Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Plattenspieler JVC QL-Y5F

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenhals
Inventar
#801 erstellt: 17. Jul 2022, 03:55
Tach Uwe,

den Y5F wirst du niemals in der Lage sein, MIR zu"verreißen"!

Zeig' mir einen Plattenspieler, der Systeme "frißt" von 12g bis über 30g mit ein und dem selben Tonarm ohne irgendwelch' gelagerten Resonanzprobleme.
OK, es mögen ähnlich gute Dreher existieren, aber nur sehr wenige.
Mir gefällt die stoische Ruhe, wie dieser Dreher mit "fast", (ich hab' noch keine Ortofon SPUs gecheckt) jedem TA klarkommt.

Ob Compliance 40 (wo mein Technics 1310 aus bekannten Gründen ein Problem hat!) oder 10 oder noch drunter, an dem läuft alles.
Das ist fast unbezahlbar. Ich muß mich um keine Resonanzen kümmern, erziele mit Testplatten schier unereichbare Werte mit TA, denen man diese Werte nicht zutrauen würde.
Du kannst den mir gar nicht madig machen.

Zwei Mankos, mit denen ich aber relativ gut leben kann:
- Keine Plattenerkennung (hat im Übrigen auch weder der 55F, 66F, noch der 77F)
- Kein separat einstellbares AS

Nüx für ungut.



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 17. Jul 2022, 04:06 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#802 erstellt: 17. Jul 2022, 15:36
Man(n) ist ja neugierig, bei neuem Spielzeug, beim Auto würde man mal die Motorhaube aufmachen, ist ja alles sehr übersichtlich gestaltet, an die TPs kommt man auch gut ran.

JVC von unten

Aber @Ulf, Du hattest den Ausschnitt schon mal gepostet, deswegen nehme ich ihn mal so wie er ist.


Gurkenhals (Beitrag #651) schrieb:

...
JVC QL-Y5F_TPs
...



Bei Lead out kommt ich bei TP1 - TP8 auf -10mv ist erst mal ok.

Bei Offset, da stehen einem doch die Haare zu Berge, weil bei TP4 - TP5 sind es bei DOWN (runter etwa 27mV und bei UP (hoch) -8,5V (scheint eher logisch) , AS auf 0 und Q Dämpfung auf Fully 3.

und Bei TP2 - TP3 in der Secure Stellung sind es 3mV ist ok und da ist er ja logischerweise nicht in der UP Stellung sondern Down

Ich habe natürlich erstmal nix verstellt, weil will ja auch nichts kaputt machen.

Ulf, könntest Du das mal für mich aufklären?

Gruß Uwe

edit: War mein Fehler down ist ja ab und up ist ja hoch, habe es oben korrigiert


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Jul 2022, 16:35 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#803 erstellt: 17. Jul 2022, 18:09
So bin jetzt bei 8,8mV bei TP 4 - TP5, ist etwas Geduldsspiel, aber geht mit Gefühl, wäre ne Sache für ein Spindelpoti.

Die 0,5g Unterschied bei Tracking Force habe ich mit VR 803 auch korrigiert, passt jetzt wieder, kleines vorher nachher anbei und auch die Spannung an Pin 6+7 IC 804 mit kontrolliert, war vorher bei 3,0g auf 0,4V jetzt 0,5V.

0g 0,08 0,08
0,5g 0,58 0,59
1,0g 0,89 1,04
1,5g 1,25 1,51
2,0g 1,64 1,99
2,5g 2,01 2,46
3,0g 2,34 2,89

Ist jetzt viel schöner beim einstellen.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#804 erstellt: 17. Jul 2022, 19:23
Sorry Uwe,

kann heut' nicht mehr adäquat antworten, hab' ein hartes WE hinter mir. Ohne Kola.

Ich melde mich morgen.


Gruß,

Ulf
RO55
Stammgast
#805 erstellt: 17. Jul 2022, 20:05

Uwe_1965 (Beitrag #803) schrieb:
Die 0,5g Unterschied bei Tracking Force habe ich mit VR 803 auch korrigiert, passt jetzt wieder, kleines vorher nachher anbei und auch die Spannung an Pin 6+7 IC 804 mit kontrolliert, war vorher bei 3,0g auf 0,4V jetzt 0,5V.


War ja klar, dass Du das Ding schon aufgeschraubt hast, ehe ich mit dem Sony überhaupt wieder in Berlin angekommen bin...

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast - war mir aber klar, deswegen habe ich ja den fehlerfreien behalten...

Ich bin inzwischen auch wieder zu Hause und werde nachher mal den PS-B80 auspacken und ausgiebig testen. Und den 'neuen' JVC für meinen Kumpel auch. Der kommt gleich vorbei und ist schon ganz gespannt auf seinen neuen Plattenspieler!

Vielen Dank noch mal, dass das alles so super geklappt hat mit dem Tausch. Und noch ein extra Dank, dass Du den JVC auf dem Weg noch abgeholt hast. Ist nicht selbstverständlich!

Gruß
André
Uwe_1965
Inventar
#806 erstellt: 17. Jul 2022, 20:14
Hi Andre,
kein Problem, lag doch wirklich quasi auf dem Weg und war wirklich ein super Kontakt und hoffe das der Sony Dir gefällt, bei Fragen, einfach per whatsuppe
Wenn es nachher zu viel Sony wird, habe ja einen eigenen Theead klick dazu
Besten regards to Berlin
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Jul 2022, 20:35 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#807 erstellt: 19. Jul 2022, 17:34
Hi Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #803) schrieb:
So bin jetzt bei 8,8mV bei TP 4 - TP5, ist etwas Geduldsspiel, aber geht mit Gefühl, wäre ne Sache für ein Spindelpoti.

Die 0,5g Unterschied bei Tracking Force habe ich mit VR 803 auch korrigiert, passt jetzt wieder, kleines vorher nachher anbei und auch die Spannung an Pin 6+7 IC 804 mit kontrolliert, war vorher bei 3,0g auf 0,4V jetzt 0,5V.

0g 0,08 0,08
0,5g 0,58 0,59
1,0g 0,89 1,04
1,5g 1,25 1,51
2,0g 1,64 1,99
2,5g 2,01 2,46
3,0g 2,34 2,89

Ist jetzt viel schöner beim einstellen.


Werte sehen gut aus!
Ich bin mir nicht ganz sicher, den Fehler begangen zu haben, den 803 vor den 804/805 korrigiert zu haben. Wäre 'ne Möglichkeit.
Edit: Allerdings hatte ich das Gewicht mit zwei TA-Waagen geprüft, war m.E. in Ordnung, weswegen ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Bei meinen beiden funzelt es ja auch jetzt noch soweit wunderbar.

Die Trimmer habe ich übrigens auch leicht mit T6 behandelt und jeweils mindestens 30mal hin und hergedreht, die sollten eigentlich i.O. sein.

Zumindest war ja das Hüpfen in der Einlaufrille eine Folge der Fehlstellungen (ich vermute einfach Drift auf Grund vom Alter). Die war ja dann eliminiert.

Wie auch immer, ich wünsch' dir viel Spaß mit dem Teil, ich für mein Teil finde den Dreher auch klangtechnisch richtig goil! Und er frißt fast alle Systeme.
Selbst TA mit einer Compliance von >30µm sind an diesem relativ schweren Tonarm kein Thema.
Und er ist (noch) reparabel....

##################################

Neuigkeiten von der Ersatzteilfront!

Meine beiden in Taiwan bestellten Speedcontroller MSM5819 (echt NOS! - Ersatz für die VC4046) sind eingetroffen! Mit 3 Wochen Lieferdauer kann ich leben.

MSM5819_NOS_aus Taiwan

NOS zu erkennen an der Markierung (Punkt) auf dem IC.

hier nochmal der VC4046 zum Vergleich:

+ VC4046 im Y5F

Und jetzt guggt euch das Angebot vom Chinesen an: MSM5819 vom Chinamann

Weeßte Bescheid, nech'?

Hab demnächst Urlaub und viel Zeit zum Testen und Probieren. Selbstverfreilich werde ich berichten.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 19. Jul 2022, 18:27 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#808 erstellt: 22. Jul 2022, 18:42

Gurkenhals (Beitrag #807) schrieb:
...
Ich bin mir nicht ganz sicher, den Fehler begangen zu haben, den 803 vor den 804/805 korrigiert zu haben. Wäre 'ne Möglichkeit.
Edit: Allerdings hatte ich das Gewicht mit zwei TA-Waagen geprüft, war m.E. in Ordnung, weswegen ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Bei meinen beiden funzelt es ja auch jetzt noch soweit wunderbar.

Die Trimmer habe ich übrigens auch leicht mit T6 behandelt und jeweils mindestens 30mal hin und hergedreht, die sollten eigentlich i.O. sein.

...

Wie auch immer, ich wünsch' dir viel Spaß mit dem Teil, ich für mein Teil finde den Dreher auch klangtechnisch richtig goil! Und er frißt fast alle Systeme.
Selbst TA mit einer Compliance von >30µm sind an diesem relativ schweren Tonarm kein Thema.
Und er ist (noch) reparabel....



Hi Ulf,

das glaube ich Dir auch, das das soweit in Ordnung war. Ist auch wirklich stark davon abhängig wie gut der Tonarm ausgependelt ist. Ich benutze die vandenHul Wasserwaage, wobei das hor. auspendeln mit dem Gegengewicht schon eher eine Geduldssache ist.

Da ich ja auch eher auf schwere Systeme incl. Headshell stehe, bauche ich wohl auch irgendwann mal ein neues Gegengewicht, da ich es nicht explitzit ausgemessen habe, etwa bei 24 g ist Ende der Fahnenstange, da fängt es ja erst an, richtig interessant zu werden.

Bei der Compliance sehe ich auch keine großen Schwierigkeiten, das macht der JVC, auch wenn ich den Eindruck habe, das dieses "Q-Damping", das ist jetzt eher mein erster/zweiter Eindruck, würde mich nicht stören, wenn dieses Poti gar nicht da wäre, weil klanglich oder auch so von der Funktion sehe ich keinen großen Unterschied.
Wie kann man das überhaupt überprüfen, das es doch irgendwie wirkt, außer das ich da die Spannungen oder so messe, nein ich meine so im Praxisbetrieb ?
Schönes Wochenende noch.
Gruß Uwe
RO55
Stammgast
#809 erstellt: 22. Jul 2022, 19:17
Mit einer stark verwellten Platte kannst Du das Q-Damping testen. Wenn ein normaler Tonarm nach oben hüpfen würde, spielt der JVC die Platte einwandfrei ab. Selbst getestet…

Gruß
André
Uwe_1965
Inventar
#810 erstellt: 22. Jul 2022, 19:37
ob ich es mal probieren sollte ....

Verweilte Olatte

3 Stunden in der Sonne gelegen, die gute Dire Straits
Mache ich natürlich nicht, aber Danke André für die Erklärung, mal schauen ob ich überhaupt eine verwelllte Platte habe.
Gruß Uwe
RO55
Stammgast
#811 erstellt: 22. Jul 2022, 19:47
Die sieht doch gut aus… Versuch macht ja bekanntlich kluch!

André
lens2310
Inventar
#812 erstellt: 17. Aug 2022, 19:06
Ne, lass das Uwe !
DSD09
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 20. Okt 2022, 13:58
Hallo zusammen,

Nach laaaaangem warten ist er nun heute endlich angekommen
Der Japaner ist da ! Hätte gedacht das er schlimmer aussieht wenn er hier ankommt aber er war sehr sorgfälltig von meinem Kollegen in Japan verpackt.
Jetzt kann mein alter also sein neues IC bekommen, dank des Spenders :-)


QLY5
Gurkenhals
Inventar
#814 erstellt: 20. Okt 2022, 17:29
Hi Dirk,

hat jetzt doch recht lange gedauert, die Shipperei. Bei mir waren es auch um die drei Monate für einen solchen Y5 (ohne F).

Dann versuch' mal dein Glück, bin gespannt.
Wahrscheinlich ist nach dem Wechsel noch etwas neu zu justieren, falls die grüne LED "Quartz Locked" flackern sollte.
Gleich neben dem IC812 befindet sich der Trimmer VR807, mit dem kannst du das Flackern beheben.

VR807_Quartz Locked LED (grün) einstellen_(S8). <<< Vgl. auch Seite 8 im SM.

+ VC4046 im Y5F


Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen, hab noch nichts getestet. Aber die Abende werden jetzt auch länger, mal schauen.



Gruß,

Ulf
DSD09
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 21. Okt 2022, 19:02
Hallo zusammen,

Mein original QLY5F lüppt wieder wie eine Eins
Und das, ohne dass der japanische Spender her halten musste !
Dank der Info von Ulf, das der VC4046 durch den MSM5819 ersetzt werden kann läuft er wieder ! Ich kann also bestätigen das er als Alternative genommen werden kann.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Dirk

MSM5819
Gurkenhals
Inventar
#816 erstellt: 22. Okt 2022, 00:19
Dirk,

you are the man of the year! I thank you so much!

Ich war nur eben etwas zu faul, sorry.

Allerdings, wenn ich den IC so anschaue ist es kein NOS. Da hatte/ habe ich so meine Zweifel, die Standhaftigkeit betreffend.
Siehe meine entsprechenden Posts eine Seite vorher. Wo und bei wem hast du die gekauft? Würde mich interessieren.

Aber freut mich, daß meine Fehleranalyse doch korrekt war. Fein!

Viel Spaß dann mit diesem, für mich zumindest, einem sehr gutem Dreher!



Gruß,

Ulf
DSD09
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 22. Okt 2022, 19:24
Hallo Ulf,

Ich habe die IC´s von der Adresse bestellt die du hier gepostet hast.
Das sollen laut Lieferschein NOS sein, was auch immer das heißt
Naja habe insgesamt 5 bestellt damit werde ich wohl über die Runden kommen
Die Geschwindigkeiten passen auch, nun auch erfolgreich bei 33 und 45 UMin mit Platte getestet.
Das gute Stück läuft wieder wie Neu und sieht auch wieder so aus.

Danke noch mal für deine perfekte Diagnose

Gruß
Dirk
.JC.
Inventar
#818 erstellt: 22. Okt 2022, 19:56

DSD09 (Beitrag #817) schrieb:
Das sollen laut Lieferschein NOS sein, was auch immer das heißt


New Old Stock : meistens nie gebrauchte Lagerware o.ä.
(mein AT140LC NOS aus Mallorca lag wohl 25 Jahre in einer Schublade)
DSD09
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 23. Okt 2022, 11:10
Ok verstehe, aber wie kommt dann der Punkt auf der die das IC ?

Ulf hatte geschrieben :
NOS zu erkennen an der Markierung (Punkt) auf dem IC.

Wenn es nur alte Lagerware bedeutet, würde ja keiner ein Punkt reinbohren oder sehe ich da was falsch ?

Gruß
Dirk
Gurkenhals
Inventar
#820 erstellt: 24. Okt 2022, 19:28
Tach Dirk,

hier nur mal ein paar Worte zur 'Aufklärung' bezüglich 'NOS' (New Old Stock).

Wie JC schon richtig schrieb, handelt es sich um 'alte' Originalware.
Ich nehme, wann immer es geht, zuerst NOS-Ware. Warum?

Ganz einfach, und dies sollte hinlänglich bekannt sein:
Die Chinesen bauen alles nach, was denen zwischen die Finger kommt, dazu gehören auch Halbleiter aller Art, seien es Kleinsignaltransistoren, Leistungstransistoren, ICs (integrierte Schaltkreise) etc.
Davon können viele Anwender weltweit ein Lied singen und dazu gibt es auch viele hundert Seiten, die darüber aufklären.

Bspw. brennen dann Leistungstransistoren schon bei 5A durch, obwohl sie 10A können sollten.
Operationsverstärker beinhalten nicht die Chips wie in den Originalen, dazu gibt es viele Mikroskopaufnahmen (Vergleich Original-Chinaware), die dies beweisen. Meistens sind sehr vereinfachte Schaltungen enthalten, die lange nicht die vorgegebenen Merkmale/Daten der Originale erreichen.

Hier nur mal ein Beispiel.

Zum Erkennen resp. Unterscheiden der Originale (NOS) von den nachgemachten Halbleitern der heutigen Zeit gibt es oft einige äußerliche Merkmale, auf die man achten sollte. Auch dazu gibt es viele Seiten, die dies näher erläutern, selbst bei egay.

Und wie ich schon weiter oben bemerkte, haben die MSM5819 vom Taiwanesen die gleichen Gehäuse (beachte die Einkerbungen/Einbuchtungen!) wie die original verbauten VC4046. Zudem sind die Gehäuse nicht matt, sondern glänzend, wie es 'damals' eben gängige Praxis war.

So wie es aussieht, hast du wohl beim Chinesen gekauft, oder?

Der Taiwanese ist aber kein Chinese (fühlt sich zumindest nicht als solcher ) und sehr stolz drauf, das solltest du wissen.

Und die Gehäuse werden normalerweise vergossen und da 'bohrt' auch niemand nachträglich Löcher rein.
Vergleiche noch einmal das Gehäuse deines MSM5819 mit den beiden ICs, welche ich gekauft habe, der Unterschied ist mehr als deutlich.



Aber nüx für ungut, wenn die deinigen ihren Dienst verrichten, ist ja erstmal alles in Butter.

Viel wichtiger ist es mir jedoch, allgemein festzuhalten, daß diese ICs nicht einfach so kaputt gehen, sondern, daß es dafür eine Ursache gab.
Das waren die beiden kalten Lötstellen des X828, wie ich hier im Bild ja gut herausgearbeitet habe. Die haben die Spannung von -12V auf -21V herabgesetzt, die wiederrum dann dem VC4046 zum Verhängnis wurden.



Also nicht kirre machen lassen Leudde, allet im grünen Bereich.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 24. Okt 2022, 19:33 bearbeitet]
DSD09
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 24. Okt 2022, 20:37
Hallo Ulf,

Vielen Dank für deine super Erklärung, hatte verstanden das man NOS an dem Loch erkennt
Ok, dass es bei der Originalware dieses Loch gibt und bei denen vom Chinamann wohl nicht hätte ich auch drauf kommen können obwohl die doch sonst immer alles perfekt kopieren
Na jedenfalls lüppt der Dreher wieder super und eine kalte Lötstelle wird es nicht mehr geben, da ich deinen Rat befolgt habe und wirklich alle nachgelötet habe.
Hab mir gedacht ich besorge mir jetzt mal einen Alu Block aus dem ich das Gehäuse aus dem vollen nachfräsen werde. Ich habe einen guten Bekannten der in einer Gießerei arbeitet Mal sehen wie weit ich mit meiner CNC Fräse komme. Wenn es los geht werde ich mal Bilder einstellen.

Schönen Abend noch
RO55
Stammgast
#822 erstellt: 27. Jul 2023, 18:45
Hallo zusammen!

Einer meiner JVC QL-Y5F gibt seit Neustem beim Start des Tellers zwei Knack-Laute von sich. Egal ob manuell oder per Taste gestartet. Er läuft dann zwar ganz normal, aber ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen.

Hier mal ein Video, ich hoffe, man kann das Knacken hören. Habe extra dreimal gestartet...



Irgendwie scheint das mit dem Einbetten des Videos nicht zu funktionieren. Daher hier noch mal als Link:

https://youtube.com/shorts/x1rxD01ESnM

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss das Tellerlager geölt werden oder sowas? Muss man das bei den Kisten überhaupt?

Freue mich wie immer über kompetente Hilfe.

Danke und Gruß
André


[Beitrag von RO55 am 27. Jul 2023, 18:46 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#823 erstellt: 27. Jul 2023, 19:20
Wie ist es im Automatikmodus?
Gruß
Bernd
RO55
Stammgast
#824 erstellt: 27. Jul 2023, 19:22

B-Bear (Beitrag #823) schrieb:
Wie ist es im Automatikmodus?


Genau so. Ich schrieb ja oben schon, dass es egal ist, ob man ihn manuell oder per Taste startet...

Gruß
André
B-Bear
Stammgast
#825 erstellt: 27. Jul 2023, 19:26
Merkst du etwas mechanisches wenn du den Tonarm bewegst?
RO55
Stammgast
#826 erstellt: 27. Jul 2023, 19:26

B-Bear (Beitrag #825) schrieb:
Merkst du etwas mechanisches wenn du den Tonarm bewegst?


Nein. Es ist alles genau wie immer, es kommen nur diese zwei Knackser beim Starten.

Gruß
André
B-Bear
Stammgast
#827 erstellt: 27. Jul 2023, 19:31
Ready Switch auch?
RO55
Stammgast
#828 erstellt: 27. Jul 2023, 19:32

B-Bear (Beitrag #827) schrieb:
Ready Switch auch?


Was meinst Du genau? Mit dem Switch schalte ich ihn an und aus. Da knackst nichts. Erst, wenn der Teller gestartet wird.

Gruß
André
B-Bear
Stammgast
#829 erstellt: 27. Jul 2023, 19:33
Kommt es eher aus Richtung Tonarm oder vom Drehteller?
RO55
Stammgast
#830 erstellt: 27. Jul 2023, 19:34

B-Bear (Beitrag #829) schrieb:
Kommt es eher aus Richtung Tonarm oder vom Drehteller?


Definitiv vom Teller.

Gruß
André
B-Bear
Stammgast
#831 erstellt: 27. Jul 2023, 19:55
Geht denn das Abspielen der Platte?
Rabia_sorda
Inventar
#832 erstellt: 27. Jul 2023, 20:57
Er schrieb doch, dass er ganz normal läuft.


Klackt es auch, wenn du beim Starten den Teller festhälst/blockierst?
RO55
Stammgast
#833 erstellt: 27. Jul 2023, 21:10

Rabia_sorda (Beitrag #832) schrieb:
Klackt es auch, wenn du beim Starten den Teller festhälst/blockierst?


Nein. Aber bei dem Test habe ich festgestellt, dass es immer klackt, wenn der Quartz noch nicht locked ist. Daher klackt es auch beim Anfahren des Tellers. Sobald die grüne Lampe leuchtet, ist alles normal. Wenn ich bei laufendem Teller mit der Hand ein wenig abbremse, so dass der Quartz Lock nicht greifen kann, klackt es immer weiter.

Bringt uns das weiter?

Danke und Gruß
André
Rabia_sorda
Inventar
#834 erstellt: 27. Jul 2023, 22:03
Dann wird der Fehler sicherlich in dem Direktantriebsmotor(*), dem mittleren Tellerlager (Trocken/Ausgeschlagen) oder an den 4 Gummihaltern (geschrumpft/gerissen/gelöst) des Motorträgers zu suchen sein.
(*)Im schlimmsten Falle haben sich Spulen oder Magnete im Motor gelöst und "klopfen" dann.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Jul 2023, 22:58 bearbeitet]
RO55
Stammgast
#835 erstellt: 28. Jul 2023, 10:19

Rabia_sorda (Beitrag #834) schrieb:
Dann wird der Fehler sicherlich in dem Direktantriebsmotor(*), dem mittleren Tellerlager (Trocken/Ausgeschlagen) oder an den 4 Gummihaltern (geschrumpft/gerissen/gelöst) des Motorträgers zu suchen sein.
(*)Im schlimmsten Falle haben sich Spulen oder Magnete im Motor gelöst und "klopfen" dann.


Dann wäre doch der erste Versuch, das Tellerlager zu fetten/ölen, oder? Hat das schon mal jemand bei den Geräten gemacht und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

Danke und Gruß
André
jenschel
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 28. Jul 2023, 10:48
Hallöchen,
zum Fetten des Tellerlagers hatte ich vor ein paar Jahren schon etwas geschrieben. Ich habe damals Mos-Abschmierfett (Lithiumfett) genommen, und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Alles bestens.
Gerade nachgesehen, das war 2017, hat sich also bewährt.


[Beitrag von jenschel am 28. Jul 2023, 11:01 bearbeitet]
RO55
Stammgast
#837 erstellt: 28. Jul 2023, 11:01

jenschel (Beitrag #836) schrieb:
Hallöchen,
zum Fetten des Tellerlagers hatte ich vor ein paar Jahren schon etwas geschrieben. Ich habe damals Mos-Abschmierfett (Lithiumfett) genommen, und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Alles bestens.


Und wie genau komme ich an das Tellerlager? Was muss ich da auseinanderbauen? Ich habe mich bisher nur mit der Elektronik beschäftigt und neue Elkos verbaut, mit Motor und Lager hatte ich bisher keine Berührungspunkte.

Danke und Gruß
André
jenschel
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 28. Jul 2023, 11:06
Genau weis ich das auch nicht mehr, war aber simpel.


[Beitrag von jenschel am 28. Jul 2023, 11:07 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#839 erstellt: 29. Jul 2023, 03:55
Tach André ,

ich gehe auch von einem Fehler im Lager aus, auch wenn ich dieses Verhalten weder gehört noch sonstwie wahrgenommen habe.

Das Lager auseinanderzunehmen ist keine Wissenschaft.

Du mußt lediglich die Platine wegbauen, dann den Antrieb abstöpseln und dann die Achse herausziehen.
Dann das alte Öl mit Bremsenreiniger o.ä. Reiniger herausspülen (Wattetupfer!), dann etwas - sprich - lediglich ein paar Tropfen Lageröl (Technics?, normales Motorenöl ala 5W40 soll wohl auch hilfreich sein) angedeihen lassen.
Und bitte etwas Geduld beim "Versinkenlassen" der Achse. Das kann durchaus 5min dauern, oder mehr.

Übrigens, wenn du diesen Fred komplett mal durchgeschaut hättest, ich meine, auch Parrot hätte dies schon einmal beschrieben.

Nüx für ungut, vllt, da ich noch ein paar Antriebe hier herumliegen habe, mache ich mal ein "Erklärbär"-video.



Gruß,

Ulf
RO55
Stammgast
#840 erstellt: 29. Jul 2023, 07:09

Gurkenhals (Beitrag #839) schrieb:
ich gehe auch von einem Fehler im Lager aus, auch wenn ich dieses Verhalten weder gehört noch sonstwie wahrgenommen habe.


Also ein weiteres 'André-Problem'... Dass diese bisher nie gesehenen Probleme mit den Geräten gehäuft bei mir auftreten, mag daran liegen, dass ich wahrscheinlich die meisten 5F besessen habe. Aktuell nur zwei, aber insgesamt gingen hier glaube ich schon 6 Geräte durch meine Hände. Heute kommt wahrscheinlich schon wieder einer dazu...



Das Lager auseinanderzunehmen ist keine Wissenschaft.
Du mußt lediglich die Platine wegbauen, dann den Antrieb abstöpseln und dann die Achse herausziehen.
Dann das alte Öl mit Bremsenreiniger o.ä. Reiniger herausspülen (Wattetupfer!), dann etwas - sprich - lediglich ein paar Tropfen Lageröl (Technics?, normales Motorenöl ala 5W40 soll wohl auch hilfreich sein) angedeihen lassen.
Und bitte etwas Geduld beim "Versinkenlassen" der Achse. Das kann durchaus 5min dauern, oder mehr.


Das klingt tatsächlich halbwegs machbar. Selbst für mich...



Übrigens, wenn du diesen Fred komplett mal durchgeschaut hättest, ich meine, auch Parrot hätte dies schon einmal beschrieben.


Den Thread habe ich tatsächlich komplett durchgelesen - allerdings vor ein paar Jahren, bevor ich meinen ersten 5F gekauft habe. Und so gut ist mein Gedächtnis in meinem Alter nun auch nicht mehr...



Nüx für ungut, vllt, da ich noch ein paar Antriebe hier herumliegen habe, mache ich mal ein "Erklärbär"-video.


Das wäre wirklich mega nett von Dir. Hilft bestimmt in Zukunft auch anderen Usern.

Vielen Dank Ulf. Auf Dich ist mal wieder Verlass!

Danke und Gruß
André
jenschel
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 29. Jul 2023, 13:32
Gruß an alle,

mit so etwas aggressivem wie Bremsenreiniger würde ich das Lager nicht reinigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Lager im Innern, unten eine Kunststoffkugel und leider keine Stahlkugel, also Vorsicht. Q-Tip mit etwas Spiritus reicht.
RO55
Stammgast
#842 erstellt: 29. Jul 2023, 14:25
Ich habe heute Glück gehabt und einen weiteren JVC QL-Y5F mit wenig genutztem Van den Hul DDT und Sony HA-T30 Übertragern für sehr, sehr wenig Geld geschossen. Ich kann nun also den mit dem 'Lagerschaden' erstmal entspannt austauschen und mich dann in Ruhe darum kümmern, das Problem zu beheben. Manchmal ist man einfach zur rechten Zeit am rechten Ort...

Gruß
André
Uwe_1965
Inventar
#843 erstellt: 29. Jul 2023, 21:48
wo Du ein schönes Foto von dem DDT zeigen kannst, weißt Du ja, sehr schönes System
Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#844 erstellt: 31. Jul 2023, 22:27

RO55 (Beitrag #842) schrieb:
Ich habe heute Glück gehabt und einen weiteren JVC QL-Y5F mit wenig genutztem Van den Hul DDT und Sony HA-T30 Übertragern für sehr, sehr wenig Geld geschossen.



Lauter Glückspilze um mich herum! Gratulation! 👍

Wobei, ja, ich hatte in letzter Zeit auch schön öfter Glück. Egal. Allet jut!


Gruß,

Ulf
Lucky_8473
Inventar
#845 erstellt: 01. Aug 2023, 20:14
Hi

am Wochenende soll auch bei mir ein 5'er eintreffen, freue mich schon darauf wie sau

LG Tom
RO55
Stammgast
#846 erstellt: 01. Aug 2023, 22:23

Lucky_8473 (Beitrag #845) schrieb:
am Wochenende soll auch bei mir ein 5'er eintreffen, freue mich schon darauf wie sau :D


Dein erster? Willkommen im Club! Wahrscheinlich willst Du nie wieder etwas anderes haben. Außer vielleicht einen 55F. Oder 66F. Und wenn Du die hast, wirst Du Dich in Japan auf die Jagd nach einem 77F machen...

Gruß
André
Lucky_8473
Inventar
#847 erstellt: 01. Aug 2023, 22:32
Hi André

Ja mein erster 5'er, der 55'er läuft schon ein paar Monate

Auf dem 66'er schiele ich wohl besser nicht
RO55
Stammgast
#848 erstellt: 01. Aug 2023, 22:40

Lucky_8473 (Beitrag #847) schrieb:
Ja mein erster 5'er, der 55'er läuft schon ein paar Monate


Fangen nicht alle mit einem 5er an und wollen dann den 55er? Du bist wahrscheinlich der erste, der es anders herum macht...


Auf dem 66'er schiele ich wohl besser nicht :L


Genau! Ich habe nämlich keine Lust, dass Du mir den nächsten 66er mit S-Armrohr vor der Nase wegschnappst!

Aktuell sieht es in meinem Musikkeller übrigens so aus:

5+5+55

...und im Wohnzimmer steht noch einer!

Dürfte bei Dir ja dann auch nicht mehr lange dauern...

Gruß
André
Lucky_8473
Inventar
#849 erstellt: 02. Aug 2023, 06:21
@Andre
Sehr schön

Foto folgt demnächst und ja bei mir steht er dann auch im Musikkeller

Und es passen nur 3 Dreher auf das Board und mein ehemaliger Lieblingsplayer, der 1210'er darf bleiben

Hab jetzt allerdings 2 Denon's zum Abzugeben.


[Beitrag von Lucky_8473 am 02. Aug 2023, 06:27 bearbeitet]
RO55
Stammgast
#850 erstellt: 02. Aug 2023, 08:26

Lucky_8473 (Beitrag #849) schrieb:
Hab jetzt allerdings 2 Denon's zum Abzugeben. :L


Was hast Du denn abzugeben? Einen der 5er würde ich ja auch gegen etwas anderes eintauschen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet...

Gruß
André
Lucky_8473
Inventar
#851 erstellt: 02. Aug 2023, 20:07
Hallo Andre,

Sind ein DP 47f und der kleinere 37f,

Denke nicht, dass das jetzt noch was ist für dich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC QL-Y5F Tonarmproblem
Philomeister am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Neuling: kein Ton JVC-QL-Y5F
ossi123 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  9 Beiträge
Fragen zum JVC QL-A7
Moondancer am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
JVC QL-Y55F ohne Funktion!
Balou7054 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Brauche Rat zu JVC QL-F300 Plattenspieler!
Bullius am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
Haube jvc ql a5
Jzudemt am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
JVC QL-A7 Drehzahlabweichung
jvc_graz am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Technics sl-Ql 1 Plattenspieler
kaibenobi am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
JVC QL-A2 Steuerelektronik hin
norbert_pdm am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  16 Beiträge
Füße für JVC QL-Y55F
Lempira am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342