Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Vinyl vs. CD - der TEST

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#51 erstellt: 25. Dez 2014, 12:09
Ok, ich hatte da wohl eine etwas andere Definition in Richtung "historische Aufnahmen"...
Zaianagl
Inventar
#52 erstellt: 25. Dez 2014, 12:14

frank60 (Beitrag #50) schrieb:
Mir liegt es zwar fern, hier JC zu verteidigen, aber das

Zaianagl (Beitrag #48) schrieb:
Moment mal, JC hört auch Reggea und Dub und son Mist.

ist auch mal wieder typisch, alles Andere als der eigene Geschmack ist Mist.
Sehr sachlich, kommunikativ, ... Oder einfach nur bis Anschlag Trollen.
Wieso müssen eigentlich so viele Threads immer in solche Richtungen geführt werden?



Ich nenne meine Mucke genau so, verwende dafür sogar noch extremere Begriffe.... schade, war dann wohl (wieder) nix mit der Hetze
Und solltest du dich an unsere "Diskussion" erinnern, sollte dir klar sein, wer hier derjenige ist, der sich sonen Schuh anziehen sollte.
Ich zitiere dich mal sinngemäs:
"Ich habe alles was es heute gibt in den 80ern schon gehört. Nur besser!"
Frohes Fest!
frank60
Inventar
#53 erstellt: 25. Dez 2014, 12:16
Ich glaube eh, daß es bei alten Reggae Scheiben eh Wurst ist, von welchem Medium man sie hört, die reine Klangqualität ist bei vielen so oder so nicht sonderlich gut.
Was ich so an King Tubby and Ähnlichem habe, hat es teilweise nicht mal bis Stereo geschafft. Für mich ist da so oder so eher das authentische entscheidend, und das hat man meist auf jedem Medium.

Edit: was ist daran so abwertend wie Dein "und son Mist"?
Aber macht nix, weißt ja, Dich nehme ich, als einen der wenigen User hier, eh nicht ernst. Und Tschüß.


[Beitrag von frank60 am 25. Dez 2014, 12:19 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#54 erstellt: 25. Dez 2014, 12:22
Und du weißt daß mir das scheißegal ist...

P.S.:
Komischerweise hast meinen obigen Beitrag aber ernst genug genommen, um darauf reagieren zu müssen. Solltest dich irgendwann schon mal entscheiden.


[Beitrag von Zaianagl am 25. Dez 2014, 12:29 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 25. Dez 2014, 13:26
Hi,

wer so über Bob Marley LPs redet, der weiß nicht, wie gut die klingen können.
Der sollte dann eben besser die Abmischkünste von Allan Parsons auf der dsotm bewundern.

Ich höre eben lieber Ferenc Fricsay als Daniel Barenboim,
das liegt aber nicht an der Klangqualität.
frank60
Inventar
#56 erstellt: 25. Dez 2014, 14:11
Hi JC

Bei Manchem bezweifle ich, daß er überhaupt weiß, worüber er sich ausläßt.
Aber über irgend etwas wollen wir ja lachen, das wiederum gelingt Manchem meisterhaft.
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 25. Dez 2014, 14:14
Hallo!

@JC.


........Ich höre eben lieber Ferenc Fricsay .......


Nun Fricsay ist wirkliich sehr alt, er galt noch als Bartok-Pionier und hatte seine beste Zeit beim RIAS in den 50ger Jahren. Diese Aufnahmen galten schon in den 70ger Jahren als eindeutig historisch.

@frank60


.......die reine Klangqualität ist bei vielen so oder so nicht sonderlich gut.........


Das eben meinte ich, zudem bieten diese Scheibenn auch keine Abtastprobleme, schon mit einem deutlich mittelmäßigen Abtaster und einem mäßigen Tonarm sind solche Scheiben schlicht und ergreifend auszureizen. Solche Aufnahmen können auf CD gar nicht mehr zulegen und nicht zulezt deswegen wurden sie auch zigfach überarbeitet und aufgepeppt was m.E. zusätzlich zu einer Verschlimmbesserung führte, -inzwischen sind diese Sachen wie auch viele der alten Rocksachen überspitzt ausgedrückt nicht weiter mehr als vollsyntethische Produkte die nur noch entfernte Ähnlichkeiten mit dem Ausgangsmaterial haben. Solche Sachen als Vergleichsmaterial heranzuziehen gleicht einer Parodie.

Hier würde ich im Rock-/Popbereich eher Aufnahmen heeranziehen die zwischen 2000 und heute entstanden sind und die etwas abseits des Mainstream liegen, dagegen kann man dann Stücke stellen die zur Blütezeit der Schallplatte als anerkannt gute Aufnahmen galten, -selbstverständlich wenn immer möglich als Erstpressungen. Jeder der nicht nur das alte Zeug aus den 60-80 Jahren nur wiederkäut sonden sich auch mit zeitgemäßerer Popmusik beschäftigt und sich hier die Rosinen herauspickt durfte damit zu einer sehr realistischen Vergleichmöglichkeit der Klangqualität aber natürlich auch der reinen Aufnahmequalität gelangen.

Alles andere führt nur zu einem ähnlichen Effekt als wenn ich wie schon erläutert einen alten SW-Film über einen HD-TV abspiele und dann über HD referiere oder umgekehrt dazu wie wenn ich einen HD-Film über einen alten SW-TV anschaue und dann referiere, beide male habe ich ein verzerrtes Bild der Realitäten.

Wenn ich mir z.B. diese Aufnahme (mittelprächtiger Indie-Pop mit mittelprächtiger Aufnahmequalität) anhöre weiß ich was bei einer solchen Digitalaufnahme besser ist als bei einer alten Analogaufnahme und ich weiß auch das dieses "besser" von einer Schallplatte nicht transportiert werden kann und kenne das warum.

jpc.de

MFG Günther
frank60
Inventar
#58 erstellt: 25. Dez 2014, 14:28

Hörbert (Beitrag #57) schrieb:
Hier würde ich im Rock-/Popbereich eher Aufnahmen heeranziehen die zwischen 2000 und heute entstanden sind und die etwas abseits des Mainstream liegen, dagegen kann man dann Stücke stellen die zur Blütezeit der Schallplatte als anerkannt gute Aufnahmen galten, -selbstverständlich wenn immer möglich als Erstpressungen.

Hi Günther

Na ja, ich will ja, im Gegensatz zu anderen Usern, solche Vergleiche nicht anstellen. Ich genieße einfach das, was ich habe. Und da entspricht ein Großteil, um nicht zu sagen, das meiste an aktuellen Produktionen, egal, aus welcher Nische, nicht meinem Geschmack. Eben weil, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, durch den seit den 90er Jahren praktizierten Massenausstoß das Allermeiste beliebig austauschbar ist, fast alle erinnert mich an frühere Jahre, nur eben von anderen Musikern.

Zudem, aus den 80ern habe ich diverse Platten, vorrangig Maxis, die hervorragend klingen, weil bei denen die Vorteile der 12" Scheibe wirklich ausgenutzt und nicht einfach nur längere Versionen draufgepackt wurden. Ob eine eventuell vorhandene CD version da vielleicht noch einmal besser klingt, ist für mich, ehrlich gesagt, absolut uninteressant. Von daher eben, mich interessieren solche, eh nur subjektiven, Vergleichstets nicht.

Über solche Diskussionen bis hin zum Streit vergessen zu viele User das eigentlich wichtige, die Musik hören und genießen.
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 26. Dez 2014, 12:03
Hallo!


.......Über solche Diskussionen bis hin zum Streit vergessen zu viele User das eigentlich wichtige, die Musik hören und genießen........


Genau das ist der springende Punkt, anstatt das man sich auf den Inhalt der Tonträger konzentriert, -ungeachtet der Klangqualität und irgendwelcher Beschränkungen-, stehen sich viele mit ideologischen Ansichten und musikfremden Ambiente-Vorstellungen selbst im Wege. Sicher sind diese Wellness-Themen wie "Entschleunigung" oder "Wohlfühlfaktor" für den Einzelnen auch wichtig haben aber eigentlich mit dem Thema HiFi nicht direkt etwas zu tun.

Dabei muß man bei diesem Thema natürlich nicht nur auf dem harten technischen Kern herumreiten sondern kann auch durchaus -wie z.B. ursprünglich in diesem Thead auch die Grenzen des Hörvermögens an sich mit einbeziehen, das wird ja bei anderen HiFi betreffenden Themen genau so gemacht und es interessiert mich persönlich auch sehr inwieweit es "sonicman " gelingt eine Mezhode zu ersinnen die es ermöglicht Musikstücke soweit vom Tonträger abzukoppeln das ihre Herkunft nicht so einfach zu dedektieren ist indem man nur die Nebengeräusche beachtet. Damit wäre es z.B. möglich einmal herauszufinden wieviele User tatsächlich noch auf der einen Seite die vorgelichen analogen Attribute ihrer eigenen Schallplatten wahrnehme und andererseits inwieweit die Vorteile eines zeitgemäßeren Tonträgers überhaupt merklich sind.

Damit bekäme man schließlich etliche der hier geführten Diskussionen zumindestens einmal für eine Weile auf den Teppich zurück.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#60 erstellt: 26. Dez 2014, 12:58
Moin,

gute Idee.

Also was ältere Aufnahmen, die mit den analogen Bandmaschinen gemacht wurden, wie zB o.g. F. Fricsay betrifft,
so kann ich sagen: man hört das leichte Bandrauschen sowohl bei LP wie auch bei CD.

Das war (ist) ja auch der Punkt im andern Thread (Vinyl hören).
Wenn man eher Sachen bis in die 80er Jahre hört, so ist aufgrund der Aufnahmequalität
kein Unterschied (sehr wenig) ob analog o. digital hörbar.

Das sollte so ungefähr durch den Test bestätigt werden.
(denn die Hardware Phono ist sehr gut)
sonicman
Stammgast
#61 erstellt: 26. Dez 2014, 13:27
Hallo zusammen,
ich bin fleissig am Aufnehmen. Aus praktischen Gründen beschränke ich mich auf 24 bit 96 kHz (sonst wird's zu groß), damit dürfte ich der CD und der LP genügen. Vieles habe ich auf CD, was nicht, läuft gerade über die üblichen Online Versender rein, sollte also in der zweiten Januarwoche vollständig sein. Da ja - wie ich in verschiedenen Beiträgen gelernt habe - alle (!) CD Spieler gleich sind ;), welchen soll ich zum Abspielen verwenden: Lector CDP 0.6T oder Audiolabor Saphir? Ich habe mich nun für das Setup - Abspielen beider Quellen über eine gute Wiedergabeeinheit und direktes Wiederaufnehmen ohne Zwischenschalten eines VV entschieden. Da der LP12 den Entzerr VV eingebaut hat, ist das m. E. eine Lösung "aus einem Guss", wie vom Hersteller gedacht, ohne grosse Möglichkeit der Klangmanipulation durch den Benutzer. Selbst die Einstellungen sind für den TA vorgegeben. Lediglich die CD Files den Aufnahmen gegenüberzustellen scheint mir falsch zu sein. Der DAC ist ja zwingender Bestandteil der Kette und keiner von uns hat je eine CD ohne den Einfluss durch einen DAC gehört, ich mache den damit zum Bestandteil der Quelle wie den Entzerr VV beim Plattenspieler. Damit habe ich beide Audiosignale dann vergleichbar und die Einflüsse der Kette beim Hörer, unabhängig davon ob LS oder KH verwendet werden, sollten nicht mehr so gravierend sein.
Grüsse, ich halte Euch auf dem Laufenden
Sonicman
kölsche_jung
Moderator
#62 erstellt: 26. Dez 2014, 13:32

Hörbert (Beitrag #59) schrieb:
Hallo!


.......Über solche Diskussionen bis hin zum Streit vergessen zu viele User das eigentlich wichtige, die Musik hören und genießen........


Genau das ist der springende Punkt, anstatt das man sich auf den Inhalt der Tonträger konzentriert, -ungeachtet der Klangqualität und irgendwelcher Beschränkungen-, stehen sich viele mit ideologischen Ansichten und musikfremden Ambiente-Vorstellungen selbst im Wege. Sicher sind diese Wellness-Themen wie "Entschleunigung" oder "Wohlfühlfaktor" für den Einzelnen auch wichtig haben aber eigentlich mit dem Thema HiFi nicht direkt etwas zu tun.

MFG Günther

In diesem Sinne... Hier läuft grad "Radio Nostalgie" klick... via Satellit und digital (also "ganz böse")

Erinnert mich immer an die vielen Urlaube in der Bretagne und der Normandie... wirkt sehr entschleunigend auf mich
Hörbert
Inventar
#63 erstellt: 26. Dez 2014, 13:46
Hallo!

@sonicman

Legendlich die Lautstärke der Files solltest du noch angleichen, auch fände ich ein generelles Entrauschen aller Files (nicht nur der Schallplattenfiles) richtig da du hier eines der wesentlichen Erkennungsmerkmals der Schallplatten eliminieren kannst am Platz aber hier gilt wohl :"Versuch macht kluch" inwieweit du bearbeitest mußt du schlußendlich "vor Ort" entscheiden.

@JC


.........Wenn man eher Sachen bis in die 80er Jahre hört, so ist aufgrund der Aufnahmequalität
kein Unterschied (sehr wenig) ob analog o. digital hörbar..........


Das deckt sich zumindestens ungefähr mit meinen Erfahrungen obwohl ich die Grenze eher zum Ende der 70ger Jahre hin verlagern würde das es ab dem Zeitpunkt der ersten Digitalaufnahmen teilweise schon signifikante Unterschiede gibt (so z.B. bei den alten Denon-Aufnahmen mit den Frankfurtern und Inbal bei der GA von Mahlers Symphonien und bei etlichen anderen Japan-Aufnahmen)

Je älter die Aufnahmen sind um so geringer sind die Vorteile die eine CD noch ausspielen kann, ausser der Störungsfreiheit und einigen Übernahmeverzerrungen -zumal in der Innenrille- gibt es z.B. bei diesen Aufnahmen:

jpc.de

jpc.de

Praktisch keinen Unterschied mehr, ich habe das Glück die CD-Box selbst schon seit einiger Zeit zu besitzen und habe mir jezt über die Feiertage die Schallplatten-Box von einem guten Bekannten ausgeliehen. Hier ist es tatsächlich Jacke wie Hose was du bevorzugst.

Ach ja, deinen Fricsay gibt es auch mit seinen RIAS-Einspielungen:

jpc.de

Leider aber nicht als Schallplatten, -da gibt es nur den Willi.

MFG Günther
sonicman
Stammgast
#64 erstellt: 26. Dez 2014, 15:33
Ich danke Dir @Hörbert für die Rückmeldung. Die Lautstärkeanpassung mache ich schon bei der Aufnahme, ich versuche alle Stücke bis max. -3dB auszupegeln. Dann werde ich wohl alle Stücke einmal nativ anbieten, für den kompletten Klangvergleich. Evtl. unter Wegfall der Einlaufrille, die setze ich dann auf digital "0". Für den Test könnte ich dann "Schnipsel" von max 30 - 60 Sekunden random mischen, z.B vccvcvcvvcvc... Hier wären die Schnipsel einfach nur sequentiell nach 1. was ist was und 2. was klingt (!) besser zu beurteilen, das ganze vielleicht noch stratifiziert nach Lautsprecher und Kopfhörer Abhöre. Natürlich kann jeder Tester den Test zweimal mit LS un KH durchspielen. Wichtig ist m. E. nur, die Files nicht analytisch zu zerpflücken, sondern einfach, möglicht ohne Pause abzuhören wie sonst auch, und Striche auf einer Strichliste zu machen.
Grüsse
Sonicman
tomtiger
Administrator
#65 erstellt: 26. Dez 2014, 15:46
Hi,

wenn man einen Unterschied hören will: Columbia MS 6115 aus 59 oder die 80er Jahre Neuauflage CBS MYT 37218 auf 180 Gramm Vinyl remastered. Ich habe leider keine CD Version davon, nur die Sony "Royal Edition", und das ist AFAIK eine Aufnahme aus 1960. Bernstein ist mE. da zu "bombastisch" für das Material, zu "karajanesk", aber im Vergleich zur CD klingt die LP "weichgespült". Wobei auch das schon wieder recht schwierig ist, weil niemand sagen kann, ob das nicht der Tontechniker verbrochen hat, zumal nicht die identische Aufnahme (von der 1959er gibt es mE. keine Digitalversion).

Also musikalisch gefallen mit die Stokowski Einspielungen deutlich besser, aber die Bernstein Einspielung auf CD ..... raubt einem teilweise den Atem.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#66 erstellt: 26. Dez 2014, 16:32
Hallo!

@tomtiger


....... Wobei auch das schon wieder recht schwierig ist, weil niemand sagen kann, ob das nicht der Tontechniker verbrochen hat......


Deswegen habe ich ja den Vorschlag gemacht ungeachtet der gleichheit der Interpretationen nur sehr gut aufgenomme Analogaufnahmen auf Schallplatten sehr gut aufgenommenen Digitalaufnahmen auf CD gegenüberzustellen damit hier die Gesamtsysteme verglichen werden können.

Wenn man davon ausgeht das die Erfordernisse der Aufnahmetechnik früher wie jezt dem Medium angepasst waren-/-sind hat man so zweimal ein über alles Ergebniss. Bei meinen Überlegungen gehe ich natürlich davon aus das die alten Analogaufnahmen den Erfordernissen einer CD ebensowenig angepasst sind wie die neueren Digitalaufnahmen der Schallplatte. So hat man dann zwei Schuhe die passen anstatt jeweils einer der drückt.Das dabei die "Kunst" der jeweiligen Tontechniker/Tonmeister mit eingeht halte ich für legitim da Aufnahme, Abmischung und jeweiliger Tonträger für den Vergleich im Idealfall ohnehin eine untrennbare Einheit bilden sollten.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#67 erstellt: 09. Jan 2015, 22:00
Hi,

ich bin gespannt ob es hier noch weiter geht.
we´´ll see ?
sonicman
Stammgast
#68 erstellt: 09. Jan 2015, 22:44
Hallo @.JC.,
ja es geht weiter, wenn auch noch im Hintergrund. Ich habe nun die Stücke digitalisiert und parallel von CD überspielt. Für 2x20 Einzelstücke bin ich bei 9 GByte Daten gelandet. Das wären zwei komplette DVD-R. Mir ist schon klar, warum man sich bei der CD auf 16 bit und eine moderate Abtastrate beschränkt hat. Aber da liegt ja m. E. der Hase im Pfeffer. Jetzt muss ich die Stücke noch etwas bearbeiten, wie die schon vorgeschlage Pegelangleichung und vielleicht die Einlaufspuren auf "still" setzen. Dann könnte ich die beiden DVD schon für einen direkten Vergleich der kompletten Stücke herumreichen. Für eine erste Klangbeurteilung würde das m. E. schon reichen. In der zweiten Runde könnten dann die Klangschnipsel beurteilt werden, das wird auch psychologisch interessant, falls jemand in der ersten Runde, was hier ohnehin niemand jemand tun würde doch unbewusst das ein oder andere Vorurteil in die Bewertung hat einfliessen lassen.
Grüsse
Sonicman
sonicman
Stammgast
#69 erstellt: 10. Jan 2015, 01:35
Die ersten Stücke habe ich fertig, je in einer digitalisierten Vinyl und CD Version als WAV 96 kHz / 24 bit:

Paul Hardcastle "19", 1985 Toshiba / EMI, eine schöne Japanpressung
Tracy Chapman "Talkin' bout a revolution", 1988, Elektra/Asylum Records
Friedemann "Afro Dite", 2007, Biber Records
Lana Del Rey "Born to Die", 2012, Universal
Larry Conklin "Dolphin Grace", 1992, ESA Records, #799/2000
Chet Baker "But Not for Me", 1979, SteepleChase Records
L.v. Beethoven "9. Symphonie, 4. Satz - Freude", 1962, Dt. Gramophon, Karajan

Das sind 2,6 GByte, ich habe also noch etwas Platz auf der 4,7 GByte DVD-R, ich denke, ich packe noch das Köln Konzert von Keith Jarrett dazu, den Bolero von Ravel und noch irgendetwas "audiophiles" sowie "rockiges".

Ich habe schon einmal reingehört ;), ich glaube, die Klangschnitzel braucht es nicht. Ich lasse einfach die Bezeichnungen weg und lasse raten. Ich will dann aber nicht hören, dass alles von der CD kommt ...
Grüsse
Sonicman
.JC.
Inventar
#70 erstellt: 10. Jan 2015, 01:55
Hi Sonic,

gute Auswahl.

Wie machst Du das jetzt mit der DVD ?
Wer kann/soll die hören ?
darkphan
Inventar
#71 erstellt: 10. Jan 2015, 02:06
Also, wenn du mir auch ne DVD schicken magst, teste ich mit! Ich muss die WAV-Dateien allerdings auf den Server legen können. Denke, das ist kein Problem, sie von der DVD herunterzuholen, oder?

Heißt also, wir kriegen die Aufnahmen völlig anonymisiert, wissen also nicht, welche der beiden Aufnahmen pro LP/CD-Paar was ist. Und dann beurteilen wir, was näher am Original sein könnte. Sehr schön, freu mich drauf ...

sonicman
Stammgast
#72 erstellt: 10. Jan 2015, 02:27
Hallo @.JC., hallo @darkphan!
Es wäre schön, wenn ca. 10 Leute mitmachen würden. Der Test verlangt leider, dass man eine DVD oder auf Wunsch auch einen USB Stick einlesen kann und die Dateien dann streamt. Nicht alle Streamer können hochauflösende WAV Dateien, bitte vorher prüfen (SONOS geht z. B. nicht). Dann sollte eine vernünftige Anlage vorhanden sein, die Abhöre am liebsten über LS und KH, dann haben wir gleich zwei Tests durchgeführt. Ich muss mir noch einen Bewertungsbogen überlegen, was man denn beurteilen sollte (Dynamik, Timing, Rhythmus, Höhen, Bässe, Rauschen, Knacken, Klang), vielleicht als Schulnoten von 1 bis 6 und dann noch das WHO is WHO, möglichst ohne die Spuren digital zu analysieren, sondern rein nach Klang und Gefühl. Und wenn dann noch eine Selbsteinschätzung auf dem Fragebogen ehrlich angekreuzt würde (ich höre lieber Vinyl / CD / egal) könnte man nach diesem Kriterium zusätzlich stratifizieren. Wenn Ihr Vorschläge habt, bitte gerne. Und dann bitte ich um eine PM mit der Anschrift, an die ich die DVD senden soll. Ich lege auch einen Rückumschlag bei, aus rechtlichen Gründen leihe ich Euch nur meine Privatkopie zum Abhören für den Test. Ihr löscht natürlich Eure Kopie wieder nach dem Test, so wie die Juristen sich das wünschen. Unter Freunden darf man sich analoge Kopien nämlich ausleihen, und wir sind hier alle Freunde, Prost Ach ja, jeder Fragebogen bekommt eine Nummer und ich werde die Einzelergebnisse dann hier mit der Nummer vorweg veröffentlichen sowie die zugehörige Statistik. Dann kann jeder der mitgemacht hat anonym überprüfen, ob sein Ergebnis auch richtig wiedergegeben wurde. Vielleicht bringt das ganze ja mehr Objektivität in die Vinyldebatte ohne den Spass am Hören des einen oder anderen Mediums zu schmälern. Und falls nicht, dann hat es trotzdem Spass gemacht.
Jetzt wünsche ich allen erst einmal eine gute Nacht
Sonicman
darkphan
Inventar
#73 erstellt: 10. Jan 2015, 03:06
Ich würde sie, wie alle meine digitalisierte Musik, im Heimnetzwerk abspielen, d.h. mit dem Mediaplayer des Panasonic-VTW habe ich Zugriff auf alles, was im Netzwerk liegt, und kann es dem Marantz zuführen. Ist das ok?
sonicman
Stammgast
#74 erstellt: 10. Jan 2015, 12:23
Hallo @darkphan,
Ich kann die Qualität des DA Wandlers Deines Mediaplayers nicht beurteilen. Technisch sollte es so gehen. Wenn Du mit dem klanglichen Output im Vergleich zu anderen Quellen zufrieden bist, insbesondere Vinyl und CD über die eigene Anlage abhören kannst, so dass Du ein "Ohr" für die Unterschiede hast, müsste es in Ordnung sein. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung mit meinem Sonos System, welches zur Hintergrundbeschallung zu Hause wie in meinem Betrieb weiterhin täglich gute Dienste leistet, dass es auch Mediaplayer gibt, die von einer Aufwertung der DA Sektion erheblich profitieren. Das gilt m.E. auch für bestimmte PC onboard Lösungen, und da schliesse ich auch meinen geliebten iMac nicht aus. Da aber beide Versionen über die identische Anlage abgehört werden (sollen), müsste sich das relativieren.
Grüsse
Sonicman
darkphan
Inventar
#75 erstellt: 10. Jan 2015, 18:52
Ich bilde mir sogar ein, dass die Kombi Mediaplayer-HDD besser ist als der CD-Player - aber das ist nur ein Gefühl ...
sonicman
Stammgast
#76 erstellt: 10. Jan 2015, 20:23
Sags aber nicht zu laut! Da habe ich mir mal von einem MOD einen Anschiss eingehandelt, weil ich der Meinung war, die Trennung von Wandler und Laufwerk sei für eine Klangverbesserung verantwortlich ... sag ich nie wieder :angel, ehrlich
Sonicman
Joe_M.
Stammgast
#77 erstellt: 10. Jan 2015, 23:53
Grundsätzlich wäre ich auch interessiert. LS und KH vorhanden.

Mir würde aber auch ein Download reichen. Senkt die Kosten...
kölsche_jung
Moderator
#78 erstellt: 11. Jan 2015, 00:26
von einer Bereitstellung eines Downloads, wird sonicman absehen, denn

sonicman (Beitrag #72) schrieb:
aus rechtlichen Gründen leihe ich Euch nur meine Privatkopie zum Abhören für den Test. Ihr löscht natürlich Eure Kopie wieder nach dem Test, so wie die Juristen sich das wünschen. Unter Freunden darf man sich analoge Kopien nämlich ausleihen, und wir sind hier alle Freunde, Prost

Dem ist wohl kaum was hinzuzufügen... außer vielleicht, dass diese "Vorsichtsmaßnahme" im Hinblick auf das Ergebnis wie "unnötiger Blödsinn" erscheint, sich im Hinblick auf die Rechtslage allerdings als "dringend geboten" empfiehlt.
Ist das jetzt "recht komisch" oder "komisches Recht"?
Joe_M.
Stammgast
#79 erstellt: 11. Jan 2015, 00:41
Wahrscheinlich reicht auch ein Fax, auf dem man bestätigt, die Aufnahmen nach Ende der Tests zu löschen.

Aber ich bin kein Jurist und ziehe den Vorschlag lieber zurück...
sonicman
Stammgast
#80 erstellt: 11. Jan 2015, 00:45
Hallo zusammen!
Ich schicke Euch gerne und natürlich unentgeltlich meine DVD-R zu und gleich noch einen frankierten Rückumschlag mit. Wer lieber einen USB Stick hat, bitte vorher angeben. Das ist mir der Spass doch wert!
Grüsse
Sonicman
kölsche_jung
Moderator
#81 erstellt: 11. Jan 2015, 00:51
Falls du noch Platz auf deiner Liste hast, würde ich gerne mal reinhören
golf2
Inventar
#82 erstellt: 12. Jan 2015, 16:12

sonicman (Beitrag #76) schrieb:
Sags aber nicht zu laut! Da habe ich mir mal von einem MOD einen Anschiss eingehandelt, weil ich der Meinung war, die Trennung von Wandler und Laufwerk sei für eine Klangverbesserung verantwortlich ... sag ich nie wieder :angel, ehrlich
Sonicman

Das kann ich nachvollziehen - da bewegt man sich hier schnell auf dem Glatteis..
sonicman
Stammgast
#83 erstellt: 12. Jan 2015, 19:53
So,
die DVD ist unterwegs, der Test läuft! Jetzt warte ich die Rückmeldungen ab. Ein paar Teilnehmer bräuchte ich noch, traut Euch!
Grüsse
Sonicman
darkphan
Inventar
#84 erstellt: 12. Jan 2015, 20:50
Bin sehr gespannt - aber man braucht Ruhe und Muße dafür, deshalb bitte etwas Zeit einräumen und nichts vorab veröffentlichen von den Bewertungen, die du erhältst. Am besten, du legst ne Deadline fest. Ende des Monats oder so, schlage ich vor. Will den Test auch mit einem Freund durchführen ...
lotharpe
Inventar
#85 erstellt: 12. Jan 2015, 21:39

Bin sehr gespannt - aber man braucht Ruhe und Muße dafür, deshalb bitte etwas Zeit einräumen..


Da muss ich zustimmen, Stress und Zeitdruck bringt dabei nichts.
Vorab kann ich aber schon mal sagen, dass die Vinylaufnahmen von Sonicman sehr gut sind.


[Beitrag von lotharpe am 12. Jan 2015, 23:23 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#86 erstellt: 13. Jan 2015, 00:32
Hallo @lotharpe und @darkphan,
das mit der Deadline 31.1. ist eine gute Idee, das machen wir so. Sendet bitte trotzdem die DVD so rasch wie möglich zurück, damit ich sie weiterschicken kann.
Grüsse
Sonicman
sonicman
Stammgast
#87 erstellt: 13. Jan 2015, 18:02

darkphan (Beitrag #84) schrieb:
... Will den Test auch mit einem Freund durchführen ...

Das ist eine gute Idee. In diesem Fall kopiere bitte einfach den Fragebogen, damit jeder der Tester seine eigenen Bögen ausfüllen kann. Keinesfalls soll das Ergebnis demokratisch gemittelt werden, es geht hier schließlich um eine subjektive Einschätzung. Wie das ganze nach Messung ausgehen würde, ist ja bekannt.

Schicke mir dann bitte alle Bögen zurück und vermerke auf den Bögen auch wer getestet hat, Tester 1, Tester 2 etc. reicht aus. Wenn auch die anderen so testen wollen, gerne, dann kommen wir schneller auf eine größere Zahl von Testern, was die Statistik verbessert. Wenn der Tester hier im Forum bekannt ist, dann bitte ggf. den Nickname dazuschreiben, es sei denn, derjenige möchte dies nicht.
Grüsse
Sonicman
darkphan
Inventar
#88 erstellt: 13. Jan 2015, 18:23
So wird's gemacht
HiltiC
Stammgast
#89 erstellt: 16. Jan 2015, 15:41
Heute ist meine DVD angekommen.. speichere das ganze gerade ab.
Werde auch 1-2 anderen Leuten das ganze geben und dann die Testbögen gesammelt einschicken
darkphan
Inventar
#90 erstellt: 16. Jan 2015, 16:57
Mein Päckchen war schon am Mittwoch da, mit Lieferschein - da hast du ja einen Aufwand betrieben!

Werde am Wochenende in Ruhe testen. Hab schon mal geprüft, mein Philips BD 5500 spielt die Dateien anstandslos ab - was mich ein wenig wundert, weil er die 32Bit-Aufnahmen meiner Schallplatten nicht annahm, sondern nur die 24Bit. 32 Bit wiederum nahm der Fernseher, aber der will keine 48 Bit - anyway: Technisch klappt es also hervorragend!

Wieviele Leute sind wir denn eigentlich, die testen?
kölsche_jung
Moderator
#91 erstellt: 16. Jan 2015, 17:31
ich hör grad Dire Straits ...

als kleines erstes statement möchte ich anmerken, dass ich die Chapmann durch die geschlossene Tür unterscheiden konnte ...

... vom Beethoven (mehr verrate ich noch nicht)
HiltiC
Stammgast
#92 erstellt: 16. Jan 2015, 19:33
Hahahha, das ist ja schön
sonicman
Stammgast
#93 erstellt: 16. Jan 2015, 19:46

darkphan (Beitrag #90) schrieb:
... Wieviele Leute sind wir denn eigentlich, die testen?


Noch zu Wenige, wobei, wenn Ihr den Test direkt auf mehr als eine Person ausweitet, könnte es reichen. Aber Meldungen nehme ich gerne noch per PM entgegen.

Grüsse
Sonicman
lotharpe
Inventar
#94 erstellt: 16. Jan 2015, 21:42
Die DVD ist heute angekommen, kann mich aus Zeitgründen aber leider erst nächstes Wochenende damit befassen.
Auch werde ich die Aufnahmen nur über Kopfhörer testen können, besitze zwar noch halbwegs gute LS (T+A Criterion T160), die aber weder geeignet aufgestellt, noch angeschlossen sind.
Muss wohl oder übel den Test also am PC durchführen...

Meiner Meinung wäre es für den Test auch interessant, wenn jeder beteiligte User Angaben über seine Anlage, bzw. Abhöre machen würde.

Bei mir ist es ein Windows 7 PC mit foobar2000 und ASIO support.
DAC, RME Fireface UCX Audiointerface über Firewire Bus-Powered angeschlossen.
Kopfhörerverstärker, Violectric V200.
Kopfhörer, abwechselnd Sennheiser HD800 und Beyerdynamic T1.
Pilotcutter
Administrator
#95 erstellt: 16. Jan 2015, 23:22
'n Abend zusammen.

Ich habe eigens für den Test meinen Denon DVD-2900 vom Dachboden geholt, der sich gerade im Hörzimmer akklimatisiert.

Die DVD ist bei mir ebenfalls angekommen und am Rechner rein gehört habe ich auch schon.

Gruß. Olaf

HiltiC
Stammgast
#96 erstellt: 17. Jan 2015, 00:17
Bei mir wirds heute auch los gehen mit dem reinhören
Das mit dem Setup können wir machen.. evtl. auf den Fragebogen schreiben?
Joe_M.
Stammgast
#97 erstellt: 17. Jan 2015, 00:47

HiltiC (Beitrag #96) schrieb:
evtl. auf den Fragebogen schreiben?

von Hand?!? Das kann keiner lesen... Ich könnte aber einen Ausdruck antackern.

Leider kenne ich keinen, der den Test ebenfalls durchführen könnte. Bei mir bleibt es also definitiv bei einem Ergebnis.

Ach ja, ist natürlich angekommen. Gestern schon, also habe ich es heute von der Post geholt. Ich fange im Laufe der Woche an.


[Beitrag von Joe_M. am 17. Jan 2015, 00:48 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#98 erstellt: 17. Jan 2015, 00:49

HiltiC (Beitrag #96) schrieb:
...
Das mit dem Setup können wir machen.. evtl. auf den Fragebogen schreiben?


Ja, gerne, es ist ja genug Platz auf der Rückseite.
Grüsse und viel Spass beim Hören

Sonicman
darkphan
Inventar
#99 erstellt: 17. Jan 2015, 19:42
So, ich habe den ersten Test hinter mir!

Verrate natürlich nichts, sage nur, dass es eine Freude ist und dass es jeden, der diesen Test gewissenhaft durchführt, weiterbringt - bin jetzt sehr gespannt auf den Kopfhörer-Klang zum Vergleich!

Das mache ich aber an einem anderen Tag ...

HiltiC
Stammgast
#100 erstellt: 17. Jan 2015, 21:04
Habe vorhin auch mal 3 Songs begonnen und bewertet (ca. 1,5h) ..dabei fällt mir wirklich auf, wie schwer es bei manchen Songs ist, Unterschiede fest zu machen. Bei einigen anderen ist es dann wieder eindeutig. Grundsätzlich meine ich aber, dass die Einteilung in CD oder Vinyl vergleichsweise einfach ist.. Naja vielleicht irre ich mich auch

Alles in allem SEHR interessant !
Pilotcutter
Administrator
#101 erstellt: 17. Jan 2015, 22:20
Nach einer Stunde hoch und runter hören:

Statement 1: Soll noch einmal jemand sagen, Vinyl klänge weicher und wärmer.

Statement 2: Tonabnehmer sind offensichtlich männlich, denn sie haben mit Frauen die größten Probleme.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen aus ''Vinyl vs. CD - der TEST'' und allgemein
Goldenes_Ohr am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  32 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Vinyl vs. Digital
*cth* am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  20 Beiträge
Schallplatten vs CD´s
armin.t am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  160 Beiträge
Tonarm vs Vinyl
Richard3108 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  18 Beiträge
Vinyl auf CD / Wie ????
k1200rs am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  15 Beiträge
Vinyl von CD
bonesaw am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
CD via Vinyl
Peterpan1958 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Vinyl vs. CD @ HD. Score sheets and music from A.C.A.
skaloumbakas am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Vinyl auf CD, welche Geräte
ugoria am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966