Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#1704 erstellt: 05. Apr 2016, 18:01
grün & grün gesellt sich gern!
ralfisto
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 07. Apr 2016, 18:50
Ich kann die Finger einfach nicht von den "alten" Shure lassen:

Neu angekommen 97 Era IV und die Orange SS39 ED fürs SC 39

image

image

image

image

image

Gruß

Ralf
.JC.
Inventar
#1706 erstellt: 07. Apr 2016, 19:09
Hi Ralf, schöne Fotos
SagiCork
Stammgast
#1707 erstellt: 09. Apr 2016, 21:21
Habs zwar im Photos eurer Plattenspieler schon gepostet, aber so ein schoen gueldenes Empire Audio 2000 E/IV kann man ja ruhig mehrmals posten

IMG_0204 (1)
oncelbenz
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 10. Apr 2016, 22:04
Pioneer MC5 / Dual CS 1249

Stelle mal hier meinen Dual CS 1249 mit Pioneer MC 5
Tonabnehmer vor. Eins der wenigen MC Systeme bei der
sich die Nadel abnehmen lässt.
Siamac
Inventar
#1709 erstellt: 11. Apr 2016, 21:34
SHURE M-91 Hi Track

IMG_1287
ParrotHH
Inventar
#1710 erstellt: 13. Apr 2016, 00:08
Mein Thorens TD 320 MK II wollte auch mal etwas Abwechslung zum Audio Technica AT OC9, dass da seit einem Vierteljahrhundert (selten genutzt) seinen Dienst verrichtet.

Daher nun neu: Benz Micro ACE SL

Benz Micro ACE SL

Benz Micro ACE SL

Sieht gut aus, und klingt auch gut

Parrot
pinkpaulchen7
Stammgast
#1711 erstellt: 15. Apr 2016, 19:47
Bei mir heißt es seit 3 Tagen "Shelter me "

IMG_3706
tjs2710
Inventar
#1712 erstellt: 15. Apr 2016, 19:50
@ParottHH

Extremst geil!

.JC.
Inventar
#1713 erstellt: 15. Apr 2016, 20:22
Hi,

ich habe mir gerade einen Ta selbst zusammengestellt: Body und Nadel.

ich musste das jetzt machen, bevor die letzte AT 140 LC weg ist.

Bin ja mal gespannt .. Foto folgt.
zigarett
Ist häufiger hier
#1714 erstellt: 15. Apr 2016, 21:58
Entschuldigt bitte, extrem unscharf. Besser gehts bei Tageslicht.
OrtofonQuRed 015
Compu-Doc
Inventar
#1715 erstellt: 16. Apr 2016, 12:56
Gerade auf dem heutigen,völlig verregneten-Flohmarkt in einer HHA-Kiste von gaaaanz unten für €1,- gefischt.

.......lief schon schlechter
ParrotHH
Inventar
#1716 erstellt: 16. Apr 2016, 16:10
Tach!

Derweil "meine" Plattenläden aufgrund des "Record-Store-Days" völlig verstopft sind, veranstalte ich einen privaten "Cartridge-Change-Day".

Das Audio Technica AT33 PTG/II auf meinem 1210er bekommt mal eine Pause.
An seine Stelle tritt:

Shure M95ED mit Jico SAS-Nadel:

Shure M95ED mit Jico SAS

Das hatte ich eine zeitlang auf meinem Dual 621 drauf, allerdings passte die SAS-Nadel mit ihrer (undefinierten) Compliance nicht so recht. Die Nadel flog zwar nicht aus der Rille, führte aber teils echt wilde Tänze auf. Auf dem Technics-Tonarm fühlt sie sich erheblich (!) wohler. Keine Verzerrungen bis 80µm, und die erste meiner Nadeln, die es schafft, auch den 100µm-Teil der Testplatte zu überstehen. Und das alles bei knapp 1,3g Auflagekraft.

Geiles Teil!


Auf dem Dual musste mein heißgeliebtes Sony XL35a weichen. Auch wenn ich mit der Optik nicht so viel anfangen kann, ist es ja doch ein Klassiker, und passt damit zum Dual:

Ortofon OM 30:

Ortofon OM 30

Den Body hatte ich hier rumfliegen, Beifang mit runtergeschrubbter Nadel. Kurzentschlossen eine 30er-Nadel geordert und auf den Dual montiert.

Auch nicht schlecht!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 16. Apr 2016, 18:11 bearbeitet]
ralfisto
Ist häufiger hier
#1717 erstellt: 16. Apr 2016, 20:22
Einmal Digitrac 300 SE und Dual DN 155 E am Dual ULM 55 vom Dual 626. Beide kämpfen mit der Testplatte von Ortofon.

image

image

Gruß

Ralf
maicox
Stammgast
#1718 erstellt: 16. Apr 2016, 21:39
Hallo,


ralfisto (Beitrag #1717) schrieb:
Beide kämpfen mit der Testplatte von Ortofon.


Und? Wer gewinnt? Die Testplatte?
ralfisto
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 16. Apr 2016, 22:43
Wenn ich das wüsste..........?!

Ralf
ParrotHH
Inventar
#1720 erstellt: 18. Apr 2016, 16:06

zigarett (Beitrag #1714) schrieb:
Entschuldigt bitte, extrem unscharf. Besser gehts bei Tageslicht.
OrtofonQuRed 015

Tach, Du Lungenkrebs

Wusstest Du, dass man Bilder auch groß hier einbinden kann?

OrtofonQuRed 015

Dazu musst du nur die entsprechende Option bei "Größe des Bildes" im Bilderdialog passend wählen. Wird dadurch zwar nicht schärfer, aber man erkennt mehr.

Habe mir das nun schon ein paar mal angesehen, und nun muss es raus: ich finde, die Technics-Headshell sieht da echt mickrig aus mit dem darunter montierten Trümmerteil

Für ein paar Euros kannst Du dir z. B. ein Ortofon SH-4 besorgen, das m. E. optisch besser zu dem wuchtigen Quintet passen würde. Muss ja nicht gleich in pink sein... Außerdem ist der große Fingerbügel sowas von praktisch!

Parrotb


[Beitrag von ParrotHH am 18. Apr 2016, 16:08 bearbeitet]
beeble2
Stammgast
#1721 erstellt: 18. Apr 2016, 16:25

.JC. (Beitrag #1713) schrieb:
Hi,

ich habe mir gerade einen Ta selbst zusammengestellt: Body und Nadel.

ich musste das jetzt machen, bevor die letzte AT 140 LC weg ist.

Bin ja mal gespannt .. Foto folgt.
;)


Des hab' ich jetzt nicht verstanden. Beide Links zeigen auf das Selbe AT100E.

Ulli
.JC.
Inventar
#1722 erstellt: 18. Apr 2016, 17:16
Hi Ulli,


beeble2 (Beitrag #1721) schrieb:

.JC. (Beitrag #1713) schrieb:
Hi,
ich habe mir gerade einen Ta selbst zusammengestellt: ...

Des hab' ich jetzt nicht verstanden. Beide Links zeigen auf das Selbe AT100E.
Ulli


Danke für´s Aufpassen.

gemeint war die ATN 140 LC

im Prinzip die gleiche Nadel wie die ATN 155 LC (alle NOS) nur mit Alucantilever.
das AT 100 E dient nur als Body
Streptomyces
Stammgast
#1723 erstellt: 18. Apr 2016, 17:52
Ich habe vor einiger Zeit eine ATN-125 LC bekommen und montiert.
Allerdings kamen mir der massive Einsatz von Kleber/Harz immer etwas komisch vor.
Was sagt ihr Experten dazu? Ist der Diamant original oder ist die verbastelt?

AT-125LC a

AT-125LC b
ParrotHH
Inventar
#1724 erstellt: 18. Apr 2016, 23:36

Streptomyces (Beitrag #1723) schrieb:
Ist der Diamant original oder ist die verbastelt?

Ich würde vorschlagen, bau den Diamant doch einfach aus, und versuche mal, es mit weniger Kleber hinzubekommen...

Die Jico SAS für meinen Shure-Beifang M95 ED sieht da noch ganz anders aus:
Jico SAS

Huch, was hängt denn da fürn Schmodder links im der Verklebung...?

Wischel wischel wischel:
Jico SAS

Aah

Aber: Ist die Nadel etwa schepp eingeklebt? Was hat Morita-San da gemacht ?
Klingen tut sie aber gut.

Nochmal von der Seite:
Jico SAS

Ich würde sagen: beschwere Dich nie wieder über zuviel Kleber

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 19. Apr 2016, 01:06 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1725 erstellt: 18. Apr 2016, 23:53
Und wo wir gerade dabei sind...:

Dual DN 242. War auf dem Dual 491 drauf, den meine Freundin für 34 Euro bei der Diakonie mitgenommen hat:
Dual DN 242

Die Nadel sieht doch noch recht gut aus, oder?
Ich traue der Nadelaufhängung aber nicht mehr so recht über den Weg. Ist ein Tiefflieger.

Was gibts noch so?

Ein Sony XL35a, neue Nadel ND35e, die als Ersatz im Schrank liegt:
Sony X35a, ND35e

Neu?
Na gut, sie ist ein paar Stunden gelaufen.

Wischel wischel wischel:
Sony X35a, ND35e


Davon habe ich noch eine, Laufzeit unbekannt:
Sony X35a, ND35e

Die war der Anfang meiner "Liebe" zum Sony XL35a. Spielt immer noch super, darf aber gerade pausieren.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 19. Apr 2016, 01:17 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1726 erstellt: 19. Apr 2016, 00:00
Dumdidum...

Rostiger Nagel (laut akem):
Ortofon 2m Blue

Auch bekannt unter dem Namen: Ortofon 2m Blue

Geschliffener Nagel:
Ortofon OM 30

Diesmal: Ortofon OM 30. Ich gebe zu, ein Unterschied ist schwer zu erkennen. Aber ich übe auch noch .

Parrot
Caspar67
Stammgast
#1727 erstellt: 19. Apr 2016, 00:03
Womit "wischelst" Du denn Deine Nadeln so schön sauber?
ParrotHH
Inventar
#1728 erstellt: 19. Apr 2016, 00:18
Huhu!

Mit einer ganz simplen Carbonbürste:
amazon.de

Gibts auch von Analogis und von Thakker, ist m. E. immer die "haargenau" gleiche Bürste. Vorher noch ein Tropfen der Lösung drauf, mit der ich sonst die Schallplatten reinge, ein wenig wischeln, fertig.

Aber ehrlich gesagt war das bei den Fotos das allerallerkleinste Problem

Parrot
ParrotHH
Inventar
#1729 erstellt: 19. Apr 2016, 01:48
@streptomyces:
Auf Vinylengine steht zum AT 125LC:


Stylus construction: titanium bonded


Ich denke, das passt zu Deinen Bildern.

Parrot
Compu-Doc
Inventar
#1730 erstellt: 19. Apr 2016, 10:20
Klasse Aufnahmen, Applaus, Applaus


[Beitrag von Compu-Doc am 19. Apr 2016, 10:21 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1731 erstellt: 19. Apr 2016, 10:41
Danke!

Ich hatte da noch eine Rechnung offen
Und gestern bin ich dann zufällig über ein günstiges gebrauchtes einfaches Mikroskop gestolpert, das ich mal ausprobieren wollte

Ist deutlich besser, aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. So kann ich den Schlitten oft nicht weit genug nach unten fahren, um die Nadel scharf zu bekommen. Meine MCs kann ich so leider gar nicht ablichten, da ich die gar nicht drunter bekomme.

Und die Beleuchtung erst... das ist die eigentliche Kunst. Die Nadeln werden von der integrierten LED-Beleuchtung quasi von hinten, und von einer LED-Taschenlampe und einem Fotoblitz mit integrierter LED-Videoleuchte jeweils von der Seite angestrahlt. Nur so bekommt man überhaupt eine Ahnung davon, was der Schliff sein könnte. Echt schwierig.

Hat aber Spass gemacht (Stichwort: Spieltrieb).

Jetzt müsste ich nur noch die ND35e wieder auf den Body des XL35a bekommen. Da ist eine der führenden Metallzungen im Body, die herumzickt, sich vom Plastik gelöst hat und leicht nach innen gebogen ist. Da hab ich schonmal Stunden mit verbracht...

Parrot
Compu-Doc
Inventar
#1732 erstellt: 19. Apr 2016, 12:06
Das Bresser für knapp € 200,- ist natürlich auch ein stolzer Preis.
ParrotHH
Inventar
#1733 erstellt: 19. Apr 2016, 12:15
Das ist der UVP, der Strassenpreis ist deutlich niedriger.
Und ich hab es von jemandem,der es genau einmal für seine Koi-Zucht genutzt hat, und damit nicht zurecht kam, für 95€ bekommen.

Das ist dann OK.
Das blöde DNT-Mikroskop, mit dem ich die ersten Versuche gemacht habe, taugt für praktisch nix, dafür habe ich aber auch 80€ hingelegt.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 19. Apr 2016, 12:18 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#1734 erstellt: 19. Apr 2016, 12:30
Hochauflösende Fotos dieser coleur sind natürlich auch ein überzeugendes Argument beim (Wieder)Verkauf von TAs.
U87ai
Stammgast
#1735 erstellt: 19. Apr 2016, 18:17
Das sind ja echt heftig gute fotos, mit meiner USB-Lupe bekomme ich das so nicht hin.

Dabei stellt sich mir die Frage, was das eigentlich für Maschinen sind mit denen man solch winzige Diamanten schleifen kann.
Hat da jemand einen Einblick wie das gemacht wird?
kamikaze7777
Stammgast
#1736 erstellt: 19. Apr 2016, 22:32
Geht hier zwar um Schmuckdiamanten, sollte aber ähnlich sein:
http://www.diamanten...schliff-diamant.html
Ist viel Handarbeit dabei.
ATE
Ist häufiger hier
#1737 erstellt: 23. Apr 2016, 15:11
VM Silver

Ortofon VM Silver
panzerstricker
Inventar
#1738 erstellt: 23. Apr 2016, 15:54
Leute, ich muss aufhören Geld auszugeben! Nun haltet mir doch nicht so ein nettes Mikroskop unter die Nase.
*Marantzler*
Neuling
#1739 erstellt: 23. Apr 2016, 19:54
Sonus Gold Blue mit Red/Gold Nadel
Sonus Gold Blue mit Red Gold Nadel
.JC.
Inventar
#1740 erstellt: 24. Apr 2016, 13:01
Hi,


.JC. (Beitrag #1713) schrieb:
Ich musste das jetzt machen, bevor die letzte AT 140 LC weg ist.
Bin ja mal gespannt .. Foto folgt.
;)


140 LC

frisch montiert klingt sie schon sehr überzeugend
nicht das letzte Quäntchen Auflösung wie die 150 MLX
dafür aber rockiger, knalliger mit sehr guter Raumdarstellung

Goldenes_Ohr
Stammgast
#1741 erstellt: 26. Apr 2016, 18:01
Hallo,

Hier mal „nur“ meine Nadeleinschübe für div. Elac ESG (EMM) MM Abtaster.

Nadeleinschübe für div. Elac ESG, EMM

Die HSps haben van den Hul I Nadeln, die anderen vd Hul II, alle mit Boron/Bor Nadelträger.
Eine davon ist Neu (NOS), eine aus Erstbesitz, die anderen im z.T. neuwertigen Zustand dazu gekauft, alle Messtechnisch und per Mikroskop kontrolliert und einwandfrei (bei gewissen Abweichungen, natürlich ..)
.. habe noch 2 MCs (MC-9 + ein Sony).


.JC. (Beitrag #1740) schrieb:
... nicht das letzte Quäntchen Auflösung wie die 150 MLX ..

Die MMs bekommen jetzt auch bei mir „Nachwuchs“, auch ein Audio Technika AT150 MLX, bin mal gespannt, wie das sich klanglich so macht gegenüber der ca. 30 Jahre alten Konkurrenz (auch mit Boron Nadelträger + MicroLine Schliff, ähnlich dem HSp vd Hul I, bzw. auch dem SAS-Schliff, die es jetzt ja leider bis auf weiteres Neu nicht mehr gibt! )

M.E. ist das Elac HSp immer noch aller erste Sahne, distanziert bei entsprechenden hochwertigen Quellmaterial meinen CDP ganz klar, und auch die MCs!

MfG
Tom
.JC.
Inventar
#1742 erstellt: 26. Apr 2016, 18:16
Hi,


Goldenes_Ohr (Beitrag #1741) schrieb:
.. wie das sich klanglich so macht gegenüber der ca. 30 Jahre alten Konkurrenz (auch mit Boron Nadelträger + MicroLine Schliff, ähnlich ..


das 150 MLX spielt einfach das, was in der Rille ist
und das machen die Elacs mit mit Boroncantilever und Mikrofacettenschliffdiamant ebenso

Unterschiede hast Du wenn, dann auf der kapazitiven Seite,
unter 200 pF sollte es für die AT 100 Series schon sein, drüber wird´s schnell zu krell.
Goldenes_Ohr
Stammgast
#1743 erstellt: 26. Apr 2016, 18:56

.JC. (Beitrag #1742) schrieb:
Unterschiede hast Du wenn, dann auf der kapazitiven Seite,
unter 200 pF sollte es für die AT 100 Series schon sein, drüber wird´s schnell zu krell.

Hallo,
ja, mal schaun, bzw. hören ..
Ich will das 150er erst mal an meinem Sony PS-X555ES betreiben, an einem im Prinzip eher unpassenden, da (vertikal) doch sehr schweren Tangentialarm (dazu dann demnächst näheres im Tangential-Thread, s.u.), allerdings mit herausragender Resonanzunterdrückung (Biotracer)!
An dem ähnlichen PS-X800 soll es laut AAA-Forum ganz hervorragend klingen und zahlreiche MM+MCs „distanzieren“!
Elektrisch soll es an einen NAD VV, der hat schaltbare Eingangs-Kapazitäten ab 100pF, dazu ca. 140-150pF vom Phono-Kabel des Sony, macht leider ca. 250pF.
Ist da die Kapazität für das MLX evtl. zu hoch?

Jedenfalls sind ja die Elacs und das AT technisch recht ähnlich, was die Nadeln angeht, da kann ich dann mal überprüfen, ob der so stehts beworbene Fortschritt in der Audio TA Technik wirklich stattgefunden hat, oder es sozusagen eher Marketing, bzw. Placebos sind, .. ich vermute ja genau wie Du eher letzters!
MfG Tom
Viper780
Inventar
#1744 erstellt: 27. Apr 2016, 10:31
Es gibt einen eigenen Tangentialthread?

Auf meinem Sony PS-X555ES spielt das XL-MC333E bzw XL-MC2 welches optisch perfekt passt
.JC.
Inventar
#1745 erstellt: 27. Apr 2016, 20:57
Hi,


Viper780 (Beitrag #1744) schrieb:
.. XL-MC2 welches optisch perfekt passt


und wo ist das Foto ?


..

DSCN5578

AT 120 E mit ATN 150 E am Kirchner HS
(Deck Mahagoni, Korpus Quetsche)

Goldenes_Ohr
Stammgast
#1746 erstellt: 28. Apr 2016, 15:38
Hallo,

Da es hier ja um Bilder geht, hier eins meines Sony XL-MC3, am Sony HS des PS-X555ES (das XL-MC2 sieht ja wohl genauso aus ..)

Sony XL-MC3

Das HS finde ich nicht so besonders hochwertig, da aus Kunststoff, zum MC3 schreibt thevintageknob:
„ .. the XL-MC3 already had a double super-elliptical nude diamond and boron tube cantilever“, also immerhin einen Bor-Nadelräger! (ist „ super-elliptical“ gleich „Hyperelliptical“?)
Zudem hat das System laut hifiwiki eine Nadelnachgiebigkeit von 20*10-6 cm/dyn also eine recht hohe, und mit einem Gewicht von 3g ist es daher prädestiniert für leichte Arme, wird aber, neben dem MC1 standardmäßig am z.T. sehr schweren Arm des 555er montiert, passt aber vermutlich dort trotzdem, s. Biotracer Technik!
Eine Besonderheit, trotz MC kann man hier die Nadel auswechseln!

Edit, Nachtrag: Oben (#1742) hatte ich geschrieben, dass ich am PS-X555ES ca. 140pF gemessen hatte, laut Stereoplay 11-86 sollen es aber angeblich 93pF sein, laut einem HF-Foristen hier, was nun stimmt, ob mein DMM solch hohe Messfehler produziert, ich weiß es nicht … dies nur zur Info, bzw. Korrektur für entsprechende 555er Besitzer.

MfG

P.S.: wie kann ich in meiner Signatur einen aktiven Link platzieren, hier, bei dem Verweis auf den Tangential-Thread muss man den ja extra markieren und dann im neuen Fenster öffnen, ein Link wäre da einfacher, ich weiß aber nicht wie das machbar ist (Tips evtl. am besten per PM, da hier ja OT)


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 28. Apr 2016, 15:57 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1747 erstellt: 28. Apr 2016, 16:37
Hallo!


...... ich am PS-X555ES ca. 140pF gemessen hatte, laut Stereoplay 11-86 sollen es aber angeblich 93pF sein,..........


Zwar ist eines der günstigeren DMM´s in diesem Meßbereich nichts weiter als ein "Schätzeisen" aber eine Mißweisung von fast 50% halte ich für unwarhscheinlich.

Hier liegt entweder ein Meßfehler oder eine Fehlinformation vor die ohne weiteres aus umterschiedlichen Meßanordnungen entstanden sein können. Möglicherweise hast du eine Messung "über alles" vorgenommen (will heißen das du die Tonarmverdrahtung gleich mitgemessen hast) während bei der genannten Stereroplaymessung nur das Phonokabel an sich gemessen wurde (was die Differenz plus Meßungenauigkeit leicht erklären würde)

Möglicherweise ist aber auch dein Meßgerät im Pikofaradbereich in der Tat so ungenau, da du ganz sicher keine LCR-Meßbrücke zur Hand hast solltest du einen eng tolerierten Kondensator im Pikofaradbereich mit deinem DMM nachmessen. Hier siehst du dann inwieweit dein Meßwert vom Sollwert des Kondensators abweicht.

MFG Günther
Goldenes_Ohr
Stammgast
#1748 erstellt: 28. Apr 2016, 17:20

Hörbert (Beitrag #1747) schrieb:
.. Möglicherweise hast du eine Messung "über alles" vorgenommen (will heißen das du die Tonarmverdrahtung gleich mitgemessen hast) ..

Hallo Günther,

Danke für den Hinweis!
Genau so habe ich gemessen (natürlich mit abgeklemmten TA), da ja sonst nicht Aussagekräftig. Vorher das DMM auf „0“ kalibriert.
Werde mal dem Tip nachgehen und mit einem Kondensator gegen messen.
Gesagt, getan, allerdings nur mit 1nF und 2,5pF, habe auf die schnelle nichts anderes gefunden:
Bei ca. 10 Messungen vers. Kondis statt 1nF ca. 1,15nF gemessen, und beim 2,5pF waren es dann 100pF (0,10nF) .. also in dem Bereich scheint das DMM wenig Aussagefähig, also gehen wir dann mal von der Stereoplay-Angabe mit 93pF aus, .. nicht unwichtig, denn demnach bleibe ich mit dem AT150 MLX und dem NAD Pre unter den empfohlenen 200pF!
MfG
Tom
Thomas0571
Ist häufiger hier
#1749 erstellt: 28. Apr 2016, 17:42
P1020086P1020087P1020088P1020089

So, dann möchte ich meine Tonabnehmer-Tonarm-Kombis dem Forum auch nicht vorenthalten .
Mein H&P Charon ist mit einem Decca LonDon C91SG bestückt, retipped geschossen für €800
Der H&P Iason ist mit einem Audio Technica AT91 bestückt, da ich mir mein Denon 103-Volpe abgeschossen habe .
Hörbert
Inventar
#1750 erstellt: 28. Apr 2016, 19:15
Hallo!


......statt 1nF ca. 1,15nF.......


Das ist ungefähr im Rahmen für eines der günstigen DMM´s, hier werden diese Geräte schon ziemlich ungenau, -ach ja, die Meßstrippen hast du hoffentlich vorher zusammengeklemmt um dann das Gerät mit dem (hoffentlich vorhandenem) Regler zu nullen-? (Hier liegt eine der häufigsten Ursachen für ungenaue Messungen, da ich nicht weiß wie hoch deine Meßpraxis ist erwähne ich das mal lieber)


......und beim 2,5pF waren es dann 100pF.........


Das war (fast) klar, in diesem niedrigen Kapazitätsbereich kommst du nur mit einer speziellen LCR-Meßbrücke weiter die du allerdings als Nichtprofi kaum wirklich brauchst (allenfalls noch wenn Selbstbauelektronik dein Hobby ist) und die nicht unter 350€ zu haben ist (das ist die günstigste die etwas taugt und die ich kenne, nach oben gibt es da eigentlich keine Grenze)

Nimm einfach als Faustregel mal 100Pikofarad für die Phonoleitung und 30 Pikofarad für die Tonarminnenverdrahtung an, dann hast du noch 70-100 Pikofarad, zwar werden für die AT-Systeme Kapazitätslasten zwischen 180 und 200 Pikofarad als ideal angesehen aber da gibt es durchaus noch eine kleine "Sicherheitsspanne" bis 220-230 Pikofarad und erst ab ca 280 Pikofarad sind mit ersten hörbaren Beeinträchtigungen zu rechnen, ab da geht es dann aber recht steil bergab und bei etwa 330 Pikofarad ergibt sich das berüchtigte typische AT-Hörbild das durch die Fehlanpassung entsteht und das für viele User schon zur Blütezeit der Plattenspieler ein Grund war die AT-Systeme zu meiden.

Viel Glück und vor allem viel Spaß mit deinem AT-150 MLx.

MFG Günther
Goldenes_Ohr
Stammgast
#1751 erstellt: 29. Apr 2016, 03:58

Hörbert (Beitrag #1750) schrieb:
Das ist ungefähr im Rahmen für eines der günstigen DMM´s..

.. meins hat um die 100€ gekostet.

zwar werden für die AT-Systeme Kapazitätslasten zwischen 180 und 200 Pikofarad als ideal angesehen aber da gibt es durchaus noch eine kleine "Sicherheitsspanne" bis 220-230 Pikofarad und erst ab ca 280 Pikofarad sind mit ersten hörbaren Beeinträchtigungen zu rechnen, ..


Hallo Günther,
Vielen Dank für die Infos und die guten Wünsche!

So gesehen läuft dann meine Kombi jedenfalls nicht im Roten Bereich, die Kombi des AT150 MLX mit dem PS-X800 soll ja auch - laut eines sehr erfahrenen Foristen (hier leider ehemaligen ..) - mit 100pF Abschluss völlig überzeugend klingen, ich denke, das der 800er Sony und der 555er sich dann wahrscheinlich in der Kabelkapazität kaum groß unterscheiden werden – blöd, dass die solche Daten, wie auch die Tonarmmasse, nicht angegeben haben ..

Ich werde sowieso – sobald ich Zeit dafür habe – auch den Frequenzgang des AT150 MLX nebst NAD VV per Messplatte überprüfen und u.a. mit dem meiner Elacs vergleichen, und natürlich vor allem auch klanglich ..

Mein DMM lässt sich per Tastendruck nullen, so habe ich versucht die Kabelkapazität der Messstrippen zu eliminieren … das Gerät misst jedenfalls bei höheren Werten recht genau, ich könnte das ansonsten wahrscheinlich mit Messgenerator und 2-Kanal Oszi. Überprüfen, aber das ist mir dann dafür zu aufwendig, muss nicht sein …

Da ich erst spät nach Hause kam, war keine Zeit für die Systemmontage, aber dafür für ein paar Fotos, hier also Bilder meines neuen TA (steht die Bezeichnung „ATN-150MLX“ nun für die Nadel, oder heißt das System etwa so, also „ATN“ statt „AT“ ?) I.ü., der Verkaufspreis hat sich nach meiner Bestellung jetzt schon um 50€ erhöht, sind halt die letzten Exemplare, und wer weiß schon, wie das weiter geht mit den Bor-Nadelträgern ...

Tonabnehmer Audio Technica AT150 MLXTonabnehmer Audio Technica AT150 MLXTonabnehmer Audio Technica AT150 MLXTonabnehmer Audio Technica AT150 MLX

Der Frequenzgang des ATs sieht ja bis etwa 6-7KHz nahezu perfekt aus, dann aber ein recht starker Anstieg von ca. 3 dB, die Angaben dazu sind leider wegen des sehr schlechten Drucks der zudem auch rein japanischen BDA nicht lesbar, aber ich wollte es mal zur Info hier einstellen.

Weiteres dazu, also meine praktischen Erfahrungen mit dem AT am 555er Sony gibt’s dann - wenn ich Zeit habe - im Tangential Spieler Thread, und Fotos des teilweise demontierten Plattenspielers mit meinen Überlegungen und Berechnungen zu dem Tonarm, auch wie das AT denn die verschieden Mess-Tracks der Test-LPs so bewältigt …

MfG
Tom
Hörbert
Inventar
#1752 erstellt: 29. Apr 2016, 08:26
Hallo!

Ja, den Frequenzschrieb kenne ich, leider ist er ohne Kenntniss der verwendeten Meßanordnung nicht nachvollziehbar und deckt sich mit einer Messung die z.B. bei korrekem Abschluß und nach erfolgter Phono-Entzerrung überhaupt nicht. Das AT-150 MLx habe ich vor einigen Jahren selbst im direkten Vergleich mit dem kleineren AT-440 MLa durchgemessen ( dabei wurde ein Tonarm mit 11,5 Gramm eff. bewegter Masse und eine RCA-Testplatte mit einem Sweep 15 KHz-200 Hz) Hierbei zeigte sich das bei korrekten Abschluß dieser "Buckel" weitgehend eingeebnet ist.

Ich denke mal das dein Meßergebniss nicht viel anderes ergeben wird.Ich denke mal das deine ewigenen Messungen ähnliche Ergebnisse erbringen werden.

Ach ja ATN-xxx ist immer die Bezeichnung des jeweiligen Nadeleinschubes bei Audio-Technica.


.......Weiteres dazu, also meine praktischen Erfahrungen mit dem AT am 555er Sony gibt’s dann - wenn ich Zeit habe - im Tangential Spieler Thread,..........


Wede ich nachlesen.

MFG Günther
Stattmeister
Stammgast
#1753 erstellt: 30. Apr 2016, 00:16
Schon etwas länger habe ich das Ortofon Cadenza Bronze in meinem Bestand (von einem Member aus dem Open-end-music-Forum erworben), aber erst jetzt fand ich die Zeit es an meinen Tonarm Origin Live Encounter zu montieren. Fazit nach fast dreistündigem Probehören: hat sich gelohnt, eine klare Steigerung zum Audio Technica OC 9 ML III

2016-04-29 18.47.28

2016-04-29 18.46.47


[Beitrag von Stattmeister am 30. Apr 2016, 00:17 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1754 erstellt: 30. Apr 2016, 07:36
Moin Günther,


Goldenes_Ohr (Beitrag #1746) schrieb:
Da es hier ja um Bilder geht, ...


hast Du das schon gewusst ? Hast Du keine Kamera ?


155lc

AT 155 LC aus gutem Grund ohne den klapprigen Nadelschutzbügel


ps
zum Cadenza
liegt das wirklich so tief, wie es aussieht ?
da kannst aber keine leicht verwellte LP abspielen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879