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Dat-Recorder / Reparaturen

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*pappentoaster
Stammgast
#8088 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:30
Hm, vllt. kannst Du ja mal beschreiben, was da konkret so zu tun ist, und ich überleg dann, ob ich mich da rantraue. Das Gerät steht gerade geöffnet neben mir.
digitalo
Inventar
#8089 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:59
*pappentoaster
Stammgast
#8090 erstellt: 23. Mrz 2015, 02:27
Das sieht doch sehr fummelig aus. Gibt es denn jemanden hier, der anbietet, das zu machen? Und was würde sowas kosten?


[Beitrag von *pappentoaster am 23. Mrz 2015, 02:37 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8091 erstellt: 23. Mrz 2015, 02:35
Ich schreibe morgen eine PM.
*pappentoaster
Stammgast
#8092 erstellt: 23. Mrz 2015, 02:38
Vielen Dank!
ghaliläo
Inventar
#8093 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:00

michara (Beitrag #8084) schrieb:

Liest Du ab und an was ich schreibe? Ich hab das extra für Dich mit dem Multimeter getestet und geschrieben das man es sieht.

Viel Erfolg Micha


Hallo Micha,


ich sollte vielleicht die Beiträge erst mal genauer durchlesen - sorry

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht - auf der Servo PCB-Platine an J201 gemessen. Da hab ich an PIN4 etwa 5V anliegen und zwar egal ob die Kassette Läuft oder nicht und an PIN2 liegt gar nichts an - auch egal ob läuft oder nicht.

Wo der Microkontroller sein soll konnte ich nicht finden um da mal zu messen. Wo hast Du gemessen und was hat da Dein Multimeter angezeigt?
michara
Ist häufiger hier
#8094 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:16
Mess bitte erst mal an dem J201. Im normalen Play Betrieb, so lange wie sich die Reels drehen, sollten mit dem Multimeter periodisch gleichmäßig unruhige Messwerte zu sehen sein.(gegen Gehäusemasse) Supply Reel sollte ja noch gehen, Tekeup Reel, bei zurückgespulter Kassette, entsprechend der schnelleren Umdrehung die ähnlichen Messwerte etwa schneller periodisch schwankend. Besser kann ich jetzt nicht beschreiben, vergleiche einfach mit dem Supply Reel.Liegt denn an der LED des Kopplers Spannung an? Mit dem Smartphone mal geschaut ob die LED leuchtet?

Micha


[Beitrag von michara am 24. Mrz 2015, 20:16 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8095 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:10
Hab kein Smartphone - außerdem kann man da ja gar nicht hinschauen im zusammengebauten Zustand. Es gab keinerlei Spannungsschwankungen beim Messen. Wie gesagt - an PIN4 hatte ich etwa 5V anliegen und an PIN2 gar nichts - gemessen gegen Gehäusemasse. Und da hat sich nichts geändert egal ob die Kassette gelaufen ist oder nicht.
michara
Ist häufiger hier
#8096 erstellt: 25. Mrz 2015, 08:36
Irgend ein Device was digitale Fotos macht wirst Du wohl haben?! Und natürlich musst Du das Laufwerk dazu zerlegen! Wenn auf beiden Mespunkten keine Pulse kommen dann ist etwas anderes defekt! Zwei Reflexkoppler gehen nicht gleichzeitig defekt. Kontrolliere nochmal alles am Laufwerk...ansonsten -> jemand der Ahnung von der Materie hat, dann ist das in 5min erledigt.

Viel Erfolg Micha
x-terminator
Stammgast
#8097 erstellt: 03. Apr 2015, 16:50
Habe jetzt endlich mal Zeit gehabt, meinen XD-S1100 nach der Reparatur der Laufwerksplatine wieder zusammenzubauen und ausgiebig zu testen. Aufnahme und Wiedergabe über den Analogen Eingang funktionieren einwandfrei. Der digitale Eingang ist jedoch immer noch ohne Funktion. Ich habe diesen sowohl über ein koaxiales als auch über ein optisches Kabel mit zwei verschiedenen CD-Playern getestet. Es wird keine Samlping-Frequenz des anliegenden Signals angezeigt und die Aufnahmefunktion startet nicht. Der Eingangswahlschalter scheint zu funktionieren, die entsprechende Stellung wird im Display angezeigt. Den Ausgang habe ich mangels digitalen Eingang am Verstärker noch nicht testen können. Hierfür müßte ich erst meinen DTC-ZA5ES aus der Anlage ausbauen. Diesen Fehler hatte das Gerät jedoch von Anfang an, also schon lange vor der Elko-Kur. Außerdem ist auch die Buchse des optischen Ausgangs mechanisch defekt - es steckt vermutlich ein abgebrochenes Stück von einem Stecker drin. Daher sieht man auch die LED nicht wie üblich rot leuchten. Um diesen Fehler zu beheben fehlen mir leider die erforderlichen Elektronik- Kenntnisse, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#8098 erstellt: 03. Apr 2015, 21:23
@x-terminator

Ich habe bei meinen beiden XD-S1100 auch nach und trotz der Elkokur das gleiche Problem mit der digitalen Aufnahme. Ich denke fast, dass da alle 1100er betroffen sind, vielleicht entsteht durch die ausgelaufenen Elkos irgendwo auf der Platine eine Überspnannung, ein Chip wurde anscheinend auch immer recht heiß, das sieht man auf der gegenüberliegenden Seite gut !

Insgesamt habe ich fünf dieser Platinen mit neuen Elkos versehen, aber keine funktioniert einwandfrei bzw. mit digitaler Aufnahme !
Gruenwdt
Inventar
#8099 erstellt: 04. Apr 2015, 05:31
@Digitalo

Ich mach das jetzt mal hier…
Hier der Komplett tote keinen Mucks mehr machende 2000er… Also die Diva wie du sagtest!

Also Gerechnet hat das jetzt mehr als 35 Stunden Arbeit gebraucht… Das doofe ist, wenn ich mal angefangen habe dann kann ich nicht aufhören! Und rödele sogar nachts durch. Und auch wenn es so aussieht, es liegt noch etwas an. Ich habe nur Testlauf am Rennen mit aufgelegten Deckel!

Erstmal das Display was nicht ging hatte ich dir ja in der PM Erklärt. Ich kann gerne nochmals den Signalpfad nachliefern (Stecker etc…)! Übrigens die Platinen (zwei davon!!!) (Reglerboards) haben verbogene Kontakte auf VF1 Displayspannung Durchleitung! Achte bei diesen kleinen Biestern auf gerade Kontaktstifte!!! Diese ollen Dinger biegen sich total leicht um. Und dann fliegen unten auch die Lötaugen weg. Wenn ich die so einstecke mache ich entweder einen Kurzen oder alles Duster! Den gesamten Display spannungspfad prüfen! Schwarzer Stecker vom Trafo zu Platine hinter Laufwerk. Dann an der Reglerplatine das graue Kabel. (Gibt nur ein graues) Pins prüfen, gerade? Stecker GANZ drin?!! Und schauen ob sich nichts gelockert hat an den Lötstellen unter den Steckern! Dann an den Displays, ALLE Pins genau ansehen! Die äußeren sind die Heizspannungspins. Alle waren hier mit defekten (bruch) Lötstellen versehen! Sicherheitshalber immer nachlöten! Beim Friemeln aufpassen dass die langen Pins nicht ans Gehäuse kommen. Ich habe hier nun Isolation zwischen geklebt. (5cm breites schwarzes glänzendes isoband auf das Kupfer hinter der Platine). Flachkabel, ganz genau ansehen! Sind alle Pins noch fest oder löst sich da was? Das wären erstmal meine Tipps! Ich wette irgendwo hakt es dort auch!

Aufjedenfall:
(das war schon nach der Display-Löt und schrubb Orgie!) Ich dachte erst echt der Trafo hat einen weg. Weil ich nichtmal Durchgang messen konnte! Dabei waren die Kontakte sowas von vergubbelt und Lötstellen waren locker selbst da kam nix durch ins Messgerät! Dann war halt das Flachbandkabel zum Laufwerk defekt, ist etwas doof wenn der Pin X-Reset verkreuzt permanent auf Masse liegt. Sekundenkleber klebt abgelöste Leitungen an den Steckerenden wunderbar wieder in Position.

Wie gesagt
Aus nach Nikotin stinkenden Dreckspatzen….
dreckspatz

Kann eine Nachtigall werden…
IMG_4259

Kaum spielt das Ding, stelle ich fest die Play LED leuchtet nicht… und das Display machte wunderbarer das 2000er Feuerwerk. Also alle Schalter nochmals nachgelötet, und den Eject Schalter komplett neu verkabelt…. Alles angelötet! Gereinigt, nochmal reingelötet. Dann noch alle Front-Tasten rausgenommen und geputzt.

Ja hier ist er in Play, aber da leuchtet nix bei Play:
lampe

image

Der Transistor der LED Schalte machte nix...! Also Ersatz reingelötet nachdem ich hier rumgewühlt habe nach etwas passenden... Und dann immer noch kein Licht! Die LED war in der Halterung in zwei Teile zerbrochen… seltsam Komisch! Das Original wäre Grün-Matt… ich habe nun eine grüne genommen. Hier der Test mit der später eingesetzten LED nur mal schnell angelötet um zu sehen obs geht. Ich Blödkopp hätte vor den Anschrauben nochmal testen sollen! Ich dachte aber nicht das die LED auch im Eimer ist.... Also nochmal "fünfzigtausend" Schrauben raus und Friemeln....

testlampe

Dann ging die Hinterbandkontrolle nicht. Das kommt mir bekannt vor! *grrr Nur hier war es eher eine falsche Platine! Man kann keine 2 Head Digitalplatine in einen 4 Head DAT setzen.
Die unten war eingebaut, die hat aber nur einen DSP. Logisch das kann nicht gehen. Naja, gehen schon. Nur verhält der DAT sich dann tatsächlich wie ein 2 Head! (Record drücken = ADDA, Monitorschalter = Null Funktion)
Das witzige ist, der Umbau eines Normalen 2000er in einen 4 Head dürfte demnach total simpel sein. Alles was man benötigt sind 2 weitere Chips (findet man in jeden sony DAT), ein paar kleine Bauteile (Elko, Widerstände - Lötstellen sind vorhanden) und die Amps von einen z.b. PCM2300 und den 4er Kopf. z.b. Die Controller nebst firmware sind identisch!! Nur durch eine andere Beschaltung am Maincomputer erkennt der DAT ob er ein 4 oder 2 Head ist und gibt den (im 2 Head nicht eingelöteten) Monitor-Schalter frei oder eben REC-ADDA via. Record Taste.

platinen

nun mit der anderen Platine lässt sich der Schalter betätigen und er tut auch etwas. ADDA über Record Button geht nun nicht mehr.
Screenshot 2015-04-04 04.37.22Screenshot 2015-04-04 04.37.31

Ausgeputzt, Elkos von oben poliert… (nennt mich bescheuert!) allerdings liegen die Kabel noch nicht geordnet.
IMG_4242

Es ist zum kotzen! Das Ding geht so wie es soll... und der 77er…. (zugegeben ich hatte bis jetzt da auch keinen weiteren Nerv!)
IMG_4261IMG_4259IMG_4260

Testlauf folgt die Tage. Ich will auch sehen ob das Feuerwerk wirklich weg ist im Dauertest. Ich muss nochmal unter das Laufwerk. Hier waren logischerweise erstmal die anderen Probleme zu beheben. Weil ja GARNIX ging. Hat da irgendwer mal Öl reingekippt? Weil ich musste da unten Siff wegputzen unter den LW wie eingetrocknetes Öl? Und wer hat am Rollenschlepphebel links gedreht? Schaut etwas "abgekratzt" aus der Schlitz, als ob irgendwer mir falschen Werkzeug mal... Naja, unwichtig ist mir nur aufgefallen. Ist ja nicht dramatisch.

Allerdings ist die Spurlage nun perfekt minimal nachgestellt.
Beide Headpaare errorabfrage:
IMG_4240
IMG_4241

Ich werd mich nach Ostern mal den Platinen widmen. Stecker biegen und nachlöten. Dann nochmal schauen was die Headamp Elkos so sagen. Ich traue denen nicht mehr! Wenn schon denn schon gell? Kontrolle ist besser!

So und nu…. gehe ich viel zu spät, ähm früh ins Bett. Was solls konnte eh nicht schlafen! Onkel Asperger war wieder am Friemeln…


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Apr 2015, 06:25 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8100 erstellt: 04. Apr 2015, 08:54
@Gruenwdt

Glückwunsch zum Vierkopf-2000er - so einen hätte ich auch gerne. Aber die werden mir entschieden zu teuer.
x-terminator
Stammgast
#8101 erstellt: 04. Apr 2015, 10:33

Twinphaser (Beitrag #8098) schrieb:

Ich denke fast, dass da alle 1100er betroffen sind, vielleicht entsteht durch die ausgelaufenen Elkos irgendwo auf der Platine eine Überspnannung, ein Chip wurde anscheinend auch immer recht heiß, das sieht man auf der gegenüberliegenden Seite gut !

Welchen Chip meinst du? Ich konnte zumindest optisch nichts auffälliges erkennen. Erstaunlich ist auch, dass von den beiden 100µF Elkos einer völlig ausgelaufen war und der zweite dagegen zumindest optisch bis auf die grauen Lötstellen noch intakt war.
Gruenwdt
Inventar
#8102 erstellt: 04. Apr 2015, 14:51

ghaliläo (Beitrag #8100) schrieb:
@Gruenwdt

Glückwunsch zum Vierkopf-2000er - so einen hätte ich auch gerne. Aber die werden mir entschieden zu teuer.


Ist auch nicht meiner! Sonst hätte ich auch kaum die beiden Platinen gehabt! Wäre er das aber hätte er nun auch wieder eine neue Reinigungsrolle+Reinigungsarm.

4 head 2000er sind bei ebay auch für mich heute unbezahlbar! Ich muss den Monat auch noch irgendwie was essen! ...
Ehrlich gesagt in dem Zustand (komplett tot!) und in Anbetracht des irren Aufwandes (der erahnbar ist) hätte ich maximal 250-350 gezahlt. Würde ich glatt machen!

Nur selbst das wäre utopisch bei ebay! Sehen die einen 2000er sehen kommen gefühlte Tausende Bieter nebst der "ultrafairen" Händler die dann mal Weiterverwertung ala Preistreiberei machen wollen! Ergebnis dann:

Du kannst gerade einen 2000er für 1999 kaufen! Vom Händler, ist ne Zweikopfversion!

Wobei mich schon etwas wurmt das hier am 2000 alles so läuft wie es soll, und der 77er ein Rätsel ist. Nunja, manchmal ist's wie verhext.


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Apr 2015, 15:31 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8103 erstellt: 04. Apr 2015, 16:32
Gruenwdt

na für 2000€ da würde ich mir eher ein Auto kaufen als nen DAT-Recorder und bevor ich mir dafür einen 2000er kauf dann schon eher den 1500er aus Japan - ich glaub der ist auch immer noch in Ebay zu haben und zwar etwas günstiger. Der gefällt mir viel besser als der 2000er.

Aber es ist zur Zeit ein schöner aus Russland drin in schampus mit Holzwangen - aber der wird trotz Russlandrisiko sicher auch teuer werden, für mich ist er jetzt schon zu teuer weil ich so viel nicht ausgeb für ein Gerät mit einer scheinbar nicht in den Griff zu bekommenden Macke (Displayflackern)

Warum hast Du Dir nicht zur Reparatur Deines 77ers den PCM-2700 geholt der vor Kurzem in Ebay ausgelaufen ist - der war für knapp über 90€ wirklich billig. Ich hab ja geschätzt dass der eh teuer wird, deswegen hab ich nicht drauf geachtet als er ausgelaufen ist aber für den Preis hätte ich mir den auf jeden Fall geholt - der wurde sogar auch noch als funktionsfähig angegeben.
Gruenwdt
Inventar
#8104 erstellt: 04. Apr 2015, 16:54
Weil 1:1 tatsächlich als Ersatz nur die echte 77er Platine funktioniert! Daher wäre das so auch nicht gegangen ohne es vorher zu probieren. Irgendwo wäre dann wieder nen Problem gewesen.

Daher muss ich mich weiter mit der Platine rumschlagen. Wird schon werden denke ich!

Ich muss allerdings Ranglisten mäßig sagen zur Klangqualität (native sonys) nachdem ich mal ne Weile verglichen habe.

1. DTC2000 (trotz der klapprigen Bauweise!!)
2. PCM-R Serie (etwas weniger detailliert aber ebenso weich)
3 55ES
4 DTC1000ES
5 DTC-77 ... (Ganz witzig, er klingt nicht schlecht geht echt drauf los. Ist OK... aber irgendwie passt manchmal nichts zusammen! Etwas rauh, dann wieder Vollgas ?!? Klingt manchmal fragwürdig je länger man hört. Dann wieder toll je nach Musik.)
6 Andere ES DATs

Und Wertigkeit vom Aufbau, Kabel, Laufwerk... etc.:

1. DTC-1000ES
2. DTC-77ES
3. DTC-55ES / 300ES (Laufwerk & deren Verkabelung + Frontplatine)
Auch 3. DTC-2000ES (miserabele Verkabelung der Digitalkomponenten!)

Der teuerste an letzter Stelle hier! Eigentlich gehört diese Audioplatine eher in den 77er!!!


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Apr 2015, 21:04 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#8105 erstellt: 04. Apr 2015, 21:37
Den DTC-1000 hatten wir auch mal als Mastermaschine im Studio. Nachdem der aber alles 2 Nummern "braver" wiedergegeben hat, was mit ihm aufgezeichnet wurde (k.A., ob's die AD oder die DA Wandler waren; wir waren so enttäuscht, dass wir keine Zeit investieren wollten, das rauszubekommen.), wurde er nach nur wenigen Tagen duch einen 59er ersetzt, der bis heute noch seinen Dienst verrichtet, wenn das Master mal digital vorliegen muss!

Ist der 2000er auch so wie der 1000er?

greets
pappentoaster
Gruenwdt
Inventar
#8106 erstellt: 04. Apr 2015, 22:08
Nein, ist ja auch verständlich. Der 1000er hat einen 16Bit Philips TDA1541 Linearwandler und die sounden ihrerseits! Und die AD Sektion ebenfalls, ist bei diesen DAT Opi nicht die beste! Ja er softet! Und er hat leider Jitter ohne Ende am Digitalausgang. Trotzdem ist er Laufwerkstechnisch mit der beste kann man behaupten. Klanglich gut, nur eben nicht neutral!

Die Späteren DATs haben 1Bit Bitstream Wandler. Heißt die sind alle mehr oder weniger nicht braver als das Original. Spätere ab DTC60 / DTC-2000 ZA5ES haben sogar Superbitmapping. Heißt quasi 20Bit rauschfreiheit (dank Dither) auf DAT Tape.

Je teurer die DATs wurden, je aufwändiger wurde die Wandlertechnik und auch die Stromversorgung, Aufwand dazu realisiert.
DTC-55ES Ein Wandler mit 2 Ausgängen (Push Pull)
Der DTC-77 hat Zwei getrennte Wandlerchips (identisch 55ES) die einfach Parallel arbeiten. (2 Ausgänge je Kanal Push-Pull)
Die 57-60 haben einen Wandlerchip mit 8 Ausgängen. (4 Je Kanal in Push-Pull)
DTC-2000ES hat zwei Wandlerchips mit jeweils 8 Ausgängen (8 Wandler je Kanal in Push Pull) große Mos-Fet Ausgangssstufe etc.
*pappentoaster
Stammgast
#8107 erstellt: 04. Apr 2015, 22:50
Und wahrscheinlich lassen sich die besseren Laufwerke nicht einfach in die einfacheren Geräte einsetzen, oder? Das wär doch was: ein 59er mit 1000er Laufwerk!
ghaliläo
Inventar
#8108 erstellt: 05. Apr 2015, 01:58

*pappentoaster (Beitrag #8107) schrieb:
Und wahrscheinlich lassen sich die besseren Laufwerke nicht einfach in die einfacheren Geräte einsetzen, oder? Das wär doch was: ein 59er mit 1000er Laufwerk!


Das wär ja was - ein 1000er Laufwerk in einem windigen 59er - geht ja gar nicht. Wenn Du ein 1000er Laufwerk in einem Top-DAT haben willst kauf Dir ein Studiogerät Sony PCM 7030 oder 7040. Da gibts dann noch 4-Kopf-Technik obendrauf. Die Dinger haben damals so um die 17000DM gekostet und sind wohl das Beste was man im DAT-Bereich kaufen kann. Wenn man Glück hat bekommt man die Geräte heute so um die 150€ aufwärts. Wenn das nicht so Riesenkisten wären und von der Optik ja überhauptnicht zum Rest der Anlage passen hätt ich mir schon mal einen geholt. Aber igendwann kommt noch einer her.

Wenn man da mal einen Preisvergleich anstellt - 2000er neu mal um die 4000DM - heute zwischen 500€ und 1000€. Manche verlangen sogar an die 2000€ - aber ich denke das zahlt keiner.
Da gibts dann noch Spezialisten die lassen den 2000er von Swoboda für 2000€ modifizieren.

PCM 7040 neu mal 17000DM - heute vielleicht 200€ wenn man Glück hat. Also ich würd den PCM nehmen


[Beitrag von ghaliläo am 05. Apr 2015, 02:08 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#8109 erstellt: 05. Apr 2015, 03:19
Lass dich bitte nicht vom Preis täuschen. Der hat dort einen ganz anderen Grund gehabt. Nämlich die ganz vielen Optionen die einen Rechner im Gerät bedingen. Optionen die du Zuhause niemals nutzen wirst, oder kannst. Seidenn du kaufst dir noch ein gebrauchtes Sendestudio dazu.

Timecode, Insertschnitt!!! und diverse andere Schnitte, Professionelle Anschlüsse für Digital AES-EBU etc., Wordclock Eingang, Synchroncomputer für Digitale-Videobandrecorder (das sind diese Megateile aus den 90ern), Stufenlose Wiedergabegeschwindigkeit um Schnittmarken zu setzen, Fernsteuerbar mit Kabel vom Mischpult, schnittpult ala ZDF etc. und ein Aufbau der für den Techniker schnell zu durchschauen ist. Heißt, alle Testpins haben schon direkt Pins aufgelötet so dass direkt ein Oszi angeschlossen werden kann. Alles ist auf Dauerbetrieb und schnelles Austauschen ausgelegt. Also als Laufwerk!

Ich kann so einen PCM nicht direkt gebrauchen, auch wenn er interessant ist. Weil ich dann immer meinen Rechner anhaben müsste! Denn dort habe ich AES-EBU! Sp-Dif gibt es dort nämlich nicht an diesen Dingern. Also kann ich nix ohne Rechner standardkonform ohne Murks zu machen aufnehmen an den PCM Megakisten! Genau deswegen stehen hier eben die beiden etwas klapprigeren 4DDs PCMR500 und R700 übereinander. Das ist bei mir die Aufnahmestation. Nur haben die halt beides AES EBU und Consumer! Sonst hätte ich auch diese Megakisten gekauft, wenn ich einen Consumerzugang hätte! Ich müsste sonst erst das kaufen: http://www.thomann.de/de/hosa_cdl_313_spdif_aes_converter.htm

Dumm ist nun auch:

Was die DA Sektion angeht handelt es sich bei dem Dingern um ganz simple Geräte auf dem Standard vom DTC-57-60! Die Schaltung ist identisch zu den kleinen DATs, die Chips sind Identisch. Ja selbst die AD Chips sind IDENTISCH aber… selbst der Monströse 7050 kann noch nicht mal Superbitmapping!!! Die Digitalschaltungen sind die in etwa vom DTC-77. Man darf also nicht allzuviel erwarten ohne Studiozubehör!
Denn jetzt kommt es: Seidenn du hast einen ultrapräzisen jitterlosen Big-Ben Wordclock zuhause und klemmst den an den Wordclock Eingang vom PCM. (Wordclocks, gibt's hier neu, gebraucht sind sie kaum billiger: http://www.thomann.d...ckgeneratoren&oa=prd ) dann gehen die Dinger Jitterfrei ab und schlagen jeden wohl durchaus anderen DAT! Wie sagte mal ein Herr Hucht, Jitter ist das schlimmste! Ohne sowas klingen diese PCMs genauso wie ein DTC-59-60 oder schlag-mich-tot! So ein Wordclock Gerät hat jedes größere Studio!

Und das Netzteil ist sogar etwas schwächer gegen die großen ES Boliden. Es wirkt gar lächerlich gegen einen 77er (Meganetzteil Elkos!!!) oder 2000er oder ZA5. Reicht aber durchaus komplett aus. Das hat auch alles einen guten Grund! Meistens wurden die Internen AD-DA Wandler solcher Geräte nämlich gar nicht soo häufig benutzt im absoluten Probereich. Diese sind eher als Backup da um mal Test zuhören. Sie sind hilfreich, wurden aber eher sehr sehr selten als Endwandler genutzt! Mit der angeschlossenen Wordclock werden sie aber auch nochmal besser! Diese Verbesserung kannst du aber nicht nutzen ohne wordclock, die nunmal jedes Studio hat.

Bitte nicht vergessen:
Diese DATs waren NIE zum nur Musikhören da, sondern sind für die Aufnahme, Schnitt, Produktion gedacht gewesen! Hier geht es um die Maschine, das Laufwerk ihrerselbst. Aufnahme eines Masters von AES EBU >> ab zum CD Presswerk. Produktion einer Sendung >> Wiedergabe >> Ab zum Sendewandler.

In einen Pro. Studio wird eigentlich via Wordclock (damit alles synchron im Takt rennt) alles verbunden und dann geht es Digital via EBU XLR an den echten Mega-DA Wandler im Digitalpult oder eben in der Mastereinheit!

Warum sind sie nun so billig zu bekommen? Weil man sie kaum ernsthaft einsetzen kann Zuhause ohne anderes Krimskrams zu kaufen...


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Apr 2015, 03:49 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8110 erstellt: 06. Apr 2015, 22:22

Twinphaser (Beitrag #8098) schrieb:


Ich habe bei meinen beiden XD-S1100 auch nach und trotz der Elkokur das gleiche Problem mit der digitalen Aufnahme
Insgesamt habe ich fünf dieser Platinen mit neuen Elkos versehen, aber keine funktioniert einwandfrei bzw. mit digitaler Aufnahme !


Ich hatte nach der Elkokur ein Gerät ein paar Minuten vollständig am Laufen. Dann fingen wieder Laufwerksprobleme an und zwei IC's wurden heiß.
Im Verdacht steht der Wickelmotor, der zuviel Strom zieht. Bei einem Gerät ist der ganz hinüber.
*pappentoaster
Stammgast
#8111 erstellt: 06. Apr 2015, 22:48
Aber mal ernsthaft: wenn bei den 55-60ern das Laufwerk das größte Problem ist, warum dann nicht eines aus den "besseren" Serien verwenden? Ich hätte kein Problem damit, wenn dadurch mein DAT nochmal 25 Jahre oder länger durchhielte... Nur kompatibel muss es halt sein.... Klanglich finde ich meinen 59er jetzt auch nicht schlechter als einen Panasonic SV 3700, der hier auch rumsteht.
digitalo
Inventar
#8112 erstellt: 06. Apr 2015, 23:11
Am 59er Laufwerk sind keine Filigranen Teile dran. Wenn das einmal gescheit gewartet wurde und gut behandelt wird, warum soll das keine weiteren 25J laufen? Und Plastik verottet ja eh nicht. Also mein 57er Jg. 91 mit diesem Laufwerk ist heute besser in Schuss als damals neu.
ghaliläo
Inventar
#8113 erstellt: 07. Apr 2015, 14:13

*pappentoaster (Beitrag #8111) schrieb:
Aber mal ernsthaft: wenn bei den 55-60ern das Laufwerk das größte Problem ist, warum dann nicht eines aus den "besseren" Serien verwenden? Ich hätte kein Problem damit, wenn dadurch mein DAT nochmal 25 Jahre oder länger durchhielte... Nur kompatibel muss es halt sein.... Klanglich finde ich meinen 59er jetzt auch nicht schlechter als einen Panasonic SV 3700, der hier auch rumsteht.


Also ein 1000er Laufwerk in einen 55er, 59er, 60er oder 57er einzubauen ist technisch wenn überhaupt dann nur mit enormen Aufwand möglich - ich glaub nicht dass das klappt. Da ist es sicher einfacher einen 1000er wieder flott zu machen. Die Dinger bekommt man für um die 100€ und die hochwertige Optik eines 1000ers möchte ich nicht mit einem 57er o.ä. tauschen.

Außerdem ist doch der 55er auch ein hervorragendes Gerät. Ich finde der hat ein wirklich tolles Laufwerk drin und auch hochwertige Elektronik. O.K. - er hat kein SBM aber obwohl ich das in mehreren Geräten habe verwende ich es kaum.

Und auch die anderen Sony-Geräte sind bei entsprechender Wartung sehr langlebig. Hab jetzt einen 670er repariert - der hatte über 4000 Stunden auf der Kopftrommel und läuft inzwischen wieder tadellos. Wartung und wie man mit den Geräten umgeht ist alles - richtig behandelt halten diese Geräte fast ewig.
Gruenwdt
Inventar
#8114 erstellt: 07. Apr 2015, 15:03
670er sind bei mir oft die Schlachtkandidaten. Diese dienen fast immer als Ersatzteillager da sie so günstig sind! Ich bin nicht so umbedingt der Freund von den 3 Mot Laufwerken, gerade ganz lange Bänder die nicht so ganz konform sind machen dort gerne Probleme. Erst ab den 59ES spielen diese perfekt und das Laufwerk lässt sich auch halbwegs darauf einstellen. Wenn wir ehrlich sind, auch wenn es funktioniert, war war dreist von sony für das Geld was diese DATs gekostet haben solche Plaste-Elaste Laufwerke einzubauen. Ein 57er-60 hätte das Laufwerk vom 55er verdient.

Die größte Schwachstelle sind die Bremsfilze und die daraus resultierende Unmöglichkeit extrem saubere Bremswerte einzustellen. Die variieren immer! Auch wenn es funktioniert, trotzdem sind die Bremswerte permanent am auf und ableiern. Beim 55er gibt es auf Bremsfilze, aber dank des Zughebels ist das Problem so nicht existent.

Ich wollte deswegen meinen 57er nochmal Laufwerkstechnisch mit der ZE700 Technik ausrüsten. Das gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl.


[Beitrag von Gruenwdt am 08. Apr 2015, 00:21 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8115 erstellt: 07. Apr 2015, 18:32
ich brauche diese Kopfhörerbuchsen vom 1000er oder XD-001.
kh1 kh2

Bitte alles anbieten, was noch ohne Wackelkontakt funktioniert. Oder eine Bezugsadr.
Es reicht, wenn die Teile ungefähr die Maße der angelöteten Platine haben. Wenn die Platine bei Ersatztypen nicht passt, kann die ja separat im Gerät verstaut u. mit Kabeln verbunden werden.

Noch ein Tip zur mechanischen Überholung dieser Laufwerke: Oft fährt die Bandführung sehr langsam hoch oder bricht den Vorgang sogar ab. Da reicht es schon aus, wenn das Gerät einige Zeit unbenutzt gestanden hat. Abhilfe schafft eine pingelige Säuberung u. Schmierung der Antriebsschnecke. Dann läuft die Bandführung nicht langsamer als im 55er hoch. Auch auf dem Y.T. Video vom 1000er Laufwerk scheint das Hochfahren nicht optimal.
Gruenwdt
Inventar
#8116 erstellt: 07. Apr 2015, 18:49
http://www.synth-par...e-6-3-mm-Stereo.html

Was ist damit? Gleicher Hersteller wie das Original. Nur mit dem Metallring gibt es das NICHT!
Findet man nur leider bei Reichelt und Conrad nicht…
Ich schaue gerne mal bei Seiten die Ersatzteile für Instrumente bieten. Dort gibt's vieles was auch zu HiFi Geraten passt.
U.a. eventuell sogar bessere Taster! Da bin ich gerade am forschen.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Apr 2015, 19:07 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8117 erstellt: 07. Apr 2015, 19:13
Super Service hier, danke.
der fehlende Metallring macht nichts.Kann man durch Kabelkontakt ersetzen.
Bin dann mal weg, beim Sport.


[Beitrag von digitalo am 07. Apr 2015, 19:16 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#8118 erstellt: 07. Apr 2015, 20:15
Denk nur dran, die "Nase" vor dem Gewinde ist hier kürzer als bei den bei SONY verbauten! Das waren wohl Sonderteile! Daher muss die gesamte Platine weiter nach vorne. Sonst passt das mit der Gerätefront nicht. Muss man sich mal genau ansehen.

Der Ring hier ob er nun Gold oder Silberglänzend ist - hier eh nur Zierde, hat keinerlei Funktion. Nichtmal Kontakt! Anders bei den Vollmetallbuchsen.

Der 2000er ist echt komisch. Drückt man die Tasten "lange" dann stimmt alles. Drückt man mal ausversehen zufällig nur die Stopptaste oder Eject kurz geht zeitweise ohne Grund das Display-Feuerwerk los. Der 2000er bräuchte eine "X-Display-Reset" Taste direkt am Gerät, dann könnte man ohne Aus/Ein Resetten. Interessant wäre zu wissen, ob alle 2000er schon von Anfang an daran gekrankt haben. Oder ob das erst später mit der Zeit auftrat.

Hab heute leider nur wenig Zeit gehabt, den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Kurz noch etwas zu den unterschieden 2 Head, 4 Head….

Frontplatine (ebenfalls identisch, nur leere Lötstellen):
front

Signal Selector (Verbindungen Slave Mute, Slave Data etc. etc. sind vorhanden nur oh Wunder kurzgeschlossen auf Masse via Widerstand im 2 Head!):
SignalPro

Digital Mainboard von UNTEN. Von oben fällt der Unterschied nur durch EINEN einzigen fehlenden Topf-Elko auf. Sonst sieht man keinen! Umdrehen, dann sieht man es fehlen 2 Chips.

Das Board ist 1:1 identisch, hat auch die gleiche Seriennummer bei der 2 und 4 head Variante. Nur fehlt eben bei der 2 Head Variante der DSP2 und RAM2 und diverse Kleinteile. Lötstellen sind aber vorhanden, was auch nicht verwundert denn die Platine ist die gleiche. Auch die Chip-Computer-Revisionen sind 1:1 identisch. Ein 2 Head wäre so problemlos aufrüstbar (Es braucht einen alten DAT wo man diese Zwei Chips klauen kann):
digitalbo

Laufwerksboard ist auch identisch, bis auf scheinbar einen fehlenden nicht aufgelöteten Stecker. Mehr dazu später…

Grund ich mutmaße mal? Nur ein DSP kommt theoretisch zumindest einen geringeren Jitter näher, denn die Quartz Takte müssen nicht über die Gesamte Platine verteilt werden, bleiben direkt am Chip… und die 2 Head Köpfe sind dazu noch etwas leiser beim drehen. Ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist, die 4 Head Köpfe haben alle einen Minimal lauteren Motor! Ganz klar für mich hörbar.

Hier mal anhören. 2 vs 4 head kopf. (R500 / R700) Aufgenommen direkt über Laufwerk. Das klackern, sind die Kugellager der 4DDs! Aus der Ferne am Sitzplatz ist der 2 Head kaum zu hören… Der 4 head dagegen wegen des helleren Sounds durchaus wenn man mal genau hinhört. Und das betrifft scheinbar alle 4 Head Köpfe. Ich vermute der Antrieb ist etwas kraftvoller.
https://www.dropbox....oI2cRBbru0HY1Ga?dl=0

(Anmelden-werbe info wegblicken, dann nochmals auf laden dann wird die Datei geladen)

Gerade dieser Aspekt kommt beim 2000er zum tragen, denn der Klappdeckel ist recht "Simpel" und schließt nichtmal komplett dicht. Heißt die Laufwerksgeräusche kommen wunderbar raus! Beim ZA5 ES ist das Fenster sogar aus echtem GLAS und der Deckel aus METALL! Beim 2000er dagegen billiges Plastik. Was das sollte ist mir echt rätselhaft.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Apr 2015, 20:51 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#8119 erstellt: 07. Apr 2015, 20:17
Schau mal hier: http://www.musik-pro...-stereo-plastik.html

einfach mit der Buchse auf der Platine tauschen. Bewährte Musiker-Qualität, die ewig halten dürfte!


[Beitrag von *pappentoaster am 07. Apr 2015, 20:18 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#8120 erstellt: 07. Apr 2015, 21:04
?!?

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 21.02.37
*pappentoaster
Stammgast
#8121 erstellt: 07. Apr 2015, 21:49
...War ja nur 'n Vorschlag. Schließlich kenne ich die Sony-Ersatzteilpreise. Bevor ich denen 10€ (Schätzung) für das gleiche Teil hinterher werfe....


[Beitrag von *pappentoaster am 07. Apr 2015, 21:50 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8122 erstellt: 08. Apr 2015, 00:01

*pappentoaster (Beitrag #8119) schrieb:
Schau mal hier: http://www.musik-pro...-stereo-plastik.html

Das Teil habe ich heute Nachmittag beim blauen Claus gezeigt bekommen. Die Anschlüsse sind völig anders, passt leider gar nicht.



Gruenwdt
.....alles hat ein Ende - nur die Würstchen haben zwei, gell?
Ist ja soweit kein schlechtes Angebot, aber ich würde auf die Lieferung der Teakholzseiten bestehen.

Wenn Du eine Platine aus einem 670er / 690er als Teilespender gebrauchen kannst, sag bescheid. kein Problem.


[Beitrag von digitalo am 08. Apr 2015, 00:01 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8123 erstellt: 08. Apr 2015, 00:50

*pappentoaster (Beitrag #8105) schrieb:
Den DTC-1000 hatten wir auch mal als Mastermaschine im Studio...... wir waren so enttäuscht, ...... wurde er nach nur wenigen Tagen duch einen 59er ersetzt, der bis heute noch seinen Dienst verrichtet,


Hier mal die letzten fünf Beiträge zum 59er lesen, recht interessant.
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=4270
digitalo
Inventar
#8124 erstellt: 08. Apr 2015, 18:39
Habe diesen Schutzbefohlenen zwangsweise aus seiner heimischen Umgebung herausnehmen müssen, wegen Misshandlung. Und dem Eigentümer dauerhaft das Sorgerecht entzogen. Mal schauen, ob mit einer intensiven Traumatherapie noch was zu retten ist. Er kann seine Klappe nicht mehr halten u. innen klappert es auch. Da ist bestimmt mehr als nur eine Schraube locker.
2000.1 2003 20022004
Gruenwdt
Inventar
#8125 erstellt: 08. Apr 2015, 19:06
Uff.... Ach du liebe Güte. Da Sitz ich in der Bahn am Smartphone und freudiger Erwartung auf das Essen was mich nach dem aussteigen erwartet, wollt nur mal schauen ob's was neues gibt und dann seh ich hier einen gefolterten 2000er...

Klappern = abgefallene Andruckrolle. Wetten!

Aber exakt so sah mein 1000er aus. Das war der für 39 Euro Incl. eingebauten Bandzerschnippler und DAT-Aktenvernichter ... lol
digitalo
Inventar
#8126 erstellt: 08. Apr 2015, 19:54
Nein, nicht die Rolle, es war die Feder von der Klappe.
Scheint aber sonst noch unberührt u. die Deckelschrauben waren unverkratzt. Die Displays scheinen auch nicht schlecht u.es flackert zumindest nicht sofort. Egal. Die Kiste wird mit größter Vorsicht komplett gestript und zuerst gereinigt. Das muss aber noch warten
20062005
Gruenwdt
Inventar
#8127 erstellt: 09. Apr 2015, 13:15
Hier erkennt man von oben übrigens die 2 Head Platine:

2005_550549

Der fehlende Elko und ein winziger SMD Widerstand der im 4 Head nicht eingelötet ist (Schließt den Slave Eingang des Selectors kurz)!
Sonst kann man von oben keinen Unterschied zwischen beiden Varianten sehen.

Denk bitte an das Flachbandkabel! Weil sauber ist nun alles nur bekomme ich halt keinen Kontakt mehr zum Laufwerk da der eine Pin weg ist. Eventuell wäre es sogar sinnvoll mal drüber nachzudenken dort irgendwann im argsten Notfall einen ganz anderen Stecker anzulöten. Wer denkt sich so etwas aus? Flachkabel direkt an einer Knickstelle unter dem Laufwerk wo kein Mensch drankommt. Noch nichtmal eine Serviceklappe unten drunter!
ghaliläo
Inventar
#8128 erstellt: 09. Apr 2015, 16:50

digitalo (Beitrag #8124) schrieb:
Habe diesen Schutzbefohlenen zwangsweise aus seiner heimischen Umgebung herausnehmen müssen, wegen Misshandlung. Und dem Eigentümer dauerhaft das Sorgerecht entzogen. Mal schauen, ob mit einer intensiven Traumatherapie noch was zu retten ist. Er kann seine Klappe nicht mehr halten u. innen klappert es auch. Da ist bestimmt mehr als nur eine Schraube locker.


Wie kann man nur diesen schönen DAT so zurichten - lag der wohl schon im Elektroschrott?
Hast Du so ne Knetmasse mit der man Holz ausbessern kann? Hatte bei meinem Sony TC-K96R an einer Holzwange auch einen Cut aber nicht so schlimm. Hab ich damit und entsprechender Farbe so schön hingebracht dass es nur noch bei näherer Betrachtung ersichtlich ist das da mal was war.


[Beitrag von ghaliläo am 09. Apr 2015, 16:54 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#8129 erstellt: 09. Apr 2015, 16:59
Und dann kam noch ein Karton... 3 2 1 meins...


Das ist übrigens der aus ebay, im Zweitanlauf... wie war das? Der sieht aber nicht mehr schön aus!.... Man wundert sich manchmal was schlechte Bilder für üble Effekte haben können! Bis auf Kleinigkeiten wie neu. Displays leuchten durchgehend hell, und es gibt KEIN Displayfeuerwerk ich kann wie bei einer Schreibmaschine Tasten durchtippen. Kein error. Nichtrauchergerät! Könnte das auch etwas damit zu tun haben??
Ist noch nie geöffnet worden.

image

image

Kickemalkuck... Wie immer gell? Echt erhebend wie leise die 2 head Trommel im Gegensatz zur 4 er dreht!! Man hört nix.
image

image

image

Nun weiß ich auch endlich wie die das Flachkabel zum LW durchgefriemelt haben!


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Apr 2015, 17:32 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#8130 erstellt: 09. Apr 2015, 17:08
Haben will, haben will! Some guys have all the luck...

Was hat der gekostet? Sehr schönes Gerät. Mit ein Grund für die Entscheidung für Sony ES-Geräte war und ist ei mir auch deren wertige Optik!
digitalo
Inventar
#8131 erstellt: 09. Apr 2015, 23:16

ghaliläo (Beitrag #8128) schrieb:


Wie kann man nur diesen schönen DAT so zurichten

Ich will das ger nicht so genau wissen.


Hast Du so ne Knetmasse mit der man Holz ausbessern kann?

Habe heute erstmal die Beschichtung an der Schadstelle sauber entfernt, eine Außenverschalung angebracht u. mit Epoxid Spachtel aufgefüllt.
Hinterher kommt wieder Ersatzfurnier drauf. Für solche Fälle habe ich als Vorrat an zwei anderen Holzwangen das Furnier an der Unterseite abgezogen.
Gruenwdt
Inventar
#8132 erstellt: 09. Apr 2015, 23:47

*pappentoaster (Beitrag #8130) schrieb:
Haben will, haben will! Some guys have all the luck...

Was hat der gekostet? Sehr schönes Gerät. Mit ein Grund für die Entscheidung für Sony ES-Geräte war und ist ei mir auch deren wertige Optik!


Naja, 477,50 ist auch kein Schnäppchen finde ich. Allerdings ist die original RM-D2100 FB dabei! Und die ist so schwer zu bekommen. Auch wenn es Blödsinn ist, aber ist halt toll die exakt dazugehörige zu haben. Nichtrauchergerät ist auch eher Pflicht. Den Siff tut man sich nicht freiwillig an.

Holzwangen werden eventuell nachgebaut. Ich muss die nämlich für fast Acht Geräte haben und da sind mir die Originale gebraucht leider eindeutig zu teurer. Dafür kaufe ich lieber Geräte statt Holz! Und gleich mit Holz sind die Geräte mir dann auch wieder zu teuer. Denn alle wollen nur mit Holz!


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Apr 2015, 23:50 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8133 erstellt: 10. Apr 2015, 01:44
Gruenwdt

na da kann ich nur sagen - herzlichen Glückwunsch. Der sieht ja wirklich noch aus wie neu und ist das Geld sicher auch wert - obwohl man da ja streiten kann. Ich würde für einen DAT nicht soviel ausgeben wollen obwohl mich ein 2000er auch schon jucken würde. Hoffentlich bleibst Du von dem Displayflackerproblem verschont.

Die Rollen mit den blauen Kunststoff - war das eigentlich bei allen 2000ern so? Ich hatte bis jetzt nur 2 bei mir stehen und da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die nicht weiße Rollen hatten.

Dass die Vierkopftrommel lautere Geräusche macht als die Zweikopf ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen - muß ich mal drauf achten.

Holzseitenteile selber zu bauen hab ich mir auch schon mal überlegt - aber wenn dann mit echter Holzfurnier und nicht mit so Kunststoffolie wie sie normalerweise haben.

Das Problem ist nur - wo bekommt man solche Plastikhülsen für die Schraubenlöcher her? Die nur vielleicht schwarz anstreichen schaut ja nicht so toll aus.
Gruenwdt
Inventar
#8134 erstellt: 10. Apr 2015, 10:40
Mal ehrlich, ein Teil war Restgeld von der Rückzahlung aufgrund des Defektes des 77ers. Und das passte halt. Trotzdem ist noch einiges zu tun! Das Ding hat sich halt totgestanden was das Laufwerk angeht. Der Kopf (Spalte) waren dreckig wie Sau von der ollen Reigungsrolle - erstmal manuell geputzt! Dann fährt der rechte Hebel nicht ganz hoch, das ist ja nix neues. Nach erstmaliger Laufwerksgrundreinigung im eingebauten Zustand zur ersten Probe und (2x kurz eject während eingefädelt um den Rollenhebel provisorisch komplett zum Anschlag zu bringen) waren die errorwerte erst jenseits von gut und böse. Nach nen paar min pendelten sie sich ein. Spulen ist allerdings unter aller Kanone! Es gibt Tape END vor dem eigentlichen Tape Ende wenn man eine 180min spulen will.

Ich muss da komplettumschlag machen, wollte nur erstmal sehen ob was rauskommt und wie ich das einzuordnen habe. Es gibt jedenfalls keine Probleme mit dem Display. Ich habe nun mehrfach geschaltet und getestet, kein einziges mal gab es geflackere. Abgenutzt ist es auch nicht, leuchtet schön hell.

image

Sogar etwas heller als das im 4head, der hier als Gast ist und gerade auf ein neues Flachbandkabel wartet. Ich glaube fast bei dem Tausche ich nochmal die obere Schalterreihe. Weil mir gefällt das noch nicht!

Optionsmäßig könnte allerdings auch faul sein wenn ich denn wollte und einfach vorrübergehend die super laufende neue Laufwerksbase vom R500 einbauen. Unterscheiden tut sich nur die Laufwerksplatine. Eigentlich haben die alle die blauen Rollen. Auch der 77er hat die blauen.

Uns ist das hier ja egal, aber: Ich stell mir gerade Leute vor die kaufen so etwas für einen Haufen Geld und sind dann nicht in der Lage selbst das Gerät zu revidieren. Hört man doch permanent: Ich habe DAT aus ebay, aber irgendwie spinnt er.
Mir wäre es auch egal wenn der headamp platt wäre, ich Renn zum Schrank hole einen revidierten raus und Bau den schnell ein...


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Apr 2015, 11:49 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#8135 erstellt: 10. Apr 2015, 12:04

Gruenwdt (Beitrag #8134) schrieb:

Uns ist das hier ja egal, aber: Ich stell mir gerade Leute vor die kaufen so etwas für einen Haufen Geld und sind dann nicht in der Lage selbst das Gerät zu revidieren. Hört man doch permanent: Ich habe DAT aus ebay, aber irgendwie spinnt er.
Mir wäre es auch egal wenn der headamp platt wäre, ich Renn zum Schrank hole einen revidierten raus und Bau den schnell ein...


Ich denke die Leute die so viel Geld dafür ausgeben sind meist Freaks und selber in der Lage, den zu reparieren. Denn wenn man das Gerät dann auch noch revidieren lassen muss ist erst mal die Frage wo und dann wird das nochmal ne schöne Stange Geld zusätzlich kosten.
*pappentoaster
Stammgast
#8136 erstellt: 10. Apr 2015, 12:15
Ich habe des öfteren hier (u.a. auch in Gruenwdt's Sig) vom Swoboda-Tuning gelesen. Was macht der Mann genau mit den DATs und wie wirkt sich das aus? Würde sich das lohnen?


[Beitrag von *pappentoaster am 10. Apr 2015, 12:17 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8137 erstellt: 10. Apr 2015, 21:24
Gruenwdt
Sorry, ich habe heute 12 Std. nonstop gearbeitet u. vor dem Dienst schon Physiotherapie gehabt.
U. gleich kommt schon wieder spontan Besuch.
Muss morgen einigen Krempel zur Post bringen. Hoffe, ich schaffe alles zu erledigen.
Gruenwdt
Inventar
#8138 erstellt: 11. Apr 2015, 13:48
Digitalo

Macht nichts. Ich habe eh noch andere Kranke DATs zu versorgen.

Bezüglich Zugkraftwerten. Ich hatte ja die Theorie dass die Geräte verschieden eingestellt sind. Der 2000er hier spult trotz Reinigung der Laufrollen, prüfung des Antriebes etc. etc. ganz ganz miserabel. Keine Chance ein 180min Tape aus der Mitte weg zu starten in Rücklauf. Wie gesagt das Problem gibt es nicht so extrem bei 120min Tapes trotzdem ist es da. Ich will halt sicher sein dass auch längere funktionieren!
Rücklauf drück. > 1mm... Stillstand 1mm... Stillstand... 1mm ... Zück zück und ganz langsam geht es los.

Also habe ich mal den Test gemacht und das 2000er 4head Laufwerk wo es diese Probleme nicht gab in diesen DAT eingebaut. Nun Rate mal, exakt das gleiche! Das Ding kommt ebenso nicht von der Stelle, verhält sich absolut identisch.

Ergebnis war ich dürfte wieder die Zugwerte umprogrammieren. Und siehe da, nun zieht es ab wie eine Rakete. Rücklauf > klack und ab geht's. Wie der andere 2000er.

Backtension war hier im Vergleich zum anderen 4head 2000er auch extrem labberig. (Während Play mal mit Holzstäbchen am Band ziehen), mittlerweile weiß ich wie sich das anfühlen muss.

Dann gab es noch ein anderes Problem. Tape Guide 1 links ganz an der Kassette stand minimal zu tief! Das war der Grund warum ich die errors bei Thin tapes nicht runter bekam. Entlarvt habe ich den Fehler aber nur durchs Oszi! War nicht erklärbar.

image

Und zwar habe ich mir mal den RF Envelope angesehen. Nach Play ist alles ok gewesen aber dann nach ein paar Sekunden fing das Envelope an auf und ab zu wabern bei dünnen Bandmaterial. Von einen Rechteck nix mehr zu sehen, eher ein Keil der immer die Richtung wechselte - mal links höher mal rechts wie eine Schaukel! Was also auf einen instabilen Bandpfad schließen ließ. Also mal Guide 1 verstellt und dabei Oszibild beobachtet bis es passte - siehe da, das Rechteck bleibt permanent auf dem Oszi stehen...

image

Sehr dünne lange Tapes eignen sich gut zum optimieren, weil sie sehr kritisch sind! Läuft das gehen normale DATs automatisch perfekt.

Nun stehen die Errorraten ganz plötzlich fast immer bei 0! Vorher immer über 3-10.


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Apr 2015, 16:24 bearbeitet]
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