Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Welchen dieser beiden Plattenspieler kaufen? (als Upgrade)

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#501 erstellt: 13. Dez 2017, 23:37
Hey Leute, ich habe da mal eine kurze Frage zur Justage des Ortofon 2M Systems am Rega Tonarmkopf.
Ich habe meinen Dreher ja nun schon einige Zeit im Einsatz und bin immer noch absolut begeistert und zufrieden. Zufällig ist mir allerdings im Netz aufgefallen, dass sehr viele Rega + Ortofon 2M Besitzer ihr Tonabnehmersystem bündig mit dem Tonarmkopf justieren. Jedoch passt es dann mit der Rega Schablone überhaupt nicht, da der Tonabnehmer und der Tonarmkopf dann nicht parallel mit den Linien auf der Schablone verlaufen. Bei mir ist der Tonabnehmer doch schon ein Stück weiter hinten, wenn ich es so justiere, dass eben alles parallel zu den Linien verläuft.

Bei mir sieht es ungefähr so aus, wie auf diesem Bild:

https://c1.staticflickr.com/9/8007/7617176172_ba656cd3e7_b.jpg

Bei vielen anderen sieht es so aus:

http://cdn.blog.hu/au/audioworld/image/bronze.jpeg

Wie ist es denn nun korrekt? Liegt doch eigentlich wahrscheinlich nur daran, dass die anderen, die es fast bündig zum Kopf haben, einfach nur eine andere Schablone anstatt die Rega Schablone verwendet haben oder?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 13. Dez 2017, 23:44
Moin!

Vielleicht haben die anderen das auch nur nach optischen Gesichtspunkten eingebaut.
Bei mir sieht es aus wie bei dir und ich würde da ohne Not auch nix dran ändern.

Bei anderen verwendeten Geometrien sitzt der Tonabnehmer anders im Headshell.

Viele Grüße
Philip
Holger
Inventar
#503 erstellt: 13. Dez 2017, 23:51
Jacke wie Hose - hören wird da eh niemand 'nen Unterschied...
höanix
Inventar
#504 erstellt: 14. Dez 2017, 00:08
Wenn der Tonabnehmer nur nach optischen Gesichtspunkten eingebaut ist könnte man vielleicht doch Unterschiede hören.
andreas3
Inventar
#505 erstellt: 14. Dez 2017, 00:11
Mir scheint es so als würde die Nadel beim Bronce weiter hinten sitzen, kann aber auch am Foto liegen.

Grüße!
eStyle
Inventar
#506 erstellt: 14. Dez 2017, 02:06
Na gut, dann gibt es also keinen Grund zur Besorgnis.

@wendy-t:

Beruhigt mich, wenn es bei dir auch so aussieht.

@andreas3:

Stimmt, auf dem Foto wirkt das echt so. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nadeln in der selben 2M Serie an unterschiedlichen Stellen sein sollen. Sinn ergeben würde das Ganze auch nicht unbedingt in meinen Augen.
_________________________________________

Vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten!


[Beitrag von eStyle am 14. Dez 2017, 02:07 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#507 erstellt: 15. Dez 2017, 10:42

eStyle (Beitrag #506) schrieb:
. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nadeln in der selben 2M Serie an unterschiedlichen Stellen sein sollen. Sinn ergeben würde das Ganze auch nicht unbedingt in meinen Augen.


Wenn es so wäre.
Die Länge des Cantilevers ist gleich. Hinten befindet sich in der kleinen Kunststoffhülse ein Magnet. Der würde dann mehr oder halt weniger in den Zwischenraum zwischen den Spulen eintauchen. Dann wäre das System entweder lauter oder leiser. Dieses Problem hatte ich letzthin mit meinem 2M Umbau. Da braucht man mehrere Versuche, bis alles passt (Ich hatte kein originales zum Vergleich).
eStyle
Inventar
#508 erstellt: 15. Dez 2017, 23:24
Was genau heißt Umbau? Hast du eine andere Nadel dran tippen lassen oder was genau meinst du?
höanix
Inventar
#509 erstellt: 16. Dez 2017, 01:09
Er hat den Nadelträger mit Diamant dran getauscht.
eStyle
Inventar
#510 erstellt: 16. Dez 2017, 10:36
Ah, verstehe.
_____________________________

@all:

Mein Kumpel hat sich im Oktober den Audio Technica AT440MLb Tonabnehmer gekauft, montiert und festgestellt, dass es nicht ganz so gut klingt. Erst hinterher, als er mir davon erzählt hat, hat er von mir erfahren, dass es höchstwahrscheinlich an der nicht passenden Abschlusskapazität liegen kann. Da ihr mich hier so schön darüber aufgeklärt habt, konnte ich ihm ziemlich genau erklären, um was es da geht. Somit hat er diesen Tonabnehmer nur einmal kurz montiert gehabt und möchte es jetzt gerne verkaufen. Die Rechnung hat er wohl leider verloren, aber er sucht noch. Die ganz kleinen Unterlegscheiben fehlen (hat er behalten), aber sonst ist alles vorhanden.
Wer hier also gerne den Audio Technica AT440MLb für ein paar Euro günstiger als normal haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich werde es heute abend auch nochmal im richtigen Thread hier im Forum posten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Albus
Inventar
#511 erstellt: 16. Dez 2017, 14:08
Tag,

die Sache des Überhanges REGA ist ja schon geklärt.

Im Nachgang sei noch gesagt:
1. Der sog. Stylus Point = d.i. der Nadelpunkt des korrekt eingerichteten REGA-Überhanges (mit zugehöriger Kröpfung) liegt genau 3,0 mm hinter der Vorderkante des REGA-Armes.
2. Der sogenannte Befestigungsabstand des Tonabnehmers aus der 2M-Serie beträgt nach Ortofon/Support/Cartridge Dimensions (Link folgt, siehe unten) DIN 45 539-gemäße genaue 9,5 mm.
Der Befestigungsabstand = D. i. der Abstand von der Mitte der Befestigungsschrauben bis zur Abtastdiamantspitze unter korrekter Auflagekraft. DIN 45 539 setzt als Norm an 9,5 mm +/-1,0 mm, was weitgehend eingehalten wird. Ausnahmen...

3. Damit ist gegeben, der Nadelpunkt 3,0 mm hinter Vorderkante, der Befestigungsabstand beträgt 9,5 mm, dass der so in Übereinstimmung mit den Vorgaben montierte Tonabnehmer die Schraubenmitte, wenn von oben per Lineal bestimmt, bei 3,0 + 9,5 = 12,5 mm zeigen muss (eine gut montierte Schraube bietet den Schraubenschlitz als Mitte dar).
Das ist eine einfache Prüfung, ob eine Montage in Übereinstimmung mit der REGA-Geometrie erfolgte oder nicht.
REGA-Tonarmgeometrie: Achsabstand 222 mm, Überhang 15,0 mm, effektive Länge 237 mm, Kröpfung 21.63°, daraus die Nullpunkte gerechnet mit Resultaten 60,031 mm innen, außen 114,691 mm, gerundet 60 mm und 114,7 mm ( Abspielbereich LP-Mix mit 57,5 mm innen, außen 146,05 mm).
Davon präsentiert die REGA-Schablone nur den inneren Nullpunkt, bei 60,0 mm. Bei genauem Arbeiten, Kröpfung einhalten wie durch den gegossenen Arm festgelegt, ergibt sich der äußere Nullpunkt mit 114,7 mm (ja, Komma 7).

Die REGA-Bilder verfehlen diese gute Tonarmgeometrie - manche nur für ein Bild, verführt durch das Design, andere aber mit Ver-Besserungsabsichten, dabei aber die Kröpfung nicht mit verändernd (einwinkeln), was aber erforderlich wäre. Das ist dann Mist.

Freundlich
Albus

Link: https://www.ortofon....ges-dimensions-chart


[Beitrag von Albus am 16. Dez 2017, 14:10 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#512 erstellt: 16. Dez 2017, 23:47
Vielen lieben Dank für diese tolle Erklärung, Albus!
eStyle
Inventar
#513 erstellt: 22. Jan 2018, 16:55
So Leute,

ich denke nach etwas längerer Zeit wäre nun ein Update meinerseits doch ganz hilfreich. Ihr habt mir hier alle so gut geholfen, da möchte ich euch auch gerne berichten, ob ich auch noch nach längerer Zeit und sehr intensivem Musikhören denn weiterhin zufrieden bin. Ja, bin ich, aber sowas von!
Ich habe nichts Großartiges an meinem Setup verändert, außer meine Auflagematte von PatheWings aus Kork und Naturkautschuk. Am Anfang war ich sehr zufrieden mit der Matte, da sie nicht wie die Filzmatten an der Platte kleben bleibt, jedoch hat man immer noch eine sehr starke statische Aufladung und somit auch viele Knackser beim Hören. Hier im Forum hatte mir irgendwer mal die Media Seller Zellkautschuk Auflagematte empfohlen und dabei erwähnt, dass diese die beste ist, die er je hatte. Das kann ich nun absolut bestätigen, da ich mir genau diese Matte nun besorgt habe und definitiv sagen kann, dass sie weder an der Platte kleben bleibt, noch für irgendeine statische Aufladung sorgt. Die Knackser sind deutlich weniger bis kaum noch vorhanden und außerdem ist die Matte (zumindest bei mir) ziemlich sauber verarbeitet. Falls es doch ganz selten mal noch knacken sollte, dann liegt das entweder an der Platte selber oder an einem Staubpartikel.
Mein System ist immer noch das Ortofon 2M mit der Blue Nadel, womit ich so sehr zufrieden bin, dass ich es momentan doch nicht für notwendig empfunden habe, mir eine teurere Nadel zu kaufen. Die Red Nadel nutze ich für meine gebrauchten Platten, die nicht so in top Zustand sind.
Ich bevorzuge per "Source Direct" zu hören. Ich habe mich mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass mir alles andere zu übertrieben vorkommt. Vorher waren meine Ohren zu viel Bass gewohnt, wovon ich es nun geschafft habe, wegzukommen. Wenn die ein oder andere Platte allerdings doch mal sehr schwach im Bass oder Treble Bereich sein sollte, schalte ich "Source Direct" aus und passe dies mit den Klangreglern an. Dies ist allerdings eher selten notwendig.
Ich höre weiterhin fast täglich mindestens einmal eine Platte, manchmal aber auch zwei. Zurzeit höre ich eher etwas härtere Musik, wie z.B. Linkin Park, Limp Bizkit, AC/DC oder System of a Down. Aber zum Entspannen, am etwas späteren Abend, gibt es auch ruhig mal eine Platte von Bob Marley zu hören. Ich bin extrem vielfältig, was Musik angeht. So ziemlich jedes Musikgenre höre ich gerne, aber natürlich habe ich auch so meine Lieblinge. Michael Jackson, Craig David oder Eminem gehören genauso zu meinem Repertoire, wie auch Pink Floyd, Stefanie Heinzmann oder Tom Jones. Ihr seht, bei mir ist so ziemlich alles dabei.

Zum Abschluss möchte ich euch noch gerne meinen letzten Kauf zeigen:

Fort Minor - The Rising Tied LP

PS: Auch wenn ich in letzter Zeit nicht gerade viel gepostet habe - ich lese sehr oft und aufmerksam in vielen verschiedenen Threads hier mit und muss echt sagen, dass dies ein super Forum ist. Vielen Dank noch einmal für all die tolle Hilfe in diesem Thread, hätte nie gedacht, dass es mal mehr als zehn Seiten werden!
eStyle
Inventar
#514 erstellt: 29. Mai 2018, 14:02
Hey Leute,

ich denke mal die meisten hier in diesem Forum kennen mich mittlerweile ganz gut und viele von euch haben mir bei all meinen bisherigen Problemen, Fragen etc. sehr gut weitergeholfen. Nun widme ich mich einer weiteren wichtigen Sache, die ich bisher leider vernachlässigen musste, da mein Hifi- und Plattenhobby erst nach meinem Umzug in meine aktuelle Wohnung kam und ich somit meinen Raum, wo meine Anlage steht, nicht dementsprechend vorher vorbereiten konnte - nämlich Raumakustik.
Ich poste es hier, da viele, die mich kennen oder mir bereits in diesem Thema geholfen haben, meine Gerätschaften und Gegebenheiten ganz gut kennen und außerdem ich glaube, dass ich von euch eventuell bessere Tipps bekommen kann, als in der anderen Rubrik, weil wie gesagt ihr mir hier bereits mehrmals zu meiner vollen Zufriedenheit geholfen habt.

Hier ist der Link zu meiner Frage bezüglich meinem Raum und der Verbesserung der Akustik: klick!

PS: Bald habe ich endlich wieder WLAN zu Hause und kann wieder öfter hier aktiv sein und mitschreiben.

Vielen Dank im Voraus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen dieser Plattenspieler kaufen?
AndiBlues am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  41 Beiträge
Plattenspieler-Upgrade?
xaverius am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  62 Beiträge
Plattenspieler Upgrade
*jayjay* am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Upgrade Plattenspieler
Fürst_Myschkin am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  15 Beiträge
Plattenspieler upgrade?
MarcelKuhnekath am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  23 Beiträge
Plattenspieler: Neukauf oder Upgrade?
siggi_nuernberg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  143 Beiträge
Welchen Plattenspieler kaufen
beric18 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  20 Beiträge
Welchen Plattenspieler kaufen?
lotus116 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  37 Beiträge
Dual Plattenspieler - Upgrade gesucht
PHawaii am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Plattenspieler DUAL 1215 Upgrade?
Fredde1503 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470