Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Kleiner Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Horn
Stammgast
#251 erstellt: 09. Jul 2011, 12:17
Ich glaub ihm geht es lediglich darum, etwas Musik im Hintergrund zu haben. Je leiser die Musik desto leiser die Leute die sie hören wollen

Musste mal bei ner Kindergartengruppe ausprobieren, einfach anfangen zu flüstern. Was meinste wie schnell die ruhig sind x)


[Beitrag von Green_Horn am 09. Jul 2011, 12:17 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#252 erstellt: 09. Jul 2011, 12:19
Aber ob die nachbartische auch ruhiger werden? Oder die grölenden betrunkenen? Naja egal. Ich bin auf jeden fall sehr auf das ergebniss gespannt.
Judaz
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 09. Jul 2011, 14:33
natürlich möcht ich damit kein bierzelt beschallen^^ johannifeuer und nein ich möcht den leuten nicht die ohren kaputt machen nur im hintergrund n bissl mediale bedröhnung^^. reichelt is da ich bau grad mein variablen sperrkreis (nich fürn bass für die mitten) fürn bass brauch ich noch ne idee, weil ja nur der tiefbass raus soll bilde kommen die tage wenn ich fertig bin
Judaz
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 09. Jul 2011, 18:36
so jetzt ist sie fertig. hab die eine seite nur aufgescraubt, weil ich jetzt schon weiß, dass entweder der latustärkeregler oder die umschaltbare frequenzweiche des öftern gelickt werden müssen. wie versprochen hier der für mobile zwecke modifizierte bretterhaufen:

der akku passt ziemlich genau ;)

09072011043

hier sieht man den umschaltbaren sperrkreis mit den möglichkeiten überbrückt 3,3 ohm (zu hause mein favorit) 6,8 ohm und 12 ohm

09072011045

dass der lack ned so gut aussieht liegt daran, dass das ding schon n paar mal umgefallen ist is mir aber auch egal geht ja nicht um die optik. s fehlt nur noch dass ich bei bedarf die bässe etwas absenken kann n VU meter (hab ich erst viiiel zu spät dran dacht (gradeeben) und ne möglichkeit das ding zu laden ohne es zerlegen zu müssen.
Green_Horn
Stammgast
#255 erstellt: 09. Jul 2011, 19:43
Ich finds cool

Optik ist zwar immer eine Sache aber für dein Anwendungsgebiet kann ich mir vorstellen, dass so einige Macken im Holz entstehen. Da würd ich auch nicht funieren oder teuer lacken.
audioslave.
Inventar
#256 erstellt: 09. Jul 2011, 20:39
Katschen und Dellen einfach immer wieder anschleifen, spachteln und grundieren. Nicht nachlackieren.
Abgewetzte Gitarren sehen auch geiler aus, als welche frisch aus dem Laden.
Und nach jeder Fete bitte Bilder, um das Ganze zu dokumentieren
Judaz
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 10. Jul 2011, 03:51
okay erster bericht: machtn morts sound. hab jetzt mit kumpels ewiggeöhrt. akku reicht mebr alsu nur ausreichend lange sount ist für draußenmehr als nur ok. tendentiell eher gut (auch wenn einfach ne wand fehlt, aber die meisten ham den große anlage gesucht -> hat seinen zweck mehr als nur erfüllt. zu den gitarren wende eine willst die fertig aussieht gib ne normale mir fprn monat
Giustolisi
Inventar
#258 erstellt: 10. Jul 2011, 05:58
@ judaz
Sehr schön geworden. Ein paar Macken sind beim Outdooreinsatz selbstverständlich und gehören auch dazu. Wenn ich dran denk wie meine Saufboxen jetzt aussehen und wie sie mal aussahen...
Viele Feste haben denen auch ganz schön zugesetzt.
DjDump
Inventar
#259 erstellt: 17. Jul 2011, 02:27
Hallo!
Ich hab ein Youtube Video über den Kleinen Bretterhaufen gemacht, damit sich alle unentschlossenen Bauherren vom Klang der Bretterhaufen überzeugen lassen können.

Lg, Leo


[Beitrag von DjDump am 17. Jul 2011, 02:28 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#260 erstellt: 17. Jul 2011, 02:32
Irgendwas sagt mir, dass Du bald neue Chassis kaufen kannst, ich komm aber nicht drauf was
Green_Horn
Stammgast
#261 erstellt: 17. Jul 2011, 10:04
Oh man, das tut mir in der Seele weh. Du strapazierst die kleinen viel zu sehr
flo-_-
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 17. Jul 2011, 11:23
durch meine intergrierten imac lautsprecher kann ich den klang der kleinen bretterhaufen perfekt nachvollziehen

edit damit ich nicht nur blöde Sprüche bringe :

meine Häufchen sind am Wochenende fertig, hoffentlich zusammen mit den Vifantastisch


[Beitrag von flo-_- am 17. Jul 2011, 11:27 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#263 erstellt: 17. Jul 2011, 12:18

Green_Horn schrieb:
Oh man, das tut mir in der Seele weh. Du strapazierst die kleinen viel zu sehr :L

Der Fr10 kann schon einiges ab. Visaton gibt den maximalen Hub mit +/- 4mm an. danach schlägt die Schwingspule an der hinteren Polplatte an. Aber schon ein ganzes Stück vorher merkt man am Klang, dass man zurückdrehen sollte.
Green_Horn
Stammgast
#264 erstellt: 17. Jul 2011, 12:49
Wenn der Bass präsentiert wird find ich das Schwingen schon arg heftig. Aber wenn du sagst das kann der kleine ab dann vertrau ich dem mal
DjDump
Inventar
#265 erstellt: 17. Jul 2011, 13:22
Also einen Fr10 hab ich schon durchgebrannt. Auch bei einem Basstest. Aber der klang ist bis zu der Laustärke im Video, und drüber hinaus immer schön klar geblieben. Zum zerstören braucht es noch ein bisschen mehr.

Leo
Green_Horn
Stammgast
#266 erstellt: 18. Jul 2011, 12:37
Hey Giu könntest du vllt einen Vorschlag für einen Center machen?

Würd mich interessiere ob man da was nettes machen kann.
Giustolisi
Inventar
#267 erstellt: 18. Jul 2011, 12:46

Green_Horn schrieb:
Hey Giu könntest du vllt einen Vorschlag für einen Center machen?

Würd mich interessiere ob man da was nettes machen kann.

Ganz einfach. noch einen Bretterhaufen bauen und diesen quer legen. Dank Breitbänder ist die Abstrahlung in alle Richtungen fast gleich. Für einen guten Freund habe ich das schon gebaut, inclusive passendem Subwoofer. Das ergibt ein wirklich gutes Heimkino für unter 250€ Materialpreis.
Green_Horn
Stammgast
#268 erstellt: 18. Jul 2011, 14:10
Mh einen quergelegten fänd ich von der Optik nicht so schön. Aber große Alternativen hat man vom Gehäuse anscheind nicht, würde Bassreflex da in Frage kommen?
Giustolisi
Inventar
#269 erstellt: 18. Jul 2011, 15:02
Den Fr10 kann man auch in einem Reflexgehäuse verbauen, 5-6 Liter braucht er dann. In der Transmissionline klingt er aber überzeugender. Deswegen gibt es auch den Bretterhaufen.
Green_Horn
Stammgast
#270 erstellt: 18. Jul 2011, 15:44
Mh ok, ich hab leider nicht die Erfahrung zur Eigenentwicklung aber da ich jetzt 2 Monate Semesterferien hab, kann ich mir ein paar Sachen anlesen Vllt kommt dann etwas akzeptables dabei heraus.
Giustolisi
Inventar
#271 erstellt: 18. Jul 2011, 17:25
Bassreflex hatte ich schon gebaut, geht aber wie gesagt im Bass nicht besonders tief. Um die 80Hz untere Grenzfrequenz sind drin. Das Gehäuse ist 6 Liter groß, Man könnte die Front auch genau so groß wie beim Bretterhaufan machen, dann schauen sich die Lautsprecher zumindest ähnlich.
Der Kanal ist dabei so breit wie die Front, 2cm hoch und 5cm lang. Daraus ergibt sich eine Abstimmfrequenz um 90Hz.
Green_Horn
Stammgast
#272 erstellt: 19. Jul 2011, 12:01
Naja bei nem Center brauch ich den Tiefgang ja nicht wirklich, da hätte ich mir überlegt zwei BB nebeneinander und dann jeweils links und rechts einen Kanal.

Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen 2 BB in einem Center, vllt weil es sich einfach nicht lohnt? Wie gesagt, mit der Materie bin ich leider nicht so vertraut.
Giustolisi
Inventar
#273 erstellt: 19. Jul 2011, 16:40
2BB auf einem Kanal funktioniert nicht. Das gibt nur Inteferenzen, wenn man nicht einen recht früh aus dem Rennen nimmt. einen 1,5 Wege Lautsprecher habe ich mit de FR10-8 schon gebaut, dabei wird aber der Hochtonbereich zu schwach. Ich würde bei einem bleiben.
Green_Horn
Stammgast
#274 erstellt: 19. Jul 2011, 16:58
Alles klar, danke für die Info.
audioslave.
Inventar
#275 erstellt: 22. Jul 2011, 15:56
Hi folks!

Ich hab da mal ne bescheidene Frage.

Könnte man die Frontplatte, und natürlich entsprechend auch die ganzen "Innereien" statt 10cm auch 11cm breit machen?
Ändert sich natürlich das Innenvolumen, aber geht das trotzdem? Oder klingts dann schlechter? Könnte das mal jemand simulieren?

Der Einbau des Chassis wär deutlich angenehmer, nur aus diesem Grund frag ich.

ich hör den kleinen Haufen gerade wieder und bin begeistert. Bei richtiger Aufstellung klingen die echt nur geil.

Ich werde noch einen Haufen bauen, allerdings innen mit 10mm Sperrholz und aussen mit 19mm MDF oder Multiplex. Einfach um mal mit dem Material zu arbeiten, natürlich wird dann so angepasst, dass der Innenraum unverändert bleibt.

Also denn :prost:
Giustolisi
Inventar
#276 erstellt: 22. Jul 2011, 16:23
Man könnte den Bretterhaufen auch innen 11cm breit bauen. Die Folge wäre ein kleiner Buckel am unteren Ende des Übertragungsbereichs. Das Sägen des Lochs und die Montage des Treibers machen aber auch bei 10cm Innenbreite keine Probleme, wenn man das Loch erst sägt, wenn man die Kiste zusammengebaut hat.
Judaz
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 23. Jul 2011, 01:52
kleines update... nachdem es immer mal wieder nen betrunknem gibt der lustig findet durch reinwerfen von gegenständen in die transmissionsöffnung rauszufinden was das "loch da" fürn zweck hat is jetzt n gitter ddrauf. nachdem betrunkene auch die angewohnheit haben schlecht zu sehn wird diese jetzt auch beleuchtet damit meine box ned immer umgerannt wird und natürlich auch n bild für euch:

23072011055

ne spannungsanzeige kommt demnöchst auch. mussmir noch überlegen wie ich das ding dimensionier soll voll = 13,5 V bis leer = ca 10 volt anzeigen.

jetzt seid ihr gefragt wie schütz ich die membran vor betrunkenen? n pc lüftergitter? wenn ja das 92 mm oder?
marty29ak
Inventar
#278 erstellt: 23. Jul 2011, 07:34
Schau mal hier...
Garak359
Stammgast
#279 erstellt: 23. Jul 2011, 12:14
Fällt ein original Schutzgitter raus, weil die zu teuer sind..?
Judaz
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 23. Jul 2011, 23:26
sagen wirs mal so ich hab irgentwie meine zweifel, dass die originalen draufpassen, weil da ja wirklich nich viel platz am rand is. falls ich mich irren sollte.... ich mag einfache lösungen und wollt eh ma wieder bei reichelt ebstellen, wiel ich mir für die batterieanzeige die kfz spannungsanzeige mimt lm3914 zamschustern will
Garak359
Stammgast
#281 erstellt: 24. Jul 2011, 00:55
Doch, ich denke das sollte so passen. Das Schutzgitter wird wohl gemeinsam mit dem Chassie verschraubt - besser gesagt anders rum.
audioslave.
Inventar
#282 erstellt: 25. Jul 2011, 13:00
Hoi Giu!

Dann werd ich das mal versuchen.
Da das Brettchen nur 10cm breit ist und der Einbau 10,irgendwas benötigt ist das Ganze, zumindest für mich, unschön zusammenzubauen.
Vielleicht stell ich mich auch einfach doof an

Drüber hinaus fänd ich den Bretterhaufen in etwas breiter..hübscher :>

UNd mit nem Buckel untenrum betont er einen Bereich um die ?? 100Hz?
Die Aussage konnt ich nur halb verarbeiten.

Danke trotzdem für die Mühe.
Ich werde nun auch bald meine Bau-Bilder online stellen, ich war die letzten Tage (Wochen) am Kränkeln, habe allerdings endlich mein Datenkabel fürs Handy wiedergefunden.
Somit wird das nachgeholt die Tage :>
Giustolisi
Inventar
#283 erstellt: 25. Jul 2011, 13:05
Der Einbaudurchmesser ist 100mm, wenn das Chassis von hinten an der Schallwand befestigt wird. Schaubt man ihn von vorne rein sinds 94mm.
Green_Horn
Stammgast
#284 erstellt: 25. Jul 2011, 17:37
Ich hab 94mm ausgeschnitten und dann so gefeilt das es gepasst hat Bzw mit einem Schleifkopf an ner Bohrmaschine den rest weggeschliffen. Und der ist trotzdem "normal" eingebaut

Ist ja auf meinen Bildern zu sehen.


[Beitrag von Green_Horn am 25. Jul 2011, 17:37 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 29. Jul 2011, 14:13
okay nachdem ichs offensichtlich nicht fertig bring mich richtig auf lernen zu konzentrieren, sind meine gedanken mal wieder abgeschweift und mir kam der beitrag mit der 1,5 wege box in den kopf. jetzt ist die frage, ob das beim bretterhaufen auch funktionieren würde. ich hab nämlich nochn fr10 rumliegen für den mir noch keine sinnvolle verwendung eingefallen ist. und ja ich wieß dass "normalerweise" nur ein treiber bei m drittel der länge liegt. erst wollt ich mir ja n 2. bretterhaufen bauen, falls die musik mal lauter sein soll, aber hab mich dann dazu engshclossen einfach ne größere box zu bauen. vermutlich auch transmissionslinie mit was größerem von visaton. vlt der bg 17 das weiß ich noch nich genau.

auf jeden fall zurück zum eigentlichen thema. kann man in nem transmissionsliniengehäuse auch n 2. treiber reinbaun ohne den ganzen klang zu verpfuschen? selbstverständlich als 1,5 und nicht als 2 wege
KrawallBrudr
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 29. Jul 2011, 17:53
Hey,ich meld mich auch ma wieder zu Wort:

ich hätte mal ne Frage:
könnt ihr eventuell nen Subwoofer empfehlen den ich mir fertig kaufen kann ?
Weil zum Bauen is einfach keine Zeit im Moment
soll als ergänzung fürn Bretterhaufen herhalten,eventuell dass ich später auf 5.1 aufrüsten kann.
Preis wär schön wenn nich über 150€
Verstärker isn Akai AA-1030
DjDump
Inventar
#287 erstellt: 29. Jul 2011, 18:14
Ich würde im Mivoc Programm schauen. Z.B. der sw 1100 AII. Dann hast du noch ein Am80 verstärkermodul dabei, mit dem du immernoch sehr viel anfangen kannst, wenn dir der Subwoofer nicht mehr genügt. Ist momentan auch als B-Ware für 99€ verfügbar.
Green_Horn
Stammgast
#288 erstellt: 30. Jul 2011, 19:34
Judaz: Bei ner TML kannst du 1,5 Wege glaub ich vergessen. Aber an sich könntest du den auch bei einem fünftel für die zweite Oberwelle anordnen, nur den Sperrkreis dafür

Krawal: Der Sub von DjDump ist wirklich gut, allein das Aktivmodul kostet 80€ und falls der Sub irgenndwann nicht mehr ausreicht oder der Bastelwahn dich treibt, kannste immer noch nen Sub damit selbstbauen.
Judaz
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 31. Jul 2011, 12:24
ja sowas in der art hab ich auch mal irgentwo gelesen. muss ich mir wohl was anderes für den treiber einfallen lassen. weil des ja ne tml ohne vorkammer is hab ich kein plan wie des gnau funktionieren soll^^. ok hab n fr10 über hat wer ne idee was ich damit machen könnt? n 2. bretterhaufen rentiert sich für mich eher weniger wer braucht shcon strereo wenn er unterwegs is
Green_Horn
Stammgast
#290 erstellt: 31. Jul 2011, 12:34
guck ob es andere bausätze mit dem kleinen gibt und wenn dir einer gefällt kannste den realisieren
DjDump
Inventar
#291 erstellt: 31. Jul 2011, 14:02
Oder kauf dir für 12,5€ noch einen zweiten und bau den bretterhaufen als stereo.
Green_Horn
Stammgast
#292 erstellt: 31. Jul 2011, 17:26
Ja für zu Hause ist das keine schlechte Idee. Weil ich meine Standboxen abgeben musste habe ich die beiden dafür benutzt und nicht mehr am Schreibtisch. Für den Preis kriegt man wirklich nichts besseres und ich hab schon viele verschiedene Needles gehabt die in der Preisklasse hochgepriesen sind ^^
Giustolisi
Inventar
#293 erstellt: 31. Jul 2011, 23:45

Judaz schrieb:

auf jeden fall zurück zum eigentlichen thema. kann man in nem transmissionsliniengehäuse auch n 2. treiber reinbaun ohne den ganzen klang zu verpfuschen? selbstverständlich als 1,5 und nicht als 2 wege

Grundsätzlich ja
In diesem Fall nein.
Zwei Treiber in einer TML finktionieren wunderbar, Anfangs- und Endquerschnitt müssen dazu aber verdoppelt werden. Das Gehäuse ist also doppelt so groß. Da kannst gleich zwei bauen.
Beim FR10 funktioniert das aber nicht. Der Kennschalldruck im Bass wäre dann höher als Im Hochtonbereich, wenn man einen Treiber ab dem Grundtonbereich aus dem Rennen nimmt.
Bei einer Box für draussen, die im Bass eh mehr leisten muss weil sie im Freifeld eingesetzt wird wäre ein stärkerer Bass womöglich von Vorteil. Das KO Kriterium ist aber die Impedanz. Schältst du die Treiber in Reihe, hast du 8 Ohm, kannst aber keinen der beiden einzeln filtern.
Schältst du sie parallel kommst du auf 2 Ohm und brauchst einen Verstärker, der das mitmacht
Judaz
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 01. Aug 2011, 21:33
das mitm verstärker wär kein problem.
1. hab ich n stereo verstärker drinne und
2. kann der 2 ohm.
das mit der querschnittsfläche is halt schwierig umzusetzen. das mit der impendanz nicht das problem. mich reizts jetzt doch irgentwie das auszuprobieren. und mehr bass schadet wirklich nicht. draußen istse im tieftonbereich n bissl arg bassschwach (aber noch viel besser als des zeug zum kaufen das ich bis jetzt gehört hab).
drinnen ist ger klang der kleinen boxen absolut grandios. noch nichts besser in der größe gehört. va ned in dem preisbereich. nur dafür brauch ich sie ja nicht.

was meinst du giustolisi. kann ich dein meisterwerkt entweihen und des experiment waagen oder meinst dass ichs damit verpfusch?

edit um kurz vor 2 in da früh (hirn war schonmal frischer):

ich würd die also parallel schalten und die eine membran mit ner spule in reihe shcalten. nur um zu erklären was ich denk. vom amp wärs kein problemd er is bis 2 ohm zertifiziert und wirklich voll aufdreh kann ich mit den fr10s sowiso ned. will nur wissen obs ginge und ob ich die triber da iwie sinnvoll platzieren kann. ich weiß das wär kein lambda/5 aber rein intuitiv würd ich den 2. treiber direkt unter den 1. setzten weils sonst kaum platz dafür gibt. jetzt bräucht ich nur noch n kommentar der mir zeigt dass ich wieder unsinn von mir geb um mich nach den klausuren davon abzuhalten eben dies zu tun


[Beitrag von Judaz am 02. Aug 2011, 01:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#295 erstellt: 02. Aug 2011, 06:03
Ohne das Gehäuse abzuändern wird das nichts. Ich hab zu dem Zwech mal eine kleine Simulation gemacht, die zeigt, was passiert, wenn man in der gleichen TML einfach einen zweiten Treiber parallel einsetzt
2tml
Wie man gut sieht ergibt das nicht mehr Bass, sondern weniger. Der Querschnitt reicht einfach nicht aus für 2 der Breitbänderchen. Hier noch eine Simulation die nur den Schallanteil aus der TML betrachtet und den direkt abgestrahlten Schall weglässt. Grau ist der Bretterhaufen mit 2 treibern, Schwarz mit einem. Da sieht man auch gut, wie der Pegel im Bass in die Knie geht
2tml
2 Treiber in einer TML die nur für einen konstruiert ist kann man also als groben Pfusch betrachten. Willst du mehr Pegel, wirst du wohl einen zweiten Bretterhaufen bauen müssen.
DjDump
Inventar
#296 erstellt: 02. Aug 2011, 09:58
Was hat denn eine TML mit zwei Treibern für Vorteile gegenüber zwei TMLs mit je einem Treiber?

Leo
Giustolisi
Inventar
#297 erstellt: 02. Aug 2011, 10:07

DjDump schrieb:
Was hat denn eine TML mit zwei Treibern für Vorteile gegenüber zwei TMLs mit je einem Treiber?

Leo

wenn der Querschnitt passt - also die TML den doppelten Querschnitt hat- hat eine TML den Vorteil, dass man einen Treiber auf 1/3 und einen auf 1/5 der Lauflänge plazieren kann. Dadurch werden die Oberwellen noch effektiver unterdrückt. Beim Bretterhaufen ergibt sich diese Möglichkeit leider nicht. Lässt man beide Treiber parallel laufen, gibts Inteferenzen, verpasst man einem Treiber einen Hochpass, fällt zwar der Sperrkreis weg, der Wirkungsgrad im Hochtonbereich ist dann aber zu gering.
Judaz
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 02. Aug 2011, 14:15
mhhh dann gibts wohl nur eins: bretterhaufen neu falten. son mist :(. mal schaun ob ich des wirklich mach oder ihn so lass wie er ist. er is ja echt gut auf im freifeld nur haltn bissl bassschwach im bereich unter 250 hz (schätzung)
das mit den höhen is für mich ja egal, weil draußen der bass eh immer schwächer ist.

also neuer plan: ich will dem prachstück für draußen n bissl mehr bass geben. -> doppelter querschnitt, 2 treiber einer bei ca 40 cm und den andern bei 24cm. doppelten querschnitt verwenden und hoffen dass es gut klingt.....

muss ich mir überlegen obs das bringt auf jeden fall danke für deine mühe

aber eine frage hab ich doch noch: bis gut 200 herz sieht das doch garnicht mal so schlecht aus was du da simuliert hat. und das is ja der bereich den ich unterstützen wollt, da der im freifeld ja am stärkesten leidet, oder hab ich deine simulation falsch interpretiert? darüber würd ich den 2. fr10 sowiso ausm rennen nehmen. sorry dass ich mit so dämlichen fragen nerv, aber so sonderlich viel ahnung von der materie hab ich leider noch nicht


[Beitrag von Judaz am 02. Aug 2011, 14:19 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#299 erstellt: 02. Aug 2011, 14:33

mhhh dann gibts wohl nur eins: bretterhaufen neu falten. son mist .


Wieso denn kompliziert, wenns auch einfach geht. Einfach doppelte breite, also statt 10cm, 20cm.

Aber ich persönlich finde den Bretterhaufen sowieso nicht gerade perfekt für outdoor. Besonders wegen der maximalen lautstärke. Rechnerisch sie müssten die ja relativ laut sein, grad wegen gutem wirkungsgrad und TML bauweise. Jedoch habe ich schon deutlich lautere 4" in geschlossenem unberechnetem gehäuse gebaut.


Leo
Judaz
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 02. Aug 2011, 22:27
ich möcht ja keine absolute boombox bauen. ich möchte nur n guten sound für unterwegs am see oder so. die lautstärke is für mich volkommen ausreichend (a dutterl mehr wär zwar nich schlecht aber volkommen ausreichend).

ich möcht nur den tieftonbereich etwas unterstreichen, da der im freifeld trotz bass eq am anschlag noch etwas schwach auf der brust ist und ahtte gehofft dass das geht ohne sie vergrößern zu müssen. absolutes hifi kanns draußen sowiso nicht werden, aber total zerschießen möcht ich den frequenzverlauf auch nicht. da hätt ich mir dann gleich so ne dockingstation oder so kaufen können.

daher auch meine frage für mich sieht das im tieftonbereich bis gut 200 herz garnicht so schlimm aus trotz des kleinen querschnitts. könnte ich theoretisch den 2. treiber genau da ausm rennen nehmen?

oder bin ich zu doof die simulation richtig zu deuten?
Giustolisi
Inventar
#301 erstellt: 03. Aug 2011, 10:39
Die Simulation zeigt deutlich, dass bis 200Hz viel an Pegel verloren geht. In der Simu mit den 2 Kurven ist der direkt vom Chassis abgestrahlte Schall nicht dabei. Das zeigt dann die obere Simu. Ich würde deswegen den doppelten Querschnitt bauen und den Treiber ab 200-300Hz mittels Spule aus dem Rennen nehmen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
FR10 in 3l BR -> Portauslegung und dessen Pegel
ChrisVolker93 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478