Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten

+A -A
Autor
Beitrag
ArneH
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 14. Jun 2019, 00:36
Ist ein Standard HDMI 2.0 Kabel, dass vorher mit einem Marantz 5010 in ansonsten gleicher Kette funktioniert hat.
Wie gesagt, ohne Denon den ATV oder PS4 direkt angeschlossen an den Beamer ist alles ok.
Nur wenn die Videokonvertierung des Denon eingeschaltet ist, zeigt es das beschriebene schlechte Bild.
marco_008
Inventar
#202 erstellt: 14. Jun 2019, 05:31
Würde mal RGB Hoch ausschalten, entweder auf Auto in allen Geräten oder YCbCr! Evtl hilft das was!!!!

Hab mal noch dazu gefunden!
Das RGB-Farbmodell (Rot, Grün, Blau) stammt aus dem Computerbereich und besitzt grundsätzlich keine Nachteile gegenüber YCbCr. Jedes YCbCr-Signal muss irgendwann in das RGB-Farbmodell gewandelt werden, da Fernseher rote, grüne und blaue Pixel zum Leuchten bringen.

Jedoch ist Vorsicht geboten: Bei der RGB-Auswahl erweitert, Vollbereich oder 0 - 255 anstatt RGB standard oder RGB 16 - 235 werden Farben falsch angezeigt. Blu-rays und DVDs nutzen nur den Wertebereich von 16 bis 235 für die Speicherung von Farbpegeln. Nutzen Sie den erweiterten RGB-Farbraum, werden Farbwerte zwischen 15 und 235 auf den Bereich von 0 bis 255 gespreizt.
ArneH
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 15. Jun 2019, 00:35
Also es muss ziemlich sicher die „Videokonvertierung“ im Menü unter Video -> Ausgabe-Einstellungen sein.
Selbst ein zertifiziertes 5m Glasfaserkabel zeigt das gleiche Verhalten.
Habe sicherheitshalber auch noch 2 weitere HDMI-Kabel an der Quelle probiert, 3 verschiedene Quellen (ATV, PS4, BluRay) und sogar das Netzkabel getauscht. Sobald ich die Videokonvertierung ausschalte, habe ich perfektes Bild, aber keine Bildschirmeinblendungen vom Denon über das Quellbild.
Selbst im Einrichtungsassistent sieht man die fehlerhafte Darstellungen, da dort ja das Overlay über dem Bild genutzt wird.
Software-Update und Hard-Reset hab ich natürlich probiert. RGB und YCbCr alles ausprobiert.

Was habt ihr denn bei Videokonvertierung eingestellt?

Ich mag gerade noch nicht an einen Defekt glauben, da es ohne Videokonvertierung ja läuft.
Eigentlich will ich ja nur, dass ich die Menüs vom Denon als Overlay über dem Bild sehe...kann doch nicht so schwer sein.

Edit: Im Pass-Through bei ausgeschaltetem Receiver sieht‘s auch gut aus.


[Beitrag von ArneH am 15. Jun 2019, 00:38 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#204 erstellt: 15. Jun 2019, 07:29
Also zu meinen Denon Zeiten, stand Videokonvertierung immer auf Ein!
Alles ohne Probleme.
Kannst du den Denon woanders testen, bzw is der LG Largo dein einziges Anzeigegerät?
Aber wenn du schreibst, der Denon is im Standby und alles is gut, könnte natürlich der Denon nen Defekt bei der Videoverarbeitung haben.
PS. Was hast du unter 4k Signalformat eingestellt ,Standard oder Erweitert?


[Beitrag von marco_008 am 15. Jun 2019, 07:33 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#205 erstellt: 15. Jun 2019, 09:11
Bei mir ist das Bild auch besser, wenn er aus ist, das war auch schon beim x1200w und x3300w so!
Nick_Nickel
Inventar
#206 erstellt: 15. Jun 2019, 10:29
Ich habe die Videokonvertierung auch abgeschaltet.
AirRailey
Inventar
#207 erstellt: 15. Jun 2019, 10:35
Habe mal ne andere Frage:

Ich habe nur mit Audyssey sehr wenig Bass, obwohl ich alles richtig eingepegelt habe und die Subs mit Minidsp entzerrt!
Mit Dynamic EQ finde ich es viel zu aufgedickt, schalte ich Audyssey aus, ist es auch dünn...
aber jetzt kommt es:

Stelle ich Audyssey auf L/R Bypass, ist der Klang perfekt, brauche die Subs nicht mehr im Pegel anheben, passt genau mit den 75db zu den Lautsprechern!
Die Front sind eh auf 80hz getrennt und da dröhnt nichts, alles spielt auf den punkt und sauber!

Kann mir jemand erklären, warum das mit den anderen Einstellungen nicht so ist!?
marco_008
Inventar
#208 erstellt: 15. Jun 2019, 10:54
Audyssey

MultEQ XT/XT32

Hiermit wird die Kernaufgabe von Audyssey MultEQ XT bzw. XT32 gesteuert, nämlich die Frequenzanpassung und die Zeitkorrektur. Die folgenden Empfehlungen werden unter der Annahme getroffen, dass man „High Fidelity“, also einen ausgeglichenen, weitgehend linearen Frequenzgang anstrebt. Es ist gut möglich, dass man eine andere Einstellung persönlich bevorzugt. Hier hilft nur Ausprobieren (wobei man den empfohlenen Einstellungen etwas Zeit geben sollte; oftmals muss sich das Gehör erst umgewöhnen.)

Zur Auswahl stehen

Reference: Die für die meisten Fälle zu empfehlende Einstellung. Audyssey passt den Frequenzgang so an, dass am Hörplatz ein relativ glatter und neutraler Frequenzgang mit leicht abfallenden Höhen (ähnlich verbreiteten „House Curves“) ankommt.
L/R Bypass: Wie Reference, aber ohne Anpassung der Frontlautsprecher. Diese Einstellung ist in der Regel nicht zu empfehlen.
Flat: Wie Reference, aber mit einer linearen Zielkurve statt der House Curve. Bei sehr kleinen Hörabständen oder in akustisch optimierten Räumen kann diese Einstellung besser sein.
Aus: Keine Korrektur (und daher meist nicht zu empfehlen).
AirRailey
Inventar
#209 erstellt: 15. Jun 2019, 11:00
Die Übersicht kenne ich

Da steht L/R Bypass wie Reference, stimmt ja nicht, deutlich mehr Pegel auf den Subs!
marco_008
Inventar
#210 erstellt: 15. Jun 2019, 11:14
Könnte evtl noch der Raum ne Rolle spielen.
AirRailey
Inventar
#211 erstellt: 15. Jun 2019, 11:30
Bei meinem Kumpel ist es genau das gleiche!

Vielleicht mag ja mal jemand L/R Bypass testen und seinen Eindruck schildern
ArneH
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Jun 2019, 13:16

marco_008 (Beitrag #204) schrieb:
Also zu meinen Denon Zeiten, stand Videokonvertierung immer auf Ein!
Alles ohne Probleme.
Kannst du den Denon woanders testen, bzw is der LG Largo dein einziges Anzeigegerät?
Aber wenn du schreibst, der Denon is im Standby und alles is gut, könnte natürlich der Denon nen Defekt bei der Videoverarbeitung haben.
PS. Was hast du unter 4k Signalformat eingestellt ,Standard oder Erweitert?


4K steht auf „Standard.
Ich werde nachher noch mal mit meinem HDMI Monitor testen, aber ich vermute tatsächlich einen Defekt in der Videoverarbeitung.
Wobei das eigentlich alles nur Software sein müsste. Das ganze Bild sieht ein wenig so aus, wie wenn unter Windows 256 Farben eingestellt ist.

Echt blöd, direkt out-if-the-box kaputt...🙄
Wochenlang ohne AV-Receiver...
jebeyer
Inventar
#213 erstellt: 15. Jun 2019, 13:36
Und wie sieht es mit 4k auf "erweitert" aus?
AG_CH
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 15. Jun 2019, 14:50
Hallo ArneH,

hatte genau das gleiche Problem.
Fehlfarben des Menüs? Windows Farben in 256? Klingt für mich vertaut.

Nach langem experimentieren eingeschickt zur Reparatur, HDMI Board war bei mir defekt!
Ewig lange die Kabel in verdacht gehabt, alles Blödsinn.
Schlichtweg nach 2 Monaten Betrieb defekt.

Gruss
ArneH
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 15. Jun 2019, 16:07

AG_CH (Beitrag #214) schrieb:
Hallo ArneH,

hatte genau das gleiche Problem.
Fehlfarben des Menüs? Windows Farben in 256? Klingt für mich vertaut.

Nach langem experimentieren eingeschickt zur Reparatur, HDMI Board war bei mir defekt!
Ewig lange die Kabel in verdacht gehabt, alles Blödsinn.
Schlichtweg nach 2 Monaten Betrieb defekt.

Gruss

Danke für die klare Aussage, hab es ja fast befürchtet. Hast du direkt über Denon oder den Händler getauscht bzw. repariert? Wie lange hat das gedauert?

VG
AG_CH
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 16. Jun 2019, 12:11
Ich habe die Kiste über den Händler eingeschickt und dauerte ca. eine Woche.

Nebenbei bemerkt kam der Hinweis, dass das HDMI Board defekt sein könnte, vom Denon Support schon sehr früh nach dem Auftauchen des Fehlers, nur habe ich die Tatsache verdrängt, aber letztendlich hatte Denon recht.

Gruss
Iceman026
Stammgast
#217 erstellt: 16. Jun 2019, 19:46
@ ArneH:

Teste es vor dem Einschicken unbedingt nochmal mit 4K @ Erweitert, sofern noch nicht geschehen. Mit der Voreinstellung 4K @ Standard gehen 18 GBit Bandbreite ja gar nicht sauber durch. @ 2160p ist "Erweitert" auf jeden Fall anzuraten.


[Beitrag von Iceman026 am 16. Jun 2019, 19:46 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 16. Jun 2019, 20:31
@Iceman026: Hatte ich schon gemacht, macht keinerlei Unterschied, leider...
jebeyer
Inventar
#219 erstellt: 16. Jun 2019, 20:35
Da du auf meine Nachfrage, diesbezüglich, nicht eingegangen bist, konnte das ja auch keiner wissen...


[Beitrag von jebeyer am 16. Jun 2019, 20:37 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 16. Jun 2019, 20:43
Naja, sowohl Quelle und Beamer ist immer nur Full-HD, da wird das 4K Signalformat wohl wenig Auswirkungen haben (hab es ja trotzdem probiert). Und Standard -> Erweitert müsste das Problem ja eigentlich verschärfen (und müsste ja schon ohne Videokonvertierung nicht funktionieren).

Und wenn ein anderer User kurz darauf exakt das gleiche Problem beschreibt und Denon das sogar bestätigt, ist die Chance auf ein defektes HDMI Board ja doch sehr hoch, oder?


[Beitrag von ArneH am 16. Jun 2019, 20:48 bearbeitet]
AG_CH
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 16. Jun 2019, 21:06
ArneH
Kannst du evtl. ein Bild reinstellen wie das bei dir aussieht nur um sicher zu sein, dass es identisch zu meinem Fehler aussieht.

Allerdings schrieb mir Denon, dass das Menü immer arbeiten muss, egal ob 4k standard oder 4k erweitert. (Bei FullHD wäre das wohl eh nicht relevant)
Der Hinweis, dass beim Ausschalten des Videokonverters der Fehler nicht vorhanden ist, deutete lt. Denon auf einen defekt des Videooverlays hin und damit auf das HDMI Board. Zumindest wurde das lt. Reparaturschreiben ausgetauscht und es ging danach wieder.

Gruss
ArneH
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 16. Jun 2019, 21:09

ArneH (Beitrag #198) schrieb:

BildfehlerOhne Bildfehler


Klar, hier sieht man den Unterschied so halbwegs. In der Realität sieht es noch schlimmer aus...
Egal welche Quelle, egal welche Einstellungen. Videokonvertierung auf "Ein" und das Bild wird richtig schlecht.

So würde der aktuelle Tatort aussehen, wenn die Videokonvertierung eingeschaltet wäre:
IMG_6317


[Beitrag von ArneH am 16. Jun 2019, 21:18 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#223 erstellt: 16. Jun 2019, 22:00
@ "ArneH": Das war nur ein Hinweis. Natürlich ist die Möglichkeit für ein defektes HDMI-Board gegeben.
Aber es kommen oft auch mehrere mögliche Ursachen für ein Problem in Betracht.

"Hellsehen" kann hier aber keiner. Woher sollen wir wissen, was du schon alles probiert hast, wenn du es nicht schreibst.

Und es gibt manchmal eben auch Einstellungen, welche auf den ersten Blick nichts mit dem Problem zu tun haben, letztendlich aber doch ursächlich dafür sind bzw. waren.

Wäre nicht das erste mal.


[Beitrag von jebeyer am 16. Jun 2019, 22:11 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 16. Jun 2019, 23:04
Alles vollkommen wurscht denn...

Seit einer Stunde spinnt der Ton ebenfalls über HDMI (und nur über HDMI, analog bzw. optisch funktioniert).
Ich denke, das HDMI Board ist defekt, wenn nicht sogar das ganze Gerät. Bin gespannt was morgen der Händler sagt. Werde auf ein Neugerät bestehen, schliesslich läuft der erst ein paar Tage...
jebeyer
Inventar
#225 erstellt: 16. Jun 2019, 23:13
"Wurscht" ist es ganz sicher nicht...

Aber wenn das Teil erst 3 Tage alt ist und neu in OVP gekauft wurde, würde ich eh nicht lange fackeln.
Wenn der AVR online gekauft wurde, kannst du ihn sowieso ohne Angabe von Gründen, innerhalb 14 Tagen, wieder zurück senden.


[Beitrag von jebeyer am 16. Jun 2019, 23:14 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 16. Jun 2019, 23:22
Die 30 Tage sind leider schon um, konnte den Denon aber erst vor ein paar Tagen aufbauen.
Werde das aber mit meinem Händler klären...
AG_CH
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 17. Jun 2019, 10:18
ArneH,

das mit dem Ton war auch bei mir der Fall.
Das ging schrittweise los, nach 2 h Betrieb immer mal Aussetzer und dann nach 1 Woche ging gar nichts mehr, kein Ton, gar nichts.

Gruss
ArneH
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 17. Jun 2019, 10:25
AG_CH: Ja, passt klassisch zum HDMI-Board und der Händler meinte, dass er schon einen weiteren Fall hatte, der die gleichen Symptome zeigt. Nach der Reparatur war dann alles i.O. Rücksendung läuft bereits.
cru567
Stammgast
#229 erstellt: 17. Jun 2019, 14:05
Hallöchen in die Runde,

zur Zeit habe ich noch den AVR-X4200W und wollte hier mal fragen, ob sich ein Umstieg auf den X4500 lohnt? Und was ich für den X4200 noch bekommen könnte.

Oder sollte man wegen dem evtl kommenden HDMI Standard noch warten?

Danke
wus
Stammgast
#230 erstellt: 17. Jun 2019, 15:11
Ich würde fast immer warten wenn ich schon was habe das funktioniert. Es sei denn, das neue Gerät hat irgend eine ganz tolle Funktion oder Leistung, die mir schon immer gefehlt hat, und die ich dann ständig nützen würde.

Da fragt sich: was bringt der neue HDMI-Standard in der Praxis???
Tom_K
Inventar
#231 erstellt: 17. Jun 2019, 17:49
Na die Cross Format Upmixing Funktion die der 4500er noch hat, ist doch ein gutes Argument!
wus
Stammgast
#232 erstellt: 17. Jun 2019, 17:53
Naja wer's braucht ... mir wär das zu wenig.
Rakna
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 18. Jun 2019, 01:20
Hi zusammen,

seit einigen Tagen bin ich auch im Besitz eines X4500 und betreibe diesen mit einem 5.1.4 Setup. Wie hier im Forum in der Atmos/Auro-3D FAQ beschrieben, habe ich die Konfiguration mit Front-Height und Rear-Height am AVR vorgenommen und so eingemessen, um so in den Genuss aller drei 3D-Formate zu kommen. An der Decke sind die 4 Speaker allerdings nach Atmos Vorgabe mit einem Höhenwinkel von 45° installiert. Aus Platzgründen und da meine meisten nativen Quellen Atmos besitzen.

Nun habe ich hierzu ein paar Fragen zu euren Erfahrungen:

1. Macht es für Dolby Atmos Tonspuren (und den Upmixer) eigentlich einen Unterschied ob die Decken-LS als Top Front und Rear oder als Front-Height und Rear-Height eingestellt sind, aber als Tops montiert wurden?

2. Beim hin und her schalten zwischen verschiedenen Kapiteln in BluRay-Menüs kommt es bei mir auf der XBox immer zum Wechsel zwischen Multi Channel In und DTS bzw. Dolby Atmos (das war vorher mit dem x1300 und 5.1.2 auch schon so). Nun mit dem x4500 kommt bei diesen Wechseln allerdings ein sehr lautes und nervendes Klacken hinzu. Es klingt wie das Schalten eines Relais. Da ich dieses Geräusch auch beim Einmessen der Höhen-LS vernommen habe, gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit diesen in Verbindung steht. Was hat es damit auf sich? Ist das normal? Kann der AVR auf Dauer Schaden davon nehmen?

3. Wenn ich folgende Auro 3D Demo https://www.demo-wor...onstration_video.jpg per PC über HDMI Bitstream abspiele, führt die Auswahl von Pure/Auto zu DTS Master HD Input und Output. Erst wenn ich Movie/Auro 3D wähle ändert sich der Input auf Auro 3D / DTS Master HD und der Output auf Auro 3D. Das fand ich gerade sehr verwirrend und alles andere als intuitive. Ist dies das normale Verhalten/Vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
BassTrap
Inventar
#234 erstellt: 19. Jun 2019, 00:30

Rakna (Beitrag #233) schrieb:
Erst wenn ich Movie/Auro 3D wähle ändert sich der Input auf Auro 3D / DTS Master HD und der Output auf Auro 3D. Das fand ich gerade sehr verwirrend und alles andere als intuitive. Ist dies das normale Verhalten/Vorgehen?

Zur Info: Wenn Du unter "Setup -> Audio -> Surround-Parameter" bzgl. Auro-3D Einstellungen vornehmen kannst, hast Du die Auro Matic laufen, also den Upmixer, und keinen Auro 3D Track vorliegen.
tobeast
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 20. Jun 2019, 10:28
Ich hab den 4500h gestern ebenfalls bekommen und bin derzeit noch beim Einrichten. Ich bin aber aktuell noch etwas ernüchtert...

Als besonderes Schmankerl bin ich gleich während des Setup in die Speaker Protection geflogen, als er beim Abspielen der Testtöne zur Überprüfung der Lautsprecherkonfiguration (nur 5.1, noch vor Audyssey) beim letzten Lautsprecher angelangt war (Surround L). Durch einen recht lauten Knall durch die Lautsprecher verabschiedete sich der AVR erstmal. Der Lautsprecher hat das mit Abstand längste Kabel vielleicht hat das auch mit eine Rolle gespielt? Der erste Versuch des Troubleshootings führte dann wenigstens zum Erfolg: Impedanzeinstellung (ich hab Nubert Boxen, 4 Ohm). Wieso diese Einstellung nicht direkt beim Setup abgefragt wird und auch nur direkt über Gedrückthalten von Tasten am Gerät eingestellt werden kann finde ich schon etwas unglücklich...

Nun gut, danach Audyssey einmessen lassen, was erstmal gemeckert hat dass der Sub zu laut wäre, der steht jetzt deshalb nur noch auf 20-25% (AW-991).

Ich komme von einem Onkyo 608 und bin sicher durch dessen Klang geprägt (bei dem fand ich zu Beginn auch die Höhen überspitzt ), hätte jetzt aber doch vom "Out-of-the-box"-Erlebnis nach der Einmessung mehr erwartet als das was der Denon mir jetzt präsentiert, dabei kann ich auf jeden Fall zwei der schon hier im Thread aufgekommenen Punkte sehr gut nachvollziehen:

- dumpfe und viel zu leise Dialoge in Filmen
- Bass nur mäßig

Ausserdem:
- Musikwiedergabe wirkt je nach Quelle auch ziemlich dumpf (z.B. klassische Klaviermusik, fehlende Höhen )
- Wiedergabe per Airplay wirkt ebenfalls dünn (vielleicht ein Quellenproblem, aber ich bilde mir ein dass die Wiedergabe über das Apple TV4k besser ist als direkt über Airplay an den Denon, also vermutlich eher ein Soundprogramm Problem beim Airplay Input)

+ Positiv ist im Vergleich zum Onkyo die deutlich bessere Surroundkulisse in Filmen, das macht schon Spaß

Heute habe ich etwas Zeit um an den Einstellungen rumzuschrauben und bin gespannt was dann dabei so herauskommt, noch bin ich optimistisch. Ich habe das Gefühl dass es der Denon es vielleicht manchmal etwas zu gut meint mit der Anzahl an Optionen die er zu jedem Soundmodus abspeichern kann. Wenn man eine Quelle gut eingestellt hat, aber der nächste Input ein anderes Format hat muss man wieder anfangen, für dieses ebenfalls wieder die Einstellungen neu zu setzen. Das macht doch einen ziemlichen Einstellungsmarathon zu Beginn der Nutzung nötig. Aber das bringt wohl jeder neue AVR mit sich.
wus
Stammgast
#236 erstellt: 20. Jun 2019, 11:02

tobeast (Beitrag #235) schrieb:
- Bass nur mäßig

Ausserdem:
- Musikwiedergabe wirkt je nach Quelle auch ziemlich dumpf (z.B. klassische Klaviermusik, fehlende Höhen )

Möglicherweise bist Du - wie heutzutage sehr viele! - von Deinen bisherigen Hörgewohnheiten auf übertriebene Bässe konditioniert. Audyssey stellt eine lineare Basswiedergabe ein, was den Vorteil hat, das der Bass sauber, straff und klar klingt. Je nach Musikrichtung - speziell natürlich Sachen wie Funk o.ä. - ist das absolut zu begrüßen. Entsprechende Filme haben oft genug extreme LFEs, so dass Dir da auch nichts fehlen sollte.

Letztlich kannst Du aber auch einfach Deinen Aktiv-Subwoofer nach der Einmessung wieder ein wenig lauter drehen, oder im AVR eine Bassanhebung bis + 6dB einstellen.

Audyssey stellt standardmäßig einen BBC-Dip (Präsenz-Absenkung bei ca. 2 kHz) und einen Höhen-Roll-off ein. Wähle nach der Einmessung die Flat-Einstellung, das verbessert zumindest die Verständlichkeit der Dialoge etwas.

Wenn Du die Einmessung mit der MultEQ-App machst kannst Du außerdem am Ende den Frequenzgang zu den Höhen hin um bis zu 12dB anheben. Das reicht um selbst dumpf klingenden Lautsprechern genug Höhen zu entlocken. Die App kostet zwar was, ist das Geld aber definitiv wert.
BassTrap
Inventar
#237 erstellt: 20. Jun 2019, 11:45

tobeast (Beitrag #235) schrieb:
Ich habe das Gefühl dass es der Denon es vielleicht manchmal etwas zu gut meint mit der Anzahl an Optionen die er zu jedem Soundmodus abspeichern kann. Wenn man eine Quelle gut eingestellt hat, aber der nächste Input ein anderes Format hat muss man wieder anfangen, für dieses ebenfalls wieder die Einstellungen neu zu setzen. Das macht doch einen ziemlichen Einstellungsmarathon zu Beginn der Nutzung nötig.

Das interessiert mich. Welche Einstellungen änderst Du?
timilila
Inventar
#238 erstellt: 20. Jun 2019, 11:48
Hallo an alle Interessierten Käufer eines X-4500. Ich habe soeben zugeschlagen bei Amazon für saugünstige 880€..
Habe mir daraufhin noch die zusätzliche Elektronikversicherung für 73€ gegönnt. Damit habe ich 4 Jahre Ruhe,
und das für insgesamt 100€ weniger als die derzeit online im Schnitt aufgerufenen ca. 1.050€ ... Ich bin zufrieden.
Und bitte: Keine neue Diskussion bzgl. der Versicherung. Die haben mir schon öfter bei elektr. Geräten geholfen.

AVR


[Beitrag von timilila am 20. Jun 2019, 11:51 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#239 erstellt: 20. Jun 2019, 12:32
Echt toller Preis. War im März schon über ein Angebot von 966€ begeistert. Dazu sogar freie Farbwahl.
tobeast
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 20. Jun 2019, 12:37

wus (Beitrag #236) schrieb:

tobeast (Beitrag #235) schrieb:
- Bass nur mäßig

Ausserdem:
- Musikwiedergabe wirkt je nach Quelle auch ziemlich dumpf (z.B. klassische Klaviermusik, fehlende Höhen )

Möglicherweise bist Du - wie heutzutage sehr viele! - von Deinen bisherigen Hörgewohnheiten auf übertriebene Bässe konditioniert. Audyssey stellt eine lineare Basswiedergabe ein, was den Vorteil hat, das der Bass sauber, straff und klar klingt. Je nach Musikrichtung - speziell natürlich Sachen wie Funk o.ä. - ist das absolut zu begrüßen. Entsprechende Filme haben oft genug extreme LFEs, so dass Dir da auch nichts fehlen sollte.

Letztlich kannst Du aber auch einfach Deinen Aktiv-Subwoofer nach der Einmessung wieder ein wenig lauter drehen, oder im AVR eine Bassanhebung bis + 6dB einstellen.

Audyssey stellt standardmäßig einen BBC-Dip (Präsenz-Absenkung bei ca. 2 kHz) und einen Höhen-Roll-off ein. Wähle nach der Einmessung die Flat-Einstellung, das verbessert zumindest die Verständlichkeit der Dialoge etwas.

Wenn Du die Einmessung mit der MultEQ-App machst kannst Du außerdem am Ende den Frequenzgang zu den Höhen hin um bis zu 12dB anheben. Das reicht um selbst dumpf klingenden Lautsprechern genug Höhen zu entlocken. Die App kostet zwar was, ist das Geld aber definitiv wert.

Den Bass hab ich jetzt ganz gut im Griff, mit der Einstellung LFE+Main geht das ganz gut, auf den Audyssey Modus Flat bin ich jetzt auch schon gekommen, zusätzlich hab ich den Sub Pegel von -2.5 auf +3dB angepasst. Mein normaler Musikgeschmack (hauptsächlich Klassik/Jazz) erfordert eigentlich wenig Bass, aber das was da vorher raus kam war nichts. Dialoge mit Center auf +5dB gehen jetzt auch ganz gut.


BassTrap (Beitrag #237) schrieb:

Das interessiert mich. Welche Einstellungen änderst Du?

Die Einstellungen die im Setup-Menü gesetzt werden scheinen je nach Quelle (und zum Teil auch je nach Soundprogramm) individuell gespeichert zu werden, so dass z.B. die Audyssey Settings für Stereo anders sein können als für Atmos.


timilila (Beitrag #238) schrieb:
Hallo an alle Interessierten Käufer eines X-4500. Ich habe soeben zugeschlagen bei Amazon für saugünstige 880€..

Danke für den Hinweis. Dann muss das Paket wohl nochmal zurück
eccostar
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 20. Jun 2019, 12:39

timilila (Beitrag #238) schrieb:
Hallo an alle Interessierten Käufer eines X-4500. Ich habe soeben zugeschlagen bei Amazon für saugünstige 880€..
Habe mir daraufhin noch die zusätzliche Elektronikversicherung für 73€ gegönnt. Damit habe ich 4 Jahre Ruhe,
und das für insgesamt 100€ weniger als die derzeit online im Schnitt aufgerufenen ca. 1.050€ ... Ich bin zufrieden.
Und bitte: Keine neue Diskussion bzgl. der Versicherung. Die haben mir schon öfter bei elektr. Geräten geholfen.

AVR



Super Preis. Da kann man nicht meckern.
timilila
Inventar
#242 erstellt: 20. Jun 2019, 15:17
Und 2h später sind alle verkauft. Es müssen m.M.n. zwischen 40 und 50 gewesen sein. Hab den Link von idealo.de immer mal aktualisiert und so mitgezählt,
soweit das möglich war. Es war ja keine der üblichen AMAZON-Aktionen, die erscheinen nur selten im Preisvergleich.

Dazu mußte ich erst recherchieren, ob AMAZON ein "authorisierter Händler" ist, dessen verkaufte Geräte für die Registrierung bei Denon geeignet sind.
Sowohl A als auch Denon verneinten das. Deswegen die Zusatzgarantie. Tut in dem Falle nicht weh.
Jetzt beginnt das Warten. Das Gerät wird wohl noch 2-3 Wochen im Karton verweilen müssen bis die bestellten Möbel geliefert sind.

Edith fragt noch: Hat zufällig jemand Interesse an (m)einem top erhaltenen Denon A11XVA ???


[Beitrag von timilila am 20. Jun 2019, 15:18 bearbeitet]
Rakna
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 20. Jun 2019, 16:12


2. Beim hin und her schalten zwischen verschiedenen Kapiteln in BluRay-Menüs kommt es bei mir auf der XBox immer zum Wechsel zwischen Multi Channel In und DTS bzw. Dolby Atmos (das war vorher mit dem x1300 und 5.1.2 auch schon so). Nun mit dem x4500 kommt bei diesen Wechseln allerdings ein sehr lautes und nervendes Klacken hinzu. Es klingt wie das Schalten eines Relais. Da ich dieses Geräusch auch beim Einmessen der Höhen-LS vernommen habe, gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit diesen in Verbindung steht. Was hat es damit auf sich? Ist das normal? Kann der AVR auf Dauer Schaden davon nehmen?


Tritt das oben von mir beschriebene Problem bzw. Klacken bei sonst keinem von euch auf?
timilila
Inventar
#244 erstellt: 20. Jun 2019, 17:58
Einen hab ich noch: Soeben erhielt ich von Denon Deutschland eine zweite Info, daß direkt über Amazon (keine Unterhändler)
erworbene Geräte bei Registrierung bis zum 30.06.2019 doch in den Genuß der 3-jährigen Garantie kommen.
Was solls, hab ich für das 3. Jahr eben "doppeltes Netz und Boden..."

3-Jahresgarantie


[Beitrag von timilila am 20. Jun 2019, 18:01 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#245 erstellt: 20. Jun 2019, 18:05

timilila (Beitrag #242) schrieb:

Dazu mußte ich erst recherchieren, ob AMAZON ein "authorisierter Händler" ist, dessen verkaufte Geräte für die Registrierung bei Denon geeignet sind.
Sowohl A als auch Denon verneinten das. Deswegen die Zusatzgarantie.


Also ich habe bis jetzt alle meine über Amazon DE gekauften Denon AVR, bei Denon für die Zusatz-Garantie registriert. Ohne Probleme.
Das dies für Marketplace-Händler nicht gilt, kann durchaus sein.

Wenn ich bei Amazon bestelle, dann sowieso nie über Marketplace, immer nur Amazon DE direkt.

Das Denon die "2+1" Garantie einstellt, steht auch so auf der Denon-Seite, das gilt aber generell für nach dem 30.06.2019 gekaufte Geräte, und nicht nur für über Amazon DE erworbene Geräte:

...Beim Kauf eines Produktes über einen autorisierten Händler gewährt Denon eine Herstellergarantie von 2 Jahren. Wenn Sie Ihr Produkt bis zum 30.06.2019 gekauft und innerhalb von 4 Monaten ab Kauf (bis spätestens 31.10.2019) hier registrieren, haben Sie die Möglichkeit, die Herstellergarantie kostenlos auf 3 Jahre zu verlängern (gilt nur für original verpackte Neuware, außer Kopfhörer). Produkte, die ab dem 01.07.2019 erworben wurden, erhalten keine Garantieverlängerung mehr. ...


Quelle: https://www.denon.de/de/support/warranty

Und sofern du den AVR vor dem 1.7.2019 erworben hast, kannst du ihn innerhalb von 4 Monaten ab Kaufdatum registrieren. also nicht nur bis 30.06.2019.
Registrieren wird man seinen ab 1.7.2019 gekauften Denon AVR auch noch bei Denon können, nur erhält man ab diesen Kaufdatum kein zusätzliches Jahr Herstellergarantie (Garantieverlängerung) mehr seitens Denon.


[Beitrag von jebeyer am 20. Jun 2019, 19:27 bearbeitet]
timilila
Inventar
#246 erstellt: 21. Jun 2019, 16:07
Jepp, auf diesem Stand der Dinge war ich dann auch. Top Preis und 4 Jahre "Ruhe". Nur nicht im Wohnzimmer.
jebeyer
Inventar
#247 erstellt: 21. Jun 2019, 17:09
So muss das...
legal_alien
Stammgast
#248 erstellt: 23. Jun 2019, 11:49
Ich stelle meinen Beitrag hier nochmal rein, da er in dem anderen Thread wohl untergegangen ist:

Hab ich einen Denkfehler oder ist das ein Bug?

X4500 in 5.1.4 Konfig :

Habe mir die Quick-Select Tasten mit Internetradios belegt und jeweils in Auro-3D abgespeichert.

Wähle ich nun z.B. Quick 3, habe ich Internetsender Nr. 3 in Auro-3D laufen.
Ändere ich nun die Ausgabe bei DIESEM Sender auf z.B. Multi-Channel und wechsle anschließend auf z.B. Quick 2 (der ja auch in Auro-3D abgespeichert wurde), habe ich dort nur Auro-2D. Ich muss also manuell wieder auf 3D schalten. Dann sind die anderen Quicks auch wieder in 3D.
Sobald ich wieder einen der Sender auf Multi-Channel setze, haben die anderen Quick-Sender wieder nur 2D.
Hätten die anderen Quick-Selects nun auch Multi-Channel, wäre das zwar nicht ok, aber immer noch nachvollziehbarer als Auro-2D.

Habe ich da irgendwas übersehen oder ist da was nicht ganz ok?

(Bei direkter Anwahl der Radiosender aus den Radio-Favoriten (nicht Quick-Tasten) ist dieses Verhalten natürlich nicht gegeben, da der Sound-Modus ja so bleibt, wie gewählt.)
begga
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 23. Jun 2019, 13:18
Hat jemand von euch den Denon 4500 an einer Xbox One X und einem Samsung TV (NU8009)?

Wenn die Xbox am AVR hängt kann ich am Samsung den Spielemodus nicht auf Auto setzen da es ausgegraut ist.
Hängt die Xbox direkt am TV klappt der Auto Spielemouds.
In dem Fall habe ich aber das Problem mit einem deutlichen Audio Delay bei Verwendung von HDMI Audio via ARC an den Denon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wird das grundsätzlich nicht von dem Denon unterstützt?
Am liebsten würde ich die Xbox an den AVR hängen damit ich das AVR-Menü auf dem TV verwenden kann.
eccostar
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 24. Jun 2019, 07:47

begga (Beitrag #249) schrieb:
Hat jemand von euch den Denon 4500 an einer Xbox One X und einem Samsung TV (NU8009)?

Wenn die Xbox am AVR hängt kann ich am Samsung den Spielemodus nicht auf Auto setzen da es ausgegraut ist.
Hängt die Xbox direkt am TV klappt der Auto Spielemouds.
In dem Fall habe ich aber das Problem mit einem deutlichen Audio Delay bei Verwendung von HDMI Audio via ARC an den Denon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wird das grundsätzlich nicht von dem Denon unterstützt?
Am liebsten würde ich die Xbox an den AVR hängen damit ich das AVR-Menü auf dem TV verwenden kann.


Das Problem ist, du musst dich für eine variante entscheiden. Entweder du nutz die Xbox direkt am TV und hast die Vorteile von dem Auto Spiele Modus und Freesync, hast dafür aber das Audio Delay (Was man am TV Ausgleichen kann) und dazu kannst du auch kein Dolby Atmos nutzen.
Wiederum willst du Top Sound haben musst du die Xbox über den AVR laufen lassen.

Ich nutze die Xbox zurzeit am AVR. Ich warte noch bis Samsung eine neue Firmware rausbringt die den Neustart Bug behebt. Und hoffe das sich in Richtung eARC noch was tut.
begga
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 24. Jun 2019, 20:15
Die Frage ist doch, warum klappt es mit der Xbox am AVR nicht?
Laut Onlinehilfe vom Denon müsste das über den Auto Low Latency Mode funktionieren.
Kann das mit dem verwendeten HDMI-Kabel zusammenhängen?

Über welche Option am TV kannst du das Audio Delay konfigurieren?
Im Moment gehe ich wieder oldschool optisch von der Xbox an den AVR.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AV-R X4500H
Schlechtiger am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Denon AV-C X4700H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten
DEKRA am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  52 Beiträge
Denon AVR-X4500H HDMI 2.1 ?
foxfoursfive am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  3 Beiträge
Gelöst--- Denon AV-R X4500H - Klangeinstellungen - Sprache "dumpf"
claudia_jt am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  20 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon X4500H Bluetooth Verzögerung
ReneZur am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Denon X4500H richtig einmessen
ReneZur am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  20 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
7.1.4 Denon x4500h
LuckyHans am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743