Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Pegel Probleme Teufel Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Pete23
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 22. Feb 2018, 14:43

Toto1981 (Beitrag #295) schrieb:
Schaue dir unbedingt die Einstellungen an. Die AVRs neigen dazu, die beiden Frontlautsprecher so einzustellen, dass diese auch den Bass wiedergeben. Stelle diese auf kleine Lautsprecher um und wähle eine Trennfrquenz von 60 Hz für diese. Die anderen LS auf 80 hz einstellen. Dann solltest du wesentlich mehr Bass haben. Überprüfe auch/ die restlichen Einstellungen.


Danke für die Tipps, aber das hatte ich gestern schon gemacht bevor ich mit testen angefangen hatte. Das war also schon erledigt.



pegasusmc (Beitrag #298) schrieb:
Weil Er die Anleitung nicht richtig gelesen hat :
Regler SUB LEVEL (13) und Regler
BASS BOOST (12) auf Mittelstel-
lung.

1. Führen Sie nun eine Hörprobe
durch und verstellen Sie den
Regler SUB LEVEL (13), bis der
Subwoofer „gut hörbar“ ist
, aber
nicht dröhnt.


Ich hatte das in der Tat gelesen. Allerdings war es so, dass auch im Handbuch von meinem vorherigen US 2110/1 der Sub Level auf Mitte gestellt werden sollte. Und zumindest bei dem war das viel zu laut. Damit war mein Denon dann immer gleich am Anschlag mit -12. Deshalb hatte ich das bei dem T10 jetzt gleich vermieden, die Einstellungen so hoch zu machen.
Aber das werde ich dann heute Abend mal noch ausprobieren.

Danke.

Edit:


tss (Beitrag #300) schrieb:
aktuell misst der avr den sub mit -5,5 ein. er soll jetzt den pegel am sub weiter erhöhen? warum? durch diese einstellung rutscht der avr noch weiter in den minusbereich und kann u.u. gar an seiner regelgrenze herumeiern, womit der sub zu laut wäre....


Genau das ist auch meine Befürchtung wie oben erwähnt.


[Beitrag von Pete23 am 22. Feb 2018, 14:47 bearbeitet]
Toto1981
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 22. Feb 2018, 15:22
Keine Ahnung, was Teufel sich dabei gedacht hat, aber irgendetwas wird es schon sein.

Einfach mal probieren...wenn der AVR da in den Grenzbereich geht, dann kannste immer noch nachregeln....
Yoshimizu
Schaut ab und zu mal vorbei
#303 erstellt: 22. Feb 2018, 16:21

Pete23 (Beitrag #301) schrieb:
Ich hatte das in der Tat gelesen. Allerdings war es so, dass auch im Handbuch von meinem vorherigen US 2110/1 der Sub Level auf Mitte gestellt werden sollte. Und zumindest bei dem war das viel zu laut. Damit war mein Denon dann immer gleich am Anschlag mit -12. Deshalb hatte ich das bei dem T10 jetzt gleich vermieden, die Einstellungen so hoch zu machen.


Hallo Pete, ist bei mir auch so gewesen: um ein Ergebnis über -12dB zu erreichen muss ich den T10 beim Bass Boot etwa auf 1/4-Stellung regeln für die Einmessung. Dann kommen meist zwischen -11,5 und -9 dB raus (je nach dem wie feinfühlig ich den Bass Boot einstelle. Danach empfinde ich ihn aber auch als zu leise und drehe mit den gespeicherten Messergebnissen wieder auf 1/2 oder etwas darüber, dann habe ich eine sehr angenehme aber deutlich spürbare Lautstärke.
Yoshimizu
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 22. Feb 2018, 16:28

Toto1981 (Beitrag #292) schrieb:
Interessante Einstellung....weil der Sub einen (wirklich kleinen) Fehler hat, der behoben wird (es gab ja schon Meldungen von Usern, dass der Fehler behoben ist), entsprechen die Eigenschaften nicht denen, die beim Kauf versprochen wurden. ..etwa übertrieben dargestellt...

Sicher das es die Clip-LED ist (die Verwechslung mit der PowerOff-LED gab es ja schon), dazu sollte dann auch die grüne LED an sein....nur dann ist es der Fehler..


Ja das sehe ich in der Tat so: Das Produkt wird von Teufel mit gewissen Eigenschaften beschrieben und bepreist. Ich bekomme aber nicht die Eigenschaft, die ich als Konsument für Sinnvoll erachte und die für mich mit ein Kaufgrund ist: automatische Abschaltfunktion. Beziehungsweise, diese Eigenschaft ist zwar vorhanden und funktioniert, kann aber defacto nicht genutzt werden, da in diesem Betriebsmodus das Produkt dazu neigt sich einfach komplett abzuschalten und danach gar nichts mehr tut. Der Fehler scheint auch nicht so klein zu sein wie du ihn propagierst, denn offensichtlich ist Teufel nicht in der Lage seit über 2 Monaten diesen Fehler abzustellen. Ich habe der Sache eine gewisse Geduld entgegen gebracht, aber in meinem Fall ist sie eben nun aufgebraucht. Vll lösen sie es nächste Woche, aber dann warte ich lieber darauf, dass das Produkt dem entspricht, wie es spezifiziert ist! Ich hoffe natürlich, dass alle User die in den letzten Tagen neue Geräte bekommen haben den Fehler nicht mehr haben und zufrieden sind. Aber ich möchte erstmal sehen das es wirklich Flächendeckend gelöst ist und nicht wie in der Lotterie einfach Geräte raus geschickt werden, die entweder funktionieren oder (meistens) eben nicht.

Ja es sind sowohl Clip LED als auch Power LED (links rot, rechts grün) am Leuchten, es handelt sich um genau diesen Fehler.


[Beitrag von Yoshimizu am 22. Feb 2018, 16:31 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#305 erstellt: 22. Feb 2018, 16:28
Wie du schon schreibst ist eine exakte Pegelanpassung am Drehregler schwer möglich, deswegen würde ich stattdessen eher den Wert am AVR erhöhen, hier kannst du um genaue dB Werte erhöhen.
pegasusmc
Inventar
#306 erstellt: 22. Feb 2018, 16:33
[quote="Pete23 (Beitrag #301)"Deshalb hatte ich das bei dem T10 jetzt gleich vermieden, die Einstellungen so hoch zu machen.
Aber das werde ich dann heute Abend mal noch ausprobieren.
[/quote]
Grundlegend sollte Der Subpegel auf 75 dB eingestellt werden, die größeren Denons machen das während der Einmessung.
http://manuals.denon.com/AVRX3400H/EU/DE/GFNFSYhqrqhiug.php

Du kannst das aber wenn kein Pegelmessgerät vorhanden ist auch mit einer Händyapp machen.
Handy anstatt des Micros auf das Stativ am Hörplatz. Denon Teston für den Sub starten und solange am Subpegel rumstellen bis die Handyapp 75 dB anzeigt. Dann die Einmessung starten.
Toto1981
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 22. Feb 2018, 17:52
Das mit der App ist eine gute Idee...ich werde mal schauen, was mein Sub tatsächlich in der Einstellung bringt. Ich bin jedenfalls mit der Teufelempfehlung subjektiv gesehen bisher sehr gut gefahren....mal schauen, wie es objektiv ist....
Pete23
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 22. Feb 2018, 21:20
So ich habe jetzt gerade wieder neu eingemessen. Dieses mal sowohl Sub-Level wie auch Bass Boost am T10 in der Mittelstellung. Der Denon misst den Sub dann bei -11 ein. Auf der 9 Uhr-Stellung gestern waren es wie erwähnt -5,5. Danach habe ich die Fronts wieder auf Small und 60 Hz, Center und Rears auf 80 Hz umgestellt. Die Werte für LFE (120 Hz) und Reflekts (150 Hz) hab ich mal so gelassen.

Ergebnis: Der Bass ist jetzt definitiv um einges kraftvoller was ja erstmal postitiv ist. Negativ ist, dass trotzdem alle paar Sekunden die CLIP-LED blinkt, wenn es etwas lauter rumst. Ich habe zum Testen diesmal die UK-UHD von "Hacksaw Ridge" benutzt. Bei dem Kampfszenen war das dann quasi mehr oder weniger ein Dauergeblinke.

Können hier auch die Audyssey-Einstellungen bezüglich Reference oder Flat eine Rolle spielen?
Unterschied höre ich nicht wirklich...


[Beitrag von Pete23 am 22. Feb 2018, 21:29 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#309 erstellt: 22. Feb 2018, 21:34
Wie laut hörst du denn?
Ist das nun das alte Sub Problem oder verlangst du dem Sub zuviel ab?
Auf welcher Stellung ist denn der Dynamic Eq?


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 22. Feb 2018, 21:34 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#310 erstellt: 22. Feb 2018, 21:55
Hallo zusammen,

für das Kliping-Problem ist es völlig unerheblich, ob der Pegel vom Vorverstärker des AVRs oder vom Vorverstärker des Subwoofers kommt. Entscheidend ist letztlich nur, wieviel Leistung die Endstufe liefern muß und ob sie dabei übersteuert -> Kliping.

Die Lösung des Problems wird alles andere als trivial sein, denn sonst hätte Teufel sie längst präsentiert. Für mich sieht es so aus, als wäre bei der Produktion dieser Subwooferreihe ein erheblicher Konstruktionsfehler passiert und es dauert - auch in Asien - eben eine Weile, bis zum einen eine Korrektur gerechnet ist und diese vor allem in die lange ausgebuchten Produktionsstraßen eingefügt und umgesetzt werden kann.

Wie heißt es so schön bei Star Wars: nur Geduld mein junger Padawan

Möge die (Bass-) Macht mit euch sein...

Gruß
PBienlein
Pete23
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 22. Feb 2018, 22:14

AlainSutter1337_ (Beitrag #309) schrieb:
Wie laut hörst du denn?
Ist das nun das alte Sub Problem oder verlangst du dem Sub zuviel ab?
Auf welcher Stellung ist denn der Dynamic Eq?


Der Denon ist bei mir in der Regel irgendwo zwischen 72 und 76 je nach Film.
Dynamic EQ und Dynamic Volume sind aus. Mag ich beides nicht.
RPaddy
Neuling
#312 erstellt: 23. Feb 2018, 10:14
Nach dem ich Ende Januar dieses Forum gefunden hatte und somit herausgefunden habe, dass es an meinem T8 liegt war ich erstmal „zufrieden“, dass es an Teufel und nicht an meiner Yamaha Endstufe liegt
Daraufhin hatte ich sofort den Teufel Support kontaktiert und da wurde mir, wie jedem Anderen auch, gesagt, dass das Problem bekannt sei man arbeite daran und sobald es eine Lösung gibt, kommt Teufel auf mich zu.

Also habe ich erstmal gewartet und wurde immer nervöser beim verfolgen dieses Foums 😄
ABER nun kam am Mintag eine Mail (ohne dass ich nochmals Komtakt mit Teufel hatte) dass das Problem gefunden wurde und ein neuer Sub in den nächsten Tagen zu mir geschickt wird und ich danach den alten wieder zurück senden soll.
Laut Sendungsverfolgung kommt er heute schon an 😳

Ich weiß das Teufel einige Fehrler gemacht hat und diesen offensichtlichen Fehler nicht so transportiert hat wie es eigentlich nötig gewesen wäre, aber ich muss sagen, dass ich persönlich mit dem Service zufrieden bin. Es gibt auch unternehmen die sich nicht mehr bei mir gemeldet hätten, sondern da hätte ich wieder aktiv werden müssen um einen Austausch zu bekommen.

Hoffe bei euch ist es letztendlich auch gut verlaufen?!
Yoshimizu
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 23. Feb 2018, 13:10
Hallo RPaddy,

Gib dann bitte mal nach ein paar Test-Tagen durch, ob das Problem tatsächlich behoben ist. Mein neustes Austauschgerät hat 3 Tage fehlerfrei gearbeitet bis es dann schließlich doch wieder auftrat.
Ich hab mal gecheckt, habe noch 4 Wochen Rückgabefrist. Die werde ich noch verstreichen lassen und dann je nach Ergebnis entscheiden ob alles zurückgeht oder da bleibt (sollte der Sub dann mal wie beschrieben funktionieren).
Toto1981
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 23. Feb 2018, 14:01

Yoshimizu (Beitrag #313) schrieb:
Hallo RPaddy,

Gib dann bitte mal nach ein paar Test-Tagen durch, ob das Problem tatsächlich behoben ist. Mein neustes Austauschgerät hat 3 Tage fehlerfrei gearbeitet bis es dann schließlich doch wieder auftrat.
Ich hab mal gecheckt, habe noch 4 Wochen Rückgabefrist. Die werde ich noch verstreichen lassen und dann je nach Ergebnis entscheiden ob alles zurückgeht oder da bleibt (sollte der Sub dann mal wie beschrieben funktionieren).


Wenn die das nach zweimaligen Nachbessern nicht hinbekommen, kannste eh alles zurückgeben und vom Kaufvertrag zurück treten.
RPaddy
Neuling
#315 erstellt: 23. Feb 2018, 14:08
Ok ich werde berichten 👍
Yoshimizu
Schaut ab und zu mal vorbei
#316 erstellt: 23. Feb 2018, 15:59
Hab dem Support heute noch mitgeteilt, dass auch das jüngste Austauschgerät vom Clip-Fehler betroffen ist, damit ich im Falle einer Lösung informiert werde. Der Supporter war nicht überrascht, auf Nachfrage nach dem allgemeinen Status hat er mir klar gesagt dass KEINE Lösung vorliegt. Dass einzelne Personen angeschrieben werden und ein Austauschgerät angeboten bekommen, kann die Entwicklung/Reperatur zu Testzwecken machen. Aber flächendeckend ist da wie gesagt nix vorhanden.

We will see....
KS-76
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 23. Feb 2018, 16:12
Also mein SW läuft jetzt seit einer Woche problemlos! Ich hoffe das bleibt so
Tali04
Schaut ab und zu mal vorbei
#318 erstellt: 23. Feb 2018, 20:57
Nach 5 Wochen Wartezeit soeben den Wireless-Connect erhalten. Heureka! Das Pairing-Problem mit der blauen LED ist behoben.

Gleichzeitig erhielt ich die Mail, dass mir ein neuer Sub zum Tausch geschickt wird. Also werde ich jetzt mal ausgiebig testen, ob mein Sub jetzt funktioniert oder ob das Clipping-Problem das Pairing-Problem ablöst. Wenn das Tauschgerät eintrifft kann ich immer noch entscheiden, welches Teil zurück geht. Unglaublich wie man sich freut, wenn endlich alles so funktioniert, wie es seit der ersten Sekunde sein sollte ...
Lando12
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 24. Feb 2018, 16:51
Reihe mich ebenfalls hier ein.

Bei mir scheint das Problem allerdings eher zufällig aufzutreten. Mal arbeitet der Subwoofer sehr zuverlässig, dann wiederum leuchtet plötzlich die grüne ''On-Led'' zusammen mit der roten Clip-Led.
Auch, wenn die Funktion des Gerätes - nämlich die Darstellung tiefer Basspassagen - nicht wirklich unter diesem Fehler leidet, fühlt es sich unvollständig an. Habe den Support heute pro forma kontaktiert.

Habt Ihr das Problem eigentlich durch den Dauerbetrieb des Subs zuverlässig beheben können oder kränkelte er bei einigen von Euch auch dann noch? Habe es erst heute dementsprechend umgestellt.
KS-76
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 24. Feb 2018, 18:41
Bei mir hatte er auf Dauer-on ganz normal gearbeitet!
davide9213
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 24. Feb 2018, 20:26
Nein, im Clip-Modus schaltete der Subwoofer ab und lief permanent überhaupt nicht mehr. Hat man den Woofer auf Dauer-On gestellt, lief er ohne Probleme, war jedoch permanent eingeschaltet.

Was du hier schilderst passt nicht zu dem Fehlerbild, das viele hier geschildert haben - eventuell ist dein AVR zu gutmütig eingestellt und er schaltet aufgrund dessen in den Überlastungsmodus?
Lando12
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 25. Feb 2018, 04:52
Welche Einstellungen sollte ich denn Deiner Meinung nach mal vornehmen. Ist mein erstes 5.1-System (Ultima 40; Anfang Februar erhalten), daher befinde ich mich noch mitten in der Testphase.

Nachtrag zu meinen Beobachtungen:

Ist der Auto-Standby eingeschaltet, so schaltet sich auch mein Subwoofer zuverlässig an, sofern ein ausreichend starkes Signal anliegt. Ist dies der Fall, werden auch wirklich tiefe Basspassagen konsequent und zuverlässig dargestellt. Der Subwoofer schaltet sich dabei nicht aus. Oftmals geht das auch ziemlich lange gut, sodass es keine Seltenheit ist, wenn er einen ganzen Film lang ''durchhält''.
Ebenso verhält es sich z.B beim Schauen einer Serie; nach einer Zeit geht der Sub in den Standby und schaltet sich an, wenn er ''gebraucht wird''.

Dies ist allerdings nicht immer gewährleistet; in diesem Punkt scheint sich bei mir ein Muster zu ergeben. Geht der Sub - wegen des Nichtvorhandenseins eines ausreichend starken Signals - in den Standby, so kommt es gelegentlich vor, dass er sich beim Wiedereinschalten wegen des Vorhandenseins eines ausreichend starken Signals, nicht mehr korrekt einschaltet. D.h: die grüne On-Led leuchtet gleichzeitig mit der roten ''Clip-Led''. Beide Led's leuchten dabei durchgängig, blinken oder ''blitzen'' allerdings nicht (lt. Betriebsanleitung sollte letztere Led eigentlich genau dies bei einer Überlastung tun).
Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen, hilft auch bei mir nur das Ziehen des Steckers. Der Subwoofer verweigert in diesem Moment nämlich stets den Dienst. Anschließend nimmt der Sub seinen Betrieb tadellos wieder auf (jedenfalls bis zum nächsten Ausfall).

Die soeben geschilderte Beobachtung trat nun sechs Mal in einer Woche auf, in der ich das System schon recht oft verwendete. Heute jedoch allein schon drei Mal.

Gegenprobe (Schalter dauerhaft auf ''On'') ergab folgendes Ergebnis: Subwoofer arbeitete problemlos; quittierte seinen Dienst nicht; Clip-Led leuchtete nicht auf.

Frage an Euch:

Ist das von mir geschilderte Problem tatsächlich das hier diskutierte, oder hört sich das für Euch eher nach einem typischen Überlastungsproblem (oder gar einem völlig anderen) an?
Sollte Letzteres der Fall sein, so hätte die Überlastungsstörung jedoch auch auftreten müssen, als ich den Subwoofer probeweise in den Dauerbetrieb geschaltet habe, oder irre ich mich da?


Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Toto1981
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 25. Feb 2018, 16:29

Lando12 (Beitrag #322) schrieb:
Welche Einstellungen sollte ich denn Deiner Meinung nach mal vornehmen. Ist mein erstes 5.1-System (Ultima 40; Anfang Februar erhalten), daher befinde ich mich noch mitten in der Testphase.

Nachtrag zu meinen Beobachtungen:

Ist der Auto-Standby eingeschaltet, so schaltet sich auch mein Subwoofer zuverlässig an, sofern ein ausreichend starkes Signal anliegt. Ist dies der Fall, werden auch wirklich tiefe Basspassagen konsequent und zuverlässig dargestellt. Der Subwoofer schaltet sich dabei nicht aus. Oftmals geht das auch ziemlich lange gut, sodass es keine Seltenheit ist, wenn er einen ganzen Film lang ''durchhält''.
Ebenso verhält es sich z.B beim Schauen einer Serie; nach einer Zeit geht der Sub in den Standby und schaltet sich an, wenn er ''gebraucht wird''.

Dies ist allerdings nicht immer gewährleistet; in diesem Punkt scheint sich bei mir ein Muster zu ergeben. Geht der Sub - wegen des Nichtvorhandenseins eines ausreichend starken Signals - in den Standby, so kommt es gelegentlich vor, dass er sich beim Wiedereinschalten wegen des Vorhandenseins eines ausreichend starken Signals, nicht mehr korrekt einschaltet. D.h: die grüne On-Led leuchtet gleichzeitig mit der roten ''Clip-Led''. Beide Led's leuchten dabei durchgängig, blinken oder ''blitzen'' allerdings nicht (lt. Betriebsanleitung sollte letztere Led eigentlich genau dies bei einer Überlastung tun).
Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen, hilft auch bei mir nur das Ziehen des Steckers. Der Subwoofer verweigert in diesem Moment nämlich stets den Dienst. Anschließend nimmt der Sub seinen Betrieb tadellos wieder auf (jedenfalls bis zum nächsten Ausfall).

Die soeben geschilderte Beobachtung trat nun sechs Mal in einer Woche auf, in der ich das System schon recht oft verwendete. Heute jedoch allein schon drei Mal.

Gegenprobe (Schalter dauerhaft auf ''On'') ergab folgendes Ergebnis: Subwoofer arbeitete problemlos; quittierte seinen Dienst nicht; Clip-Led leuchtete nicht auf.

Frage an Euch:

Ist das von mir geschilderte Problem tatsächlich das hier diskutierte, oder hört sich das für Euch eher nach einem typischen Überlastungsproblem (oder gar einem völlig anderen) an?
Sollte Letzteres der Fall sein, so hätte die Überlastungsstörung jedoch auch auftreten müssen, als ich den Subwoofer probeweise in den Dauerbetrieb geschaltet habe, oder irre ich mich da?


Viele Grüße und einen schönen Sonntag! :prost


Das ist genau das hier thematisierte Problem....so trat es bei mir auch auf. Der Sub hing sich ja nicht grundsätzlich immer auf, aber doch häufig...

Mein neuer Sub arbeitet übrigens bisher vollkommen problemlos. Mal schauen, ob das von Dauer isr....
Lando12
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 25. Feb 2018, 17:08
Tja, dann ist es mir eine Ehre, Eurem Club beitreten zu dürfen.

Wie bereits erwähnt, habe ich dem Support bereits eine Mail geschrieben. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Sollte ich lieber auf eine Mail warten oder beschleunigt sich der Vorgang evtl., wenn ich nun zusätzlich telefonischen Kontakt aufnehme?

Übrigens: Hat Teufel Euch wenigstens Euren halbgaren Subwoofer gelassen, bis das Austauschgerät eintraf? Immerhin funktioniert er ja. Sollte ich ihn zuerst verschicken müssen, verbleibt mir für die Zeit ein nicht vollumfänglich funktionierendes System.


Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!


[Beitrag von Lando12 am 25. Feb 2018, 17:08 bearbeitet]
Leo_24
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 25. Feb 2018, 17:16
Die schicken dir erst den Ersatz, also keine Sorge
RPaddy
Neuling
#326 erstellt: 26. Feb 2018, 10:56
Also, ich habe meinen neuen Sub am Freitag erhalten und habe ihn das ganze Wochenende getestet. Er ist das gesamte Wochenende nicht einmal in den CLIP Modus gestiegen. Er funktioniert bisher einwandfrei.
Ich werde weiter testen und euch informieren
Pennywise666
Neuling
#327 erstellt: 26. Feb 2018, 12:03
Hallo zusammen,
habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet um meine Erfahrungen kund zu tun. Ich lese von Anfang an mit, noch bevor ich meine Lautsprecher überhaupt bestellt hatte.
Mitte Januar habe ich es dann gewagt und mir das Ultima 40 Surround Set bestellt. Da ich fest davon ausgegangen bin, das auch mein Subwoofer betroffen ist, habe ich diesen von Anfang an auf Dauerbetrieb und nicht auf Standby laufen lassen. Einerseits weil ich weder die Zeit noch den Nerv hatte mich dem hier beschriebenen Problem zu stellen und anderseits wollte ich erstmal testen was das ganze Set so kann und 8 Wochen sowieso keinen Zeitdruck ausüben. Vor gut 2 Wochen habe ich es dann gewagt und in einer ruhigen Minute den Schalter vorsichtig auf Standby umgelegt... Tja, was soll ich sagen... Der Subwoofer macht nicht den Hauch eines Problems. Er geht dann wenn er soll brav in den Standby und sobald der Film weitergeht bzw. ein Signal ankommt springt er von rot auf grün und der Sub feuert. Bis dato nicht ein einziger Fehler, hoffe das bleibt auch so... Betrieben bei mir als Downfire Sub an einem Yamaha RX-V683. Eingemessen über das Yamaha YPAO, Lautsprecher auf klein, Trennfrequenz 60Hz und 80Hz. Musik meistens im Pure Direkt Mode. Ich bin sowohl mit dem Yamaha als auch mit den Ultima 40 vollkommen zufrieden.
Und was die Teufel Hater betrifft: Man kann einen Polo kaufen, man kann auch einen Porsche 911 kaufen... Ist deswegen der Polo jetzt ein schlechtes Auto? Mein Schwiegervater ist audiophil und besitzt zwei Stereo Standlautsprecher die im mittleren 4 stelligen Preisbereich liegen... Nach oben gibt es nirgendwo Grenzen, es geht immer noch ne Spur höher, schneller, weiter. Ob man(n) das dann braucht ist die andere Frage.
Fakt ist das es vom Preis Leistung Verhältnis kaum was besseres als die Ultima gibt. Der persönliche Geschmack kommt auch noch mit dazu. Mit Sicherheit sind die Heco's und wie sie alle heißen auch nicht schlecht und taugen ebenfalls was, aber die Ultima's als Schrott zu bezeichnen ist schon ein wenig weltfremd. Und nein, ich bin auch kein Teufel Fanboy. Habe vor einigen Jahren das alte Theater 100 bestellt und das ging innerhalb der 8 Wochen zurück weil es mich trotz drei getesteten AV Receivern einfach nicht überzeugt hatte. Der Yamaha und die Ultima's werden definitiv bleiben und im Laufe des Jahres noch um zwei Teufel Reflekt Atmos ergänzt.
Hoffe dem ein oder anderen ein wenig geholfen zu haben...

so long Pennywise
Lando12
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 26. Feb 2018, 13:45

Pennywise666 (Beitrag #327) schrieb:
Hallo zusammen,
habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet um meine Erfahrungen kund zu tun. Ich lese von Anfang an mit, noch bevor ich meine Lautsprecher überhaupt bestellt hatte.
Mitte Januar habe ich es dann gewagt und mir das Ultima 40 Surround Set bestellt. Da ich fest davon ausgegangen bin, das auch mein Subwoofer betroffen ist, habe ich diesen von Anfang an auf Dauerbetrieb und nicht auf Standby laufen lassen. Einerseits weil ich weder die Zeit noch den Nerv hatte mich dem hier beschriebenen Problem zu stellen und anderseits wollte ich erstmal testen was das ganze Set so kann und 8 Wochen sowieso keinen Zeitdruck ausüben. Vor gut 2 Wochen habe ich es dann gewagt und in einer ruhigen Minute den Schalter vorsichtig auf Standby umgelegt... Tja, was soll ich sagen... Der Subwoofer macht nicht den Hauch eines Problems. Er geht dann wenn er soll brav in den Standby und sobald der Film weitergeht bzw. ein Signal ankommt springt er von rot auf grün und der Sub feuert. Bis dato nicht ein einziger Fehler, hoffe das bleibt auch so... Betrieben bei mir als Downfire Sub an einem Yamaha RX-V683. Eingemessen über das Yamaha YPAO, Lautsprecher auf klein, Trennfrequenz 60Hz und 80Hz. Musik meistens im Pure Direkt Mode. Ich bin sowohl mit dem Yamaha als auch mit den Ultima 40 vollkommen zufrieden.
Und was die Teufel Hater betrifft: Man kann einen Polo kaufen, man kann auch einen Porsche 911 kaufen... Ist deswegen der Polo jetzt ein schlechtes Auto? Mein Schwiegervater ist audiophil und besitzt zwei Stereo Standlautsprecher die im mittleren 4 stelligen Preisbereich liegen... Nach oben gibt es nirgendwo Grenzen, es geht immer noch ne Spur höher, schneller, weiter. Ob man(n) das dann braucht ist die andere Frage.
Fakt ist das es vom Preis Leistung Verhältnis kaum was besseres als die Ultima gibt. Der persönliche Geschmack kommt auch noch mit dazu. Mit Sicherheit sind die Heco's und wie sie alle heißen auch nicht schlecht und taugen ebenfalls was, aber die Ultima's als Schrott zu bezeichnen ist schon ein wenig weltfremd. Und nein, ich bin auch kein Teufel Fanboy. Habe vor einigen Jahren das alte Theater 100 bestellt und das ging innerhalb der 8 Wochen zurück weil es mich trotz drei getesteten AV Receivern einfach nicht überzeugt hatte. Der Yamaha und die Ultima's werden definitiv bleiben und im Laufe des Jahres noch um zwei Teufel Reflekt Atmos ergänzt.
Hoffe dem ein oder anderen ein wenig geholfen zu haben...

so long Pennywise




Daraus kann man ja durchaus schließen, dass nicht jeder Subwoofer betroffen ist. In erster Linie ist das ja schonmal beruhigend. Kennt jemand von Euch noch andere Leute, die ein entsprechendes Gerät im Zeitraum der letzten drei Monate erworben und damit keine Probleme hat?
Wäre evtl. allein schon aus Gründen der Verzerrung ganz interessant. Liest man sich nämlich die kompletten siebe Seiten dieses Beitrages durch, drängt sich einem das Bild auf, dass das Teil ausnahmslos fehlerbehaftet ist.

Ich werde nun versuchen den Support zu erreichen, um meinen Subwoofer austauschen zu lassen. Werde mich explizit nochmal nach dem Stand der Dinge erkundigen und dann im Laufe des Tages, spätestens aber morgen, berichten.

Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche!
Lando12
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 26. Feb 2018, 14:51
Soeben angerufen, lief m.M.n alles problemlos.
Der sehr freundliche Herr am Telefon versicherte mir, dass an einer flächendeckenden Lösung gearbeitet wird, da die jetzige Situation selbstverständlich für beide Seiten nicht zufriedenstellend ist.

Der Vorgang an sich könne jetzt allerdings ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Habe daher ein Ticket bekommen; im Laufe dieses Zeitrahmens kommt man dann auf mich zu und wickelt den Rest ab. In der Zwischenzeit soll ich die Zeit mit dem ''Kippschalter'' überbrücken.

Damit kann ich leben; Teufel wirkt sehr bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen. Man hat als Verbraucher also nicht das Gefühl, mit seinen Problemen im Regen stehen gelassen zu werden.

An alle, die bereits ein (funktionierendes) Austauschgerät erhalten haben: War die Abwicklung bei Euch ähnlich?


[Beitrag von Lando12 am 26. Feb 2018, 14:52 bearbeitet]
Leo_24
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 26. Feb 2018, 15:09
Ja war bei mir genauso. Der T8 funktioniert seit 9 Tagen tadellos, macht weder bei Musik noch bei Filmen irgendwelche Schwierigkeiten. Aber so ein leicht unsichere Gefühl bleibt doch, weil es ja immer noch Leute gibt, bei denen es halt nicht funktioniert, und vom Support scheinbar auch unterschiedliche Aussagen kommen. Aber wie eingangs gesagt nach der unaufgeforderten Mail wurde geliefert.
Lando12
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 26. Feb 2018, 15:14
Hört sich schonmal ganz gut an.
Habe just in diesem Moment auch eine Mail bekommen, dass mein Austauschgerät für den Versand vorbereitet wird und bald ankommt.
Tja, so viel zu ein bis zwei Wochen. Hoffentlich funktioniert er dann auch. Denn: Auf Schnelligkeit kommt es mir nicht primär an. Wichtig ist einzig und allein, dass das Teil dann auch zuverlässig funktioniert.

Wie dem auch sei, ich werde berichten.

Bis dahin: alles Gute
viper16341
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 26. Feb 2018, 18:11
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir soeben diesen Thread mal komplett durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich realtiv gesehn Glück habe. Ich habe ( seit Freitag ) 'erst' meinen 3. T8 welchen ich mit einem Consono MK3 zum Weihnachtsangebot gekauft habe. Dieser Funktioniert, zumindest technisch gesehn, jetzt einwandfrei.

Allerdings habe ich mir das Dingen jetzt mal so aufgestellt, dass ich die LEDS beobachten kann, da ich öfter das Gefühl hatte, dass der SUB stark übersteuert ( ja das geht ), und das erkennt man am Blinken ( nicht leuchten ) der roten Clip LED.

Ich besitze einen Pioneer VSX 831 und habe die Anlage komplett einmessen lassen. Dabei stand der Level des SUB auf +10db ( also volles Rohr ) und ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass man den SUB zum einmessen voll aufdrehen soll ( ich weiss nicht mehr wo es stand ) und das endet irgendwie alles klanglich in einer Katastrophe und im Übersteuern des Woofers, wenn ich mal einen Wirklich schönen Action Film sehen will, oder was in der Art.

Jetzt zu meiner Frage, wie messt Ihr euren SUB ein und wie stellen die Kollegen die auch einen Pioneer AV Reciever haben diesen dann ein? Denn ich muss ehrlich sagen, so richtig zufrieden bin ich noch nicht, auch wenn der SUB bestimmt für meine Anwendungen ausreicht.

Und wie habt ihr euren T8/T10 eingestellt? Also an den Reglern? Ich bedanke mich im Voraus für eure sicher sehr nette Hilfe!
AlainSutter1337_
Inventar
#333 erstellt: 26. Feb 2018, 19:15
Lautstärke vor dem Einmessen eher auf 9 Uhr einstellen, bei einer dB Skala vllt mal 40% testen.
Einen Sub voll aufzudrehen und dann einmessen ist eigentlich immer viel zu laut, außer man sitzt in einem Bassloch oder nutzt einen kleinen T8 in einem 50qm Raum.
Was für einen Wert hat den dein AVR für den Sub ausgespuckt nach dem Einmessen?
viper16341
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 26. Feb 2018, 19:40
Ich hab ihn jetzt auf 0 gestellt, also 12 Uhr. Dann hab ich neu eingemessen, Wohnzimmer is relativ groß um die 30qm. Zweiten Regler auch auf halb.

Er spuckte jetzt +9DB aus und Trennfrequenz 100Hz.

Hab die Trennfrequenz ( nachdem ich ENDLICH(!!!) ) die Einstellung gefunden hab' auf 80 Hz verringert ( 50 Hz erscheint mir zu wenig ) dann den gleichen Film von gestern Abend nochmal reingetan und die entsprechenden Szenen reingetan - und siehe da, kein Clipping mehr und verdammt geiler Bass bei Action...
AlainSutter1337_
Inventar
#335 erstellt: 26. Feb 2018, 21:23
dann hat sich das ja schonmal gelohnt. Und die Änderungen waren auf jeden Fall auch sinnvoll.
viper16341
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 26. Feb 2018, 21:44
Genau so ist das, bei normalen Fernsehen ( Gespräche etc ) da aber nicht wahrnehmbar, und wenn Du was wie Thor oder Star Wars guckst ( einen Blockbuster ) reisst Dir das Ding das Wohnzimmer ein!
KS-76
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 26. Feb 2018, 21:59
Hallo Pennywise666

Du schreibst du befeuerst dein Ultima mit dem Yamaha RX-V 683. Bist du zufieden mit diesem AVR?
Ich betreibe mein Ultima 40 mit dem RX-V 481 aber liebäugle entweder auch mit dem 683 oder dem RX-V 781!
Pennywise666
Neuling
#338 erstellt: 26. Feb 2018, 22:49
Ich bin mehr als zufrieden und kann dir den 683 wärmstens ans Herz legen. Mein Bereich sind ungefähr 30qm2 und die Leistung ist mehr als ausreichend, hab allerdings den Vorteil das ich in keiner Mietwohnung wohne und entsprechend Gas geben kann. Bei John Wick musste ich mich ducken, so nah sind die Kugeln an mir vorbei geflogen An der Haptik und der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, die Menüführung ist klar und übersichtlich strukturiert, einzig die Fernbedienung hätte man eleganter lösen können. Ist ein wenig überladen und wenn Du im Lesebrillenalter bist, benötigst Du diese auch Mir wir auch die Anzahl der Terminal wichtig, sprich optional Atmos 5.1.2 plus 2. Zone
KS-76
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 26. Feb 2018, 23:03
Danke für die schnelle Antwort! Werde mir den 683 zum Testen mal nach Hause hohlen. Der 481 ist jetzt wirklich nicht der schlechteste aber es fehlt halt eben ein bisschen mehr schmackes
AlainSutter1337_
Inventar
#340 erstellt: 26. Feb 2018, 23:18
Den 683 gab's vor kurzem für 427€, kommt bestimmt demnächst nochmal nen Angebot.
KS-76
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 26. Feb 2018, 23:23
Gut zu wissen! Werd mich mal auf die Lauer legen.
Ach ja... Austausch SW Tag 10 weiterhin ohne Probleme
Lando12
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 27. Feb 2018, 13:46

KS-76 (Beitrag #341) schrieb:
Gut zu wissen! Werd mich mal auf die Lauer legen.
Ach ja... Austausch SW Tag 10 weiterhin ohne Probleme :prost


Eigentlich sollte das doch dann auch so bleiben, oder nicht? Schließlich trat das Problem ansonsten ja immer regelmäßig und doch recht häufig auf.
Mein neuer Sub wird voraussichtlich kommende Woche versandt. Bin echt gespannt. Eigentlich dürften auch keine Probleme mehr auftreten, da alte, fehlerbehaftete Geräte gar nicht mehr verkauft und neue, überarbeitete Geräte, mehrfach geprüft werden sollten.

Wir werden es sehen. Wie siehts denn bei den anderen aus? Läuft euer Austauschgerät noch stabil?
KS-76
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 27. Feb 2018, 20:20
Denke auch das es so bleibt! Läuft jetzt wirklich einwandfrei der Kollege kein Clip kein Brummen alles im "grünen" Bereich quasi
Beaver228
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 28. Feb 2018, 21:36
Ich habe nun auch endlich unaufgefordert eine Versandbestätigung für einen neuen T10 Sub bekommen. Da bin ich ja mal gespannt :-)
TomGES04
Schaut ab und zu mal vorbei
#345 erstellt: 28. Feb 2018, 22:16
Ich Trau mich schon fast garnicht....😳
Letzen Donnerstag kam der vierte T10 und er funktioniert seit dem Tadellos!!!! Auto Ein und Abschaltung funzt, seit dem anschließen kein abschalten über Clip...
sollte Teufel den Fehler tatsächlich gefunden haben???
Allerdings sind meine Boxenständer die ich Ende Dezember bestellt hatte und die im Februar kommen sollten immer noch nicht lieferbar... Beuer voraussichtlicher Liefertermin April!!! Wer’s glaubt...🙄
Jedenfalls werde ich weiter berichten ob der T10 problemlos bleibt
Sven1984
Neuling
#346 erstellt: 01. Mrz 2018, 00:11
Hallo zusammen,
nachdem Ich gestern meine neue Surround Anlage bekommen habe (Consono 35mk3 Power Edition mit T10 Subwoofer) und heute erwartungsvoll aufgebaut und eingemessen habe (Denon AVR-X2400H) kam ziemlich schnell die Ernüchterung. Der Subwoofer der am Anfang seinen Dienst erwiesen hat ging Abends schon nicht mehr. Nach einmal Brummen am späten Nachmittag wo nur noch Stecker ziehen half kam dann auch noch die Rote Clip leuchte hinzu. Also gut Fehler in die Suchleiste eingegeben und hier bin ich. Hab das Forum mal durchgelesen und stelle fest, Ich bin nicht alleine.

Werde jetzt mal einen Langzeittest über mehrere Tage durchführen und mal beobachten was passiert. bevor ich mich entweder an den Support wende oder nach 8 Wochen doch zurück schicke.

Ich finde es eigentlich bloß schade das Teufel die betroffen Subwoofer trotzdem des bekannten Fehlers verkauft obwohl sie ja noch andere Subwoofer im Petto hätten.


[Beitrag von Sven1984 am 01. Mrz 2018, 02:26 bearbeitet]
Lando12
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:45
Gestern wurde mein neuer Subwoofer geliefert - das ging verdammt schnell.
Heute Morgen angeschlossen und bis jetzt im Dauerbetrieb getestet (zum Glück machen technische Geräte immer im Urlaub die Grätsche);; währenddessen habe ich ihn bestimmt fünf bis sechs Mal ''einschlafen'' lassen ehe ich Ihn dann wieder geweckt habe. Mein alter Sub machte nämlich ganz besonders nach dem Wiedereinschalten massive Probleme.

Zwischenfazit: Funktioniert einwandfrei.


Liest man sich hier allerdings die Erfahrungsberichte durch, wird einem schnell klar, dass das nichts heißen muss. Bei manchen ist das zunächst tadellos funktionierende Austauschgerät, später in die Knie gegangen.
Sollte sich etwas ändern, werde ich mich wieder melden.
Yoshimizu
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:48
Nachdem mein letztes Gerät ja ebenfalls nach ein paar Tagen den bekannten Clip-Fehler zeigte habe ich den Support natürlich darüber informiert um „auf der Liste“ zu stehen.
Heute kam folgende Mail (Ausschnitt):
„vielen Dank für Ihre Geduld und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Heute möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir die Fehler lokalisiert haben und beheben konnten. Wir möchten Ihnen als Lösungsvorschlag einen Subwoofer Austausch anbieten.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich einen neuen T10 Subwoofer vorab zuschicken.“

Lieferung nächste Woche, bin mal gespannt, was der dann so kann. Die letzten hier empfangenen Geräte hatten ja bisher einen guten Eindruck gemacht (obwohl ich eher auf langfristige Ergebnisse Wert lege).
Leo_24
Schaut ab und zu mal vorbei
#349 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:38
Genau diese Mail habe ich auch bekommen, der Sub kam genau vor 14 Tagen und hält nach wie vor. Also denke ich mal, daß du guter Hoffnung sein kannst Ich drücke dir die Daumen.
Dr.Max
Neuling
#350 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:20
Hallo zusammen,
Seit gestern befeuerte ich mein neues LT4 Set mit meinem ebenfalls neuen AVR-X3400.
Dass ich nun auch hier gelandet bin, wird wohl keinen von Euch verwundern. Tja. Ich dachte schon ich bin einfach zu dumm um den Bass richtig einzustellen, da er ja wie allgemein bekannt immer auf Überlast geht, bis ich schon nach kurzer Suche hier gelandet bin. Nachdem ich alles mal durchgelesen habe, bin ich nun etwas schlauer geworden. Denn wie es scheint liegt es gar nicht an mir, dass mein T8 sich aufhängt. Hab ihn jetz seit 2 Stunden auf ON und hoffe dass er im Dauerbetrieb wenigstens durchhält.
Jedenfalls wird sich Teufel am Montag was anhören müssen von mir. Schon heftig, dass solche Geräte ungeprüft in den Verkauf gehen, wenn man schon von den Problemen weiß. Na wenigstens bin ich nicht alleine. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Teuflische Grüsse
Max
Beaver228
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:44
Mein neuer T10 läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, ich denke das CLIP-Problem ist hiermit erledigt. Auf die Pairing-Taste zu drücken, habe ich mich bisher nicht getraut, um zu prüfen ob das Pairing-LED-Problem noch besteht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel: Concept C2.1. Pegel nicht kontinuierlich / defekte Widerstände?
therob84 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 Probleme
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  14 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Teufel K300SW Sub Poti
lukasg0815 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  14 Beiträge
Teufel Sub M5100SW Problem
ducduc am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Teufel sub knackt
aslanlotter am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  4 Beiträge
Teufel A1000SW Sub. Spannungsregler L7815CV defekt?
Tristartroubles am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  8 Beiträge
Probleme mit Harman&Kardon Sub TS8/230
tommyblue am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer macht Probleme
Just-cel am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416