Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2752 erstellt: 21. Jan 2020, 20:29
Ist die App denn zu gebrauchen?!
Wenn ich mir die Bewertungen so anschaue,das grösste Problem sind wohl die Verbindugsabbrüche.
Ist das noch so?
love_gun35
Inventar
#2753 erstellt: 21. Jan 2020, 23:36
Wenn bei mir der AVR mit Lan angeschlossen ist, kein Problem. Mit Wlan geht bei mir gar nix.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2754 erstellt: 21. Jan 2020, 23:42
Und von der Funktion her,lohnt sich das?
love_gun35
Inventar
#2755 erstellt: 21. Jan 2020, 23:50
Nun, ich habe sie zwar. Aber hätte sie nicht gebraucht. Der AVR hat bei mir das gleiche Ergebnis gebracht wie Über die APP.
Du kannst damit nach Lust und Laune nachjustieren. Wenn du es brauchst.
syndrome
Stammgast
#2756 erstellt: 22. Jan 2020, 11:55
Vorteil ist auch wenn man andere Boxen vorführen will. Einfach mit der App die Settings gesendet, fertig. Vorausgesetzt das man die auch damit gemessen hat. Habe ich bei mir auch gemacht. Wenn nun jemand kommen sollte der meine alten JM Lab hören will bevor er Sie kauft, muss ich nicht neu einmessen. Einfach die Klipsch ab und die alten dran. Besser gehts nicht.
burkm
Inventar
#2757 erstellt: 22. Jan 2020, 13:47
Die WLAN- / WiFi-Verbindung scheint dahingehend (Audyssey-App Verwendung) schon immer etwas problematisch gewesen zu sein im Gegensatz zur LAN-Verbindung, da in diesem Zusammenhang vielleicht sowohl die tatsächlich gerade gegebene Übertragungsleistung / Bandbreite als auch das Timing usw. eine Rolle spielen könnte.
Zudem scheinen auch diverse Android-Geräte wegen der am Markt existierenden Versionen und Produktvielfalt "kritischer" zu sein als die IOS-Variante.
Dazu kommen dann dann noch Router-Einstellungen usw....


[Beitrag von burkm am 22. Jan 2020, 17:17 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2758 erstellt: 22. Jan 2020, 16:02

syndrome (Beitrag #2756) schrieb:
Vorteil ist auch wenn man andere Boxen vorführen will. Einfach mit der App die Settings gesendet, fertig.

Ältere Settings laden geht auch ohne die App.
syndrome
Stammgast
#2759 erstellt: 22. Jan 2020, 17:10
Ja, beim x4500 nur noch per USB Stick. Beim alten x2300 konnte ich das noch übers web interface machen. Zumindest alle Einstellungen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2760 erstellt: 23. Jan 2020, 17:04
So habe gerade die App getestet ich finde die gut, der Klang hat sich auf jedenfall verbessert.

Was kann die Mittenbereichskompensation,wird die angehoben?
Was ist Rolloff 1 / 2 bewirkt die?
Kakerlake
Stammgast
#2761 erstellt: 23. Jan 2020, 17:17
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2762 erstellt: 23. Jan 2020, 17:22
Wenn ich jetzt nach der Einmessung was verändern möchte,dann muss ich es immer erst zum AV Senden,richtig?
Wäre gut ,wenn man es direkt machen könnte so würde man sofort den Unterschied hören.
syndrome
Stammgast
#2763 erstellt: 24. Jan 2020, 11:10
Die App bereitet glaube ich nur vor und liest aus, die Rechenarbeit findet im Receiver statt.
djofly
Inventar
#2764 erstellt: 24. Jan 2020, 12:29
Die Rechenarbeit findet in der App statt. Diese schickt dann nur die Korrekturkurven an den Receiver.
Bei jeder Änderung bzw. vor dem Senden wird neu berechnet.

Ich meine übrigens doch einen Unterschied zwischen App und AVR festzustellen im Klang:
Meine Lautsprecher haben ihren -3 dB Punkt bei 90 Hz und das wird für die vorderen richtig erkannt. Die hinteren stehen aber in der Ecke und wie zu erwarten kommt es zu einer Bassüberhöhung und Audyssey setzt den Punkt für die Abtrennung bei 60 Hz.
Das korrigiere ich nachträglich immer.
Nun sagt man ja immer, man könnte die Trennfrequenz ohne Probleme hochsetzen nach dem Einmessen, allerdings meine ich hier im Thread gelesen zu haben, dass es dann doch zu Problemen mit der Anbindung der Phase zum Sub kommen kann.
Wenn ich in der App die Trennfrequenz ändere, wird alles neu berechnet, im Gegensatz zur Messung und Änderung mit dem AVR. Gefühlt würde ich sagen, dass dann der Bassbereich tatsächlich sauberer klingt.
Das wäre dann auch mal ein technisch erklärbarer Unterschied und Vorteil der App.
burkm
Inventar
#2765 erstellt: 24. Jan 2020, 16:24
Die beschriebenen "Probleme" im Phasenübergang zwischen Sub und LS bei nachträglichen Änderungen der Trennfrequenz sind nach meiner Meinung in den meisten Fällen eher theoretische Natur (und deswegen auch stark übertrieben), weil hier "Maskierungseffekte" bei üblichen komplexen Signalgemischen diese weitgehend "unhörbar" machen, solange man nicht mit Testtönen a la Sinus herangeht, die aber in "normaler" Musik bzw. Effekten kaum auftreten dürften. Durch den Phasenübergang wird bei den im Bassbereich vorherrschenden großen Wellenlänge nur eine leichte "Welligkeit" zu sehen sein...

Deswegen wurde seitens Audyssey auch nie etwas dagegen unternommen, wohl auch, weil dazu dann die benötigten Rohdaten der Messung gebraucht würden, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr existent sind.

Einige "Perfektionisten" mögen das zwar nicht so gerne, aber letztlich zählt zumindest bei mir nur das, was wirklich "hörbar" und relevant ist.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2020, 11:53 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2766 erstellt: 24. Jan 2020, 23:41
Bezieht sich das Dynamic Volume in der Audyssey App auch um leise und laute oder nur um den Ausgleich von verschiedenen Quellen (Lautstärkensprünge)
In der App steht was von Quellen,und unter der" Marantz App" steht Filmen,Fernsehen und anderen Inhalten zwischen leisen lauten Passagen!

Blicke da nicht mehr durch,was macht nun was?


[Beitrag von Rossi_46 am 24. Jan 2020, 23:43 bearbeitet]
Hocico1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#2767 erstellt: 25. Jan 2020, 01:50
Mal eine Frage in die Runde. Ist es mit der App möglich, den 2. Sub Put beim Marantz 6012 zu nutzen obwohl kein Sub eingemessen worden ist, ohne dass Audyssey komplett ausgeschaltet wird? Grund ist, dass ich gern meine Bodyshaker, welche am Reckhorn A1000-2 hängen, gern am 2. Sub anschließen würde. Wenn ich es aber mache, geht Audyssey Auto aus, weil ich nur einen Sub besitze und nur einen eingemessen habe.
Showmaster
Ist häufiger hier
#2768 erstellt: 25. Jan 2020, 12:08

Rossi_46 (Beitrag #2766) schrieb:
Bezieht sich das Dynamic Volume in der Audyssey App auch um leise und laute oder nur um den Ausgleich von verschiedenen Quellen (Lautstärkensprünge)
In der App steht was von Quellen,und unter der" Marantz App" steht Filmen,Fernsehen und anderen Inhalten zwischen leisen lauten Passagen!

Blicke da nicht mehr durch,was macht nun was?


Es handelt sich um eine Dynamikkompression von lauten und leisen Tönen.
AV-Wiki
burkm
Inventar
#2769 erstellt: 25. Jan 2020, 12:09

Rossi_46 (Beitrag #2766) schrieb:
Bezieht sich das Dynamic Volume in der Audyssey App auch um leise und laute oder nur um den Ausgleich von verschiedenen Quellen (Lautstärkensprünge)
In der App steht was von Quellen,und unter der" Marantz App" steht Filmen,Fernsehen und anderen Inhalten zwischen leisen lauten Passagen!

Blicke da nicht mehr durch,was macht nun was?


- DynamicEQ ist eine variable, dynamische (pegelabhängige) Loudnesskorrektur. Der Pegel- und Frequenz-abhängige Verlauf wurde schon mehrfach im Audyssey Thread dokumentiert. soll aber in etwa den nach ISO 226:2003 normierten Kurvenscharen ähneln... Ziel dabei soll sein, bestimmte Eigenschaften des menschlichen Gehör so zu kompensieren, dass man auch bei geringen Lautstärken den gleichen Frequenz-mäßigen Eindruck hat wie bei hohen Lautstärken.

- DynamicVolume ist ein Dynamik-Kompressor, der - je nach Einstellung - die Dynamik (also den Unterschied zwischen "laut" und "leise" des zugespielten Quellmaterials) verringern soll. Er hat auch noch andere (z.T. auch erwünschte) Nebeneffekte, da z.B. in der Stellung "leicht/light" sich auch die häufiger bemängelte Dialogverständlichkeit - meist - erkennbar verbessert. Da aber das zugespielte Quellmaterial teilweise auch schon eine quasi "eingebaute" Dynamikbegrenzungen / -kompression mitbringt bzw. mitbringen kann, werden hierfür auch noch bestimmte Paarungsempfehlungen ausgesprochen. Ob diese wirklich realitätsnah sind bzw. "Sinn machen", sei aber dahin gestellt, da von der individuellen Ausgangssituation abhängig.

Für die vorhandenen Eingänge kann man im AVR-Setup auch noch unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten festlegen, um diese z.B. im Pegel untereinander anzugleichen. Sie ändern aber nichts an der Dynamik des entsprechenden Eingangssignals.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2020, 12:15 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2770 erstellt: 25. Jan 2020, 12:18
Das doofe ist ich habe nur eine Quelle,es läuft alles über den TV !
Mir geht es um die einzelnen Sender von der Lautstärke her.


[Beitrag von Rossi_46 am 25. Jan 2020, 12:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2771 erstellt: 25. Jan 2020, 12:28
Da werden Dir die Kompensationsmechnismen für die unterschiedlichen AVR-Eingänge so nicht weiterhelfen. da dieser überhaupt nicht involviert ist.
Das ist eher dazu gedacht, die eventuell unterschiedlichen Lautstärken der an den verschiedenen Eingängen angeschlossenen Geräte, wie Tapedecks, BD- oder DVD-Player, externe SAT Empfänger usw. anzugleichen.
syndrome
Stammgast
#2772 erstellt: 25. Jan 2020, 12:52
Und das ist das Problem wenn man als Quelle z.B. wie bei mir einen Sat Receiver hat der Dolby 5.1 oder 2.0 oder Stereo ausgibt. Mit Dyn Vol. auf aus ist der größte Teil so leise, das ich den Denon auf 60-70 drehen muss, damit man was hört. Schalte ich nun z.B. von Pro7 5.1 auf ZDF 2.0 dann fliegen mir und den Nachbarn die Ohren weg. Mit Dyn Vol. auf Light bzw. Mittel ist Volumen auf 40 normal und abends langt 30. Habe ich nun meinen Mediaplayer an um was zu schauen hängt es wieder von dem entsprechendem Filmmaterial ab wie die Tonformate bzw. die Lautstärken sind. Beim x2300 konnte ich auch noch für jede Quelle den Eingangspegel dementsprechend angleichen, das geht komischerweise bei dem 4500er nicht mehr. Da habe ich nur noch einen Eingangspegel. Schaue ich nun was über den Eingebauten Mediaplayer/Netflix/Amazon von meinem Panasonic oder Youtube sind die Sprünge auch wieder riesengroß.
jebeyer
Inventar
#2773 erstellt: 25. Jan 2020, 13:14

...Beim x2300 konnte ich auch noch für jede Quelle den Eingangspegel dementsprechend angleichen, das geht komischerweise bei dem 4500er nicht mehr. Da habe ich nur noch einen Eingangspegel. ...

Aber genau das geht bei Denon doch nach wie vor: http://manuals.denon.com/AVRX4500H/EU/DE/GFNFSYyvbqibdw.php
Oder du meinst etwas anderes...


[Beitrag von jebeyer am 25. Jan 2020, 14:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2774 erstellt: 25. Jan 2020, 14:08

syndrome (Beitrag #2772) schrieb:
Und das ist das Problem wenn man als Quelle z.B. wie bei mir einen Sat Receiver hat der Dolby 5.1 oder 2.0 oder Stereo ausgibt. Mit Dyn Vol. auf aus ist der größte Teil so leise, das ich den Denon auf 60-70 drehen muss, damit man was hört. Schalte ich nun z.B. von Pro7 5.1 auf ZDF 2.0 dann fliegen mir und den Nachbarn die Ohren weg. Mit Dyn Vol. auf Light bzw. Mittel ist Volumen auf 40 normal und abends langt 30. Habe ich nun meinen Mediaplayer an um was zu schauen hängt es wieder von dem entsprechendem Filmmaterial ab wie die Tonformate bzw. die Lautstärken sind. Beim x2300 konnte ich auch noch für jede Quelle den Eingangspegel dementsprechend angleichen, das geht komischerweise bei dem 4500er nicht mehr. Da habe ich nur noch einen Eingangspegel. Schaue ich nun was über den Eingebauten Mediaplayer/Netflix/Amazon von meinem Panasonic oder Youtube sind die Sprünge auch wieder riesengroß.


Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, da ich einen externen SAT-Empfänger nutze. Hier komme alle Sender "normalerweise" ungefähr "gleich laut" herein.
Das ist aber auch stark vom jeweils beim Sender abgespielten Material (Film und deren Aufzeichnungsmethode usw.) abhängig, da diese natürlich in der Lautstärke variieren können. Zum Beispiel sind Öffentliche Sender aus Großbritannien meist etwas leiser als Private. Die Privaten "fahren" meist mit etwas stärkerer Kompression und damit höheren Durchschnittspegeln. Lichtton kann wiederum anders sein als elektronisch aufgezeichneter Ton usw.

Zum anderen sind auch Filme bei uns meist vom Dynamikumfang deutlich stärker differenziert als z.B. Nachrichten- oder Dokumentarsendungen, so dass man bei Filmen oft lauter stellen müsste, um die Dialoge zu verstehen und dann wieder runter regeln müsste, damit die "Effekte" einen nicht erschlagen...

Genau deswegen nutze ich (und einige Andere) dafür auch die Einstellung DynamicVolume (DV) auf "leicht", um diese Unterschiede ohne häufigen Griff zur FB wegen der starken Lautstärkeunterschiede zu vermeiden. Da hat sich auch schon länger bewährt...


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2020, 15:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2775 erstellt: 25. Jan 2020, 14:45
Habe auch DV auf light,als andere funktioniert nicht!
syndrome
Stammgast
#2776 erstellt: 25. Jan 2020, 15:13
Sag ich doch. Lediglich mit dem Unterschied das bei mir kein großartiger Unterschied zwischen Light und Mittel feststellbar ist.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2777 erstellt: 25. Jan 2020, 15:19
Was ich noch gemacht habe,zur besseren Sprachverständlichkeit habe den Center auf 120hz gestellt vorher war er auf 110hz,jetzt hört das Brillanter an,habe an höhen und mitten gewonnen.
Jetzt passt es für mich in allen.
burkm
Inventar
#2778 erstellt: 25. Jan 2020, 19:30
Habe meist auch einen Versatz der Trennfrequenz nach "oben" drin, wenn die Trennfrequenz kleiner LS schon vom Start weg nach der Einmessung oberhalb 80 Hz liegt, da dort die Reserven im Bassbereich meist deutlich kleiner sind als bei den Standboxen (je nach Montageposition).
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2779 erstellt: 25. Jan 2020, 19:48
Ich habe mir die Dali Fazon Mikro geholt.
Desperado737
Stammgast
#2780 erstellt: 25. Jan 2020, 21:50
Danke Rossi, der Tip war super

Dynamic Volume habe ich aus da es viel Dynamik herausnimmt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2781 erstellt: 25. Jan 2020, 21:53
Meinst du an oder aus?
Desperado737
Stammgast
#2782 erstellt: 25. Jan 2020, 22:35
DV konnte ich ausstellen nachdem ich die Raumakustik verbessert habe. Die letzte Baustelle war die Sprachverständlickeit aber da mache ich nun auch Fortschritte. Werde noch weiter experimentieren aber es ist auf jeden Fall deutlich besser.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2783 erstellt: 25. Jan 2020, 22:38
Dann die Trennfrequenz beim Center mal testen.
Ich habe noch dem Center noch ein paar db spendiert,und als Modi verwende ich Neural X !
Habe auch lange gestestet,bin jetzt mega zufrieden mit dem Dali Fazon Set.
Davor hatte ich das Bose Cinemate 520 5.1 Set,aber Dali zeigt Bose vom Klang her wo der Hammer hängt.
Das kann man garnicht anders sagen,jetzt habe ich schöne mitten und höhen alles sauber und Brillant,dazu ein knackiger Trockener Bass.
Bin schwer begeistert, habe die Anlage erst 5.Tage.


[Beitrag von Rossi_46 am 25. Jan 2020, 23:05 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#2784 erstellt: 26. Jan 2020, 00:20
No highs, no lows, must be Bose!

Es gibt viele tolle Lautsprecher am Dali bietet mit Sicherheit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich betreibe ein 9.1 Setup und nutze meistens die Auro-3D Auromatik da diese auch schlechtere Tonspuren gut abbildet. Nur bei guten Atmos Tonspuren nutze ich native Atmos.

Viel Spass mit deinem neuen System !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2785 erstellt: 26. Jan 2020, 00:27
Sogar meine Frau sagt das,das soll schon was heissen.
Ich habe ja den Sony AG9 77Zoll, und ich sage mir immer zu einem geilen Bild gehört auch ein geiler Klang,und das habe ich jetzt.


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Jan 2020, 20:23 bearbeitet]
syndrome
Stammgast
#2786 erstellt: 26. Jan 2020, 14:09
Oh, So Nie oder wie ich immer sage Sony:
https://futurezone.a...totaergern/400588700
Sony AG9 im Test: Das OLED-Topmodell zum Totärgern
Das können 2 Bekannte von mir leider nur bestätigen, sind beide auf Panasonic umgestiegen weil nur Probleme in der Preisklasse nicht akzeptabel sind.
Hoffe Du hast mehr glück mit Deinem.
Aber immer noch besser als LG oder Philips.
Und zu den Dalis, die ja leider auch made ich China sind wie das meiste heut zu Tage... Die finde ich klanglich aber auch besser als Bose. Ist aber auch keine Kunst, da Bose ja so viel elektronische Hilfen verbasteln muss um einen halbwegs vernünftigen Klang hinzubekommen. Die habe ich damals schon in der Car Hifi Branche versemmelt mit weniger Aufwand für den Geldbeutel. Aber es ist ja auch schwierig wenn man keinen Direkten Vergleich in seinen Räumlichkeiten hat. Und dann gibt es ja noch den Persönlichen Geschmack der sich manchmal von der Logik her unterscheidet. Sehe ich bei meinem Freund, der schwört auf seine Teufel Ultima MK3 weil der Nachbar die ja auch hat. Das komische ist nur das jeder der zu Ihm kommt sagt das die sich nach nix anhören, keine Gefühle und Emotionen. Aber der Nachbar hat sie ja auch und der findet das gut. Das beste Argument war ja warum er sich 20 Jahre alte Boxen holen soll für das selbe Geld was die Teufel neu gekostet haben. Die können ja aufgrund des alters schon nix mehr sein. Das spricht für die Ahnung und Erfahrung die er hat. Daraufhin habe ich Ihm mal ein paar alte Boxen gezeigt... nun will er die Teufel verkaufen.
Ist wie mit den Tests die manche nicht nachvollziehen können. Der Technische Ansatz und das subjektive empfinden sind halt zwei paar Schuhe, deswegen gibt es ja so viele verschiedene Produkte, weil es viele Geschmäcker gibt. Solange jeder mit seinen Sachen zu frieden ist, ist ja alles gut. Leben und leben lassen sage ich immer.
AxelT
Inventar
#2787 erstellt: 27. Jan 2020, 20:07

Aber immer noch besser als LG oder Philips.


Was soll den bei LG schlechter sein? Kenne keinen, der über LG meckert...Problemchen sind hier und da überall vorhanden, ich bin mit meinem C8 voll zufrieden..
iaterne
Stammgast
#2788 erstellt: 28. Jan 2020, 21:52
Hi,

nach langem Lesen hier bin ich eurer Empfehlung gefolgt & habe mir auch die App geholt.... spannend!

Erste Messung mit der Bitte um Kommentierung

Hinweise zur Räumlichkeit
Couch „unverrückbar“ vor einer Wand / Fenster im L-Wohn-Esszimmer . Somit eine der FR auf der L-Ecke, der FL in der Wandecke.

9F119B32-7DCA-48B6-9387-C50BA483E0C9
BC44EF91-5253-41BD-8392-7FB92C78C413
B6A08C9A-C150-4239-A358-6E8837F38A54
B792FB92-9F7E-40A6-BC59-C62DE428380C
E40BA005-979E-4567-BCA5-09ADB2FE4160
3C5BFE9A-EA57-4A6F-86B9-3272A2931058
wus
Stammgast
#2789 erstellt: 30. Jan 2020, 00:07

Rossi_46 (Beitrag #2752) schrieb:
Ist die App denn zu gebrauchen?!
Wenn ich mir die Bewertungen so anschaue,das grösste Problem sind wohl die Verbindugsabbrüche.
Ist das noch so?

Beide Male ja - :

In den letzten Wochen habe ich während bzw. nach der Fertigstellung meines recht komplexen Heimkinos (Thread dazu, hier im HiFi-Forum kann ich leider keine Bilder posten) etliche Male neu eingemessen. Dabei hat so ca. jedes 3. Mal die App die Verbindung zum AVR verloren, oder hat ihn schon am Anfang gar nicht gefunden.

Ich habe seit einigen Tagen die Version 1.46, davor die 1.45 hatte aber das gleiche Problem. Fon ist ein Samsung Galaxy Note 8 mit Stock ROM und Android 9. Der X4500H ist bei mir per LAN angebunden, der WLAN AP steht im gleichen Raum, Signalstärke am Fon und am AVR ist sehr gut.

Wenn die Verbindung erst mal abgebrochen ist oder gar nicht erst zu Stande kam hilft nur ein Neustart des Fons. Seltener musste ich auch den AVR neu starten.

Die häufigsten Abbrüche hatte ich ausgerechnet nach Abschluss aller Messungen beim Senden der letzten Messposition. Das bedeutet dann, man muss den ganzen Messzyklus komplett wiederholen.

Das ist schon echt ärgerlich!


felix2808 (Beitrag #2676) schrieb:
Nein. Fritzbox steht 2,5m entfernt. Auch über direkte LAN-Verbindung kein Erfolg mit V1.45.
Weiterhin bleibt der Fakt, um sämtliche Diskussion bzgl Netzwerk zu unterbinden, dass die V1. 2 sofortig reagiert.

Hast Du es inzwischen mal mit 1.46 probiert?


Son-Goku (Beitrag #2699) schrieb:
Was mir mit dem Denon auch nicht wirklich gelungen ist mit audyssey ist die Centereinbindung.Man hat den Center immer als einen seperaten Lautsprecher wahrgenommen.

Das habe ich nach meinen zahlreichen Einmessungen in den letzten Wochen auch oft so empfunden. Aber wenn man den Center um 6 bis 9 dB zurückregelt passt es. Wobei es eine Ausnahme gibt: bei Filmen mit ausgeprägtem Surround Sound (oder einfach Szenen mit viel Lärm, egal woher der kommt) hilft diese Center-Betonung, die Dialoge besser zu verstehen.


love_gun35 (Beitrag #2704) schrieb:
die Einmessung hört sich exakt an wie mit dem AVR selbst eingemessen.
So gesehen ist alles gut aber hätte die APP eigentlich gar nicht gebraucht ;)

Ich denke dass vom Endergebnis her gesehen auch kein Unterschied ist zwischen Einmessung am AVR und Einmessung mit MultEQ. Der Unterschied liegt in der Bedienung, und darin, dass man in MultEQ noch den grafisch-parametrischen Equalizer hat, mit dem man dem Sound zum Schluss - ausgehend vom glatten Frequenzgang des eingemessenen Systems - noch eine individuelle Note oder Anpassung geben kann, z.B. eine kleine Tiefbassanhebung, etwas breiterer BBC-Dip, oder auch den vom System vorgeschlagen Höhen-Rolloff ins Gegenteil zu verkehren.


Gloryhammer (Beitrag #2709) schrieb:

love_gun35 (Beitrag #2708) schrieb:
Habs grade gesehen, eine Delle bei so 2KH ist raus, oder?

Ja da senkt es ab wenn es an ist. Für was ist das gut? Sprache oder Filme?

Midrange Compensation
Das ist der BBC-Dip: das menschliche Ohr hat bei diesen Frequenzen die höchste Empfindlichkeit, deswegen werden Unzulänglichkeiten der Boxen in diesem Bereich überproportional unangenehm empfunden. Viele Frequenzweichen in 2- und 3-Wege-Lausprechern trennen genau in diesem Frequenzbereich zwischen (Tief-)Mitteltöner und Hochtöner. Je nachdem wie gut das implementiert wurde klingen manche LS deshalb an dieser Stelle im Frequenzbereich etwas harsch. Das kaschiert diese Mittenkompensation (etwas).


Desperado737 (Beitrag #2750) schrieb:
Mit der Mid Range Compensation habe ich schon getestet, habe aber kaum einen Unterschied gehört. Und ob besser oder schlechter hätte ich auch nicht sagen können.

Stell mal mit dem Kurven-Editor eine deutlich stärkere Mittenabsenkung, oder zum Probieren auch mal eine Überhöhung in der Gegend ein, und hör damit jeweils ein Weilchen, dann erkennst Du schon was das bewirkt. Nicht alle Boxen sprechen gleich empfindlich darauf an - und auch nicht alle Leute!


Desperado737 (Beitrag #2750) schrieb:
Werde dann mal die 300 hz Begrenzung testen. Wo genau kann ich das in App bei einer Messung festlegen?

Das ist der Punkt "MultEQ Filter-Frequenzbereich". Dort dann für jeden/s Lautsprecher/paar die weiße gestrichelt Linie von 20000Hz nach links bis runter auf die gewünschte Grenzfrequenz ziehen.
Desperado737
Stammgast
#2790 erstellt: 30. Jan 2020, 12:05
Vielen Dank für deine Antworten @wus
skyp83
Stammgast
#2791 erstellt: 01. Feb 2020, 16:33
Kurze Frage..
Ich habe heute mal bissl Zeit und wollte im Bereich "MultiEQ Filter Frequenzbereich" in der App rumspielen, ich scheitere aber offensichtlich schon am verschieben des Reglers. Da ist ja dieser kleine weiße Pfeil an der gestrichelten Linie zum verschieben, oder? Das ganze ist so weit am Rand, das bei mir immer dann die Navigationstasten am Display bedient werden. Gerät ist ein Galaxy S10. Habe ich einen Denkfehler? Macht mich gerade ein wenig stutzig..
Horst3
Inventar
#2792 erstellt: 01. Feb 2020, 19:08
@skype38 ich denke dafür braucht man wohl ein Tablet bei mir geht das auch nicht
++++++++++++++
was anderes ich habe heute mit der neuesten Version eingemessen, weil ich zum Einen einen neuen Sub habe und zum anderen die Tops etwas versetzt habe ,
wie immer am Anfang Verb.-Probleme Smartfone neu gestartet und ok .
Ich habe 2x hintereinander eingemessen da ich Subeinstellung veränderte und auch da musste das Sf neu gestartet werden ...reine Gewöhnung war noch nie anders bei mir .
Beide messungen erfolgreich und nur minimale Unterschiede in den Entfernungen, vernachlässigbar, hier mal ein paar pics dazu ,vielleicht interessiert es jemanden

1. Messung
Screenshot_20200201_161417_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161423_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161428_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161435_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161440_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161444_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161449_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]Screenshot_20200201_161454_com.dmholdings.AudysseyMultEq[1]

2.Messung

Screenshot_20200201_161722_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161733_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161738_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161743_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161748_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161752_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161757_com.dmholdings.AudysseyMultEqScreenshot_20200201_161801_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Schönes Wochenende
Horst3
Inventar
#2793 erstellt: 01. Feb 2020, 21:16
Hab nochmal ne Frage zur Einmessung
Nachdem meine Magnat Vector205 UND sogar der Center 213 als "groß" eingemessen wurden
, macht es IRGENDEINEN Unterschied ob ich nach der Messung die "Grösse" und die Trennfrequenz
am AVR oder in der App ändere ?
Weil ich damit ja irgendwie alles verändere .

Ich verstehe eh nicht warum selbst solche Standspeaker wie meine (ich meine es handelt sich ja nicht um sauteure Klipsch oder ähnliches) als groß erkannt werden und dann jedermann manuell in die Einmessung eingreifen muss !
Ich würde mir wünschen das diese "richtig" erkannt würden und ich die automatischen Ergebnisse annehmen könnte .
Denn aufgrund der verschiedenen Trenn-Möglichkeiten kann ich ja immer noch alles "versauen", denn wenn ich ehrlich bin höre ich nicht ob nun 80 oder 60hz besser klingt


[Beitrag von Horst3 am 01. Feb 2020, 23:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2794 erstellt: 01. Feb 2020, 22:32
Das ist ein typisches Problem bei Audyssey.
Ich meine mich erinnern zu können, daß deine Magnats um die 80hz einen Frequenz-Abfall haben.
Daher würde ich dir auf jeden Fall raten, alle Lautsprecher auf "klein" umzustellen und die Trennfrequenz auf 80hz zu setzen.

Das ist so oder so in vielen Fallen eine gute Lösung aber hier passt es dann sowieso.
Vorausgesetzt du hast einen Subwoofer mitlaufen, der dann auch die Tieftonanteile übernimmt.
Horst3
Inventar
#2795 erstellt: 01. Feb 2020, 23:33
hab nun beide Messungen mal ausprobiert , jeweils mit 60 und 80 hz getrennt
und was soll ich sagen das erste mal das es ,nach der Einmessung zu viel Bass ist .
Hebe ebn von der Atmos Test-BD nochmal Testtracks wie Amazing / leaf gehört
da wurde mir teilweise die Bude abgerissen so hat das vibriert. Für mich geil aber für die Nachbarn ...
das erste mal das ich den Bass (am AVr) wohl runter regeln werde,

Stellt sich nur noch die Frage welche Messung ich verwende und am AVR/App runter regle :
1. mit Gain Regler 10 Klicks auf und Einmessung +2,5
2. mit Gain Regler 16 Klicks auf unjd Einmessung - 5,0


aaaber es dröhnt nicht


[Beitrag von Horst3 am 01. Feb 2020, 23:43 bearbeitet]
wus
Stammgast
#2796 erstellt: 01. Feb 2020, 23:42

Horst3 (Beitrag #2792) schrieb:
@skype38 ich denke dafür braucht man wohl ein Tablet bei mir geht das auch nicht


Ich habe kein Tablet, mache alles mit dem Samsung Galaxy Note 8. Ich kann die weiß gestrichelte Linie auch nach links ziehen wenn ich den Finger ca. 0,5 cm links davon aufsetze. Es muss nicht unbedingt der Pfeil sein, auch weiter oben funktioniert es. Denke das sollte bei einem S10 genau so klappen.

Wer einen Subwoofer hat sollte denke ich immer alle anderen Lautsprecher auf klein stellen. Denn selbst größere Boxen haben im Bereich um und unter 100 Hz meist schon deutlich höhere Verzerrungen als Subwoofer. Wenn es wirklich kleine Satelliten sind würde ich sogar Übergänge von 120 Hz oder noch höher einstellen (wenn der Subwoofer nicht zu einseitig steht, wodurch er dann eventuell separat hörbar würde). Denn selbst wenn ihr Frequenzgang bis unter 100 Hz reicht gilt für kleine LS umso mehr, dass sie in ihrem untersten Frequenzbereich oft deutlich ansteigende Verzerrungen haben.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2797 erstellt: 01. Feb 2020, 23:47
Aber die Sache mit denn Trennfrequenzen muss man echt Testen,habe die Dali Mikro habe Front 100hz- Center 120hz-Rears 110hz obwohl es alles die gleichen LS sind.
So hört sich das für mich am besten an.
Horst3
Inventar
#2798 erstellt: 01. Feb 2020, 23:57
Das die groß eingemessenen LS auf klein gestellt werden ist ja eh gesetzt
frag mich nur welche von beiden ich nutze ,da beide Messungen fast identisch sind ...
ich meine technisch ...Probe hören werde ich natürlich
Das schlimme ist .....es ist nun genau so wie ich es immer haben wollte


[Beitrag von Horst3 am 02. Feb 2020, 00:08 bearbeitet]
wus
Stammgast
#2799 erstellt: 02. Feb 2020, 00:11
Ich habe 12 gleiche, relativ kleine Satelliten, trotzdem "findet" Audyssey dafür Trennfrequenzen zwischen 80 und 120 Hz. Ich nehme an, Audyssey beurteilt "Größe" und danach Trennfrequenz nach dem gemessenen Frequenzgang, und der hängt von Raumakustik und vor allen Dingen Positionierung der Satelliten ab. Die tiefste Trennfrequenz schlägt es bei mir für die Surround Back LS vor, weil die vor der Wand in Ecken zu Regalen stehen, also quasi in Ecken, was die Bässe betont. Die höchsten Trennfrequenz "findet" es für die Front-LS, weil die frei im Raum stehen, wo sich tiefere Frequenzen quasi in alle Himmelsrichtungen verflüchtigen können.

Horst3 (Beitrag #2795) schrieb:
aaaber es dröhnt nicht :)

Das finde ich fast das wichtigste an Audyssey. Mein Subwoofer ist ja nicht klein und kann übel drücken, ich steh aber viel mehr auf zwar tiefreichenden, aber präzise konturierten, trockenen Bass. Das erreicht Audyssey nahezu perfekt. Naja ein bisschen zu dick trägt es manchmal auf - vermutlicht um dem vorherrschenden Geschmack ein wenig entgegen zu kommen. Aber wenn man den SW-Pegel um 2 bis 4 dB absenkt passt es - zumindest bei mir, und für meinen Geschmack.


Horst3 (Beitrag #2798) schrieb:
frag mich nur welche von beiden ich nutze

Na die letzte, die Du mit der aktuellen Aufstellung gemacht hast.


[Beitrag von wus am 02. Feb 2020, 00:14 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#2800 erstellt: 02. Feb 2020, 01:16
[quote="wus (Beitrag #2799)
[quote="Horst3 (Beitrag #2798)"]frag mich nur welche von beiden ich nutze[/quote]
Na die letzte, die Du mit der aktuellen Aufstellung gemacht hast.[/quote]

Sind ja beide aktuell , ca 30 Minuten unterschied,
Aufstellung identisch
Mikro Aufstellungen cm-genau in Breite und Höhe identisch
nur den Gain Sub-Pegel am Sub geändert ,vor Einmessung
ostfried
Inventar
#2801 erstellt: 02. Feb 2020, 03:29
Sagte ich dir schon, dass du viel zu viel denkst...

Nochmal: Es ist völlig latte.
Horst3
Inventar
#2802 erstellt: 02. Feb 2020, 04:32

ostfried (Beitrag #2801) schrieb:
Sagte ich dir schon, dass du viel zu viel denkst...

Nochmal: Es ist völlig latte.

Na dann höre ich doch mal auf zu denken .....
ich hatte ne ähnliche Situation als ich eine moderne Einspritz-Software für mein 35 Jahre junges Turbo-Motorrad eingestellt habe,
da habe ich so lange weiter gedacht bis alles passte . Ergebnis (170 zu nun rund 200 PS).
Will sagen es geht immer noch was


[Beitrag von Horst3 am 02. Feb 2020, 04:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695