Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Kleiner Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
jones34
Inventar
#351 erstellt: 11. Sep 2011, 18:49
Das ist nicht wirklich eine Frequnzweiche, es ist "nur" ein Sperrkreis .
Giustolisi
Inventar
#352 erstellt: 11. Sep 2011, 19:09

Garak359 schrieb:
Etwas kleiner wäre CT 247, wenn du beim FR10 bleiben möchtest.

Hab die gerade gebaut, weil der Bretterhaufen mir für den Schreibtisch zu tief war. Ein toller Treiber.

Wenn ich einen Verwendungszweck finde, würde ich den sofort wieder verbauen - dann aber mal im Bretterhaufen.


Gruß
Christoph

Die CT247 habe ich auch schon gebaut, sowie eine etwas kleinere BR Box. Darin hat der FR10 aber nicht so recht überzeugen können, er klingt dann etwas dünn. Im Bretterhaufen kommt untenrum einfach mehr.

Leider hatte ich bei den Öfnnungen nur eine Stichsäge zur Hand deswegen sind mir die vorderen Bretter durchgebrochen.

Hättest du die Ausschnitte bei der fertigen Box gemacht wär das nicht passiert.
plonika
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 11. Sep 2011, 19:45
@Giustolisi

Hm da war wohl in dem Moment mein Horizont etwas beschränkt.
Was solls.

Aber wie soll das den dann mit der Dämmwolle gehen??
Verfängt sich die Stichsäge nicht darinn ??
georgy
Inventar
#354 erstellt: 11. Sep 2011, 19:50
Du verleimst das ganze Gehäuse bis auf eine Seitenwand, dann sägst du die Aisschnitte, machst die Sägespäne weg, Dämpfungsmaterial in die Box und leimst die noch fehlende Seitenwand drauf.
DjDump
Inventar
#355 erstellt: 11. Sep 2011, 19:53
Ich habs so gelöst, dass ich vor dem zusammenleimen kleine plättchen (5x20x90mm beim Chassisausschnitt) reingelegt hab, die die Dämmwolle zurückhalten. Danach kann man se durch den Ausschnitt wieder rausholen.
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 11. Sep 2011, 20:51

Giustolisi schrieb:
Mini BR geht in 2,5 Litern. Geht aber leider nicht tief. geschlossen und GHP geht auch, aber noch viel weniger tief. Als rear LS könntest du auch die VIFAntastisch bauen, vielleicht hast du die dir schon angesehen.


Ich denke, dass für die Rears der Tiefgang nicht so relevant sein sollte oder?
Kann ich bei der Mini-BR-Variante Deinen Sperrkreis nehmen?

Die Vifantastisch finde echt geil...habe ich auch schon ins Visier genommen...mal schauen

Grüße

Sebastian
Giustolisi
Inventar
#357 erstellt: 11. Sep 2011, 22:20

Ich denke, dass für die Rears der Tiefgang nicht so relevant sein sollte oder?

das war noch in Dolby Pro Logig Zeiten so, ist heute aber nicht mehr so. Deswegen verstehe ich auch viele Surroundsets nicht. Große Standboxen vorne, kleiner Center und Miniboxen hinten ergeben bei Dolby Digital und DTS einfach keinen Sinn. 5 möglichst gleiche Lautsprecher sind eher angesagt. Aber ich hatte heute Abend etwas Zeit und habe den Bretterhaufen zum Wandlautsprecher umgefaltet. So dürfte er auch als rear gut unterzubringen sein.
Eine Materialliste davon mache ich morgen.
Wand - Bretterhaufen


[Beitrag von Giustolisi am 11. Sep 2011, 22:21 bearbeitet]
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 11. Sep 2011, 23:08
"V"antastisch...Du hast mein Problem gelöst

Ich werde dann die Tage mal anfangen und berichten, wird aber ein wenig dauern.

Grüße,
Sebastian
jones34
Inventar
#359 erstellt: 12. Sep 2011, 13:31
Kann man den den gleichen Sperrkreis benutzen, die Schallwand hat sich ja verändert .
Giustolisi
Inventar
#360 erstellt: 12. Sep 2011, 14:53
Ich habe das mal mit Boxsim ausprobiert. Der Grundtonbereich und der Bass werden durch die Wandmontage etwas angehoben, der Widerstand im Sperrkreis kann daher kleiner ausfallen. Die restlichen Bauteile im Sperrkreis bleiben gleich, da die Mittenbetonung einfach eine Eigenart des FR10 ist. Den genauen Wert des Widerstands wird man wohl ausprobieren müssen, Simulationen geben eine Tendenz, es geht aber nichts über einen Hörtest.
jones34
Inventar
#361 erstellt: 12. Sep 2011, 15:07
Wen man den Wiederstand gleich lässt, dann sollte man einen etwas angehobenen Bass haben. Oder? Ich fände das ja nicht so schlecht (über Geschmack lässt sich streiten..) . Ich werde nach meinem Subwooferprojekt mal diese Faltung des Bretterhaufens und die Vifantastisch bauen, dann kann ich mal einen vergleich machen. Tolle Projekte auf jeden Fall .
Giustolisi
Inventar
#362 erstellt: 12. Sep 2011, 16:04
Der Bretterhaufen hat mehr Pepp, kann lauter und klingt fetziger. Die VIFAntastisch sind eher neutral und detailreich. müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden wüsste ich nicht, welche ich bauen sollte. Sie haben beide ihre Vorzüge.
jones34
Inventar
#363 erstellt: 12. Sep 2011, 16:40
deswegen bau ich beide .
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 17. Sep 2011, 21:13
Hi,

ich habe jetzt den ersten "Bretterhaufen" zusammen geleimt, nur die Seitenwand fehlt noch.

Wenn ich das richtig sehe, werden die Kanten im Kanal nicht rund geschliffen oder?
Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen Portgeräuschen...

Danke & Grüße,
Sebastian
DjDump
Inventar
#365 erstellt: 17. Sep 2011, 22:22
Man kann absolut keine Strömungsgesräusche hören. Selbst wenn man dem chassis den letzten rest gibt.
Wenn dus aber trotzdem machen willst machs ruhig, eine Verschlechterung wird es nicht darstellen.

Leo
Green_Horn
Stammgast
#366 erstellt: 17. Sep 2011, 22:23
Das einzige was ich geschliffen habe war die zugeklebte Box um eine glatte Oberfläche zu bekommen

Also keine Sorge, bau den Bretterhaufen so wie Giu ihn entwickelt hat und überzeug dich selbst

Achja, Bilder bitte nicht vergessen.
Giustolisi
Inventar
#367 erstellt: 18. Sep 2011, 20:02

Wenn ich das richtig sehe, werden die Kanten im Kanal nicht rund geschliffen oder?
Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen Portgeräuschen...

Die Membran ist 50cm² groß, der Endquerschnitt der TML ist 30cm². Bei einer so großen Fläche sind Strömungsgeräusche kein Thema.
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 18. Sep 2011, 22:47
Das ist quasi mein Einstieg im Heimbereich.
Ich habe vorher immer nur Subs fürs Auto gebaut...daher die Frage.

Ich werde Bilder einstellen, wenn es fertig ist.

Grüße,
Sebastian
Giustolisi
Inventar
#369 erstellt: 19. Sep 2011, 00:00
Die Frage war ja auch berechtigt. Man lernt eben etwas indem man fragt.
Zu deiner Frage muss ich aber noch etwas ergänzen. Die Kanten müssen nicht gerundet sein, da die Wellenlängen die durch die TML abgestrahlt werden so lang sind dass sie sich durch ein paar Kanten nicht stören lassen. Bei höheren frequenzen ist es sogar erwünscht dass kurze Schallwellen an den Kanten "hängen bleiben". Durch die TML sollen ja nur tiefe Frequenzen abgestrahlt werden.
tobbes_
Stammgast
#370 erstellt: 26. Sep 2011, 09:29
Hallo Forum,

ich lese seid einigen Wochen mit und habe am WE meinen kleinen Bretterhaufen als Erstlingswerk gebastelt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Entwicklungsarbeit und die tolle Vorbereitung.

Eine Frage habe ich zur Spule.
Der Elektronikladen im Dorf hatte leider die genannte Spule mit 0,82mH bei Drahtdurchmesser 0,71mm nicht.
Stattdessen habe ich eine Spule mit 0,82mH und 1mm Drahtdurchmesser genommen.

Wie wirkt sich der größere Durchmesser aus?

Gruß Tobbes
Giustolisi
Inventar
#371 erstellt: 26. Sep 2011, 09:52
Die andere Spule macht sich nicht großartig bemerkbar. Man wird den Unterschied nicht hören. Es sollte nur keine Kleinere genommen werden. Der größere Durchmesser sorgt für einen geringeren Gleichstromwiderstand, der Unterschied fällt aber nicht ins Gewicht.
tobbes_
Stammgast
#372 erstellt: 26. Sep 2011, 10:10
Abermals vielen Dank.

Ich werde die Boxen dann mal "einfahren"...

Gruß Tobbes
Giustolisi
Inventar
#373 erstellt: 26. Sep 2011, 10:35
Wünsche dir viel Spaß dabei Sei vorsichtig aber nicht zu vorsichtig. Die Bretterhaufen melden sich schon wenn es ihnen zu viel wird. Die FR10 schaffen in jede Richtung maximal 4mm Hub, das gibt schon ganz ordentliche Pegel. Nur die Sauberkeit leidet unter dem großen Hub. Bis 2mm in jede Richtung klingen sie aber noch wunderbar.
jones34
Inventar
#374 erstellt: 05. Okt 2011, 19:42
Heute mit meinem Kumpel zwei Häufchen gebastelt . Der Klang ist echt toll, aber sie müssen sich noch einspielen. Ein direktvergleich konnte mit den Vifantastisch gemacht werden . Die Vifantastisch klingt ein wenig unaufgeregter als der BH, aber beide sind sehr gute LS´und dan noch zu dem Preis . Lob an den Entwickler, feine Arbeit. Leider hat mein Kumpel die BH gleich mirgenommen , jetzt bleiben mir wenigstens noch die Vifantastisch.
Green_Horn
Stammgast
#375 erstellt: 05. Okt 2011, 21:40
Dann bau dir deinen eigenen kleinen Haufen
Giustolisi
Inventar
#376 erstellt: 05. Okt 2011, 23:48

Green_Horn schrieb:
Dann bau dir deinen eigenen kleinen Haufen

genau, die sind ja nicht so kostspielig, dass man sich kein eigenes Päärchen davon hinstellen könnte.
jones34
Inventar
#377 erstellt: 06. Okt 2011, 12:58
Hab ich noch vor, aber mein letztes geld ging für Battlefield 3 drauf .
rokestar
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 11. Okt 2011, 23:18
Hey,

Hat jemand sich schon mal ne Lösung überlegt die Box noch platzeffiienter zu bauen in dem man den verschänkten Raum in der mitte entfehrnt?

Ansonsten würde ich den mit der Weiche oder Sand versehn.


[Beitrag von rokestar am 12. Okt 2011, 08:59 bearbeitet]
jones34
Inventar
#379 erstellt: 12. Okt 2011, 13:07
Probier halt mal sie umzufalte . man kann den hausen auch einfach ausrollen, dann hast du ne Standbox .
Green_Horn
Stammgast
#380 erstellt: 12. Okt 2011, 14:56
Befüll ihn mit Sand wenn du es einfach haben möchtest, bau dir eine Standbox draus wenn du langeweile und ein bisschen Ansporn hast das Projekt ein wenig zu ändern.
stefan1100
Inventar
#381 erstellt: 14. Okt 2011, 13:36
@ Giustolisi

Kannst du mal eine Zeichnung zu einer ausgerollten Version einstellen?

Ich überlege, den Bretterhaufen als TV-Unterstützung einzusetzen, würde sie dann optisch mit meinen "Hintergrundbeleuchtungsfackeln" tarnen / zieren.

Reicht hierzu die Endstufe des TVs, ihn ausreichend zu befeuern, mein TV hat angegebene 2x 10W?
FreddyNightmare
Stammgast
#382 erstellt: 15. Okt 2011, 18:41
Sry leider stefan1100 ich hab das nun schon erledigt mit auffalten.Vill hilft es dir ja weiter.

Ich hab nun auch den "kleinen" Bretterhaufen angefangen zu Bauen.

Nur sind werden meine keine Regallautsprecher sonder Standlautpsrecher.

Hab alle Teile bei Strassaker Bestellt (am Freitag) und hoffe das diese mitte nächste Woche ankommen.

Achso hier noch der Plan und die dazugehörigen Masse fals es einer Benötigt.

Unbenannt

2 1200x140 Seitenwände
1 920x100 Zwischensteg
2 55x100 Abschnitsplatten
1 860x100 Hintere Platte oben
1 280x100 Hintere Platte unten
1 1200x100 Frontplatte
2 120x100 Deckel/Boden


Und so sehen die Rohen Gehäuse aus. Diese Werden dan in der Mitte Schwarz und aussen Dunkelbraun.^^

100_0063

100_0064

Weitere Bilder folgen.

Freu mich schon auf das anschließen der kleinen Teile.

Ich hoffe sie reichen aus als Rears, mit meinen Mordaunt Short Aviano 1.


PS. die Unordnung auf der Werkbank gehört meinem Vater^^.


[Beitrag von FreddyNightmare am 16. Okt 2011, 15:23 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#383 erstellt: 16. Okt 2011, 09:21
Fein hast es gemacht, bin auf weiteres gespannt.

Ich würd gerne mal den Vergleich hören zwischen Kompakt- & Standversion.


[Beitrag von Green_Horn am 16. Okt 2011, 09:33 bearbeitet]
FreddyNightmare
Stammgast
#384 erstellt: 16. Okt 2011, 10:02
Wen einer diese in der Nähe von mir hat kann man diese ja gegeneinander Testen^^.
JackSparrow
Stammgast
#385 erstellt: 16. Okt 2011, 18:21
jetz noch nen center dazu und das ganze lässt sich super als selbstbau 5.1 system vermarkten
FreddyNightmare
Stammgast
#386 erstellt: 16. Okt 2011, 18:32
Will mein System als 4.0 bzw. wen die Eltern ausem Haus sind als 4.1 verwenden.

Seit ich einen Kenwood KRF 7060D geschenkt bekommen habe will ich nur noch Surround.

Hab aber ein sehr kleines Zimmer und so dachte ich ich komme ohne Center aus aber man könnte mal einen planen und dieses dan tatsächlich als 5.... Version anbieten^^.
jones34
Inventar
#387 erstellt: 16. Okt 2011, 19:15
Man kann ja einfach eine Stoffverkleidung über einen "normale" Bretterhaufen machen, dan sieht er ja aus wie ein Center .
Giustolisi
Inventar
#388 erstellt: 16. Okt 2011, 21:59
Einfach den Bretterhaufen quer legen, dann hat man nen Center
stefan1100
Inventar
#389 erstellt: 17. Okt 2011, 06:49
Wie sieht es denn mit dem Antrieb aus, reicht dafür die popelige Treiberstufe eines TVs aus?

Oder sollte ich besser die Vifantastisch bauen?

An und für sich sollten sie an die Wand, allerdings in schlanker, dafür langer Bauform.


[Beitrag von stefan1100 am 17. Okt 2011, 06:55 bearbeitet]
JackSparrow
Stammgast
#390 erstellt: 17. Okt 2011, 09:52

Giustolisi schrieb:
Einfach den Bretterhaufen quer legen, dann hat man nen Center


naja n center sollte optisch ja schon symmetrisch sein. also entweder 2 stück spiegelverkehrt in ein gehäuse.
oder eben ne abdeckung, aber dann sollten wiederum alle eine bekommen.
was denkst du: vier ohm variante und dann zwei haufen als ein bretterberg zusammen und die speaker in reihe an einem terminal?
ginge das? dann is wieder jede box ne 8 ohm kiste.
Giustolisi
Inventar
#391 erstellt: 17. Okt 2011, 10:59

Wie sieht es denn mit dem Antrieb aus, reicht dafür die popelige Treiberstufe eines TVs aus?

Die reicht aus

Oder sollte ich besser die Vifantastisch bauen?

An und für sich sollten sie an die Wand, allerdings in schlanker, dafür langer Bauform.

Die Vifantastisch kannst du auch bauen. Der Bretterhaufen spielt aber etwas lauter. Die VIFAntastisch reicht aber auch dass sich empfindliche Nachbarn beschweren.

An und für sich sollten sie an die Wand, allerdings in schlanker, dafür langer Bauform.

Du kannst den Bretterhaufen auch ungefaltet aufbauen

was denkst du: vier ohm variante und dann zwei haufen als ein bretterberg zusammen und die speaker in reihe an einem terminal?
ginge das? dann is wieder jede box ne 8 ohm kiste.

Der Sperrkreis würde nicht passen und du handelst dir Inteferenzen im Hochton ein.
stefan1100
Inventar
#392 erstellt: 17. Okt 2011, 14:43

Giustolisi schrieb:
Die Vifantastisch kannst du auch bauen. Der Bretterhaufen spielt aber etwas lauter. Die VIFAntastisch reicht aber auch dass sich empfindliche Nachbarn beschweren.


Mir geht es vorwiegend um einen satteren Klang, ist da die Vifantastisch die bessere Variante?
Sie kommt mir irgendwie wertiger vor.
jones34
Inventar
#393 erstellt: 17. Okt 2011, 14:45
Der FR10 sieht zwar nicht ganz so toll aus, klingt aber wirklich spitze. Ich hab die Vifantastisch und den Haufen im direkten Vergleich gehört . Wen ich mich entscheiden müsste würde ich beide nehmen .
stefan1100
Inventar
#394 erstellt: 17. Okt 2011, 15:02
Super, damit fällt mir die Entscheidung leichter...

Die Vifantastisch gefällt mir aber durch die flache Bauweise besser, da sie ja an die Wand soll.

Dann werd ich mal bei Gelegenheit das Gehäuse entfalten.
jones34
Inventar
#395 erstellt: 17. Okt 2011, 15:07
Waum willst du die Vifantastisch entfalten? Die hängt doch so oder so an der Wand
Green_Horn
Stammgast
#396 erstellt: 17. Okt 2011, 18:32
Und falls du den Bretterhaufen meinst, da hast du hier von Freddy schonmal eine Konstruktion.
FreddyNightmare
Stammgast
#397 erstellt: 17. Okt 2011, 19:26
Jo ich kaper es auch gerade nicht so aber oben ist der Bretterhaufen als Stadnlautsprecher.

Danke dafür nochmals Giustolisi der meinen Plan abgesegnet hat.

Hoffe meine Teile kommen bald ich will sie fertig machen^^.
Green_Horn
Stammgast
#398 erstellt: 17. Okt 2011, 23:06
Woher kommste denn, vllt findet sich ja jemand aus deiner Nähe
stefan1100
Inventar
#399 erstellt: 18. Okt 2011, 07:33
Ich wollte erst den Bretterhaufen bauen, bis ich merkte, daß die Vifantastisch besser für die Wand ist. Ich will sie entfalten, da sie den "Standard-TV-Sound" übernehmen sollen, wenn der AVR aus bleibt:

Mein TV hängt an der Wand an einem selbstgebauten TV-Board, daneben widerum hängen derzeit meine Lichtfackeln, eine schlanke TV-Beleuchtung mit einer Höhe von ca. 1,20 m.
Diese möchte ich gerne mit der Vifa kombinieren, für beides ist definitiv kein Platz.
Black-Devil
Gesperrt
#400 erstellt: 18. Okt 2011, 09:39
Nach dem Entfalten ist die Schallwand aber wieder deutlich schmaler, so daß der Baffle-Step wohl doch wieder in die Suppe spuckt, was ja gerade mit der flachen, breiten Box vermieden werden sollte.
Oder was meint der Entwickler dazu?
(Das gehört wohl auch eher in den VIFAntastisch-Thread!)
FreddyNightmare
Stammgast
#401 erstellt: 18. Okt 2011, 09:56

Green_Horn schrieb:
Woher kommste denn, vllt findet sich ja jemand aus deiner Nähe :)



88367 Nähe Ravensburg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
FR10 in 3l BR -> Portauslegung und dessen Pegel
ChrisVolker93 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322