert werden, habe ich mal Shots dieser Seite angelegt)

Edit:
O, weh:

Ghaliläo beliebte zu posten:

Aber eine Rutschkupplung hab ich bis jetzt noch in keinem DAT-Laufwerk gefunden.

Es ist sinnlos


[Beitrag von helican-scan am 14. Nov 2015, 17:02 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#8267 erstellt: 14. Nov 2015, 17:33
Ohne jetzt den meisten Teil von Helican-Scan zitieren zu wollen-
Helican-Scan hat nun mal recht und an Tatsachen lässt sich nun mal nichts ändern.

Es gibt nun mal Rutschkupplungen in den verschiedensten (DAT) Geräten und auch nicht nur beim Idler.

LG
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 14. Nov 2015, 19:28 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8268 erstellt: 15. Nov 2015, 11:56
Na da hab ich mich jetzt wohl gewaltig blamiert.
golf2
Inventar
#8269 erstellt: 15. Nov 2015, 14:28
#mcs-mik
Thanks a lot - nichts desto trotz werden hier immer wieder gern mal Erbsen gezählt - egal jetzt. Irgendwann muss mal gut sein.


[Beitrag von golf2 am 15. Nov 2015, 14:29 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#8270 erstellt: 16. Nov 2015, 01:00
Oh Gott!

Jetzt sind die ganzen engagierten DAT-Bastler hier weg und die Besserwisser-Fraktion kommt plötzlich wieder aus den Löchern

Wie "generös" hier mit Fachwissen zu protzen und dann großschnauzig rumzuposaunen "Die hat sogar, im Weiteren, eine ganz extrem wichtige Funktion; die erklär´ ich hier (auch) nicht.", das schreit ja fast nach der Verleihung des "HiFi-Verdienstkreuzes am Bande"

Damit verlasse ich auch diesen Thread für immer und mache nun Platz für die Erbsenzähler und DAT-Superhelden, wie es sich für einen folgsamen Vasallen und Hofnarren gehört...
shell1310
Neuling
#8271 erstellt: 01. Dez 2015, 10:14
Hallo an ALLE!

Ich habe folgende (wahrscheinlich altersbedingte) Probleme mit meinem [b]Sony DTC-59ES[/b]. Der Recorder bleibt (sobald er etwas wärmer wird, also nach ca. 45-60 Minuten Betrieb) während der Wiedergabe einfach stehen. Das Vor- und Rückspulen funktioniert dann sehr langsam. Nach dem Abkühlen geht er wieder. Ist das eine größere Sache (Lager oder Rutschkupplung kaputt) oder muss man den nur einstellen? Wie Ihr sieht habe ich wenig Ahnung und hoffe auf Euren Erfahrungsschatz.
MfG
Rudolph
golf2
Inventar
#8272 erstellt: 01. Dez 2015, 19:32
Das klingt nach den typischen 59er Laufwerksproblemen. Vor und Zurückspulen war immer ein Problem beim 59, das wird mit der Zeit immer schlimmer. So war's jedenfalls bei mir. Liegt wahrscheinlich auch an besagter Rutschkupplung.


[Beitrag von golf2 am 01. Dez 2015, 19:34 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#8273 erstellt: 03. Dez 2015, 17:20
Nachdem es hier ja ziemlich still geworden ist, möchte ich mich noch einmal zum Abschluss meiner DAT Geräte Sammlung mit dem aus meiner Sicht am weitesten entwickelten DAT Recorder, dem Sony PCM 7040 zurückmelden. Dieser ist neben meinem DTC-1000 und JVC XD-Z 1010 mein häufigst benutzes Abspielgerät. Das Laufwerk ist bestens, alle Tugenden der früheren Laufwerke und nahezu keine Schwächen davon sind darin vereint.

Was macht das Laufwerk so einzigartig ?

1. 4DD Motoren treiben den Mechanismus an
2. Der Bandzug wird elektronisch geregelz mittels Magnetsensor (wie im DTC 1000)
3. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen aus dem Gerät ausbauen
4. 4 Kopf Trommel ermöglicht Hinterbandkontrolle
5. Sehr leise und schnelle Laufwerksmechanik
6. Fantastische Ersatzteilversorgung, da in fast allen Sony Streamern (SDT xxxx) das gleiche Laufwerk eingebaut ist, die Flexprints sind wohl anders und müssen umgelötet werden

Hat das Laufwerk auch Schwächen ?

Ja das hat es. Der Capstanmotor ist nahezu mickrig und nicht sehr stabil. Mit entsprechenden Maßnahmen konnte ich aber noch jedem Motor durch die Stabilisierung der Capstan Lager neues Leben einhauchen. Auch schon passiert ist der Bruch eines Zahnrades der Lademechanik für den Slot-In Mechanismus. Aber dank der guten Ersatzteilversorgung, auch kein Problem. Was auch nachteilig ist, der Musik Skip ist sehr träge, da auf die zentel Sekunde der Start ID angefahren wird und das dauert äußerst lange.

Was habe ich am Gerät verändert ?

Den Capstan Motor habe ich stabilisert mit 2K Kleber. Laufen tut er damit seit 600 Stunden einwandfrei. Ich habe eine Infrarot Fernbedienung nachgerüstet mit einem Arduino Mikrocontroller. Eine Schachtbeleuchtung wurde verbaut (Blinken beim Einschalten ROT bis Betriebsbereitschaft, ROT/ORANGE pulsierend ohne Cassette, BLAU/WEISS mit eingelegter Cassette, mit Arduino und programmierbaren RGB LEDs). Hinter das Laufwerk habe ich einen leise laufenden 40mm Lüfter verbaut, da die Cassette im Dauerbetrieb schon ordentlich heiss wird, damit war das erledigt. Die Spannungsregler auf der Motorsteuerung (Unterseite des Laufwerks) habe ich mit einem Kühlkörper versehen, die Platine hatte sich bereits dunkel verfärbt. Die SMD Elkos, welche zum Auslaufen neigen habe ich ersetzt. Und zuletzt wurde die Haube in einer Lackiererei lackiert, da auch nach dem vierten Kauf eines 7040ers keine Haube im passablen Zustand aufzutreiben war.

Fotos folgen ...


[Beitrag von suprasius am 03. Dez 2015, 17:22 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#8274 erstellt: 03. Dez 2015, 18:10
Beim 7030 und 7040 gibt es, je nach Serie, durchaus schon mal ein Problemchen mit den Wickelmotoren, genauer gesagt den Wickeltellern. Diese wurden teilweise mit Gleitlagerbuchsen geliefert, die aufgrund der geringen Achsdurchmesser recht bald ausleiern. Das hat zur Folge, dass irgendwann der Teller so arg schlackert und taumelt, dass er die Antriebsspulen berühren kann. Bei Playbetrieb bleibt dann früher oder später das take-up reel stehen. FF und REW gehen noch, da wird genügend Drehmoment geliefert.


[Beitrag von eckibear am 03. Dez 2015, 18:11 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#8275 erstellt: 03. Dez 2015, 21:56
Mein aktueller 7040 hat Gleitlager, auch nach jetzt 1600 Stunden, keine Probleme. In meinen Ersatzteilen habe ich auch noch eine Variante mit Kugellager. So jetzt hier die angekündigten Fotos vom 7040.

Was ich noch vergaß, es wurden noch Alu Füße in schwarz montiert, eine Haube aus einem DDS Laufwerk auf das DAT Laufwerk gesetzt, und die Flanken der Eject Taste rot lackiert. Aber seht selbst ....

Hier einmal das Laufwerk von oben:

Drive

Hier der eingebaute Lüfter (läuft sehr leise mit 5,5 Volt) und ist über eine Einpunktaufhängung aus Federstahldraht optimal entkoppelt:

Fan

Die Fernbedienungseinheit (35pol Stecker, mirco PC Gehäuse und Empfangseinheit):

remote_all

Und das FB Gehäuse von innen:

remote_inside

Die Empfangseinheit (nach dem Einschalten LED blaues blinken, bis Betriebsbereitschaft, dann rote LED, bei gültigem Empfang eines Befehls blau):

remote

Hier die Schachtbeleuchtung (ROT pulsierend, ohne Cassette):

red

Und bei geladener Cassette:

blue

Und nochmal das ganze Gerät:

7040

7040_II

So damit verabschiede ich mich von hier. Ich wünsche allen Erhaltern alter Audio Technik, vor allem der DAT Technik noch viel Freude und Erfolg bei Ihren Wiederbelebungsversuchen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, ich habe meine fiinalen Wunsch DAT Geräte zusammen und funktionstüchtig. Ich beschäftige mich jetzt ein wenig mit ..... Bandmaschinen !


[Beitrag von suprasius am 03. Dez 2015, 22:08 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#8276 erstellt: 03. Dez 2015, 22:03
Übrigens eckibear, der 7030 und der 7050 haben ein gänzlich anderes Laufwerk auf Basis des DTC 1000 (habe beide in meiner Sammlung). Der 7010 (den habe ich mir geschenkt) besitzt ein DD4 Laufwerk wie z.B. der DTC 77. Die darin verbauten Wickelmotoren aller 70xx (ausser 7040) sind alle gleich, mit Kugellager und Gleitlager (Sony Variante, die Kugeln laufen separat in zwei Lagerschalen und einem Gleitlager. Wurden ab DTC 1000 bis zuletzt so verbaut, ggf. in unterschidlichen Revisionen, äusserlich sehen sie aber gleich aus.

Und weil es so schön ist, hier ein Foto davon:

!cid_610A4516-CFB4-4A41-A213-196B522B8A62


[Beitrag von suprasius am 03. Dez 2015, 22:06 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#8277 erstellt: 04. Dez 2015, 01:10
Ich habe in meiner Sammlung etwas den Überblick verloren: Das abgebildete Laufwerk bzw. der Wickelantrieb ist also aus dem DTC1000 oder PCM7030?
OK, dann müssen es bei mir wohl immer 7040er gewesen sein. Soweit ich erinnere waren bei denen, die ich mal vor Jahren repariert habe, mehrere Lager in dem Rotor bzw. Wickelteller eingepresst. Zwei Radiallagerbuchsen und ein Axiallager mit Kugeln. Die (dünne) Achse war starr im Motorboard verankert. Ich habe die ausgeleierten Gleitlager damals gegen Kugellager getauscht. Die Betriebsstunden waren gar nicht so hoch, aber evtl. war auch der Zähler zurückgesetzt. Eines der Lager (das zur Spulenseite) ist etwas speziell, denn es hat einen Stützkragen am äußeren Laufring, der auf dem Rotor von unten aufliegt. Frag' mich jetzt nicht, woher ich die damals besorgt hatte. War etwas Sucherei aber soweit ich erinnere am Ende nicht teurer als ein Paar € je Lager.

Die fast baugleichen DDS-Laufwerke von Sony habe ich erst später kennengelernt und ein Paar erst einmal auf Lager gelegt. Am einfachsten ist es evtl. den ganzen Rotor zu tauschen, wenn die wirklich kompatibel sind.

Also kurz, die Konstruktion der Lager ist wohl gerade andersherum als beim DTC1000/7030.

Meine DAT Sammlung: Sony PCM7030, PCM 7040, PCM-E7700, TCD-D3, Denon DTR2000, DTR80P, Yamaha DTR2, Otari DTR-90T, Panasonic SV3700, SV3800, SV4100. Zuletzt kame einige "Verwandte" dazu wie Tascam DA88, DA78HR, Sony PCM800 und entferntere Verwandte wie Otari PD-80B, Yamaha CBX-D5 (beide HD Recorder).
Ach ja, auch das Urgestein Sony PCM-F1E mit dem Betamaxen SL-F1. Alle am Laufen.
ghaliläo
Inventar
#8278 erstellt: 04. Dez 2015, 16:32
@ suprasius

sehr interessant was Du da für einen tollen Umbau an Deinem DAT vorgenommen hast.

Ich wußte gar nicht, dass beim PCM 7040 das gleiche Laufwerk wie in den Streamern verbaut war - so einen Streamer häbe ich auch noch als Ersatzteilspender rumliegen. Ich dachte die haben alle die 1000er Laufwerke verbaut. Da nehm ich aber wohl jetzt mal an dass die mit dem 1000er Laufwerken besser sind oder täusche ich mich da?


[Beitrag von ghaliläo am 04. Dez 2015, 16:35 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#8279 erstellt: 08. Dez 2015, 10:16
Hallo ghaliläo, du weisst ja mein Favorit was das Laufwerk betrifft ist das des DTC 1000. Zu schön finde ich den Aufbau, die Geräuschkulisse und die Qualität. Beim Laufwerk des 7040 wurde dies alles verkleinert und modernisiert. Keinesfalls qualitativ verschlechert, das meiste Blechgedöns im Laufwerk besteht aus Edelstahlblech, teilweise lackiert. Ich finde es sehr hochwertig. Eines kann das 7040er Laufwerk besser als das 1000er, es ist deutlich schneller und leiser. Es hat zwar auch einen Rotary Encoder, aber der kann nicht so einfach kaputt gehen kann, weil ein Zahnrad zerbröselt.

Weils im WEB sowenige Bilder des 7040 gibt, hier noch ein paar:

display
Displayboard

innen
Innenansicht

capstan
Capstanmotor

sensor
Bandfühlhebel für den Bandzug

Spulen
Reelboard ohne Teller

RE
Rotary Encoder

unten
Laufwerk unten

Motor
Reelboard
ghaliläo
Inventar
#8280 erstellt: 08. Dez 2015, 12:32
Danke für die tollen Bilder. Das Laufwerk ist nicht schlecht.

Ich hatte mich gewundert als ich mir den Sony Streamer geholt hatte dass der so ein tolles Laufwerk drin hat - vor allem die Vierkopftrommel hat mich überrascht. Denke mal dass der Streamer neu auch ganz schön teuer war. Was mir bei dem Streamer ja ganz besonders gefallen hat war die aufwändige Kopftrommelreinigungsaparatur - diese runde Lamellenrolle hat Dein PCM aber nicht drin, oder?

Eigentlich hatte ich mir den gekauft weil ich einen Taster zur Kassettenerkennung für meinen DRD-100 gebraucht hätte - aber der hat ja leider keinen solchen Taster mit 2 Stiften drin. Mußte dann doch ein Ersatzlaufwerk aus dem 670er dran glauben.

Hab mal gekramt und ein Bild gefunden:
BILD1149


[Beitrag von ghaliläo am 08. Dez 2015, 12:45 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#8281 erstellt: 08. Dez 2015, 14:56

Was mir bei dem Streamer ja ganz besonders gefallen hat war die aufwändige Kopftrommelreinigungsaparatur - diese runde Lamellenrolle hat Dein PCM aber nicht drin, oder?


Serienmässig nicht, da ist dort eine Schaumstoffrolle. Aber mittlerweile habe ich so eine in den 7040 eingebaut. Der Schubhebel muss dann vom Streamer übernommen werden damit der Abstand der Rolle zur Kopfscheibe stimmt. Seitdem habe ich keine Reinigungscassette mehr benutzt, ich weiss gar nicht wann ich die das letzte Mal im Laufwerk hatte ....

Ja die Streamer waren damals eine recht teure Sache. Nicht viel preiswerter als ein Einstiegsdat.
ghaliläo
Inventar
#8282 erstellt: 08. Dez 2015, 21:31
Hast Du das dann genauso gemacht wie im Streamer denn wenn ich mich recht erinnere ist das mit der Reinigungsrolle genau umgekehrt wie sonst nämlich dass diese Lamellenrolle bei hochgefahrenen Rollenschlepphebeln an die Kopftrommel gedrückt wird und somit immer mitläuft.

Kann mich erinnern dass deswegen eine Abriebsspur an der Kopftrommel zu sehen war was ich nicht für optimal halte. Eigentlich wäre ja besser wenn das Teil nur bei runtergefahrenen Schlepphebeln an die Kopftrommel drücken würde.
suprasius
Stammgast
#8283 erstellt: 11. Dez 2015, 10:18
Nein, diese läuft nicht immer mit. Sie wird genau wie die Schaumrolle kurz an die Kopfscheibe geführt. Ansonsten würde das auch einen riesen Radau machen im Betrieb. Ich halte diese Art der Reinigung für effektiv und schonend. Besser als Reinigungscassetten. Ich habe dutzende Streamer Laufwerke zerlegt und bei keinem der Laufwerke einen Einschliff von der Lamellenrolle gesehen. Ach ja das Lüfterrad auf der Kopfscheibe passt leider nicht auf den 7040, dort fehlen die entsprechenden Bohrungen. Eine Kopfscheibe aus einem Streamer zu verbauen habe ich bisher nicht probiert. Ob es passt weiss ich nicht. Anschlussmässig und von den Maßen/bohrungen passt es, ob es auch elektrisch passt weiss ich nicht. Die Kopfe der Streamer Laufwerke sehen etwas kleiner aus als die im 7040. Werde ich erst versuchen, wenn mir eine Scheibe verreckt. Habe aber noch zwei 7040er als Ersatz ....


[Beitrag von suprasius am 11. Dez 2015, 10:19 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8284 erstellt: 12. Dez 2015, 13:16
Ich habe meinen Streamer nie in Betrieb gehabt aber es schaut mir so aus als ob die Lamellenrolle immer mitläuft. Würde aber wie Du schreibst sicher einen ganz schönen Radau machen wenn das Ding ständig mitläuft.

Wenn Du den Lüfter auf der Kopftrommel einbauen könntest wäre natürlich der Zusatzlüfter nicht nötig. Außerdem wäre diese Lösung auch sicher geräuschärmer. Ich wollte diese Lüfterscheibe auch mal in einen DAT einbauen - weiß gar nicht mehr in welchen - aber da ging es platzmäßig nicht.


[Beitrag von ghaliläo am 12. Dez 2015, 13:20 bearbeitet]
Bastler_4711
Neuling
#8285 erstellt: 29. Jan 2016, 21:47
Hallo DAT-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem JVC XD-Z505, und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vor einigen Jahren hat das Display zu flackern begonnen, und die Fehlfunktionen haben zugenommen. Er hat mir eine Kassette zerstört, indem er während der Wiedergabe plötzlich auf Aufnahme umgeschaltet hat; er hat auch willkürlich Marken gesetzt; Bedienfunktionen waren nahezu nicht mehr möglich. Nachdem ich keine Zeit und keinen Platz hatte, habe ich das Gerät nicht mehr benutzt. Nachdem ich aber auf meine DAT-Aufnahmen nicht gänzlich verzichten wollte, habe ich bei MCS-MIK einen Sony DTC 55 ES erstanden, und bin damit sehr zufrieden. Nichts desto Trotz will ich nun meinen XD-Z505 wieder beleben, zumal ich jetzt wieder Zeit und Platz dazu habe. Ich habe mal prophylaktisch die Lötstellen auf den Platinen nachgelötet (außer SMD), und scheinbar eine deutliche Verbesserung erzielt. Die Fehlfunktionen sind scheinbar deutlich reduziert, die Bedienung funktioniert wieder einwandfrei, das Display flackert aber nach wie vor, und es werden willkürlich Segmente angesteuert. Nun hoffe ich auf Hilfe, um meine Fehlersuche abzukürzen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#8286 erstellt: 29. Jan 2016, 23:32
Das klingt Alles sehr nach Controller-Problemen. Ohne weitere Details des Fehlers zu kennen kann man schon Folgendes sagen:

Im Grunde hat man bei Altgeräten dieser Ära fast immer Probleme mit irgendwelchen ausgetrockneten Elkos. Besonders oft sind aber SMD Elkos betroffen, denn deren Dichtung ist durch die Baugröße sehr marginal, außerdem ist der "Saftvorrat" darin entsprechend beschränkt. Wenn man nur etwas Pech hat, ist die Brühe auch schon vorher auf die Platine gelaufen und hat dort allerlei Korrosion ausgelöst. Manchmal gehen sogar Vias dadurch kaputt. Nimm einmal diese Teile genauer unter die Lupe und schaue nach, ob in deren Nähe Krusten etc. an den Lötstellen zu erkennen sind.
Ein anderes untrügliches Zeichen dafür ist, dass man diese meist auffällig matten Lötstellen kaum oder garnicht mehr Löten kann. Anscheinend verändert die Korrosion den Schmelzpunkt erheblich. Mit einer Lötpinzette geht gar nichts mehr. Wohlgemerkt, ich spreche hier von einer "amtlichen" Pinzette der Fa. Weller...
In so einem Fall ist es am Besten, den Elko von oben Stück für Stück mit sehr scharfem Seitenschneider abzutragen, bis man ins untere Viertel stößt. Dann lassen sich der Isolationsträger und die internen Kontaktpins einzeln leicht entfernen, es bleiben nur noch zwei kurze Stummel auf der Platine. Die kann man dann einigermaßen gut auslöten ohne die Platine zu beschädigen (mechanischen Stress am Lötpad unbedingt vermeiden, sonst löst es sich leicht ab!).
Nur wenn die Platine wirklich verdammt gut ist und man auch den Mut hat, kann man die Elkos entlang der Pin-Achse einfach aushebeln. Aber das ist die absolute Ausnahme (bei einigen Tektronix Geräten geht das erstaunlich gut, aber deren Platine kostet im Rohzustand wohl schon so viel wie der ganze DAT Rekorder!).

Platine danach unbedingt gründlich reinigen, denn das Zeug frisst sich sonst immer weiter rein (ist zu allem Überfluss auch noch hygroskopisch). Bei Deiner Lötaktion hast du evtl. eine dieser Schwachstellen durch Hitzeeinwirkung nur vorübergehend etwas getrocknet, entsprechend hat sich das Verhalten vielleicht verbessert.

In jedem Falle sollte man die alten Elkos prophylaktisch ersetzen, entweder durch "normale" Elkos (das geht fast immer, denn für SMD sprach oft nur die moderne/automatische Bestückung bzw. nicht unbedingt der geringere Platzbedarf) oder durch Tantal-Elkos (trocken).
Tantals sind gut für Digitales, weniger gut für Analoges (relativ hohe Verzerrungen). Leider vertragen sie nicht so gut Schaltvorgänge (z.Bsp. nach Ein/Aus-Schalter hinter Batterie), das kann zu internem Durchschlag bzw Kurzschluss führen. Man muss die jeweilige Einsatzsituation betrachten.

So eine Aktion macht leider ziemlich viel Arbeit, ich spreche aus eigener Erfahrung. Immerhin habe ich so manche Kiste nach Wäsche und Runderneuerung wieder Fit bekommen. Erfolgsquote geschätzte 80%, der Rest waren meist Platinenschäden in den Zwischenlayern, spätestens dann habe ich aufgegeben.
Wildo
Ist häufiger hier
#8287 erstellt: 30. Jan 2016, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen defekten Tascam DA30 MK2 auf dem Tisch. Elektronisch alles fein, nur ist das Laufwerk so gut wie nicht mehr zu gebrauchen da es stark verrostet ist. Sieht nach starkem Wasserschaden aus. Ich denke aber, mit einem Ersatzlaufwerk könnte das wieder was werden. Würde ihn ungerne aufgeben. Hat einer von euch noch entweder einen defekten DA30 MK2 oder vielleicht auch nur das entsprechende Laufwerk in der Werkstatt zu liegen? Würde mich freuen.

Beste Grüße
Wildo
Bastler_4711
Neuling
#8288 erstellt: 30. Jan 2016, 22:30
@eckibear

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe mir diesbezüglich die Schaltungsunterlagen und die Platinen noch 'mal angesehen. Sämtliche Elko's sind konventionell, es gibt keine in SMD-Ausführung. Und auch bei diesen ist nicht in irgendeiner Weise ein Schaden zu erkennen; nichts ausgelaufen, nichts deformiert. Glücklicherweise haben auch alle Platinen nur 1 Layer, die am häufigsten verwendeten Bauteile sind Drahtbrücken. Im Inneren sieht alles noch so aus, wie zu dem Zeitpunkt, als das Gerät das Werk verlassen hat; es gibt leider kein Bauteil, das "Hier" schreit. Auch bei den Signalen, die ich bisher mit dem Oszilloskop angesehen habe, erschien mir alles Plausibel. Ich werde mir einen Satz Elko's zulegen, und diese austauschen.
Ich hätte noch eine Frage, die ich in meinem letzten Beitrage vergessen habe; (angeborener Alzheimer) weiß jemand, wie ich bei meinem Gerät die Betriebsstunden auslesen kann?
Grüße
Bastler
eckibear
Hat sich gelöscht
#8289 erstellt: 30. Jan 2016, 23:35
Keine SMD Elkos, dass ist schon Mal beruhigend
In meinem Service Manual ist ein "Hour Meter" als (Nachrüst- ?) Option gezeichnet, Seite 3, Fig. 2-1 und 2-2. Das ist wohl eines von denen, bei denen ein Anzeige-Balken langsam hochwandert. Von daher würde ich annehmen, dass der Controller keine Über-Stunden zählt.

Noch eine mögliche heiße Spur: Das Ding hat wohl einen REMOTE Eingang über eine Klinkenbuchse. Die wiederum hat Schaltkontakte, mit denen wohl gemeldet wird, dass die "Strippe dran" ist. Wenn da ein Kontak-Wackler ist, fängt die Kiste fast sicher an zu spinnen >> Steck einen passenden Klinkenstecker ein Paar Mal ein/aus.

P.S.: Das Laufwerk scheint mir eines von ALPS zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961