Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR 905 Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Antik
Stammgast
#2452 erstellt: 29. Aug 2008, 10:20
Hallo. Kann mir jemand die Liste der Fernbedienungscodes vom 905 zuschicken oder mir sagen, wo man die runterladen kann?

Vielen Dank

Gruß aus Frankfurt
Wu
Inventar
#2453 erstellt: 29. Aug 2008, 11:01

THX2008 schrieb:

Weiß jemand, in welche Richtung die Lüfter blasen? Rein oder raus?


Die Lüfter ziehen die Luft von den Seiten an und blasen dann an/über die Kühlkörper. Öffnungen auf der Unterseite sorgen für zusätzliche Ventilation.
thoralf68
Stammgast
#2454 erstellt: 29. Aug 2008, 11:33
Warum macht Ihr es nicht ganz einfach und fragt die Temperatur am Gerät ab??????? In diesem Thread kann man vielfach die Temperaturangaben von Usern lesen, deren Gerät frei aufgestellt ist. Ich denke, die liegt bei 57°C Pi mal Daumen und dann kann man doch leicht ersehen ob die eigene Temperatur weit darüber liegt.
Hätte ich meinen 905-er eingebaut würde ich es so machen und zusätzlich ein Thermometer auf die heißeste Stelle des Gehäuses legen. Danach kann dann jeder selbst entscheiden wie er weiter verfährt.
Zusätzlich kann man mit Temperaturangaben aus der Computerbranche vergleichen (die hier auch schon öfter genannt wurden) und fertig.
Die einfachsten Dinge des Lebens sind oft die Besten.
Gruß Thoralf
Wu
Inventar
#2455 erstellt: 29. Aug 2008, 11:50
Die beiden Temperaturfühler sitzen auf dem Kühlkörper. Die Temperatur anderer Bereiche, insbesondere der Videosektion, wird nicht erfasst. Hier liegt m.E. ein kritischer Punkt in der Gesamt-Temperaturentwicklung. In diesem Zusammenhang wäre interessant, bis zu welcher Temperatur eigentlich der Netzteilkondensator spezifiziert ist, der zwischen Endstufen und Videoboard sitzt.

Das Messen auf dem Gehäuse lässt nur bedingt Rückschlüsse über die Innentemperatur zu. Da würde eher eine Wärmebildkamera helfen - irgendjemand hat damit wohl schon 95°C in der Videosektion gemessen, war glaube ich im AVSForum...


[Beitrag von Wu am 29. Aug 2008, 11:52 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#2456 erstellt: 29. Aug 2008, 12:15
Mein Reden!
Deshalb: Temperaturbereich eines Netzteilkondensators und anderer empfindlicher Bauteile google´n und Vergleiche der Temperaturmessungen anstellen, auch wenn sie nur "bedingt Rückschlüsse zulassen". Man hat auf jeden Fall einen Anhaltspunkt.
Schönes Bild einer Wärmebildkamera hat "Blonde" als Avatar. Kann man sich mal ansehen...


[Beitrag von thoralf68 am 29. Aug 2008, 12:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2457 erstellt: 29. Aug 2008, 12:35
Ich habe mit einem (berührungslosen) Infrarotscanner, einmal - ohne Abdeckung - direkt auf dem Reon Gehäuse gemessen: 60-62°C, auf den Treiberstufen: 48-50°C (Gerät freistehend).

Nach Schliessen der Abdeckung erhöhten sich die Temperaturen um ca. 2 °C (liess sich dann nur noch schwierig durch die Lüftungsschlitze messen).
Dies sind alles Temperaturwerte bei geringer Lautstärke.
Der Kühlkörper für die Endstufentransistoren wird dabei nur gut handwarm (36-38°C).

Die vorne eingebauten Lüfter saugen seitlich an und blasen dann unten rechts und´links im 45° Winkel auf den Kühlkörper. Die im Display angezeigten Temperaturen betreffen nur die gemessene Kühlkörpertemperatur. Die Lüfter "sehen" deswegen auch nichts von den Temperaturen im hinteren Bereich. Dieser wird auch von den Lüftern strömungstechnisch nicht erreicht, da der Kühlkörper quasi das Gehäuse teilt und die Lüfter vorne davor sitzen.


Wu schrieb:
Die beiden Temperaturfühler sitzen auf dem Kühlkörper. Die Temperatur anderer Bereiche, insbesondere der Videosektion, wird nicht erfasst. Hier liegt m.E. ein kritischer Punkt in der Gesamt-Temperaturentwicklung. In diesem Zusammenhang wäre interessant, bis zu welcher Temperatur eigentlich der Netzteilkondensator spezifiziert ist, der zwischen Endstufen und Videoboard sitzt.

Das Messen auf dem Gehäuse lässt nur bedingt Rückschlüsse über die Innentemperatur zu. Da würde eher eine Wärmebildkamera helfen - irgendjemand hat damit wohl schon 95°C in der Videosektion gemessen, war glaube ich im AVSForum...


[Beitrag von burkm am 30. Aug 2008, 08:52 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2458 erstellt: 29. Aug 2008, 14:10
Jetzt müsstest Du noch mal bei Volldampf und 6cm Platz nach oben messen.
Blonde
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 29. Aug 2008, 20:25

thoralf68 schrieb:

Schönes Bild einer Wärmebildkamera hat "Blonde" als Avatar. Kann man sich mal ansehen... :prost



<--- Genau!!


UND mein 905 steht zualleroberst auf dem Rack und hat nach oben geschätzte 150cm und zu den Seiten jeweils min. 50cm Platz (schräg in einer Ecke...)


Grüße,

Mr. Blonde
Wu
Inventar
#2460 erstellt: 30. Aug 2008, 00:06
Kannst Du das mal in groß bereitstellen?
Blonde
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 30. Aug 2008, 13:39
Hallo Wu,

also das Bild war mal hier:
http://www.hifi-foru...ild&postID=7098#7098

aber das Bild was da jetzt ist zeigt nicht mich!!!!

Also hier noch mal!


Grüße,

Mr. Blonde
Wu
Inventar
#2462 erstellt: 30. Aug 2008, 14:07
Danke. Wenn ich die Skala richtig verstehe, ist der heißeste Punkt bei 50°C, richtig?
Blonde
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 30. Aug 2008, 14:42
Hallo,

genau!
Und wirklich getan hat er auch nichts.
War sehr moderate Zimmerlautstärke (Hintergrundgedudel)
Das allerdings schon seit ca 3 Stunden...
Wasda warm wird ist ja der Reon Chip, der mit Lautstärke nix zu tun hat, der ist auch immer relativ gleich warm, lediglich der Bereich un die Verstärker könnte bei höherer Belastung noch wärmer werden.
Der 905 hat im Menu übrigens nur 38C angezeigt...

Grüße,


Mr. Blonde
mentox76
Inventar
#2464 erstellt: 30. Aug 2008, 14:56

Blonde schrieb:
Hallo,

genau!
Und wirklich getan hat er auch nichts.
War sehr moderate Zimmerlautstärke (Hintergrundgedudel)
Das allerdings schon seit ca 3 Stunden...
Wasda warm wird ist ja der Reon Chip, der mit Lautstärke nix zu tun hat, der ist auch immer relativ gleich warm, lediglich der Bereich un die Verstärker könnte bei höherer Belastung noch wärmer werden.
Der 905 hat im Menu übrigens nur 38C angezeigt...

Grüße,


Mr. Blonde



Hey Blonde,

vielen Dank fürs Foto
Wu
Inventar
#2465 erstellt: 30. Aug 2008, 15:27
Mein "kleiner" 805 kommt bei 1-2 Stunden mittlerer Lautstärke auf eine interne Temperatur von knapp 50°C (eingebaute Anzeige) und bleibt dann ziemlich konstant. Hinten rechts über dem Videoboard (ohne Reon) ist die "handgefühlte" Temparatur deutlich höher als über den Endstufen. Der Receiver hat nach oben ca. 20cm Platz, nach hinten und vorne ist das Rack offen, an der Seite ist es aber etwas eng, je etwa 1cm. Die Lüfter regen sich da natürlich noch nicht.

Wenn ich ihn in der eigentlich "vorschriftsgemäßen" 4-Ohm-Stellung an meinen 4-Ohm-Boxen fahre, kommt er auf knapp 40°C bei gleichen Rahmenbedingungen. Da er gut "ablüften" kann, lasse ich ihn in der 6-Ohm-Einstellung laufen, da die Dynamik so etwas besser zu sein scheint...
Fernseeher
Stammgast
#2466 erstellt: 30. Aug 2008, 20:25
Hi, wer kann mir bei den verschiedenen Soundformaten helfen.

Z.B. Wenn bei meinem Premiere Dekoder ein Film mit Dolby Digital 2 kommt schaltet der 905 auf THX Cinema um und das klingt schei.......
Sind meine Boxen schlecht? Oder es gibt
zb. AC3 - da schaltet der 905 ebefalls auf THX Cinema.

Wie bekomme ich den Richtigen Ton ???

vielen dank schon mal!
burkm
Inventar
#2467 erstellt: 30. Aug 2008, 21:39
Einfach im Setup das dem jeweiligen Eingang zugewiesene Default-Setup ändern.


Fernseeher schrieb:
Hi, wer kann mir bei den verschiedenen Soundformaten helfen.

Z.B. Wenn bei meinem Premiere Dekoder ein Film mit Dolby Digital 2 kommt schaltet der 905 auf THX Cinema um und das klingt schei.......
Sind meine Boxen schlecht? Oder es gibt
zb. AC3 - da schaltet der 905 ebefalls auf THX Cinema.

Wie bekomme ich den Richtigen Ton ???

vielen dank schon mal!
Roi_Danton
Stammgast
#2468 erstellt: 30. Aug 2008, 23:08
... oder mit den "Listening Mode"-Tasten umschalten. Für jedes Eingangsformat gibt es zig verschiedene DSP-Modi, die das Signal mal mehr, mal weniger "aufpolieren" und verändern. So kann es gut sein, daß der THX-Modus für Stereosignale nicht so gut klingt wie beispielsweise Neo:6 Cinema oder ein anderer. Probier' sie einfach mal durch. Der Onkyo merkt sich normalerweise, was zuletzt eingestellt war.
Alternativ kannst Du es auch dauerhaft im Setup einstellen, wie es burkm vorgeschlagen hat.
zGas
Stammgast
#2469 erstellt: 30. Aug 2008, 23:33

Wu schrieb:
Wenn ich ihn in der eigentlich "vorschriftsgemäßen" 4-Ohm-Stellung an meinen 4-Ohm-Boxen fahre, kommt er auf knapp 40°C bei gleichen Rahmenbedingungen. Da er gut "ablüften" kann, lasse ich ihn in der 6-Ohm-Einstellung laufen, da die Dynamik so etwas besser zu sein scheint...


Hab ich in Elektrotechnik was verschlafen? Ich würde doch denken, dass bei niedrigerem Lastwiederstand die Leistung der Endstufe höher sein muss, da hier mehr Strom fliesst!
Roman79
Inventar
#2470 erstellt: 30. Aug 2008, 23:50
Wenn er aber 6 Ohm im Setup eingestellt hat dann fährt der Onkyo mit voller Dynamik. Wenn er 4 Ohm einstellt, werde Sicherheitshalber weniger Leistungen bereit gestellt.

Gruß

Roman
Wu
Inventar
#2471 erstellt: 31. Aug 2008, 02:11

zGas schrieb:

Wu schrieb:
Wenn ich ihn in der eigentlich "vorschriftsgemäßen" 4-Ohm-Stellung an meinen 4-Ohm-Boxen fahre, kommt er auf knapp 40°C bei gleichen Rahmenbedingungen. Da er gut "ablüften" kann, lasse ich ihn in der 6-Ohm-Einstellung laufen, da die Dynamik so etwas besser zu sein scheint...


Hab ich in Elektrotechnik was verschlafen? Ich würde doch denken, dass bei niedrigerem Lastwiederstand die Leistung der Endstufe höher sein muss, da hier mehr Strom fliesst! :?


Geändert wird nicht der Lastwiderstand - die Boxen bleiben ja die gleichen - sondern der Ruhestrom der Endstufen.
thoralf68
Stammgast
#2472 erstellt: 31. Aug 2008, 13:53
Auweia!!!!!!!!
Du misachtest die Warnungen in der Bedienungsanleitung, man soll bei 4 Ohm Boxen auf keinen Fall 6 Ohm einstellen. Na Ne Na Na Na Na
Asclepias
Inventar
#2473 erstellt: 31. Aug 2008, 14:08

zGas schrieb:

Wu schrieb:
Wenn ich ihn in der eigentlich "vorschriftsgemäßen" 4-Ohm-Stellung an meinen 4-Ohm-Boxen fahre, kommt er auf knapp 40°C bei gleichen Rahmenbedingungen. Da er gut "ablüften" kann, lasse ich ihn in der 6-Ohm-Einstellung laufen, da die Dynamik so etwas besser zu sein scheint...


Hab ich in Elektrotechnik was verschlafen? Ich würde doch denken, dass bei niedrigerem Lastwiederstand die Leistung der Endstufe höher sein muss, da hier mehr Strom fliesst! :?


Du hast schon Recht, aber die Endstufe kann ja nicht auf einmal ein vielfaches leisten (schön wäre es). Die 4 Ohm Einstellung senkt die Eingangsspannung, weil eben die Leistung nicht ganz ausreicht. Zu dem Thema wurde aber schon viel beschrieben, ich glaube Audiovision hatte bei Herstellern nachgefragt und macht auch alle Tests mit der Standardeinstellung, auch wenn die Minimalimpedanz eines Lautsprechers bei 3,2 Ohm liegt. Nach deren Aussagen gab es noch nie einen Defekt. Natürlich wird die Endstufe, wenn die mehr Leistung erbringt wärmer, das ist ganz normal.

Hab den Link gefunden:
http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Gruß
Tom
thoralf68
Stammgast
#2474 erstellt: 31. Aug 2008, 14:31
Danke Tom,
hatte ich mir schon gedacht aber in dieser Hinsicht bin ich über vorsichtig, hätte immer Angst um meine Boxen.
Für eine umwerfende Dynamik, einen fetten aber nicht verdröhnten Bass und eine damit verbundene Klangverbesserung habe ich heute meine Audyssey-Einstellung neu eingemessen. Ich hatte mir vor längerer Zeit einen schönen Bericht von einem anderen User in diesem Thread ´runterkopiert. Ich glaube es war mentox oder rallyfirst, weiß es aber nicht mehr genau.
Auf jenden Fall bringt der richtig gute Ergebnisse, kann ich nur empfehlen, also wer Lust und Zeit hat viel Spaß damit, habe ihn angehängt.
Gruß Thoralf


Wie schon gesagt, ignoriert Audyssey Deine Voreinstellungen beim Einmessen komplett.

Audyssey selbst empfiehlt immer die THX Einstellungen zu nehmen und 80Hz als Übergabefrequenz zum Sub einzustellen, wobei ein Sub eigenes Filter entweder abgeschaltet oder auf eine möglichst hohe Frequenz eingestellt werden sollte, damit es sich nur möglichst gering auswirkt.

*Nach* dem Einmessen dann die LS auf 80Hz einstellen, genause wie den Sub.
"Double Bass" ist normalerweise standardmäßig (905) eigentlich deaktiviert, weil damit LS-Bass und Sub parallel geschaltet werden, aber wer's mag....

Bei mir hat der Einmessvorgang hauptsächlich eine erstaunliche Verbesserung des Bassbereichs in einem relativ kleinen Wohnzimmer gebracht. Er ist jetzt viel sauberer (und schlanker), geht deutlich tiefer und wirkt damit viel natürlicher.

Mein Center hatte nach dem Einmessen eine viel natürlichere Stimmwiedergabe und war nicht mehr in den unteren Mitten so betont, wie bei den meisten Centers üblich.

Der Einmessvorgang und die dabei gewählten Messpositionen haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf das zu erzielende Resultat.
Audyssey empfiehlt bei den größeren Receivern (MulitEQ XT) immer mindesten 6 Messungen:
1) genau in Ohrhöhe an der Position des Hauptsitzplatzes
2) ca. 30 cm links davon (jeweils in einer seitlichen Linie)
3) ca. 30 cm rechts davon (jeweils in einer seitlichen Linie)
4) mittig ca. einen halben Meter davor
5) ca. 30 cm links davon (jeweils in einer seitlichen Linie)
6) ca. 30 cm rechts davon (jeweils in einer seitlichen Linie)

Der jeweils erste Messzyklus eines kompletten Einmessvorgangs legt die Entfernung und die Pegel fest und stellt fest, welche LS überhaupt angeschlossen sind.
Dabei sollte das Mikro relativ genau senkrecht zur Hochtönerachse (Öffnung nach oben) ausgerichtet sein.
Bei Hochtönerpositionen, die höher als die Ohrpositionen liegen, sollte die Messposition etwas angehoben werden, um dass Messergebnis nicht zu verfälschen. Ideal sind z.B. Mikrofonstative oder auch Kamerastative zur Platzierung (nicht in der Hand halten oder auf Büchern / Flächen o.a. abstellen !). Man sollte sich auch nicht während des Messvorgangs in der Nähe des Mikros aufhalten. (Störgeräusche, z.B. auch tickende Wanduhren usw., sollten tunlichst vermieden werden. Erforderlichenfalls den einzelnen Messvorgang einfach noch einmal wiederholen, wenn es passiert).

Die Mess- (und Hör-) Positionen sollten möglichst nicht in der *direkten* Nähe einer dahinterliegenden glatten Wand oder Fläche (z.B. auch Lederrückenlehne o.ä.) sein (wegen Reflexionen, evtl. mit einem Stoff oder kleinem flachem Kissen hinter dem Mikro dämpfen).

Je weiter man die Messpositionen auseinanderzieht, umso schwieriger (unmöglicher) wird es für das Messsystem, einen "guten" Kompromiss / Resultat zu kalkulieren.

PS.: Laufzeitverzögerungen / -Verzerrungen der LS (z.B. Sub) usw. kompensiert Audyssey meist durch eine "Korrektur" der Entfernungseinstellung. In den meisten Modi (ausser THX) wird eine sog. "Audyssey" Frequenzgangkurve eingestellt, die einen leichten Höhenabfall beinhaltet. Nur in den THX Einstellungen verwendet Audyssey die "Flat" (gerade) Frequenzgangkurve.
thoralf68
Stammgast
#2475 erstellt: 31. Aug 2008, 14:36
Nochmal an Tom,
ist ein sehr schöner Link, hab ich mir gleich kopiert,
Danke Thoralf
zGas
Stammgast
#2476 erstellt: 31. Aug 2008, 14:42

Wu schrieb:

zGas schrieb:

Wu schrieb:
Wenn ich ihn in der eigentlich "vorschriftsgemäßen" 4-Ohm-Stellung an meinen 4-Ohm-Boxen fahre, kommt er auf knapp 40°C bei gleichen Rahmenbedingungen. Da er gut "ablüften" kann, lasse ich ihn in der 6-Ohm-Einstellung laufen, da die Dynamik so etwas besser zu sein scheint...


Hab ich in Elektrotechnik was verschlafen? Ich würde doch denken, dass bei niedrigerem Lastwiederstand die Leistung der Endstufe höher sein muss, da hier mehr Strom fliesst! :?


Geändert wird nicht der Lastwiderstand - die Boxen bleiben ja die gleichen - sondern der Ruhestrom der Endstufen.


Dass man nicht den Lastwiderstand ändert, war mir klar.


Asclepias schrieb:

Du hast schon Recht, aber die Endstufe kann ja nicht auf einmal ein vielfaches leisten (schön wäre es). Die 4 Ohm Einstellung senkt die Eingangsspannung, weil eben die Leistung nicht ganz ausreicht.


Ich dachte man schaltet im Onkyo mehr Power frei für 4 Ohm im Gegensatz zu z.B. 6 Ohm. Falsch gedacht!
OK, hab's nun verstanden, Danke Euch Beiden!


[Beitrag von zGas am 31. Aug 2008, 14:50 bearbeitet]
H.Lunke
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 31. Aug 2008, 19:48
Was soll eigentlich das ganze gequatsche von wegen Teperatur ?

Er wird heiß - OK - aber wem ist er bisher abgeraucht ???

Meinen 905 habe ich mit 7 Kanal Stereo auch schon dazu gebracht die Ventilatoren hörbar zu machen , er ist im rack mit 3,5 cm Luft nach oben verbaut.

Wenn dann die Endstufen abrauchen geht er halt auf Garantie in Reparatur - wobei ich glaube das ihm die Temperaturen nichts ausmachen - sie sorgen nur für 70 % der Beiträge hier...
Antik
Stammgast
#2478 erstellt: 31. Aug 2008, 21:28

Antik schrieb:
Hallo. Kann mir jemand die Liste der Fernbedienungscodes vom 905 zuschicken oder mir sagen, wo man die runterladen kann?

Vielen Dank

Gruß aus Frankfurt

Immer noch niemand?
Hadez
Ist häufiger hier
#2479 erstellt: 01. Sep 2008, 10:26
Kennt jemand folgendes Problem beim 905er??
So von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate einmal) verliert der Reciever plötzlich alle Einstellungen und ist wieder auf Werkseinstellung - Setup kann man dann auch nicht mehr restoren!

Habe bereits Version 1.08 und mit allen anderen vorigen FirmwareVersionen war der gleiche Effekt!
mentox76
Inventar
#2480 erstellt: 01. Sep 2008, 11:11

Hadez schrieb:
Kennt jemand folgendes Problem beim 905er??
So von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate einmal) verliert der Reciever plötzlich alle Einstellungen und ist wieder auf Werkseinstellung - Setup kann man dann auch nicht mehr restoren!

Habe bereits Version 1.08 und mit allen anderen vorigen FirmwareVersionen war der gleiche Effekt!


Nein, ist bei meinen 905 bisher nicht passiert!(8Monate)
Hadez
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 01. Sep 2008, 11:14
eigenartig, habe auch noch nie was davon gelesen im forum.
bin echt am überlegen, woran das liegen kann - eventuell defekter E2PROM?

beim Onkyo Service in meiner Nähe wußten sie auch keine Lösung!
burkm
Inventar
#2482 erstellt: 01. Sep 2008, 11:23
Hast Du Updates selbst durchgeführt ?
Und wenn ja, welche ?


Hadez schrieb:
Kennt jemand folgendes Problem beim 905er??
So von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate einmal) verliert der Reciever plötzlich alle Einstellungen und ist wieder auf Werkseinstellung - Setup kann man dann auch nicht mehr restoren!

Habe bereits Version 1.08 und mit allen anderen vorigen FirmwareVersionen war der gleiche Effekt!
Hadez
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 01. Sep 2008, 11:26

burkm schrieb:
Hast Du Updates selbst durchgeführt ?
Und wenn ja, welche ?


Hadez schrieb:
Kennt jemand folgendes Problem beim 905er??
So von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate einmal) verliert der Reciever plötzlich alle Einstellungen und ist wieder auf Werkseinstellung - Setup kann man dann auch nicht mehr restoren!

Habe bereits Version 1.08 und mit allen anderen vorigen FirmwareVersionen war der gleiche Effekt!


nein, hatte zuerst version 1.3, und dann vom Service direkt auf 1.8 aufwerten lassen (inkl. Kondensatorentfernung). Aber bei beiden Versionen ist der Fehler aufgetreten.


[Beitrag von Hadez am 01. Sep 2008, 11:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2484 erstellt: 01. Sep 2008, 11:35
Hört sich nach einem Problem mit dem Flash an.
Tritt das Problem nur auf, wenn Du das Gerät vom Stromnetz nimmst ?

Es gibt eine Vorgehensweise, wobei der User-Flash neu geschrieben wird:
- Hardware Reset
- Software Init ("Clear")
- Setup "Store" (mit Meldung, wenn ok)


Hadez schrieb:

burkm schrieb:
Hast Du Updates selbst durchgeführt ?
Und wenn ja, welche ?


Hadez schrieb:
Kennt jemand folgendes Problem beim 905er??
So von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate einmal) verliert der Reciever plötzlich alle Einstellungen und ist wieder auf Werkseinstellung - Setup kann man dann auch nicht mehr restoren!

Habe bereits Version 1.08 und mit allen anderen vorigen FirmwareVersionen war der gleiche Effekt!


nein, hatte zuerst version 1.3, und dann vom Service direkt auf 1.8 aufwerten lassen (inkl. Kondensatorentfernung). Aber bei beiden Versionen ist der Fehler aufgetreten.
mentox76
Inventar
#2485 erstellt: 01. Sep 2008, 11:42

burkm schrieb:
Hört sich nach einem Problem mit dem Flash an.
Tritt das Problem nur auf, wenn Du das Gerät vom Stromnetz nimmst ?

Es gibt eine Vorgehensweise, wobei der User-Flash neu geschrieben wird:
- Hardware Reset
- Software Init ("Clear")
- Setup "Store" (mit Meldung, wenn ok)



Ja burkm hat das treffend formuliert! Ansonsten tippe ich auch auf ein defektes eeprom
Hadez
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 01. Sep 2008, 11:55

mentox76 schrieb:

burkm schrieb:
Hört sich nach einem Problem mit dem Flash an.
Tritt das Problem nur auf, wenn Du das Gerät vom Stromnetz nimmst ?

Es gibt eine Vorgehensweise, wobei der User-Flash neu geschrieben wird:
- Hardware Reset
- Software Init ("Clear")
- Setup "Store" (mit Meldung, wenn ok)



Ja burkm hat das treffend formuliert! Ansonsten tippe ich auch auf ein defektes eeprom


Vielen Dank für eure beiden Inputs - das Clearing habe ich bereits 2x durchgeführt, aber der Fehler kam dann doch immer wieder - was ich absolut nicht verstehe, sind die langen Abstände zwischen den Datenverlusten, wenn schon derE2PROM defekt sein sollte ....
mentox76
Inventar
#2487 erstellt: 01. Sep 2008, 12:02

Hadez schrieb:
..

Vielen Dank für eure beiden Inputs - das Clearing habe ich bereits 2x durchgeführt, aber der Fehler kam dann doch immer wieder - was ich absolut nicht verstehe, sind die langen Abstände zwischen den Datenverlusten, wenn schon derE2PROM defekt sein sollte .... :(


Nun ja, ist es so das Du den 905 vom Strom nimmst? Wenn er dauerhaft am Strom hängt und trotz dessen sporadisch alle Infos verliert tippe ich auf defekts silizium. das kann leider schonmal vorkommen. auch wenn es natürlich unschön ist.

Wenn du den Strom immer wegnimmst dann veranlasst vielleicht etwas anderes rund um den eeprom, das dieser in den reset gesetzt wird und sich selbst löscht.... den fehler hatte ich mal an anderer Stelle.

Aber das ist mir viel zu spekulativ. Eigentlich hast Du auf dem gerät garantie.. und die sollte man nutzten.
zGas
Stammgast
#2488 erstellt: 01. Sep 2008, 12:21

Antik schrieb:

Antik schrieb:
Hallo. Kann mir jemand die Liste der Fernbedienungscodes vom 905 zuschicken oder mir sagen, wo man die runterladen kann?

Vielen Dank

Gruß aus Frankfurt

Immer noch niemand? :(


Hast ne PM!
Antik
Stammgast
#2489 erstellt: 01. Sep 2008, 12:59
Vielen Dank. Ich habe meine Liste in Umzugskartons und komme nicht ran. Warum auch immer hat sich die Einstellung der RC verabschiedet.
Ich muss halt alles neu eingeben und hoffen das sie es dann behält.

Gruß aus Frankfurt
burkm
Inventar
#2490 erstellt: 01. Sep 2008, 13:09
Du verlierst hierbei aber (wieder) Dein Audyssey Setup.

Es gibt Berichte aus dem AVSforum, wo dieses auch aufgetreten ist.
Bei manchen wurde eines der Boards getauscht, bei anderen haben verscheiden Vorgehensweisen diesen Fehler beheoben.


mentox76 schrieb:

burkm schrieb:
Hört sich nach einem Problem mit dem Flash an.
Tritt das Problem nur auf, wenn Du das Gerät vom Stromnetz nimmst ?

Es gibt eine Vorgehensweise, wobei der User-Flash neu geschrieben wird:
- Hardware Reset
- Software Init ("Clear")
- Setup "Store" (mit Meldung, wenn ok)



Ja burkm hat das treffend formuliert! Ansonsten tippe ich auch auf ein defektes eeprom
Bobsel
Ist häufiger hier
#2491 erstellt: 01. Sep 2008, 16:47
Hallo,

denke mal das ich hier richtig bin.
Habe mich jetzt durch die Seiten hier durchgeforstet und bin aber noch nicht wirklich schlauer.
Ich bin am überlegen mir den 905er zuzulegen,
aber wie ist das mit dem Firmwareupdate selber drauf zu machen?
Das hört sich ziemlich kompliziert an.
Beim Denon wählt man Update aus und dann geht das einfach so.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Bobsel
thoralf68
Stammgast
#2492 erstellt: 01. Sep 2008, 19:26
Wenn man gut versiert ist, dann ist das mit dem Update kein Problem aber etwas umständlich. Für mich kommt das aber auf keinen Fall in Frage, da man keine Garantieleistungen bekommt bei eigenem Eingriff.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruss Thoralf
burkm
Inventar
#2493 erstellt: 02. Sep 2008, 10:14
Das Service Manual für den 905er ist aktuell auf gurkey's Post / Thread verlinkt Service Manuals (unter Hardware). Scheint nur ein SM für alle Versionen zu geben.

PS.: Nach Angaben einiger User fehlen aber ein paar Seiten mit den Update Details und Testanweisungen.


[Beitrag von burkm am 02. Sep 2008, 20:54 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#2494 erstellt: 02. Sep 2008, 20:45

Bobsel schrieb:
Hallo,

denke mal das ich hier richtig bin.
Habe mich jetzt durch die Seiten hier durchgeforstet und bin aber noch nicht wirklich schlauer.
Ich bin am überlegen mir den 905er zuzulegen,
aber wie ist das mit dem Firmwareupdate selber drauf zu machen?
Das hört sich ziemlich kompliziert an.
Beim Denon wählt man Update aus und dann geht das einfach so.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Bobsel


------------------------------------------

Also ich habe seit ca. 2 Wochen den 905 und bin absolut zufrieden. Die aktuelle FW ist auch drauf 1.08 und der Preis ist für dieses Gerät mehr als super. Die gibt es mittlerweile für ca. 1277 Euro. Der Denon ist immernoch bei
ca. 2500 Euro.
Einen Fw update ist nicht immer notwendig.


[Beitrag von Fernseeher am 02. Sep 2008, 20:46 bearbeitet]
Bobsel
Ist häufiger hier
#2495 erstellt: 02. Sep 2008, 21:09
Hallo,

Danke für die Antworten,
ich denke das ich mir das Gerät auch zulegen werde-
Meine Teufel Boxen System 5 sollen ja auch endlich mal was zu tun bekommen :o)


[Beitrag von Bobsel am 02. Sep 2008, 21:09 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#2496 erstellt: 04. Sep 2008, 10:38
Hallo

Ich habe gestern meine neuen Lautsprecher bekommen.
Dynaudio Contour S3.4 für die Front und den Contour SC Center.Die Rearspeaker werden nachgeliefert.

Um die Lautspreacher schon mal einzuspielen habe ich diverse BluRay's abgespielt, mit allen möglichen Tonformaten.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Center nicht spielt wenn die Tonspur auf dem 905'er mit DTS HD High Resolution angezeigt wird.
Bei allen anderen Tonspuren, egal ob DTS HD Master Audio oder Dolby True HD, läuft der Center.

Ich hatte die Rearspeaker im Menue auch deaktiviert, weil ich mir dachte der Verstärker merkt dass kein Rears angeschlossen sind und stellt den Center dann auch auf stumm.

Die BluRay's sind Queen- Live in Montreal und Robbie Williams - Live at Albert Hall.

Kann jemand von euch die beiden BluRay vielleicht mal checken und auch mal kurz die Rears abstöpseln?!

Danke und Gruss
THX2008
Inventar
#2497 erstellt: 04. Sep 2008, 11:16

d-fens schrieb:
Um die Lautspreacher schon mal einzuspielen habe ich diverse BluRay's abgespielt, mit allen möglichen Tonformaten.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Center nicht spielt wenn die Tonspur auf dem 905'er mit DTS HD High Resolution angezeigt wird. ... Die BluRay's sind Queen- Live in Montreal und Robbie Williams - Live at Albert Hall.

Also ich kann das bei mir zwar nicht testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Center bei reinen Musik-Disks gar nicht verwendet wird, da der ja im Wesentlichen für Dialoge bei Filmen eingesetzt wird...
thoralf68
Stammgast
#2498 erstellt: 04. Sep 2008, 12:05
@ THX2008
Leider muss ich Dir da widersprechen, Musik DVD´s werden meistens 5.1 abgemischt, wobei auf den Center oft nur die Stimme gegeben wird. Dieses Phänomen hört man auch gut auf SACD`s - hört sich kurios an, wenn man dicht an den Center geht.

@ d-fens
Habe die BR von Queen aber kann jetzt nicht testen, da ich bei der Arbeit bin. Würde mich später nochmal melden, falls mir keiner zuvor kommt.
Gruß Thoralf
Wu
Inventar
#2499 erstellt: 04. Sep 2008, 16:42

thoralf68 schrieb:
@ THX2008
Leider muss ich Dir da widersprechen, Musik DVD´s werden meistens 5.1 abgemischt, wobei auf den Center oft nur die Stimme gegeben wird. Dieses Phänomen hört man auch gut auf SACD`s - hört sich kurios an, wenn man dicht an den Center geht.


"Meistens" ist absolut nicht richtig. Von meinen zahlreichen Musik-DVDs und SACD haben nur wenige die Stimme exklusiv auf dem Center (spontan fällt mir nur "Mensch" von Grönemeyer ein). Bei der überwiegenden Anzahl sind Center und Instrumente auf die 3 Frontkanäle so verteilt, dass alle Anteile davon abstrahlen (die Rears lasse ich hier mal außen vor). Und bei sehr vielen Discs kommt aus dem Center gar nichts (weil 4.0-Abmischung) oder nicht die Stimme, sondern z.B. der Bass - beides ist insbesondere bei Jazz häufiger der Fall, aber nicht nur.


[Beitrag von Wu am 04. Sep 2008, 16:46 bearbeitet]
LCD_910
Stammgast
#2500 erstellt: 04. Sep 2008, 19:52
hi

möchte nun den 905 mit einem 2.aktiv sub betreiben.schliesse ich den über ein y-kabel am ausgang an...........?
0300_Infanterie
Inventar
#2501 erstellt: 04. Sep 2008, 20:04

LCD_910 schrieb:
hi

möchte nun den 905 mit einem 2.aktiv sub betreiben.schliesse ich den über ein y-kabel am ausgang an...........?


... ja so kannst Du den 2ten Sub anschließen! Anschliessend musst Du aber neu einmessen...
LCD_910
Stammgast
#2502 erstellt: 04. Sep 2008, 20:09
du schreibst kann,gibt es noch eine 2. möglichkeit...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Onkyo TX NR 906" Stammtisch
mentox76 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2003 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge
Der "Onkyo TX-NR 626" Stammtisch
Fellmann am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  224 Beiträge
Onky TX NR 905
crazzyy_tiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Schwarz - Lieferzeit?
Eddie70 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  61 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 HDMI Bild Problem?
Gude am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
SNES über Onkyo TX-NR 905?
pocketcoffee2009 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Lautsprecher Kauf
frank.hajo am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR 905 1.09 update
muschu am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  10 Beiträge
Fernbedienung onkyo tx-nr 905 reagiert nicht
Panda1860 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778