Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3002 erstellt: 07. Mai 2020, 17:48
Hallo,

Ich bin echt am verzweifelhn und hoffe auf eure Hilfe.

Ich sehe mir eure Bilder an und die Zielkurve (die rote) ist bei euch sehr linear.
Meine Ergebnisse sehen so aus:
5A742A7F-B446-4620-8227-F024460A25F2
C1FC9243-2D1D-462C-9D36-9D19A14F05F7

Ich habe die canton chronos 509, canton Sub 10 und den Denon x2500h, nach dem ich das eingesessene übertragen habe und auf Referenz höre,
Habe ich sogut wie gar keinen kickbass. Die Lautsprecher hören sich an wie eine Bose 5.1 Anlage ohne Subwoofer.

Mache ich irgend etwas falsch? Wie kann ich das Ergebnis verbessern. Ich muss sagen ich verstehe den kurveneditor auch nicht.
Wie kann ich mit dem kurveneditor mein Ergebnis verbessern?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ich hatte diese Lautsprecher in einem Haus und bin jetzt in eine Wohnung gezogen, daher weiß ich wie sie klingen könnten (im Haus war es um Welten besser).

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Blackout1983 am 07. Mai 2020, 17:51 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#3003 erstellt: 07. Mai 2020, 18:14
Du schreibst zum vorherigen Raum ist ein sehr großer Unterschied. Meinst du mit oder ohne Audysseyeinmessung?
Denn wenn es im Directmodus auch um so viel schlechter ist kann Audyssey nix dafür.
love_gun35
Inventar
#3004 erstellt: 07. Mai 2020, 18:19
Dein Frequenzgang ist auch ohne Eimessung schon recht gut, da habe ich ganz andere Kurven gesehen.
Hast du noch eine Kurve irgendwo vom alten Raum?
Audyssey macht bei dir kaum was, wenn man rein die Kurve betrachtet.
Wenn du die App hast kannst mal testen wie es ist wenn du nur bis einer bestimmten Frequenz korrigierst.
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3005 erstellt: 07. Mai 2020, 18:19
Im direkt Modus habe ich auf jeden Fall mehr Bass. Ich habe mir nur gedacht, dass mir die App dabei hilft den Klang zu verbessern. Es hört sich aber so an als ob audyssey versuchen würde JEGLICHEN Bass auf den sub auszulagern.
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3006 erstellt: 07. Mai 2020, 18:21

love_gun35 (Beitrag #3004) schrieb:
Dein Frequenzgang ist auch ohne Eimessung schon recht gut, da habe ich ganz andere Kurven gesehen.
Hast du noch eine Kurve irgendwo vom alten Raum?
Audyssey macht bei dir kaum was, wenn man rein die Kurve betrachtet.
Wenn du die App hast kannst mal testen wie es ist wenn du nur bis einer bestimmten Frequenz korrigierst.


Leider nicht habe den Receiver erst seit 2 Monaten.

Mein Problem ist ich weiß wirklich nicht was ich mit dieser App „verstellen“ kann. Ich hatte gehofft, dass mir die App den Mehrwert bringt, dass ich mich eben nicht darum „kümmern“ muss.


[Beitrag von Blackout1983 am 07. Mai 2020, 18:23 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#3007 erstellt: 07. Mai 2020, 18:31
Du kannst mit der APP zb. bis zu jeder Frequenz korrigieren und den Rest unkorrigiert lassen und du kannst damit bestimmte Frequenzbereiche anheben und absenken. Ist aber auf einem kleinen Handy Touchscreen etwas tricky mit dem Punkteverschieben.
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3008 erstellt: 07. Mai 2020, 18:38
Was mir noch aufgefallen ist, es wird bei den Frontlautsprechern immer angezeigt, dass die Polarität nicht stimmt (die stimmt aber zu 100%). Wenn ich die Kabeln „falsch“ anschließe erkennt er sie richtig. Würdet ihr es „falsch“ lassen? Kann ich mir damit die Lautsprecher kaputt machen?
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3009 erstellt: 07. Mai 2020, 18:46

love_gun35 (Beitrag #3007) schrieb:
Du kannst mit der APP zb. bis zu jeder Frequenz korrigieren und den Rest unkorrigiert lassen und du kannst damit bestimmte Frequenzbereiche anheben und absenken. Ist aber auf einem kleinen Handy Touchscreen etwas tricky mit dem Punkteverschieben.


Dh. Ich schaue mir die grüne Kurve an, in meinem Fall zb. Front left, da ist bei ca. 120hz eine Anhebung von ca.6 dB. Diese senke ich um ca. 6 dB im Kurveneditor ab und übertrage das an den Receiver. Bedeutet aber gleichzeitig dass meine rote Kurve in dem Bereich verändert wird?!
Und im MultEQ Filter kann ich hin und her schieben bis zu welchem Bereich er korrigieren soll?
Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe jetzt noch ein bisschen herum getestet, wenn ich Dynamic eq einschalte wird es definitiv besser, und wenn ich Dynamic vol. Auf light stelle nochmal ein Stück besser. Aber ist das normal, dass ich alles aufdrehen muss und ohne dem hört es sich furchtbar an?


[Beitrag von Blackout1983 am 07. Mai 2020, 19:10 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#3010 erstellt: 07. Mai 2020, 19:09
Auch wenn der AVR meint es wäre falsch, lass es so wie es richtig ist.
Ja, das mit dem verschieben hast du richtig verstanden, nur wie gesagt ist da ein Tablet besser geeignet als das kleine Handydisplay und es wird bei den ersten paar male nicht so 100%ig klappen wie du es dir denkst.
Du kannst aber auch einstellen, dass die automatische Korrektor zb. nur bis 150Hz korrigieren soll und den Rest lassen. Das kann man alles mal in Ruhe austesten.
meistro.b
Inventar
#3011 erstellt: 07. Mai 2020, 20:58
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen Audyssey XT und XT32.
Das was XT korrigiert ist ja eher ein Trauerspiel.
burkm
Inventar
#3012 erstellt: 08. Mai 2020, 08:02

Blackout1983 (Beitrag #3008) schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, es wird bei den Frontlautsprechern immer angezeigt, dass die Polarität nicht stimmt (die stimmt aber zu 100%). Wenn ich die Kabeln „falsch“ anschließe erkennt er sie richtig. Würdet ihr es „falsch“ lassen? Kann ich mir damit die Lautsprecher kaputt machen?


Diese Frage wurde sicherlich schon "1000-fach" gestellt....

Die Antwort: Das Verfahren, dass Audyssey im Rahmen seiner Einmessung für das Feststellen der Phase nutzt, bezieht den mittleren Frequenzbereich mit ein. Viele 3-Wege LS haben aber einen vom Hersteller bewusst "verpolt" eingebauten Mitteltöner, um Übergange im FG wie auch in der Abstrahlcharakteristik zu glätten, was aber wiederum die von Audyssey durchgeführte Messung der Phase irritiert.
Audyssey selbst hat darauf hingewiesen, dass eine solche Messung nur als Hinweis gewertet werden sollte, beidseitig (AVR/Endstufe, LS) den Anschluss des zugehörigen LS-Kabels zu überprüfen und ansonsten, wenn das passt, (normalerweise) dies zu belassen wie es ist.

Hat man die Möglichkeit, kann man auch mit Phasenmessgeräten, wie sie z.B. aus der Studiotechnik bekannt sind, dies gegenchecken. Anm.: Dort wird häufig ein ein Dreieckssignal niederer Frequenz genutzt/eingespeist (Sender) und von einem Empfänger wieder dekodiert. Wenn das passt, sollte man es belassen.

Es gibt letztlich auch noch den altbekannten "Trick", die Phase am (passiven) LS (Tieftöner) mit einer einfachen 1,5V Batterie zu testen. Bei phasenrichtiger Verbindung mit den Batteriekontakten sollte sich die Membran des Tieftöners (normalerweise) sichtbar nach außen/vorne bewegen. Bewegt er sich stattdessen nach innen/hinten, wäre der LS mit um 180° verdrehter Phase angeschlossen und die Anschlüsse sollten getauscht werden. Gilt natürlich nur für passive LS-Konstruktionen, bei aktiven wird es etwas komplizierter...

Nach meinen Erfahrungen sollte man deshalb - bei richtigem Anschluss - im Allgemeinen die Anschlüsse nicht vertauschen !

Ab Werk ist es zudem "extrem selten", dass ein Lautsprecher versehentlich intern falsch verdrahtet zusammengebaut wurde. Wenn überhaupt, könnte höchsten bei einem defekten LS eventuell z.B. die Frequenzweiche einen Fehler aufweisen... (Ausnahme DIY-LS )

Deswegen, wenn der Verdrahtungscheck beim LS-Kabel keine Falschverdrahtung gezeigt hat, gilt: Alles lassen, wie es ist.


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2020, 08:11 bearbeitet]
winne2
Inventar
#3013 erstellt: 08. Mai 2020, 09:09
"Nach meinen Erfahrungen sollte man deshalb - bei richtigem Anschluss - im Allgemeinen die Anschlüsse nicht vertauschen !"

So steht es auch eigentlich in den BDA zum AVR geschrieben.... und so mache ich das auch

wobei das eigentlich ja auch nicht logisch ist: wenn die Entfernungsmessung z.B. nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt, soll man nix nachjustieren, weil halt der gemessene Schall relevant ist, was ja auch recht logisch ist.

Allerdings ist ja auch die "vertauschte" Phase gemessen und müsste im Umkehrschluss doch genauso relevant sein?


[Beitrag von winne2 am 08. Mai 2020, 09:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3014 erstellt: 08. Mai 2020, 10:30
Da vom Lausprecher-Hersteller die Verpolung z.B. beim Mitteltöner so gewollt ist, dies aber nicht von Audyssey im Rahmen der Messungen unterschieden werden kann, muss sich der Anwender mit seine "natürlichen" Verstand drum kümmern. Solche "Fehlermeldungen" gibt es beispielsweise auch bei Yamaha bei der Einmessung mit YPAO, die letztlich auch die gleichen Hinweise (und Konsequenzen) tragen.


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2020, 10:30 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#3015 erstellt: 09. Mai 2020, 06:44
Hallo zusammen

Habe mal eine Bild angehängt! Der Sub wird immer genau 6m mehr als der dichteste Surround eingemessen! Nach jeder Messung genau 6m mehr.... also würde Audyssey das noch weiter machen umstellen, wenn es diese 6m Begrenzung nicht gäbe?

41F8D321-F7E9-44C9-93A9-CC4A01A187B5
burkm
Inventar
#3016 erstellt: 09. Mai 2020, 06:51
Die Meldung besagt, dass die Unterschiede zwischen zwei Lautsprechern in der Laufzeit eine (umgerechnete) Entfernung von mehr als 6 m ausmachen.
Die Meldung habe ich noch nie gesehen. Wie kommt Sie bei Dir zustande ?
AirRailey
Inventar
#3017 erstellt: 09. Mai 2020, 07:00
Sagen wir Surround links wurde von Audyssey mit 1,59m eingemessen, so kann der Subwoofer maximal 7,59m weit weg sein! Nach jeder Messung ist der Subwoofer immer genau 6m weiter als der dichteste Surround!
Dann wollte ich den Subwoofer gerade in der App weiter weg schieben und dann kam diese Meldung!
burkm
Inventar
#3018 erstellt: 09. Mai 2020, 07:16
Warum sollte der Sub hinsichtlich der gemessenen und angegebenen Laufzeit (Phasenkorrektur usw.) manuell verschoben werden ?
Audyssey ist (vermutlich) auf "übliche" Wohnraumdimensionen hin ausgelegt und wird die Laufzeiten nicht beliebig ausdehnen bzw. korrigieren können.
Wobei das (vermutlich) auch noch von den Geräteparametern und Ausstattung des jeweiligen Modells (DSP) abhängen wird. Je leistungsfähiger der DSP, umso mehr könnte eventuell gehen...

Habe das bei meinen Geräten noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt nie in die Verlegenheit gekommen bin.
AirRailey
Inventar
#3019 erstellt: 09. Mai 2020, 07:42
Wenn immer am Maximum von 6m gemessen wird, gehe ich davon aus, dass der Sub noch weiter weg müsste
burkm
Inventar
#3020 erstellt: 09. Mai 2020, 08:02
Das wäre aber zu verifizieren und nicht nur als reine Annahme zu sehen...
kay71
Stammgast
#3021 erstellt: 09. Mai 2020, 08:04

burkm (Beitrag #3014) schrieb:
Da vom Lausprecher-Hersteller die Verpolung z.B. beim Mitteltöner so gewollt ist, dies aber nicht von Audyssey im Rahmen der Messungen unterschieden werden kann, muss sich der Anwender mit seine "natürlichen" Verstand drum kümmern. Solche "Fehlermeldungen" gibt es beispielsweise auch bei Yamaha bei der Einmessung mit YPAO, die letztlich auch die gleichen Hinweise (und Konsequenzen) tragen.


Das dachte ich bisher auch, nur wenn man mit demTool "ratbuddyssey" sich die Messergebnisse anzeigen lässt ist der beanstandete LS als "invertiert" gekennzeichnet. Wenn es nur ein Hinweis ist - warum wird das aber festgehalten? Bin mir nicht sicher ob das keinen weiteren Einfluss hat. Ich habe die Checkbox des betroffenen LS jedenfalls deaktiviert und dann erst an den AVR übertragen - nur um sicher zu gehen.
winne2
Inventar
#3022 erstellt: 09. Mai 2020, 08:12
dreh am Sub mal die Phase um 180 Grad....

"Dann wollte ich den Subwoofer gerade in der App weiter weg schieben"

wie soll man sich das jetzt vorstellen?
AirRailey
Inventar
#3023 erstellt: 09. Mai 2020, 08:13

burkm (Beitrag #3020) schrieb:
Das wäre aber zu verifizieren und nicht nur als reine Annahme zu sehen... ;)


Meine idee ist es Stereo mit Sub zu messen, Fronts links sind bei 4,78m plus die maximalen 6m könnte der Sub bei 10,78m rauskommen

Er ist ja am Maximum, noch weiter geht nicht, weil die Rears bei ca 1,50m stehen


[Beitrag von AirRailey am 09. Mai 2020, 08:14 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#3024 erstellt: 09. Mai 2020, 08:40

Entfernung von mehr als 6 m.
Die Meldung habe ich noch nie gesehen. Wie kommt Sie bei Dir zustande ?


Das Problem hab ich seit Anfang der Zeiten mit Audyssey, diese dümmliche 20 feet/6 Meter Grenze.
Unter anderem deswegen funktioniert Audyssey so gut wie nie richtig mit allen Funkempfängern und in großen Räumen.
Ein Subwoofer oder Lautsprecher außerhalb der Spezifikation - und die ganze Einmessung ist zum Teufel.
Selbst der zweite Sub, der näher steht oder am Kabel hängt, wird dann oft zusammen mit dem ersten auf die selbe Entfernung gesetzt oder noch schlimmer, alle weiteren LS bekommen andere Latenzen...kurzum, es passt dann nie.

Früher gab es mal 1 oder 2 Versionen, die haben den richtigen Abstand in der Messung gelassen, so lange man den Punkt nicht manuell in der GUI aufrief.
Es wird Zeit, Audyssey endlich ad acta zu legen. Ein System, dass primär von einem Entwickler bestimmt wurde, der gegen jede Änderung immer nur Vetos einlegte und Fremdbestimmung als höchstes Gut einordnete, ein System das auf dem Stand von vor 10 Jahren ist und seitdem nicht mehr angepasst wurde, ist nicht zeitgemäß.


[Beitrag von acct_del am 09. Mai 2020, 08:45 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#3025 erstellt: 09. Mai 2020, 08:49
Super ich dank dir für die Info

Kann ich dem mit einem Minidsp entgegensteuern oder macht es das nur noch schlimmer?
love_gun35
Inventar
#3026 erstellt: 09. Mai 2020, 10:28
Man kann ja mit der App nur bis zu einem bestimmten Bereich korrigieren. Die meisten Brauch einen Korregierung eh nur bis max. 400-500hz und haben darüber einen recht ausgeglichenen Frequenzgang.
love_gun35
Inventar
#3027 erstellt: 09. Mai 2020, 10:32
Blackout, du kannst ja mit der App mal nur bis 200Hz korrigieren. Und wenn dir das dann immer noch nicht gefällt mir dem Kurveneditor nach deinem Geschmack anpassen. Sollte eigentlich funktionieren.
AirRailey
Inventar
#3028 erstellt: 12. Mai 2020, 08:21
moin

also ich habe mal ein paar messungen von freunden eingefordert, auch mit dem x4500h, x3500h und x6500h

es kommt öfters vor, dass der sub genau 6m weiter als der dichteste lautsprecher eingemessen wird!

selbst habe ich den sub bei mir auch schon an anderen orten gemessen, immer wieder 6m mehr als der rear rechts

wie kann man es austricksen? gerade wenn ein dsp oder antimode dazwischen hängt wird es ja eher schlimmer

real steht mein sub ca 3,50m vom sitzplatz entfernt!

vielleicht mag hier ja mal jemand seine eingemessenen abstände posten, mich interessiert mal wie viele dieses problem haben...

wäre euch sehr dankbar
burkm
Inventar
#3029 erstellt: 12. Mai 2020, 09:04
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine beiden Subs stehen 3,6 und 3,9m entfernt von unseren Sitzpositionen und habe beide auch noch einen DSP mit an Bord. Habe noch nie irgendwelche Probleme damit im Zusammenhang mit Audyssey gehabt, wobei ich schon mehrmals eingemessen habe...
Kann man ja auch versuchsweise durch Invertierung (z.B. 180°) der Phase des Subs ändern, dann müsste sich der Wert verschieben...

Da solche "Entfernungen" auch nichts besonderes in einem "normalen" Wohnzimmer sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das "immer" so ist, da Audyssey eine Phasenanpassung üblicherweise über eine Veränderung der jeweiligen Laufzeit (ms) durchführt, was eine Phasenverscheibung bewirkt. Da gäbe es dann ja "häufig" Probleme, von denen ich aber ansonsten noch nichts gelesen habe...

Schließlich werden ja auch keine Entfernungen, sondern nur Laufzeiten (in ms) gemessen und dann - ersatzweise - in "Entfernungen" umgerechnet.
Ich vermute deshalb, dass hier noch etwas Anders mit hinein spielt...


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2020, 09:06 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#3030 erstellt: 12. Mai 2020, 09:11
Nur was?

Subs stehen in der Front

Ich habe es jetzt ja bei mehreren Messungen in verschiedenen Räumen gesehen!
winne2
Inventar
#3031 erstellt: 12. Mai 2020, 09:32
"Kann man ja auch versuchsweise durch Invertierung (z.B. 180°) der Phase des Subs ändern, dann müsste sich der Wert verschieben..."

mein Gott, mach das doch erst mal.... hatte ich dir schon letzte Woche geschrieben
AirRailey
Inventar
#3032 erstellt: 12. Mai 2020, 09:42
Das habe ich vor langer Zeit mal gemacht.... es ändert aber nix an der 6m Begrenzung von Audyssey! Punkt!

Total dämlich den Sub in der Front Invertiert laufen zu lassen! Habt ihr auch das mal angehört?
Ist ja schön das ihr dieses Problem nicht habt, aber ich verwette mein linkes Ei, dass 90% oder mehr nicht mal auf dieses Problem geachtet haben und es auch haben!
burkm
Inventar
#3033 erstellt: 12. Mai 2020, 09:57
Was das jetzt mit "dämlich" zu tun hat, weiß ich im Gegensatz zu Dir zwar nicht, da ich ganz klar "versuchsweise" geschrieben hatte, um eventuelle Veränderungen auszutesten, aber da wird Dir schon irgendeine Begründung zu einfallen. Wäre aber auch "egal", weil das Signal ja durch die von Audyssey vorgenommene Laufzeitveränderung letztlich genauso (fast) wie vorher reproduziert wird Vielleicht einfach 'mal drüber nachdenken... schließlich ist das eigentlich genau die Intention eines Einmesssystems...

Ich habe es bei meinen Subs zumindest mal getan und es ergaben sich klar erkennbare Veränderungen in der angezeigten "Entfernung" (durch die induzierte Phasenverschiebung), da das Einmesssystem die Phasenverschiebung natürlich per Laufzeitveränderung versucht zu kompensieren.
Ist ja auch hinreichend bekannt...
Im Endergebnis kommt dann nämlich (annähernd) "Dasselbe" dabei heraus.
Aber Dir scheinen die entsprechenden Zusammenhänge da wohl (noch ?) nicht ganz klar zu sein


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2020, 10:42 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#3034 erstellt: 12. Mai 2020, 10:01
Mir ist so einiges bekannt, aber wie schon erwähnt bin ich nicht der einzige mit dem Problem und es gibt bestimmt noch hunderte die es nicht mal bemerken!
Mir ist das letztlich eh egal, weil ich meine Subs im Dsp an die Front angeglichen habe!

Nur weil das Problem nicht bei dir vorkommt, kannst du es nicht verstehen!

Ich bin raus, du bist für mich zu sehr Theoretiker
winne2
Inventar
#3035 erstellt: 12. Mai 2020, 10:29
naja, einiges bekannt..... Physik / Akustik wohl eher nicht dabei.....

und tschüss
love_gun35
Inventar
#3036 erstellt: 12. Mai 2020, 10:41
So, ich werde den Sub ab jetzt weg lassen. Würdet ihr dann neu Einmessen oder den Sub einfach auf Off stellen und die Drei auf läge, fertig.
love_gun35
Inventar
#3037 erstellt: 12. Mai 2020, 10:43
Ich meinte, und die Fronts auf large stellen. Scheiß Autokorrektur
ostfried
Inventar
#3038 erstellt: 12. Mai 2020, 10:45
Wie kommst du nur auf die wirre Idee, es gäbe eine Dunkelziffer von "über 90%" oder gar "Hunderten"? Hast du tatsächlich ein einziges Mal bspw. das Forum hier auf dieses dein spezifisches Nischenproblem hin durchsucht? Da hättest du dann deine "Dunkelziffer", da wirds dann nämlich ganz schnell dunkel mit Fallzahlen.

Ich hatte das Problem übrigens in schätzungsweise 100 Einmessvorgängen die letzten acht Jahre auch noch nie, nur dass jetzt nicht nochmal die Theoretikerkeule kommt.
meistro.b
Inventar
#3039 erstellt: 12. Mai 2020, 10:51
Bei meinen X4400 und beiden Sub ist auch alles in Ordnung so wie es
sein soll.
Das mit den 6 m höre und lese ich das erste mal.
Ich habe bestimmt schon 30 Messungen durchgeführt, auch mit verschiedenen
Standorten der Subs, hat immer gepasst.
djofly
Inventar
#3040 erstellt: 12. Mai 2020, 13:14

AirRailey (Beitrag #3028) schrieb:
gerade wenn ein dsp oder antimode dazwischen hängt wird es ja eher schlimmer


Ist ja auch logisch. Gemessen wird die Verzögerung in Millisekunden des Signals vom Lautsprecher zum Mikrofon. Dann rechnet der Receiver das in eine Entfernung um und zeigt das an, weil mit der Entfernung kann der Benutzer mehr anfangen als mit dem Wert in Millisekunden. In den ersten AVRs hat man damals auch Millisekunden eingeben müssen statt der Entfernung wie heute.
Beim Subwoofer verzögert sich nun aber die Signallaufzeit noch einmal durch eine zusätzliche Endstufe. Wenn dann noch im Sub ein DSP sitzt oder ein Antimode dazukommt, wird die Verzögerung immer größer. Und wenn dass dann in eine Entfernung umgerechnet wird, steht der Sub plötzlich sonstwo.
Trotzdem ist der Verzögerungswert, der sich hinter der Entfernung versteckt, richtig.
AirRailey
Inventar
#3041 erstellt: 12. Mai 2020, 14:36
kumel gerade dreimal eingemessen, phase 0,90 und 180

jedesmal ist der sub genau 6m weiter entfernt als sein surround rechts

postet doch mal eure abstände...

der sub kann ja weiter als 6m eingestellt sein, aber nicht mehr als 6m vom dichtesten lautsprecher


[Beitrag von AirRailey am 12. Mai 2020, 14:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3042 erstellt: 12. Mai 2020, 16:08
4,93m. Das hilft dir jetzt wie weiter?

Ich hab teils das Gefühl, du willst uns das einfach nicht glauben.
acct_del
Gesperrt
#3043 erstellt: 13. Mai 2020, 14:11

meistro.b (Beitrag #3039) schrieb:

Das mit den 6 m höre und lese ich das erste mal.


Das war schon immer so, steht sogar in jeder Anleitung...hab ich mich schon wochenlang online mit "dem Griechen" aka ehemaliger Audyssey "Chefentwickler" gestritten.

Und so wenige wird es tatsächlich nicht betreffen, wenn auch Spekulation. Auch ein großes Forum wie dieses ist da kein Maßstab.
Aber es ist wirklich Fakt: Sobald durch irgendeinen Grund (und da gibt es neben realer Entfernung genug weitere), ein Sub tatsächlich weiter (also "länger") als die 6 Meter Maximum steht, stimmt hinten wie vorne nichts mehr, ebenso passt der zweite Sub nicht mehr. Unbrauchbar.
Jeder der will, kann dies gerne bei mir in 2 verschiedenen Räumen testen.
meistro.b
Inventar
#3044 erstellt: 13. Mai 2020, 14:40
Ist dein Wohnzimmer eine Halle ?
Ich habe bereits diverse Anlagen eingerichtet auch größere Wohnzimmer
und bisher gab es mit der Einmessung inkl. Sub nie Probleme.
Dann hab ich anscheinend bisher Glück gehabt.
Der_Eld
Stammgast
#3045 erstellt: 23. Mai 2020, 09:29
Gibt es die App auch für den PC?
Die Android- und iOS-Versionen hab ich gefunden.

Ich habe ein iPad von 2011 (iOS 9.3.5) das noch tadellos funktioniert. Laut App Store würde iOS 8.0 ausreichen. Könnt ihr das bestätigen?

Android kommt mir nicht ins Haus


[Beitrag von Der_Eld am 23. Mai 2020, 09:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3046 erstellt: 23. Mai 2020, 09:49
Nein, da die Audyssey-App ausschließlich für das Smartphone konzipiert wurde.
michl.moni
Stammgast
#3047 erstellt: 23. Mai 2020, 10:21
Fürn pc nein, apple version k.a. ich hab alles android da ist man eben flexiebel und nicht eingesperrt
Der_Eld
Stammgast
#3048 erstellt: 23. Mai 2020, 11:08
Danke euch für die Auskünfte.
Smolo
Stammgast
#3049 erstellt: 23. Mai 2020, 11:48
Auf dem Windows Gerät kann man eine Android Emulation laufen lassen das funktioniert gut. Such mal mach Bluestack
Der_Eld
Stammgast
#3050 erstellt: 23. Mai 2020, 12:04
Ich verweigere aus Prinzip allles was mit Google zusammen hängt, wenn ich es beeinflussen kann.
Die App müsste ich trotzdem aus dem Google-Store holen, wo ich keinen Account anstrebe.
michl.moni
Stammgast
#3051 erstellt: 23. Mai 2020, 12:18
Ohne Google, haha, das ist ja wie ohne Auto
Smolo
Stammgast
#3052 erstellt: 23. Mai 2020, 12:34

Der_Eld (Beitrag #3050) schrieb:
Ich verweigere aus Prinzip allles was mit Google zusammen hängt, wenn ich es beeinflussen kann.
Die App müsste ich trotzdem aus dem Google-Store holen, wo ich keinen Account anstrebe.

Hab dir nur eine alternative aufzeigen wollen speziell wenn man das auf dem Windows Tablet nutzen möchte geht es nur über Android.

Das würde zumindest theoretisch auch ohne Google funktionieren wenn man ein blankes Android verwendet und eine kopierte APK wozu ich natürlich nicht rate.

Ansonsten ist ein temporäres Konto jetzt nicht so wild solange man das nur für den Fall einsetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955