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Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten

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fplgoe
Inventar
#802 erstellt: 09. Feb 2020, 11:43

Lenny_84 (Beitrag #801) schrieb:
...Meine Receiver werden mit folgenden Signalen gefüttert: Stereo, DD 2.0, DD 5.1, DTS 5.1, PCM
Meine Wunschvorstellung wäre, dass der X4500 aus all diesen Signalen mittels DTSvirtualX und meiner 7.1 Konfiguration virtuellen 3D Klang erzeugt...

DTSvirtual:x funktioniert nur mit PCM und DTS-Quellen, nicht bei Dolby basierten Inhalten.

Dein bisher so gern genutztes Prologic IIx hat aber auch nichts mit virtuellen Höhensignalen (wie dem DTSVirtual:x) zu tun, sondern lediglich mit der Verarbeitung in der 'unteren' Ebene. Die Fortsetzung des Prologics ist der DSU (Dolby Surround Upmixer), den unterstützt der Denon aber auch, sogar bei allen von Dir gewünschten Formaten.


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2020, 11:44 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#803 erstellt: 09. Feb 2020, 11:51
Deshalb ist auch Neural:X hier das System der Wahl. Zumal Virtual:X Audyssey ausknipst und damit nicht mehr ist als wohlklingendes Marketing, was aber sch*** klingt.


[Beitrag von ostfried am 09. Feb 2020, 11:52 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#804 erstellt: 09. Feb 2020, 13:20
PL2X ist natürlich nicht für Höhen gedacht(das wäre Z), ich wollte damit nur sagen, dass mir Upmixing generell zusagt. Mein Ziel war es, ohne große Veränderungen etwas virtuelle Höhe hinzuzufügen, deswegen DTSvirtualX. Das Dolby Formate nicht unterstützt werden, steht auch in der Anleitung, nur verstehe ich es nicht. In Tests im Netz ging das und es wurde unter anderem Damit begründet, dass die Architektur noch vor der Dolby Sperre entstand. Zudem wurde die Sperre doch wieder aufgehoben...
jebeyer
Inventar
#805 erstellt: 09. Feb 2020, 13:32
Das hat mit der (noch) aktiven Dolby Cross Upmixing Sperre in den 2019er Modellen nichts zu tun.
Im Wesentlichen ist durch diese "Sperre" kein Upmixing von z.B. DD-Quellmaterial auf DTS- Upmixer, beispielsweise DTS Neural X oder Auro3D etc. möglich.

Die Einschränkung bzgl. DTS Virtual X bestand schon vorher, auch vor dem mittlerweile wieder hinfälligen Dolby-"Verbot".

Da bringst du also was durcheinander.


[Beitrag von jebeyer am 09. Feb 2020, 13:51 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#806 erstellt: 09. Feb 2020, 15:19
Achso, danke für die Aufklärung. Ist der DSU variabel was das Lautsprechersetup betrifft? Also kommt er mit meinem Jetzigen 7.1 klar, sowie einem möglichweise folgenden 7.1.2(kann der 4500 das überhaupt?)
Confederate
Stammgast
#807 erstellt: 09. Feb 2020, 18:55

wus (Beitrag #790) schrieb:
Freut mich dass Du vom X4500H so begeistert bist - ich bin's auch!

Allerdings...

Confederate (Beitrag #765) schrieb:
Ich habe ein 7 m langes HDMI Kabel angeschlossen und der Handshake zwischen Benq 4K Beamer und den angeschlossenen Geräten
( UHD Player von Sony, PS4, Satreceiver, etc. ) funktioniert immer problemlos. Die Bildqualität ist hervorragend.

Da frage ich Dich mal direkt, ob Du sicher bist dass der 4K Beamer auch tatsächlich 4K Signal kriegt? Wenn ja, dann würde mich Hersteller und genaue Typbezeichnung des Kabels SEHR interessieren.

Als ich mein Heimkinosystem aufgebaut habe (2019) musste ich mehrmals angebliche HDMI 2.0 Kabel durch zertifizierte ersetzen, weil bei den größeren Längen die ich benötige (3m und 5m) 4K mit den nicht zertfizierten HDMI 2.0 Kabeln nicht mehr ging. Die zertifizierten Kabel gibt es aber nur bis 5m.

Oder verwendest Du eins von diesen sündteuren optischen Aktiv-HDMI-Kabeln?


Hi,

ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.

Natürlich bin ich mir sicher. Ich nutze seit letztem Jahr einen Benq 4K Beamer. Natürlich ist es kein echter 4K Beamer, aber einer mit Lensshift, und für mich sieht es hevorragend aus und es sieht für mich deutlich besser als Full HD aus, auch wenn technisch geschummelt wurde.

Mein Beamer zeigt mir auch immer die Auflösung an, wenn ich die Videoquelle wechsele.

Also ich verwende sehr günstige HDMI Kabel, wobei ich sagen muss, dass ich erst probieren musste, bis ich das entsprechende Produkt fand, aber ich habe ein HDMI Kabel gefunden, das sehr günstig ist und hervorragend funktioniert.

Davon habe ich mir 5 m bei Otto gekauft für 8,95 Euro und es geht damit super. Vom Beamer zum AVR oder z.B. direkt zum 4K Satreceiver mit 4K Auflösung !

https://www.otto.de/...riationId=1030043661

Ich habe dann ein 2m Verlängerungskabel von Amazon Basics daran angeschlossen und damit funktioniert es fast perfekt. Das einzige Problem, das ich jetzt bei 7m und 4K Auflösung habe, ist dass manchmal, das passiert vielleicht 2xWoche, wenn ich das Licht woanders in der Wohnung einschalte, das Signal für ein paar Sekunden verschwindet, aber das passiert fast nie. Schließe ich nur das 5m Kabel an, womit es aber sehr knapp ist und das Kabel hängt dann nicht so schön vom Beamer runter, dann habe ich das Problem nicht. Ich hatte zuvor auch einen HDMI Verstärker verwendet, aber damit hatte ich Probleme mit dem Handshake. Mit dieser Konstellation bin ich jetzt sehr zufrieden.

Zum Thema Dolby Atmos wollte ich schreiben, dass ich jetzt weiß, wieso ich kein Dolby Atmos sehe, wenn ich eine Netflix Sendung mit Atmos über den Fire TV Cube spiele. Das liegt daran, dass ich in den Einstellungen des AVR auf 5.1 Lautsprecher gestellt habe. Sobald ich angebe, dass ich z.B. 7.1 oder 11.1 als Setup habe, erscheint auch Dolby Atmos auf dem Display.

Wie gesagt nutze ich aktuell nur ohne Einmessung Pure Direct, stelle alle Lautsprecher auf LARGE ( habe sehr gute Lautsprecher ), gebe dazu auch, dass ich keinen Subwoofer habe, und bin damit super zufrieden.
jebeyer
Inventar
#808 erstellt: 09. Feb 2020, 22:34
Kleinstes Atmos Setup ist 5.1.2. Die .2 steht für die Anzahl der installierten Atmos-LS (egal ob Decken- oder Dolby-Atmos enabled).
Mit dem X4500H ist aber auch Atmos 5.1.4 möglich.
Das gilt aber unabhängig davon, von welchem Zuspieler das Atmos-Signal kommt.

Mit "nur" 5 (.1) (physischen) LS ist generell keine Atmos Wiedergabe möglich.
Vom Dolby Atmos Height Virtualizer mal abgesehen. Wie der Name schon sagt, werden die Höhen-LS darüber aber nur "simuliert".
Diesen Modus haben aber die 2018er Denon AVR und damit auch der X4500H nicht. Ist erst bei den 2019er-Modellen verfügbar.

Und m.M.n. auch verzichtbar. Da kann man sich auch gleich 'ne Soundbar hinstellen...


[Beitrag von jebeyer am 09. Feb 2020, 22:42 bearbeitet]
wus
Stammgast
#809 erstellt: 09. Feb 2020, 23:26

Lenny_84 (Beitrag #806) schrieb:
Also kommt er mit meinem Jetzigen 7.1 klar, sowie einem möglichweise folgenden 7.1.2(kann der 4500 das überhaupt?)

7.1.2 geht auch siehe BDA S.51 links.

Danke für Deine ausführliche Antwort, @Confederate. Dass es mit Verlängerung auch geht wundert mich ja, aber Wunder gibt es eben immer wieder
Pascow
Stammgast
#810 erstellt: 10. Feb 2020, 09:59
Hallo Zusammen,

mein erster AVR ist jetzt ein X4500H geworden.
An welchen aktuell zwar nur ein 2.1 System hängt, aber Center und Rear werden heute laut Geschäft bestellt und ich hab sie hoffentlich bald.

Ich habe jetzt schon mal eingemessen, mich durch die Einstellungsmöglichkeiten im Setup geklickt und ein wenig Online die Anleitung gelesen.
Gibt es irgendwelche Sachen, welche ich einstellen bzw. nutzen sollte, welche vielleicht mir nicht direkt ersichtlich sind?
Confederate
Stammgast
#811 erstellt: 10. Feb 2020, 17:07

wus (Beitrag #809) schrieb:


Danke für Deine ausführliche Antwort, @Confederate. Dass es mit Verlängerung auch geht wundert mich ja, aber Wunder gibt es eben immer wieder :)


Ja, das hat mich auch gewundert, dass es besser damit klappt als mit dem HDMI Verstärker. Mit dem HDMI Verstärker hatte ich nur Probleme. Handshake wird oft nicht hergestellt, musste dann rumprobieren, damit ein Bild kommt, etc. Extrem nervig.

Ich habe auch ein 10 m HDMI Kabel von Amazon Basics angeschlossen und damit ging gar kein 4K. Aber das 5m Kabel, das ich bei Otto gefunden habe, läuft super!

Gestern habe ich einen Film über den Fire TV Cube bei Netflix geschaut mit 5.1 ( DD+ ). Also das klang schon hervorragend obwohl ich nur PURE DIRECT ausgewählt habe mit den erwähnten Einstellungen. War echt überrascht, wie gut so eine komprimierte 5.1 Tonspur klingen kann. Also der DAC ist hervorragend. Der AVR ist so gut, dass die ca. 1100 Euro wirklich günstig sind, auch mit den ganzen Funktionen. Nur, dass DAB+ fehlt, finde ich sehr schade.
wus
Stammgast
#812 erstellt: 10. Feb 2020, 19:04
Kompression ist eben nicht gleich Kompression - es kommt immer auf den Codec (Encoder und Decoder!) und die Kompressionsrate an. Kompression hat unter Klangfetischisten einen schlechten Namen, weil in der Anfangszeit von komprimierter Musik mit (nach heutigen Standards) schlechten Codecs und zu hoher Kompression gearbeitet wurde, was dann schon zu hörbaren Einschränkungen führte. Auch ich musste diese Erfahrung machen, als ich 1999 anfing CDs zu rippen - mit dem BladeEnc, einem unabhängigen MP3-Encoder, der damals der einzige frei verfügbare war. Selbst mit hohen Bitraten schaffte es dieser Encoder bei einigen (wenigen) Titeln nicht, sie so zu codieren dass sie wie das Original klangen.

Mit den heutigen Codecs glaube ich aber ehrlich gesagt, dass viele HiFi-Fans nicht in der Lage wären, komprimierten blind von unkomprimiertem Sound zu unterscheiden, solange ausreichend Bandbreite zur Verfügung gestellt wurde, also nicht zu stark komprimiert wurde.

DD+ hat mit 6 Mb/s zumindest in der Theorie mehr als genug Bandbreite um hoch aufgelösten Ton in 5.1 und auch 7.1 in sehr guter Tonqualität zu übertragen.

Was das Einmessen anbetrifft: Wenn man gute Komponenten hat (sprich: vor allem gute Lautsprecher), der Abhörraum keine zu üblen Raummoden ausbildet und eine sinnvolle Lautsprecher-Aufstellung gefunden werden konnte kann Pure Direct für wahre HiFi-Enthusiasten die perfekte Einstellung sein. Ich glaube aber, dass das in der Realität nur extrem selten alles gleichzeitig zusammen kommt.

Deshalb würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen doch mal die Einmessung vorzunehmen. Vielleicht klingt's ja nochmal besser. Ist bis zu einem gewissen Grad auch Gewohnheits- und Geschmackssache*. Wenn Du einen festen Hörplatz hast (von dem Du Dich beim Musik hören und Fernsehen nur wenige cm hin, her, vor oder zurück bewegst), dann die Messmikro-Position nur jeweils ca. 15 cm hin, her, vor und zurück bewegen, das sollte dafür dann beste Ergebnisse bringen.

* Das führt immer mal wieder dazu, dass Leute, die zuvor mit den gleichen Boxen im gleichen Raum Musik gehört haben, nach der Einmessung plötzlich Bass vermissen - weil sie sich an eine fette Raummode gewöhnt hatten, die das Einmesssystem dann natürlich reduzierte um einen linearen Frequenzgang am Hörplatz zu erreichen.

Mit der MultEQ App hat man nach der Einmessung - die dem HiFi-Gedanken folgend einen linearen Frequenzgang anstrebt - die Möglichkeit über den eingebauten grafisch-parametrischen Equalizer den Frequenzgang anschließend nochmal den eigenen Hörgewohnheiten bzw. Geschmack anzupassen. Daher finde ich den relativ hohen Preis der App angemessen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten.


[Beitrag von wus am 10. Feb 2020, 19:08 bearbeitet]
Confederate
Stammgast
#813 erstellt: 10. Feb 2020, 21:06
Hi wus,

danke für die ausführliche Replik.

Also ich muss sagen, dass ich beim alten Pioneer AVR mit dem Einmessen weniger zufrieden war als mit PURE DIRECT.
Ich bin mit dem Klang jetzt sehr zufrieden. Wieso ändern ? Klar geht es immer besser, aber ich finde, dass es jetzt schon
sehr gut klingt. Der DAC ist schon einmal viel besser als beim 10 Jahre alten Pioneer, der ähnlich viel gekostet hat damals.

EDIT: Du hast recht, was Kompression betrifft. Ich habe mir am Samstag einige der Radiosender über die tune.in App des
AVRs angehört, u.a. einige der Klassik Radio Sender. Diese senden zwar nur mit AAC 64 kbit/s, aber ich finde, dass es
wirklich in Ordnung klingt. Ich war sehr überrascht. Die Dolby Digital Plus 5.1 Tonspuren bei Amazon klingen schon
sehr gut, wobei ja die Atmos Tonspuren sogar schon 768 kbit/s haben. Ich war mit dem Klang gestern abend äußerst zufrieden.


[Beitrag von Confederate am 11. Feb 2020, 11:08 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#814 erstellt: 11. Feb 2020, 08:53
Der X4500H in silber ist auf dem Weg zu mir und soll heute ankommen. Nun habe ich mit erschrecken gelesen, dass er aktive Lüfter verbaut hat, ernsthaft Sind die Dinger wenigstens leise?
Tom_K
Inventar
#815 erstellt: 11. Feb 2020, 11:02
Hörst du nicht!
Confederate
Stammgast
#816 erstellt: 11. Feb 2020, 11:08

Lenny_84 (Beitrag #814) schrieb:
Der X4500H in silber ist auf dem Weg zu mir und soll heute ankommen. Nun habe ich mit erschrecken gelesen, dass er aktive Lüfter verbaut hat, ernsthaft Sind die Dinger wenigstens leise?


Ich habe nicht einmal gemerkt, dass da Lüfter verbaut sind. Also ich höre rein gar nichts.
burkm
Inventar
#817 erstellt: 11. Feb 2020, 13:53
Die Lüfter laufen generell nur, wenn (bei höherer Leistung) eine Hersteller-seitig vorgegebene Grenzwerttemperatur am Kühlkörper überschritten wird. Ansonsten laufen keine Lüfter...
War auch bei den etwas älteren Geräten schon so.

Im "Normalfall" wird man also keine "laufenden Lüfter" hören können, weil eben nichts "läuft".


[Beitrag von burkm am 11. Feb 2020, 14:17 bearbeitet]
wus
Stammgast
#818 erstellt: 11. Feb 2020, 16:49
Ich habe meinen X4500H jetzt knapp 1 Jahr und habe es ab und an auch schon mal eine Weile richtig krachen lassen, habe aber noch nie den Ventilator gehört.
maho69
Inventar
#819 erstellt: 11. Feb 2020, 16:57

wus (Beitrag #818) schrieb:
...und habe es ab und an auch schon mal eine Weile richtig krachen lassen, habe aber noch nie den Ventilator gehört.


Na ja, bei dem Krach :
wus
Stammgast
#820 erstellt: 11. Feb 2020, 17:21


Ich hätte noch dazu schreiben sollen dass ich nach so einer Orgie auch schon mal näher an den AVR rangegangen bin um zu hören wie der Fan keucht, nachdem ich erfahren hatte dass da einer sein soll. War aber nada...
Lenny_84
Stammgast
#821 erstellt: 12. Feb 2020, 12:24
Der AVR kam gestern und den Lüfter höre ich tatsächlich bei normalem Betrieb nicht. Leider hat sich nach 10min. das Netzwerkmodul verabschiedet, findet kein einziges Netzwerk mehr...

Der Klang ist ein weiteres Problem. Ich bin wirklich anspruchslos, habe günstige Boxen und fand damals, dass sich 1911 und 3313 absolut gleich anhören. Aber die Dialogqualität ist schlimm, man erkennt bekannte Schauspieler kaum, deren Stimmen man von zig verschiedenen Systemen verinnerlicht hat. Dazu kommt manchmal ein leichter Hall-Effekt und oft eine sehr dünne Stimmwiedergabe(schwer zu beschreiben). Effekte und Surround, sowie Bass sind OK, da fällt mir zumindest nichts negativ auf. Exakt meinen Eindruck schilderte übrigens Freundin unaufgefordert(und sie hat garkeine Ahnung von sowas).

Desweiteren wird ein Brummen in Zimmerlautstärke aus allen Boxen ausgegeben(furchtbar), wenn ich den 12V Trigger von meinem AktivSub einstecke(hatte der 3313 natürlich nicht).

Weiß vielleicht Jemand von euch Rat? Sonst gefällt er mir gut und ist mit den Funktionen/Preis Konkurenzlos, von dem bisschen was mir Wichtig ist, fehlt bei Anderen immer irgendwas.
ostfried
Inventar
#822 erstellt: 12. Feb 2020, 12:26
Eingemessen ist er?
Lenny_84
Stammgast
#823 erstellt: 12. Feb 2020, 13:15
Ja, habe Flat & Referenz probiert.
whitey-bs
Stammgast
#824 erstellt: 12. Feb 2020, 15:55

Lenny_84 (Beitrag #821) schrieb:
Der AVR kam gestern und den Lüfter höre ich tatsächlich bei normalem Betrieb nicht. Leider hat sich nach 10min. das Netzwerkmodul verabschiedet, findet kein einziges Netzwerk mehr...

Der Klang ist ein weiteres Problem. Ich bin wirklich anspruchslos, habe günstige Boxen und fand damals, dass sich 1911 und 3313 absolut gleich anhören. Aber die Dialogqualität ist schlimm, man erkennt bekannte Schauspieler kaum, deren Stimmen man von zig verschiedenen Systemen verinnerlicht hat. Dazu kommt manchmal ein leichter Hall-Effekt und oft eine sehr dünne Stimmwiedergabe(schwer zu beschreiben). Effekte und Surround, sowie Bass sind OK, da fällt mir zumindest nichts negativ auf. Exakt meinen Eindruck schilderte übrigens Freundin unaufgefordert(und sie hat garkeine Ahnung von sowas).

Desweiteren wird ein Brummen in Zimmerlautstärke aus allen Boxen ausgegeben(furchtbar), wenn ich den 12V Trigger von meinem AktivSub einstecke(hatte der 3313 natürlich nicht).

Weiß vielleicht Jemand von euch Rat? Sonst gefällt er mir gut und ist mit den Funktionen/Preis Konkurenzlos, von dem bisschen was mir Wichtig ist, fehlt bei Anderen immer irgendwas.



Hi

Hast du es via LAN schon probiert? Also anstelle von WLAN?
Bei mir ging es ursprünglich auch mit WLAN und dann auf einmal nicht mehr.
Mit LAN ging auf einmal alles wieder.

Das mit der "dünnen Sprache" hab ich auch... kommt aber ab und an auf Film/Ton an.
Ich hab es mit "Center lauter machen" und sonstigen Einstellungen im Referenzmodus etc. aber mittlerweile ganz gut eingerichtet.

PS: Brummen tut gar nix.
PSPS: Wieso hast du den SUB am 12v trigger? Ich meine, der geht doch auch an ohne diesen "trigger", da er sobald er ein Signal bekommt, sich vom Schlafmodus automatisch aktiviert... oder was für nen SUB hast du denn?
burkm
Inventar
#825 erstellt: 12. Feb 2020, 17:22
Auch hier gilt, wie schon oft geschrieben und von vielen anderen ausprobiert:
- Dialoge werden deutlich verständlicher mit Audyssey DynamicVolume auf "leicht/light"
wus
Stammgast
#826 erstellt: 13. Feb 2020, 01:17

ostfried (Beitrag #822) schrieb:
Eingemessen ist er?

Das wollte ich auch sofort fragen.

Wg. Netzwerk am Besten mal einen Werksreset machen, danach sollte er das Netzwerk wieder finden. Vielleicht reicht dafür aber auch schon einmal den Netzstecker ziehen mit anschließendem neu booten, das würde Dir neu einmessen ersparen, das sonst nach dem Weksreset fällig würde.

Was für einen Aktivsub hast Du?


[Beitrag von wus am 13. Feb 2020, 01:23 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#827 erstellt: 13. Feb 2020, 09:58
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe gestern noch bis zum Abend rumprobiert aber ohne Erfolg. Wegen dem Netzwerk habe ich es mit LAN Kabel, Netzwerkreset und vollem Reset probiert. Es bleibt alles ausgegraut -> defekt.

Zum Thema Ton: Ohne MultiEQ, Dyn.Vol, DynEQ hören sich Stimmen besser an, dafür leidet der Rest. Nach neuer Einmessung habe ich alte und neue Kurven mit denen vom 3313 verglichen. Alle Kurven weisen sehr ähnliche Besonderheiten auf, so dass ich davon Ausgehe, dass Denon seit Jahren ein stimmiges Messsystem vorzuweisen hat. Aus den mir vorliegenden Fakten würde ich schlussfolgern, dass sich irgendwann etwas in der Soundbearbeitung geändert hat. Wahrscheinlich hätte ich den "Klangcharakter" mit der App anpassen können, nur ohne Netwerk war da nichts zu machen.

Wärend meiner Versuche ist dann irgendwann auch noch alle paar Minuten die Menüdarstellung(TV) ausgefallen. Ich werde das Gerät leider ersatzlos zurücksenden, Denon scheint aktuell ein Qualitätsproblem zu haben.


[Beitrag von Lenny_84 am 13. Feb 2020, 14:13 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#828 erstellt: 13. Feb 2020, 10:04

Zum Thema Ton: Ohne MultiEQ, Dyn.Vol, DynEQ hören sich Stimmen besser an

nur DynEQ aktivieren, dann sollten die stimmen wieder wie gewohnt klingen
Mullidulli
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 13. Feb 2020, 10:25
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Firmware-Hack für den X4500H, damit die Surround Backs nicht stumm bleiben bei der Auromatic?
Bis jetzt scheint es da nichts zu geben, leider.
Nemesis200SX
Inventar
#830 erstellt: 13. Feb 2020, 10:49
Auromatic unterstützt keine SurBack. Was willst du da hacken?
wus
Stammgast
#831 erstellt: 13. Feb 2020, 11:42

Mullidulli (Beitrag #829) schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Firmware-Hack für den X4500H, damit die Surround Backs nicht stumm bleiben bei der Auromatic?


Nemesis200SX (Beitrag #830) schrieb:
Auromatic unterstützt keine SurBack.

Ich habe meine Height 2 Deckenlautsprecher leicht hinter der Hörposition an der Decke angebracht, wie es als Kompromiss vorgeschlagen wird wenn man mit der gleichen LS-Anordnung Auro 9.1 (oder auch 10.1) aber auch Dolby 7.1.4 hören will. Siehe X4500H BDA S. 60, oder die Fotos meines Setups hier (Thread dazu im DIY-Forum, bei Interesse ggfs. auch nach oben scrollen).

Anfangs hatte ich zeitweise ein Paar Umschalter zwischen Endstufen und Surround Back und Height 2 Lautsprechern, um das Signal, das die Auromatic auf die Height 2 LS gibt, auf die Surround Back LS zu schicken, wenn ich mit Auromatic höre. Aber die Auromatic schickt so wenig auf die Height 2 dass es fast keine Rolle spielt ob das jetzt aus den Height 2 oder Surround Back kommt. Darum habe ich die Umschalter wieder weg gelassen als ich die Kabel fest verlegt habe.


[Beitrag von wus am 13. Feb 2020, 11:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#832 erstellt: 13. Feb 2020, 17:42

Mullidulli (Beitrag #829) schrieb:
... Firmware-Hack für den X4500H, damit die Surround Backs nicht stumm bleiben bei der Auromatic?...

Das hört sich bei Dir so an, als ob Du meinst, die sind in böswilliger Absicht einfach blockiert.

Sie werden von diesem System schlicht nicht unterstützt und von Auro werden keine Daten dafür aus dem Quellsignal errechnet. Da ist nichts einfach 'freizuschalten'. Vielleicht kannst Du Auro Deine Dienste als Programmierer anbieten und ihre komplette Software entsprechend umschreiben...
Mullidulli
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 15. Feb 2020, 20:46

fplgoe (Beitrag #832) schrieb:

Mullidulli (Beitrag #829) schrieb:
... Firmware-Hack für den X4500H, damit die Surround Backs nicht stumm bleiben bei der Auromatic?...

Das hört sich bei Dir so an, als ob Du meinst, die sind in böswilliger Absicht einfach blockiert.

Sie werden von diesem System schlicht nicht unterstützt und von Auro werden keine Daten dafür aus dem Quellsignal errechnet. Da ist nichts einfach 'freizuschalten'. Vielleicht kannst Du Auro Deine Dienste als Programmierer anbieten und ihre komplette Software entsprechend umschreiben... ;)


Beim X8500H gibt es doch die erweiterte Auromatic, bei der in einem 7.1.4-Setup auch aus jedem Kanal Töne kommen.
Zumindest bei der 2D-Auromatic werden bei dem X4500H Töne in 7.1 ausgegeben.
iaterne
Stammgast
#834 erstellt: 16. Feb 2020, 20:44
Genau, das stimmt, wird auch in dem Video von Grobi schön erklärt. Allerdings ist dies eben leider den Flaggschiff vorbehalten.
knX
Inventar
#835 erstellt: 17. Feb 2020, 13:28
Moin,

mal ne Frage zur Info Taste.

Habe alle meien Geräte am Denon angeschlossen per HDMI. Am HDMI Out 1 hängt ein LG OLED B6D.

Netflix und Amazon Prime Video laufen über die App im LG.
Drücke ich bei Netflix die Infotaste bekomme ich Informationen angezeigt, in der Prime App kommen keine Informationen, weiß einer woran das liegt?

Gruß und Danke.
AG_CH
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 18. Feb 2020, 15:14
Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Thema "LS-Pegel" und Kanaleinstellung je Quelle:
Nach der Einmessung sind alle LS eingepegelt
FR +1.5
FL +0.5
Center +3.0
Sub -3.0
Surround R +2.5
Surround L +2.5

Soweit alles ok.

Es gibt ja nun noch unter "Option" eine weitere Einstellung der einzelnen LS Kanäle je Quelle.
Wenn alle LS Kanäle hier bei 0 dB sind, interpretiere ich das als die Grundeinstellung des Systems mit den Werten von Audyssey im Hintergrund,richtig?

Wenn ich nun unter Option z.B. die Surround Känale mit +2 dB erhöhe (mal ganz unahängig von der Quelle), wird der Wert +2dB dann dazu addiert, so dass dann +4.5dB am LS anliegen?

Irgendwie hab ich da ein Hänger in meinem Verständnis und mich kann jemand erleuchten

Wie seht ihr das und handhabt das mit den beiden Möglichkeiten der LS Kanaleinstellung?

Gruss
Andi
BassTrap
Inventar
#837 erstellt: 18. Feb 2020, 16:30

AG_CH (Beitrag #836) schrieb:
Wie seht ihr das und handhabt das mit den beiden Möglichkeiten der LS Kanaleinstellung?

Ich ändere daran nichts, weil das die Kalibrierung des Dynamic EQs zunichte macht.
AG_CH
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 18. Feb 2020, 20:23
Danke BassTrap, ich passe in der Regel nur bei TuneIn Sendern oder TV Ton in 5.1 beim Subwoofer Pegel etwas an.

Mittlerweile hat mir sogar Denon zur Frage der Handhabung geschrieben und die Aenderungen, sofern man sie macht, werden den Standardeinstellungen aus der Einmessung zugefügt oder abgezogen.
Bass88
Inventar
#839 erstellt: 19. Feb 2020, 18:33
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bzgl der Front High Lautsprecher, in der BDA sind die Front High so abgebildet, das sie über den Front Lautsprechern sind.

Ich selber leben es nur das man sie etwas weiter nach außen montiert!

Ich frage für einen Kollege der sich gestern einen Denon 2600 gekauft hat und wir am Samstag die Front High installieren möchten bzw montieren.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich
fplgoe
Inventar
#840 erstellt: 19. Feb 2020, 19:06
Ja, sie sollten etwas weiter nach außen gewinkelt sein, als die Hauptlautsprecher.

So sieht die Aufstellungsempfehlung übrigens bei Yamaha in der Anleitung aus:

Unbenannt
SirHenri-70
Stammgast
#841 erstellt: 19. Feb 2020, 19:32
In der BDA steht für FHL/FHR:
Platzieren Sie den linken und rechten Fronthochtöner direkt oberhalb der Frontlautsprecher. Befestigen Sie diese so dicht wie möglich unter der Decke, und richten Sie sie auf die Haupthörposition aus.

So ist die Empfehlung für Atmos, DTS und Auro.
Bass88
Inventar
#842 erstellt: 19. Feb 2020, 20:25
Wow das ging schnell und vielen dank

So wie es yamaha oder onkyo vorschreibt, kenn ich es auch nur.
Daher ja die Frage

Weil der Kollege möchte nur Front High dmsit sich der Klang mehr nach oben hebt.

Weil Ich bin davon ausgegangen, das wir die weiter nach außen montieren
BassTrap
Inventar
#843 erstellt: 20. Feb 2020, 03:01
Na ja, es gibt von Dolby die "Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines": https://www.dolby.co...ation-guidelines.pdf
Was Yamaha mit seinen außen positionierten Presence genannten Heights anstellt, ist Yamaha-Terrain. Für einen Yamaha wird das schon so passen, wenn die Heights nicht dort angebracht sind, wo Dolby sie empfiehlt. Aber für einen Denon, der ganz andere DSP-Programme fährt?
Sorry? Wenn es egal ist, wo die Lautsprecher angebracht sind, wozu ein Guideline, wozu hier fragen? Paßt doch so oder so. Oder? Äh!
Hier scheint sich nur wieder jemand einen Segen abholen zu müssen.
Bass88
Inventar
#844 erstellt: 20. Feb 2020, 07:59
Schreibe ich irgendwo, das ich es so mache wie Yamaha vorgibt!



Nein ich habe gefragt und werde es dann wohl so machen wie es Denon vorschreibt.
Sonst würde ich ja wohl nicht fragen.


Etweder hab ich es jetzt übersehen auf der schnelle oder es gibt kein bild bzw Erklärung für 7.1 sprich Front High, sondern nur für das ganze Atmos.

Er will kein Atmos sondern nur den Klang nach oben ziehen, sprich breiter Spektrum haben.
Atmos braucht keiner mMn, ist natürlich persönlicher geschmack.


Aber anscheinend ist bei dir der Segen vorbeigegangen!


[Beitrag von Bass88 am 20. Feb 2020, 09:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#845 erstellt: 20. Feb 2020, 11:09
Ja irgendwer ist da wieder mit dem falschen Bein zuerst aus dem Bett geklettert...

Gut das ich es wenigstens nicht war, ich bin da ja manchmal auch nicht ganz unschuldig.
Bass88
Inventar
#846 erstellt: 20. Feb 2020, 11:53
Ja kann ja alles mal passieren

Aber die letzten Zeilen,hätte man sich sparen können wenn ich ne frage stelle ist es keine Feststellung sondern ne frage
Skizzl
Stammgast
#847 erstellt: 20. Feb 2020, 12:21
Da hier scheinbar die meisten Leute aktiv sind und es vermutlich keinen Unterschied zwischen X3400/X3500/X4500 bzgl Alexa und Sprachsteuerung gibt frage ich einfach mal hier nach, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen AVR bin

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jeden x beliebigen Lautsprecher Alexafähigen Denon AVR hängen und dann mit dem Alexa Befehl "Alexa, schalte Wohnzimmer an" den AV Receiver einschalten?

Wenn ich dann über den Denon AVR Spotify Musik streamen möchte und über die Lautsprecher ausgeben möchte, was muss ich dann sagen? Bzw geht das überhaupt? Kann ich das eine Routine in Alexa erstellen, die automatisch meinen AVR anschaltet und Spotify Playliste xy über den AV-R abspielt?

Noch eine letzte Frage habe ich. Wenn ich jetzt komplett "handsfree" den Bluray Player starten möchte, TV einschalten, AVR einschalten und abspielen möchte, dann brauche ich ebenfalls Bluray Player und TV Alexakompatibel, bzw gehe den Umweg über Logitech Hub, oder? Der AVR kann aber auch die Quellen ohne das Hub wechseln und nur mit Alexa Sprachsteuerung, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe - falls ihr noch weitere wichtige Hinweise habt bzgl Alexa und der AV-R Steuerung wäre ich dankbar
dharkkum
Inventar
#848 erstellt: 20. Feb 2020, 13:04

Wenn ich dann über den Denon AVR Spotify Musik streamen möchte und über die Lautsprecher ausgeben möchte, was muss ich dann sagen? Bzw geht das überhaupt? Kann ich das eine Routine in Alexa erstellen, die automatisch meinen AVR anschaltet und Spotify Playliste xy über den AV-R abspielt?


Bei mir heisst der Denon Denon und nicht Wohnzimmer ( Wohnzimmer ist bei mir die Lampe im Wohnzimmer )

Ich nutze allerdings Amazon Music und nicht Spotify.

Ich sage dann einfach z.B. "Alexa Spiel Lieder von The Offspring auf Denon" und das läuft dann. Der Denon schaltet sich dabei auch automatisch ein.

Aber was man schlussendlich wirklich sagen muss, hängt ja auch davon ab mit was und wie man sich die Routinen anlegt.

So wie oben beschrieben läuft es bei mir quasi out-of-the-box.


[Beitrag von dharkkum am 20. Feb 2020, 13:21 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#849 erstellt: 20. Feb 2020, 16:25

Bass88 (Beitrag #844) schrieb:
Er will kein Atmos sondern nur den Klang nach oben ziehen, sprich breiter Spektrum haben.

Wenn nicht mit Atmos bzw. mit dem Dolby- oder einem anderen Upscaler, dann werden die Heights nur bei Multi Channel Stereo angesprochen, wofür es seitens Denon und Dolby keine Empfehlungen gibt, wo die Heights hängen sollen.
Der Dolby-Upscaler dagegen ist darauf angewiesen, daß die Heights an der vorgegebenen Position, nämlich Atmos-gerecht, angebracht sind.
Bass88
Inventar
#850 erstellt: 20. Feb 2020, 18:03
OK so hatte ich es ja auch von dir im ersten beitrag verstanden

Aber verstehe ich jetzt richtig, das er die Front High nur bei all stereo hört.

Beim meinen onkyo steht zum Beispiel Plz2 Hight und höre sie dann auch egal was ich abspiele.

Und bei ihm würde das nur gehen in dem Modus all stereo

Danke vorab
BassTrap
Inventar
#851 erstellt: 20. Feb 2020, 18:59
Plz2 ist Pro Logic IIz? Damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.
Bass88
Inventar
#852 erstellt: 20. Feb 2020, 19:04

BassTrap (Beitrag #851) schrieb:
Plz2 ist Pro Logic IIz? Damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.



Je genau mein Fehler
OK dann werden wir das am Samstag mal testen
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