Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
technikfrettchen
Stammgast
#4254 erstellt: 18. Jan 2010, 00:33
So muss das ganze dann aussehen:
http://h-rewa.de/rep/huellkurve.JPG


Heiko
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4255 erstellt: 18. Jan 2010, 00:59
Hallo,

zur Einstellung der Spurlage:
Da lassen sich mit Geduld auch nach Gehör sehr gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist ein unverstellter zweiter Recorder zur Kontrolle und ein sauber aufgezeichnetes Referenz-Band oder ein industriell bespieltes Band.
An ein paar total verstellten Recodern aus der Bucht habe ich zwar recht lange gesessen, aber die Renumber-Funktion konnten die hinterher auch ohne sich zu verzählen. Zusätzlich checke ich die Aufnahmen dann immer auf ihre Fehlerraten und wenn da nicht 0000 0000 steht, setz ich mich halt nochmal ran :).
Mit den richtigen Testbändern und Oszi ginge es wahrscheinlich schneller und noch etwas präziser aber das Ergebnis stimmt auch so.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4256 erstellt: 18. Jan 2010, 03:07
Hab mein Referenzband gerade in die Tonne geschmissen.
Bin noch mal in mich gegangen und hab mal überlegt mit welchem Gerät ich was gemacht habe:
Ich habs mit dem defekten Kopf vom 77er ruiniert, da ich mit dem die Renumberfunktion gemacht habe. Bei dem defektem Kopf wer ja ein Teil des Kopfes lose den ich mal zum Ausprobieren provisorisch geklebt hatte.(Keine Angst- ist mittlerweile in die Tonne gewandert). Die Köpfe zueinander waren nicht mehr in einer Flucht, so dass ich die Informationen die mit dem defektem Kopf auf das Band geschrieben worden sind von KEINEM anderen Recorder korrigiert werden konnten, und von den anderen Recordern als Teilsegmente trotzdem noch ausgewertet wurden. Daher das Durcheinander beim Zählen.Hab mich ein wenig zu doll auf den aktuellen Recorder mit dem Band versteift. Dann ist der 77er mit neuer Trommel ja jetzt doch startklar. Nochmals vielen Dank an F-D.

Gruss
MCS-MIK
1
zlois
Stammgast
#4257 erstellt: 18. Jan 2010, 03:24

Zusätzlich checke ich die Aufnahmen dann immer auf ihre Fehlerraten

Wie geht denn das? Gibt es Recorder, die über eine solche Funktion verfügen?
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4258 erstellt: 18. Jan 2010, 09:36
@Zlois
Die komplette A Serie und PCM Serie kann es, der 2000 mit dem Secret Key und entsprechender Fernbedienung.
Der 77er jedenfalls nicht mit der Ferndedienung 757 und dem Secret key.
ZA5es hab ich noch nicht ausprobieren können(Vielleicht demnächst )

Gruss
MCS-MIK
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4259 erstellt: 18. Jan 2010, 20:19

mcs-mik schrieb:
Die komplette A Serie und PCM Serie kann es

...genau so.
Ich habe den PCM-R300, ein Einsteiger-Studio-Gerät auf Basis des DTC-790. Der ist an sich recht simpel aufgebaut aber Fehlerraten zeigt er an, sowohl über das Menu, als auch über SK+91.


[Beitrag von ClydeFrog am 18. Jan 2010, 20:21 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4260 erstellt: 21. Jan 2010, 22:30
Zwillinge
Habe mir über dieses Schei... Forum einen Virus eingefangen. Dieser Beitrag ist reine Glücksache, Emails u. PM's funzen auch nicht mehr. Rufe mich bitte an, wenn Du das hier liest.

Gruß, digitalo
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4261 erstellt: 21. Jan 2010, 23:34

digitalo schrieb:
Zwillinge
Habe mir über dieses Schei... Forum einen Virus eingefangen. Dieser Beitrag ist reine Glücksache, Emails u. PM's funzen auch nicht mehr. Rufe mich bitte an, wenn Du das hier liest.

Gruß, digitalo


Also ich finde das Forum Prima und finde diese Beleidigung an das Forum absolut unangebracht. Es gibt Antivirenprogramme, die den eigenen PC schützen. Weiterhin ist fraglich, wieso Du, Digitalo, ausgerechnet von hier einen Virus bekommen haben solltest.
Schade,schade, bin von dir etwas entäuscht

Gruss MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 22. Jan 2010, 00:04 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4262 erstellt: 21. Jan 2010, 23:45
Mein Wächter findet auch keinerlei Bedrohung von dieser URL.IMHO Unsinn,digitalo,werd bald wieder gesund
digitalo
Inventar
#4263 erstellt: 22. Jan 2010, 00:05
Sorry zusammen,
aber zeitnah mit dem Virus kam keine Mail rein. Auch nicht im Spamfilter. Sondern Auslöser war offensichtl. das Öffnen einer verlinkten Datei hier im Forum. Konkret geht es um "Antivirus Plus". Etwas derart agressives habe ich noch nicht erlebt. Ich schreibe hier zwar auch, wenn mich etwas oder jemand ärgert, aber selbst bin ich leider auch nicht frei davon, mal ein Wort zuviel zu äußern. Ich stecke dafür dann auch gerne ein. Kein Problem. :prost.
Werde den Rechner /IBM R40 wohl erstmal platt machen. Melde mich wieder, wenn es wieder funzt.

Gruß, digitalo
pgraeser
Neuling
#4264 erstellt: 22. Jan 2010, 00:06

mcs-mik schrieb:
Hallo Pgraeser,
verstellen solltest Du moglichst nichts- meist liegt es daran, dass der Motor seine aufgebrachte Kraft nicht weitergeben kann, wo man entgegen anderer meinung nicht unbedingt den riemen austauschen muss solange er noch stramm sitzt. Riemen einmal mit N_grin Gumipflege und Wattestäbchen vollständig benetzen.
Die eigendliche Ursache wird aber wohl an mangelnder oder verharzten Schmierstoffen an den grossen Ringen (Zahnkranzringen), die die Bandführing nach oben bewegen, sowie das davorliegende kleine Getriebe sein. Von oben kommst du knapp an die Achsen des Getriebes ran (Aufpassen auf die Kopftrommel!!!) so dass du mit einem Minitropfen Silikonöl mal die Achse(n)des Getriebes ölst. Auch siehst du rechts den Ring mit dem Zahnkranz auf den du auch einen Minitropfen Silikonöl setzen kannst.
Sollte dieses nach mehrmaligem Auf und Zu mit Kassette keinen Erfolg bringen, musst Du wohl doch das Laufwerk zerlegen- ich glaub die kriegst es aber auch ohne hin...
Gruss
MCS-MIK
PS suche noch eine originale Fernbedienung für den DTC2000 :(

@ MCS-MIK: Vielen Dank für Deine Hilfe. Komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten - viel Arbeit...
OK - ich werd's mal versuchen, aber ob ich mich dran mache, das LW zu zerlegen, wenn's nicht klappt, weiß ich noch nicht .
Leider habe ich nur eine FB für den DTC-2000 und hoffe, dass ich sie nutzen kann - wenn ich sie wiedergefunden habe...

@ alle: Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in der Nähe von Freiburg, der ich den 2000er anvertrauen könnte, wenn ich ihn selbst nicht wieder zum Laufen bringe?
Vielen Dank
Peter Gräser
Passat
Inventar
#4265 erstellt: 22. Jan 2010, 00:31

digitalo schrieb:
Sorry zusammen,
aber zeitnah mit dem Virus kam keine Mail rein. Auch nicht im Spamfilter. Sondern Auslöser war offensichtl. das Öffnen einer verlinkten Datei hier im Forum. Konkret geht es um "Antivirus Plus". Etwas derart agressives habe ich noch nicht erlebt. :|


Naja, dafür kann doch das Forum nichts, wenn du auf einen Link klickst, der sonstwo hin führt.

Grüsse
Roman
klausES
Inventar
#4266 erstellt: 22. Jan 2010, 00:43

digitalo schrieb:
...Auslöser war offensichtl. das Öffnen einer verlinkten Datei...


Hi digitalo,

genau "das" war der Punkt.
Solche links kann man allerdings überall im Web antreffen.
Vielleicht nicht auf "still dahinruhenden" Seiten aber überall dort wo jeder verlinken kann
was er will...

Aber... da bist Du in eine recht bekannte Falle getappt (oberstes Gebot; no-klick-no execute).
Gerade diese links auf irgendwelche Virus-Scanner oder Antivirus dinger sind aber
schon lange bekannt dafür das sie... genau das Gegenteil...

Ein Image würde jetzt natürlich ne Menge Arbeit sparen.

Also be cool.
Ja, die Roh-Installation ist nicht das Problem, die Einrichtung bis zum letzten Stand
frisst die Zeit...
technikfrettchen
Stammgast
#4267 erstellt: 22. Jan 2010, 00:48

Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in der Nähe von Freiburg, der ich den 2000er anvertrauen könnte, wenn ich ihn selbst nicht wieder zum Laufen bringe?



Wenn du das Echo vom Kostenvoranschlag vertragen kannst, wird es in Freiburg sicherlich eine Werkstatt geben...

Ob das Gerät dann allerdings fachmännisch instandgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln...


Heiko
digitalo
Inventar
#4268 erstellt: 22. Jan 2010, 00:50

mcs-mik schrieb:

digitalo schrieb:
Zwillinge
Habe mir über dieses Schei... Forum einen Virus eingefangen. Dieser Beitrag ist reine Glücksache, Emails u. PM's funzen auch nicht mehr. Rufe mich bitte an, wenn Du das hier liest.

Gruß, digitalo


Also ich finde das Forum Prima und finde diese Beleidigung an das Forum absolut unangebracht.


Wollte zum Ausdruck bringen, dass es offenbar hier passiert ist. Das Forum selbst ist natürlich nicht dran schuld.
technikfrettchen
Stammgast
#4269 erstellt: 22. Jan 2010, 00:52
@digitalo

Was macht der DD9?


Heiko
digitalo
Inventar
#4270 erstellt: 22. Jan 2010, 01:04
Der ganze Hifi Krempel ruht, bis der rechner wieder läuft. Aber lass uns drüben im andern Thread drüber schnacken. Nur eins noch, dessen Aussteuerungsanzeige mit den breiten Balken wünschte ich mir in einem Sony Dat. Ewas Vergleichbares bietet nur der AIWA XD-001. Bei Gelegenheit versuche ich nochmal einen Umbau in einen 1000er Sony. Beim letzten Mal hat es geraucht. keine Ahnung, ob es mein Fehler war oder doch subtile Inkompatiblität.
technikfrettchen
Stammgast
#4271 erstellt: 22. Jan 2010, 01:12

digitalo schrieb:
Ewas Vergleichbares bietet nur der AIWA XD-001.



...ist man gut, das wir so etwas haben, gelle?

Suche übrigends noch einen 1000er mit Holz zum instandsetzen, hast du so etwas in deinen unergründlichen Tiefen...


Heiko


[Beitrag von technikfrettchen am 22. Jan 2010, 01:13 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4272 erstellt: 22. Jan 2010, 01:18
[quote="pgraeser"]
@ alle: Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in der Nähe von Freiburg, der ich den 2000er anvertrauen könnte, wenn ich ihn selbst nicht wieder zum Laufen bringe?
Vielen Dank
Peter Gräser [/quote]


Wenn Du noch Probleme hast, schreib mir einfach, ansonsten hab ich Dir eine PM geschreiben.
Gruss
und viel Erfolg STELL ABER AUF KEINEM FALL AN DER BANDFÜHRUNG HERUM
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 22. Jan 2010, 01:38 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4273 erstellt: 26. Jan 2010, 19:13
Hallo,
wenn man beim 77er den Analogregler voll aufdreht und anfässt, knackt und rauscht es zeitweilig im Kopfhörer. Gleichzeit sieht man im Display die Impulse.
Ein Masseproblem? Man kann es kurzfristig abstellen, wenn man den 77er koaxial odeer analog mit einem anderen Gerät verbindet. Es kommt aber wieder. Auffällig bisher an drei 77ern. Werde das beim 2000er auch nochmal testen.

technikfrettchen
Ich habe noch einen Stapel 1000er Sonys aus den BBC Studios u. hiesige. Als defekt erworben und noch ungeöffnet. Aber nur ein Paar Holzwangen. Die kann ich leider nicht hergeben. Ein paar AIWAS u. ein Nordmende sind auch noch da.

Ein Bekannter, der mich regelmäßig besucht, möchte immer den AIWA in Aktion erleben. Den baue ich dann extra für ihn auf. Er sitzt wie hypnotisiert davor und ist gar nicht mehr ansprechbar.

Gruß, digitalo
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4274 erstellt: 26. Jan 2010, 20:01

digitalo schrieb:
Hallo,
wenn man beim 77er den Analogregler voll aufdreht und anfässt, knackt und rauscht es zeitweilig im Kopfhörer. Gleichzeit sieht man im Display die Impulse.
Ein Masseproblem? Man kann es kurzfristig abstellen, wenn man den 77er koaxial odeer analog mit einem anderen Gerät verbindet. Es kommt aber wieder. Auffällig bisher an drei 77ern. Werde das beim 2000er auch nochmal testen.

Gruß, digitalo


Hierfür bewirkt K_ontakt60 wahre Wunder beim Regler

Gruss
MCS-MIK
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4275 erstellt: 26. Jan 2010, 22:12
Oder Du stehst völlig unter Strom

Gruss
MCS-MIK
digitalo
Inventar
#4276 erstellt: 27. Jan 2010, 01:01
Unter Strom stehe ich ständig, aber die Poti Eigenart wird von drei unabhängigen Besitzern bestätigt. Der Regelbereich jenseits von Drei Uhr wird ja auch kaum benutzt.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4277 erstellt: 27. Jan 2010, 01:08
Hallo Digitalo,
genau das ist ja die Eigenheit eines nicht benutzten Bereiches- es korodiert und hat dann bei Benutzung kontaktprobleme.Ist also auch oft möglich, bei dem alter des Gerätes.

Jetzt brauche ich aber mal jemanden mit dem SM für den ZA5es:
habe mir leider zwei Deckelschrauben vergnaddelt-waren irgendwie mit sekundenkleber zusätzlich fixiert, sowas hab ich noch nicht erlebt wer kann mir die Sony Bestellnummer für die Deckelschrauben in black sagen?

Gruss
MCS-MIK
chris9102
Ist häufiger hier
#4278 erstellt: 27. Jan 2010, 11:32
Haloo ich habe maleine Frage zum Sony 55es was ich geschenkt bekommen hab. (leider defekt)

Gibt es dafür Ersatzteile?
Er zieht das Band nicht ein mann hört nur ein klackern , na gut aufgeschraubt und nachgesehen. Oben rechts ist ein rundes Teil (POTI?) wenn ich den stecker dort abziehe zieht er das Band ein. Wird dieses Poti? mit einem Zahnrad ferstellt wenn ja wo gibt es solche Zahnräder zu kaufen weil da ist nichts?

Gruß Chris
technikfrettchen
Stammgast
#4279 erstellt: 27. Jan 2010, 23:26
Hallo Chris,

auch wenn mich jetzt alle schlagen, bei mir heißt das Teil immer noch "Mode Switch", in Anlehnung an die Videorekorder.

Leider gibt es keine Ersatzteile mehr.

Schau mal im Gerät nach, ob das Kunststoffzahnrad da irgendwo rumliegt, vielleicht kann man den Schalter wieder reparieren.


Heiko
technikfrettchen
Stammgast
#4280 erstellt: 27. Jan 2010, 23:29
@ digitalo


Schau mal nach, du hast Post.

Gruß
Heiko
digitalo
Inventar
#4281 erstellt: 28. Jan 2010, 00:18

chris9102 schrieb:
Oben rechts ist ein rundes Teil (POTI?) ......wo gibt es solche Zahnräder zu kaufen weil da ist nichts?

Gruß Chris

Hallo,
klar dass da nichts ist. Das ursprüngliche Zahnrad zum verstellen wird in zwei Teile zerbrochen sein und liegt irgendwo im Laufwerk. Als Ersatzteil nur zusammen mit dem Teil, wo es drauf gehört und das kostet...
Mit einem PE tauglichen Sekundenkleber ist das aber reparierbar. Bemühe dazu auch die SUFU zum Thema Rotary Encoder.

technikfrettchen
ja, ich schau mal nach.
technikfrettchen
Stammgast
#4282 erstellt: 28. Jan 2010, 01:13
@ digitalo

Ja, Ja, dann eben ROTARY ENCODER, ist für mich das gleiche, basta!

Post gelesen, danke.


Heiko
chris9102
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 28. Jan 2010, 17:13
Hallo Digitalo
Reste eines Zahnrades hab ich bis jetzt nicht gefunden
Wo kann mann denn ein neues bekommen und was kostet es dann? bzw lohnt sich das?
Ich hab ja ein Dat Recorder bzw 2 die wieder Funktionieren.
Ich find die Technik einfach genial!

Viele Grüße
Jazzy
Inventar
#4284 erstellt: 28. Jan 2010, 20:38
@digitalo: dieses Zirpen/Rauschen hatte mein 77er auch,war deshalb 1995 in der Sonywerkstatt München,die konnten keinen Fehler finden.Ist wohl ein digitaler Taktrest,der sich da einschmuggelt.Deshalb war ich auch ein bisschen von der 77er Elektronik enttäuscht,das Gerät ist rappelvoll,klingt aber nicht gut genug.Das LW ist natürlich Spitze.
Jazzy
Inventar
#4285 erstellt: 28. Jan 2010, 20:46
Übrigens: für alle,welche den tollen Sony DAT-Portabels nachtrauern: es gibt für mobiles Recording jetzt den PCM-M 10,ein SD-Card-Recorder.Ein TCD-D 100 kostete damals ca. 900,-Euro,der M 10 kostet schlappe 300,-Euro!Und jetzt kommts: der D 100 hatte ca.75dB SNR am Miceingang,der M 10 aber stolze 80dB!Und natürlich schon recht gute,eingebaute Stereomics,das hatte ja kein Consumerdat.Mein damaliger TCD-D 7 hatte leider nur 65dB SNR bei Mic-In,das störte mich doch sehr bei Livebootlegs.Trotz aller Begeisterung für DAT,den Portis trauere ich nun nicht mehr sehr hinterher.

http://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_239061.html?image=0


[Beitrag von Jazzy am 28. Jan 2010, 20:49 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4286 erstellt: 28. Jan 2010, 22:23
chris9102

nochmal kurz,
ist dieses kleine graue Zahnrad unten an diesem gelben Oberteil vorhanden? Nur zur Sicherheit, dass wir auch das gleiche meinen.
Falls nein, wurde das Gerät schonmal geöffnet oder ein Reparaturversuch unternommen, bei dem es entfernt wurde?
Falls wiederum nein, muss es irgendwo im Laufwerk oder im Gehäuse stecken. Manchmal noch am Stück, oft in zwei Hälften zerbrochen. Ein Neuteil gibt es nur als kompletten Rotary Encoder. Vieleicht weiß hier jemand, wo und wie teuer. Falls man das neu kauft, ist darauf zu achten, dass man die neue Version mit dem ungelochten Zahnrad bekommt. Sonst hat man das Problem bald wieder an der Backe. Alternative: Das Ding neu verkleben. Bilder gibt's im Netz.

Mal so in die Runde:
Ich habe Kaufinteresse an defekten 55ern. Nicht zum Herrichten, sondern als Ersatzteilträger.


Jazzy
So ein SD Card Recorder ist im mobilen Einsatz sicherlich praktischer als ein Dat. Habe auch schon darn gedacht einen zu kaufen. Wie ist denn die Speicherkapazität? Kann man die Cards wechseln, wie ein Tape, oder gibt es nur einen Festspeicher im Gerät?

Das es sich beim 77er gar nicht um das Poti selbst, sondern evtl. um die weitere Signalverarbeitung handeln könnte, habe ich mit @Zwillinge auch schon besprochen.
Dafür spricht eben die Auffälligkeit, dass mehrere Geräte exakt gleich reagieren, was ja bei einem Potiproblem eher zufällig und unwahrscheinlich wäre. Um da letzte Zweifel auszuräumen, werde ich aber trotzdem mal ein Poti ausbauen, intensiv reinigen und wieder solide einlöten.
Wenn es aber doch ein elektronisches Problem ist, was man durch anfassen provozieren kann, müsste es doch möglich sein, die interne Masseableitung zu optimieren. Das müssten mal die Elektronikspezialisten hier checken.
ich werde mich auf jeden Fall um die letzte Optimierung des Laufwerkes kümmern. Und dazu gehört neben dem Umbau des Bandführungsantriebes auch der Einbau der Bandführungsträger aus einem DTC-1000.

Weiterhin hätte mich auch nochmal interessiert, welchen Vorteil die Netzteilmodifikation mit parallelen Bauteilen an den Elkos bringt. Ich weiß aber nix konkretes mehr u. hoffe, der Erfinder weiß was gemeint ist und meldet sich zu Wort.

Ich denke, neben allen Reparaturen hier gibt es noch eine Menge an den Datrecordern zu ergründen zu testen und schließlich zu optimieren, was wohl noch weitere Jahre die Beschäftigung sichert.


technikfrettchen
ein Poti und ein Rotary Encoder sind für Dich das Gleiche?
Für mich wäre das tragisch.
Aber vieleicht wurde ja im 77er tatsächlich versehentlich ein RT statt eines Potis eingebaut. Das könnte die streckenweisen u. identischen Ausfallerscheinungen ebenfalls erklären. Vom 2000er haben wir ja schon erfahren dürfen, was die Bestückungsautomaten da angerichtet haben.
Jazzy
Inventar
#4287 erstellt: 28. Jan 2010, 22:32
Beim M 10 sind 4GB Flash fest eingebaut.Dazu kommt ein Schacht für SDHC-Mikrocards bis 16GB.Dürfte also reichen.Es gibt bei NT-Elkos die Methode,kleine MKS-Folien-Cs parallel zu schalten.Auch werden gern alle wichtigen NT-Elkos gegen Panasonic-TSHA(z.b. 10000µF-Typen)und die kleineren Elkos mit Typ FM getauscht.Dazu Diodenwechsel auf BYV 27200.Ob das sinnvoll ist,weiß ich allerdings nicht.Muss mal einer austesten
chris9102
Ist häufiger hier
#4288 erstellt: 29. Jan 2010, 01:08
Uppi habe das graue Zahnrad gefunden hat sich unter dem Mainboard versteckt. Es ist an einer Seite gebrochen.

Was für ein Kleber nimmt mann da bzw wo bekommt mann ein spezialkleber


Freu
alexloe
Ist häufiger hier
#4289 erstellt: 29. Jan 2010, 22:49
Weiß jemand, wie man eine RM-D757 möglichst beschädigungsfrei öffnet?
digitalo
Inventar
#4290 erstellt: 31. Jan 2010, 20:26
chris9102
wie schon gesagt, ein PE tauglicher Sekundenkleber. Auf das Zahnrad muss aber eine Scheibe zur Verstärkung aufgeklebt werden. Dicke ausprobieren, damit nix schleift. Bei sorgfältiger Arbeit ist das dann stabiler als im Neuzustand. Zu beachten ist vor dem Wiedereinbau natürlich die exakte Ausrichtung des Rotary Encoders. Bilder sind schon vorhanden.


[Beitrag von digitalo am 31. Jan 2010, 20:31 bearbeitet]
jensinger65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4291 erstellt: 08. Feb 2010, 11:30
Hallo Leute,

ich habe zwei DAT-Recorder von Sony, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe. Es sind ein TCD-D8 und ein TCD-670, die aber nun beide nicht mehr so wie früher funktionieren:
Der D8 spult nur 30 s Band nach vorne und dann bleibt er stehen. Zurückspulen läuft gut - er stoppt dann sogar bei den Soppmarken! Bänder abspielen klappt auch ganz gut, es gibt nur ab und zu Aussetzer.
Der TCD-670, der früher einwandfrei funktionierte, spielt jetzt gar nix mehr ab und aufnehmen ist auch nicht mehr möglich. Beim Abspielen zeigt die Aussteuerungsanzeige nichts an und die Anzeige der Samplingfrequenz blinkt permanent. Eine 120er Kassette spult er in 50s. Ich habe die Köpfe schon mit einer Reinigungskassette behandelt, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
Die Frage ist nun, was mache ich mit den Geräten:
1.) Kann man die Geräte selber reparieren (was muß ich machen?) oder müssen die in eine Werkstatt?
2.) Lohnt es sich, die Geräte, so wie sie sind, in der Bucht zu verkaufen oder eher repariert?
3.) Oder sollte ich sie gleich in den Elekroschrott werfen?
Ich würde einige Kassetten, die ich noch habe, gerne auf den PC überspielen, aber wenn der Aufwand und die Kosten zu groß sind, dann könnte ich darauf auch verzichten.

Gruß, Jens.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4292 erstellt: 08. Feb 2010, 11:53
Hallo Jensinger65,
zum DAT670:
Kopfverstärker muss nach der Fehlerbeschreibung gemacht werden.
Der Motor "scheint" noch in Ordnung zu sein, jedoch bin ich mittlerweile mit der Aussage etwas vorsichtiger, da jetzt hintereinander zwei Geräte auf dem Tisch standen, die sich im Umspulverhalten einwandfrei zeigten, jedoch im Playbetrieb irgendwann einfach stehenblieben. Ein Neuer Motor von Sony mit aufgepressterm Zahnrad kostet ca. 30 EUR.
Evtl. muss dann beim rechtem Wickel eine andere Feder rein, damit die Rutschkupplung nicht ständig rutscht. Dieses ist eigendlich der gesamte rechte Wickel als Ersatzteil gewesen, ist jedoch nicht mehr erhältlich.
Bevor du Ihn wegschmeissen willst, meld nich mal per PM bei mir, dann gibt es wenigstens noch was...

Gruss
MCS-MIK
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4293 erstellt: 08. Feb 2010, 20:41
Hallo,

@jensinger65 & mcs-mik

auf dem Drum-Drive-Board gibt es auch noch einen Kondensator (C 01, 220µF/6,3V), der gerne mal austrocknet. Der verursacht (zusätzlich zum Kopftrommelverstärker) Probleme beim Antrieb. Lässt sich aber sehr einfach tauschen.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4294 erstellt: 08. Feb 2010, 22:24
Na wenn du aber schon das Drumboard anpackst, dann kannst du auch die insgesamt 3 Kondensatoren ersetzen.Hab auch schon andere als den c1 defekt und ausgelaufen gehabt.

Gruss
MCS-MIK
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4295 erstellt: 08. Feb 2010, 23:45
@mcs-mik:

da hast du natürlich recht, der Mehraufwand ist ja auch minimal.
Bisher habe ich aber mit den beiden kleinen noch keine Probleme gehabt und sie dann lieber drinnengelassen. Manchmal ist das Herrichten dieser Laufwerke echt ne Sisyphosarbeit: Hat man ein Problem behoben, hat sich an der nächsten Stelle ein neues ergeben.
Da halte ich mich beim Austauschen von Teilen, die laufen lieber zurück.
technikfrettchen
Stammgast
#4296 erstellt: 09. Feb 2010, 00:28

ClydeFrog schrieb:
@mcs-mik:

da hast du natürlich recht, der Mehraufwand ist ja auch minimal.
Bisher habe ich aber mit den beiden kleinen noch keine Probleme gehabt und sie dann lieber drinnengelassen. Manchmal ist das Herrichten dieser Laufwerke echt ne Sisyphosarbeit: Hat man ein Problem behoben, hat sich an der nächsten Stelle ein neues ergeben.
Da halte ich mich beim Austauschen von Teilen, die laufen lieber zurück.

Hallo zusammen,
wenn, dann richtig.
Ich hätte keine Lust, mir aus Bequemlichkeitsgründen eine Dauerbaustelle in den HiFi turm zu stellen....


Heiko
zlois
Stammgast
#4297 erstellt: 09. Feb 2010, 02:19
Angeregt durch die Anfrage von Jens ist mir gerade eingefallen, dass ich ja auch noch einen nur mehr selten genutzten D7 hier habe, mit einem ähnlichen Problem. Beim Vorspulen bleibt er etwa im Sekundentakt stehen und zeigt "Blank" an, spult dann wieder von selbst weiter, bleibt wieder mit Blank stehen usw. Zurückspulen funktioniert grundsätzlich, allerdings wird der Subcode (A-Time und Startmarken) dabei nur lückenhaft bis gar nicht erkannt.
Aufnahme und Wiedergabe läuft einwandfrei.
Gibt es hierfür vielleicht eine bereits bekannte Ursache und Lösung?
Ich vermute, dass der Band-Kopfkontakt beim Umspulen nicht mehr richtig vorhanden ist, dadurch denkt der Recorder, es handelt sich um eine unbespielte Bandstelle und stoppt, im gleichen Moment erkennt er aber, dass das Band doch bespielt ist und spult wieder weiter, und so geht es die ganze Zeit dahin... Beim Zurückspulen scheint es wohl egal zu sein, ob das Band bespielt ist oder nicht.
jensinger65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4298 erstellt: 09. Feb 2010, 09:45
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Grund für das schlechte Vorspulen beim D8 auf einen zu "glatten" Kopf zurückzuführen: Man sollte den Kopf aufrauhen ("sandpaper the head"): DAT-Heads
Ist das ein verfrühter Aprilscherz oder kann das jemand bestätigen?

Gruß, Jens.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4299 erstellt: 09. Feb 2010, 09:49
Hallo D7 Fans,
habt Ihr auch schon eine Reinigungskassette eingeschmissen??
Wenn ja, könnten das auch die Komponenten wie beim normalen DAT des Drumboard sein. Jedoch ist es beim D7 vieles in SMD gefertigt und nicht so offensichtlich defekt.Prüfe mal, solltest du lelche finden, die normalen Kondensatoren.
Auch bei der Mechanik gibt es hier viele Federn(z.b. für die Bremse), die an bestimmten "Zugkraftkerben" eingehakt und angeklebt sind. Wenn hier was nicht mehr an seinem Platz ist, ist es klar wieso es nicht geht.
Ich gehe aber von einem elektrischem Defekt aus.

Schaff euch aber vorher einen "kleinen" Schraubendrehersatz an, mit einem Normalen kommt Ihr nicht weit ;-)

Bei den Camcordern von Sony ist z.B ständig die Führung rechts und links neben dem Kopf lose, prüft die auch mal, gehe aber bei eurer Fehlerbeschreibung nicht davon aus, dass die lose ist.
Also evtl. Problem der Bremse(das Band fängt dan an zu flattern), oder Drumboard,bzw. der Kondensatoren.
Wenn der Motor defekt sein sollte, würde er ständig starke Drehzahlschwankungen haben müssen, damit die Kopftrommel die synronisation verliert. Könnt Ihr ja auch mal prüfen.

Ist eine sch... Arbeit mit den kleinen DATs, ich bin froh, dass ich nicht ran muss.

Gruss
MCS-MIK
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4300 erstellt: 09. Feb 2010, 09:56

jensinger65 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Grund für das schlechte Vorspulen beim D8 auf einen zu "glatten" Kopf zurückzuführen: Man sollte den Kopf aufrauhen ("sandpaper the head"): DAT-Heads
Ist das ein verfrühter Aprilscherz oder kann das jemand bestätigen?

Gruß, Jens.



Dann kannst du ihn gleich wegschmeissen, oder mir VORHER schenken, solltest du das nit dem AUFRAUHEN des Kopfes machen wollen.
Sehe dir meine Antwort #4299 an, vielleicht hilft sie dir.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 09. Feb 2010, 09:58 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4301 erstellt: 09. Feb 2010, 10:17
PS Wenn du wirklich den gleichen Effekt wie Sandpapier haben willst, nimm eine alte reinigungskassette und spule Sie vom anfang bis ende durch. Ist dann das gleiche.
Die Kopftrommelgötter mögen mir verzeihen. Wenn das wirklich helfen sollte, ist der Kopf aber schon sehr stark korrodiert gewesen.
Eine schonendere Methode bei komplettem Ausfall der Köpfe ist, mit einem QTipp (mit Kontakt60 leicht getränkt)seitwerts an der Stelle die offen ist von oben nach unten die beiden Köpfte(nicht die gesamte Trommel!!!)sehr sehr sehr sehr sehr vorsichtig abzustreifen. DIE TROMMEL MUSS STEHEN,DARF SICH NICHT DREHEN.Hinterher mit einem Neuem Q-Tipp nochmal leicht rüberstreifen.DIE TROMMEL MUSS STEHEN,DARF SICH NICHT DREHEN.
Hat bei mir auch schon Wunder vollbracht.
Auch kann man so auch schön feststellen ob die Köpfte fest sind (leidvolle Erfahrungen)

Gruss
MCS-MIK

Gruss
MCS-MIK
digitalo
Inventar
#4302 erstellt: 09. Feb 2010, 13:50
Moin,
für solche Arbeiten hat Karstadt für 5,- € eine brauchbare Lupenleuchte. Zum Anschrauben am Tisch.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4303 erstellt: 09. Feb 2010, 17:26
Dass ein Teil des Kopfes lose ist, sollte die absulute Ausnahme sei.
Selbst mit Lupe ist es nicht unbedingt zu sehen, da bei mir ein Teil des Kopfes von der 4-Kopf-Trommel noch "gehalten" wurde aber trotzdem lose war. Erst die mechanische Überprüfung brachte es ganz deutlich zu Tage.
Beim 77er erkannte er die Titelmarken nicht mehr vollständig(abwechselt --minusminus und Titelzahl bei den Startmarken)durch diesen Defekt.

Trotzdem ist eine Lupenleuchte natürlich anschaffungswert, sofern man noch keine hat.(aber für 5,-EUR ???? )

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 09. Feb 2010, 17:28 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4304 erstellt: 09. Feb 2010, 22:35
Sorry, wie die Zeit vergeht. Ich hätte schwören können, die erst neulich gekauft zu haben:
"HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik » Lupenleuchte zum Basteln"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589