Fragen zu Audiomeca J1 un SL5 Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
dion
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 17:33
Hallo zusammen

Habe festgestellt das bei meinem audiomeca j1 Dreher der Teller etwas schaukelt ca. 3/10 mm. kennt jemand das verhalten des Tellers, ist dass normal oder besteht da ein kleiner schaden?

Beim Tonarm SL5 entstehen beim einschalten des vorschubmotores kleine rückkupelungen welche nicht hörbar sind beim abspielen.
sie sind hörbar beim von Hand antippen, zum testen.

kann mir jemand hier abhilfe schaffen und mich etwas beruhigen?

Gruss dion

________
die welt enstand durch die Musik
jano49
Neuling
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 09:41
Hallo,
ich habe selbst einen J4
und einen J1 (mit SL5).
Zum Schaukeln:
Eventuell besteht Verschleiß am Radiallager.
Dieses Lager ist aus POM (Polyoximethylen).
Ich habe bei meinen Drehern das Lageröl entfernt
und ein Haftöl(Barrierta von Klüber)eingesetzt.
Überprüfe mal,ob die Achse trocken läuft.
Das kann auch bei relativ viel Öl im "Sumpf"
der Fall sein.
Das empfohlene Öl ist für diese Bauweise
meiner Meinung nach wenig geeignet.
Das Problem mit dem SL5 ist mir nicht bekannt,
könnte aber ev. durch Neujustierung der Schlittenführung
verbessert werden.
Gruß
jano49
Armin2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 09:04
Jano 49
ich kann mich noch dran entsinnen,das die Teller gerne mal leichten Höhenschlag hatten aber auch bisweilrn mal nen Seitenschlag aufwiesen. Vollends habe ich das Ding dann aus dem Handel genommen, weil der Arm nicht gerade einfach zu bändigen war und sich alleine schon bei Luftdruck und Feuchtigkeit unterschiedlich verhielt. War aber ein sehr frühes Modell, ich denke (hoffe) mal, das sich das im Laufe der Serie verbessert hat.

Gruß
Armin
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 11:30
Liebe HiFi-Freunde,

mein Vater hat sich einen Audiomeca Plattenspieler gekauft, der noch repariert werden muss.
Um ihn wieder zum Laufen zu bringen, muss er noch die Kabel des Tonabnehmers J1 an der Platine anlöten. Da er aber nicht weiß, in was für einer Reihenfolge, ist er ohne Hilfe aufgeschmissen.

Wäre hier jemand so nett, mir ein Photo der Platine mit der Kabelbelegung im J1 Tonarm ODER einen Schaltplan zuzusenden. Oder kennt jemand einen Fachmann, bei dem ich nachfragen könnte?

Beste Grüße

mus[I.Q]ue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Tonarm TP13A
theMic am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  3 Beiträge
Technics SL-J1, wie in Betrieb nehmen?
ivan37 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Technics SL-J1 mit Ortofon Nadel
ppost am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  25 Beiträge
Fragen zum Rega RB300 Tonarm
Rebellion_der_Maschinen am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-J1 allgemeine Frage und gutes T4P-System?
implied am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  22 Beiträge
Pro-Ject aktivieren - Fragen zu Typ & Tonarm
zeus@ am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  9 Beiträge
Reinigung Tonarm!
e. am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge
Lenco L75 Tonarm Einbaumaße
froesi13 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Fragen zu SYSTEMDEK IIX
motorcity am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
TONARM
baadb am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen