Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Plattenspieler JVC QL-Y5F

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_1965
Inventar
#701 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:52
André, hast ne PM

Wegen den Tonarmen, ob gerade oder S förmig, da bin ist eigentlich schmerzlos in hifi-wiki hat er einen geraden, gibt es den auch in S-förmig

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Mrz 2022, 23:56 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#702 erstellt: 27. Mrz 2022, 00:49
Tach Uwe,

ja bei den 55F und 66F (77F weiß ich nicht genau) waren immer zwei Tonarme dabei, ein gerader und ein S-förmiger.
Waren als Wechseltonarme konzipiert.

Leider fehlt bei den meisten Angeboten der S-Tonarm. Ohne würd ich einen solchen Dreher auch nicht haben wollen.

Die S-Tonarme werden übrigens separat zu horrenden Preisen angeboten, ab 300€ aufwärts. Das ist krank!



Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#703 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:39
Danke Ulf,
für die Erläuterung. ist ja sehr interessant, auch das mit dem "S", da muss man 2 x hinschauen, meiner ist ein "J" Arm habe da aber nie so große Unterschiede gemacht, aber wenn Man(n) ins Detail schaut
Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#704 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:14
Tach,

um nochmals kurz auf meine Einstellungsgeschichte vom letzten Wochenende zurück zu kommen, hier noch ein paar Bilder, ein Video und eine kleine, aber aussagekräftige Tabelle zu den Werten.

Erstmal das Video von der Reproduktion des Übels bei 2g AK:



Hier André, dein 'umgerüsteter' Trafo, nun steckbar, auf 240V umgebaut und neue Gummis dabei. Letztere, wie im Bild schon angedeutet, einfach um die Laschen legen und dann unters Blech klemmen.

IMG_1446

Meine Aufbauten zum Einstellen der Werte nach SM:

IMG_1449 IMG_1450

Nach der Neujustierung stimmte freilich auch die AK nicht mehr ganz , + knapp 0,7g, wurde natürlich auch neu eingestellt:

IMG_1448 Wurde mit 1g, 2g und 3g getestet! Alle drei passen!

Bei den Abschlußtests dann eine 5-Cent Münze (+ 4g) aufs HS gepappt (Gesamtgewicht System 22,25g), damit gab es dann auch über 3g AK keine Probleme mehr. Aber wer benötigt schon 3g? Das ist wohl nur bei den SPUs (Tonar Diablo etc) mehr oder weniger der Fall.

IMG_1451 IMG_1452

Hier meine kleine Tabelle zur allgemeinen Erleuchtung, wie daneben die Werte waren:

Neujustierung.xlsx Vllt. hat früher schonmal jemand dran herumgeschraubt?


Bei Fragen einfach fragen.



Gruß und schönen Sonntachabend noch!

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 27. Mrz 2022, 19:29 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#705 erstellt: 27. Mrz 2022, 19:45
Deine Messwerte in der Tabelle, ok aber bei welchen Randbedingungen aufgenommen, im Betrieb oder außerhalb des Plattentellers wie bei dem Auflagegewichtseinstellung ? Ich frage, weil ich wohl demnächst auch einen JVC habe, wenn André nicht doch noch einen Rückzieher macht
und Cueing scheint wohl nicht möglich bei dem JVC zu sein, schade eigentlich

Gruß Uwe

edit Geil, Du hast einen Sony XL 20 auf einem JVC


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Mrz 2022, 20:01 bearbeitet]
RO55
Stammgast
#706 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:09

Gurkenhals (Beitrag #704) schrieb:
Hier André, dein 'umgerüsteter' Trafo, nun steckbar, auf 240V umgebaut und neue Gummis dabei. Letztere, wie im Bild schon angedeutet, einfach um die Laschen legen und dann unters Blech klemmen.


Das sieht super aus! Ich danke...



Hier meine kleine Tabelle zur allgemeinen Erleuchtung, wie daneben die Werte waren:
Vllt. hat früher schonmal jemand dran herumgeschraubt?


Das vermag ich nicht zu sagen. Ich habe den aus dem Nachlass eines älteren Hifi-Enthusiasten. Wer weiß...

Dann warte ich mal gespannt auf die Rücksendung und werde berichten, ob alles gut ist. Aber da gehe ich sicher von aus...

Danke und Gruß!
André
RO55
Stammgast
#707 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:14

Uwe_1965 (Beitrag #705) schrieb:
Ich frage, weil ich wohl demnächst auch einen JVC habe, wenn André nicht doch noch einen Rückzieher macht


Ich mache keinen Rückzieher. Du bekommst meinen ersten, von Parrot überholten JVC QL-Y5F im Tausch gegen Deinen zweiten Sony PS-B80 - obwohl ich mich echt schwer davon trennen kann. Aber ich habe ja noch einen, und einen B80 findet man auch nicht an jeder Straßenecke... Wir müssen nur noch irgendwie irgendwann die Übergabe organisieren. Fährt hier jemand zufällig in nächster Zeit von Berlin nach Bingen am Rhein und wieder zurück?



und Cueing scheint wohl nicht möglich bei dem JVC zu sein, schade eigentlich


Doch, das geht ganz wunderbar:

cueing

Gruß,
André
Uwe_1965
Inventar
#708 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:36

RO55 (Beitrag #707) schrieb:



und Cueing scheint wohl nicht möglich bei dem JVC zu sein, schade eigentlich


Doch, das geht ganz wunderbar:

cueing



Ich habe das immer mit getrennter Ansteuerung Tonarm und Plattenteller übersetzt. der Sony hat das

Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#709 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:50
Tach Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #705) schrieb:
Deine Messwerte in der Tabelle, ok aber bei welchen Randbedingungen aufgenommen, im Betrieb oder außerhalb des Plattentellers wie bei dem Auflagegewichtseinstellung ? Ich frage, weil ich wohl demnächst auch einen JVC habe, wenn André nicht doch noch einen Rückzieher macht


Jetzt bringste mich aber etwas in die Bredouille.
Bei jeder Einstellungsvariante steht, wenn notwendig, immer an erster Stelle 'place a record on the platter'. Nicht aber bei der Einstellung der Tonarm-Offset Geschichte.
Da steht nur 'with the tonearm in the DOWN position'.
Deswegen habe ich den Tonarm dann immer daneben 'gehängt'. Dies gilt ja auch nur für die AK-Einstellung via TP4/5.
Möglicherweise sollte ich es mal mit aufgelegter Platte testen? Weiß ich jetzt echt nicht.

Das AS (TP2/3) wird in der Ruheposition des Tonarmes eingestellt.

Uwe_1965 (Beitrag #705) schrieb:
...und Cueing scheint wohl nicht möglich bei dem JVC zu sein, schade eigentlich


Wenn du eine 'Pausentaste' meinst, ei süscher hat er eine solche, die heißt da eben nur up/down.
Einmal gedrückt fährt der Tonarm nach oben und verharrt an der Stelle bis die Taste wieder gedrückt wird und dann geht es weiter an derselben Stelle.

Ups, André war schneller....

Uwe_1965 (Beitrag #705) schrieb:
edit Geil, Du hast einen Sony XL 20 auf einem JVC :X


Warum nicht? Da paßt alles dran!


Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#710 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:14
Nee nee nicht Pause, Cueing, schlecht übersetzt "schleppend", also gedacht dabei, Du kannst die Nadel ohne das der Plattenteller dreht, auf der Platte absetzen und dann erst die Plattenteller starten (Pause @up/down) kann woll jeder

Tastatur

umgekehrt kannst Du auch nur Plattenteller, z.B. sauber machen, drehen lassen.


Beim JVC scheint es so zu sein, das der Plattenteller ab einer bestimmten Stellung vom Tonarm, automatisch anfängt zu drehen.

Ok aber wird sehr interessant der JVC, mal schauen, wie ich ihn zerreisse oder hochlobe

Wollte Dich jetzt nicht wegen den Messungen irgendwie in Bredouille bringen, wollte es nur schon mal vorab verifizieren.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Mrz 2022, 21:33 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#711 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:26
Tach Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #710) schrieb:
Beim JVC scheint es so zu sein, das der Plattenteller ab einer bestimmten Stellung vom Tonarm, automatisch anfängt zu drehen.

So isses. Plattenteller anhalten geht leider nich'. Aber, wie du das so darlegst, ist die Trennung schon in einer oder anderer Hinsicht ganz praktisch.
Aber, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, von daher...

Uwe_1965 (Beitrag #710) schrieb:
Ok aber wird sehr interessant der JVC, mal schauen, wie ich ihn zerreisse oder hochlobe

'Zerreißen' wirst du ihn sicherlich nicht, aber schon möglicherweise das ein oder andere Härchen in der Suppe finden, wie ich dich kenne.

Uwe_1965 (Beitrag #710) schrieb:
Wollte Dich jetzt nicht wegen den Messungen irgendwie in Bredouille bringen, wollte es nur schon mal vorab verifizieren.

Danke. Aber du hast trotzdem Zweifel in mir gesät.



Gruß,

Ulf
RO55
Stammgast
#712 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:09
Mal wieder ein großes Dankeschön an Ulf! Heute kam das Innenleben meines JVCs wieder bei mir an. Neu justiert, geprüft, auf 240V umgelötet, neue Gummis für das Netzteil, Stecker zwischen Netzteil und Mainboard. Und sogar noch etwas Netzteil-Gummi in Reserve, wenn ich den JVC für meinen Kumpel auftreibe...

Und schön beschriftet hat er auch alles...

ulf1b ulf2 ulf3

Ich habe natürlich sofort alles wieder zusammen gebaut. Bisher alles perfekt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird...

Dann habe ich jetzt also endlich zwei perfekte JVC QL-Y5F. Höchste Zeit, einen davon gegen Uwes Sony PS-B80 zu tauschen...! Wir müssen nur noch irgendwie ein Treffen organisieren. Bei 600km Entfernung gar nicht so einfach...

Höchst zufrieden,
André
Gurkenhals
Inventar
#713 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:15
Huch, da bin ich aber froh!

Es sollte auch dabei bleiben, bei mir tut's ja auch....


Auch zufrieden, geholfen zu haben, war ja jetzt 'ne lange Geschichte. Aber gut als Erfahrung auch für andere, sollten sie jemals über dieses, dein Problem stolpern.

Ab sofort nenne ich es jetzt "Andrésches Phänomen" , da bei dir das erste mal aufgetreten und entdeckt.




Gruß,

Ulf
RO55
Stammgast
#714 erstellt: 31. Mrz 2022, 08:31
Habe gestern Abend noch mal ein paar Stunden am Stück Platten gehört: Alles perfekt!
Gurkenhals
Inventar
#715 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:04
Tach,

macht dann zusammen drölf Mack fuffzich!

Haste mal gecheckt, ab welcher AK bei dir jetzt das "Andrésche Phänomen" auftritt? Auch wieder ab 3g oder früher / später?

Wie gesagt, ist das eigentlich gar nicht relevant, da so leichte TA mit so leichten HS selten bis gar nicht über 2,2g gefahren werden. Und in diesem Bereich ist alles easy.

Und bei schwereren Systemen (>21g) , wie schon festgestellt, fällt das Phänomen kpl. unter den Tisch. Deswegen: Who cares?




Gruß,

Ulf
RO55
Stammgast
#716 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:21

Gurkenhals (Beitrag #715) schrieb:
macht dann zusammen drölf Mack fuffzich!


Das ist ja günstig. Paypal?


Haste mal gecheckt, ab welcher AK bei dir jetzt das "Andrésche Phänomen" auftritt? Auch wieder ab 3g oder früher / später?


Gerade mal getestet. Tritt erst bei ca. 3,5g auf - also weit außerhalb der Skala.


Wie gesagt, ist das eigentlich gar nicht relevant, da so leichte TA mit so leichten HS selten bis gar nicht über 2,2g gefahren werden. Und in diesem Bereich ist alles easy.
Und bei schwereren Systemen (>21g) , wie schon festgestellt, fällt das Phänomen kpl. unter den Tisch. Deswegen: Who cares?


Eben. Die DJ-Systeme, die 3,5g brauchen, sitzen an meinen Technics 1210ern, die kommen mir nicht an den guten JVC. Von daher hast Du recht: Who cares?

Alles in bester Ordnung. 1000 Dank!
André
Gurkenhals
Inventar
#717 erstellt: 01. Apr 2022, 12:41
Tach,

hier mal, und nicht für Uwe, ein paar aufschlußreiche Links, zu welch' kranken Preisen die Wechselarme der 55F/66F/77F gerade angeboten werden.
Egal ob Japan oder USA.

S ~ Tonearm Pipe for JVC QL-Y55F

JVC Victor Black Straight Tonearm Arm Pipe

JVC Victor QL-Y66F Black Tonearm Arm S Pipe

Gerade aus diesem Grunde sollte beim Erwerb einer der drei Dreher immer der zweite Tonarm mit dabei sein.



Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#718 erstellt: 02. Apr 2022, 17:33
Hi Ulf,

keine Angst ich schaue mir die Angebote nicht an

Bin gerade am studieren des SM und Owner von dem JVC, schwierig zu bedienen ist er ja nicht, aber die Kontrolle mit der Waage ist dann doch ziemlich abenteuerlich, muss mal schauen ob ich noch 3 Teelichter habe, ansonsten muss ich wohl in ein bekanntes Möbelhaus mal gehen. Und ich verstehe noch nicht die Logik beim Ausschalten, warum er dann immer noch an ist Die Bedienung an sich ist ja ähnlich wie beim X75.

Mal ne Frage, wie kommt man auf 3,5g, wenn doch der Einstellbereich bis 3 g geht, klar so ne hohe Auflagekraft braucht keiner, aber ist da ein Trick dabei

Gruß Uwe
RO55
Stammgast
#719 erstellt: 02. Apr 2022, 17:49

Uwe_1965 (Beitrag #718) schrieb:
Mal ne Frage, wie kommt man auf 3,5g, wenn doch der Einstellbereich bis 3 g geht, klar so ne hohe Auflagekraft braucht keiner, aber ist da ein Trick dabei


Man kann den Poti einfach weiter drehen, auch wenn die Skala bei 3 aufhört... Das ist der ganze Trick!

Gruß
André
Uwe_1965
Inventar
#720 erstellt: 02. Apr 2022, 17:55
Dann wirst Du ja richtig enttäuscht sein, beim B80 ist Anschlag Poti 3g, dann ist Schluß Mit einem Trick kannste auch 5 g einstellen, dann zeigt er im Display auch 5 g an und es sind dann auch 5 g

Gruß Uwe
RO55
Stammgast
#721 erstellt: 02. Apr 2022, 17:59

Uwe_1965 (Beitrag #720) schrieb:
Dann wirst Du ja richtig enttäuscht sein, beim B80 ist Anschlag Poti 3g, dann ist Schluß Mit einem Trick kannste auch 5 g einstellen, dann zeigt er im Display auch 5 g an und es sind dann auch 5 g


Für solche Auflagekräfte habe ich noch 2 Technics 1210er mit DJ Systemen. An den JVC und den Sony kommt sowas nicht dran...
Ich werde also nicht enttäuscht sein!

André
Gurkenhals
Inventar
#722 erstellt: 02. Apr 2022, 20:04
Tach Uwe,


Uwe_1965 (Beitrag #718) schrieb:
keine Angst ich schaue mir die Angebote nicht an

Is' ja nur'n Vorgschmäckle, falls es dich mal auch nach einem solchen Dreher gelüsten sollte.


Uwe_1965 (Beitrag #718) schrieb:
Bin gerade am studieren des SM und Owner von dem JVC, schwierig zu bedienen ist er ja nicht, aber die Kontrolle mit der Waage ist dann doch ziemlich abenteuerlich, muss mal schauen ob ich noch 3 Teelichter habe, ansonsten muss ich wohl in ein bekanntes Möbelhaus mal gehen. Und ich verstehe noch nicht die Logik beim Ausschalten, warum er dann immer noch an ist Die Bedienung an sich ist ja ähnlich wie beim X75.


Wenn du das SM studierst und meinen in hervorragender Quali online gestellten Schaltplan, wirst du erkennen, daß der Dreher nur sekundärseitig ein- und ausgeschaltet (nur Mikroschalter in der Bedienleiste) wird, für's 'komplette' Ausschalten ist dann die Funksteckdose zuständig. Also nicht wirklich ein Problem.

Für die TA-Waage habe ich mir freilich (natürlich! ) auch was einfallen lassen. Dazu muß ich nicht den Drehteller anhalten oder weiß der Geier was.
Ein Klotz Kunststoff mit der Waage obendrauf neben dem Plattenteller auf Plattenhöhe plaziert, tut sehr gut seinen Dienst.

IMG_1567 IMG_1568 IMG_1569 IMG_1570



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 02. Apr 2022, 20:15 bearbeitet]
RO55
Stammgast
#723 erstellt: 02. Apr 2022, 20:11

Gurkenhals (Beitrag #722) schrieb:
für's 'komplette' Ausschalten ist dann die Funksteckdose zuständig. Also nicht wirklich ein Problem.


Ist es eigentlich schädlich, wenn man den JVC nicht über eine externe Steckdose 'richtig' ausschaltet?



Für die TA-Waage habe ich mir freilich (natürlich! ) auch was einfallen lassen. Dazu muß ich nicht den Drehteller anhalten oder weiß der Geier was.
Ein Klotz Kunststoff mit der Waage obendrauf neben dem Plattenteller plaziert, tut sehr gut ihren Dienst.


Ich nehme den Teller ab, setze drei Teelichte um den Mitteldorn und den Teller wieder drauf. Dann dreht er nicht mit und man kann entspannt messen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das nicht jeden Tag machen muss. Aber da ich ja quasi nie Systeme wechsle, ist das für mich so völlig OK. Das mit dem Klotz mache ich, wenn ich mit dem Dynavox HCF-50 die Nadel reinige...

Gruß
André
Gurkenhals
Inventar
#724 erstellt: 02. Apr 2022, 20:19
Tach André

RO55 (Beitrag #723) schrieb:

Gurkenhals (Beitrag #722) schrieb:
für's 'komplette' Ausschalten ist dann die Funksteckdose zuständig. Also nicht wirklich ein Problem.


Ist es eigentlich schädlich, wenn man den JVC nicht über eine externe Steckdose 'richtig' ausschaltet?


Nö, da is' nüx schädlich bis auf den minimal erhöhten Strombedarf deines Haushalts.
Nach der Umkonfigurierung auf 240V wird der Trafo lediglich handwarm, da passiert rein gar nüx.



Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#725 erstellt: 02. Apr 2022, 20:26
Nach Manual 1 W das sind 8 kWh pro Jahr mal cent pro kWh, aber für was

Ja so in etwa dachte ich es mir auch, ein Klötzchen bauen und die Tonarmwaage daneben legen. Ja man braucht es nicht dauernd, da stimme ich ja zu, aber ich warte mal bis der JVC hier ist bzw. André wieder mal zu seinen geliebten Eltern fährt, gelle

Ach André, das Dyna Teil kannste beim B80 in Rente schicken Nadelreinigung on board
RO55
Stammgast
#726 erstellt: 03. Apr 2022, 01:18

Uwe_1965 (Beitrag #725) schrieb:
ich warte mal bis der JVC hier ist bzw. André wieder mal zu seinen geliebten Eltern fährt, gelle


Ich schätze mal im Mai sollte das klappen. Dann musst Du nur Dein Elektro-Auto laden, damit wir uns auf halben Weg treffen können...


Ach André, das Dyna Teil kannste beim B80 in Rente schicken Nadelreinigung on board :D


Ja, da freue ich mich auch schon drauf. Eins der besten Features, die das Ding hat! Aber ich behalte ja noch einen JVC und habe auch noch andere Plattenspieler. Da kommt das Dyna-Ding ab und zu ganz gelegen...

Gruß
André
Gurkenhals
Inventar
#727 erstellt: 03. Apr 2022, 02:33
Moin,

RO55 (Beitrag #726) schrieb:
Ja, da freue ich mich auch schon drauf. Eins der besten Features, die das Ding hat! Aber ich behalte ja noch einen JVC...


Nanana, du wirst doch nicht etwa vom rechten Pfad der JVC-Jünger abdriften wollen, hmm?




Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#728 erstellt: 03. Apr 2022, 17:23

RO55 (Beitrag #726) schrieb:
...
Ich schätze mal im Mai sollte das klappen. Dann musst Du nur Dein Elektro-Auto laden, damit wir uns auf halben Weg treffen können...

..


Ich glaube ich muß mal mit Deinen Eltern telefonieren und ja habe nur 250km Reichweite, aber man kann ja nachladen auf irgendeinem Rastplatz mit Typ2 Stecker, der nächste hat CCS mindestens.
Morgen kommt auch Dein System hier an, dann stelle ich Ihn Dir punktgenau drauf ein

@Ulf, keine Angst, der André hat ja noch einen, aber ich habe noch keinen, das wird lustig. J ich habe Deine Pläne damals gedownloadet, war damals aber nur der interessehalber, jetzt ist es geweckt. Wobei ich von den Sony Schaltplänen etwas verwöhnt bin, die von JVC sind da eher spartanisch.

Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#729 erstellt: 03. Apr 2022, 19:16
Tach Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #728) schrieb:
Wobei ich von den Sony Schaltplänen etwas verwöhnt bin, die von JVC sind da eher spartanisch.


Jupp, der JVC ist noch recht überschaubar und dementsprechend gut zu händeln.

Die Ausschnitte des Planes deines Sony habe ich wahrgenommen und gesehen, daß da richtig was an Hirnschmalz und Aufwand 'drinsteckt'.
Ich denke, ich gehe mit meiner Annahme nicht ganz fehl, zu sagen, daß dies der mit Abstand aufwändigste Dreher der damaligen Zeit war und heute noch ist.
Wie lang ist eigentlich des Sony Tonarm?

Wenn ich immer die kurzen 'Stummel' - Tonarme der vollautom. Denons (bspw. DP47F etc) sehe, dazu noch das extrem zusammengequetschte Chassis, komme ich gar nicht auf den Gedanken, einen solchen haben zu wollen.
Ich liebe einfach ausladende Chassis. Da spielt die JVC-Liga (480 x 424mm) ganz vorne mit.


Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#730 erstellt: 03. Apr 2022, 19:34
Da kann der Sony allemal mithalten, der ist 50 cm breit und 43 cm tief, wobei mit aufgeklappter Haube braucht es 49 cm Tiefe.
Den Rest habe ich mal hier zusammen gefaßt. Die Tonarmlänge müßte 91/4 inches sein.

Gruß Uwe
DSD09
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 23. Mai 2022, 11:18
Hallo,

Habe hier im Forum deinen Umbau des JVC QLY 5F verfolgt und ein paar gute Tips gefunden.
Da ich meinen gerade restauriere, habe ich versucht mit der Farbnummer die du für die Tellereinfassung
verwendet hast, die Farbe zu bekommen, nur leider kann mit der Nummer niemand etwas anfangen. Hast
du evtl. noch weitere Infos zu der Farbe ? Wäre super und würde viel probieren ersparen.

beste Grüße
Dirk
Gurkenhals
Inventar
#732 erstellt: 23. Mai 2022, 14:33
Tach Dirk,

wir befinden uns hier auf der fuffzehnten Seite dieses Freds.
Wenn du dich aufmerksam durch alle Seiten gelesen hättest, würdest du festgestellt haben, daß hier nicht nur einer seinen Y5F modifiziert hat.

DSD09 (Beitrag #731) schrieb:
.... mit der Farbnummer die du für die Tellereinfassung
verwendet hast,

Vllt. könntest du denjenigen Nutzer des Forums etwas näher beschreiben, möglicherweise kennst du sogar dessen Namen?
Ein Verweis zu dem Beitrag, auf den du dich beziehst, ist sicher auch nicht verkehrt.

Wäre sicherlich hilfreich auch für die anderen, denn mit der Glaskugel können die wenigsten umgehen.


Gruß,

Ulf
DSD09
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 23. Mai 2022, 14:54
Hallo Ulf,

Jau, hab jetzt erst gesehen das es hier auf 15 Seiten weiter geht ! Sorry
Der User heißt jenschel und hat auf Seite 1 am 24 Feb. 2017 um 22:27 seinen
Umbau gepostet.
Zur Farbe hat er folgendes geschrieben:
-Plattentellereinfassung neu lackieren (Silber B-1-0068-1)

nur leider kann keiner etwas mit Silber B-1-0068-1 anfangen.
Ich wollte eine PM an den User schreiben aber ich habe wohl keine Berechtigung eine PM zu schreiben.
Kann mir sonst jemand mit der Farbe vom JVC QLY 5 F weiterhelfen ? Ist ja ein leichter Champagner Ton würde ich sagen.

Gruß
Dirk
Gurkenhals
Inventar
#734 erstellt: 23. Mai 2022, 20:15
Tach Dirk,

hab dem Nutzer jenschel eine PM geschickt, vllt. meldet er sich ja. War aber wohl schon eine längere Zeit nicht mehr aktiv.

Nach der Farbe hab ich auch mal gegockelt, auch ohne Ergebnis.
Einen Champagnerton sehe ich aber nicht wirklich, auch nicht leicht. Ist für mich eher ein ganz normales Mattsilber.

M.E. kannst du wohl erst mit min. 10 Beiträgen PMs verschicken. Also gib dir mal ein bisken Mühe.
Material, sprich Themen, gibbet hier im Forum genug.


Gruß,

Ulf
DSD09
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 23. Mai 2022, 20:26
Hallo Ulf,

Danke dafür, vielleicht habe ich ja Glück und er meldet sich noch bei dir.
Ich habe mal ein Bild gemacht in dem man sehen kann, dass es zum normalen Fegensilber matt doch
einen leichten Rutsch in Richtung Champagner oder Gold geht. Ist allerdings minimal und je nach Licht
wirklich nicht zu sehen. Im Bild sieht mal oben links kaum einen Unterschied wobei weiter unten schon.
Mit dem Felgensilber bin ich absolut unzufrieden weil es in echt viel krasser vom Unterschied ist als auf dem Bild. Da ich mir mit dem Gehäuse in Hochglanz schwarz sehr viel Muhe gegeben habe möchte ich den Rest natürlich auch perfekt :-)
P.S. das weiße neben dem Tonarm ist Noppenfolie die sich im Gehäuse spiegelt


QLY5F
Gurkenhals
Inventar
#736 erstellt: 23. Mai 2022, 20:38
Tach Dirk,

ja, ich glaube, du hast recht, da ist je nach Lichteinfall und Lichtfarbe (Tageslicht, künstl. Licht) ein leicht schimmriger Gelbton dabei. 👍

Habe ich noch gar nie sooo genau betrachtet, da ich bisher nix umlackiert habe resp. mußte.

Ich empfehle, einen Mann vom Fach zu fragen.

Weshalb hast du die Einfassung überhaupt lackiert? Waren da unschöne Kratzer dran?


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 23. Mai 2022, 20:39 bearbeitet]
DSD09
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 23. Mai 2022, 21:25
Leider war an der vorderen rechten Ecke die Folie (schwarz) nicht mehr sauber an der Gehrung verklebt.
Hat sich irgendwie über die Jahre gelöst so das das Holz durch kam :-(
Habe mir nach den ganzen Tipps hier mal meine Elkos angesehen und siehe da auch ausgelaufen aber noch
in Funktion. Werde sie aber vorsichtshalber tauschen. Sollte man hier gleich alle tauschen oder nur die Großen 35V 1000uF ?

Gruß
Dirk
Gurkenhals
Inventar
#738 erstellt: 23. Mai 2022, 22:34
Tach Dirk,

auf Grund des Alters des Drehers ( >40Jahre) empfehle ich prinzipiell, alle Elkos zu tauschen. Auch gerade kleinere Typen können Ärger machen, wie ich von meinem SL1310 weiß.

Bitte lies dich mal durch den Fred, da steht auch viel von mir drin, auch zu den Elkos. Die separierte Tabelle für die Elkos kann ich gern nochmal reinstellen.

Abba heut' nich' mehr. Oder doch, gleich gefunden:

JVC QL-Y5F_caps_list_1


Gruß,

Ulf
DSD09
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 25. Mai 2022, 10:41
Hallo Ulf,

Super vielen Dank für die Liste, so kann ich sofort sehen das ich sogar alle Elkos bereits hier habe.
Werde Sie vorsichtshalber alle tauschen !
jenschel
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 26. Mai 2022, 10:57

DSD09 (Beitrag #735) schrieb:
Hallo Ulf,

"leichten Rutsch in Richtung Champagner"

QLY5F

Das mit dem Champagner-Ton stimmt, was die Farbwahl so schwierig macht, gibt es auf den Farbtafeln kaum, ich habe B-1-0068-1 genommen und Klarlack matt darüber.
DSD09
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 26. Mai 2022, 12:38
Hallo jenschel,

Danke für die Antwort aber ich weiß nicht was mit B-1-0068-1 gemeint ist.
Alle Lackhersteller die ich angefragt habe können damit auch nichts anfangen.
Hast du evtl. einen Hersteller oder Fahrzeughersteller mit Farbnummer ?
jenschel
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 26. Mai 2022, 15:18
Werde mal im Lackcenter mal nachfragen, welche Farbe die mir zusammengemixt haben, die sollten mit ihrer eigenen Bezeichnung was anfangen können. Das Ergebnis gebe ich dann bekannt


[Beitrag von jenschel am 26. Mai 2022, 15:19 bearbeitet]
DSD09
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 26. Mai 2022, 15:58
Hy,

Das wäre echt super von dir, denn das finden einer passenden Farbe gestaltet sich wirklich zum Alptraum. Hab bereits 4 Lackstifte bestellt aber keiner passt wirklich zum 5F.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
jenschel
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 26. Mai 2022, 16:48
LogoVon der Typenbezeichnung am Rand des Drehers habe ich auch noch Rubbelfolien, wie lange die nutzbar sind ?


[Beitrag von jenschel am 26. Mai 2022, 19:32 bearbeitet]
DSD09
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 26. Mai 2022, 17:53
Würde ich dir gerne abkaufen wenn du sie über hast !
jenschel
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 26. Mai 2022, 19:38

DSD09 (Beitrag #745) schrieb:
Würde ich dir gerne abkaufen wenn du sie über hast !


Können wir machen, bei Erfolg, also wenn es klappt, den Selbstkostenpreis.

So sieht das bei mir aus, die Farbe ist auch nicht 100 Prozentig, passte aber am besten, hängt auch von der Beleuchtungab.
Bei der Farbwahl hatte ich nach gefühlt 100 silbertönen nichts mehr richtig unterscheiden können, der Berater auch nicht.IMG_20220526_194340

Gruß Jens


[Beitrag von jenschel am 26. Mai 2022, 19:55 bearbeitet]
DSD09
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 26. Mai 2022, 20:13
Hallo Jens,

Das sieht auf jeden Fall viel besser aus als das Felgensilber, dass ich jetzt drauf habe. An einem Test konnte man kaum einen Unterschied sehen, so das ich mich dazu entschloß, es einmal damit zu versuchen. Im eingebautem Zustand kam dann die Ernüchterung :-( Es sieht je nach Lichteinfall einfach gruselig aus. Geht so gar nicht. Ich schicke dir mal eine PM mit meiner Adresse für die Aufkleber, dann brauche ich da schon mal nicht mehr drüber grübeln wie ich das wieder hin kriege. Leider hatte die Einfassungen durch Reinigungsmittel ziemlich angegriffene Stellen, so das ein Nachlackieren unerläßlich war.

Gruß
Dirk
DSD09
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 26. Mai 2022, 20:19
Die blöde Board Software sagt leider immer noch das ich keine Berechtigung zum schreiben einer PM habe :-(
Wenn Ulf Recht hat sollte ich mit 10 Beiträgen eine PM senden können. Ich probiere es noch einmal.
DSD09
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 26. Mai 2022, 20:23
Leider sind 10 Beiträge wohl nicht genug :-(
jenschel
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 27. Mai 2022, 10:29
[quote="DSD09 (Beitrag #747)"]Hallo Jens,

Das sieht auf jeden Fall viel besser aus als das Felgensilber,

Hallo Dirk,
nun bin ich mal wieder etwas schlauer :-). Es handelt sich um die Lacknummer B-1-0068-4-1 des Lackherstellers MIPA (mipa), hatte ich vergessen anzugeben. Ein Lackrest ist noch in der Dose, da könnte ich noch ein Muster sprühen. Bei dem einen JVC hatte ich leider direkt neben dem Schriftzug zuviel geputzt, und der Originallack ist leider nicht sehr scheuerbeständig :-( , beim zweiten Dreher war der Plattenteller nicht arretiert und hatte den Rand beschädigt.
Wenn du bei dir nicht den Lack nicht bekommst, hier die Adresse des Berliner Lackcenters:
mipa Autolackcenter, 13405 Berlin, Scharnweberstr. 6-7, Tel: 030 50565769 Mo-Fr.: 9-18 Uhr Sa: 9-13 Uhr
Hab dir eine Mail geschickt.

Gruß Jens


[Beitrag von jenschel am 27. Mai 2022, 10:41 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#751 erstellt: 28. Mai 2022, 14:07
Tach,

Danke Jens, für deinen Beitrag zur Aufklärung dieses mystischen Lacktones. 👍

Vllt. benötige ich auch eines Tages eine Neulackierung, wer weiß. Und der Dirk wird uns auf dem Laufenden halten, denke ich.




Gruß,

Ulf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC QL-Y5F Tonarmproblem
Philomeister am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Neuling: kein Ton JVC-QL-Y5F
ossi123 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  9 Beiträge
Fragen zum JVC QL-A7
Moondancer am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
JVC QL-Y55F ohne Funktion!
Balou7054 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Brauche Rat zu JVC QL-F300 Plattenspieler!
Bullius am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
Haube jvc ql a5
Jzudemt am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
JVC QL-A7 Drehzahlabweichung
jvc_graz am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Technics sl-Ql 1 Plattenspieler
kaibenobi am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
JVC QL-A2 Steuerelektronik hin
norbert_pdm am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  16 Beiträge
Füße für JVC QL-Y55F
Lempira am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134