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Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten

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begga
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 24. Jun 2019, 20:15
Die Frage ist doch, warum klappt es mit der Xbox am AVR nicht?
Laut Onlinehilfe vom Denon müsste das über den Auto Low Latency Mode funktionieren.
Kann das mit dem verwendeten HDMI-Kabel zusammenhängen?

Über welche Option am TV kannst du das Audio Delay konfigurieren?
Im Moment gehe ich wieder oldschool optisch von der Xbox an den AVR.
eccostar
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 25. Jun 2019, 20:08

begga (Beitrag #251) schrieb:
Die Frage ist doch, warum klappt es mit der Xbox am AVR nicht?
Laut Onlinehilfe vom Denon müsste das über den Auto Low Latency Mode funktionieren.
Kann das mit dem verwendeten HDMI-Kabel zusammenhängen?

Über welche Option am TV kannst du das Audio Delay konfigurieren?
Im Moment gehe ich wieder oldschool optisch von der Xbox an den AVR.


Hat nix mit deinem HDMI kabel zu tun. Das ALLM funktioniert doch siehe dazu das Bild. ALLM
Es funktioniert nur kein freesync (Variable Aktualisierungrate bei der Xbox )

Und das mit dem Audio Delay kannst unter "Ton" danach auf "Experteneinstellungen" und dort steht wie auf dem nächsten Bild zu sehen, der Punkt "audioverzögerung". Audio Delay
begga
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 25. Jun 2019, 20:30
Ja, an der Xbox kann ich das auch aktivieren wie auf deinem Foto.
Allerdings kann ich am Samsung TV dann bei Spielemouds nicht Auto auswählen, nur Einfach und Ultimate.
Also im Prinzip nur fest ein oder aus.

Wobei ich nun festgestellt habe dass die Xbox z.B. bei Netflix oder Youtube den Spielemodus auch nicht mehr abschaltet und in den Filmmodus zurückwechselt.
Da frage ich mich sowieso was dieser Auto-Spielemodus soll!?

Mit der Audioverzögerung habe ich gespielt, es hatte aber absolut keinen positiven Effekt.
Im Prinzip muss auch das Bild verzögert werden, und nicht der Ton.
Bei Shootern ist der verzögerte Tone z.B. am Mündungsfeuer sehr deutlich zu erkennen.

Nun habe ich extra meine gesamte Kette mit 4K-fähigen Geräten (AVR, TV, Xbox, MagentaTV) neu gekauft um nach- und nach festzustellen dass das Zusammenspiel mal so gar nicht reibungslos ist. In jeder Konfiguration gibt es irgendwelche Sachen die nicht klappen.
eccostar
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 25. Jun 2019, 20:49

begga (Beitrag #253) schrieb:
Ja, an der Xbox kann ich das auch aktivieren wie auf deinem Foto.
Allerdings kann ich am Samsung TV dann bei Spielemouds nicht Auto auswählen, nur Einfach und Ultimate.
Also im Prinzip nur fest ein oder aus.

Wobei ich nun festgestellt habe dass die Xbox z.B. bei Netflix oder Youtube den Spielemodus auch nicht mehr abschaltet und in den Filmmodus zurückwechselt.
Da frage ich mich sowieso was dieser Auto-Spielemodus soll!?

Mit der Audioverzögerung habe ich gespielt, es hatte aber absolut keinen positiven Effekt.
Im Prinzip muss auch das Bild verzögert werden, und nicht der Ton.
Bei Shootern ist der verzögerte Tone z.B. am Mündungsfeuer sehr deutlich zu erkennen.

Nun habe ich extra meine gesamte Kette mit 4K-fähigen Geräten (AVR, TV, Xbox, MagentaTV) neu gekauft um nach- und nach festzustellen dass das Zusammenspiel mal so gar nicht reibungslos ist. In jeder Konfiguration gibt es irgendwelche Sachen die nicht klappen. :cut



Das habe ich ja auch schon in vorigen Posting erwähnt, das es über den AVR nicht funktioniert, mit dem Automatischen umschalten. Genauso habe ich es auch bei dem Wechsel zwischen ps4 und xbox oder auch beim Fernsehern immer einen kurzen Lade Kreis. Der nicht da ist wenn man die Geräte direkt am Fernseher anschließt.


[Beitrag von eccostar am 25. Jun 2019, 20:51 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#255 erstellt: 07. Jul 2019, 10:40
hallo zusammen

mir ist gestern aufgefallen, dass die subs manchmal bei spotify nicht mitspielen

folgendes:

ich gucke tv (subs an) und schalte dann per handy auf spotify, dann spielen die subs

habe ich tv etc aus und starte nur den x4500h und streame dann per handy auf den avr, bleiben die subs stumm ( die subs sind defenitiv an) und im display steht auch nicht das die subs aktiv sind

hat hier jemand rat?

mfg
fplgoe
Inventar
#256 erstellt: 07. Jul 2019, 11:26
Lautsprecher getrennt? Wenn nicht (also im Fullrange/Large) bekommt der Sub nur ein Signal bei x.1 Ton oder bei getrennten Lautsprechern.

Spielst Du beispielsweise Stereo und hast die Hauptlautsprecher auf Large, kommt nichts, nutzt Du einen Upmixer und Deine Surrounds sind getrennt, kommt ein Signal (alles < Trennfrequenz der Surrounds) an.

Ist das vielleicht der Unterschied?
AirRailey
Inventar
#257 erstellt: 07. Jul 2019, 11:27
Meine Fronts spielen nicht Full, sind getrennt!

Einstellungen sind ja für Spotify identisch, ob ich nun nur den avr anmachen oder alles
wus
Stammgast
#258 erstellt: 07. Jul 2019, 21:12
Mein X4500H zeigt neuerdings keine Menüs mehr auf dem TV. Keine Ahnung woran das liegt, ich habe (bewusst) nichts verstellt.

Einzige Ausnahme: wenn ich einen USB-Stick mit einer config.avr einstecke und mich über das Menü am Gerätedisplay bis zu dem Einstell-Menü hangle, wo man die Datei laden kann, dann taucht das Menü auch auf dem TV auf. Vorher aber nicht.

Weiß einer wie die Einstellungen wieder auf den TV zu kriegen sind? Ich finde die Bedienung über das mini-Display am Gerät etwas unübersichtlich...
jebeyer
Inventar
#259 erstellt: 07. Jul 2019, 21:20
Kleiner Tipp am Rande: Der X4500H hat auch ein Web-Interface, wo man schon viele der Einstellungen vornehmen kann.
Und einiges kann man auch über die Denon-Remote App konfigurieren.

Ansonsten mal diese Punkte hier durchgehen: http://manuals.denon.com/AVRX4500h/EU/DE/DRDZSYdunptbxb.php


[Beitrag von jebeyer am 07. Jul 2019, 22:02 bearbeitet]
wus
Stammgast
#260 erstellt: 07. Jul 2019, 23:23
Danke für die Tipps.

Die App kenne und verwende ich, die funktioniert auch, dort kriege ich die Menüs und Untermenüs angezeigt, soweit sie dort überhaupt angezeigt werden. Das sind aber eben nicht alle, die Einstellungen zum Laden oder Speichern der config-Datei gibt es dort nicht.

Das Web-Interface kenne ich noch nicht, wie finde ich es?

Die Tipps aus dem Handbuch brachten mir nichts. Bei mir taucht das Menü auf dem TV ja auf, sobald ich in diese Einstellung komme. Technisch bzw. von den Hardware-Voraussetzungen funktioniert es also. Sobald ich einmal dort war bleibt das TV-Menü auch an, wenn ich in andere Einstellungen gehe. Nur vorher kommt es eben nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
jebeyer
Inventar
#261 erstellt: 07. Jul 2019, 23:41
Web-Menü: Im Browser IP-Adresse vom AVR eingeben.

Ansonsten: Vorher Einstellungen sichern und AVR-"Kaltstart" (lange auf Power-Knopf drücken) oder zurücksetzen (s.Handbuch).


[Beitrag von jebeyer am 07. Jul 2019, 23:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#262 erstellt: 07. Jul 2019, 23:51

Web-Menü: Im Browser IP-Adresse vom AVR eingeben

Da tut sich bei mir gar nichts. Seite kann nicht angezeigt werden.
jebeyer
Inventar
#263 erstellt: 07. Jul 2019, 23:58
Dann stimmt aber irgendwas in der Browser-Konfig oder Netzwerkeinstellungen (Firewall, Blocker etc.) nicht. Eventuell mal Browser-Cache incl. Cookies leeren oder anderen Browser testen bzw. über Handy-Browser. Oder aber den AVR als "letztes" Mittel zurücksetzen.

Alle 2018er-H-Modelle haben (wieder) ein Web-Menü.

Siehe: http://manuals.denon.com/AVRX4500h/EU/DE/RQIFSYzprtydut.php


[Beitrag von jebeyer am 08. Jul 2019, 00:13 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#264 erstellt: 08. Jul 2019, 00:14
Stimmt, ich habe gerade festgestellt, dass sämtliche Netzwerkfunktionen des AVRs ausgegraut sind... Da habe ich wohl ein grundlegendes Problem.
jebeyer
Inventar
#265 erstellt: 08. Jul 2019, 00:18
Dann tuts vielleicht auch schon ein Reset der Netzwerkeinstellungen, wenn ein "Kaltstart" nicht hilft.

Kalt-bzw. Neustart:

Sollten die Schritte 1 bis 3 das Problem nicht beheben, könnte ein Neustart des Geräts Abhilfe leisten.
Halten Sie die Power Button -Taste auf dem Gerät gedrückt, bis “Restart” auf der Anzeige erscheint oder ziehen Sie das Netzkabel heraus und stecken Sie es wieder ein.


Netzwerk-Reset: http://manuals.denon.com/AVRX4500h/EU/DE/DRDZSYwdotxfgr.php


[Beitrag von jebeyer am 08. Jul 2019, 00:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#266 erstellt: 08. Jul 2019, 00:22
und genau da ist das Problem... sämtliche Optionen, die das Netzwerk betreffen (egal in welchem Untermenü) sind ausgegraut. Ich glaube ich mache da einen eigenen Thread auf.
jebeyer
Inventar
#267 erstellt: 08. Jul 2019, 00:29
Und du hast jetzt alle 3 Optionen schon ausgeführt?
Das sollte man auf alle Fälle vorher noch testen.
Dann gäbe es noch den FW-Factory Restore.

Ansonsten hat er wohl einen "Schlag" weg...
Nemesis200SX
Inventar
#268 erstellt: 08. Jul 2019, 00:33
ja da tut sich nichts... na großartig. Gott ich hasse den Denon...
jebeyer
Inventar
#269 erstellt: 08. Jul 2019, 00:45
FW-Factory-Restore dauert so ca. 20 min....Hast du also auch schon gemacht?
Die Tastenkombi findet sich im USB-Update-PDF auf:
https://firmware.denon.eu/
Snr: 12345678

Oder Kurzform:
"Setup" und "Dimmer" gedrückt halten und AVR einschalten (Power-Knopf).
wus
Stammgast
#270 erstellt: 08. Jul 2019, 17:28

jebeyer (Beitrag #261) schrieb:
Web-Menü: Im Browser IP-Adresse vom AVR eingeben.

Vielen Dank, das funktioniert soweit - aber leider gibt es dort wie auch in der Denon App den Punkt Einstellungen speichern oder Laden nicht.


jebeyer (Beitrag #261) schrieb:
Vorher Einstellungen sichern und AVR-"Kaltstart" (lange auf Power-Knopf drücken) oder zurücksetzen (s.Handbuch).

Werden in der config.avr-Datei auch die Netzwerkeinstellungen gespeichert, so dass ich die nach einem FW-Factory-Restore nicht nochmal neu eingeben muss?

Mir ist übrigens aufgefallen dass die Audyssey-Einstellung "Flat" (statt dem standardmäßigen "Reference") nicht mit abgespeichert wird, oder beim Laden der zuvor abgespeicherten config.avr dann nicht berücksichtigt wird. Jedenfalls ist danach immer "Reference" eingestellt.


[Beitrag von wus am 08. Jul 2019, 17:29 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#271 erstellt: 08. Jul 2019, 18:17
Nein, den Punkt Exportieren bzw. Importieren der Einstellungen gibt es leider schon seit längeren nicht mehr im Web-Interface.

Bei den Modellen bis einschließlich X3300W gab es diese Option noch im Web-Menü des AVR.
Hatte ich selbst immer mal wieder genutzt.

Die Modelle X1400H bis einschließlich X6400H hatten bzw. haben gar kein (offizielles) Web-Interface mehr.
Erst bei den 2018er H-Modellen, hat Denon wieder ein Web-Interface implementiert.
Aber einige Punkte fehlen ggü. dem "alten" Interface, eben immer noch.


[Beitrag von jebeyer am 08. Jul 2019, 18:19 bearbeitet]
wus
Stammgast
#272 erstellt: 08. Jul 2019, 18:53
Danke!

Und weißt Du wie das mit den Netzwerkeinstellungen ist? Werden die mit abgespeichert, oder muss ich die nach ein FW-Reset neu eingeben?
jebeyer
Inventar
#273 erstellt: 08. Jul 2019, 19:39
Das kann ich jetzt nicht 100% sicher sagen. Der letzte Reset und zurückspielen, ist schon wieder eine ganze Weile her...
Bei mir ist das Netzwerk-Setup immer schnell erledigt. Da WLAN und WPS. Und über Kabel ginge es noch fixer...
wus
Stammgast
#274 erstellt: 09. Jul 2019, 09:27
Ich habe den FW-Reset gemacht.

Danach habe ich die config-Datei vom USB-Stick geladen. Um das mal festzuhalten (falls die Frage nochmal auftaucht): die Netzwerkeinstellungen (bei mir über WLAN) wurden dabei wieder hergestellt.

Leider tauchte auch danach das OSD erst auf, nachdem ich mich - per AVR-Display - bis in die Einstellung "Setup speichern / laden" gehangelt hatte.

Also überprüfte ich, ob OSD eingeschaltet ist - ist es.

Seit ich die Einstellung "Setup speichern / laden" aufgerufen habe und dadurch das OSD erstmals auf den TV-Bildschirm kam, taucht es allerdings jetzt sofort auf, wenn ich an der FB Setup drücke.

Mal schaun ob das jetzt so bleibt.
wus
Stammgast
#275 erstellt: 09. Jul 2019, 14:28
Bei mir läuft FW Version 2461-9173-9131-1084, DTS 3.90.50.51.

Welche Version läuft bei euch?

Als ich jetzt den AVR wieder einschaltete wollte der als erstes ein FW-Update machen. Dabei hatte ich gestern erst nach einem gesucht, da zeigte er mir noch an dass die FW auf dem neuesten Stand sei.

Das heißt, seit heute gibt es eine neue FW.

Ich habe sie bisher nicht installiert, möchte erst ein paar Dinge wissen.

Auf der Suche nach einem Changelog o.ä. fand ich auf der Denon HP lediglich ein FW-Update vom 19.02.2019. Vom Datum her kann es das also eigentlich nicht sein, aber der Changelog sieht doch so aus, denn er listet auch meine FW-Version und die ist älter.

Kann es sein dass Denon eine neue FW erst 5 Monate nach Erstell-Datum online anbietet?

Noch ein paar generelle Fragen zu FW-Updates:

1. Werden die Geräteeinstellungen und Audyssey-Einmessung von einer neuen FW übernommen, oder muss man anschließend neu einstellen und einmessen?

2. Kann man mit einer älteren FW-Version gespeicherte Config-Dateien auf eine neue FW laden?
jebeyer
Inventar
#276 erstellt: 09. Jul 2019, 18:58
Ja mit den FW-Updates und Changelog lässt sich Denon DE immer "etwas" Zeit.
Aktuellere Infos zu FW-Updates incl. Changelog erhält man sehr oft hier: https://www.denon.jp/jp/support/update
Aber auch hier gibt es allerdings seit 24.4.19 für den X4500H nichts neues.

zu 1: Neu Einmessen brauchst du nach einem FW Update nicht.
zu 2: Kann man machen. Es empfiehlt sich aber trotzdem nach jedem FW-Update nochmal ein "frisches" Backup vom AVR zu ziehen.

Auch hier gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nur ist der "Ausnahmefall" hier bei mir in den letzten ca.10 Jahren noch nie aufgetreten...


[Beitrag von jebeyer am 09. Jul 2019, 18:59 bearbeitet]
wus
Stammgast
#277 erstellt: 09. Jul 2019, 19:42

jebeyer (Beitrag #276) schrieb:
Aktuellere Infos zu FW-Updates incl. Changelog erhält man sehr oft hier: https://www.denon.jp/jp/support/update
Aber auch hier gibt es allerdings seit 24.4.19 für den X4500H nichts neues.

Habe mein japanisch leider größtenteils vergessen (weit her war's damit sowieso nie), daher bleibt mir der Changelog leider weitgehend verschlossen.

Immerhin habe ich gesehen dass es dort 2 neuere Updates als das, was auf der dt. Support-Seite gelistet ist, gibt.
jebeyer
Inventar
#278 erstellt: 09. Jul 2019, 19:49
Also mit mit Auto-Translate im Chrome-Browser oder auch in jedem anderen Browser funktioniert das eigentlich ganz gut...
Da sieht dann beispielweise für den X4500H so aus: https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4500hupdate

■ 2019/04/24

【Version: 2461-5024-1141-5005】

(1) We have improved the quality of specifications for custom installers.

■ 2019/04/17

【Version: 2461-5024-1131-5005】

(1) Fixed a bug related to Auto Lip Sync when connected to an eARC compatible TV.
(2) Fixed a bug related to Hide Input.
(3) Fixed a bug in the Amazon Music operation screen.
(4) The input source icon can be displayed on HEOS App.

Die Versionsnummern unterscheiden sich manchmal etwas von den EU-Modellen, der Changelog "passt" aber meist immer.


[Beitrag von jebeyer am 09. Jul 2019, 19:50 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#279 erstellt: 21. Jul 2019, 03:16
Hab ein kleines Prob mit meinem X4500H. Wenn ich meinen UB9004 an den AVR anschließe und von dort an den Beamer gehe, dann hab ich nicht die volle Bandbreite zur Verfügung. Bei Youtube hab ich 4K60fps, aber nur 8bit, bei Netflix 12bit und HDR, aber nur FHD. Schließe ich den Beamer direkt an den UB9004, hab ich bei Youtune und Netflix 4k60fps mit 12bit und HDR.

Woran liegt das? Muss ich am X4500H noch was einstellen?
FirestarterXXIII
Inventar
#280 erstellt: 21. Jul 2019, 05:48
Hast du HDMI am Denon von Standard auf Erweitert gestellt?
stna1981
Stammgast
#281 erstellt: 21. Jul 2019, 10:52
Das war des Rätsels Lösung, ist mir beim Einrichten wohl durchgegangen...
Rakna
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 21. Jul 2019, 12:54
Hi zusammen,

Ich schiebe das hier nochmal nach vorne, in der Hoffnung dass vllt. Doch jemand eine Idee hat. Da mich das klackern immer mehr nervt und ich bisher im Netz leider nichts dazu finden konnte.

"Beim hin und her schalten zwischen verschiedenen Kapiteln in BluRay-Menüs und beim pausieren und spulen kommt es bei mir auf der XBox immer zum Wechsel zwischen Multi Channel In und DTS bzw. Dolby Atmos (das war vorher mit dem x1300 und 5.1.2 auch schon so). Nun mit dem x4500 kommt bei diesen Wechseln allerdings ein sehr lautes und nervendes Klacken hinzu. Es klingt wie das Schalten eines Relais. Da ich dieses Geräusch auch beim Einmessen der Höhen-LS vernommen habe, gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit diesen in Verbindung steht. Was hat es damit auf sich? Ist das normal? Kann der AVR auf Dauer Schaden davon nehmen?"

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
whitey-bs
Stammgast
#283 erstellt: 24. Jul 2019, 12:16
Hallo zusammen

Ich hab meinen neuen X4500 nun installiert und bin am einrichten.
Die Soundeinmessung fehlt noch aber es nimmt Formen an.

Ich hätte aber 2 Fragen, die ich weder im Internet noch in der BDA klar erklärt gefunden habe:

A) HEOS: Wieso kann ich z.B. Spotify nicht direkt in der HEOS-Funktion im X4500 ansteuern? Ich muss über die HEOS APP gehen und/oder in SPOTIFY via "wiedergeben auf Gerät X4500...".. was ja dann quasi Airplay ist und nicht einfach X4500 einstellen und Sound läuft...

B) ich habe noch einen CD-Wechsler und einen SONOS CONNECT angehängt.
CD hab ich via analog-Stereo-Kabel am Stereo Input im X4500 eingesteckt und läuft prima. Super Klang, Tip Top.
SONOS hab ich via OPTICAL angehängt und da hab ich ja nur 2 Möglichkeiten. Ein Optical-Eingang heisst TV und einer Mediaplayer.
Aber wenn ich alle Quellen durch gehe, kommt nie Sound (obwohl in der SONOS APP der Connect mit Musik angesteuert wird und zu laufen scheint)
--> Wo mach ich hier den Fehler? Was hab ich falsch angeschlossen?
--> Ich könnte auch via analog-Stereo-Kabel anschliessen, aber wo?

PS: Ich hab folgende HDMI's noch belegt:

- BD = BD
- Cbl/Sat = Swisscom TV
- Mediaplayer = Apple TV
- Game = PS4

ich bräuchte noch mehr... hätte nämlich noch nen MacMini, ne Nintendo WII U etc zum anschliessen...


Vielen Dank für eure Antworten

LG
Steff
FirestarterXXIII
Inventar
#284 erstellt: 24. Jul 2019, 12:23
Für A musst du Denon fragen.

Zu B: Schau mal in die Bedienungsanleitung. Du musst dem AVR schon sagen, welche Quelle du mit dem optischen Kabel verbinden möchtest. Standardmäßig ist erstmal alles auf HDMI ausgerichtet.
jebeyer
Inventar
#285 erstellt: 24. Jul 2019, 12:33
Das ging früher einmal, aber seit Spotify Connect (gibt es ja nun auch schon länger), ist das offenbar nicht mehr möglich.
Die Steuerung erfolgt jetzt ausschließlich über die Spotify-App. Und das ist nicht nur bei Denon so.
Siehe auch hier: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5622/

Ich finde es aber über die Spotify-App auf dem Smartphone auch viel komfortabler.


[Beitrag von jebeyer am 24. Jul 2019, 12:43 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#286 erstellt: 24. Jul 2019, 12:38
Habe auch kein Problem mit der Heos App, zumal sie auch unauffällig im Hintergrund laufen kann.
jebeyer
Inventar
#287 erstellt: 24. Jul 2019, 12:47
Für Spotify-Wiedergabe muss sie auch gar nicht laufen...

Einfach Spotify App (egal ob Handy oder Windows (PC)-App) starten und Denon als Connect-Device auswählen und das wars.
Die HEOS-App braucht man (nur) zum Einrichten bzw. Verknüpfen von HEOS-Konto und Spotify-Account.

Und du steuerst (bedienst) damit nur die Spotify-Wiedergabe, streamen tut der AVR, nicht das Smartphone.

Zum testen: schalte dein Smartphone mal auf Flug-Modus, der Spotify-Stream im AVR läuft trotzdem weiter...

Über die "Nächster/Vorhergehender Titel"-Tasten auf der FB kannst du jetzt zum nächsten bzw. vorherigen Titel der Playlist springen.
Oder die Wiedergabe pausieren.

Deswegen kann man es mit Airplay (alt) auch nicht vergleichen. Hier wird in der Tat vom Iphone aus direkt auf den AVR gestreamt.
Deshalb dann meistens auch der höhere Akkuverbrauch.
Bei Airplay 2 sieht das ganze, dann wieder anders aus.


[Beitrag von jebeyer am 24. Jul 2019, 13:21 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#288 erstellt: 24. Jul 2019, 12:49
Achso ok. Benutze kein Spotify und TuneIn geht auch ohne Heos.
whitey-bs
Stammgast
#289 erstellt: 25. Jul 2019, 00:33

FirestarterXXIII (Beitrag #284) schrieb:
Für A musst du Denon fragen.

Zu B: Schau mal in die Bedienungsanleitung. Du musst dem AVR schon sagen, welche Quelle du mit dem optischen Kabel verbinden möchtest. Standardmäßig ist erstmal alles auf HDMI ausgerichtet.



Hab ich gemacht und die HDMI mit OPT und so ersetzt
geht trotzdem nicht...

komisch... beim Pioneer war das alles schon einfacher irgendwie :-)


zu HEOS/Spotify.... naja ist ja cool wenn man es via Spotify direkt starten KÖNNTE....
Ich schreibe KÖNNTE weil es irgendwie nicht geht, wenn der x4500 im standby ist...
erst als ich ihn "angestellt" habe, hat die spotify app den denon als gerät erkannt...
auch hier... mein Pio und alle Sonos Geräte wurden erkannt...

Weiss hier jemand mehr?
jebeyer
Inventar
#290 erstellt: 25. Jul 2019, 01:37
Ich habe hier zwar "nur" einen X1500H, aber das spielt im Prinzip, was die Spotify Implementierung betrifft, keine Rolle.

Wenn ich in der Spotify-App den Denon als Connect-Device ausgewählt habe und die Wiedergabe starte, schaltet sich der AVR automatisch ein und beginnt mit dem Abspielen.

Netzwerk-Steuerung im Standby sollte natürlich auch im Denon aktiviert sein.
siehe auch: http://manuals.denon.com/AVRX4500h/EU/DE/HJWMSYmehwmguq.php


[Beitrag von jebeyer am 25. Jul 2019, 02:30 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#291 erstellt: 25. Jul 2019, 09:06
Danke viel mal
Ich versuch es heute Abend nochmal.

Wäre schon cool :-)
ArneH
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 28. Jul 2019, 21:16

ArneH (Beitrag #222) schrieb:

ArneH (Beitrag #198) schrieb:

BildfehlerOhne Bildfehler


Klar, hier sieht man den Unterschied so halbwegs. In der Realität sieht es noch schlimmer aus...
Egal welche Quelle, egal welche Einstellungen. Videokonvertierung auf "Ein" und das Bild wird richtig schlecht.

So würde der aktuelle Tatort aussehen, wenn die Videokonvertierung eingeschaltet wäre:
IMG_6317


Mein X4500H wurde jetzt komplett getauscht und kam jetzt endlich zurück. Bisher keine Auffälligkeiten und die Videokonvertierung funktioniert einwandfrei.

VG


[Beitrag von ArneH am 28. Jul 2019, 21:17 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#293 erstellt: 08. Aug 2019, 16:26
Denon X4500 Rückseite

Hallo zusammen
Ich bin nach wie vor am Einrichten meines Denon X4500.
Da ich mit HEOS tatsächlich nicht warm werde (abgesehen vom Spotify via Spotify-App direkt auf Denon abspielen) habe ich doch tatsächlich Verwendung des SONOS Connect am Denon X4500.

Ton kommt, also fast alles gut.

Was noch nicht geht ist das automatische Ein- und Ausschalten vom Denon, wenn ich via Logitech Harmony Elite (oder via Sonos App direkt) starten will.

Angeschlossen ist der Sonos Connect wie auf dem Bild ersichtlich via Optical-Kabel am Opt. Anschluss "Media Player" im Denon.

Folgendes passiert, wenn ich also via Sonos App oder Harmony starte:
- Sonos Connect fängt an zu spielen
- Denon X4500 stellt NICHT ein... bleibt im Stand-by

Bei allen anderen Anschlüssen gehts.
Sei es CD Player via analogem Audio-Stereo-Kabel am CD Anschluss
oder Apple TV, Swisscom TV, Playstation, Blueray..... (alle via HDMI) am Denon....
da klappt es... Harmony nehmen, auf "Fernsehen starten, Apple TV starten... etc etc. drücken... und voila, alles läuft perfekt.

Nur beim starten der SONOS CONNECT am Denon gehts nicht... .da bleibt der Denon im Schlafmodus.

Weiss jemand wieso?
PS: Die Aktion "starte auch den Denon" in der Harmony-App ändern geht nicht hab ich gesehen....


Danke :-)
fplgoe
Inventar
#294 erstellt: 08. Aug 2019, 16:30
Das ist wohl eher eine Frage im Logitech/Harmony Bereich, Dein Denon kann da ja nichts für.

Das beim Start des nur über optisches Audio angeschlossenem Sonos der Verstärker nicht anläuft, ist doch klar, oder?
whitey-bs
Stammgast
#295 erstellt: 08. Aug 2019, 20:23

fplgoe (Beitrag #294) schrieb:
Das ist wohl eher eine Frage im Logitech/Harmony Bereich, Dein Denon kann da ja nichts für.

Das beim Start des nur über optisches Audio angeschlossenem Sonos der Verstärker nicht anläuft, ist doch klar, oder?


Ja, Lustigerweise klappt es aber beim analog angeschlossenen CD Player...
Daher hab ich hier mal die Frage gestellt .-)
Aber mir ist schon klar, dass ich im SONOS Bereich noch mehr rausfinden muss deswegen...
fplgoe
Inventar
#296 erstellt: 08. Aug 2019, 20:56
Mit Deinem CD-Player geht der Denon an, weil die Harmony es steuert, oder falls Denon noch eine Datenverbindung unter den Geräten bietet. Nur weil ein analoges Audiosignal an den Eingängen liegt, wird er kaum angehen.

Deshalb sagte ich ja, wäre das vermutlich eher eine Frage für den Logitech-Bereich.
whitey-bs
Stammgast
#297 erstellt: 09. Aug 2019, 08:25
Danke :-)
Hab es dort mal gepostet... Hoffe auf eine Lösung.
Versuche es auch selber weiterhin.

Ansonsten macht der Denon bis jetzt, was er soll .-)
kaipr
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 09. Aug 2019, 11:26
Hallo zusammen,

was ist die beste Möglichkeit mit dem Denon Lautsprecher A/B(/C) zu testen?

1) LS A an Main auf Direct, LS B an Zone2, LS C an Zone 3, immer einen aktiv und die anderen gemuted, Umschalten mit "Mute -> Zone auswählen -> Unmute". Ist ein wenig umständlich, reagiert manchmal eine Taste nicht, evtl. wäre das mit Harmony und einer Sequenz etwas schneller zu machen. Geht aber keinerlei Audyssey oder Subwoofer

2) Front A/B, LA A an Main, LS B an Front B. Mit etwas Trickserei kann ich das mit einem Tastendruck auf der Harmony umschalten. Hier kann man dann auch das gesamte und vor allem mit Subwoofer etwas testen, aber wie es aussieht geht Audyssey nur für A und müsste zum richtigen Vergleich ausgeschaltet werden. Nachteil ist das keine Lautstärkeanpassung zwischen den beiden möglich ist und die Endstufen immer umgeschaltet werden ("Klack! Klack!", ob das auf Dauer so schön ist?)

Gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten? Im Idealfall mit Audyssey Korrekturen für beide Paare? Evtl wenn man LS B als Surround nimmt und all CH Stereo, aber kann man das dann irgendwie schnell umschalten?
fplgoe
Inventar
#299 erstellt: 09. Aug 2019, 18:25
Oder Du investierst mal 10€ in SOWAS.
ostfried
Inventar
#300 erstellt: 09. Aug 2019, 18:33
Löst das Lautstärkeanpassungs- und Audysseyproblem aber auch nicht, was den Direktvergleich ja so schwer macht. Einmessung kann er grundsätzlich vergessen bei nem Direktvergleich. Bleibt die Pegelanpassung. Die ist Grundbedingung. Und selbst dann müssten beide Boxenpaare an exakt der identischen Stelle stehen, wenns ehrlich bleiben soll.


[Beitrag von ostfried am 09. Aug 2019, 18:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#301 erstellt: 09. Aug 2019, 18:38
Einen Lautsprechervergleich kann er ohnehin nur im PureAudio machen, ansonsten klappt das neutral wegen der Einmessung nicht. Das Umschalten geht jedenfalls deutlich geschmeidiger, als eine Fernbedienungsfummelei mit den Zonen.
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