Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Smolo
Stammgast
#3052 erstellt: 23. Mai 2020, 14:34

Der_Eld (Beitrag #3050) schrieb:
Ich verweigere aus Prinzip allles was mit Google zusammen hängt, wenn ich es beeinflussen kann.
Die App müsste ich trotzdem aus dem Google-Store holen, wo ich keinen Account anstrebe.

Hab dir nur eine alternative aufzeigen wollen speziell wenn man das auf dem Windows Tablet nutzen möchte geht es nur über Android.

Das würde zumindest theoretisch auch ohne Google funktionieren wenn man ein blankes Android verwendet und eine kopierte APK wozu ich natürlich nicht rate.

Ansonsten ist ein temporäres Konto jetzt nicht so wild solange man das nur für den Fall einsetzt.
elwu
Stammgast
#3053 erstellt: 23. Mai 2020, 15:15
Die App läuft selbstverständlich auch auf dem iPad. Bei mir seit 2017, als ich diesen Thread hier gestartet habe.
burkm
Inventar
#3054 erstellt: 23. Mai 2020, 17:34

Der_Eld (Beitrag #3050) schrieb:
Ich verweigere aus Prinzip allles was mit Google zusammen hängt, wenn ich es beeinflussen kann.
Die App müsste ich trotzdem aus dem Google-Store holen, wo ich keinen Account anstrebe.


Wobei Apple nach dem was man inzwischen weiß auch nicht viel "besser" sein soll
Der_Eld
Stammgast
#3055 erstellt: 23. Mai 2020, 18:01
Offtopic
Die Entscheidung fiehl Ende 2011 für (m)ein iPad. Jetzt nutz ich es bis es den Geist aufgibt.

Ontopic
In wie weit hängt die App mit einem Firm- und/oder Software-Update bei den Denon-AVRs zusammen?
Smolo
Stammgast
#3056 erstellt: 23. Mai 2020, 18:07
Die APP sollte nur betroffenen sein wenn es an dem Einmesssystem Änderungen geben sollte.
Jacky001
Stammgast
#3057 erstellt: 23. Mai 2020, 18:45
Hy,

ich tüftel seit ein paar Tagen mit der Mikrofon Aufstellung beim Einmessen rum. Lt. dem Bild von Audyssey, soll auf Position "1" die Haupthörposition sein. Allerdings ist das bei mir die Poition "3" des Originalbildes.
Wenn ich auf der 3 anfange, also sozusagen als 1, dann steht mein Mikrofon für die Positionen 3 und 6 neben dem Sofa zwischen Schrankwand und Sofa und die 7 und 8 hinter dem Sofa an der Wand. Siehe auf dem Bild unseres Sofas, die roten Zahlen.
Da meine Frau absolute Bodenhockerin ist, nutzen wir zu 99% nur die Positionen 3 und 4 des Audyssey Bildes (1 und 5 in rot bzw. die beiden Kreise auf unserem Bild) als Haupthörplätze.

Wie messe ich denn nun ein? Soll ich einfach das Mikrofon nur jeweils um ca. 20cm verschieben, wie die grünen Zahlen, dann bleibe ich im Bereich meiner Hörzone?

Oder einfach die 1 und die 3 tauschen, entsprechend der blauen Zahlen?

Also zusammengefasst:
Für die Hörplätze gelber und orangener Kreis, wie messe ich ein. Rot, grün oder blau?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr... .
Vielen Dank
Jacky
Audysseyrot grün blau
Smolo
Stammgast
#3058 erstellt: 23. Mai 2020, 19:05
Das macht meiner Meinung keinen Sinn und du machst die Einmesslogik kaputt. Ich würde hier normal auf 1. anfangen und wie in der BDA mit 25-30cm Abstand messen.
burkm
Inventar
#3059 erstellt: 23. Mai 2020, 20:01
Das Thema "Einmessung" und die zugehörige Positionswahl (und deren Bedeutung) wurde schon zig-mal im Audyssey Thread besprochen. Ich habe auch keine Lust, das immer und immer wieder zu wiederholen, da man es dort - ausgiebig - nachlesen kann (Suchfunktion). Gilt ja für die AVR-Version genauso wie für die Audyssey-App. Dort wird auch das Thema "Haupthörposition" angesprochen,
Das hat mit der Abbildung in der BDA nur noch recht wenig zu tun, speziell wenn auch noch asymmetrisch angeordnet.


[Beitrag von burkm am 23. Mai 2020, 20:02 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#3060 erstellt: 23. Mai 2020, 21:52
...alles klar, ich bin durchaus bereit, mir die 60 Seiten durchzulesen. Also hier in diesem Thread?

ein einfaches "blau" oder "grün" hätte mir aber auch gereicht. Eventuell mit einer kurzen Erklärung dazu. Damit hättest du wahrscheinlich weniger Zeit aufgewendet als mit deiner jetzigen Antwort. Aber is ok



Danke
Jacky
burkm
Inventar
#3061 erstellt: 23. Mai 2020, 22:28
Im dezidierten Audyssey Thread. Da dort das Thema häufiger auftaucht, braucht man sicherlich nicht so viele Seiten durchzugehen...
Jacky001
Stammgast
#3062 erstellt: 23. Mai 2020, 22:34
Hast du dazu bitte einen Link für mich?

...kürzt die Sache ungemein ab.

Danke
jacky
Horst3
Inventar
#3063 erstellt: 23. Mai 2020, 22:53
BurkM und co haben das schon oft geschrieben .
Wenn ich das nicht falsch verstanden und angewendet habe ...
Die erste Position/Messung ist wichtig und ist Deine Hauptsitzpostion in Ohrhöhe !!

Die Reihenfolge der weiteren Postionen ist egal !!!
Gruß Horst
wus
Stammgast
#3064 erstellt: 23. Mai 2020, 23:03
MultEQ spinnt.

Gestern wollte ich meinen Denon X4500 mal auf ein Paar andere Lautsprecher einmessen, das ging aber gründlich in die Hose.

Da diese Lautsprecher nicht sehr bassstark sind versuchte ich es erst mit einer Konfiguration von Front L + R + Subwoofer.
Aber der Subwoofer war zu leise. Und das, obwohl ich weder an Position noch am Verstärker irgendwas verstellt habe, und bei den bisherigen Einmessungen der SW-Pegel völlig okay war. Auch das Messmikro stand an den gleichen Stellen wie bei der letzten Einmessung.
Ich trennte den Denon vom Netz, wartete ein bisschen und stöpselte ihn dann wieder an. In der Zwischenzeit startete ich auch das Smartphone neu.

Aber auch danach beklagte die App zu niedrigen SW-Pegel.

1. Frage: wie kann das sein, wenn es zuvor viele Male funktioniert hat? Hat MultEQ da einen Schaden (Bug?), oder der AVR?

Ich habe dann MultEQ nochmal neu gestartet und den SW abgewählt. Damit konnte ich die Einmessung dann durchführen, zumindest schien sie zu funktionieren. MultEQ erkannte die LS korrekt als "Groß". Allerdings fiel mir während der Messung auf, dass die Messtöne aus dem linken LS erheblich lauter waren als die aus dem rechten. Ich dachte ich mir erst mal nichts dabei, aber als ich mir anschließend die Ergebnisse der Raumkorrektur ansah war da beim L einfach eine gerade rote Linie auf der 0 dB Linie. (Leider kann ich in diesem Forum keine Bilder hochladen, ihr könnt euch die Screenshots aber hier anschauen)

Beim R sah der f-Gang nachher auf den ersten Blick normal aus - allerdings nur solange man nicht auf die Frequenzachse sah. Dann wurde klar dass der Abfall zum Bass schon bei 400 Hz einsetzt.

SO bassschwach sind diese LS dann auch nicht! (es sind meine alten Coral Beta 8 Zoll Breitbänder).

2. Frage: kennt ihr derartiges Verhalten der App oder des AVR? Was kann man dagegen tun?

Ich habe MultEQ 1.4.6 auf Android 9 in einem Samsung Note 8. Auf dem AVR läuft Firmware Version 2461-1324-1142-4045, DTS Version 3.90.50.51.


[Beitrag von wus am 23. Mai 2020, 23:44 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 23. Mai 2020, 23:24

Jacky001 (Beitrag #3062) schrieb:
Hast du dazu bitte einen Link für mich?

...kürzt die Sache ungemein ab.

Danke
jacky


hier
Jacky001
Stammgast
#3066 erstellt: 23. Mai 2020, 23:29
Top, danke.

War grade bei Seite 5, hätte also noch ein wenig gedauert. Ich "arbeite" das mal ab... .
burkm
Inventar
#3067 erstellt: 24. Mai 2020, 08:21
Wie schon so oft darauf hingewiesen: Vorausgesetzt, dass Mikro usw. ist nicht defekt, dann hat der gemessene Bassfrequenzgang (untere -3db Eckfrequenz F3) einen Wert, der nichts, aber auch gar nichts mit den Angaben im Datenblatt zu tun hat. Diese werden unter gänzlich anderen Vorbedingungen ermittelt und sind meist auch noch geglättet, manchmal auch noch "geschönt", oft die zugehörigen Spezifikatione der Messung nihct angegeben. Ist bekanntermaßen ein Marketinginstrument des Herstellers. Dass dieser "Irrglaube" aber immer wieder auftaucht... (Kopschüttel)
Die LS-Bestückung ist dafür auch kein Hinweis, da hier die LS-Position und Aufstellung im Raum die wesentlichen Merkmale im Raum dafür sind.

Viele der größeren neueren AVRs von Denon liefern vor dem eigentlichen Messvorgang ein Signal zum Einpegeln des Subwoofers (Pegelsteller an der Rückseite), damit man diesen hinsichtlich seiner Voreinstellungen auf (ungefähr) 75db Voreinstellung einpegeln kann und nicht nachher damit herumpröbeln muss, wenn die Subwoofer-Messungen nicht passen sollten (=> -/+ 12db Anzeige beim Pegel). Anm.: Der AVR gibt den LFE-Kanal generell mit +10db aus, wie vorgegeben, so dass in Summe sich dann letztlich auch da 85db ergeben. Er klingt nur wegen der fehlenden Loudnesskorrektur bei den üblichereise tiefen Frequenzen erst einmal "leiser" als die LS. Nach der erfolgten Einmesssung sollte man deshalb diesen Pegelsteller am Subwoofer nicht mehr anfassen sondern Einstellungsänderungen nur noch im Bassmanagment des AVR vornehmen. Das wurde aber auch schon zig-fach erläutert... Manchmal hilft "lesen" wirklich...

Warum das jetzt bei Dir nicht mehr passen könnte, nachdem es - angeblich - vorher immer gepasst hat, kannst nur Du selbst feststellen. Die jetzt gemessenen Werte sind das Einzige, was zählt.... Wird irgendetwas Relevantes im Raum geändert, an den Einstellungen des Subwoofers etwas verändert usw., die Position des Subwoofers oder LS angefasst oder z.B. auch andere LS eingesetzt usw., muss der gesamte Einmessvorgang wiederholt werden. Teileinmessungen gibt es nicht.

Anm.: Der 4500er hat übrigens Audyssey MultEQ XT32 als Einmess-Variante...


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2020, 08:25 bearbeitet]
wus
Stammgast
#3068 erstellt: 24. Mai 2020, 11:30
Hallo burkm,

ich weiß durchaus, dass der 4500er XT32 hat. Meines Wissens ist das die beste Audyssey-Variante, und das war ein wesentlicher Grund warum ich mir trotz beschränkten Budsgets den 4500er und keinen der kleineren AVR geleistet habe.

Welches Datenblatt meinst Du?

Hast Du auch eine mögliche Erklärung dafür, dass die Einmessung beim linken Kanal komplett versagt hat? (falls Du's nicht schon getan hast: schau Dir den Screenshot an, den ich hier gepostet habe - im HiFi-Forum kann ich komischerweise keine Bilder posten).

Dass der Subwoofer zu leise war habe ich nicht gehört, sondern genau dieser -/+ 12db Anzeige beim Pegel entnommen, die Du zitierst. Es ist also nicht mein Eindruck, sondern eine Anzeige von MultEQ. Als ich die Anlage das erste Mal eingemessen habe, musste ich den Pegelsteller am Subwoofer aufdrehen bis es gepasst hat. Bei allen nachfolgenden Einmessungen - ich habe da etliche gemacht - hat es dann immer gepasst. Warum also nicht auch dieses Mal???
ostfried
Inventar
#3069 erstellt: 24. Mai 2020, 11:35
Lkw vorbei gefahren, Wasser in der Leitung, Wind, Frühlingsgezwitscher wasauchimmer. Ich tät einfach nochmal messen, um einfach eine Fehlmessung oder auch ein defektes Mikro o. ä. auszuschließen. Irgendetwas störte ja klar den Signalweg.

Und miss doch mal konventionell, ohne App.


[Beitrag von ostfried am 24. Mai 2020, 11:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3070 erstellt: 24. Mai 2020, 12:51
@wus
Bei einer Messung können verschiedene Störfaktoren auftreten, die dann zu einer "Fehl-"Messung führen können. Sei es Körperschall über Schallweiterleitung über Festkörper, ungünstige Aufstellung eines LS/Subwoofers, so dass die indirekten, diffusen Schallanteile das Mikro "schneller" erreichen als die direkten Schallwellen der Schallquelle, Ungünstige Messposition usw. usw.

Dass nach der Einmessung ein Pegelkorrektur seitens Audyssey von + bzw. -12db angezeigt werden, spricht dafür, dass der Subwoofer falsch eingestellt ist, also zu laut oder zu leise. Er befindet sich dann außerhalb des "zulässigen" Pegelbereichs vor der Einmessung.

Ein defektes Mikro würde ich mal ausschließen wollen, eher kann dann eine "ungünstige" Montage des Messmikros eine relevante Rolle spielen. "Hand Haltung" sowieso ausgeschlossen...

Die Audyssey App nutzt ja den AVR immer zur Messung, d.h., zur Generierung der Rohdaten, führt die Berechnungen danach anhand der eingestellten Vortgaben eigenständig durch und überspielt dann - nach Aufforderung - das Ergebnis wieder im benötigten Format an den AVR, damit er diese in seinem Parameter- und Filterbereich ablegen kann. Einzig die Auswertungen und Berechnungen finden damit in der App statt, wenn in Benutzung, alles Andere macht nach wie vor der AVR. Die Messung muss aber, bei Verwendung der Audyssey-App, auch von dieser angestoßen worden sein. Ein Überspielen und Manipulieren der Daten kann aber auf der Basis einer auf diesem Weg erzeugten Messreihe von der App mehrfach durchgeführt werden, wenn denn gewollt.




.


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2020, 16:05 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3071 erstellt: 24. Mai 2020, 14:33
Das mit dem linken LS hatte ich auch einmal. Irgend etwas hatte sich da
aufgehangen
Nach dem Reset am AVR lief wieder alles ohne Probleme.
Spike_muc
Inventar
#3072 erstellt: 24. Mai 2020, 14:42
Hi Leute,

ich bin derzeit wegen eines anderen Subwoofer am überlegen und mache mir daher auch Gedanken bzgl. dessen Position.
Der aktuelle steht seitlich rechts im Raum neben der Anlage auf etwa der Mitte des Gesamtraums (49qm).

Bevor ich jetzt aber immer über den AVR bzw. Audyssey App ewig lange Messungen mache, habe ich nur mal für den Sub mit dessen App
auf 3 Position Messungen vorgenommen. Ich bitte um Meinung welche aus der Messung heraus die Beste Position wäre.
Uhrzeit aufsteigend Pos. 1-3.
1. aktuelle Position
2. weiterhin recht im Raum neben der Anlage, jedoch rechts davon, ca. 2m damit zum Sitzplatz hin
3. Raumecke hinten rechts unterhalb des rear Speakers
-> da bekomme ich aber kein Kabel hin und müßte mit einer Funklösung für das Signal arbeiten, Erfahrungen ?

Mit meiner bescheidenden Interpretation würde ich sagen, Pos. 2 ist die schlechteste....

Position 1
Position 2
Position 3

Danke für Euren Input
spike
wus
Stammgast
#3073 erstellt: 24. Mai 2020, 21:52
Danke für Deine Ausdauer, burkm.

burkm (Beitrag #3070) schrieb:
Dass nach der Einmessung ein Pegelkorrektur seitens Audyssey von + bzw. -12db angezeigt werden, spricht dafür, dass der Subwoofer falsch eingestellt ist, also zu laut oder zu leise.

So weit, so klar. Als ich die ersten Einmessungen gemacht habe stand ich auch an diesem Punkt. Dann habe ich den Pegelsteller an der Subwoofer-Endstufe aufgedreht, bis es passte.

Danach habe ich etliche Male weitere Einstellungen gemacht mit leicht - wirklich nur leicht - abgewandelten Satelliten- und Messmikro-Position. Der SW stand dabei immer an der genau gleichen Stelle. Da passte der SW-Pegel immer - nicht ein einziges Mal musste ich den Pegelsteller nochmal anfassen.

Als ich jetzt neu einmessen wollte stand der SW wieder an der gleichen Stelle. Auch im Zimmer habe ich nichts verändert. Das Messmikro stand auch auf der genau gleichen Stelle wie damals, als ich erstmals die SW-Pegeleinstellung vorgenommen habe. Ein paar Zentimeter hin oder her sollten ja nicht gleich 7 bis 10 dB Unterschied ausmachen (diesen Bereich zeigte der Balken in der App an während der Subwoofer das niederfrequente Grollen wiedergab), schließlich variiert die Messmikro-Position bei den vorgesehenen Positionen ja sowieso um +/- 50 cm seitlich und nach vorne.

Ich werde demnächst nochmal einen Versuch starten.
wus
Stammgast
#3074 erstellt: 24. Mai 2020, 22:00
@spike - ich kenne die Elac App nicht und verstehe die Kurven noch nicht. Was ist NF, was FF? Und zeigt Correction die Equalizer-Kurve an, die der SW auf das Signal anwendet, UM es zu linearisieren, oder IST das schon das linearisierte Ergebnis?

Warum willst Du überhaupt einen neuen Subwoofer?


[Beitrag von wus am 24. Mai 2020, 22:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3075 erstellt: 24. Mai 2020, 23:19
Near field, Far field?
Wäre Correction die EQ-Kurve, würde sie die Täler noch tiefer einreißen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3076 erstellt: 25. Mai 2020, 18:59
ein paar kleine Änderungen vorgenommen
Eingemessen nach 101 bis Punkt 6.


Mittenbereichskompensation (Kappa´s Übergangsfrequenz 80Hz, 800Hz, 4500Hz somit kein Einbruch in der 2-kHz-Region), Front Center Surround = Off


Mittenbereichskompensation Heco Victa (Einbruch in der 2-kHz-Region) Front Height = On


MultiEQ Filter für YST-SW1500_Frequenzgang 16 Hz–160 Hz auf 160Hz gestellt
Spike_muc
Inventar
#3077 erstellt: 25. Mai 2020, 20:08

BassTrap (Beitrag #3075) schrieb:
Near field, Far field?
Wäre Correction die EQ-Kurve, würde sie die Täler noch tiefer einreißen.


Ja, Near field wird bei Elac etwa 10cm vom Sub gemessen, Far Field dann vom Sitzplatz aus... die gelbe stellt dann die Korrektur dar.

Den neuen Woofer bzw. einen anderen habe ich bereits und spielt derzeit in einem anderen Raum.
Wobei der "kleinere" derzeit eben im größeren Raum spielt.. und daher der grundsätzliche Gedanke bzgl. der Aufstellung und dann ggfs. auch gleich Tausch der beiden Modelle.

Danke

spike
jan_reinhardt
Inventar
#3078 erstellt: 31. Mai 2020, 05:34
Falls Dein Raum viereckig und ohne Dachschrägen oder sonstige Schweinereien ist, könntest Du die beste Position für den Sub mittels REW Room Simulation herausfinden, und dann dort nochmals mittels ELAC App testen?!
Spike_muc
Inventar
#3079 erstellt: 31. Mai 2020, 09:07
Guter Tipp,danke.
Habe ich eben gemacht...

Gemäß der REW Simulation wäre wohl die beste Position die von mir der der App schon getestete Position 3. Also hinten rechts neben dem Rear Speaker.
Laut Rechner hätte ich ne deutliche Absenkung im Bereich 67hz (ca. 12db) und eine entspr. Erh. im Bereich von 31hz.von 20db.
Auf meiner Ist-Position eine Absenkung von 40db im Bereich 55hz und auch sonst deutlich schwankender.

Das deckt sich zwar nicht 1:1 mit der Messung der App, aber bringt grundsätzlich ein ähnliches Bild mit gewissen Abweichungen wegen Möbel/Teppich usw. im Raum könnte ich mir vorstellen.

Wie schon gesagt, bringt ich da kein Anschlusskabel mehr hin.
Gibt es hier Erfahrungen mit Funk-Lösungen für den Sub ?

Übrigens, dass hier ist das Ergebnis aus der Audyssey App des Subwoofers auf Ist-Position (1) ohne vorherige Einmessung des Sub über die App von Elac.

Audyssey Korrektur Sub Pos. 1

Gruss
spike
jan_reinhardt
Inventar
#3080 erstellt: 31. Mai 2020, 09:52
Schönes Tal bei 50 Hz
Nach Funklösungen hab ich vor drei Wochen hier in einem anderen Thread auch schon mal gefragt, leider ohne Antworten. Bin jetzt beim Kabelbetrieb geblieben. Alternativen wären für mich SVS Soundpath Wireless oder Dynasty Proaudio gewesen.
burkm
Inventar
#3081 erstellt: 31. Mai 2020, 10:08
Das Problem bei einer Funklösung könnte sein, dass die Paarung aus Sender und Empfänger evtl. die zugehörige Laufzeitverzögerung durch den dadurch zusätzlich entstehenden Delay so weit erhöhen könnte, dass es nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Zudem sollte man sich die Bandbreite, zusätzlich induzierten Klirr, Rauschen usw. der Übertragung der in Frage kommenden Funklösung für den gewünschten Anwendungsfall auch noch anschauen.

Wie soll der jeweilige Funkkanal (Sender/Empfänger) z.B. beim Einschalten mit aktiviert werden ?


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2020, 13:03 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#3082 erstellt: 31. Mai 2020, 10:52
Ja... das ist echt ein Problem.... was wäre dann die Lösung.... auf der jetzigen nicht idealen Position belassen und damit leben... oder irgendwie ein Kabel an die Eckposition bekommen.... wobei das technisch sauber wohl nicht machbar ist......das nervt mich....

spike
jan_reinhardt
Inventar
#3083 erstellt: 31. Mai 2020, 11:06
Du könntest die Funklösung(en) testen und bei Nichtgefallen zurücksenden, oder?
Das fühlt sich doch besser an, als untätig auf seinen Raummoden zu verharren?!!
burkm
Inventar
#3084 erstellt: 31. Mai 2020, 13:11
Da hilft nur eine ausgiebige Recherche und Studium eventueller kritischer Nutzerbewertungen. Zudem gibt es auch noch zwischen den einzelnen Angeboten deutliche Preisunterschiede, die auch noch herangezogen werden müssen. Hat man sich für Lösungen entschieden, muss man sie auch noch im eigenen Umfeld testen, weil bei Funklösungen auch noch Übertragungsprobleme je nach Umfeld dazu kommen können.

Einen einfachen "Königsweg" kenne ich zumindest nicht, wobei ich diese Thema selbst nur gezielt für Subwooferanbindungen angegangen war. Bei normaler-LS Anbindung erweitert sich das Thema eventuell noch um "Klang" usw. Zudem braucht man für den Betrieb von normalen LS per Funk auch noch Verstärker vor Ort am LS, die vom jeweiligen Empfänger das Signal erhalten, die alle wiederum Steckdosen und eine Verkabelung untereinander usw. benötigen. Das summiert sich dann...

Die Kabelverbindung ist deshalb meist die deutlich "einfachere" und preiswertere Lösung, benötigt aber eventuell etwas mehr Zeit und handwerklichen Aufwand um im Nachhinein "gelöst" zu werden.


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2020, 14:39 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#3085 erstellt: 04. Jun 2020, 17:19
Hallo,

ich habe mir gerade einen Denon 3600 bestellt (allerdings erst lieferbar in 3 Wochen) und habe noch keinerlei Erfahrungen mit der Einmessung mit XT 32. Jahrelang hatte ich einen Denon 3806 der mit Einmessung furchtbar klang. Nach einem kurzen Ausflug in ein reines Stereosystem möchte ich nun doch wieder Surround. Ich höre viel Stereo und bei Filmen verwende ich ein 4.0. System. Den Center benötige ich nicht mehr, da die Front -LS nur ca. 20 cm von den Kanten des 75 Zöllers einfernt stehen und ich ohnehin im Sweetspot sitze. Da passen die Stimmen auch perfekt von der Höhe.

Nun kommen ja neue Modelle auf den Markt. Denon schreibt dazu:

Der neue AVC-X6700H ermöglicht das Speichern von zwei komplett unabhängigen Audyssey-Einstellungen sowie das Umschalten zwischen den beiden Einstellungen während des Betriebs, so dass Sie Ihr Hörerlebnis je nach Inhalt oder Hörumgebung individuell anpassen können.

Wozu braucht man das? Ist das was Sinnvolles?

Ich könnte auch noch etwas auf die neuen Modelle warten.

Gruß
Micha
jebeyer
Inventar
#3086 erstellt: 04. Jun 2020, 17:26
Lt. Denon-Seite unterstützen alle 2020er X-Modelle zwei Audyssey Presets.
Also z.B. auch der Nachfolger des X3600H, X3700H.
burkm
Inventar
#3087 erstellt: 04. Jun 2020, 17:32
Zwei Audyssey Setups/Presets können z.B. für unterschiedliche Hörsituationen sinnvoll sein. Entweder deutlich von einander abweichende Sitz-/Hörpositionen oder mal "Musik" (Stereo) und mal "Film" mit unterschiedlichen Einstellungen. Da wird wohl auf den unterschiedliche Anforderungen uns Hörgeschmack je nach Situation Bezug genommen.
jan_reinhardt
Inventar
#3088 erstellt: 04. Jun 2020, 20:38
wer *momentan* zwei Presets will, muss das via der Audyssey App auf dem Smartphone / Tablett realisieren. Ist sicherlich umständlicher, aber ohne Neukauf eines AVRs möglich.
Tony-Montana
Inventar
#3089 erstellt: 05. Jun 2020, 14:26
Mahlzeit,

ich habe nach durch Zufall diesen Thread entdeckt und es bisher nicht geschafft alle Seite durchzuarbeiten.

Derzeit werkelt hier noch ein Onkyo TX-NR 818 in Verbindung mit meinen Abacus Cortex 15s ( Aktivlautsprecher ).
Der Bass macht mir seit langem schon zu schaffen im Raum.

Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt für ein AVR Upgrade? Zuerst hatte ich an Yamaha gedacht, da dort nachträglich noch vieles angepasst werden kann.
Bei der App von Audyssey scheint das ganze noch flexibler zu sein!

Besteht die Möglichkeit die Messung und Korrektur nur auf eine bestimmte Frequenz zu begrenzen? Ich würde gerne Höhen / Mitten weiterhin gerne beibehalten und nur den Bass ab ca. 80 hz unter Kontrolle bekommen.
Tony-Montana
Inventar
#3090 erstellt: 05. Jun 2020, 14:37
Mahlzeit,

ich habe nach durch Zufall diesen Thread entdeckt und es bisher nicht geschafft alle Seite durchzuarbeiten.

Derzeit werkelt hier noch ein Onkyo TX-NR 818 in Verbindung mit meinen Abacus Cortex 15s ( Aktivlautsprecher ).
Der Bass macht mir seit langem schon zu schaffen im Raum.

Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt für ein AVR Upgrade? Zuerst hatte ich an Yamaha gedacht, da dort nachträglich noch vieles angepasst werden kann.
Bei der App von Audyssey scheint das ganze noch flexibler zu sein!

Besteht die Möglichkeit die Messung und Korrektur nur auf eine bestimmte Frequenz zu begrenzen? Ich würde gerne Höhen / Mitten weiterhin gerne beibehalten und nur den Bass ab ca. 80 hz unter Kontrolle bekommen.
Desperado737
Stammgast
#3091 erstellt: 05. Jun 2020, 19:15
Ja, das geht mit der App. Ich nutze die Korrektur nur fuer das Bassmanagement.
Tony-Montana
Inventar
#3092 erstellt: 07. Jun 2020, 18:32
Klingt erstmal gut.

Ich kann mich derzeit nicht entscheiden welcher AVR es werden soll.
Die Einmessung scheint mit dem XT32 am besten zu sein, weil ich dort auch nur den Tiefton korrigieren kann. Eigentlich stand Yamaha fest, wegen Musiccast, aber vielleicht sehe ich mir mal Heos an...
nicknackman007
Inventar
#3093 erstellt: 13. Jun 2020, 07:54
Ich benutze das ‎Audyssey MultEQ Editor app.
Den Sub Bereich kann man zwar editieren, aber wenn man ok eingibt, keine Änderung im Ergebnis der Raumkorrektur.
Bei Front, Center und Rears geht es.
Kann mir jemand sagen, warum sich der Bassbereich nicht verändern läßt?


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Jun 2020, 07:56 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3094 erstellt: 13. Jun 2020, 13:55

nicknackman007 (Beitrag #3093) schrieb:
Ich benutze das ‎Audyssey MultEQ Editor app.
Den Sub Bereich kann man zwar editieren, aber wenn man ok eingibt, keine Änderung im Ergebnis der Raumkorrektur.
Bei Front, Center und Rears geht es.
Kann mir jemand sagen, warum sich der Bassbereich nicht verändern läßt? :.

Da wird sich doch etwas im Forum finden
nicknackman007
Inventar
#3095 erstellt: 13. Jun 2020, 14:18
Nein, leider nicht.
Ich rede von der Messung des Subwoofers
in dem App.
Ich wollte die Kurve in Ihrer Gesamtheit 6 DB runterziehen
auf 0.
Mann kann ganz am Ende die Kurve runter bekommen.
Aber nicht am Anfang der Kurve.
Also 2 Punkte setzen und es gibt keine Auswirkungen oder
Änderungen. Sehr merkwürdig.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3096 erstellt: 13. Jun 2020, 14:21
Wozu? Dann mach doch den Sub 6dB leiser?!
nicknackman007
Inventar
#3097 erstellt: 13. Jun 2020, 14:42


So sieht es aus. Nicht gerade gut.
Hab die beiden Stopfen vom XTZ 10.7 edge
reingemacht. Müssten dann ja ungefähr hinkommen.
Sub wurde schon - 6,5 DB eingemessen.
Bei Auto Signal geht er garnicht selbständig an.
Hab auf immer an.

Wenn ich die Messung ohne App normal mit dem Denon 4300 mache, sieht man die Korrekturen Front, Center und Rears.
Vom Sub keine Spur. Aktiv und eingebunden ist er aber.
Ist das bei Euch auch?


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Jun 2020, 15:05 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#3098 erstellt: 14. Jun 2020, 08:01
Na klar, kann man am Sub oder im Denon Setup einfach den Sub leiser machen.
Damit ist aber immer noch nicht geklärt, warum sich alle Frequenzen der aller Lautsprecher im
App anpassen lassen, außer der Sub und warum der Sub im Denon Frequenzen Anzeige nicht zu sehen ist.

Ich würde das gern verstehen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3099 erstellt: 14. Jun 2020, 11:18

nicknackman007 (Beitrag #3095) schrieb:

Ich rede von der Messung des Subwoofers
in dem App.
Ich wollte die Kurve in Ihrer Gesamtheit 6 DB runterziehen
auf 0.
Mann kann ganz am Ende die Kurve runter bekommen.
Aber nicht am Anfang der Kurve.
Also 2 Punkte setzen und es gibt keine Auswirkungen oder
Änderungen. Sehr merkwürdig.

Die Beschreibung deines xtz 10.17 edge liest sich wie ein Märchenbuch, aber Nebensache.

Bei (immer ca. Angaben) 38Hz erhöht das „Einmessdings“ auf 5,5dB ebenso bei 50Hz bedeutet für mich, dass die LFE-Signale (warum auch immer) erhöht werden.

Bei 60Hz senkt das „Einmessdings“ den für den um den Bass Drum zu erhöhenden „Druck“ um MINUS 5,5dB … sehr merkartig.

Bei 68 bis 80Hz (hier läge das mittlere Optimum bei 78,7Hz) erhöht er dann wiederum die „Fülle“ der Bass-Gitarre um 6dB … noch merkwürdiger, da er im Schritt zuvor den „Druck“ der Schlagzeug-Drum erniedrigt.

Bei 90Hz „ballert“ dass „Einmessdings“ dann um Satte MINUS 12dB die z.B. auch für die „Satten-Tiefen“ eines Klaviers, die sich im Bereich von 80 bis 160 Hz bewegen (hier läge das mittlere Optimum bei 99,2 Hz) … sehr merkwürdig alles.

Was das „Einmessdings“ dann mit den Frequenzen über 100Hz macht, vor allen dingen bei ca. 140-150Hz ??? Kann mir kaum vorstellen das Du die Übergangs-Frequenzen so hoch stehen hast.
Meine:
Sub_MultEQ
sehen da etwas anders aus

Ich will jetzt weder das „Einmessdings“ noch den Sub-Wuffi (weiss ja nicht wie der Eingestellt ist) dafür verantwortlich machen (sonst beginnt wieder ein großes „Gezeter“) also nutze ich die übliche Ausrede, es muss am Raum liegen.

Ach so, auf dein Problem bin ich jetzt nicht eingegangen lese ich gerade-


nicknackman007 (Beitrag #3095) schrieb:
…Ich wollte die Kurve in Ihrer Gesamtheit 6 DB runterziehen auf 0.

Komplett um 6dB absenken? Wo soll das Problem sein, mach den Sub-Wuffi einfach unter „Fernbedienung“-Option/Kanalpegel-Einstellung 6dB leiser dann hast Du was Du willst…leider aber nicht das was Du dir erhoffst.


[Beitrag von DEKRA am 14. Jun 2020, 11:20 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3100 erstellt: 14. Jun 2020, 11:30

nicknackman007 (Beitrag #3098) schrieb:
Na klar, kann man am Sub oder im Denon Setup einfach den Sub leiser machen.
schon erläutert.

nicknackman007 (Beitrag #3098) schrieb:

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, warum sich alle Frequenzen der aller Lautsprecher im
App anpassen lassen, außer der Sub

Ich bin der Meinung das geht…mom teste und Berichte gleich..



nicknackman007 (Beitrag #3098) schrieb:

und warum der Sub im Denon Frequenzen Anzeige nicht zu sehen ist.

Ist er mMn… mom teste und Berichte gleich..
den Sub-fifi kann man anpassen

hier
und nach abspeichern und Senden an den AVR bleibt die Änderung auch erhalten und wird auch weiter nach schliessen und wieder öffnen in der App angezeigt.
6,6db
Nicht aber im AVR


[Beitrag von DEKRA am 14. Jun 2020, 11:44 bearbeitet]
MrWichtig
Ist häufiger hier
#3101 erstellt: 14. Jun 2020, 13:09
Hallo,

ich habe jetzt auch schon einige male mit der Audyssey App eingemessen und muss sagen dass ich grundsätzlich schon einmal zufrieden bin bez. dem Sound.

wo ich glaube noch ein wenig rausholen zu können ist von den Front Heights sowie den Surround Dolby's. Hier habe ich das Gefühl, dass diese immer einen "Drücker" untergehen.

und beim SUB fehlen mir ein wenig die "satten Bässe" wie z.B.: beim Zuschlagen einer Autotür,

die Übergangsfrequenz bei den LS (Front, Center, Surround) ist bei 60hz und bei den Heights und Surround Dolby's bei 150hz

kann mir hier jemand einen Tipp geben auf Grund meiner Messung wo ich den hebel noch ansetzen kann?


Hier meine Messdaten:

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.03
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.07
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.09
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.12
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.14
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.16
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.18
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.21
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.23
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.53.25
kay71
Stammgast
#3102 erstellt: 14. Jun 2020, 14:45

nicknackman007 (Beitrag #3098) schrieb:
Na klar, kann man am Sub oder im Denon Setup einfach den Sub leiser machen.
Damit ist aber immer noch nicht geklärt, warum sich alle Frequenzen der aller Lautsprecher im
App anpassen lassen, außer der Sub und warum der Sub im Denon Frequenzen Anzeige nicht zu sehen ist.

Ich würde das gern verstehen. ;)


Ist auch nicht so. Wenn man einen LS bei 20 und 20k Hz um 10dB absenkt wird in der Raumkorrektur der LS bei 0dB angezeigt und nicht -10dB - identisch zum SW. Kann aber auch sein das es in der Software falsch angezeigt wird...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434