Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Albus
Inventar
#5929 erstellt: 28. Dez 2019, 21:15
Tag,

statt Hmeck melde ich mich der guten Ordnung halber: Die Kopplungskapazität zwischen Leitern wird durch zunehmende Distanz zwischen Leitern vermindert, wie auch die induzierte Spannung. Auch diese Wahrheit ist für alle da. So auch bei derartigen Headshell-Kabeln.

Wer es genau wissen möchte mag nachschlagen bei:
Henry W. Ott, Electromagnetic Compatibility Engineering, Wiley 2009, Seiten 45-48, Abschnitt 2.1 CAPACITIVE COUPLING, mit Formelherleitung und Beispiel 22-gauge wire.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Dez 2019, 21:16 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#5930 erstellt: 01. Jan 2020, 20:32
Hallo miteinander,

aktuell spielen diese Systeme bei mir:

Mono
DSC06287

Stereo
DSC06353

VG
BC
Marsilio
Inventar
#5931 erstellt: 04. Jan 2020, 01:09
Zur Abwechslung mal ein Bild eines berüchtigten Problem-Tonabnehmers:

DSC_0638 (2)

AKG P20MDR, gelabelt für Revox - die Werksbestückung des Revox B795.

(Man sehe mir die viel zu langen Schrauben nach, der TA ist nur leihweise bei mir und die Schrauben waren eben gerade greifbar)

Tja, was soll ich sagen: Natürlich auch hier ein verhärterer Nadelträgergummi. Verzerrt eben immer mal wieder...

Eigentlich ein Jammer, denn klanglich wäre das AKG ziemlich geil abgestimmt, schöne Bühne, eher hell, aber nicht so Hochton-betonend wie mache Audio Technicas.

Weiss hier jemand, ob das eine nackige Nadel ist? Der Schliff wird wohl elliptisch sein...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Jan 2020, 01:34 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#5932 erstellt: 04. Jan 2020, 11:29
Schöne Aufnahme vom Sumiko, gefällt mir
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#5933 erstellt: 04. Jan 2020, 18:44
Nicht selbst gedreht, aber selbst durch Zufall gefunden. Musik ist grenzwertig aber gut aufgenommene Bilder.

Dual 704
Mattipatti
Ist häufiger hier
#5934 erstellt: 05. Jan 2020, 23:19

Marsilio (Beitrag #5931) schrieb:
Zur Abwechslung mal ein Bild eines berüchtigten Problem-Tonabnehmers:
AKG P20MDR, gelabelt für Revox - die Werksbestückung des Revox B795
Weiss hier jemand, ob das eine nackige Nadel ist? Der Schliff wird wohl elliptisch sein.
LGManuel


Also, meines Wissens ist das AKG P20MDR ein umgelabeltes P25S. Schau mal im HiFi-Archiv unter AKG, Prospekt von 1983. Dort findest du auch was über die Originalnadel. Ich selbst habe ein P20MDR und ein P25S. Beide habe ich retippen lassen, da der Klang für mich schon sehr gut ist, es zischelt nix.
Gruß, Matthias
Marsilio
Inventar
#5935 erstellt: 05. Jan 2020, 23:41
Hallo Matthias

Danke für den Hinweis. Das ist spannende Lektüre. Demnach ist der originale AKG-Diamant eine scharfe nackige Ellipse (Verrundungsradius 0.2x0.7mil) mit diesen Zusatzeinkerbungen namens "Analog-6". Und gemäss der Broschüre ist der TA auch der direkte Nachfolger des P8 ES.

Kunststück klingt dieser TA toll - aber eben: Der Nadelträgergummi bei dem mir vorliegenden Exemplar ist nicht mehr gut. Ich versuche es nun mal mit erhöhter Auflagekraft. Ein Sonus Gold konnte ich so einst "weichklopfen", hier scheint es mir mit dem viel kürzeren Nadelträger aber schwieriger zu sein...

LG
Manue
.JC.
Inventar
#5936 erstellt: 06. Jan 2020, 09:49
Moin Manuel,


Marsilio (Beitrag #5935) schrieb:
Der Nadelträgergummi bei dem mir vorliegenden Exemplar ist nicht mehr gut.


dazu gab´s vor ein paar Jahren mal einen Tipp im aaa Forum.
Da hat jemand (der leider verstorbene Günter aka Hörbert ?) eine Flüssigkeit in den Nadelträger getropft,
die das Gummi wieder geschmeidig macht und somit die Nadel gerettet.
(war/ist ja ein grundsätzliches Problem, nicht nur bei AKG)
klausES
Inventar
#5937 erstellt: 06. Jan 2020, 14:15

Marsilio (Beitrag #5935) schrieb:
Der Nadelträgergummi bei dem mir vorliegenden Exemplar ist nicht mehr gut...

Könntest dies ausprobieren.

Die Wirkung bliebt auch langfristig erfolgreich.
zu_gast
Stammgast
#5938 erstellt: 07. Jan 2020, 14:21
.. habe das Foto im Plattenspieler-Fred schon mal gepostet, passt aber hier - obwohl man nicht so wirklich viel sieht - auch irgendwie hin : Shure M95 (G) mit JICO N95ED Nachbaunadel

Shure M95

Shure M95

Shure M95
.JC.
Inventar
#5939 erstellt: 07. Jan 2020, 18:03
Passt schon.
gordon99
Stammgast
#5940 erstellt: 08. Jan 2020, 01:13
@ zu_gast:

Hi, ich kann mir nicht helfen, aber das System an Deinem Saba sieht auf dem zweiten und dritten Bild wie schief eingebaut aus. Auch in der Spiegelung. Als wenn es Innenseitig etwas tiefer hängt.

Gruß

Stephan
Yamahonkyo
Inventar
#5941 erstellt: 08. Jan 2020, 01:18
Stimmt, es sieht aus als wäre es leicht nach innen geneigt.

Gruß Roland
Kellerjunge
Stammgast
#5942 erstellt: 08. Jan 2020, 11:44
Hallo,
ein AT 150 MLX am Yamaha YP D8
Gruß
Viktor
A8F1E061-ADBF-4E4E-96DD-FB3877CADE80
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5943 erstellt: 08. Jan 2020, 11:56
Schönes Foto von dem AT 150 MLX, dein Yamaha YP D8 Player ist auch ein feines Gerät.
Kellerjunge
Stammgast
#5944 erstellt: 08. Jan 2020, 12:45

/OMEGA/ (Beitrag #5943) schrieb:
Schönes Foto von dem AT 150 MLX, dein Yamaha YP D8 Player ist auch ein feines Gerät. :)

Danke 🙏
Gruß
Viktor
Gomphus_sp.
Inventar
#5945 erstellt: 08. Jan 2020, 18:50
@Kellerjunge. Ist das noch ein älterer TA, oder gehört der schon zu der neuen Generation von Audio Technica?
Da hat Joachim recht, der Plattenspieler ist auch sehr hübsch.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 08. Jan 2020, 18:51 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#5946 erstellt: 08. Jan 2020, 19:18
Hi,

die Produktion des AT 150 MLX wurde 2016 eingestellt.
zu_gast
Stammgast
#5947 erstellt: 11. Jan 2020, 08:29
Ortofon M20FL Super

Ortofon M20 FL super … und ich habe nochmals geprüft , das Shure steht Bolzengerade
Skaladesign
Inventar
#5948 erstellt: 11. Jan 2020, 13:27
9002CE4B-7663-47D8-8196-DD738DD7350E

Hatte es im falschen Fred hochgeladen Sorry
Auf den Klang bin ich mal gespannt.
.JC.
Inventar
#5949 erstellt: 11. Jan 2020, 13:42
Hi Skaladesign,

schreibst Du bitte noch etwas dazu?
Dass es ein Shure ist kann man ja noch erkennen, aber was ist mit dem Holzgehäuse?
Ist das von Dir selbst angefertigt? welches Holz? ...
Skaladesign
Inventar
#5950 erstellt: 11. Jan 2020, 13:53
Das ist ein V15 III. Das Gehäuse habe ich leider nicht selber gemacht, da mir so eine kleine cnc fräse in meinem maschinenpark fehlt.
Ausserdem kostet es nicht so viel. 50 Euros sind bezahlbar, wenn man bedenkt das es aus dem teursten Holz der Welt gemacht ist. Es heisst Schlangenholz, Letterholz, oder bois d‘amurette. Kommt aus Surinam und wird nur für kunsttischerei und instrumentenbau verwendet.
Die Bögen der Streichinstrumente sind oft daraus. Zumindest die griffstücke.
Gruss Volker
.JC.
Inventar
#5951 erstellt: 11. Jan 2020, 14:00
Danke.
zu_gast
Stammgast
#5952 erstellt: 11. Jan 2020, 16:04
... einmal unabhängig vom Klang, allein die Optik des Shure begeistert mich total. Schönes Ding.
Skaladesign
Inventar
#5953 erstellt: 11. Jan 2020, 22:30
Heute 70 km gefahren um einen TD 146 zu erwerben, ich brauchte die Platine, weil der jubilee nicht abgeschaltet hat.
Dann alles umgebaut, jetzt schaltet er aus aber der Lift wird nicht aus gelöst. Egal ich wollte jetzt den Tonabnehmer hören.
halbe Stunde intensiv immer wieder korrigiert mit Schablone von Lövgren. Dann war es endlich soweit. Zum testen nehme ich immer die gleichen Scheiben.
Hier und jetzt wieder Anni Lennox Diva. ...................Brrrr Leute Gänsehaut ........ Was es ist weiss ich nicht, aber der Tonabnehmer hat irgendwas, was auch immer. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel mit dem Tisbury. Ich habe schon so manchen high end Turm gehört. Viel zu analytisch. Ich bin von dem Teil begeistert. Mehr brauchen meine Ohren nicht. absolute Details in den Höhen. Unten rum ist es wie....... es ist schwer zu erklären, aber .... stellt euch einfach vor, das bei Pink Floyd alle tiefen Töne von klassischen Instrumenten erzeugt werden... ja genau so ist es.

Ob der Holzklotz was damit zu tun hat ich glaube es nicht, oder vielleicht doch ?

der Shure V15 III bleibt für mich das beste was ich bereit bin zu zahlen.

Gruss aus Oberhausen
IMG_7071
MACkoppi
Stammgast
#5954 erstellt: 11. Jan 2020, 23:19

Heute mal ein SHURE ULTRA 500 am Sony PS8750

IMG_7211

IMG_7215

IMG_7216

Grüße
Klaus
Contax_RTS
Stammgast
#5955 erstellt: 12. Jan 2020, 02:09
Ortofon ValenciaOrtofon Valencia
Ortofon Valencia an Sony PS-X60
Skaladesign
Inventar
#5956 erstellt: 12. Jan 2020, 12:26
ultra stark der Ultra sehr geil
zu_gast
Stammgast
#5957 erstellt: 12. Jan 2020, 22:03
.. habe hier noch ein Sumiko Pearl. Haut mich vom Klang her jetzt nicht wirklich vom Hocker, aber da es nun einmal da ist, darf es auch ab und zu seinen Job tun

Sumiko Pearl
Gomphus_sp.
Inventar
#5958 erstellt: 12. Jan 2020, 22:13
Und bei der Beleuchtung und diesem Schriftstil sieht der TA samt Systemträger auch sehr edel aus.
zu_gast
Stammgast
#5959 erstellt: 12. Jan 2020, 22:22
.. Du wirst lachen, das Blaue Streulicht von links ist mir erst am Rechner aufgefallen .. ist vom Fernseher .. irgendein Wintersport event ...
Gomphus_sp.
Inventar
#5960 erstellt: 12. Jan 2020, 22:37
Besser kriegt das ein Profi Fotograf auch nicht hin. Kannst du an Sumiko für ein Werbeprospekt verkaufen.
Skaladesign
Inventar
#5961 erstellt: 12. Jan 2020, 23:30
Ja ich finde es ein sehr gelungenes Foto
SR2245
Inventar
#5962 erstellt: 12. Jan 2020, 23:50
Ja, schönes Foto. Das Pearl finde ich aber auch wirklich sehr schick... schöne klassische Form.
stummerwinter
Inventar
#5963 erstellt: 13. Jan 2020, 00:03
Nice...hast Du das zufällig auch in größerer Auflösung? Würde sich gut als Bildschirmhintergrund machen...
Uwe_1965
Inventar
#5964 erstellt: 13. Jan 2020, 00:19
Das Shure im Holzkasten sieht echt mal edel aus

Gruß Uwe
zu_gast
Stammgast
#5965 erstellt: 16. Jan 2020, 21:26
... habe (weil es auch gerade mein Liebling ist) nochmal das Ortofon M20 FL super abgelichtet. Vom
Aussehen sensationell spektakulär unspektakulär, aber der Klang .. umwerfend gut.

M20 FL super

M20 FL super

Da die effektive Tonarmmasse vom MTT 990 mit 18,6g zu Buche schlägt hängt das Ortofon an einem 8g Holz Headshell. Ja, die Kombination ist mein momentaner Favorit
Gomphus_sp.
Inventar
#5966 erstellt: 16. Jan 2020, 21:34
Sehr schön, zu_gast.
Schade, das dieses Mal kein Streulicht dabei ist.
zu_gast
Stammgast
#5967 erstellt: 16. Jan 2020, 22:14
.. Fernseher war aus
Skaladesign
Inventar
#5968 erstellt: 16. Jan 2020, 22:19
Habe aus Beifang zu meinem Thrones 146 ein Ortofon VMS e MKII erstanden und muss sagen das es eigentlich sogar noch besser ist wie das Shure V15 Type 3.
Allerdings muss die Platte extrem sauber sein, da das System jedes Staubkorn mitnimmt..
Ist eine Original Nadel drauf und angeblich auch neu. BEI THAKKER kostet diese 159 Euro. und ist nicht lieferbar.
es gibt aber eine D 15 XE MKII Nadel für VMS mit rotem Body, hat da Jemand Erfahrung mit. wollte mir für diese geile System noch ne Ersatznadel gönnen.
Marsilio
Inventar
#5969 erstellt: 16. Jan 2020, 22:36
Welches VMS hast Du ? Das VMS20E Mk II oder das VMS30? Letzteres hat eine Fineline-Nadel.

Fürs VMS20E passt übrigens auch diese Originalnadel:
https://www.thakker....-eo-original/a-7729/

LG
Manuel
T303
Ist häufiger hier
#5970 erstellt: 16. Jan 2020, 22:55
Clearaudio Gamma 8 HO MC. Hat jemand Details zu dem System? Habe ich mit dem Player erstanden und finde nichts im Netz.



[Beitrag von T303 am 16. Jan 2020, 23:00 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#5971 erstellt: 16. Jan 2020, 23:49
Oh, noch ein JVC QL-Y5F...
T303
Ist häufiger hier
#5972 erstellt: 16. Jan 2020, 23:53
Adlerauge!
Skaladesign
Inventar
#5973 erstellt: 17. Jan 2020, 00:18

Marsilio (Beitrag #5969) schrieb:
Welches VMS hast Du ? Das VMS20E Mk II oder das VMS30? Letzteres hat eine Fineline-Nadel.

Fürs VMS20E passt übrigens auch diese Originalnadel:
https://www.thakker....-eo-original/a-7729/

LG
Manuel


Ich habe das VMS 20 e MKII

guter Tipp
sdz
Ist häufiger hier
#5974 erstellt: 18. Jan 2020, 09:07
Der Beste Tonabnehmer, den ich bis jetzt gehört und besessen habe. Vermutlich für sehr lange Zeit meine Lösung. DS-Audio E1 mit zugehöriger Versorgungseinheit.

8A86B1A8-40E9-46AD-9761-2BBEDCC24188

60B54F0F-7485-4A58-8D87-4F3055125A3B


[Beitrag von sdz am 18. Jan 2020, 09:08 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5975 erstellt: 18. Jan 2020, 09:16
Der Tonabnehmer DS-Audio E1 ist ja nicht gerade günstig, sieht aber cool aus mit dem Scheinwerfer.
.JC.
Inventar
#5976 erstellt: 18. Jan 2020, 09:19
Moin,

viele Dank für das Foto.
Kannst du bitte diesen Tonabnehmer so fotografieren?

DSCN8287

Damit man Nadel und Cantilever erkennen kann.
Und da das wohl ein ungewöhnlicher Ta ist, darfst du auch gerne ein paar Worte dazu schreiben.
sdz
Ist häufiger hier
#5977 erstellt: 18. Jan 2020, 12:07
Moin!

Mache ich gerne. Ich hatte vorher die Goldnote PH10 und ein Audio Technica Art 9, davor ein AT150SA mit einer Project Tube Box S2 und jetzt das E1. Jeder Schritt war eine deutliche Steigerung, wobei der erste Schritt deutlich grösser war als der Zweite.
Beim Preis muss man immer bedenken, dass die 2750Euro UVP auch eine Phonovorstufe beinhalten, die allerdings obligat zu benutzen ist. Der Tonabnehmer braucht die Stromversorgung aus der Phono, ausserdem produziert er kein verzerrtes Signal (Riaa). Wie den meisten bekannt sein dürfte, geschieht die Umwandlung der Bewegung von Nadel und Nadelträger in Strom nicht mehr durch Spule und Magnet, sondern durch eine Verschattung von Licht durch ein winziges Plättchen. Dies bedeutet, dass die bewegte Masse des Systems extrem klein gehalten werden kann, und dass bei tiefen Frequenzen eine gleichwertige Menge an Strom produziert werden kann, wie bei hohen.
Soviel zur Theorie. Nun zum Höreindruck, wobei gesagt werden sollte, dass ich kein ganz alter Hase mit 20 Jahren Hörerfahrung bin. Der Klang mit diesem TA ist meiner Meinung nach extrem präzise in jeder Hinsicht. Die Bühnen Tiefe und Breite, die Präzision einzelner Klangereignisse in der Abbildung und die Stabilität dieser Präzision in jeder Frequenz ist sehr genau und die Beste, die ich kenne. Der Bass ist superpräzise und sehr tief. Bei manchen Platten haben meine vorherigen TAs vermeintlich mehr Bass gemacht, heute muss ich sagen, dass dieses „mehr“ eher eine Aufdickung war. Wenn Bass auf der Platte ist, kann das E1 diesen Bass mit Macht wiedergeben. Ausserdem weiss ich zum ersten mal was es bedeuten soll, wenn die Kenner sagen, der TA sei „schnell“. Dieses Teil ist richtig schnell.Dazu schafft es das E1 (und das ist das echte Kunststück wie ich finde), trotz dieser Präzision einfach Musik zu machen. Und das besser als das Art 9. es wird nichts zerpflückt oder seziert. Es rockt einfach. UND es ist sehr gnädig mit Knistern und Knacksen. Das einzige was das Art 9 besser konnte war es Verzerrungen zu händeln. Aber damit kann ich leben. Ich bin ein sehr konzentrierter Hörer, der sich leicht an Details und Störgeräuschen aufhängt, trotzdem aber sehr auf Bühne und Präzision besteht. Ich denke ich bin angekommen.

Hier noch die gewünschte seitl. Abbildung

923405C7-B87D-4F28-A639-C6460D4418FA

Beste Grüße,

Sebastian

P.S.ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, tippe mit dem Handy


[Beitrag von sdz am 18. Jan 2020, 12:08 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#5978 erstellt: 18. Jan 2020, 12:34
Vielen Dank.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5979 erstellt: 18. Jan 2020, 12:44
@sdz, vielen Dank für die Info.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404