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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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Autor
Beitrag
uwe_holtz
Stammgast
#1102 erstellt: 13. Feb 2021, 17:03
klar zumindest für die Bar muß du sie setzen was auch kein Problem sein sollte
streethawk83
Neuling
#1103 erstellt: 13. Feb 2021, 23:03
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Panasonic OLED TVs und einer Smart Soundbar 10 mit Sub 8.

Da alles noch recht neu ist, bin ich noch viel am experimentieren und bin nun auf folgendes „Problemchen“ gestoßen. Also Soundbar ist am TV am ARC HDMI angeschlossen. An der Soundbar ist ein Apple TV 4K angeschlossen. In den Audioeinstellungen des ATV ist Dolby Atmos aktiviert. Wenn ich einen Film/Serie mit Dolby Atmos schaue, funktioniert es auch. Sobald ich was schaue, das nur Dolby Digital bzw 5.1 Sound hat, kommt an der Soundbar aber nur Stereo an. Im Display steht PCM.

Wenn ich nun den gleichen Inhalt mit Dolby Digital mit der App auf dem Fernseher schaue, dann habe ich auch Dolby Digital an der Soundbar. Im Display steht Dolby Digital Plus.

Ist jetzt wohl kein Problem der Soundbar, sondern eher eine Einstellungssache des Apple TV. Ich kann dort auch den Ton auf Dolby Digital 5.1 umstellen, aber dann geht Atmos nicht mehr.

Vielleicht hat ja Jemand die gleiche Konstellation und die passende Lösung dazu. Bin um jeden Tip dankbar.

PS: Ich würde gerne die Apps des Apple TVs nutzen, da ich den teilweise mit Sprache steuern kann mit dem HomePod. Und ja ich weiß, das ist ein Luxusproblem

Grüße Marcel
mike2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#1104 erstellt: 14. Feb 2021, 20:38
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe damit sich die SB 10 nicht ständig mit dem TV anschaltet.
Habe schon sämtliche Einstellungen am TV sowie auf der SB10 durch probiert leider ohne erfolg.

Habe eine vu+ ultimo 4k die am HDMI2 des Sony TV hängt.
Bei der vu+ habe ich die CEC Einstellugen so gewählt das sie sich automatisch mit dem TV ein und aus schaltet. Außerdem kann ich mit der TV Fernbedienung die vu+ steuern.

Ach ja die SB10 hängt am HDMI3(eARC) des SonyTV.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich der auch einen Sony TV besitzt.
uwe_holtz
Stammgast
#1105 erstellt: 14. Feb 2021, 21:00
Ich würde sie versuchhalber mal versuchen nicht an (eARC)dem HDMI3 anschließen sondern an HDMI 2 oder1

Könnte mir vorstellen das es dann vorbei ist
mustangg
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 14. Feb 2021, 21:20
Ich werde morgen meine Canton SB10 mit dem Sub und den Rears bestellen.
Habe lange zwischen Sonos und Canton hin und her überlegt und auch der Händler
meinte, das Canton klanglich und technisch besser ist.
Ich bin gespannt und lasse mich überraschen
mike2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#1107 erstellt: 14. Feb 2021, 21:27

uwe_holtz (Beitrag #1105) schrieb:
Ich würde sie versuchhalber mal versuchen nicht an (eARC)dem HDMI3 anschließen sondern an HDMI 2 oder1

Könnte mir vorstellen das es dann vorbei ist


Nur der HDMi3 hat eARC/ARC die anderen nicht. Somit kommt bei den anderen kein Ton an bei der Soundbar.
Pete87
Inventar
#1108 erstellt: 17. Feb 2021, 18:47
Kurze Verständnisfrage: Habe den Sony XH9505 mit der SB10 per HDMI eARC verbunden. Die SB10 kann ja Atmos .Diverse Filme auf Disney+ haben Dolby Atmos, kommt aber irgendwie nicht bei der Canton an, es steht immer Dolby Digital im Display. Habe ich was falsch eingestellt oder verstehe ich irgendwas nicht?
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 17. Feb 2021, 18:54

Pete87 (Beitrag #1108) schrieb:
Die SB10 kann ja Atmos .Diverse Filme auf Disney+ haben Dolby Atmos, kommt aber irgendwie nicht bei der Canton an, es steht immer Dolby Digital im Display. Habe ich was falsch eingestellt oder verstehe ich irgendwas nicht?


Schau mal, ob auch die deutsche Tonspur Dolby Atmos hat oder nur die englische.
Pete87
Inventar
#1110 erstellt: 17. Feb 2021, 19:20
Ah ok, . Hatte mich gewundert, das bei deutsch nur 5.1 steht. Gucke später.
ProphAN
Stammgast
#1111 erstellt: 17. Feb 2021, 19:26
Und nochmal, die Canton SB hat kein eArc sondern nur Arc.
userinnot
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 17. Feb 2021, 19:51

ProphAN (Beitrag #1111) schrieb:
Und nochmal, die Canton SB hat kein eArc sondern nur Arc.


und?
Pete87
Inventar
#1113 erstellt: 17. Feb 2021, 20:42
Meinte auch eARC am TV.
Pete87
Inventar
#1114 erstellt: 18. Feb 2021, 20:01
Habe vorhin kurz mal bei Wonder Woman 1984 auf Sky reingeschaut. Deutscher Dolby Atmos Sound fand ich im ersten Eindruck echt gut. Sehr raumfüllender Klang über die SB10. Der Sub hat auch gut gearbeitet.
mustangg
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 19. Feb 2021, 11:04
Hallo zusammen, seit gestern habe ich ja die SB10, mit dem Sub 8 und 2x die SB3 als Rears.
Klanglich soweit ganz okay, doch als Apple Nutzer das dringende MUß der Apps Google Home bzw. Chromecast ist echt sehr "bescheiden".
Ich habe mal Canton Support geschrieben, ob DTS X noch kommt, wann die App kommt und ob Airplay per update kommt.
Also DTS X wir höchstwahrscheinlich nicht kommen, die App vielleicht erst in einem halben Jahr und Airplay wird es per update auch nicht geben...

Tja, jetzt ist die Frage...Stand gestern hatte ich noch vor den Sub 8 gegen den gestern erschienenen Sub 12 zu tauschen, aber was jetzt machen....

Da ich bei mir alles über Alexa steuere wollte ich gestern per Bluetooth einen Apple Dot mit der Soundbar 10 verbinden. Tja, der findet diese nicht, das geht nur über ein Smartphone, dort wird sie gefunden.

Guter Rat ist jetzt teuer...:-)
shareef1987
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 19. Feb 2021, 11:42
ärgerlich, ich habe den Sub 8 erst kurz vor Weihnachten gekauft und jetzt kommt Canton mit was besserem angetanzt.
ProphAN
Stammgast
#1117 erstellt: 19. Feb 2021, 11:51

shareef1987 (Beitrag #1116) schrieb:
ärgerlich, ich habe den Sub 8 erst kurz vor Weihnachten gekauft und jetzt kommt Canton mit was besserem angetanzt. :cut

Kommt auf deine Raumgröße an. Wenn das Zimmer nicht zu groß ist, sollte der Sub 8 locker reichen.
shareef1987
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 19. Feb 2021, 12:05
ist eine Wohn- & Esszimmer-Kombination mit circa 40m²

Werde mich mal umschauen was man für den Sub 8 gebraucht bekommt und mir das dann durch den Kopf gehen lassen. Sehr ärgerlich.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 19. Feb 2021, 12:09

mustangg (Beitrag #1115) schrieb:
Airplay wird es per update auch nicht geben...


Oha, das ist eine wichtige Info. Zwei mal wurde mir von Canton mitgeteilt, dass AirPlay bald / im März eingeführt wird und ich dann kaufen kann. Das klingt nach Deiner Information so, als würde es neue Produkte geben und die alten haben das Nachsehen. Das würde mich von Canton dann eher abhalten.
mustangg
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 19. Feb 2021, 12:21

WieDerVogel (Beitrag #1119) schrieb:

mustangg (Beitrag #1115) schrieb:
Airplay wird es per update auch nicht geben...


Oha, das ist eine wichtige Info. Zwei mal wurde mir von Canton mitgeteilt, dass AirPlay bald / im März eingeführt wird und ich dann kaufen kann. Das klingt nach Deiner Information so, als würde es neue Produkte geben und die alten haben das Nachsehen. Das würde mich von Canton dann eher abhalten.


Ich glaube auch, dass es da sicherlich dieses Jahr eine neue SB geben wird, zeitgleich mit der neuen Canton App. Da würde ich mich dann doch ärgern. Klar, es wird immer was neues geben, aber die Frage ist, auch Glauben und Hoffen das per update kommt und dann Schwups, neue Hardware auf dem markt.
userinnot
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 19. Feb 2021, 12:41
ich galube nicht dass Canton eine neue Soundbar rausbringt. Sie haben jetzt erstmal den Sub 12 rausgebracht wie angekündigt.

https://www.fairaudio.de/news/canton-smart-sub-12-subwoofer/
tomk1987
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 19. Feb 2021, 12:46

mustangg (Beitrag #1115) schrieb:

Also DTS X wir höchstwahrscheinlich nicht kommen


Schade, das hätte ich mir von der Canton noch gewünscht dieses eine Update! Alles andere wäre nicht wichtig gewesen für mich,...

Wahrscheinlich wird es so kommen das erst bei der nächsten Canton Soundbar DTS X dabei sein wird, andererseits muss man beim Support aufpassen, dort arbeiten viele Leute und da bekommst du jedes mal was anderes erzählt weil vorher hat es geheißen das DTS X per Update kommen wird,...
userinnot
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 19. Feb 2021, 13:21
Der Entwicklungsleiter von Canton hat in den Medien berichtet dass DTS-X "in Arbeit" ist und damit also kommen wird. Laut Gewährleistung die ja 24 Monate beträgt ist Canton dazu verpflichtet dies auch zu erfüllen sonst muss das Gerät zurück genommen werden.

Ob sich das Canton leisten wird?
mustangg
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 19. Feb 2021, 13:29
Das hat mir ein technical sales manager geschrieben, als ich nach dem DTS X update gefragt habe, da es ja in manchen Berichten entsprechend steht:

"...als der Bericht rauskam haben wir an DTS X gearbeitet. Jedoch wird dies höchstwahrscheinlich leider nicht kommen...."

Warum sollte dann Canton verpflichtet sein, die Geräte zurückzunehmen?
tomk1987
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 19. Feb 2021, 13:59
warum wird diese "Arbeit" bzg. DTS X unterbrochen? Ich meine was soll das? Für dieses Geld verlange ich DTS X, das kann doch nicht so schwer sein,...und ich hasse solche leeren Versprechungen,...anfangs DTS X wird nächstes Jahr kommen und dann es wird wahrscheinlich nicht kommen
userinnot
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 19. Feb 2021, 14:01
Ich habe mir die Soundbar gekauft weil geworben wird, dass DTS-X kommen wird und auch eine App. Über die Gewährleistung ist der Händler verpflichtet den Mangel (fehlen von DTS-X) zu beseitigen. Da dies dann nicht möglich ist muss der Händler den Artikel zurück nehmen oder ersatz stellen der diesen Mangel nicht aufweist was nicht möglich ist da keine SB10 mit DTS-X existiert. Der Händler wird den Artikel sicher nicht behalten sondern auf seinen Distributor zugehen. Im endeffekt landet es sicher beim Hersteller.

https://www.bmjv.de/...hrleistung_node.html
mustangg
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 19. Feb 2021, 14:02
Tja, das mit den Versprechung ist halt so eine Sache. Ich habe einiges in Berichten vor einem halben Jahr gelesen und wenn man Canton direkt nachfragt, dann heißt es nur, gibts nicht, kommt erst in Mitte des Jahres usw. Jetzt bin ich doch am überlegen, alles wieder zurück zu schicken und einfach abzuwarten.
Tauron21
Stammgast
#1128 erstellt: 19. Feb 2021, 14:05
lol, wenn Ihr wüsstet was da wirklich abgeht:
Srcollt mal folgenden Beitrag ganz nach unten und öffnet dann den link, der mit www.han.... anfängt.
https://audioxpress....f-connected-speakers

Dann weiß jeder Bescheid, der eins und eins zusammen zählen kann.
Oder glaubt ihr wirklich, das wird noch in D entwickelt oder gar produziert ???
userinnot
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 19. Feb 2021, 14:08

Tauron21 (Beitrag #1128) schrieb:
Oder glaubt ihr wirklich, das wird noch in D entwickelt oder gar produziert ???


hat auf die Gewährleistung kein einfluss. Mir ist es egal wo es produziert wird mir ist wichtiger dass es funktioniert so wie versprochen.

Die Politik hat es versäumt Digitalisierung voran zu bringen und Fachkräfte für Programmierung heranzuzüchten. Stattdessen haben wir gendergerechte Toiletten und lassen im Ausland Programmieren. Dafür kann Canton nichts wenn die Politik versagt.


[Beitrag von userinnot am 19. Feb 2021, 14:12 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1130 erstellt: 19. Feb 2021, 14:45
Und hast du das noch schriftlich das es draufsteht das das 100 % kommt?
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 19. Feb 2021, 15:53

Tauron21 (Beitrag #1128) schrieb:
lol, wenn Ihr wüsstet was da wirklich abgeht:
Srcollt mal folgenden Beitrag ganz nach unten und öffnet dann den link, der mit www.han.... anfängt.
https://audioxpress....f-connected-speakers


Danke für den Link, der ist Gold wert! Denn damit ist klar, dass der LS9X von Libre Wireless, der wohl in den Canton Smart Geräten verbaut ist (denn alle anderen sind nicht Chromecast-fähig), auch AirPlay 2 kann. Damit ist ein Software-Update grundsätzlich möglich. Scheitern kann es natürlich an den proprietären Bedienkonzepten, die nicht kompatibel mit Airplay sind, oder an den Lizenzkosten.

Schade, mittlerweile habe ich mich gegen die Canton Soundbox 3 und für die Kef LSX entschieden.
streethawk83
Neuling
#1132 erstellt: 20. Feb 2021, 11:49
Ich möchte mir 2 x SB 3 Lautsprecher anschaffen, um sie als Rear Speaker einzusetzen.

Wie groß sollte der Abstand zur Sitzposition sein? Reicht da schon 1 Meter oder lieber mehr?

Das Sofa steht an der Wand und die SB 3 werden an der Wand montiert.
ProphAN
Stammgast
#1133 erstellt: 20. Feb 2021, 14:22
Du kannst den Abstand zum Hörplatz einstellen, sollte also möglich sein. Bei uns stehen die SB3 auch direkt seitlich hinter der Couch.
mustangg
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 20. Feb 2021, 14:25
Ich habe alles wieder zusammen gepackt und geht wieder zurück zum Händler.
Dann warte ich gerne noch eine Weile und schaue mich dann mal erneut am Markt um.
Bis dahin genieße ich den High End Klang meines Sony :-)
Tauron21
Stammgast
#1135 erstellt: 20. Feb 2021, 20:19
Ich wollte euch eigentlich nur klarmachen, daß es sehr komplex ist solche Dinge zu entwickeln.
Verkäufer oder auch Unternehmen erzählen dir alles was du hören willst, Hauptsache du kaufst.
Vor Gericht zählt aber nur das was du schriftlich hast ( oder glaubwürdige Zeugen).

Canton entwickelt oder produziert doch solche Systeme nicht selbst.
Das macht alles Hansong. Bezüglich Airplay2 macht das libre.
Bei libre gibt es aber gerade noch zwei Inder, die aber auch nur noch sporadisch und gegen viel Kohle an sowas arbeiten.
Das heisst nicht, das es unmöglich ist Airplay2 für die Canton SB's zu bekommen.
Aber es wird sehr schwierig und langwierig.
Noch schlimmer ist es mit der App. Die müsste Hansong machen. Die haben aber eine brutal hohe Fluktuation.
Ständiger Wechsel des Personals ist nicht gerade hilfreich.
Ich glaube nicht mehr an eine Canton App. Nicht wenn sie von Hansong kommen soll.
Es kann aber durchaus sein, dass Canton selbst noch dran glaubt.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 20. Feb 2021, 22:30
Das hört sich nach Insiderwissen an. :-)
Habe die SB3 jetzt abgeschrieben und heute die Kef LSX bestellt.
Pete87
Inventar
#1137 erstellt: 20. Feb 2021, 22:37
Ich muss doch nochmal die SB10 loben. Habe ja seit kurzem einen neuen TV und der Klang ist viel voluminöser und räumlicher. Es ist ein deutlicher Unterschied zu meinem alten 9 Jahre alten TV. Habe seit Montag den neuen TV und bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch gehabt.
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 21. Feb 2021, 18:34
Hallo liebes Forum,
weiß jemand vielleicht, was man im Falle eines totalen Ausfalls einer Soundbox 3 tun kann?!ich besitze die Soundbar 10 inklusive zwei SB3 und die Sub8.
Die SB3- rechts bekommt plötzlich keinen Strom mehr, (die rote Leuchte ist auch aus). Ich habe es mit einem anderen Stromkabel versucht, doch das Ding scheint wie tot.
Gekauft hatte ich die Geräte bei meinem HiFi-Händler vor Ort am 29.10.2019.
Die Rears sind vom Anfang an an der wand montiert und wurden grundsätzlich zum TV schauen benutzt. Neben der ganzen Software Probleme anfänglich jetzt auch noch sowas. Was für eine Enttäuschung ((
Habt Ihr eine Idee, ob der LS in diesem Fall ausgetauscht wird oder muss ich es zur Reparatur
einschicken?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.


[Beitrag von lcwaikiki am 21. Feb 2021, 18:36 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#1139 erstellt: 21. Feb 2021, 20:14
Verabschiede mich nun aus diesem Thread, da ich mir sicher bin mit der Philips Fidelio B95 sowohl technisch als auch klanglich und preislich die bessere Wahl getroffen zu haben.
Habe demnach keine Motivation mehr beide zu vergleichen wie noch anfangs. Ciau allerseits
Isoda
Stammgast
#1140 erstellt: 22. Feb 2021, 02:14
Zur kaputten Smart Soundbox 3:

Der Kauf ist noch keine 2 Jahre her und auf der Canton Seite steht, dass es 2 Jahre Herstellergarantie gibt. Ich glaube, ich würde bei Canton anrufen, nachfragen und auf die Garantie hinweisen.

In eigener Sache:

Das mit dem AirPlay hört sich ja alles sehr kryptisch an. Ich werde morgen auch mal anrufen und nachfragen. Ich würde ja gern zwei GLE9 neben meine Soundbar 10 stellen. Da das aber sehr kostspielig ist, möchte ich das eigentlich nur, wenn ich weiß, dass Airplay auf Dauer auch mit der Soundbar 10 geht.

Denn die Funktion mit der Google App wird nicht besser, wenn man nur Apple-Geräte hat, weil Apple und Google derzeit wegen Datenschutz im Clinch zu liegen scheinen und die Google Apps auf dem iPhone schon länger keine Updates mehr erfahren haben.Bei mir läuft Spotify Connect, aber in der Google Home App zeigt er mir die Soundbar nicht mehr. Deswegen werde ich da mal nachfragen, wie das weitergeht.

Sollte ich wegen AirPlay keine sichere Antwort erhalten, werde ich wahrscheinlich statt der GLE 9 mir für die Front erstmal 2 Smart Soundbox 3 holen, weil ich auch so mit dem System zufrieden bin, es allerdings nicht so lange halten würde, wie ursprünglich geplant. Vielleicht hat ja sogar einer Smart Soundbox 3 zu verkaufen und möchte sie mir anbieten, dann gern PN.

Aber ich hoffe, dass ich zur Zukunftssicherheit eine gute Rückmeldung bekomme und dann - wie mal ursprünglich geplant - die GLE 9 nehmen kann. Dann wird der Klang noch umwerfender als er eh schon ist.

Bisher bin ich an dem Punkt: Klanglich absolut hinreißend, das drumrum mit der Software noch ausbaufähig.
userinnot
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 22. Feb 2021, 10:41

Isoda (Beitrag #1140) schrieb:
Sollte ich wegen AirPlay keine sichere Antwort erhalten,


die wirst du nicht erhalten. Du benötigst es schriftlich alles andere ist nicht relevant. Dass DTS-X kommt existiert schriftlich zu Airplay gibt es nichts.
mustangg
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 22. Feb 2021, 10:58
Wo steht das schriftlich mit DTS X?
userinnot
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 22. Feb 2021, 11:17
mustangg
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 22. Feb 2021, 11:30
Das hat gar nichts zu bedeuten, was Medien schreiben. Der Support hat ja geschrieben, als sie Bedienberichte rauskamen, hatten sie daran gearbeitet, aber mittlerweile scheint es aktuell nichts in der Richtung entwickelt zu werden.
userinnot
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 22. Feb 2021, 11:37
für Gerichte reichen Medien. Nennt man Werbung.
Isoda
Stammgast
#1146 erstellt: 22. Feb 2021, 11:40
Richtig, schriftlich ist immer besser. Die Aussage, dass "zukünftige Geräte" Air Play haben sollen, hat man mir gemailt. Aber ich habe die Soundbar 10 im Oktober gekauft und müsste sie in dem Fall abstoßen, wenn sie die letzte Canton Soundbar ohne AirPlay wäre.

Gibt eigentlich für mich zwei Wege:

Entweder es kommt AirPlay für die SB 10, dann ist alles gut. Bei Weg 2 würde man die Soundbar verkaufen und dann durch deinen AirPlay-fähigen Master ersetzen (entweder ein neuer Verstärker oder die nächste Soundbar). Ich gehe dabei davon aus, dass die Smart Soundbox 3 und die GLE 9 auch zu neuen Soundbars/Verstärkern kompatibel sein würden.

Als Neueinsteiger in die Canton-Welt ist das gerade ein Vakuum. Wenn man Android nutzt, scheint man den Kauf uneingeschränkt empfehlen zu können. Aber bei Apple-Nutzern wüsste ich nicht so richtig, was ich empfehlen würde. Ich fühle mich (als Applenutzer) derzeit sehr wohl, weil der Klang top ist. Und die anderen Sachen funktionieren noch. Ich habe aber Sorge, dass ich nur wegen der Soundanlage irgendwann ein Androidhandy brauche, um weiter streamen zu können.
Isoda
Stammgast
#1147 erstellt: 22. Feb 2021, 13:56
Guten Morgen,

wie ihr vermutet habt, hat mein Gespräch keine neuen Erkenntnisse zu Air Play ergeben. Ob Canton da schon einen konkreten Plan hat oder ob die es selber nicht genau wissen, kann nur spekuliert werden. Genauso zur Frage, ob auch bereits verfügbare oder nur später erscheinende Geräte Airplay erhalten.

Ich mache mir nun Gedanken, ob ich dann die GLE9 dennoch kaufe und dann ggfs. die Mastersoundbar irgendwann tausche, wenn Probleme auftauchen sollten. (großer Lösung). Oder ich komme günstig an die SB 3 und statte die Front damit aus, um echtes 5.1 zu haben.

Ich werde - sobald es wieder möglich ist, die GLE 9 mal Probehören und dann entscheiden, was ich machen werde. Immerhin besteht ja die Spotify Unterstützung. Das beruhigt etwas, weil ich eh nur Spotify nutze und ansonsten über HDMI Ton empfange. Außerdem ist auch das jetzige Setup schon sehr gut und alles darüber hinaus ist was für Extra-Feinschmecker.
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 22. Feb 2021, 18:03
@Isoda: Danke für die Antwort; ich konnte heute mit Canton telefonieren und bekam umgehend ein Rücksendeformular. Der LS geht heute schon an die Post, mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
streethawk83
Neuling
#1149 erstellt: 22. Feb 2021, 22:17
Guten Abend,

ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit euch teilen und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Ich schaue gerade die 4K UHD Bluray „Der Soldat James Ryan“ und vergleiche die Tonspuren. Englisch ist Dolby Atmos und Deutsch ist 5.1 Dolby Digital. Und ich muss leider sagen, dass ich von der Soundbar 10 etwas enttäuscht bin, wenn ich den Film in 5.1 DD schaue. Mit Atmos ist es richtig geil. Wenn Bomben explodieren dann rummst es richtig. Man könnte meinen, man liegt selbst im Schützengraben. Aber mit 5.1 DD ist der Dynamikumfang viel viel kleiner. Auch der Sub ist nur noch ganz dezent. Kein Vergleich zum Atmos Sound.

Jetzt frag ich mich, ist das normal? Ist der Unterschied zwischen Atmos und 5.1 DD wirklich so groß? Oder woran liegt das?

Wäre dankbar, wenn mir das einer erklären könnte.
MuLatte
Inventar
#1150 erstellt: 22. Feb 2021, 23:01
Solche Effekte habe ich mit meiner Samsung-Atmos-Soundbar auch bei Atmos und DTS-HD. Die HD-Audiospuren kommen gleich deutlich kräftiger rüber. Dazu werden bei Atmos noch die nach oben gerichteten Lautsprecher aktiviert.
Isoda
Stammgast
#1151 erstellt: 23. Feb 2021, 00:01
Krass, dass das so einen Unterschied macht. Ich habe es bisher nicht geschafft, Dolby Atmos zu starten. Bei Netflix fehlt mir das UHD Abo. Bei Amazon macht er es bisher irgendwie auch nicht. Ich habe meine Geräte an der Soundbar 10 angeschlossen und von dort geht das Kabel dann in den HDMI-Arc in meinem TV. Es ist ein OLED, aber ohne 4k, sondern nur Full HD.

Ich habe es noch nie geschafft, dass die Bar Dolby Atmos anzeigt. Wie bekommt man das denn überhaupt hin?
userinnot
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 23. Feb 2021, 00:10
Beim Film Aquaman (Bluray) zeigt es bei mir Dolby Atmos TrueHD an und der Sound ist umwerfend. Der Beste DA Film den ich bis dato gehört habe.


[Beitrag von userinnot am 23. Feb 2021, 00:13 bearbeitet]
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