Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Neuling braucht Hilfe bezüglich zischender S - Laute

+A -A
Autor
Beitrag
wendy-t
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 21. Mai 2017, 09:58
Hallo Dominic!

ich würde die (zu langen) Schrauben wieder umdrehen, so dass die Muttern oben sind und damit zufrieden Musik hören, bis Andreas dir die passenden Schrauben geschickt hat. Dann wechselt du sie nochmal. Gibt Routine!
Die "Operation" würde ich bei gutem Licht z.B. am Küchentisch durchführen. Und gut auf die empfindliche Nadel aufpassen.
Viel Spaß beim Musikhören.

Viele Grüße
Philip

Nachtrag: Du musst den Nadelträger wieder richtig in das System drücken, sonst bleibt es "mono".


[Beitrag von wendy-t am 21. Mai 2017, 10:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#252 erstellt: 21. Mai 2017, 10:16
Hi,


.JC. (Beitrag #245) schrieb:
ein Plattenspieler ist kein plug & play !


also ein Inbussatz kostet um 10 € ...
ad-mh
Inventar
#253 erstellt: 21. Mai 2017, 10:16
Moin,

die Muttern sind so groß bzw. der Abstand ist unten am Generator so klein, dass man die Schraube nur mit dem Finger halten und gegen den Generator drücken müss, damit sie sich nicht mitdreht. So fest, dass man bei der Mutter ein Werkzeug braucht, muss nicht angezogen werden.
Ich sehe mal nach, ob ich einen passenden Inbus rumliegen habe.

VG

Andreas
Neuplattler
Stammgast
#254 erstellt: 21. Mai 2017, 10:27
Moin moin
Doni, hast du niemanden in der Verwandtschaft mit etwas handwerklichem Geschick?
Man braucht doch nur einen kleinen Schraubstock und eine Feile.
Oder ein wenig Schleifpapier oder oder oder.
Zur Not feile ich die Schrauben mit der Feile im Taschenmesser runter.

Sonntags Zeit zu haben für's Hobby, neues Gerät vorhanden und ich kanns nicht probieren...
Das würde mich so nerven.
doni1294
Stammgast
#255 erstellt: 21. Mai 2017, 10:36
So ich habe eben nochmal das alte 2M Red montiert, um zu checken, ob es am Dreher Liegt und es zeigt sich genau das gleiche Bild: Mono und extremes Brummen... also liegt es wohl doch am Dreher. Und am Dreher herumschrauben traue ich mir nun wirklich nicht zu... Da habt ihr bestimmt Verständnis für.

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Mai 2017, 10:40 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#256 erstellt: 21. Mai 2017, 10:41
Das hab ich dir doch sofort gesagt !
Meinst du ich mache Witze ?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 21. Mai 2017, 14:48
Hallo!

@JC.
Woran hast du denn erkannt, dass da etwas kaputt ist und besser ein Fachmann rangehen sollte?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kanalausfall und das Brummproblem mit dem unzureichenden Sitz der Nadel auf dem Generator zu erklären ist. Was habe ich da übersehen?

Viele Grüße
Philip


[Beitrag von wendy-t am 21. Mai 2017, 14:49 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#258 erstellt: 21. Mai 2017, 16:30
Hi,


doni1294 (Beitrag #160) schrieb:
Und leider erschließt sich mir überhaupt nicht, welche Schrauben jetzt für was geeignet sind und wofür diese ganzen Metall und Gummiringe sind


wer PE U-Scheiben als Gummiringe bezeichnet, der hat so offensichtlich überhaupt keinen Plan von Technik,
dass ...
Es gibt Leute die wollen sich mal ihre Zündkerzen ansehen und zerstören beim wieder eindrehen das Gewinde
im Zylinderkopf = ein teurer Spaß.
So läuft das hier auch.
doni1294
Stammgast
#259 erstellt: 21. Mai 2017, 16:54
Oh natürlich, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich solche Trivialbegriffe benutze und nicht die fachlich korrekte Bezeichnung PE Unterlegscheiben. Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe JC, aber mich beleidigen zu lassen, das habe ich wirklich nicht nötig. Ich weiß wirklich nicht was das soll.

Allen anderen gilt mein Dank, die mich trotz meiner " Laienhaftigkeit" hier akzeptiert haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Eventuell melde ich mich zurück, wenn ich den Plattenspieler wieder zurück von der Reparatur habe. Sollte ich hier überhaupt noch willkommen sein...

Grüße


[Beitrag von doni1294 am 21. Mai 2017, 16:55 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#260 erstellt: 21. Mai 2017, 17:01
Dass das so ein Desaster wird, konnte doch niemand ahnen, da Doni den Einbau beim ersten Mal (wenn auch mit Schrauben falsch rum) doch fast perfekt hingekriegt hat - und es ja auch nicht der erste TA war, den er montierte ...

Mensch Doni, du machst Sachen!

Aber leider ist es so: Aus Schaden wird man klug. Wenn man diese filigranen elektromechanischen Maschinchen mag und klanglich ausreizen will, muss man sich reinarbeiten, so wie ein Oldtimer-Liebhaber entweder selbst Schrauber ist oder einen guten kennt ...

Du wirst dich fragen, wie die Leute das früher gemacht haben, als Plattenspieler Massenware waren: Nun, die allermeisten Plattenspieler damals waren einfache Aufstecksysteme, und die besseren Geräte wurden im Fachgeschäft montiert, wenn der Käufer es nicht selbst konnte ...

So sieht das übrigens bei mir aus, falls es dir weiterhilft:
20170521_163304-1
(erst auf dem Foto fiel mir übrigens auf, wie unsauber der Plastikrand da hergestellt ist - sieht mit dem puren Auge nicht sooo schlimm aus)


[Beitrag von darkphan am 21. Mai 2017, 17:02 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#261 erstellt: 21. Mai 2017, 17:07
Hi,


doni1294 (Beitrag #259) schrieb:
aber mich beleidigen zu lassen, das habe ich wirklich nicht nötig.


ich wollte dich vor Schaden bewahren, aber das ist mir nicht gelungen.
doni1294
Stammgast
#262 erstellt: 21. Mai 2017, 17:23
Hallo Darkphan, ich Danke dir für das Bild, das hilft mir wirklich weiter. Ja, das stimmt aus Schäden lernt man... leider kann ich diese Schäden nicht selbst beheben, aber ich gebe den Dreher gerne in fachkundige Hände. Das 440 war allerdings tatsächlich der erste TA, den ich selbst Eingebaut habe, mal von dem 2M Red abgesehen, aber das lässt sich ja relativ unkompliziert einbauen. Jedenfalls hoffe ich, dass die Werkstatt den Dreher wieder in Gang bekommt.

Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich leider nicht so autodidaktisch veranlagt bin wie manch anderer hier.
@JC: Das ist ja sehr nett von dir, aber das kann man auch anders machen, als einem hier totale Unwissenheit und Ahnungslosigkeit von Technik an den Kopf zu knallen und zu sagen, so wie ich mich "anstelle", könne ich es nicht schaffen den Plattenspieler ohne weiteren Schaden zum Händler bringen. Ist aber nur meine Meinung. Ich möchte hier jetzt aber auch keinen Streit anzetteln. Das liegt mir nun wirklich fern.

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 21. Mai 2017, 17:26 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#263 erstellt: 21. Mai 2017, 17:57
Hi,


doni1294 (Beitrag #262) schrieb:
.. so wie ich mich "anstelle", könne ich es nicht schaffen den Plattenspieler ohne weiteren Schaden zum Händler bringen.


habe ich das geschrieben ?
Nein !
Ich habe vermutet, dass bei deiner Bastelei ein Schaden entstehen könnte.
(du wärst nicht der Erste!)

Eigentlich ist das wirklich keine Raketentechnik, aber ...


[Beitrag von .JC. am 21. Mai 2017, 17:57 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#264 erstellt: 21. Mai 2017, 18:15
Hallo JC,
Oh ja du hast Recht, das hattest du tatsächlich nicht geschrieben. In diesem Falle entschuldige ich mich selbstverständlich ausdrücklich bei dir, dass ich gedacht habe, dass du das geschrieben hattest.
Nichtsdestotrotz finde ich schon, dass man jemanden nicht so hart angehen muss, nur weil er nicht das gleiche technische Verständnis mitbringt wie jemand anderes.
Aber gut, ich kenne das hart Angehen von meiner früheren Arbeit im Hafen als Hafenschiffer. Von daher möchte ich da auch jetzt nicht ewig drauf rumreiten.
Der Dreher kommt in gute Hände und ich kann dann meine Platten hören.
Eventuell hole ich mir irgendwann doch ein 2M Bronze oder Black in ein paar Jahren. Die bekomme selbst ich eingebaut.


[Beitrag von doni1294 am 21. Mai 2017, 18:25 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#265 erstellt: 21. Mai 2017, 20:57
Moin,

wir freuen uns auf eine Rückmeldung, wenn Du den Spieler wieder aus der Reparatur zurück hast.

VG

Andreas
BassTrombose
Stammgast
#266 erstellt: 21. Mai 2017, 23:03
Meine Ferndiagnose: Vielleicht beim Kabelschuhpin auf die Kontakte schieben mit Zange und zuviel Druck gearbeitet und ein oder 2 der dünnen Käbelchen oder deren Lötstellen geschrottet.....ist mir bei Project Drehern auch schon passiert...

ich will ja nicht unken, aber hier im Forum hast du mindestens 2 Angebote aus Hamburg bekommen die dir zuhause helfen, so auch von mir...nun ist es wohl zu spät dafür....


[Beitrag von BassTrombose am 21. Mai 2017, 23:06 bearbeitet]
höanix
Inventar
#267 erstellt: 21. Mai 2017, 23:44

höanix (Beitrag #118) schrieb:
Dann nimm doch erstmal die Besuchsangebote der anderen Foristen an.

Ich kann mich schwach erinnern das ich darauf auch schon hingewiesen hatte.

LG Jörg


[Beitrag von höanix am 21. Mai 2017, 23:47 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#268 erstellt: 30. Mai 2017, 20:16
So, heute war ein gleich doppelt guter Tag für mich. Heute konnte ich den reparierten Plattenspieler abholen. Im Tomarmrohr war leider ein Kabelbruch, der nun beseitigt wurde. Des Weiteren war hinten die Anschlussbuchse für den linken Kanal beschädigt, deswegen auch das Monosignal und das laute Brummen. Nun ist alles im Lot und ich kann meine Platten genießen
Des Weiteren habe ich heute die Zusage von einer Universität bekommen, wo ich mich für den Studiengang Psychologie beworben und den Aufnahmetest gemacht hatte.

Jetzt läuft im wahrsten Sinne des Wortes wieder alles rund
akem
Inventar
#269 erstellt: 30. Mai 2017, 21:09

doni1294 (Beitrag #268) schrieb:
wo ich mich für den Studiengang Psychologie beworben und den Aufnahmetest gemacht hatte.

Wieso Aufnahmetest? Muß man da anerkannt bekloppt sein?? Sorry, der mußte jetzt sein...
Glückwunsch jedenfalls zum jetzt einsatzfähigen Dreher und viel Spaß beim Schwarzhören!

Gruß
Andreas
doni1294
Stammgast
#270 erstellt: 31. Mai 2017, 07:48
Danke dir Andreas
Nee, bei dem Test schauen die, wie man sich in Stresssituationen verhält und stellen Fragen zur eigenen Person usw. Ob man bekloppt ist testen die wohl gar nicht erst
Aber ich habe es geschafft und im Oktober gehts los

Grüße
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 31. Mai 2017, 07:48 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#271 erstellt: 31. Mai 2017, 09:53

doni1294 (Beitrag #270) schrieb:
Ob man bekloppt ist testen die wohl gar nicht erst

... die Frage ist ja ohnehin eindeutig beantwortet, sobald man sich darauf einlässt, heutzutage Musik über mechanische Abtastung aus einer Plastikscheibe zu kratzen. Das ist einfach bekloppt!



Schön, dass jetzt alles funktioniert.

Parrot
MOS2000
Inventar
#272 erstellt: 31. Mai 2017, 10:16
Jetzt kannst Du noch anfangen Psychedelic-Rock zu hören, wahlweise Psychobilly.

https://youtu.be/SbRxJzgOkug
https://youtu.be/LKbZ8yGDk0g

Kommt auch immer gut auf Platte, weil da das gewisse "dreckige" durchaus zur Stimmung beitragen kann.


Liebe Grüße
MOS2000
.JC.
Inventar
#273 erstellt: 31. Mai 2017, 10:43
Hi,


ParrotHH (Beitrag #271) schrieb:
.. aus einer Plastikscheibe zu kratzen.


kratzen ist das falsche Verb.



@ Doni
hast du mittlerweile das 440 MLb richtig montiert bekommen ?
doni1294
Stammgast
#274 erstellt: 31. Mai 2017, 18:56
Ich muss wohl leider gestehen, dass ich den TA ebenfalls beim Spezialisten hab einbauen lassen Ich wollte erstmal von weiteren Experimenten absehen und erstmal meine Musik genießen
Aber dadurch konnte ich vom Ergebnis her ableiten wie es gemacht wurde und wie ich es das nächste Mal machen muss.
Ich persönlich finde ja die Ortofon 2M Serie schön einfach einzubauen und zu justieren. Eventuell gibt es ja als nächstes ein 2m Bronze?

Grüße
Dominic
darkphan
Inventar
#275 erstellt: 31. Mai 2017, 20:52
Eins kann ich dir sagen: Wenn du mit dem 440er unzufrieden bist, solltest du echt mal überlegen, ob Schallplatte das richtige Medium für dich ist ... und das meine ich nicht despektierlich! Hunderte Millionen Menschen haben in den letzten 100 Jahren seit Erfindung der Schallplatte deutlich schlechter Musik gehört als du jetzt mit diesem TA, nur vergleichsweise wenige (vielleicht 10 Prozent aller Schallplatten-Hörer seit jeher) haben bessere TAs (gehabt). Wenn du in deren "Liga" aufsteigen willst, brauchst du richtig Kohle - und am Ende ist es trotzdem nicht so klar und detailliert wie bei Digital!
ad-mh
Inventar
#276 erstellt: 31. Mai 2017, 21:02
Ich habe starke Zweifel, dass ein 2m Bronze besser abtastet als ein AT 440.
Allerdings ist der Grundcharakter - ich beschreibe es mal als Hausklang - bei Ortofon anders als bei AT. Schon das kann gefallen oder aber eben nicht.
doni1294
Stammgast
#277 erstellt: 31. Mai 2017, 21:13
Ich habe nie gesagt, dass ich unzufrieden bin mit dem 440 ganz im Gegenteil.
Aber ich denke Verbesserungspotenzial gibt es noch was Lautsprecher und Verstärker angeht. Da werde ich noch aufrüsten, sobald das Geld da ist.
ad-mh
Inventar
#278 erstellt: 31. Mai 2017, 21:29
Beim Plattenspieler und beim System wird es ab dem Ist-Zustand überproportional teuer.
Wenn der Verstärker in Ordnung ist, dann bietet der Tausch das geringste Potential.

=> Lautsprecher und Raumakkustik
akem
Inventar
#279 erstellt: 31. Mai 2017, 21:34
Die Unterschiede bei Verstärkern sind erfahrungsgemäß ziemlich gering. Und wenn dann eher nachteilig aufgrund eines bestimmten Soundings (z.B. durch erhöhten Klirrfaktor oder ein gezieltes Klirrspektrum wie bei Röhren mit Ausgangsübertrager). Bei Lautsprechern ist sehr großes Potential weil es da doch sehr unterschiedliche Konzepte gibt, die allesamt gewisse Eigenheiten haben. Die kann man mögen oder eben auch nicht, das gilt es in Hörtests herauszufinden. Sehr wichtig ist dabei auch die Wechselwirkung mit der Raumakustik und der Aufstellung im Raum: ein gegebener LS kann in zwei verschiedenen Räumen sehr unterschiedlich klingen. Besonders im Baß und Grundton. Ein LS, der in einem Raum die richtige Bassdosis liefert, kann in einem anderen Raum total dünn klingen oder im Gegenteil wummern. Deshalb beim Händler immer nur eine Vorauswahl treffen. Dann die Kandidaten zu Hause in Ruhe anhören. Ein guter Händler wird Dir die Dinger (ggf. nacheinander) zur Verfügung stellen. Insbesondere wenn es um einen etwas höheren Preis geht. Ggf. will er den Kaufpreis als Kaution haben für den Fall, daß Du sie nicht mehr zurück bringst... Allerdings sollte man dann auch so fair sein und bei diesem Händler kaufen und nicht im Netz nach dem günstigsten Preis suchen... Vielleicht kann man ja mit Hinweis auf ein konkretes Netzangebot beim Preis noch was machen...

Gruß
Andreas
doni1294
Stammgast
#280 erstellt: 31. Mai 2017, 21:48
Danke für eure Tipps
Das Problem ist aber, dass ich ja im Moment nur die Phonobox habe und da ist das ganze ja nur über Chinchkabel verbunden. Die meisten Lautsprecher werden doch aber immer noch mit diesen Kupferfaserkabeln von einem Vollverstärker aus verbunden und dann einzeln angesteuert... Oder sehe ich das falsch? Könnte ich auch die Lautsprecher auch direkt mit der Phonobox über Chinch verbinden?


[Beitrag von doni1294 am 31. Mai 2017, 21:58 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#281 erstellt: 31. Mai 2017, 22:04

doni1294 (Beitrag #274) schrieb:
. Eventuell gibt es ja als nächstes ein 2m Bronze?

Grüße
Dominic


Glückwunsch zur gelungenen Not OP und zur Aufnahme!


https://www.youtube.com/watch?v=gLvjPM5wcV8
https://www.youtube.com/watch?v=2No9pj-yzPc

Keine Ahnung inwiefern solche Videos aussagekräftig sind.
Ich konnte in ähnlichen, hier nicht gezeigten Videos deutliche Unterschiede und vor allem Vorteile des 440mla und auch 440mlb gegenüber den Ortofons und auch den günstigeren ATs heraushören.

Keine meiner Anlagen, Lautsprecher und Kopfhörer ist in der Lage in den verlinkten Videos einen für mich signifikanten, hörbaren Unterschied aufzuzeigen.
Allenfalls würde ich dem Ortofon hier und da einen etwas gedeckteren Klang attestieren. Das AT scheint da noch etwas luftiger zu sein.
Ich habe zwar kein High End hier stehen, bin aber doch ein klein wenig besser ausgerüstet als Du Dominic.

Ich denke zwar auch noch ab und zu über einen besseren TA nach, würde aber gerade das 440er oder eben dessen Nachfolger als alleroberste Budgetgrenze ansehen.
Bis man die noch besserereren Tonabnehmer wirklich ausgereizt hat muss man sich wohl noch viele Gedanken über Laufwerke, Tonarme, Laufwerksdämpfung, Lautsprecher und nicht zuletzt die perfekte Aufstellung derselben im Raum machen.

Edit:
Nein, die Phono Box ist im Endeffekt nur ein Gerät um das Signal des Tonabnehmers erstmal zu entzerren (Stichwort RIAA Entzerrer) und es vorzuverstärken damit der Vollverstärker mit dem Signal besser arbeiten kann.
Du brauchst um Lautsprecher zu betreiben einen Verstärker. oder eben Alternativ Aktivlautsprecher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivbox

Ein guter Vollverstärker hat einen Phono Eingang, im Idealfall umschaltbar MC/MM. Die meisten können nur MM, was aber für den AT440 reicht.
Tu Dir einen Gefallen und kaufe Dir einen guten Stereo Verstärker von Yamaha, Pioneer, Marantz... und lege wenigstens den dreifachen Kaufpreis des Verstärkers für eine Paar ordentliche Lautsprecher oben drauf. Und heb Dir noch ein paar Euro für schöne 4mm² Lautsprecherkabel auf.
Ich bin sicher, für unter 800 Euro bekommst Du wunderbares Gerät.
Gebraucht natürlich deutlich günstiger.
Übrigens, sollte irgendwann mal Heimkino angesagt sein: Mein Denon AVR im Wohnzimmer kann viele viele Sachen.
Vor allem kann er aber neben Bi Wiring an den größeren Standlautsprechern auch noch richtig gut klingen.
Und dank mitgeliefertem Messmikrofon sogar genau auf dem Hörplatz.

Mein Bruder betreibt einen älteren, recht kleinen Denon AVR mit Heco Celan 700 Lautsprechern welche er damals auf mein Anraten hin gekauft hat.
Ich glaube die Lautsprecher wird er nie wieder hergeben. Er hat bis heute weder Subwoofer noch Effektlautsprecher...
Ich finde die Teile jedenfalls auch ganz toll.
Der Preis damals: 800 Euro fürs Paar. Da dürfte der Mediamarktmitarbeiter wohl den falschen Preis angeschrieben haben

schönen Gruß
Martin


[Beitrag von Neuplattler am 31. Mai 2017, 22:30 bearbeitet]
akem
Inventar
#282 erstellt: 31. Mai 2017, 22:18

doni1294 (Beitrag #280) schrieb:
Könnte ich auch die Lautsprecher auch direkt mit der Phonobox über Chinch verbinden?

Nein. Lautsprecher brauchen einen Leistungsverstärker. Für einen Kleinsignalverstärker wie in einer Phonostufe wäre das de facto ein Kurzschluß der das Gerät im ungünstigsten Fall zum Abrauchen bringt. Leistungsverstärker findest Du nur ein einer Endstufe, einem Vollverstärker oder einem Receiver.

Gruß
Andreas
doni1294
Stammgast
#283 erstellt: 01. Jun 2017, 09:21
Erstmal danke für die Antworten
Gibt es denn auch hochwertige und gute Aktivlautsprecher, mit denen sich gut Vinyl hören lässt?
Oder sollte ich direkt Passivlautsprecher mit einem Verstärker dazu kaufen?


[Beitrag von doni1294 am 01. Jun 2017, 09:21 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 01. Jun 2017, 09:23
Hallo,

aktive Lautsprecher - die naturgemäß mit eingebauten Verstärkern ausgerüstet sind - können direkt mit dem Ausgang eines Phono-Entzerrer-Vorverstärkers verbunden werden.

Hierbei solltest Du aber ein Augenmerk darauf haben ob die jeweiligen Möglichkeiten zur Einstellung der gehörten Lautstärke Deinem Bedarf entsprechen. Z.B. Nubert bietet aktive Boxen mit diversen Anschluss- und Einstellmöglichkeiten inklusive einer Fernbedienung.

Für z.B. die aus meiner Sicht guten Boxen von Neumann wird in der Regel die Anschaffung einer externen Regelung der Lautstärke erforderlich sein.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 01. Jun 2017, 09:35 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#285 erstellt: 01. Jun 2017, 10:26
Hi Tywin,
die Neumann Boxen scheinen ja eher für den professionellen und mobilen Einsatz gedacht zu sein und weniger für den Hausgebrauch, wenn ich mir die so anschaue. Oder sehe ich das falsch?
Wenn dann werden es wohl Aktivboxen mit integrierter Lautstärkeregelung.

Grüße
Dominic
ForgottenSon
Inventar
#286 erstellt: 01. Jun 2017, 10:47

doni1294 (Beitrag #285) schrieb:

Wenn dann werden es wohl Aktivboxen mit integrierter Lautstärkeregelung.


Überleg Dir das gut. Ich persönlich finde, dass zu einem Plattenspieler ein
Vollverstärker/Receiver und Passivboxen gehören. Du hast viel mehr Auswahl in
allen Preissegmenten. Aktivboxen im bezahlbaren Preissegment gibt es nicht
soviele. Ich bin zwar persönlich Kunde bei Nubert und besitze mit der nuPro AS250 auch
eine Aktivbox von denen. Die Boxen aus der nuPro-Serie sind sicher nicht schlecht und
erfüllen zunächst Deine aktuellen Anforderungen. Aber: Wenn Du den Plattenspieler
über den Phono-Pre per Cinch an die nuPro anschliesst, dann wandelt die nuPro das
analoge Signal erstmal in ein Digitales, das sie kurz darauf wieder zurück wandelt.
Ich bezweifele zwar, dass man diesbzgl. etwas "hören" kann, aber irgendwie empfinde ich
das am Ziel vorbei. Wenn man unbedingt analog hören will, dann doch bitte schön durchgehend
vom Tonabnehmer bis zu den Boxen.
An meiner AS250 hängt deshalb kein Plattenspieler. Sie wird ausschliesslich digital
per SPDIF oder USB versorgt. Da passt die Box konzeptionell wunderbar zu den Musikquellen.
doni1294
Stammgast
#287 erstellt: 01. Jun 2017, 11:03
Hallo Torsten,
ich wäre eigentlich auch lieber für die klassische Variante von Vollverstärker und Passivboxen. Wenn schon denn schon wa?
Ich werde dazu aber mal einen neuen Thread aufmachen, dann bleibt das ganze einigermaßen übersichtlich.

Grüße
Dominic
13mart
Inventar
#288 erstellt: 01. Jun 2017, 11:05

ForgottenSon (Beitrag #286) schrieb:

... wandelt die nuPro das analoge Signal erstmal in ein Digitales, das sie kurz darauf
wieder zurück wandelt. Ich bezweifele zwar, dass man diesbzgl. etwas "hören" kann,
aber irgendwie empfinde ich das am Ziel vorbei.


Meine Musikanlage hat nur den Plattenspieler als Quelle. Ein kleines Kästchen, ge-
nannt DSP antimode 2.0 wandelt hinter dem phono-Entzerrer das Signal zweimal um.
Ich kann bei diesem Prozess keine digitalen Artefakte heraushören. Das Ziel, Musik
in Hifi-Qualität zu hören, wird vollumfänglich erreicht.

Gruß Mart
ForgottenSon
Inventar
#289 erstellt: 01. Jun 2017, 11:24

13mart (Beitrag #288) schrieb:

Meine Musikanlage hat nur den Plattenspieler als Quelle. Ein kleines Kästchen, ge-
nannt DSP antimode 2.0 wandelt hinter dem phono-Entzerrer das Signal zweimal um.
Ich kann bei diesem Prozess keine digitalen Artefakte heraushören. Das Ziel, Musik
in Hifi-Qualität zu hören, wird vollumfänglich erreicht.


Ich habe ja auch nur geschrieben, dass es sich für mich persönlich etwas
merkwürdig anfühlt, sowas zu machen. Wenn das für Dich ok ist, dann
ist ja alles gut. Dass man das nicht negativ heraus hören kann, hatte ich
ja bereits erwähnt. Ich würde mich eben ständig fragen, warum ich überhaupt
von Platte höre. Der Doni1294 muss selbst wissen, wie puristisch seine Ansprüche
sind.
Tywin
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 01. Jun 2017, 11:27
Hallo Dominic,


die Neumann Boxen scheinen ja eher für den professionellen und mobilen Einsatz gedacht zu sein und weniger für den Hausgebrauch, wenn ich mir die so anschaue. Oder sehe ich das falsch?


gedacht sind die Neumann Boxen für den (Semi-) professionellen Einsatz wobei die neuen KH 80 DSP auch für den heimischen Einsatz mitgedacht wurden.

Wenn es allerdings um gutes Musikhören geht, warum sollte man dann Geräte ausschließen die für den professionellen Einsatz konstruiert wurden? Ich würde das für wenig schlau halten.

Man bekommt mit solchen Geräten bestmögliche praktische Technik ohne Chi­chi zu vernünftigen Preisen, da Profis an irgendwelchem Geschwurbel, Design, Werbung, Marketing kein Interesse haben sondern Geräte kaufen die zu einem vernünftigen Preis vernünftig funktionieren.

Es wird jeder seinen Weg zu individuell gutem Klang finden. Es gibt Menschen die stehen auf bestimmte Geräte und kaufen diese mit Herz und Bauch und anderen Menschen sind die Geräte Wurst und wollen "nur" ein gutes Klangergebnis.

Aus dieser Diskrepanz entstehen oft Missverständnisse.

Auch weil emotionale Herz/Bauch-Käufer sich oft nicht eingestehen können/wollen, dass es ihnen eher um erwünschte Geräte als um ein erwünschtes Klangergebnis geht.

Wenn es um Klang geht, fängt man vom Hörraum und anderen akustischen Rahmenbedingungen her zu denken und ganz am Ende steht ein Quellgerät welches den Zweck erfüllt.

Wenn es um Geräte geht, dann kreisen die Gedanken zuerst um Label und Geräte und man stellt am Ende womöglich fest, dass man die geliebten Geräte gar nicht (brauchbar) aufstellen/verwenden kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 01. Jun 2017, 11:29 bearbeitet]
13mart
Inventar
#291 erstellt: 01. Jun 2017, 11:42

ForgottenSon (Beitrag #289) schrieb:
Ich würde mich eben ständig fragen, warum ich überhaupt von Platte höre.


Bei einer Sammlung im vierstelligen Bereich stellt sich eine solche Frage eher nicht.

Gruß Mart
Tywin
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 01. Jun 2017, 11:56
Mir macht der Umgang mit der Schallplatte und der damit verbundenen Technik sehr viel Spaß. Mir genügt dieser Spaß als Grund mich damit zu befassen.
Neuplattler
Stammgast
#293 erstellt: 01. Jun 2017, 12:05
[quote="doni1294 (Beitrag #283)"]
Oder sollte ich direkt Passivlautsprecher mit einem Verstärker dazu kaufen?[/quote]

In meinen Augen ist das der Königsweg.
Einen einigermaßen guten Verstärker kann man ewig behalten.
Klangliche Unterschiede werden eher durch andere Lautsprecher und auch deren Standort vernommen.
Am besten ist es Du hörst die Lautsprecher der engeren Wahl bei Dir zu Hause an Deinem Gerät an und entscheidest dann für das finale Paar.

Gruß
Martin


[Beitrag von Neuplattler am 01. Jun 2017, 12:56 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#294 erstellt: 01. Jun 2017, 12:25
Dann weiß ich erstmal Bescheid, danke an Alle
Weiter geht es dann in dem extra Thread
Hier zu finden: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=70297
darkphan
Inventar
#295 erstellt: 01. Jun 2017, 16:50
Wir wollen aber schon mal festhalten: Wenn deine bisherige Anlage mit CD-Musik gut geklungen hat, dann liegt es nicht an der Anlage, wenn dir die Musik jetzt von Platte weniger gut gefällt ...
doni1294
Stammgast
#296 erstellt: 01. Jun 2017, 17:21
CD höre ich gar nicht
Bei mir kommt Musik entweder von der Platte oder von iTunes, Spotify und co.
Die Anlage klingt nicht schlecht und sowohl Platte als auch digital gibt sie ganz gut wieder, kommt aber auch auf die Aufnahme an. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Musik von der Platte mit einem gutem Verstärker und schönen Boxen doch ein wenig anders klingen wird als durch das digitale 2.1 System gejagt. Aber vielleicht brauche ich auch einfach das Gefühl: "Ok, jetzt hast du eine klassische Hörkette mit Verstärker und passenden Lautsprechern, so muss das." (Stichwort Psychoakustik). Zumal die Logitech nun wirklich alles andere als naja "hochwertig" sind. Kosten ja auch nur 130€. Wobei da wohl auch weniger der tatsächliche Wert der Klangkomponenten eine Rolle spielt, als viel mehr diese alberne "THX" Zertifizierung
darkphan
Inventar
#297 erstellt: 01. Jun 2017, 20:10
Ich werde das THX-Spielzeug nicht verteidigen. Ein solider kleiner Verstärker und zwei gute Zweiwegeboxen sind in jedem Fall eine Verbesserung - check den Sound dann auch mal mit iTunes gegen, würde mich interessieren, wie du die Geräte-Verbesserung da empfindest ...
doni1294
Stammgast
#298 erstellt: 01. Jun 2017, 20:41
Ich wollte dich auch gar nicht in Irgendeiner Weise angreifen oder Kritisieren
Ich habe heute mal aus Spaß das Lied Dont Leave Me Now von Supertramp von der Platte mit der Spotify Version verglichen. Dazu noch eine Info: Ich höre auf Spotify mit der Streamingrate Extrem mit 320kb/s.
Und was soll ich sagen: Meine Güte klingt die Spotifyversion langweilig
Die Version auf der Platte klingt viel viel wärmer und "runder". Ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal sage, aber es klingt tatsächlich "analog", während die Spotify Version eben sehr "Platt" und steril klingt.

Von daher bin ich um so motivierter, mein Setup aufzurüsten

Grüße
Dominic
darkphan
Inventar
#299 erstellt: 01. Jun 2017, 23:21
Musst dich doch nicht entschuldigen für deine Überzeugung - die teilen ja einige hier. Ich mache es von der Aufnahme abhängig, denn in der Tat gibt es viel zu viele unzureichende Digitalisierungen alter Aufnahmen. Die Supertramp-LP hab ich übrigens auch und finde sie Aufnahme-technisch gelungen.

Ich bin allerdings grundsätzlich der Auffassung, dass Platte je nach TA prinzipiell lediglich schön soundet, wohingegen Digital eben brutal 1:1 HiFi ist - was auch immer man damit aufnimmt. Ich digitalisiere Platten und habe somit 1:1 den schönen LP-Klang bzw. möglicherweise die wirklich besser abgemischte oder erhaltene Aufnahme auf CD bzw. NAS. Aber für diese grundsätzliche Glaubensfrage gibt es einen eigenen Thread hier.

Was aber wichtig ist für dich, ist, dass man Lautsprecher grundsätzlich mit guten CD-Aufnahmen hören sollte, wenn man welche zum Vergleich anhört - einfach weil Platte immer gesoundet ist und weil sie nicht das volle Potenzial eines Lautsprechers entfalten kann. Ausnahme: Man sucht sich gesoundete Geräte, die zueinander passen - nur dann kann das dann beim nächsten TA schon wieder unterirdisch klingen. Ich plädiere grundsätzlich für neutrale Geräte in der Kette!


[Beitrag von darkphan am 01. Jun 2017, 23:22 bearbeitet]
13mart
Inventar
#300 erstellt: 02. Jun 2017, 06:50

darkphan (Beitrag #299) schrieb:

Ich bin allerdings grundsätzlich der Auffassung, dass Platte je nach TA prinzipiell lediglich schön soundet


nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede von LP und CD
ab einer bestimmten Qualität des analogen Equipments nicht
mehr von der Wiedergabe, sondern vom der Produktion abhängig.
Aktuell scheint die CD hinten zu liegen: Stichwort loudness war.

Gruß Mart
Tywin
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 02. Jun 2017, 07:29
Hallo,

wenn das Wissen dazu vorhanden ist, was ab dem Zeitpunkt der Aufbereitung einer Musikproduktion für die Schallplattenproduktion bis zur Ausgabe als elektrische Signale aus dem Phono-Entzerrer-Vorverstärker passiert ist, kann nach meiner Meinung nicht von irgend einem faktischen Vorteil des Musikhörens von der Schallplatte im Vergleich mit digitalen Medien ausgegangen werden.

Genau so könnte man behaupten ein Talglicht ist modernen LED-Leuchtmitteln überlegen.

Wer daran "glaubt" sollte dieses Wissensdefizit mit einigen der verfügbaren Dokumentationen zum Thema ausgleichen.

Ich fahre auch mal gerne mit der Pferdekutsche oder einer Museumsbahn und bin davon begeistert, trotzdem sind mir die massiven praktischen Vorteile moderner Technik glasklar. Sie ist halt vergleichsweise perfekt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 02. Jun 2017, 08:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht HILFE
zottel12345 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
volvo740tius am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
Ein Neuling braucht Hilfe
MrMojo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Plattenspieler
Heiko_M. am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  74 Beiträge
Neueinsteiger braucht Hilfe bezüglich Setup
MrCris am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  11 Beiträge
plattenspieler neuling braucht rat!
abil am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe mit altem Dual 704
pbauer am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung Dual
ChrisDangerous am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Neuling braucht (Vor?-)Verstärker und Hilfe
Nyarlathotep am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  9 Beiträge
Hilfe Neuling mit Plattenspieler ?
Janice am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941