Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#8348 erstellt: 12. Okt 2021, 13:21

Brandis7B (Beitrag #8346) schrieb:
Ist das nicht Sumiko Pearl?

Das kommt davon, wenn man gleichzeitig im Forum liest und schreibt.

Ist schon korrigiert

Gruß Roland
Brandis7B
Inventar
#8349 erstellt: 12. Okt 2021, 13:23
Passiert.

Hauptsache es gefällt.
Marsilio
Inventar
#8350 erstellt: 12. Okt 2021, 19:29
Wenn ich mich richtig erinnere hat das Sumiko Pearl zwar nur eine getippte Nadel, aber mit scharfem Verrundungsradius von 0.2x0.7mil. Die alten Audio Technica-MM's hatten diesen Schliff häufig auch, ebenso das Shure M75ED und das Shure M95ED. Diese schärferen Ellipsen lösen die Details in der Tat besser auf als die heutige Standardellipse mit der 0.3x0.7mil-Verrundung. Ich würde es begrüssen, wenn die Hersteller von Nachbaunadeln sich wieder auf diesen schärferen Schliff entsinnen täten.

Und damit das hier ein Bilderthread bleibt hier ein Foto des Shure M75ED mit der scharfen Ellipse aus US--Produktion:
DSC_0709


LG
Manuel
Albus
Inventar
#8351 erstellt: 12. Okt 2021, 21:21
Tag,

bitte sehr, das Sumiko Pearl hat einen Schliff ".2x.8/Elliptical" (BDA). Ein weiterer Vorteil ist der annähernd perfekte (hohe) Dämpfungsfaktor des Nadellagers, die Tiefenresonanz ist bis auf fast nichts bedämpft.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Okt 2021, 21:23 bearbeitet]
yordi
Inventar
#8352 erstellt: 15. Okt 2021, 12:51
Hallo,
heute hat der gelbe Wagen mein neues Spielzeug gebracht. Ortofon Cadenza Bronze.

Zwischenablage02

Jetzt muß das nur noch im Tonarm eingebaut werde und das Auflagegewicht eingestellt werden.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 15. Okt 2021, 12:52 bearbeitet]
Joad
Ist häufiger hier
#8353 erstellt: 15. Okt 2021, 18:17
Ein Denon DL 103 R für meinen Sony PS-X75

Passt sehr gut zusammen, auch wenn die Auflagekraft mit 2,5 an das Maximum von 3 des Tonarms grenzt.

Denon DL 103R
yordi
Inventar
#8354 erstellt: 16. Okt 2021, 10:34
Hallo,
das Cadenza Bronze ist eingebaut und justiert.

Zwischenablage03

Klanglich legt das zum Ortofon Quintet Black s noch mal eine Schippe drauf.
Ich empfinde das Cadenza akzentuierter, es lößt noch etwas besser auf.

Gruß yordi
GünnisProject
Stammgast
#8355 erstellt: 16. Okt 2021, 12:06
@yordi,
Sehr schönes Bild, viel Spaß mit dem Ortofon.

Günni
yordi
Inventar
#8356 erstellt: 16. Okt 2021, 12:31
Hallo Günni,

den Spaß habe ich gerade. Carlos Santana: Oye como va.
Was das Foto angeht, es ist für mich immer wieder faszinierend was man alles mit eine iPhone machen kann.#

Gruß yordi
Nunja32
Inventar
#8357 erstellt: 16. Okt 2021, 13:27
@yordi:

Weißt du zufällig, inwiefern der Replicant-Schliff schärfer als der Shibata-Schliff des Black ist? Finde dazu nur viele Halbwahrheiten... Den Klang mag ich allerdings auch sehr - und dir natürlich auch weiter viel Spaß .


[Beitrag von Nunja32 am 16. Okt 2021, 13:28 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8358 erstellt: 16. Okt 2021, 13:58
Sind die Angaben zur Verrundung nicht auf der Ortofon-Seite verzeichnet???
ardina
Stammgast
#8359 erstellt: 16. Okt 2021, 14:50
Der Begriff „schärfer“ ist da immer etwas verwirrend. Scharf ist da eigentlich nichts, denn wir wollen unsere Platten ja nicht zerschneiden.

Der Replicant ist etwas schmaler und länger als der Shibata. Daher vermutlich weniger Reibung in der Rille (geringere Laufgeräusche und Abnutzung von Platte und Nadel) und etwas höhere Abtastfähigkeit da schmaler.

Das heißt meistens aber auch etwas selektiver gegenüber nicht so guten Platten, sowohl produktionsbedingt und auch abnutzungsbedingt.

Ob das unbedingt doppelt so teuer sein muss, da habe ich meine Zweifel. Sehr schick ist so ein Ortofon aber schon



[Beitrag von ardina am 16. Okt 2021, 14:51 bearbeitet]
yordi
Inventar
#8360 erstellt: 16. Okt 2021, 14:56
hallo,
das mit den geringeren Laufgeräuschen kann ich bestätigen. Nahezu lautlos in der Einlaufrille.
Hier die Daten: Verrundungr/R 5/100µm.

Gruß yordi
Nunja32
Inventar
#8361 erstellt: 16. Okt 2021, 18:18
@Holger:

Ich habe sie jetzt mithilfe Yordis Angaben in offiziellen PDFs vonseiten Ortofons verzeichnet gefunden. Auf der Seite war ich zuvor nicht fündig geworden.

@ardina:

Das ist klar. Ich habe einfach das hier oft benutzte "schärfer" aufgeschnappt ;).

Lese ich das aber jetzt richtig, dass der Replicant (Verrundung r/R 5/100 µm) demnach in Sachen "schmal" und "lang" zwischen Shibata (Verrundung r/R 7/40 µm) und MicroLine (Verrundung r/R 2,5/75 µm) liegt?
Jazzy
Inventar
#8362 erstellt: 16. Okt 2021, 18:27
Shibata hat 6x50µ.
Nunja32
Inventar
#8363 erstellt: 16. Okt 2021, 18:29
Hatte die Daten von hier: https://docplayer.org/110347442-Auf-die-spitze-getrieben.html .

Meine Einordnung wäre aber auch mit deinen Daten gleich, Jazzy.


[Beitrag von Nunja32 am 16. Okt 2021, 18:30 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#8364 erstellt: 16. Okt 2021, 19:05

Nunja32 (Beitrag #8361) schrieb:


Lese ich das aber jetzt richtig, dass der Replicant (Verrundung r/R 5/100 µm) demnach in Sachen "schmal" und "lang" zwischen Shibata (Verrundung r/R 7/40 µm) und MicroLine (Verrundung r/R 2,5/75 µm) liegt?



Im Prinzip liegst du da schon richtig. Soweit die Theorie, aber uns interessiert ja am meisten, womit man das beste Ergebnis erzielt. Und hier wird es schwierig, besonders, weil noch andere Faktoren wie, Nadelträger, nackt oder gebonded, Basiskonstruktion des Tonabnehmers (MM/MC) und weitere Faktoren mit kleinerer Einflussnahme dazu kommen. Dann noch der Umstand, dass ich persönlich die Spanne zwischen den verschiedenen Systemen nicht als so riesengroß ansehe. Mitentscheidend ist ja auch welches „Material“ ich anbiete.

Wo die schmaleren Schliffe tendenziell weniger Rillengeräusche zeigen, wird das eigentliche Programm, mitsamt den Schwächen, auch deutlicher gezeigt. Je nach Mastering und Pressung kann dann ein breiter, sphärischer oder elliptischer Schliff ein schlüssigeres Ergebnis erzielen.

Wer da sehr anspruchsvoll ist und möglichst immer ein maximal gutes Ergebnis erzielen will, freut sich vermutlich über einen Plattenspieler mit mehreren Tonarmen, oder gleich mehrere Plattenspieler zur Auswahl.

Nunja32
Inventar
#8365 erstellt: 16. Okt 2021, 19:16
@Ardina:

Die Theorie (gerade, was Nadelträger, Tonabnehmer an sich, Tonarm und Co angeht) ist mir hier auch schon klar. Ich habe es bisher tatsächlich allerdings auch so gehört, dass ich mit den "schärfsten" ( ) Schliffen auch die besten Resultate erzielt habe. Das gilt aber auch natürlich nur für meine Platten.

Aber vielen Dank an alle, die diesen "Off-Topic-Ausflug" kurz mitgemacht haben, da ich mir bei den unterschiedlichen Zahlen, was die Radien angeht, teilweise nicht sicher war. Will damit nun aber gar nicht länger nerven .
space_zone
Inventar
#8366 erstellt: 16. Okt 2021, 20:51
@Yordi,
meinen Glückwunsch zum Cadenza Bronze und
viele schöne Stunden beim Plattenhören.

Grüße Mario
yordi
Inventar
#8367 erstellt: 16. Okt 2021, 22:51
Danke Mario
Marsilio
Inventar
#8368 erstellt: 21. Okt 2021, 18:06
Mal etwas optisch eher extremeres - Empire 2000T:

Empire2

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 21. Okt 2021, 18:07 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#8369 erstellt: 21. Okt 2021, 18:56
Interessant. Kannst du das bitte auch noch von der Seite zeigen?

Gruß Roland
Marsilio
Inventar
#8370 erstellt: 21. Okt 2021, 18:59
Volia:

Empire13

Und hier noch mit seinem Zwilling, dem Marantz E9000 (und leider abgenudelter) Originalnadel:

Empire3

Im Betrieb ist das Teil bei mir mit einer Nachbaunadel von Tonar/Holland (bei der ich denke, dass sie wohl japanischer Herkunft ist).

Manuel


[Beitrag von Marsilio am 21. Okt 2021, 19:02 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8371 erstellt: 23. Okt 2021, 12:36
Neu bei mir das nagaoka 150 am onkyo 1150.

Optisch eigentlich zu präsent. Klanglich, mal abwarten, bis jetzt ham mich nagaoka s nicht so überzeugt.

IMG_20211023_123032

Grüße Dieter
T.N.T.´79
Stammgast
#8372 erstellt: 23. Okt 2021, 12:56
Viel interessanter finde ich auf dem Foto das Soundsmith. Sieht man nicht so oft. Die Nagaokas schrecken mich immer mit ihrem P/L Verhältnis ab. Aber so ein Soundsmith würde mich auch mal reizen.
highfreek
Inventar
#8373 erstellt: 23. Okt 2021, 15:18
Das Ottelo ist aber leider defekt.
Der Spanndraht hat sich gelöst.
Der Nadelträger taucht direkt nach oben weg. Besonders schade denn es ist fasst ungespielt. Es hat weniger als 10 Std.
Tja, eigentlich ein Garantie Fall, aber der Eigentümer hat es einfach zurück in die Schublade gesteckt......
Bis es zu spät war.
Eventuell gibt es Interessenten dafür. Es gibt ja auch im TA Bereich versierte Bastler.
Ich stelle es mal in den biete Bereich.
WilliO
Inventar
#8374 erstellt: 23. Okt 2021, 15:25
Als ich vor ca. 10 Jahren mein Nagaoka MP200 für -nach heutigem Maßstab- kleines Geld gekauft habe war ich restlos begeistert!
Am Dual 721 machte es immer einen guten Sound. Allerdings sollte man auf die geringe Anschlußkapazität achten. In Summe lief das System bei mir mit ca. 150 pF über eine Phono Box S.
Erst das AT 33 PTG/II -allerdings mit anderem Phono-Pre- hat das Nagaoka verdrängt. Ich habe es aber noch - als Reserve für den Fall der Fälle!
Das MP150 halte ich für einen ebenfalls sehr guten TA. Wenn ich mich recht erinnere ist der Cantilever beim MP200 aus Be und beim MP150 aus Alu -aber sicher auch hochwertig!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 23. Okt 2021, 15:26 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#8375 erstellt: 23. Okt 2021, 15:28

highfreek (Beitrag #8373) schrieb:
Das Ottelo ist aber leider defekt.
Der Spanndraht hat sich gelöst.
Der Nadelträger taucht direkt nach oben weg. Besonders schade denn es ist fasst ungespielt. Es hat weniger als 10 Std..


Frage doch mal bei Soundsmith an. -> Link
Die machen sehr gute Arbeit, auch beim Retippen von Fremdfabrikaten. Ich habe da auch schon Retippen lassen.
highfreek
Inventar
#8376 erstellt: 23. Okt 2021, 15:35
Nein Danke, ich selbst hab kein Interesse an dem Soundsmith System, ich hab genug andere Kann gerne ein Tüftler haben für kleines Geld oder so.
Steht jetzt im Biete bereich .


[Beitrag von highfreek am 23. Okt 2021, 15:38 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#8377 erstellt: 23. Okt 2021, 15:49
Hätte ich mir nicht gerade erst nach langer Suche "günstig" einen Technics EPC-205C MK4 Generator gesichert, würde ich ihn ja nehmen. Aber ich will mich nicht mit meiner Regierung anlegen Viel Erfolg beim Verkauf. Ich würde noch auf das Rebuild-Programm des Herstellers hinweisen.
van_Salt
Ist häufiger hier
#8378 erstellt: 24. Okt 2021, 10:33
Ach herrlich, dieses ADC VLM läuft jetzt schon ein paar Wochen. Und aktuell habe ich keinen Grund mal wieder zu wechseln.

ADC VLM
Uwe_1965
Inventar
#8379 erstellt: 05. Nov 2021, 21:43
Für mich gibt es gerade auch kein

At & At

Grund zum wechseln, es macht was es soll.
Gruß Uwe
space_zone
Inventar
#8380 erstellt: 05. Nov 2021, 21:55
Sehr schön Uwe und viel Spaß damit

Ist das Zufall, das der Tonabnehmer vorne bündig mit dem Headshell abschließt?
Sieht zumindest so sehr schön aus wenn da nix übersteht und die Abschrägung dazu passt.

Grüße Mario
Uwe_1965
Inventar
#8381 erstellt: 05. Nov 2021, 22:19
Nein, kein Zufall, das ist so gewollt.

Der Überhang, läßt sich, kann man im Foto erahnen, unterhalb vom Bügel ist eine Inbus Schraube, damit läßt sich der Überhang einstellen.

Ich dachte schon es gibt Haue, weil ich nicht nicht richtigen "goldenen" Schrauben verwendet habe, die habe ich natürlich.
Beim Tonabnehmer selber sind sie enthalten, beim Headshell sind silberne dabei, warum weiß ich nicht, diese habe ich auf die Schnelle mal genommen.

Gruß Uwe
space_zone
Inventar
#8382 erstellt: 05. Nov 2021, 22:29
Ich finde die silbernen Schrauben nicht schlecht.
Was ich gerade sehe, ist das die Schraubenschlitze nicht in einer Richtung sind
Hab ich nur geschrieben, dass das kein anderer mehr machen muss
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#8383 erstellt: 06. Nov 2021, 07:34
Wo bekommt man den richtige schöne TA-Schrauben her?

Ich habe div bei Exay gekauft, aber alles nicht wirklich überzeugend in Sachen Optik und Qualität.


WilliO (Beitrag #8374) schrieb:
Als ich vor ca. 10 Jahren mein Nagaoka MP200 für -nach heutigem Maßstab- kleines Geld gekauft habe war ich restlos begeistert!


Ich habe auch das MP200. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber klanglich für mich auch sehr geil.(und das mit dem viel gescholtenen V90 als Pre, am Technics 1210er)
Habe damals auch nur 279€ bezahlt, was das Teil heute kostet, uiuiui, 200€ mehr...


[Beitrag von GP-Torsten am 06. Nov 2021, 07:44 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#8384 erstellt: 06. Nov 2021, 12:22
Ich höre gerade hiermit: Denon DL 103 im Alubody mit MR-Schliff. Klingt super.
20211105_180734

Schönes Wochenende
Philip
ardina
Stammgast
#8385 erstellt: 06. Nov 2021, 14:35

wendy-t (Beitrag #8384) schrieb:
Ich höre gerade hiermit: Denon DL 103 im Alubody mit MR-Schliff. Klingt super.


Was bleibt den da noch von dem ursprünglichen Denon DL103? Ungeachtet, ob dieser Aufbau jetzt besser oder schlechter klingt, ist irgendwie ein vollkommen anderes System.

wendy-t
Hat sich gelöscht
#8386 erstellt: 06. Nov 2021, 15:08
Die klangliche Abstimmung ist ja noch da. Es klingt immer noch wie DL 103 - nur besser.

Viele Grüße
Philip
T.N.T.´79
Stammgast
#8387 erstellt: 06. Nov 2021, 16:19
Hier mal mein Technics-Trio

Technics EPC´s

Technics EPC´s

Von links nach rechts:

Technics EPC-270C-II mit Jico SAS Bor, Technics EPC-205C-IIS mit Jico Zirconia Ellipse und Technics EPC-205C MK4 mit Jico SAS Rubin.
Machen alle drei sehr viel Spaß
Die Schilder der Originalnadeln hab ich einfach auf die Jico´s transplantiert.

@ wendy-t: Ein abgenudeltes DL-103 ist wirklich eine sehr gute Basis zum Retippen oder Pimpen
wendy-t
Hat sich gelöscht
#8388 erstellt: 06. Nov 2021, 18:03
Ja, T.N.T., man sollte seine abgerockten MCs nicht einfach wegschmeißen.
Deine Technics-Systeme machen aber auch was her.

Viele Grüße
Philip
.JC.
Inventar
#8389 erstellt: 06. Nov 2021, 18:41

T.N.T.´79 (Beitrag #8387) schrieb:
.. einfach auf die Jico´s transplantiert.


perfekt.
holger63
Hat sich gelöscht
#8390 erstellt: 06. Nov 2021, 22:35
Philip, kann es sein dass du mit der Auflagekraft runter gehen solltest? Der Nadelträger ist nicht in Flucht mit dem System..?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#8391 erstellt: 06. Nov 2021, 23:00
Hallo Holger!

Ich werde es checken. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Philip
--Steffen--
Schaut ab und zu mal vorbei
#8392 erstellt: 09. Nov 2021, 12:19
Hallo zusammen,
als bisher stiller Mitleser möchte ich nun auch mal ein paar Bilder bereitstellen.
Mein neuster Zugang ist ein Sumiko Blue Point Nr. 2, dass sich am Rega RB330 des Cambridge Audio Alva TT sehr wohl fühlt.

Sumiko Blue PointSumikoSumikoSumiko


[Beitrag von --Steffen-- am 09. Nov 2021, 12:20 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#8393 erstellt: 10. Nov 2021, 00:58
Das nenne ich mal einen schicken Tonabnehmer. Wie klingt er denn im Vergleich mit dem Original MC des Alva TT?

Gruß Roland
--Steffen--
Schaut ab und zu mal vorbei
#8395 erstellt: 10. Nov 2021, 10:44
@Roland

Ich bilde mir zumindest einen klareren und solideren Bass, sowie feinere Höhen ein.
Insgesamt wirkt das Spektrum noch oben und unten etwas erweitert, wobei der original Alva MC seine Sache schon mehr als gut macht.
Ein direkter Vergleich fällt allerdings schwer, da ich nur einen Alva TT habe.
Ich bin aber mehr als positiv vom Blue Point überrascht.
Leider schweigt sich Cambridge Audio über die meisten technischen Parameter des Alva MC aus, was die Suche nach Alternativen die zum integrierten Phonopre passen schwer macht.

Natürlich sollen auch die Bilder vom Original nicht fehlen:

Alva MC

Alva MC

Alva MC

Alva MC

Mit freundlichen Grüßen
Steffen


[Beitrag von --Steffen-- am 10. Nov 2021, 10:45 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8396 erstellt: 11. Nov 2021, 07:31
Interessantes System, kannte ich noch nicht.

DSC00967

hier nochmal was schönes altes, das bewerte EPC-207
sliceofhogan
Stammgast
#8397 erstellt: 11. Nov 2021, 12:49

Leider schweigt sich Cambridge Audio über die meisten technischen Parameter des Alva MC aus


Doch alles da? Cambridge meldet:


The details
Cartridge Type

High-output Moving Coil
Frequency Response

+/- 1dB 30Hz-20kHz
Stylus

Elliptical
Cantilever

Aluminium
Output Level

2mV @1kHz
Tracking Force

2g
Recommended Load

47kΩ
Weight

7g
Separation

25dB @ 1kHz
Trackability

70um/2gr


Ist ein high-output MC, also jede MM-pre sollte funktionieren.
gordon99
Stammgast
#8398 erstellt: 19. Nov 2021, 01:51
Hier mal ein National Panasonic EPC 79 SMAD:

Panasonic EPC-79 SMAD mit original Headshell

Panasonic EPC-79 SMAD Seite Panasonic EPC-79 SMAD Front Panasonic EPC-79 SMAD Nadel EPS 56 STSD

Gehört an eine Panasonic SG-3060L, die ich habe.
Habe den Generator nur für's Bild vom original Headshell abgenommen.

Sieht sehr nach einem National Panasonic / Technics EPC 270 aus.

Tippe mal, daß der Generator gleich oder sehr ähnlich ist.

Die Nadel (EPS 56 STSD) muß aber definitiv anders sein, da sie mit 3,5gr +/- 0,25gr betrieben werden soll.
(Und wie fast immer bei gebrauchten günstigen Geräten verbogen... )
Evtl. härter aufgehängt? Der Dreher an der Anlage hat keine sichtbare Antiskating Funktion.



[Beitrag von gordon99 am 19. Nov 2021, 01:52 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#8399 erstellt: 03. Dez 2021, 21:59
Weil JC meinte, es sollte hier mal rein: 2M Black auf SME 3009/III Headshell

C37E8A0A-894F-4145-9981-3212BEA365FB
6CC19A16-E3FC-4A33-B7A5-268E21916279
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320