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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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MasterXTC
Stammgast
#2068 erstellt: 23. Okt 2020, 14:04
Oh ha, das wird teuer die ganzen HDMI Boards auszutauschen bei den bereits verkauften Geräten.Ich mein, ich kann ja mit 60hz bei 4K gut leben, mir kommt es ja eher auf die anderen HDMI Funktionen an. Aber klar, möchte auch ich ein Gerät haben wo alle beworbenen Funktionen, auch 4K mit 120hz, auch funktionieren. Ich frage mich ob Denon den Chiphersteller dafür in Regress nehmen kann.


[Beitrag von MasterXTC am 23. Okt 2020, 14:07 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#2069 erstellt: 23. Okt 2020, 14:05

MasterXTC (Beitrag #2068) schrieb:
Oh ha, das wird teuer die ganzen HDMI Boards auszutauschen bei den bereits verkauften Geräten. Ich frage mich ob Denon den Chiphersteller dafür in Regress nehmen kann.


Bestimmt, die haben ja scheinbar Chips verkauft welche die technischen Vorgaben nicht erfüllen.

Was mich eher wundert ist, das so etwas nicht auffällt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Chips/Geräte vor dem Verkauf getestet werden. Da muss doch auffallen das es einen Fehler gibt.


[Beitrag von Eventer am 23. Okt 2020, 14:06 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2070 erstellt: 23. Okt 2020, 14:07
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie sowas abläuft, wenn Denon die austauschen lässt? Wie kriegt man Bescheid? Kriegt man ein Ersatzgerät? Einschicken? Erdbeerkäse?


[Beitrag von Nachtmahrx am 23. Okt 2020, 14:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2071 erstellt: 23. Okt 2020, 14:08
Aber das muss doch irgendwo mal auffallen. Gestern erst die Nummer mit den verhunzten deutschen Atmos Spuren der UHDs von Zurück in die Zukunft 1&2 und heute dann das. Was eine Scheiße!
JokerofDarkness
Inventar
#2072 erstellt: 23. Okt 2020, 14:10

Nachtmahrx (Beitrag #2070) schrieb:
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie sowas abläuft, wenn Denon die austauschen lässt? Wie kriegt man Bescheid? Kriegt man ein Ersatzgerät? Einschicken? Erdbeerkäse?

Erst einmal abwarten, was Denon selbst dazu sagt und die sagen dann auch, was zu tun ist.
*atreus*
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 23. Okt 2020, 14:53
Bei mir geht ja auch schon 4K60 in 4:4:4 schon nicht ... und das habe ich heute schon auf UHD Discs wie Gemini Man ... ärgert mich maßlos. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige!
KlipschKino
Inventar
#2074 erstellt: 23. Okt 2020, 14:53
Boah wenn man sich auf der Heise Seite unter dem Artikel mal die Kommentare durchliest alles Fachmänner die es total ankotzt warum es Leute gibt die sich neue Receiver kaufen ah neue und teure und man ja selber Schuld ist wenn man was kauft und es dann nicht funktioniert.... Immer wieder amüsant diese Mitmenschen, die als Gott Gehirn in Form von Suppe verteilt hat mit zwei Gabeln in der Hand vor Ort waren

Da bin ich mal gespannt was sich Denon da einfallen lässt......


[Beitrag von KlipschKino am 23. Okt 2020, 14:55 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2075 erstellt: 23. Okt 2020, 14:55

*atreus* (Beitrag #2073) schrieb:
Bei mir geht ja auch schon 4K60 in 4:4:4 schon nicht ... und das habe ich heute schon auf UHD Discs wie Gemini Man ... ärgert mich maßlos. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige!

Das geht wieso genau nicht?
Siran
Inventar
#2076 erstellt: 23. Okt 2020, 14:59

Nachtmahrx (Beitrag #2070) schrieb:
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie sowas abläuft, wenn Denon die austauschen lässt? Wie kriegt man Bescheid? Kriegt man ein Ersatzgerät? Einschicken? Erdbeerkäse?


Ich kann nur von der Onkyo-HDMI Board Tausch-Aktion berichten als mein TX-NR1007 damals das bekannte Problem mit dem verschleißenden Netzwerkchip hatte der dann das ganze Board mitgerissen hat.

Da habe ich dann auf einer eigens eingerichteten Webseite von Onkyo meine Daten inkl. Seriennummer eingegeben, zwei Tage später einen Karton bekommen um den AVR drin zu verstauen (zu dem Zeitpunkt war mein AVR fast 7 Jahre alt, da hatte ich die OVP natürlich nicht mehr) und ein UPS Etikett womit ich entweder eine Abholung durch UPS vereinbaren oder damit direkt zum nächsten UPS Abgabepunkt gehen konnte, um ihn abzugeben. Hat keine zwei Wochen gedauert (und das über Weihnachten/Neujahr), da hatte ich den AVR wieder zurück. Leider hatte der dann Tonaussetzer bei HD Audio, also nochmal eingeschickt. Auch das ging problemlos und war dann innerhalb einer woche erledigt, musste dazu allerdings noch den Serivceladen (LetMeRepair war das meine ich) kontaktieren, weil die Onkyo-Webseite natürlich meine SN nicht mehr akzeptiert hat.

Bis auf das zweimalige nervige Auf- und Abbauen sowie herumschleppen (Der Onkyo wiegt ja 24Kg) lief es absolut unkompliziert und kostenlos.

Bin dann jetzt doch froh, erstmal noch nicht beim 6700h zugeschlagen zu haben, wenn der auch davon betroffen ist. Muss dann nur blöderweise meine XSX über den optical out des LG C9 laufen lassen, der Onkyo ist ja noch HDMI 1.3, der hat nichtmal ARC und die XSX keinen optischen Anschluss mehr...
Siran
Inventar
#2077 erstellt: 23. Okt 2020, 15:01

*atreus* (Beitrag #2073) schrieb:
Bei mir geht ja auch schon 4K60 in 4:4:4 schon nicht ... und das habe ich heute schon auf UHD Discs wie Gemini Man ... ärgert mich maßlos. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige!


Das lässt HDMI 2.0 ja auch nicht zu wenn Du 4K60 mit 4:4:4 und gleichzeitig HDR10/DV nutzt weil die Bandbreite fehlt. Außerdem bringt Dir 4:4:4 bei Blu-Rays nix, die sind eh in 4:2:0 kodiert. Das hat nix mit fehlender Qualitätskontrolle zu tun.

Siehe dazu auch die Übersicht von Computerbase:
2-1080.2717301493


[Beitrag von Siran am 23. Okt 2020, 15:10 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#2078 erstellt: 23. Okt 2020, 15:31

Nachtmahrx (Beitrag #2070) schrieb:
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie sowas abläuft, wenn Denon die austauschen lässt? Wie kriegt man Bescheid? Kriegt man ein Ersatzgerät? Einschicken? Erdbeerkäse?


Da gibt es doch noch keine Erfahrungen. Mir ist nicht bekannt das Denon schonmal so einen Hardware Bug hatte das wohl ein Austausch von Hardware von Nöten war. Alles nur Spekulation was nun geschehen wird. Nur klar ist das Denon hier handeln muss, da es sich ganz klar um eine beworbenen Funktion handelt die nun nicht funktioniert. Ein Firmwareupdate soll hier ja wohl auch nichts helfen, wie ich lese. Also erstmal abwarten, mehr können wir eh nicht tun. Aber so oder so, ärgerlich ist das alles natürlich. Man wird wohl nicht umhin kommen das Gerät einzuschicken damit es behoben werden kann und das ist natürlich recht aufwändig. Ich werde da, wenn es so weit ist, sicherlich nicht einer der ersten sein die das Gerät einschicken sondern warten bis der erste Run vorbei ist.
Nick_Nickel
Inventar
#2079 erstellt: 23. Okt 2020, 15:32

Nachtmahrx (Beitrag #2070) schrieb:
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie sowas abläuft, wenn Denon die austauschen lässt? Wie kriegt man Bescheid? Kriegt man ein Ersatzgerät? Einschicken? Erdbeerkäse?

Wenn es dann so weit ist.
Die Geräte werden dann über den Händler wo man das Teil gekauft hat eingeschickt.
Chris3636
Inventar
#2080 erstellt: 23. Okt 2020, 15:55

*atreus* (Beitrag #2073) schrieb:
Bei mir geht ja auch schon 4K60 in 4:4:4 schon nicht ... und das habe ich heute schon auf UHD Discs wie Gemini Man ... ärgert mich maßlos. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige!


Es geht aber in 4K 60p HDR 4:2:2. 12 bit Was ist jetzt das problem? warum unbedingt in 4:4:4 ? Was erhoffst du dir für Vorteile?
Chris3636
Inventar
#2081 erstellt: 23. Okt 2020, 16:18
Tja dann wollen wir mal abwarten... Was Sound United dazu sagt. Hat da schon einer angerufen?

Das wurde beworben

https://www.computerbase.de/2020-06/hdmi-kein-titel/


[Beitrag von Chris3636 am 23. Okt 2020, 16:53 bearbeitet]
Martino123
Ist häufiger hier
#2082 erstellt: 23. Okt 2020, 17:49
Das die neuen Denon-Geräte nur 40Gbps unterstützen wurde von Roland Krüger im Grobivideo auf Youtube aber auch erklärt.
Damit geht dann nur 4:2:2 mit 120Hz in 4K statt 4:4:4, so habe ich es jedenfalls verstanden.

"Unterstützung von 40 Gbps-Formaten auf einem Eingang (8K)und zwei Ausgängen"

Oder geht es jetzt um etwas anderes?


[Beitrag von Martino123 am 23. Okt 2020, 17:51 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2083 erstellt: 23. Okt 2020, 17:56

Martino123 (Beitrag #2082) schrieb:
Das die neuen Denon-Geräte nur 40Gbps unterstützen wurde von Roland Krüger im Grobivideo auf Youtube aber auch erklärt.
Damit geht dann nur 4:2:2 mit 120Hz in 4K statt 4:4:4, so habe ich es jedenfalls verstanden.

"Unterstützung von 40 Gbps-Formaten auf einem Eingang (8K)und zwei Ausgängen"

Oder geht es jetzt um etwas anderes?

Es geht um was anderes. 4k/120 HDR oder 8k/60 HDR
fplgoe
Inventar
#2084 erstellt: 23. Okt 2020, 18:03
Ihr könnt Eure Diskussion erst mal verschieben... momentan hat die ganze HDMI 2.1 Thematik andere grundlegende Probleme.
burkm
Inventar
#2085 erstellt: 23. Okt 2020, 18:25
Dummerweise kann der jetzt gemeldete Hardware-"Bug" die Auslieferung weiterer Geräte mit diesem Chip deutlich verzögern, weil wohl die ersten Bug-gefixten HDMI-Chips erst seit "Sommer 2020" (?) den Herstellern zur Verfügung stehen sollen. Ob das dann schon größere Mengen sind, die eventuell in der Produktion verwendet werden können oder ob hier auch noch zusätzliche Anpassleistungen (Platinendesign) zu erbringen sind, ist derzeit alles noch nicht bekannt, da zumindest öffentlich "brandneu". Die Hersteller werden das vermutlich aber schon wissen, wenn die gefixten Chips bereits seit "Sommer 2020" ausgliefert werden, wie gemeldet (wir haben jetzt schon Oktober 2020), und es bis dato unter der "Decke" gehalten haben, weil es bis jetzt nur Wenige wirklich betreffen wird, in der Hoffnung, dass das bei Vielen eventuell bis zum Ende des Gewährleistungszeitraum auch gar nicht auffällt. Dann wären nur der "Rest" tatsächlich erst einmal vorrangig zu fixen...

So viele am Markt befindliche Geräte wird es auch noch nicht betreffen, aber man weiß ja nicht, was sich alles schon in Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft 2020 (s. Black Week bzw. Black Friday) in der "Pipeline" befindet. Vieles davon wird schon per Seefracht unterwegs sein...
Vielleicht hängt damit auch die bis jetzt unverstandene "späte" Auslieferung der neuen 2020er Geräte seitens Yamaha (Dezember 2020 ?) schon zusammen...

Das wird wohl auch noch etwas dauern, bis hier alle Einzelheiten "öffentlich" durchgesickert sind und die betroffenen Hersteller ihr eigenes Prozedere dazu auch "öffentlich" verkündet haben. Wann dann Geräte zur Verfügung stehen, die diese "neue" Chip-Version ab Werk beinhalten, steht deshalb noch in den "Sternen"...

Außer den Spiele- und Konsolen-Anhängern wird das ansonsten aber derzeit kaum Jemanden wirklich betreffen, da anscheinend "normales" Material unbeeinflusst weitergegeben wird. Der Hardware-Fehler wurde bisher nur im Test der ct mit den neuen Spiele-Konsolen entdeckt.


[Beitrag von burkm am 23. Okt 2020, 18:55 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2086 erstellt: 23. Okt 2020, 18:49
Was mich jetzt aber sehr sehr stutzig macht:
https://stadt-bremer...bt-das-bild-schwarz/

Hier steht, dass das Bild komplett schwarz bleibt, wenn man ein HDMI 2.1 Gerät anschließt, sprich auch eine 3080/3090

Diese Grakas sind ja nun seit Wochen im Umlauf (naja, mehr oder weniger, je nach Verfügbarkeit) und keiner dieser Besitzer hat einen HDMI 2.1 AVR und hat den Bug bemerkt, niemand auf der ganzen Welt!?
(Trotz massiven Engpässen haben weltweit ja doch bestimmt 10-20.000 Menschen so eine Grafikkarte, eher weitaus mehr, wie gesagt: global betrachtet)

Hier zb haben mehrere eine neue Graka und das nicht erst seit gestern:
https://www.avsforum...d-pc.3138274/page-76

Irgendwie kann ich das gar nicht so recht glauben, wirklich nicht...
(Vor allem Gamer sind doch sehr experimentierfreudig)


[Beitrag von ssj3rd am 23. Okt 2020, 18:55 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2087 erstellt: 23. Okt 2020, 18:55

ssj3rd (Beitrag #2086) schrieb:
Was mich jetzt aber sehr sehr stutzig macht:
https://stadt-bremer...bt-das-bild-schwarz/

Hier steht, dass das Bild komplett schwarz bleibt, wenn man ein HDMI 2.1 Gerät anschließt, sprich auch eine 3080/3090

Diese Grakas sind ja nun seit Wochen im Umlauf (naja, mehr oder weniger, je nach Verfügbarkeit) und keiner dieser Besitzer hat einen HDMI 2.1 AVR und hat den Bug bemerkt, niemand auf der ganzen Welt!?
(Trotz massiven Engpässen haben weltweit ja doch bestimmt 10-20.000 Menschen so eine Grafikkarte, eher weitaus mehr, wie gesagt: global betrachtet)

Hier zb haben mehrere eine neue Graka und das nicht erst seit gestern:
https://www.avsforum...d-pc.3138274/page-76

Irgendwie kann ich das gar nicht so recht glauben, wirklich nicht...
(Vor Allen Gamer sind doch sehr experimentierfreudig)


Da wird doch auch die c't zitiert. In diesem Fall nur eher scheisse.
burkm
Inventar
#2089 erstellt: 23. Okt 2020, 19:04
Da bis jetzt dazu anscheinend nur eine einzige Meldung seitens der ct veröffentlich bzw. zitiert wurde, muss man sicherlich erst einmal abwarten, inwieweit sich das auch anderweitig bewahrheitet. Betroffen sind anscheinend alle Hersteller, die diesem Chip-Familie einsetzen, also Denon/Marantz und anscheinend auch Yamaha. Inwieweit diese Chips auch noch in anderen Geräten verbaut wurden, ist den Meldungen nicht eindeutig zu entnehmen.

Mir scheint es aber so, dass dies auch schon von anderer Seite festgestellt wurde und, da die gefixten Chips angeblich schon seit Sommer 2020 ausgeliefert werden, die Geräte Hersteller davon sicherlich auch schon Kenntnis haben. Man wird das ja seitens des Chip-Lieferanten Panasonic/Nuvoton nicht "heimlich" getan haben, vermutlich wird die gefixte Version auch irgendwie im Label anders gekennzeichnet sein, damit man sie unterscheiden kann.
Maddino
Ist häufiger hier
#2090 erstellt: 23. Okt 2020, 19:30

Eventer (Beitrag #2065) schrieb:
Warum die PS5 klappen soll mit 4k120 hdr frage ich mich auch. Wird ja nix anderes als bei der xsx sein. Der Fehler ist ja nicht in den Konsolen sondern in den AVR Chips.


Ich habe den Artikel in der CT durchgelesen. Demnach können verschiedene "Muster" für das FRL Übertragungsverfahren verwendet werden und die PS5 soll wohl ein anderes verwenden, weswegen sie nicht betroffen wäre. Die Betonung liegt auf "soll", weil das mangels verfügbarer PS5 noch nicht getestet werden konnte.
Chris3636
Inventar
#2091 erstellt: 23. Okt 2020, 19:57

burkm (Beitrag #2089) schrieb:
Da bis jetzt dazu anscheinend nur eine einzige Meldung seitens der ct veröffentlich bzw. zitiert wurde, muss man sicherlich erst einmal abwarten, inwieweit sich das auch anderweitig bewahrheitet. Betroffen sind anscheinend alle Hersteller, die diesem Chip-Familie einsetzen, also Denon/Marantz und anscheinend auch Yamaha. Inwieweit diese Chips auch noch in anderen Geräten verbaut wurden, ist den Meldungen nicht eindeutig zu entnehmen.

Mir scheint es aber so, dass dies auch schon von anderer Seite festgestellt wurde und, da die gefixten Chips angeblich schon seit Sommer 2020 ausgeliefert werden, die Geräte Hersteller davon sicherlich auch schon Kenntnis haben. Man wird das ja seitens des Chip-Lieferanten Panasonic/Nuvoton nicht "heimlich" getan haben, vermutlich wird die gefixte Version auch irgendwie im Label anders gekennzeichnet sein, damit man sie unterscheiden kann.

Verstehe. Ich jetzt nicht? Es gibt 2 Chip Generation die Im Umlauf sind ? Mit dem richtigen chip also volle unterstützung?
Und eine mit dem fehlerhaften chip bei Denon/ Marantz?
Nachtmahrx
Stammgast
#2092 erstellt: 23. Okt 2020, 20:07
Hat hier jemand ein aktives c't Abo und könnte mal was dazu sagen was für workarounds etc geplant sind? In der c't Ausgabe soll es ja mehr Infos geben als in dem Artikel auf heise.
*atreus*
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 23. Okt 2020, 20:13

Nachtmahrx (Beitrag #2075) schrieb:

*atreus* (Beitrag #2073) schrieb:
Bei mir geht ja auch schon 4K60 in 4:4:4 schon nicht ... und das habe ich heute schon auf UHD Discs wie Gemini Man ... ärgert mich maßlos. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige!

Das geht wieso genau nicht?


Frag das mal Denon, bei mir Antworten die seit 2 Monaten nicht auf eine Anfrage.

Pana UB-424 direkt am Q90R läuft das, ist der X4700 dazwischen, dann eben nicht mehr. Stabil läuft mit X4700 in 60Hz alles nur mit 4:2:0, nichtmal 4:2:2 und damit auch kein HDR mehr und eben nur 8 Bit.

Die Probleme hätte man mit vernünftiger Qualitätskontrolle trotzdem erkennen müssen, Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen ist eben echt Mist. Die Quittung kommt ja nun - entweder Nachbesserung oder halt Wandlung, das ist rechtlich zumindest extrem einfach!
ssj3rd
Inventar
#2094 erstellt: 23. Okt 2020, 20:21
Du hast kein HDR beim 4700er? Habe ich hier selbst beim 3200er von Denon, Dolby Vision übrigens auch.

HDR:
639EBD12-9A73-49EA-B36E-6A94DF6972CE

Dolby Vision:
F43C0BE4-924D-4449-9F11-8D0773991B7A

Leider zeigt der Denon ja nicht wirklich Informationen zum Video an beim drücken der Info Taste, deswegen habe ich den Fernseher und dem Oppo mal als Anzeige Quelle genommen.
Warum die scheiss Bilder immer verkehrt herum gezeigt werden weiß ich nicht (ist nur in diesem Forum so...)


[Beitrag von ssj3rd am 23. Okt 2020, 20:38 bearbeitet]
*atreus*
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 23. Okt 2020, 20:52
HDR in 60 Hz geht in der oben genannten Kombi mit den x4700 dazwischen nicht, in 24p ist es kein Problem und der Player direkt am TV macht das problemlos. Bild bleibt beim Q90R auch weg im ersten Fall. Der Q90R hat kein eARC, das Problem lässt sich aber durch den 2. HDMI Audio Ausgang des Players umgehen. Konsolen wie eine XBox Series X könnte ich so aber knicken bzw. Zwischen Bild durch direkten Anschluss am TV bzw HD Audio mit X4700 dazwischen wählen.
Nachtmahrx
Stammgast
#2096 erstellt: 23. Okt 2020, 21:07
Ich habe gerade eine Antwort von AudioHolics auf Youtube bzgl. Der 4k120 HDR Problematik bekommen.

Das Problem ist AudioHolics auch bekannt und hatten bereits Kontakt zu Sound United. Sound United wird dazu in Kürze Stellung nehmen.


[Beitrag von Nachtmahrx am 23. Okt 2020, 21:10 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2097 erstellt: 23. Okt 2020, 21:09
Geht das den anderen hier auch so?

Habe wie gesagt null Probleme bei meinem alten Mädchen, hier direkt aus Gemini Man mit 60p und Dolby Vision:
67086238-E998-4B8F-81BA-CA3F9AD4816A


Kann mir nicht vorstellen, dass meine alte Gurke das schafft und mein zukünftiger 4700er nicht?
Koloss78
Inventar
#2098 erstellt: 23. Okt 2020, 21:54
HDR10 ist aber nicht Dolby Vision! Es wird aber auch auf eine gewisse kombination drauf ankommen. Wartet einfach ab und verfällt nicht in Panik.
burkm
Inventar
#2099 erstellt: 23. Okt 2020, 22:12
Angeblich soll es sowohl Denon, Marantz als auch Yamaha betreffen, da man dort Chips vom gleichen Hersteller verwenden soll, die alle den gleichen Fehler haben sollen.
Nachtmahrx
Stammgast
#2100 erstellt: 23. Okt 2020, 22:17

burkm (Beitrag #2099) schrieb:
Angeblich soll es sowohl Denon, Marantz als auch Yamaha betreffen, da man dort Chips vom gleichen Hersteller verwenden soll, die alle den gleichen Fehler haben sollen.


Steht doch auch so im Artikel?
burkm
Inventar
#2101 erstellt: 23. Okt 2020, 22:20
Ja.

Zitat aus dem entsprechenden Artikel der ct:
"..., dass nach aktuellem Kenntnisstand sämtliche HDMI-2.1-tauglichen Receiver von Denon, Marantz und Yamaha bei bestimmten Zuspielern nicht in der Lage sind, Videos in diesen ultrahohen Auflösungen fehlerfrei zum TV zu transferieren. Der TV-Bildschirm bleibt dann aufgrund der HDMI-2.1-Panne schwarz...
"
Einen Firmware-Workaround soll es lt. ct nicht geben, da das Problem durch einen Hardware-Fehler im jeweiligen Panasonic Solutions/Nuvoton Chip verursacht wird. Es sollen aber angeblich seit "Sommer 2020" (lt. Artikel) vom Hersteller gefixte (neue) Chips an die Geräte-Hersteller ausgeliefert werden. Es wurde aber nichts darüber gesagt, wann diese denn in den Geräten der jeweiligen Hersteller werkseitig verbaut würden und wie schon am Markt und in den Lägern befindliche Geräte "gefixt" werden würden...


[Beitrag von burkm am 23. Okt 2020, 22:28 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#2102 erstellt: 23. Okt 2020, 22:21
Komischerweise sind diese Funktionen bei den aktuell verkauften Geräten der neuen RX-Serie von Yamaha noch nicht frei geschaltet und sollen erst nach einem Update zur Verfügung stehen ...
binap
Inventar
#2103 erstellt: 24. Okt 2020, 01:43
Erste Infos zur Heise-Meldung bezüglich der HDMI 2.1 Chips-Problematik:

Erste Infos zur HDMI 2.1 Meldung von Heise.de /c't


[Beitrag von binap am 24. Okt 2020, 01:44 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2104 erstellt: 24. Okt 2020, 02:04
An sich auch keine wirklich neuen Infos und wirkt auf mich doch eher beschwichtigend.
V._Sch.
Inventar
#2105 erstellt: 24. Okt 2020, 05:56
Würde das ganze mal als Super Gau betrachten. Das wichtige 4 Quartal wird für die Hersteller ein Desaster. Wer kauft noch so ein Gerät? Hätte ich das Gerät gekauft, ginge es jetzt zurück. Das ist ganz klar ein versteckter Mangel.
https://www.4kfilme....ign=newsletter-19-11


[Beitrag von V._Sch. am 24. Okt 2020, 06:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2106 erstellt: 24. Okt 2020, 08:03

JokerofDarkness (Beitrag #2104) schrieb:
An sich auch keine wirklich neuen Infos und wirkt auf mich doch eher beschwichtigend.


Was soll man bei einem Verkäufer/Händler wie Grobi.tv auch anderes erwarten ? Die "leben" ja schließlich vom Verkauf und hatten sich auch entsprechend engagiert...
Chris3636
Inventar
#2107 erstellt: 24. Okt 2020, 08:19
Ich hab da auch gekauft. Das ist doch gut, daß sie schon mal reagiert haben und von dem Problem wissen als Fachhändler. Andere machen es nicht. Ich warte erst mal ab,was Sound United dazu sagt. Dann wird reklamiert.Und dann mal schauen, wie es mit meinem 4700er weitergeht.

Es zeigt wieder man sollte neue Features nicht als erstes kaufen. Gilt für sämtliche Produkte. Von Elektrofahrzeuge hört man auch immer wieder Problemen mit der Batterie.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Okt 2020, 08:22 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2108 erstellt: 24. Okt 2020, 08:37
die grobis schwätzen das massiv schön..kein durchschleifen ..so what geht direkt über den cec und earc scheiss,was in dieser avr klasse eigentlich niemand will...oder der koffer...schaltet hdr aus ...das ist erbärmlich....die lösung kann nur heissen,gekaufte geräte schnellstmöglich wandeln...alle anderen...warten!
Supernovae
Stammgast
#2109 erstellt: 24. Okt 2020, 08:38
Ich habe mich für den Denon gerade wegen HDMI 2.1 entscheiden. Wenn das nicht vernünftig geht, gibt es ein Problem.


[Beitrag von Supernovae am 24. Okt 2020, 08:44 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2110 erstellt: 24. Okt 2020, 09:24
Ich warte die ganze Sache auf jeden Fall ab. Direkt Bedarf habe ich nicht, also lieber kein Risiko eingehen. Auch wenn ich in absehbarer 8k/HFR usw nicht nutzen werde.
KlipschKino
Inventar
#2111 erstellt: 24. Okt 2020, 10:00
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn des Forums einhandeln werde. Krass wie die Denon Fans jetzt ausrasten. Klar es ist nicht schön und Denon hat sicher nicht absichtlich defekte Bausteine verbaut. Eine direkte Kundentäuschung wie bei den Autoherstellern liegt sicher nicht vor. Überall gibt es solche Fälle und nun ist es an Denon professionell zu handeln und da muss man eben abwarten. Mutmaßungen sind total überflüssig. Wenn Denon mit der Thematik unprofessionell umgehen sollte kann sich ja jeder für oder gegen ein Produkt von Ihnen entscheiden. Ich habe selber 2500 Euro ausgegeben für den 6700er und bin auch nicht begeistert. Passiert halt. Bis die Konsolen bei den Endverbrauchern eintreffen gibt es sicher schon News von Sound United. Ja wenn man ein Feature bezahlt muss es auch funktionieren, richtig. Deshalb ist mein Chef mit seiner S Klasse auch alle 2 Wochen in der Werkstatt... Selbst da funzt die Elektronik nicht richtig.
ssj3rd
Inventar
#2112 erstellt: 24. Okt 2020, 10:12
Ausrasten habe ich hier noch niemanden gesehen ...

Es ist halt Scheisse und das geben die Menschen zum Ausdruck, was sollen sie auch sonst machen?
Den Mist schön reden?


[Beitrag von ssj3rd am 24. Okt 2020, 10:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2113 erstellt: 24. Okt 2020, 10:18
Abgesehen vom Ärger, den das Ganze bereitet, ist es rein formal eigentlich eine relativ einfache Sache. Das Gerät ist mangelhaft. Punkt.

Da 100% der Geräte, die hiervon betroffen und bereits verkauft sind, noch in der gesetzlichen Gewährleistung sind, muss sich der Kunde hier keineswegs darauf einlassen, das Teil zu einer Reparatur einzuschicken. Die diesbzgl. gesetzlichen Bestimmungen überlassen das Wahlrecht, wie eine Nacherfüllung ausgeführt wird, dem Kunden und nicht etwa dem Verkäufer. ICH kann also bestimmen, ob ich ein defektes Gerät repariert oder gegen ein fehlerfreies Gerät umgetauscht haben möchte. Die Klausel, dass dies dann nicht gilt, wenn die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung für den Verkäufer mit einem erheblich größeren Aufwand verbunden ist als eine der anderen Nacherfüllungsvarianten, greift, wenn, dann allenfalls bei irgendwelchen kleinen Minihändlern, die vielleicht nur 1x pro Monat so ein Teil verkaufen. Für alle anderen kann angenommen werden, dass der Aufwand, ein vom Kunden zurückgenommenes Gerät reparieren zu lassen und dieses dann anderweitig wieder zu verkaufen, vertretbar ist.

Bei Amazon gibts bei sowas ja eh keine Diskussionen, die nehmen anstandslos zurück. Mein NR1711 ist von Alternate, denen werde ich das Teil aber ebenfalls auf den Tresen stellen, sobald es Neugeräte gibt, die den Fehler nicht mehr haben. Wenn das noch eine Weile dauert, hab ich damit kein Problem. Aber ich werde auf gar keinen Fall ein Gerät, welches noch in der Gewährleistung ist (in meinem Fall sogar innerhalb der ersten 6 Monate) für eine Reparatur einsenden. Das habe ich noch nie, und werde es auch hier nicht tun.
burkm
Inventar
#2114 erstellt: 24. Okt 2020, 10:29
Da es sich um eine "zugesicherte Eigenschaft" im rechtlichen Sinn handelt, sollte eine Rückgabe wegen offensichtlicher Produktionsmängeln entweder gegen ein fehlerfreies Neugerät oder Erstattung des Kaufpreises - nach Wahl des Käufers - möglich sein. Die Rücksendekosten muss dabei der Verkäufer mit-übernehmen.
Ich würde dann aber eine entsprechende Mängelanzeige mit Verweis (Kopie ?) auf den entsprechenden Artikel dem Verkäufer zukommen lassen. Vielleicht gibt es dann auch schon ein entsprechendes Statement dazu vom Hersteller. Welchen Weg der Käufer dabei gehen will, sollte er sich aber vorher überlegen.

Anm.: Ich würde mir in dieser Situation vermutlich erst einmal den Kaufpreis nebst Versandkosten in beide Richtungen gegen Rücksendung der Ware erstatten lassen. Da ist man immer auf der sicheren Seite. Man weiß ja nie, wie lange ein solcher Hardware Bug-Fix dauert und wie er durchgeführt wird. Bei einem geplanten späteren Wiederverkauf könnte das eventuell sogar "wertmindernd" sein...


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2020, 10:37 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2115 erstellt: 24. Okt 2020, 10:35
Ich finde es auch ärgerlich, bin aber gespannt wie jetzt von den Firmen reagiert wird. Was Denon, Marantz jetzt macht, wie mein Händler dazu steht. usw.
Schließlich hab ich bei einem Fachhändler Grobi gekauft. Bin gespannt, ob der Fachhandel da jetzt zurecht seinen Namen hat. Reklamiert wird jetzt noch nicht, ich warte auf eine Antwort von Sound United.

Persönlich weiß ich gar nicht, ob ich 4kHDR 120p (8k60p) in Zukunft nutzen würde. Mir ging es hauptsächlich um eine neue Stereo Anlage mit 3D sound aufzubauen. Dies ist jetzt abgeschlossen. Und sollte zukunftsmäßig auf der sichern Seite sein.
Trotzdem soll der 4700er das leisten können, was beworben wurde.

Ihn reparieren lassen nach 3 Monaten... wäre ich auch nicht so angetan. HDMI 2.1 ist absolut komplex.
Ich denke da wird noch mehr kommen in Zukunft was nicht funktionieren wird beim Kunden.
Es ist ja immer noch nicht alles zertifiziert.Ich glaube viele werden die Features, die HDMI 2.1 bietet 2 mal kaufen müssen. Wer jetzt schon gekauft hat.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Okt 2020, 10:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2116 erstellt: 24. Okt 2020, 10:45
Ich würde auch meinen, dass man erst einmal abwarten sollte, bis sich der "Pulverdampf" gelegt hat. Bis jetzt gibt es "nur" die Offenlegung von einem einzigen Magazin. Wenn andere aber bei eigenen Untersuchungen auch zum gleichen Ergebnis kommen sollten, sollte das dann etwas klarer sein. Einen Zeitverzug gibt es ja derzeit nicht zu beachten. Ob sich die Händler/Hersteller bei entsprechender Bestätigung "korrekt" verhalten, wird man dann noch sehen. Eventuell haben sie sich ja auch über entsprechende Versicherungen (?) für solche "Eventualitäten" abgesichert...


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2020, 10:46 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#2117 erstellt: 24. Okt 2020, 10:50
Habe mir Donnerstag Abend auch den X2700HDAB bestellt, bei der Mwst Aktion von MM.
Habe es leider noch nicht geschafft die Zeitschrift zu kaufen, um dem ganzen Artikel zu lesen.
Aber wäre es nicht denkbar das es kein HW defekt ist sondern doch via FW Update gelöst werden kann?

Werde ihn erstmal behalten, da mein alter AVR die neue Xbox nicht unterstützt und mein TV sowieso nur 4K/120/4:2:0 kann und 4K60/4:4:4 geht ja scheinbar.

Trotzdem sehr sehr ärgerlich, jedoch kann man das garantiert auch noch nach der gesetzlichen Gewährleistung reparieren lassen, meine das steht so im ProdHaftG.
Chris3636
Inventar
#2118 erstellt: 24. Okt 2020, 10:55

Aber wäre es nicht denkbar das es kein HW defekt ist sondern doch via FW Update gelöst werden kann?


Ich denke, daß wird jetzt von sound United geprüft. Deshalb gibt es noch keine Meldung. Falls es gehen würde, hoffe ich auf keine Abgespeckte Version alla Dolby Vision, wie es bei vielen TV Modellen 2017 der fall war.
Dino73
Ist häufiger hier
#2119 erstellt: 24. Okt 2020, 11:03
Was mich bei der Sache irritiert ist das Qualitätsverständnis von Denon. Entweder haben die in der Entwicklungsabteilung nicht alle möglichen Bildsignale getestet, oder sie haben es getestet und das Produkt trotzdem auf den Markt gebracht.
Wenn man dann noch die Geschichte mit den Zweitewahl-Kondensatoren dazu nimmt welche in der ersten Serie des 6700 verbaut wurde enttäuscht das schon.
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr den 6700 holen, aber ich denke ich warte lieber auf das Nachfolgegerät.
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