Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Kleiner Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
M.bo
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 28. Sep 2012, 18:49
Das währe ja GENIAL :D,

dann könnte ja jeder "Kleiner Bretterhaufen"-Besitzer quasi ein Upgrade mit den vorhandenen Teilen ausführen?!

Im Moment erfreue ich mich aber erstmal an dem kleinen.

Sagt mal kann das sein, dass der Haufen einen sehr guten Kickbass liefert?

Das ist mir nämlich sofort aufgefallen.


Gruß
M.bo
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 29. Sep 2012, 16:39
Soo, hier mal meine Haufen

DSCI1366 DSCI1367 DSCI1372 DSCI1374
Giustolisi
Inventar
#1603 erstellt: 29. Sep 2012, 16:43
Die sehen gut aus
M.bo
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 29. Sep 2012, 18:34
Danke!
-Bassjunkie-
Stammgast
#1605 erstellt: 30. Sep 2012, 11:20
die schauen toll aus !
Eine Frage hab ich aber :
Wie hast du die Kanten so sauber hinbekommen ?
M.bo
Hat sich gelöscht
#1606 erstellt: 30. Sep 2012, 13:52
...... mit MDF-/Holzpachtel, nem Dreiecksschleifer mit 120er und 240er Papier und mit ca. 6 Min Schleifen pro Fläche.

ABER:

Ohne Tiefstapeln zu wollen muss ich sagen, dass man ab ca. 30 cm Entfernung schon deutlich die "groben" Kanten und die Umrisse der Vertiefungen erkennt, die Fotos holen da so manches raus.
Auch in diesem Thread habe ich schon Lackierungen gesehen, gegen die ich nicht konkurieren könnte.

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vor Allem mag ich diesen minimalistischen "Bauhausstil" der Haufen, schön schnörkellos und klassisch in Schwarz-Weiß

Gruß
captain_carot
Inventar
#1607 erstellt: 30. Sep 2012, 14:01
Irgendwann muss ich auch noch einen Haufen machen.

Im Augenblick warte ich noch darauf, was beim großen Haufen rumkommt.
DjDump
Inventar
#1608 erstellt: 30. Sep 2012, 15:19
Ich bereus auch ein bisschen, dass ich meine Verkauft habe...
Ich hätte da auch ein paar colle Designideen.
Vielleicht bestell ich das nächste mal, wenn ich sowieso muss, die paar Bauteile
captain_carot
Inventar
#1609 erstellt: 30. Sep 2012, 15:29
Hatte eigentlich mal irgendwer die Haufen im direkten Vergleich mit CT247?

Evtl. würde ich das beides mal bauen. Bin zwar vorerst noch auf ner anderen Baustelle beschäftig, die Visatöner sind aber so günstig, dass man da auch ml was zwischenschieben kann.
Giustolisi
Inventar
#1610 erstellt: 30. Sep 2012, 16:19

Hatte eigentlich mal irgendwer die Haufen im direkten Vergleich mit CT247?

Ich hatte den FR10 schon in einem Bassreflexgehäuse und es war eine Enttäuschung. Das lässt sich auch gut simulieren. Stimmt man den FR10 so tief ab, kann er den Pegel des restlichen Spektrums nicht mehr halten.
georgy
Inventar
#1611 erstellt: 30. Sep 2012, 16:40
Ich hatte beide nacheinander gebaut, da ich nur ein Paar der BBs hatte, CT247 machte keinen präzisen Bass, auch durch veränderte Bedämpfung und einer neuen Bassreflexabstimmung war ich damit nicht zufrieden.
Der kleine Bretterhaufen hört sich dagegen an wie man es von dem kleinen Breitbänder erwarten kann/darf, da kommt kein Wunderbass raus, aber sauber klingt es.
Durch Modifikationen der Bedämpfung kann man noch etwas verändern, das geht auch beim fertig zusammengebauten Gehäuse.
captain_carot
Inventar
#1612 erstellt: 30. Sep 2012, 18:12
Megabass erwarte ich davon nicht. Ich hab noch die Axis, der Center ist im Bau, die sind nunmal ne Ecke erwachsener.

Ich will aber noch was für den ollen Saba RS910, was im Sommer auch mal problemlos nach draußen geschleift werden könnte.
Hawklord87
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 08. Okt 2012, 22:02
Moin Moin,

ich hab das Wochenende genutzt und mir einen Satz Bretterhaufen XL gezimmertt.
Als Chassie hab ich den Mivoc AW2000 genommen-> klingen tatsächlich sehr sauber und gehen (gefühlt) auch ordentlich tief.
Messequipment hab ich leider keins, kann also nur auf meine Ohren vertrauen...
Bilder hab ich beim Bau auch geschossen, aber das Finish fehlt noch, also reich ich die nach.

Was ich eigentlich los werden wollte: Danke an Giustolisi für den kleinen Bretterhaufen und danke an Jones für die XL Variante

Grüße

hawklord

P.S.: das sind schon ziemlich Brummer
jones34
Inventar
#1614 erstellt: 08. Okt 2012, 22:05
Freut mich wens gefällt


Gruß
TJ05
Inventar
#1615 erstellt: 16. Okt 2012, 11:39
Moin Allerseits ,

Nachdem ich vergeblich nach einer Impedanzmessung vom kBH gesucht habe und auch hier vergeblich nachgefragt habe, blieb mir nur übrig dieses selber zu machen.

kBH_imp

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den CT 247 gebaut.

Ausserdem wollte ich die Linelänge wissen. Also habe ich mir eine neue Zeichnung gemacht.

kBH_tz


Nun noch ein paar Bilderchen :

kBH_FRS 8

kBH

kBH_W3 871

kBH_CT 247

kBH_Alp 7



Gruß, Theo


[Beitrag von TJ05 am 16. Okt 2012, 11:40 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1616 erstellt: 16. Okt 2012, 14:43
Wirklich hübsch geworden. Furnier und Beize oder woher kommt das recht kräftige rot?

Magst du noch etwas zum direkten Vergleich CT247 und KBH sagen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Excysyr
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 16. Okt 2012, 19:41
gibts eigentlich sowas wie einen "noch kleineren Bretterhaufen" ? z.B. mit einem TB W3-315 ? oder ist das dann trotz ähnlichem Gehäuse kein Bretterhaufen mehr ?


nkbh TB W3-315


so könnte das aussehen...


[Beitrag von Excysyr am 16. Okt 2012, 19:49 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1618 erstellt: 17. Okt 2012, 10:33
Ein noch kleinerer Bretterhaufen wäre reizvoll, aber er kommt wahrscheinlich nicht tief genug, um ihn ohne Subwoofer hören zu können. Die TSP des Chassis müssten auch passen, da passt bei Weitem nicht jedes.
Excysyr
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 17. Okt 2012, 11:00
nkbh TB W3-315 spl

aufgrund der kleinen Membranfläche und des geringen linearen Hubes ist das natürlich nur was für Zimmerlautstärke/ kleine Räume. Und man müsste etwas mit der Bedämpfung tüfteln, damit möglichst wenig Pegel verloren geht.

laut Simu bis knapp unter 75 Hz.. reicht das nicht für Musik ? Mehr Tiefgang würde einfach mehr Platz benötigen, und dann wäre das schon so groß wie der original Bretterhaufen .


gibt es einen 3" BB mit mehr Hub für rund 30€ ?
sayrum
Inventar
#1620 erstellt: 17. Okt 2012, 12:32
@TJ05: Die Bilder von Deinen verschiedenen boxen im Vergleich zum KBH wecken mein Ínteresse, wie "schlagen" sich die anderen (z.B. der Alpair) im Vergleich zum KBH?
DjDump
Inventar
#1621 erstellt: 17. Okt 2012, 15:01

Excysyr schrieb:

gibt es einen 3" BB mit mehr Hub für rund 30€ ?


Da fallen mit Spontan der Dayton RS100-4 und der Fountek fr89ex ein.
Ob die von den Parametern passen: Keine Ahnung.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#1622 erstellt: 18. Okt 2012, 07:48

TJ05 schrieb:
Moin Allerseits ,

Nachdem ich vergeblich nach einer Impedanzmessung vom kBH gesucht habe und auch hier vergeblich nachgefragt habe, blieb mir nur übrig dieses selber zu machen.

kBH_imp
...


Moin!

Vielen Dank Theo!
Hmm, das verwirrt mich ein wenig, die Frequenz der Reso-Spitze steigt gegenüber Freiluft, ist das normal?
Sehr schön ist die Wirkung des Sperrkreises um 2,7kHz zu sehen. Im Frequenzgang von Visaton ist das aufgrund der mauen vertikalen Auflösung nur in Ansätzen sichtbar, passt aber genau.

Also Gusti, wenn das ein Glückstreffer war, dann aber auf den Punkt!
Odxer du hast so ein gutes Gehör, dafür gibts dann !

Hier mal zum Vergleich die Messung von Visaton:

Visaton schrieb:

Visatons FR10/4-Seite




Sehr schöne Lautsprecher hast du da gebaut, Theo! Mich würde ebenfalls der Vergleich zum CT247 interessieren...

Gruss

Schleusser
TJ05
Inventar
#1623 erstellt: 18. Okt 2012, 11:38
Moin,

Schleusser , es freut mich, daß sich doch noch jmd für die Imp interessiert :-)
Also habe ich nur für Dich gerade nochmal gemessen.

Chassis sind übrigens ordentlich eingeprügelt .
-----------------------------------------------------------------

Vorab zum CT 247 :

Aufgrund Verfügbarkeit habe als Rohr das Vis BR 6.8 verwendet.
Bei original Nettovolumen erhält man rechnerisch 65 Hz.
Und genau diese konnte ich nachmessen.

Mit Originalrohr wäre man rechnerisch bei einigen wenigen Hz tiefer gelandet. Dies bestätigen auch die Messschriebe aus Ausgabe 2-2010.

Beidemale liegt die obere Imp Spitze über der fs des Chassis.

Also : alles i.O.
-------------------------------------------------------------------

Zum kBH :

Bei TML ist es allgemein so, daß es auch zwei Imp Spitzen gibt.
Die untere meistens sehr wenig ausgeprägt.
Die obere meistens stärker ausgeprägt.
Die obere liegt meistens oberhalb fs . Zumindest in den mir bekannten Fällen , falls man die Line übertrieben zu tief abstimmt weiß ich nicht ob sich die obere Spitze unter fs schiebt ?

Bei einer Linelänge gem. Zeichnung von 1235 mm sollte man rechnerisch eine Resonanzfrequenz von ca 69,5 Hz erhalten.

Ich habe mal die Skalierung etwas geändert :

kBH_fb_1


---------------------------------------------------------

Hmm, ich verstehe nicht ganz was Du in der Vis Messung sehen/zeigen/vergleichen möchtest ?


Gruß, Theo
Schleusser
Hat sich gelöscht
#1624 erstellt: 18. Okt 2012, 11:51

TJ05 schrieb:
Moin,
...
Beidemale liegt die obere Imp Spitze über der fs des Chassis.

Also : alles i.O.
-------------------------------------------------------------------

Zum kBH :

Bei TML ist es allgemein so, daß es auch zwei Imp Spitzen gibt.
Die untere meistens sehr wenig ausgeprägt.
Die obere meistens stärker ausgeprägt.
Die obere liegt meistens oberhalb fs . Zumindest in den mir bekannten Fällen , falls man die Line übertrieben zu tief abstimmt weiß ich nicht ob sich die obere Spitze unter fs schiebt ?

Bei einer Linelänge gem. Zeichnung von 1235 mm sollte man rechnerisch eine Resonanzfrequenz von ca 69,5 Hz erhalten.

Ich habe mal die Skalierung etwas geändert :

kBH_fb_1


---------------------------------------------------------

Hmm, ich verstehe nicht ganz was Du in der Vis Messung sehen/zeigen/vergleichen möchtest ?


Gruß, Theo


Das Bild dient dem Vergleich Freiluftimpedanz (Resonanz bei ca. 100Hz) und kBh (obere Resonanz ca. 125Hz). Da die Resonanz aber der "obere Höcker" der Line ist ist ja alles wie geplant, ausser der "Unsichtbarkeit" der unteren Resonanz...

Und da ich das Bild gerade da hatte (und dieses ja auch den Amplituden-FG mit einer nur leichten Überhöhung um 2-3kHz zeigt) habe ich Gusti auch noch ein Lob bzgl. des Sperrkreises ausgesprochen. Mehr hatte das nicht auf den Hacken, mir kam das nur seltsam vor, dass sich der Resonanzhöcker nach oben geschoben hatte...

Gruss
captain_carot
Inventar
#1625 erstellt: 18. Okt 2012, 14:23
@Theo: Magst du vllt. mal was zum Klangvergleich Bretterhaufen gegen CT sagen? Irgendwann in nächster Zeit werd ich wohl noch was mit den kleinen Visatönern bauen, ich warte derzeit noch auf den großen Bretterhaufen. Evtl. würde ich aber auch CT247 mit Hornkehle statt BR-Röhrchen bauen.
TJ05
Inventar
#1626 erstellt: 18. Okt 2012, 16:05
Moin captain,

Ja ich weiß , bin ja sonst auch immer neugierig.
Aber eigentlich wurden die wesentlichen Dinge sogar auf dieser Seite geschrieben.

Also, von der Tendenz mag ich den o.a. Beiträgen von Giustolisi und georgy zustimmen.
Der kBH macht den präzieseren , schöneren Tiefton.


Wo ich gerne einlenken möchte :
Es sind im Vergleich zu CT 247 keine Welten.
Da haben die Beiden das evtl. etwas überspitzt geschrieben. Aber auch nur so werden die Unterschiede deutlich.
Oder ich bin das totale Holzohr :-)

Obenrum habe ich ( bei gleichen SK ) keine Unterschiede gehört.

Das Chassis ist nicht unbedingt das grösste Auflösungswunder.
Da bringt ein Alpair 7 mehr.
Aber wie sagte mal ein renommierter , bärtiger Entwickler aus dem Ruhrgebiet ( frei zitiert ) :
Es stört nicht das, was fehlt , sondern was zuviel ist.

Und so gehts mir mit diesem Chassis.
Ich habe es natürlich auch in meinem WZ gegen ungleich teurere und grössere LS gehört.
Nach einem direkten Umstöpseln hört man schon das Details gefehlt haben und auch die Tiefen Oktaven.
Aber wenn man einfach nur den kBH hört fehlt eigentlich nichts.

Und vom Tiefton stellt er die 3" deutlich in den Schatten !

Ein Bekannter hat Udo´s RS 100 PC .
Wir haben schon vor mal Beide gegeneinander antreten zu lassen.
Und, klar werde ich auch messen.
Allerdings ist das dann auch wieder ein merkwürdiger Vergleich , wenn man Größe und Kosten im Auge hat.

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht den SK vom kBH und den kombinierten "Sperrkreis/ImpCor" vom CT 247 jeweils an jedem LS zu hören.
Auch dies sind keine Welten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem praktischen Leben brauche ich eigentlich nur drei Sorten LS.
- fürs Wohnzimmer ( bei mir auch Hörzimmer/ der besten Frau sei Dank )
- fürs Computerzimmer ( auf dem Schreibtisch )
- in der Küche

( Habe auch noch eine separate Dolby Anlage , aber das gehört nicht hierher )

Zu 1 dürfen diese gerne auch >= 100 ltr haben
Zu 2 sollte < 10 ltr sein
Zu 3 habe ich einen schönen Kompromiß ( kann auch mal lauter und tief ; Küche ist auch manchmal mit Besuch Aufenthaltsraum )

Unter diesem Aspekt ist mir - für meinen Geschmack - der kBH auf meinem Schreibtisch zu groß , bzw. zu tief.
Während CT 247 zwar für vieleicht manchen auch schon grenzwertig groß wäre , aber bei mir passt es optisch.

Sonst bin ich auch immer ein grosser Verfechter davon, daß ich mit meinen Ohren höre und nicht mit den Augen.
Aber hier zweifel ich noch.
Unter akustischen Aspekten würde ich den kBH vorziehen !
Aber ich überlege für mich noch, ob ich da nicht auf das letzte Quentchen Tieftonpräzision verzichte und dafür den CT auf meinem Tisch lasse ?

Alternativ stelle ich auch Überlegungen an den kBH unter Beibehaltung aller Parameter etwas weniger tief und dafür höher zu bauen.


Ich hoffe man kann es herauslesen , ich finde den kBH schon sehr gut.

( Nur wohin damit :-) ? )

----------------------------------------------------------------------------------

Wie Du oben am 30. Sep 2012, 15:29 selbst geschrieben hast, baue doch einfach beide.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fazit :

Ich denke bei allen LS und Bauvorschlägen sollte man immer den Aufwand die Kosten und die Größe im Auge behalten.

Unter diesen Aspekten ist der kleine Bretterhaufen für mich ein absoluter Volltreffer !



Giustolisi : Glückwunsch - Respekt und Danke




Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#1627 erstellt: 18. Okt 2012, 16:28
PS :

Pegel und Kennschalldruck


Obwohl ich sonst auch gerne der Mathematik verfallen bin, so stelle ich hier mal wieder fest :
Eine Papiermembran mit Gewebesicke kann anders.

Während ich schon erleben musste, daß sich Metallmembrane deutlich geäussert haben :
Ich will nicht mehr , das hast Du nun davon.

So ist der kBH nicht kleinzukriegen.

Zum Einprügeln war ich im Garten meines Schwiegervaters.
( War auch mal stärker an HiFi interessiert , hört mit Dynaudio Contour 1.8 )
Und der wollte es nicht glauben, und bat mich für seine nächste Party so ein Päärchen bereitzustellen.


Mit meinen nicht referenzwürdigen Messmaßstäben habe ich 87 dB gemessen.

Und meine o.a. anderen Tisch-LS kommen da alle nicht ran.

------------------------------------------------------------------------------------

Und das alles von nem 10,-€ Chassis ........




Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#1628 erstellt: 18. Okt 2012, 20:06
Für einen Zweitlautsprecher (Küche/Garten am alten SABA RS910) sollte das mehr als ausreichen. Im Wohnzimmer stehen die AX6 HR des bekannten Bochumers und ich glaube nicht, dass ich die gegen die kleinen Visatöner tauschen würde.

Mal sehen, was kleines für die Winterpause wird sich wohl einrichten lassen.
CaliHoss
Stammgast
#1629 erstellt: 19. Okt 2012, 07:41
@TJ05: Schau mal ein paar Seiten weiter vorne, da hat jemand die kBh umgefaltet als Schreibtischbox. Glaub dann dur noch 20 Tief, wenn ich mich erinner...
Nobody31
Neuling
#1630 erstellt: 03. Nov 2012, 19:16
Hi zusammen,

hier mal mein kleiner Bretterhaufen.

Gebaut aus 10mm MDF. Ich habe spaßeshalber den leeren Innenraum ausgeschnitten um die Bretterhaufen besser tragen zu können Optisch ist das Geschmackssache.
Das Problem mit den Chassis-Ausschnitten habe ich so gelöst, dass ich sie teilweise vorgesägt habe, also an den kritischen Stellen rechts und links noch ein wenig Platz gelassen habe. Erst nach dem zusammenleimen habe ich den Rest weggefeilt, bei MDF geht das ja relativ einfach.
Die Frontplatte besteht aus sehr krüppelig bearbeiteter Siebdruckplatte. Ebenfalls habe ich diese kleinen "Kiemen" im TML Kanal geklebt. Irgendwie hatte ich die Idee, klassische Holzoptik mit schlichtem Schwarz zu vereinen, was nur minder gut geklappt hat, wie ich finde.

kleiner Bretterhaufen

Hinten habe ich ein ganz normales Terminal verwendet und als Schmankerl einen Doppelschalter, mit dem ich entweder die 6,8 Ohm, die 12 Ohm (Sperrkreiswiderstand) oder beide Parallel schalten kann.

kleiner Bretterhaufen von hinten

Klanglich finde ich die kleinen ganz gebrauchbar. Auf jeden Fall für diesen Preis. Sie haben sehr schön ausgeprägte Höhen und kicken ganz fröhlich vor sich hin. Man darf aber nichts erwarten, was nicht aus solch einer Größe von Boxen kommen kann.
Nur bei Filmen fällt irgendwie überhaupt nicht auf, dass die Lautsprecher so klein sind. Da machen sie am meisten Spaß, da sie viel präziser als die meisten Standard 5.1 Systeme sind.

Ausgegeben habe ich knapp 65 € für die 2 Chassis, den variablen Sperrkreis, Dämmwolle, Terminals, Acrylfarbe, die Schalter und das Holz. Finde ich super!

Gruß,
Nobody31
Tucca
Hat sich gelöscht
#1631 erstellt: 03. Nov 2012, 19:24
Hi Nobody,

die Front ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie sehr gut.
Schöne Arbeit, klasse Idee!

Grüße,

Michael
DjDump
Inventar
#1632 erstellt: 03. Nov 2012, 20:09
Mir gefällts auch sehr sehr gut.
Hab faktisch genau den gleichen plan schon in Sketchup modelliert. Allerdings mit ner Massivholz Front. Deins sieht aber viel besser aus.
Respekt.

Nur das Chassis bekommst du da nie wieder raus, oder?
zykooo
Inventar
#1633 erstellt: 04. Nov 2012, 00:27
Wenn ich mir das so anschaue, müsste es andersrum. Holz nach "hinten" und die Front lackiert. Aber eine wirklich schöne Arbeit. Ich würde die Front wohl noch einmal um den Kontrast zwischen hellem Holz und dunklem Lack abzumindern. Aber bitte nicht falsch verstehen. Das ist wirklich eine inspirierende Umsetzung!
Kieran
Stammgast
#1634 erstellt: 04. Nov 2012, 00:48
Moin,
ich lese schon eine Weile mit und deinen Bretterhaufen finde ich echt gut, gerade wegen der schönen Front. Da ist Struktur drin und das hat was!!!
Glückwunsch

VG
Kieran
Nobody31
Neuling
#1635 erstellt: 04. Nov 2012, 01:47
Danke. Freut mich, dass Euch die Umsetzung gefällt.
@DjDump:
Die Front habe ich ganz unspektakulär mit Doppelseitigen Klebeband befestigt. Somit kann ich das notfalls wieder abhebeln und dank der glatten Oberfläche hält das auch bis jetzt sehr fest.
Ich hatte auch erst überlegt das mit diesen Rahmendübeln zu machen, das war mir dann aber zu umständlich, das bündig hinzubekommen.

Gruß,
Nobody31
DjDump
Inventar
#1636 erstellt: 04. Nov 2012, 15:03
Na da bin ich mal gespannt, ob das hält
RamyNili
Inventar
#1637 erstellt: 05. Nov 2012, 22:09
Hallo.
Wollt für mich und einem Kumpel den hier vorgeschlagenen passenden Sub bauen. Leider kann ich den Visaton WHC30X nirgendwo finden. Kennt jemand noch einen Shop?
LG
DjDump
Inventar
#1638 erstellt: 05. Nov 2012, 22:54
Es kann sein, dass Conrad das Exklusivrecht an dem Chassis hatte. Da gabs so ein paar Modelle (Zb auch die LMC Serie).
Bei Voelkner (steckt mit Conrad unter einer Decke) gibts den noch, wenn ich das richtig sehe. Allerdings nicht die X version.

Bau doch den Subwoofer in Bretterhaufen-Faltung.
RamyNili
Inventar
#1639 erstellt: 05. Nov 2012, 23:17
Das finde ich jetzt aber nicht so schön!


DjDump schrieb:
Bau doch den Subwoofer in Bretterhaufen-Faltung.


Bitte was??

(Zur Info: Meinen Bretterhaufen hat der genannte Kumpel bekommen; Ich wollte den Sub nur bauen, weil er sehr günstig ist und gut sein soll)

LG
DjDump
Inventar
#1640 erstellt: 05. Nov 2012, 23:34
jones34 hatte vor vllt 5-10 Seiten mal nen plan von nem neuen Subwoofer gepostet. Wurde sogar schonmal gebaut, wenn ich mich recht erinnere.
Alle Maße im Maßstab 1:2 vergrößert, als Chassis den Mivoc AW2000. Als Aktivmodul das AM80.
meineanlage123
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 05. Nov 2012, 23:58
ja es gibt nur noch den whc 30 in 8 Ω:

Klick

Als unterschied
Klick

Ich würd dir aber den von jones34 empfehlen.

Hab ihn auch gebaut auf anfrage kannst du auch bilder haben. Meine richtigen bilder kommen noch, versprochen.


[Beitrag von meineanlage123 am 06. Nov 2012, 00:01 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1642 erstellt: 06. Nov 2012, 00:02
Achtung

Beim Bretterhaufen XL ist die Bassanhebung eher blöd, zumindest wen man den AW2000 als Chassis hat. Der Sub spielt ohne Anhebung linear.
Ich rate daher eher zu einem Modul ohne Anhebung.

Edit: Mit Anhebung geht schon auch, dann hat man halt untenrum noch mehr Schub.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 06. Nov 2012, 00:04 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#1643 erstellt: 06. Nov 2012, 11:35
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mal meinem Kumpel den Vorschlag machen, dass wir den hier genannten Bretterhaufen XL bauen. Sollte ja auch nicht viel teurer werden.

Er wird mir die Frage stelle, deswegen tu ich dies hier auch. Reicht der für den normalen Alltagsgebrauch in einem ca. 25m² großen/kleinen Wohnzimmer? Das hier verbaute Chassi ist ja doch 10 cm im Durchmesser kleiner als, was vorher gebaut werden sollte.

Passt der Bretterhaufen XL auch zu anderen Surroundsystemen oder ist der direkt auf den kleinen Bretterhaufen zugeschnitten.
Ich suche ja immenoch einen passenden günstigen Subwoofer für mich.

@meineanlage123: Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Mein Kumpel will ja auch wissen, was er sich in die Wohnung stellen muss.

@jones34: Welches Modul kann man dann noch nehmen? Geht da auch das "Gelhard" oder würdet ihr das eher nicht empfehlen? Sollte halt nicht so teuer sein.

Das Mivoc hätte dann nur den "Nachteil" dass es unten rum mehr Laune macht?

LG


[Beitrag von RamyNili am 06. Nov 2012, 11:36 bearbeitet]
Hawklord87
Ist häufiger hier
#1644 erstellt: 06. Nov 2012, 14:26
Hey,

also ich kann den Bretterhaufen XL nur empfehlen, ich hab da zwar auch 2 Stück von zuhause rum stehen, ich denke aber, dass auch einer ordentlich laufen sollte.
Was nicht zu unterschätzen ist, ist allerdings die Größe der Kisten...

Grüße

Hawklord
jones34
Inventar
#1645 erstellt: 06. Nov 2012, 15:36
Hi

Also der Bretterhaufen XL ist und bleibt halt ein Sub mit einem 20ger, das reich auch schon für gehobene Pegel, man darf aber nix unmögliches erwarten.
Wen man kleinen Satelliten wie den KBH unterstützen will ist er mehr als ausreichend.

Der Sub ist eher als "stand alone" zu sehen, ein TML Sub der halt zufällig wie der KBH aussieht. Von dem her auch gut mit anderen systemen vereinbar.
Ich würde allerdings von all zu hoher Trennung (>100Hz) abraten, da könnte die TML eventuell reinfunken. Müsste man halt mal ausprobieren.

Am Modul würde ich nicht so viel spaaren, das Mivoc geht schon, noch billiger wird dann schwierig.
Alternative wäre ein DT50, wobei das untenrum dann eher beschneidet.

Wen die Bretterhaufen XL Besitzer ein paar Fotos machen könnten wäre das echt cool
Vielleicht ist ja auch mal ein vergleich mit anderen Subs drinn.


Gruß
RamyNili
Inventar
#1646 erstellt: 06. Nov 2012, 18:50
Da mein kleiner Bretterhaufen verkauft ist und ich mir gerade nur aus Freude am bauen die Tenöre als Surround - System baue, sollte der Sub also auch für mich reichen...

Wenn ich mit dem Studium fertig bin, kann ich mir immer noch was potenteres bauen.

Das DT50 fällt aber raus. Das ja doppelt so teuer wie das Mivoc Modul.

Auf Fotos bin ich auch schon gespannt. Vor allem die Größe wäre interessant.

MFG

Edit: Ich blindes Schiff finde den Plan nicht...wäre jemand so freundlich.


[Beitrag von RamyNili am 06. Nov 2012, 19:01 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1647 erstellt: 06. Nov 2012, 19:16
RamyNili
Inventar
#1648 erstellt: 06. Nov 2012, 19:30
Ah...ich erinnere mich!


jones34 schrieb:
Um das AM80 zu verwenden muss man die Bassanhebung rausbasteln, das ist nicht schwer aber man verliert die Garantie.


Da habe ich doch gleich die nächste Frage. Warum kann ich das AM80 dann nicht nutzen? Weil irgendwas raus bauen fällt definitiv flach. Habe den Onkyo TX-SR307. Mein Kumpel hat irgend ein Yamaha AV - Receiver.
jones34
Inventar
#1649 erstellt: 06. Nov 2012, 19:41
Wie schon gesagt, das AM80 verbiegt den FQ-Gang unnütze.
Wen du damit einverstanden bist kannst du es ohne Probleme nehmen.


Gruß
RamyNili
Inventar
#1650 erstellt: 06. Nov 2012, 19:51

jones34 schrieb:
Wie schon gesagt, das AM80 verbiegt den FQ-Gang unnütze.


Was da genau heißt? Habe da leider nicht so viel Ahnung wie manch anderer hier...
Auf was oder wie macht sich das bemerkbar?

Es hat doch aber eigentlich jeder zu Hause solche einen AV Receiver stehen. Wie machen das die anderen? Anderes Modul?
jones34
Inventar
#1651 erstellt: 06. Nov 2012, 19:55
Das Modul hat eine Tiefbassanhebung, das heist einfach das der Sub ganz unten mehr Pegel macht wie weiter oben.

Manchem mag das gefallen, muss aber nicht.


Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
FR10 in 3l BR -> Portauslegung und dessen Pegel
ChrisVolker93 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338