Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVR-4520 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#3381 erstellt: 13. Sep 2014, 10:32
Hi

die Vento produzieren weit weniger Bass als man aufgrund ihres Äußeren vermuten würde: http://www.hifitest....ton-vento_890dc_1174
Da liefern viele Kompaktlautsprecher mehr
spl83
Stammgast
#3382 erstellt: 13. Sep 2014, 10:34
Es kann aber trotzdem nicht sein, dass die Chrono 509 hier mehr Bass produzieren, als die Ventos 890.2!
Außerdem habe ich die 890.2 an einem Vollverstärker gehört und da hatten sie wirklich deutlich mehr Bass produziert.
Und das war in einem offenen Verkaufsraum von Saturn !!..

Dein Test ist übrigens von den 890 und die 890.2 (die ich habe) unterscheiden sich recht deutlich von den 890 ern.


[Beitrag von spl83 am 13. Sep 2014, 10:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#3383 erstellt: 13. Sep 2014, 10:38
na dann schalte Audyssey ab bzw auf (Pure)Direct und du hast genau das was ein Stereoverstärker machen würde
dreamer56
Stammgast
#3384 erstellt: 13. Sep 2014, 13:18
Wie std67 schon indirekt sagt: Es liegt an Audyssey, das in halligen Räumen den Bass quasi wegsteuert!
Also entweder Audyssey "Aus" lassen oder besser : neu einmessen mit Mikrofon an anderer Stelle, weiter vorne vor dem Hörplatz.
Dort ist in der Regel der Schwingungsbauch der tiefen Frequenzen, die von der Rückwand reflektiert werden, weniger ausgeprägt , so dass Audyssey ihn auch nicht wegdrücken will ...
Mit einem festen 60 Hz - oder 80 Hz Ton kannst du selbst durchs Zimmer (vor dem Hörplatz) gehen und die Stellen suchen, an denen er am leisesten ist. Dort mit Audyssey messen und du hast deinen Bass wieder und trotzdem in anderen Bereichen die Korrektur durch Audyssey - wenn du sie haben willst.

In meinen eigenen halligen Räumen kann ich Audyssey überhaupt nicht vernünftig gebrauchen.
D.Smith
Inventar
#3385 erstellt: 14. Sep 2014, 09:57
Falls es jemanden Interessiert.

Ich habe gestern auf 6 Ohm zurückgestellt und mir einen Action lastigen Film angeschaut.

Allerdings konnte ich nur Nachbarschaftsfreundlich ~ -45Db anliegen lassen.(Raum 13qm²!)

Ich habe jetzt bei dieser Lautstärke nichts vermisst.

Der Receiver wurde auch gefühlte 5°C weniger warm auf der Oberfläche!

Im Ernst:Er wurde wie zu erwartend deutlich kühler.

Lasse das jetzt erstmal so.Wenn keiner im Haus ist und mal etwas lauter hören kann ,dann

werde ich einfach wieder die Impendanz auf 8 Ohm stellen!

maho69
Inventar
#3386 erstellt: 14. Sep 2014, 17:23
Obwohl ich nach dem beim 4520 eine fixe Lautstärke nach dem Aufdrehen eingegeben habe, ist offensichtlich immer die zuletzt gespielte Lautstärke eingestellt.

Was mach ich falsch?
-Caesar-
Ist häufiger hier
#3387 erstellt: 14. Sep 2014, 17:26
Da ist eine Option im Menu welche Du geticked hast (letzte Lautstaerke merken).
Da musst Du mal den Haken rausmachen und voila...
maho69
Inventar
#3388 erstellt: 14. Sep 2014, 17:36
Danke
maho69
Inventar
#3389 erstellt: 18. Sep 2014, 14:25

-Caesar- (Beitrag #3387) schrieb:
Da ist eine Option im Menu welche Du geticked hast (letzte Lautstaerke merken).
Da musst Du mal den Haken rausmachen und voila...


Funktioniert trotzdem nicht, Haken rausmachen ist beim 4520er sowieso nicht.

Man kann die letzte Lautstärke, eine bestimmte Lautstärke oder die Lautstärke wie Muting eingestellt ist, einstellen.

Bei mir kommt aber immer die zuletzt eingestellte.

Keine Ahnung warum.
ursus65
Stammgast
#3390 erstellt: 20. Sep 2014, 16:16
Moin,

also bei mir hat das funktioniert.

Was muss ich machen, damit beim Abspielen vom Media Server auch die Cover erscheinen?

Danke
DaveX81
Inventar
#3391 erstellt: 21. Sep 2014, 17:52
Hat jemand evtl eine Idee für folgendes Problem:

Wenn HDMI CEC aktiviert ist (wird leider auch mit Harmony bei mir benötigt) dann schaltet der AVR immer auf TV Audio.
Je nach Reihenfolge vom Einschalten kann man das zwar umgehen aber sobald einmal auf TV Modus geschaltet wurde (z.b. SmartApp Netflix) wird auf TV Audio geschaltet und nie wieder zurück auf den Input.

Nun gibt es im AVSForum einen Workaround wo man den TV Audio Ausgang ausblendet. Nun schaltet der TV den 4520 nicht mehr auf TV Audio um und man kann nun den Rest mit der Harmony machen (Optical out auf AUX legen und diesen als Eingang wählen wenn man den TV Modus nutzt (Apps, Streaming etc).

ABER: Der AVR schaltet blöder Weise auch im Standby den Input um und das verstecken des TV Audio Inputs wirkt sich seltsamer Weise nicht auf den Standby aus d.h. wird trotz fest eingestellten HDMI Passthrough der Input auf den eigentlich nicht mehr vorhandenen TV Audio Input geswitched.

Folge: verwendet man ein einziges mal z.b. den Smart Modus auf dem TV (AVR im Standby mit HDMI Passthrough fest eingestellt auf CBL/SAT) ist der HDMI/Passthrough sozusagen deaktiviert und man muss den 4520 aus dem Standby holen.
Wenn man den TV Audio nicht ausblendet startet der AVR beim einschalten auch im TV Audio Modus ansonsten startet er mit CBL/Sat und das Signal kommt wieder und man kann ihn wieder ausschalten.
std67
Inventar
#3392 erstellt: 21. Sep 2014, 17:54
Hi

warum brauuchst du TROTZ Harmony noch CEC?
Beides zusammen funktioniert NIE. Da hast du sicherlich noch einen Fehler in der Konfiguration. Bei Verwendung einer Harmony brauchst du kein CEC
Komm mal im Harmony-Remote-Forum vorbei

http://www.harmony-remote-forum.de/index.php?nomobile=1


[Beitrag von std67 am 21. Sep 2014, 17:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3393 erstellt: 21. Sep 2014, 17:59

DaveX81 (Beitrag #3391) schrieb:
Wenn HDMI CEC aktiviert ist (wird leider auch mit Harmony bei mir benötigt) ...

Wieso das? Normalerweise sollte man bei Verwendung einer Harmony CEC in allen Geräten deaktivieren, damit sich Harmony und CEC nicht gegenseitiug 'ins Gehege' kommen.

Welches Harmony Modell hast du?

Gruß ergo-hh

EDIT: @std67 war schneller


[Beitrag von ergo-hh am 21. Sep 2014, 18:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3394 erstellt: 21. Sep 2014, 18:02
Es gibt ein Fernbedienungsforum?
std67
Inventar
#3395 erstellt: 21. Sep 2014, 18:03

Lichtboxer (Beitrag #3394) schrieb:
Es gibt ein Fernbedienungsforum?


na klar

Und eine entsprechende Beratung würde zumindest in diesem Thread zu weit führen. hier gehts ja um den Denon
ergo-hh
Inventar
#3396 erstellt: 21. Sep 2014, 18:09
@Lichtboxer: Schau mal hier:
http://www.harmony-remote-forum.de/index.php

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#3397 erstellt: 21. Sep 2014, 18:20

std67 (Beitrag #3392) schrieb:
Hi

warum brauuchst du TROTZ Harmony noch CEC?


es ist ein fehler vom DENON und daher hat es nichts mit der FB zu tun. Ein AVR der im STAND BY! den Input wechselt und damit HDMI Passthrough zerlegt ist wohl kaum so gedacht?


Warum brauche ich trotz harmony CEC:

Wechselt der TV automatisch von TV Lautsprecher auf Optical Out je nachdem ob der AVR an oder aus ist bei deaktivierten CEC? NEIN!?
Gibt es ein FB Befehl um dies zu tun um dies in eine Aktion der Harmony einzubinden? NEIN!?

Ich will nicht jedes mal noch 3 andere FB holen um dann rumzufummeln was bei CEC eben alles automatisch geht nur weil der DENON eben falsch reagiert. Im Standby dürfte er keinen Inputwechsel machen und eben nur auf TV Audio umstellen wenn der TV in den TV Modus schaltet und eben nicht wenn er auf HDMI Eingang steht.
ergo-hh
Inventar
#3398 erstellt: 21. Sep 2014, 18:52
Zum ersten Problem: du kannst doch den Passthrough HDMI Ausgang fest einstellen. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Zum zweiten Problem: Lege auf der Harmony zwei Aktionen an: einmal TV mit AVR, einmal TV ohne AVR. Vielleicht klappt es damit, ausprobiert habe ich es nicht.

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#3399 erstellt: 21. Sep 2014, 18:57

ergo-hh (Beitrag #3398) schrieb:
Zum ersten Problem: du kannst doch den Passthrough HDMI Ausgang fest einstellen. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Zum zweiten Problem: Lege auf der Harmony zwei Aktionen an: einmal TV mit AVR, einmal TV ohne AVR. Vielleicht klappt es damit, ausprobiert habe ich es nicht.

Gruß ergo-hh


Ja der ist fest eingestellt das ist ja das verrückte. Durch CEC wird das einfach ignoriert d.h. schaltet der 4520 trotz das HDMI Passthrough fest auf CBL/Sat steht auf TV Audio um und wie gesagt das sogar wenn der TV Audio Input deaktiviert ist.

Zum zweiten Problem natürlich habe ich zwei Aktionen (z.b. TV mit AVR und TV ohne AVR) aber wie sagst du nun dem TV das er Audio Out oder interne LS nehmen soll?
std67
Inventar
#3400 erstellt: 21. Sep 2014, 19:03
einfach auf diesen quatsch verzichten?

TV-Quäken tu ich meinen Ohren nichtmal für die Nachrichten an. Und da der AVR eh läuft sobald kemand Zuhause ist, entweder mit Musik oder Abends dann für diverse Serien, die zum großen Teil recht gute Audiostreams liefern, bringt mich das bißchen zusätzlicher Strom für die Nachrichten auch nicht um

Das ist schließlich uners Hobby. Wenns ums Stromsparen gehen würde dürfte ich auch keine separate Endstufe einsetzen, möglichst nichtmal nen Subwoofer
DaveX81
Inventar
#3401 erstellt: 21. Sep 2014, 19:07
Naja ehrlich gesagt will ich nicht zwingend 10 Endstufen + AVR bei mir einschalten nur um die Tagesschau zu sehen.
Ich möchte eben die Wahl haben ob ich den AVR brauche oder nicht.
ergo-hh
Inventar
#3402 erstellt: 21. Sep 2014, 19:16

DaveX81 (Beitrag #3399) schrieb:
Durch CEC wird das einfach ignoriert d.h. schaltet der 4520 trotz das HDMI Passthrough fest auf CBL/Sat steht auf TV Audio um und wie gesagt das sogar wenn der TV Audio Input deaktiviert ist.

Ja, genau deswegen sollst du doch CEC sowohl im TV als auch im Denon deaktivieren.

DaveX81 (Beitrag #3399) schrieb:
Zum zweiten Problem natürlich habe ich zwei Aktionen (z.b. TV mit AVR und TV ohne AVR) aber wie sagst du nun dem TV das er Audio Out oder interne LS nehmen soll?

Wieso 'natürlich'? Bisher hattest du das nicht erwähnt. Wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert. Wenn du bei der zweiten Aktion einstellst, dass es keinen AVR gibt und die Lautstärke am TV geregelt wird, schaltetd der TV dann nicht auf die internen Lautsprecher um?

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#3403 erstellt: 21. Sep 2014, 19:26

ergo-hh (Beitrag #3402) schrieb:

Wieso 'natürlich'? Bisher hattest du das nicht erwähnt. Wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert. Wenn du bei der zweiten Aktion einstellst, dass es keinen AVR gibt und die Lautstärke am TV geregelt wird, schaltetd der TV dann nicht auf die internen Lautsprecher um?

Gruß ergo-hh


Die Harmony macht ja nichts anderes als Befehle der Original Fernbedienung zu senden. Es gibt aber für so etwas kein FB Befehl.
Der TV schaltet nur durch CEC automatisch um ansonsten bleibt nur jedes mal dich durch 3 Untermenüs zu wühlen mit der zweiten FB um dementsprechend umzuschalten was natürlich das ganze unnötig kompliziert macht.

D.h.
CEC aus jedes mal im Untermenü den Audioausgang einstellen
CEC an jedes mal den AVR manuell zurück stellen

Das ist wie Pest und Cholera...


[Beitrag von DaveX81 am 21. Sep 2014, 19:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#3404 erstellt: 21. Sep 2014, 19:32
warum optical out am TV anstatt ARC? Und warum überhaupt optical aut wenn du doch von einem externen Receiver über den Denon zuspielst?
ergo-hh
Inventar
#3405 erstellt: 21. Sep 2014, 19:36
Zumindest die zweite Fernbedienung zu bemühen ist normalerweise nicht erforderlich, da du die erforderlichen Tasten auf die Logitech legen kannst. Aber du hast ja leider noch nciht geschrieben, welchen TV und welches Harmony Modell du hast.

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#3406 erstellt: 21. Sep 2014, 19:45

ergo-hh (Beitrag #3405) schrieb:
Zumindest die zweite Fernbedienung zu bemühen ist normalerweise nicht erforderlich, da du die erforderlichen Tasten auf die Logitech legen kannst. Aber du hast ja leider noch nciht geschrieben, welchen TV und welches Harmony Modell du hast.

Gruß ergo-hh

Harmony One Touch mit (damals Samsung) nun LG 65UB950V bei beiden das gleiche Problem.

Ob jetzt optical out oder ARC spielt ja keine Rolle was das Problem angeht.

Es gibt eben mehrere Aktionen wie:

1) TV mit AVR (Kabel Deutschland Box -> AVR auf CBL/Sat (Ton/Bild) -> Bild an TV -> Ton über LS
2) TV ohne AVR (HDMI Passthrough über CBL/Sat) -> Ton/Bild an TV
3) DLNA Stream mit AVR (wird direkt auf TV gestreamed z.b. Plex, Dlna, J.RIver...)-> AVR auf TV Audio -> Ton vom TV auf AVR (ARC oder optical) -> Bild am TV
4) DLNA Stream ohne AVR -> TV Lautsprecher -> Bild am TV
......


So schwer ist das nicht. Nur wie gesagt das eine Harmony weder zwischen ARC <-> TV LS noch zwischen Optical <-> Tv LS wechseln kann weil es eben auch nicht die Original FB kann.

Und auf die Harmony kann ich mir das nicht auf eine Taste legen weil ich für die Menünavigation alle Steuertasten der TV FB brauche. Ich könnte das auch mit der Harmony machen aber das ist genauso umständlich.

Zudem Problem gibt es übrigens auch eine offizielles Statement von Denon:
http://denon.custhel...hrough---signal-loss
Die Antwort könnte aber genauso heißen "Schmeißen sie ihren Denon aus dem Fenster dann ist das Problem behoben."


[Beitrag von DaveX81 am 21. Sep 2014, 20:40 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3407 erstellt: 21. Sep 2014, 21:24
Habe mal eine andere Frage.

Folgende Situation: 5.1- oder 7.1-Lautsprecherset aus einer Serie, wobei die Front aus zwei Standlautsprechern und einem Center besteht, während die Surrounds Kompakte sind. Soweit nicht ungewöhnlich.

Jetzt möchte ich aber Stereo nur über die beiden Standlautsprecher hören, also auch ohne Sub, wohlwissend, dass sich die Standlautsprecher unter 50 Hz langsam, aber ganz sicher verabschieden. Für Musik gefällt mir das immer noch am besten.

Im Surroundbetrieb möchte ich gerne alle - also auch die Stand-LS - bei 80 Hz trennen, damit sich ein einheitliches Klangbild ergibt.

Nun kann man ja beim Denon zwei verschiedene Einmessungen vornehmen, und zwar eine allgemeine und eine nur für Stereo. Jedoch benötigt man dazu auch verschiedene Lautsprecher, die dann auch separat angeschlossen werden, also FL und FR sowie FL' und FR'.

Wie komme ich aus der Nummer raus, wenn ich nur noch ein Paar LS habe und dennoch nicht immer im Menü umstellen möchte?


[Beitrag von Lichtboxer am 21. Sep 2014, 21:26 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#3408 erstellt: 22. Sep 2014, 19:48
Übrigens auf erneute Anfrage vom Support:

The TV Audio source is the source the AVR uses for CEC. (HDMI Control) In fact, TV Audio is not a usable input source if HDMI Control is enabled.

If you have a TV enabled with CEC (AnyNet, Bravia Link, Aquos Link, Viera Link, SimpLink, etc...) powering on the TV will send an automatic CEC communication from the TV to any device enabled with CEC that's listening. If the AVR's HDMI Control (CEC) is enabled, it's listening. When the AVR sees the CEC communication from the TV it's designed response is to flip to the source that carries the CEC (ARC) information and that source is TV Audio. Even from the AVR's Standby, the TV's CEC command is being accepted and the AVR is simply doing what it's designed to do.

For the older generation of AVRs, you simply had to disable the TV's CEC or the AVR's HDMI Control for this not to happen and only enable the CEC feature(s) when needed. You could also disable the TV's CEC and use optical out from the TV to the AVR.

Last year's AVRs and our current lineup allow you to use Standby Pass Through without the AVR's HDMI Control being enabled. This was our Engineering Dept's work around for an issue created by the non-standardization of CEC within the industry.

Thank you,

D+M Group NA


d.h. bei neueren Denon AVR soll es möglich sein CEC für den Standby auszuschalten für den 4520 wird es das aber wohl nicht als Update geben.
JokerofDarkness
Inventar
#3409 erstellt: 23. Sep 2014, 07:43

DaveX81 (Beitrag #3406) schrieb:
1) TV mit AVR (Kabel Deutschland Box -> AVR auf CBL/Sat (Ton/Bild) -> Bild an TV -> Ton über LS
2) TV ohne AVR (HDMI Passthrough über CBL/Sat) -> Ton/Bild an TV

1. Kabel Deutschland Box -> HDMi -> TV
2. Kabel Deutschland Box -> optisches Kabel -> AVR

Spart Dir Dank fehlendem Passthrough am Denon sogar noch Strom und Ärger und Du hast bei Bedarf genau das was Du vorher auch hattest. Brauchst allerdings ein Kabel mehr und musst die Aktion bei der Harmony anpassen. Verkabel ich seit Jahren so mit diversen Satreceivern und es läuft problemlos.



DaveX81 (Beitrag #3406) schrieb:
3) DLNA Stream mit AVR (wird direkt auf TV gestreamed z.b. Plex, Dlna, J.RIver...)-> AVR auf TV Audio -> Ton vom TV auf AVR (ARC oder optical) -> Bild am TV
4) DLNA Stream ohne AVR -> TV Lautsprecher -> Bild am TV
......
So schwer ist das nicht. Nur wie gesagt das eine Harmony weder zwischen ARC <-> TV LS noch zwischen Optical <-> Tv LS wechseln kann weil es eben auch nicht die Original FB kann.

Und auf die Harmony kann ich mir das nicht auf eine Taste legen weil ich für die Menünavigation alle Steuertasten der TV FB brauche. Ich könnte das auch mit der Harmony machen aber das ist genauso umständlich.

Falls möglich Makro anlegen oder vom Support anlegen lassen, sprich aus "3x Pfeil rechts + 1x Pfeil runter + 2x Pfeil links + OK" eine Funktion anlegen.
maho69
Inventar
#3410 erstellt: 23. Sep 2014, 08:44

Lichtboxer (Beitrag #3407) schrieb:
Habe mal eine andere Frage.

Folgende Situation: 5.1- oder 7.1-Lautsprecherset aus einer Serie, wobei die Front aus zwei Standlautsprechern und einem Center besteht, während die Surrounds Kompakte sind. Soweit nicht ungewöhnlich.

Jetzt möchte ich aber Stereo nur über die beiden Standlautsprecher hören, also auch ohne Sub, wohlwissend, dass sich die Standlautsprecher unter 50 Hz langsam, aber ganz sicher verabschieden. Für Musik gefällt mir das immer noch am besten.

Im Surroundbetrieb möchte ich gerne alle - also auch die Stand-LS - bei 80 Hz trennen, damit sich ein einheitliches Klangbild ergibt.

Nun kann man ja beim Denon zwei verschiedene Einmessungen vornehmen, und zwar eine allgemeine und eine nur für Stereo. Jedoch benötigt man dazu auch verschiedene Lautsprecher, die dann auch separat angeschlossen werden, also FL und FR sowie FL' und FR'.

Wie komme ich aus der Nummer raus, wenn ich nur noch ein Paar LS habe und dennoch nicht immer im Menü umstellen möchte?



Echt? Das habe ich noch nie gehört.
volschin
Inventar
#3411 erstellt: 23. Sep 2014, 08:49
Ich auch nicht, genauso wenig, wie die Bedienungsanleitung.

Wem glaube ich jetzt?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3412 erstellt: 23. Sep 2014, 09:53
Dann schaut noch mal genau, es gibt die Konfiguration 9.1 plus 2-Kanal.
Auf S. 96 wird es erklärt. Mit Bild.
maho69
Inventar
#3413 erstellt: 23. Sep 2014, 12:38

Lichtboxer (Beitrag #3412) schrieb:
Dann schaut noch mal genau, es gibt die Konfiguration 9.1 plus 2-Kanal.
Auf S. 96 wird es erklärt. Mit Bild.


Ist mir ehrlich gesagt nicht klar, wie die das meinen. Ok, ein zweites Paar Front_LS für Stereo. Aber wo wird wie umgeschaltet? Geschweige, wie wird unterschiedlich eingemessen? Das steht nirgends.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3414 erstellt: 23. Sep 2014, 12:54
Steht da alles.

Umschaltung automatisch, wenn Stereo gehört wird, Einmessung im Rahmen des normalen Einmessvorgangs, siehe Seite 100.

Könnten sich bitte diejenigen beteiligen, die die Funktion kennen, und nicht diejenigen, die jetzt meinen, die Existenz abstreiten zu müssen? Danke.
JokerofDarkness
Inventar
#3415 erstellt: 23. Sep 2014, 17:07

Lichtboxer (Beitrag #3414) schrieb:
Steht da alles.

Umschaltung automatisch, wenn Stereo gehört wird, Einmessung im Rahmen des normalen Einmessvorgangs, siehe Seite 100.

Könnten sich bitte diejenigen beteiligen, die die Funktion kennen, und nicht diejenigen, die jetzt meinen, die Existenz abstreiten zu müssen? Danke.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber wieso nutzt Du nicht einfach einen Lautsprecherumschalter?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3416 erstellt: 23. Sep 2014, 18:42
Das wäre eine Lösung, vielleicht bei der Einmessung etwas umständlich, aber ansonsten machbar.

Sonderlich viel von den Kästchen halten tue ich nicht, aber vielleicht gibt es ja auch hochwertige.

Wäre nur schön gewesen, das automatisiert zu lösen. Evtl. kann man den Triggerausgang missbrauchen und einen Schütz nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wirklich Kompakte auf die Stand-LS zu stellen. Gefällt mir fast noch besser.
volschin
Inventar
#3417 erstellt: 23. Sep 2014, 18:55
Da steht aber nichts von einer zweiten Einmessmöglichkeit.

Es wird sogar dezent vom Direkt-/Stereomodus gesprochen. Direkt heißt ohne Einmessung.

Ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis. Grundsätzlich wäre ein Tricksen tatsächlich möglich, da Speicherplatz für eine 11.2 Einmessung vorhanden ist, definitiv aber nicht für mehrere.

Über die Audyssey Pro Software habe ich auch keine Möglichkeit da etwas zu tun.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3418 erstellt: 23. Sep 2014, 19:44

volschin (Beitrag #3417) schrieb:
Da steht aber nichts von einer zweiten Einmessmöglichkeit.


Es sind zwei Einmessungen in einer. Für die Front werden zwei Paare eingemessen.



Es wird sogar dezent vom Direkt-/Stereomodus gesprochen. Direkt heißt ohne Einmessung.


Danke für die Belehrung. Nur steht da "Direkt- ODER Stereo-Modus.



Ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis. Grundsätzlich wäre ein Tricksen tatsächlich möglich, da Speicherplatz für eine 11.2 Einmessung vorhanden ist, definitiv aber nicht für mehrere.


Das reicht. 9.1 plus Stereo macht 11.1. Wir werden uns jetzt nicht darüber streiten, ob das nun ein oder zwei Einmesdungen sind. Fakt ist, dass das Gerät ein zweites Paar LS einmisst und dieses zweite Paar dann bei Bedarf verwendet. Dass im Directmodus Audyssey nicht benutzt wird, ist klar, gilt aber auch für Mehrkanalton.
volschin
Inventar
#3419 erstellt: 23. Sep 2014, 22:21
Wenn das so ist, wird das aber bei der Einmessung schwierig. Aber Du scheinst das ja bereits gelöst zu haben. Audyssey misst die Lautsprecher ohne Zwischenstopp innerhalb der Hörposition ein, zumindest bei Multikanal. Umschalten dürfte da eine Herausforderung werden.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3420 erstellt: 23. Sep 2014, 22:34

volschin (Beitrag #3419) schrieb:
Umschalten dürfte da eine Herausforderung werden.


Jepp, das habe ich mir auch gedacht. Bleibt wohl nur, Satelliten auf die Front-LS zu stellen oder jedes Mal umständlich im Menü rumzufummeln.

Schade, hätte nicht gedacht, dass die Idee so außergewöhnlich ist. Wäre auf jeden Fall ein Kaufkriterium gewesen.
JokerofDarkness
Inventar
#3421 erstellt: 24. Sep 2014, 03:07
Da sich an den Boxen nichts ändert, kannst Du doch für Stereo das Klangbild anpassen und den Sub deaktivieren. Das hat doch keine Auswirkungen auf die anderen Tonformate. Andere Möglichkeit wäre ein Preset anzulegen. Die gleichen LS an der gleichen Stelle ein zweites Mal einmessen zu lassen ändert ja meines Erachtens nichts an den Parametern.
volschin
Inventar
#3422 erstellt: 24. Sep 2014, 05:08
Für 99% der Nutzer ist das wohl kein Kaufkriterium. Wenn ich gute Standboxen habe, muss ich nicht bei 80 Hz trennen. Ich trenne bei 60 Hz, man könnte auch bei 40 Hz. Mit einem musikalischen Sub hört sich Musik dann im Stereo Modus bei mir besser an, als wenn ich sie Full laufen lasse.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3423 erstellt: 24. Sep 2014, 06:07
Es liegt ja nicht an den Boxen, sondern an der jeweiligen Nutzung

Deswegen will ich die Fronts bei Musik Fullrange laufen lassen und im Heimkinobetrieb eben an die Rears anpassen.

Im Prinzip reicht eine Einmessung und dann wird eben getrennt oder nicht. So mache ich es jetzt ja auch, nur eben etwas umständlich über das Menü.
volschin
Inventar
#3424 erstellt: 24. Sep 2014, 08:10
Ich denke, es liegt schon an Boxen und Sub. Meine eigentlich ganz guten Standboxen können einem SVS SB unter 60 Hz nicht das Wasser reichen. D.h. Musik profitiert auch in Stereo von einem 2.1 Betrieb. Mit der 60 Hz Trennung betreibe ich die Fronts auch bei Multikanal. Das ist zwar nicht THX-konform, aber das Ergebnis zählt und das ist ausgezeichnet.


[Beitrag von volschin am 24. Sep 2014, 08:10 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3425 erstellt: 24. Sep 2014, 08:44

volschin (Beitrag #3422) schrieb:
Für 99% der Nutzer ist das wohl kein Kaufkriterium. Wenn ich gute Standboxen habe, muss ich nicht bei 80 Hz trennen. Ich trenne bei 60 Hz, man könnte auch bei 40 Hz. Mit einem musikalischen Sub hört sich Musik dann im Stereo Modus bei mir besser an, als wenn ich sie Full laufen lasse.


Was ist denn ein musikalischer SUB für dich? Irgend eine Empfehlung?


[Beitrag von maho69 am 24. Sep 2014, 08:47 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3426 erstellt: 24. Sep 2014, 08:46

Lichtboxer (Beitrag #3423) schrieb:
Es liegt ja nicht an den Boxen, sondern an der jeweiligen Nutzung

Deswegen will ich die Fronts bei Musik Fullrange laufen lassen und im Heimkinobetrieb eben an die Rears anpassen.

Im Prinzip reicht eine Einmessung und dann wird eben getrennt oder nicht. So mache ich es jetzt ja auch, nur eben etwas umständlich über das Menü.


Eine Lösung wäre auch, den SUB getrennt an eine Steckdose zu hängen und bei Bedarf eben aus-bzw. einzuschalten.
volschin
Inventar
#3427 erstellt: 24. Sep 2014, 08:58

maho69 (Beitrag #3425) schrieb:
Was ist denn ein musikalischer SUB für dich? Irgend eine Empfehlung?

Einer, der kurze Nachschwingzeiten hat und damit präzise und trockene Bässe spielt. Das erreicht man am besten mit einem geschlossenen System (sealed Box, SB).
Schau mal hier nach den SVS SB.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3428 erstellt: 24. Sep 2014, 12:09

volschin (Beitrag #3424) schrieb:
Ich denke, es liegt schon an Boxen und Sub. Meine eigentlich ganz guten Standboxen können einem SVS SB unter 60 Hz nicht das Wasser reichen. D.h. Musik profitiert auch in Stereo von einem 2.1 Betrieb. Mit der 60 Hz Trennung betreibe ich die Fronts auch bei Multikanal. Das ist zwar nicht THX-konform, aber das Ergebnis zählt und das ist ausgezeichnet. :prost


So sehe ich das auch, wobei wir dann wieder bei den Vorlieben sind. Auch wenn ich mit Sub etwas mehr Druck erreiche, reichen mir bei Musik die 50 Hz. Kommt darauf an, was man hört und wie man hört, ob nebenbei, nachts oder richtig.

@ maho69



Eine Lösung wäre auch, den SUB getrennt an eine Steckdose zu hängen und bei Bedarf eben aus-bzw. einzuschalten.


Also wenn es so einfach wäre ... Den Sub schalte ich sowieso manuell, den er ist passiv mit einer externen Endstufe. Ich muss aber noch im AVR einstellen, dass nicht getrennt wird und dass kein Sub verwendet wird.
JokerofDarkness
Inventar
#3429 erstellt: 24. Sep 2014, 12:39
Das kein Sub bei Stereo verwendet werden soll, sagst Du dem Denon genau einmal, dann merkt er sich das für das Eingangssignal Stereo. Alternativ kannst Du auch einmalig ein Preset anlegen, auch darauf verwies ich schon mal.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3430 erstellt: 24. Sep 2014, 12:44
Das mit dem Preset hatte ich vernommen, das mit dem Subs bei Stereo nicht. Danke.
maho69
Inventar
#3431 erstellt: 25. Sep 2014, 06:52
Guten Morgen!

Ist es möglich, mit dem 4520er einen Streamingdienst(Internet erforderlich!) wie NETFLIX zu "empfangen"?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 4520
marco_008 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
Emby>Denon 4520>Serverfehler
stevenskl am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
AVR 4520 defekt - Reparatur oder Austausch?
Mad55 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen