Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Neuling braucht Hilfe bezüglich zischender S - Laute

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2017, 07:59
Damit das ganze rechtlich unbedenklich ist - für Dich und fürs Forum - am besten nur einen Ausschnitt ablegen, so 30 Sekunden bei denen es besonders auffällig ist sollten reichen. Dann muss auch niemand viele Daten runterladen.

Liebe Grüße
MOS2000
darkphan
Inventar
#52 erstellt: 21. Apr 2017, 08:45

Vinylfreakrock (Beitrag #45) schrieb:
und ein leichtes Zischeln ist bei Platte, CD und Youtube normal und hängt von der Aufnahme ab.


Öh, nein, bei CD ist das ganz und gar nicht normal! Nenn mal welche, die man so kennt, wo das so ist!
höanix
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2017, 09:11
Ich könnte jetzt diverse CDs der "Live USA" Serie nennen, allerdings liegt das an der Originalaufnahme.
Vinylfreakrock
Stammgast
#54 erstellt: 21. Apr 2017, 09:14
Wenn es bei der CD oder Youtube zischelt dann liegt es sicher an der Aufnahme aber das kommt eben auch öfter vor.

CD weiß ich nicht so weil ich keine CDs kaufe aber von Youtube kenne ich das schon z.B. Diverse Lieder von Middle of the Road da hört man das sehr deutlich und auf der Platte genau so da merke ich keinen Unterschied zwischen Platte und Youtube es zischelt überal egal ob auf den Plattenteller oder im Auto.

Und es liegt immer an der Aufnahme oder an einen falsch justierten/verschlissenen Tonabnehmer...

Es gibt doch genug Platten die selbst bei schlechten Tonabnehmer zischelfrei spielen also warum sollte das bei denen möglich sein und bei neueren nicht? Das liegt nur daran dass manche besser gemastert sind und andere weniger gut. Und bei den weniger guten machen sich Verzerrungen und Zischeln eben stärker bemerkbar.

Ich würde aber schon sagen dass es auf jeden Fall möglich ist Platten zischelfrei abzuspielen wenn diese gut aufgenommen sind.

Bei manchen Aufnahmen hilft wahrscheinlich auch kein Fine Line oder Shabita Schliff. Wenn das Zischeln auf der Platte ist dann ist es eben drauf punkt. Man kann es hielleicht reduzieren aber nicht völlig weg bekommen.


[Beitrag von Vinylfreakrock am 21. Apr 2017, 09:17 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2017, 09:16
Wir können uns darauf einigen: Es liegt grundsätzlich an der Aufnahme, wenn bei CD was verzerrt klingt ...

Edit: Und bei YouTube hörst du das Zischeln bei schlechter MP3-Auflösung - das gibt es bei unkomprimierten Digitalaufnahmen nicht!


[Beitrag von darkphan am 21. Apr 2017, 09:19 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#56 erstellt: 21. Apr 2017, 09:18
30 Sekunden sollte ich hinbekommen! Reicht ein Beispiel von einer Platte? Oder soll ich mehrere Beispiele aufnehmen?

Grüße
Dominic
Vinylfreakrock
Stammgast
#57 erstellt: 21. Apr 2017, 09:19

darkphan (Beitrag #55) schrieb:
Wir können uns darauf einigen: Es liegt grundsätzlich an der Aufnahme, wenn bei CD was verzerrt klingt ... :prost



Ja bei CDs liegt es IMMER an der Aufnahme.

Bei der Platte entweder an der Aufnahme oder an einen kaputten oder falsch justierten Tonabnehmer. Jedoch nicht am Medium selbst.
darkphan
Inventar
#58 erstellt: 21. Apr 2017, 09:21
Bei der Platte kann drittens auch die Platte schlampig bzw. mit Fehlern gepresst worden sein ...
höanix
Inventar
#59 erstellt: 21. Apr 2017, 09:22
Moin Dominic

Ein Beispiel wo es gut zu hören ist sollte reichen.
Es wäre noch interessant zu wissen ob sich das Beispiel am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Plattenseite befindet.

LG Jörg


[Beitrag von höanix am 21. Apr 2017, 09:24 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#60 erstellt: 21. Apr 2017, 10:43
Also das Beispiel wo es am heftigsten ist, ist das letzte Lied auf der A-Seite. Ich habe das zischen aber auch bei einer anderen Platte beim ersten Lied auf der A Seite. Bei einigen Stücken klingen auch Becken und ähnliches etwas verzerrt.

Grüße
Dominic
CarstenO
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Apr 2017, 11:13

doni1294 (Beitrag #60) schrieb:
... am heftigsten ... ist das letzte Lied auf der A-Seite. ... Bei einigen Stücken klingen auch Becken und ähnliches etwas verzerrt.


... weil das Tonabnehmersystem nicht korrekt justiert ist.


[Beitrag von CarstenO am 21. Apr 2017, 11:13 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#62 erstellt: 21. Apr 2017, 11:24
Aber ich hatte doch schon alles mit der Schablone überprüft. Azimuth stimmt auch soweit ich das beurteilen kann. Oder sollte ich das ganze System mal komplett deinstallieren und noch einmal neu installieren und justieren?

Grüße
Dominic
MOS2000
Inventar
#63 erstellt: 21. Apr 2017, 11:43

doni1294 (Beitrag #62) schrieb:
... Oder sollte ich ...

Nein, jetzt mal durchatmen - blaues Pony!
Nochmal Atmen - bis 10 zählen.
Du bist ganz ruhig, ganz entspannt, ganz gelöst.

Wir hören uns mal an, ob Du überhaupt ein Problem hast, danach kannst Du immer noch alles auseinanderreißen...
Wird ja jetzt wohl auf einen oder zwei Tage nicht ankommen.

LIebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#64 erstellt: 21. Apr 2017, 11:50
Und wenn doch ist der Dual vielleicht noch die bessere Alternative.
Hauptsache du kannst erstmal weiter Platten anhören.

LG Jörg
doni1294
Stammgast
#65 erstellt: 21. Apr 2017, 12:18
Hallo,
Ok ok ich werde erstmal wieder runterkommen Ich hatte im Vorfeld schon viel über das Zischeln und die Probleme damit gelesen, und hatte eben insgeheim gehofft, dass ich davon verschont bleibe. Naja war wohl nix! Auf jeden Fall macht mir die ganze Sache Irgendwie totalen Stress Ich weiß auch nicht warum. Ich werde mal das Zischeln aufnehmen mit Audacity und dann geht's weiter.

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Apr 2017, 15:05 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#66 erstellt: 21. Apr 2017, 14:50
So ich habe jetzt mal eine Aufnahme gemacht von dem Lied, wo es am meisten auffällt. Wie kann ich das jetzt hier hochladen?
Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Apr 2017, 14:59 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#67 erstellt: 21. Apr 2017, 15:07
Lad es bei Google Drive hoch, gib den Link dort frei und kopier den Link dann hier in einen Post ...

... und sag mal, wie alt bist du, 19? Digital Native biste wohl eher net, wa?


[Beitrag von darkphan am 21. Apr 2017, 15:08 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#68 erstellt: 21. Apr 2017, 15:20
Hallo Dominic,

ohne Deine Aufnahme jetzt gehört zu haben kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es Aufnahmen gibt, die die meisten TA-Systeme an ihre Grenzen bringen. Besondere Stimmen, ob männlich oder weiblich, die ein normaler TA nicht ohne Verzerrungen übertragen kann.

Ich habe so eine Scheibe. Es ist die Maxi von Mike Oldfields "Innocent", gesungen von Anita Hegerland, ja genau - der niedlichen Anita, die damals (so vor ca. 40 Jahren) mir dem seligen Roy Black einen Riesenhit hatte (Schön ist es auf der Welt zu sein...).
Das Mädel ist heute eine schicke Dame (immer noch... ) und singt S-Laute, die einen TA jedesmal aufglühen lassen...

Ich habe jahrelang gedacht, die Scheibe ist halt so und das geht nicht anders, da auch gute Systeme, wie z.B das Technics 300-MC oder ein EPC-205 C hier immer zischelten...

Seit das AT-150 MLX bei mir einzog und seitdem mein Hauptsystem ist, höre ich die Maxi endlich so, wie es vom verantwortlichen Tonmeister vorgesehen sein muss - nämlich tonal sauber und fein in den Höhen - ohne auch nur einmal irgendwo auch nur im Ansatz zu zischeln.

Wenn Dein TA korrekt eingestellt und nicht verschlissen ist, wird er bei verzischelten S -und C-Lauten halt an seine Grenzen kommen, denke ich...

Ich fände es gut, wenn ein User, der zufällig ebendiese Maxi von Mike Oldfield besitzt und dies liest, seine Erfahrung mit dieser Scheibe posten würde...es würde mich brennend interessieren, ob ich Zustimmung bekäme...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 21. Apr 2017, 15:37 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#69 erstellt: 21. Apr 2017, 15:23
So hier der Link: https://drive.google...Z1E/view?usp=sharing

Besonders extrem finde ich es wenn die Stelle kommt wo er "Dance" singt
Naja PC Technik war jetzt nie so mein Steckenpferd
Ansonsten wenn die Aufnahme nicht so aussagekräftig sein sollte, könnte ich noch Aufnahmen von anderen Platten machen.
Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Apr 2017, 15:25 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#70 erstellt: 21. Apr 2017, 15:34
Ja, das würde mir auch auf die Nerven gehen.
Vor allem, wenn man sich einmal auf die Stellen eingeschossen hat, hört man ja dann genau da besonders hin...

Habe die Platte selbst nicht, ein schneller Vergleich per Youtube zeigt jedoch, dass das im Original nicht so klingt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass da die Platte der limitierende Faktor ist.

Mein Angebot steht. Wir können das mit der Blue- und der Black-Nadel checken, und eine Nadel 10 (=Red) und 30 (=Bronze) fürs OM-System, die auch auf den Generator passen habe ich ebenfalls zur Hand. Würde mich interessieren, ob die Blue-Nadel da "fehlerfrei" durch kommt, hier wird ja immer gerne behauptet, Red und Blue gäben sich nicht viel.

Parrot
harvensaenger
Stammgast
#71 erstellt: 21. Apr 2017, 15:48
Ouuhh ist aber auch ein schlimmer Song.
Hat jemand die Erstpressung von Soft Cell /Tainted Love auf Maxi Single?
Da habe ich einen fürchterlichen Fehler im hinteren Drittel drauf wenn er nach der Instrumental Passage wieder anfängt zu singen,das man denkt den Hoch/Mittel Töner oder beide Lautsprecher auf einem Kanal hätte es komplett zerissen.
doni1294
Stammgast
#72 erstellt: 21. Apr 2017, 15:50
Ja der Song ist auch nicht mein Favorit auf der Platte Aber es geht ja ums Zischen und nicht um den Song

Grüße
Dominic
harvensaenger
Stammgast
#73 erstellt: 21. Apr 2017, 15:53
Das zischt über den Compi bei mir hier schon recht ausführlich./Aufnahme Problem würde ich hoffen wollen
doni1294
Stammgast
#74 erstellt: 21. Apr 2017, 15:57
Sollte ich doch mal probehalber das Audio Technica einbauen dass ich vorhin gefunden habe?

Grüße
Dominic
ad-mh
Inventar
#75 erstellt: 21. Apr 2017, 15:57
Zzzzzzzledgehammer von Peter Gabriel ist auch so ein Kandidat.
harvensaenger
Stammgast
#76 erstellt: 21. Apr 2017, 15:57
Es scheint so ( Underworld ) Platten zu geben,das schlimmste bei mir im Regal,ist" Flash and the Pan" Early morning wake up call aus 1984,
Der Tonmeister und seine Vasallen müssen völlig stramm gewesen sein beim abmischen,übel übel
darkphan
Inventar
#77 erstellt: 21. Apr 2017, 16:11
Das ist definitiv nicht in Ordnung, doni. Wäre DAS der Disco-Sound der 70er gewesen, hätte niemand damals die Platten gekauft ...

Ich werde gleich mal die angesprochenen Stücke von Soft Cell und Peter Gabriel hochladen, vielleicht find ich auch noch was passendes aus der Disco-Ära, das klar ist. Und dann empfehle ich dir den schon von anderen angesprochenen AT440MLa, den ich auch hab. Der macht das recht ordentlich ...


[Beitrag von darkphan am 21. Apr 2017, 16:12 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#78 erstellt: 21. Apr 2017, 16:18
Also der Song ist von Daft Punk aus dem aktuellen Album, dass 2013 rauskam, also eine alte Discoplatte aus den 70ern ist das nicht
Also sollte ich den Tomabnehmer wechseln? Ist das Red zu sehr überfordert damit?

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Apr 2017, 16:19 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#79 erstellt: 21. Apr 2017, 16:24
Ich kannte den Song nicht, aber mein Smartphone hat mir ausgeholfen. Als ich das hörte, hab ich auch erst gedacht "Kann nicht angehen, ich hab doch eigentlich fast alles von Chic", bis ich dann gesehen habe, dass da Nile Rodgers an der Gitarre zupft...

Parrot
darkphan
Inventar
#80 erstellt: 21. Apr 2017, 17:07
So, dann hier mal zum Vergleich ein paar Musikbeispiele mit dem 440MLa:

01 Soft Cell - Maxi-Single

02 Peter Gabriel - LP

03 Amnesia - Maxi

04 Feltman trommelt - Maxi

05 DD Jackson - Single

06 Kiss - Single

07 Chic - 60-Min-LP

So sollte das bei dir dann auch klingen ...
doni1294
Stammgast
#81 erstellt: 21. Apr 2017, 18:22
Also brauch ich ein anderes Tonabnehmersystem? Was kann man da empfehlen? So in der 100€ Klasse? Oder was kann ich noch tun um das Zischeln loszuwerden ?

Grüße
Dominic
akem
Inventar
#82 erstellt: 21. Apr 2017, 18:34
100€ sind leider nicht viel für einen Tonabnehmer. Aus laufender Fertigung kriegst Du da nix, was entscheindend besser wäre als das 2M Red. Mir würde da jetzt nur das Elac von Johannes Krings für 55€ einfallen (erhältlich über www.audiomarkt.de - nach Tonabnehmer / Hersteller Elac filtern, nicht nach Tonabnehmer-MM sondern nur Tonabnehmer). Das ist ein NOS (New Old Stock) System und hat eine Ellipse mit 6x18µm Radien. Nachteil: als NOS System braucht es etwas mehr Einspielzeit und es gibt keine Original-Ersatznadeln mehr (oder nur mit Glück). Wenn es Dir gefällt kannst Du aber ein, zwei Systeme auf Reserve kaufen und hast damit Ersatznadeln.

Gruß
Andreas
harvensaenger
Stammgast
#83 erstellt: 21. Apr 2017, 18:38
Das kann aber nicht ausschließlich am TA liegen das "ssses" immer zischelt, was haste da jetzt drunter?
Ich habe hier noch ein Ortofon 2M Blue liegen, war der Einstiegs TA an meinem RP 3.
Hat eher weniger als150 Std.gelaufen.
.JC.
Inventar
#84 erstellt: 21. Apr 2017, 18:45
Hi,

Parrot hat dir doch das überaus freundliche Angebot gemacht mit dem Blue und Black zu dir zu kommen.
Warte es einfach mal ab, dann siehst du weiter.

doni1294
Stammgast
#85 erstellt: 21. Apr 2017, 19:06
Also wenn du mir drunter ne plattentellerauflage meinst: Im Moment hab ich da ne Gummimatte drauf. Hab aber auch schon ohne Auflage probiert, hat nix gebracht..
Ob ein 2m Blue eine Verbesserung wäre?

Grüße
Dominic
harvensaenger
Stammgast
#86 erstellt: 21. Apr 2017, 19:23
Wenn Dir ein Test angeboten wird ist doch super
Oder Du kommst zu mir und bringst den Dreher mit.
MOS2000
Inventar
#87 erstellt: 21. Apr 2017, 19:27
Ich will auch noch meine Meinung kund tun...habe ich ja versprochen.
Ich habe die Daft Punk nämlich, und habe eben mal die identische Stelle aufgenommen.

Zum direkten Vergleich habe ich auch den Download von der Platte. Momentan ist mein System ein Ortofon 2M Bronze an einem Linear-Tracking Tonarm des Pioneer Pl-L1000 (ändert sich allerdings dieses WE )

Also...zuerst mal ist Deine Aufnahme ziemlich "derbe" ausgesteuert, was den Effekt den Du beschreibst noch ein wenig verstärkt.
Aber - Ja - ich höre was Du meinst.

Ich habe mal folgendes gemacht im verlinkten Beispiel... 3 mal die absolut identische Stelle hintereinender - einmal von Dir, einmal von mir, einmal aus dem Download. In der Lautstärke habe ich versucht alle drei Quellen gegeneinander abzustimmen (auf die schnelle).
Jeder Refrain kommt 2 mal ... Reihenfolge also: 2 mal Deine Aufnahme, 2 Mal meine Aufnahme, 2 mal aus dem Download

Ich kanns leider nur auf die Dropbox legen
https://www.dropbox....3_versionen.wav?dl=0

Für mich geht da die "starke Betonung" des Effektes bei Deiner Aufnahme fast "unter." Mein System zeigt eine sehr ähnliche Tendenz (ich habe allerdings sehr konservativ ausgesteuert) und der Download klingt etwas bassiger, zeigt aber speziell beim "DaaancCce" genau die gleiche Neigung (für meine Ohren.) Das ist hier so gewollt, von Daft Punk als "Effekt" genau eingebaut, weil die -genau- um die Tonalität aus dieser Musikära wissen.

Du wirst mit einem verbesserten System kaum einen Zugewinn verbuchen, bzw. wirst immer noch den Eindruck haben, dass es an dieser Stelle "Zischelt". Ich würde sagen --- ist so auf der Aufnahme "gewollt".

Wenn Deine Box mit ähnlichem Pegel in das Speaker-System geht, dann würde ich den ein wenig reduzieren - Deine Aufnahme klingt insgesamt nach einer leichten Übersteuerung. Ein teureres System und neuerliche Einstellung bringen Dir nach meiner EInschätzung max. noch ca. 5-10% Verbesserung, was den Effekt nicht "eliminieren" wird.

jm2c...
Wäre interessiert was Du zu dem Vergleich persönlich sagst...viel mehr kann ich auf die Schnelle nicht tun.
Ich könnte den Part auch aus YouTube noch reinschneiden....dann wären 4 Vergleichswerte im Beispiel. Das schaffe ich aber heute wohl nicht mehr.

Liebe Grüße
MOS2000
wendy-t
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Apr 2017, 19:29
Hallo Dominic!

Ich habe deine Aufnahme gerade gehört und mal mit meiner Platte daheim verglichen.
Bei mir zerrt es nicht, allerdings sind die S-Laute auf der Platte schon recht scharf.
Ob es nun an deiner Nadel und oder Justage liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe es mit zwei Systemen mit Shibata-Nadel gehört und da klingt es eigentlich okay.
Ich denke, die Daft Punk ist auch eine dieser Platten, die nicht ganz so einfach sauber abzutasten ist.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße
Philip


[Beitrag von wendy-t am 21. Apr 2017, 19:31 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#89 erstellt: 21. Apr 2017, 20:07
Ich weigere mich zu glauben, daß es am RED liegt - ausser es ist defekt.
Hatte schon etliche billigere Systeme, aber bei keinem zischelte, bzw. verzerrte es derart.

Habe die Stelle auch grad mehrmals gehört. Die digitale Version auf PC und iPhone ist bei den S-Lauten ein klein wenig milder.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Bei mir verzerrt es nicht, wie bei dem digitalisierten Upload, aber die S-Laute sind schon etwas auf der schärferen Seite.
Von diesem Album hatte ich bis jetzt zwei Exemplare. Bei beiden war die Seite 2, wo dieser Song der letzte ist, nicht ganz perfekt, was die Pressung anbelangt. Sporadisches leises Knistern ist das primäre Nebengeräusch. Das macht die Wiedergabe der S-Laute nicht einfacher.

Bert
doni1294
Stammgast
#90 erstellt: 22. Apr 2017, 05:21
Hallo, erstmal vielen vielen Dank an alle, die mir hier so tatkräftig zur Seite stehen und sich sogar die Mühe machen Testaufnahmen von ihren Platten zu machen. Also nachdem ich den Vergleich von MOS2000 gehört hatte, war ich doch sehr überrascht. Selbst mit dem Bronze zischelt das ja für meine Ohren gewaltig! Das hätte ich nicht erwartet.

Leider weiß ich jetzt nicht so wirklich wie ich fortfahren soll. Ich zähle mal die mir bewussten Möglichkeiten auf:
1. Die Justage des 2M Red noch einmal überprüfen.
2. Das gefundene Audio Technica mal einbauen und damit mal Probe hören.
3. Ich stelle ebenfalls ein paar andere Klangbeispiele von meinen anderen Platten zur Verfügung um zu schauen, ob es doch nur an der Platte liegt.
4. Ich versuche Geld zusammen zukratzen und besorge mir einen besseren Tonabnehmer (Wobei die Möglichkeit eher die letzte wäre im Moment, die ich in Betracht ziehen würde, da Geld im Moment knapp ist.)
5. Wenn ich MOS2000 richtig verstanden habe: Den Pegel den die PHONO Box an meine Lautsprecher weitergibt überprüfen aufgrund der vermuteten Übersteuerung. Wie kann ich denn den Pegel der PHONO Box steuern und ggf. reduzieren?


Also was meint ihr? Wie soll ich fortfahren?

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 22. Apr 2017, 05:28 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#91 erstellt: 22. Apr 2017, 05:53
Wenn du nicht die Phono-Box S hast, kannst du den Ausgangspegel nicht ändern. Was du machen kannst: Die Phono Box S bestellen, dann mit ihr testen und die Verstärkung und die Leitungskapazität ändern. Wenn es hilft, behältst du sie, wenn es keinen Unterschied macht, schickst du sie wieder zurück.
akem
Inventar
#92 erstellt: 22. Apr 2017, 07:42

doni1294 (Beitrag #90) schrieb:
Selbst mit dem Bronze zischelt das ja für meine Ohren gewaltig! Das hätte ich nicht erwartet.

Ist ja auch kein Wunder - hat sie doch exakt den gleichen horizontalen Verrundungsradius wie das Red... Signifikant reduzieren kannst Du das nur durch die Wahl eines Abtasters mit kleinerem horizontalen Radius. Jeden Mikrometer weniger kann man hören. Der horizontale Radius ist übrigens immer der kleiner von beiden (wobei Du aufpassen mußt: manche Hersteller wie Denon oder zum Teil auch Audio Technika geben auch gerne mal die Abmessungen des Diamantstiftes an, was mit dem Schliff nichts zu tun hat...).

Aber zugegeben, es gibt schon Platten, die sehr schwer abzutasten sind und manchmal ist es auch schon bei der Aufnahme verbockt worden. Sexy von Westernhagen ist da so ein Beispiel und das obwohl das Lied gleich das erste auf der Platte ist.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 22. Apr 2017, 07:44 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#93 erstellt: 22. Apr 2017, 08:51
So ich habe den test auch noch mit einer anderen Platte gemacht und das ganze mal aufgenommen. Desweiteren habe ich einen meiner alten DJ Dreher mit dem Audio Technica 3600L System aufgebaut, Tonarm ausbalanciert, Gegengewicht eingestellt wie auf der Herstellerseite beschrieben, und schnell mit der Schablone geguckt, ob alles passt. Ich habe da jetzt nicht lange dran rumjustiert , ich wollte einfach mal einen Vergleich haben. Mit dem DJ Dreher habe ich genau die gleichen Stellen aufgenommen. Ergebnis: es zischelt eigentlich genau so! Aber hört selbst:

https://drive.google...ek0/view?usp=sharing

https://drive.google...Unc/view?usp=sharing

https://drive.google...VW8/view?usp=sharing


Die ersten beiden sind die aufgenommenen Passagen vom RED System und die letzte ist das vom 3600L
Beim 3600L habe ich die beiden Passagen einmal komplett aufgenommen, da sie direkt hintereinander kommen. Beim RED hatte ich die Aufnahme gesplittet.

Ich hoffe, dass ich dieses mal den Pegel etwas besser hinbekommen habe.

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 22. Apr 2017, 08:54 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#94 erstellt: 22. Apr 2017, 09:52
Hi Doni,


akem (Beitrag #92) schrieb:
Signifikant reduzieren kannst Du das nur durch die Wahl eines Abtasters mit kleinerem horizontalen Radius. Jeden Mikrometer weniger kann man hören.


Andreas kannst du ruhig glauben.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Apr 2017, 09:56
Hallo Dominic!

Das klingt in meinen Ohren schon ein ganzes Stück besser und lässt für mich die Daft Punk Platte eine große Schuld an den scharfen S-Lauten tragen.
Die Platte von ELP habe ich leider nicht (gefällt mir aber gut der Ausschnitt ) und so kann ich es mit meinem bescheidenen Equipment nicht vergleichen. Aber ich denke, ein Stück besser als bei dir geht es schon noch.
Für mich als ambitionierten Amateur stellt sich das so dar: Die von dir bemängelte Qualität bzw. Verzerrungen/scharfe S-Laute sind ein Zusammenspiel aus dem leider nicht vollkommenden Medium "Schallplatte" (hängt von der Produktion, Zustand der Platte und Pressqualität ab), der Qualität/Schliff der Nadel und der korrekten Justage.

Ich bin gespannt, ob die anderen es genau so sehen.
Viele Grüße
Philip
doni1294
Stammgast
#96 erstellt: 22. Apr 2017, 12:30
Ich bin auch gespannt was die anderen sagen werden. Im Moment hab ich das Gefühl, es wird auf den kauf eines besseren Tonabnehmers hinauslaufen...

Grüße
Dominic
höanix
Inventar
#97 erstellt: 22. Apr 2017, 12:35
Was Preis / Leistung angeht würde ich dann das Expert/Nagaoka Quadra/JT322 empfehlen.
Oder das AT 440 MLb.

LG
harvensaenger
Stammgast
#98 erstellt: 22. Apr 2017, 13:10
Bevor Du dich mit xxx Euro in (Unkosten) stürzt würde ich Dir mein 2MBlue für 80 Euro überlassen,obwohl ich nicht glaube das Du es wirklich brauchst,
vermutlich sind deine jungen Ohren ( sei froh) auch noch herrlich empfindlich und sicher stehts frisch gewaschen.
da hast Du sich so manchen hier Akonto der Jugend einiges vorraus.
doni1294
Stammgast
#99 erstellt: 22. Apr 2017, 13:15
Das ist ein sehr sehr nettes Angebot von dir, Danke! Aber ich vermute auch nach allem was ich hier gehört habe, dass ein Tausch auf das Blue System nicht viel bringen würde, sondern eher wirklich ein komplett anderes System her muss. Und das AT 440 MLb scheint ja wirklich ein Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Und so viel kostet das AT auch gar nicht.

Oder was sagen die anderen? Doch das Blue?

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 22. Apr 2017, 13:16 bearbeitet]
harvensaenger
Stammgast
#100 erstellt: 22. Apr 2017, 13:21
Schon mal versucht irgendwelche anderen LS anzuklemmen ? Logitech ist ja man auch so eine Sache ,und den Höhen Regler immer schön auf Flat.

Da ist man ja schnell auch mal motiviert dran rumzudrehen weil einem der Analoge Klang einem ein bisschen dumpf erscheinen (kann),aber da gehe ich jetzt mal von aus.


[Beitrag von harvensaenger am 22. Apr 2017, 13:23 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#101 erstellt: 22. Apr 2017, 13:23
Ich hab es mir nun angehört - und muss sagen, dass mir die dritte Aufnahme fast am besten gefallen hat, was die S-Auflösung angeht, also das alte AT-System.

Die Verzerrungen sind aber bei allen nur noch minimal. Wenn dich das verrückt macht, musst du, fürchte ich:

1. mehr Geld in ein besseres Tonabnehmersystem investieren, wenn du das wesentlich filigraner haben willst ... probier halt das von mir und anderen empfohlene MLa440 mal aus, das hat ein gutes Preisleistungsverhältnis ... und irgendwann kommt dann mal eins für 500 Euro dran ...

2. bestell auf alle Fälle mal die Phono Box S, so dass du Feineinstellungen am Vorverstärker vornehmen kannst - vielleicht hilft das auch schon.

Letztlich ist die Erkenntnis: Für audiophile Ohren reicht ein 08/15-Tonabnehmer nicht, da muss es schon was Aufwändigeres sein. Möglicherweise erfährst du aber gerade auch am eigenen Leib (sprich Gehör), warum das Digitale das Analoge vor 30 Jahren abgelöst hat, auch wenn es vergleichsweise unsexy daherkommt ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht HILFE
zottel12345 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
volvo740tius am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
Ein Neuling braucht Hilfe
MrMojo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Plattenspieler
Heiko_M. am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  74 Beiträge
Neueinsteiger braucht Hilfe bezüglich Setup
MrCris am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  11 Beiträge
plattenspieler neuling braucht rat!
abil am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe mit altem Dual 704
pbauer am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung Dual
ChrisDangerous am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Neuling braucht (Vor?-)Verstärker und Hilfe
Nyarlathotep am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  9 Beiträge
Hilfe Neuling mit Plattenspieler ?
Janice am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155