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Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

+A -A
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Igelfrau
Inventar
#2297 erstellt: 21. Aug 2014, 09:26
Ok.
Bohne02
Stammgast
#2298 erstellt: 26. Aug 2014, 00:02
So... der nächste NR1010 den der HDMI Tod ereilt. Jetzt nach knapp 7 Monaten sind die Eingänge PC und Game1 Tod. Es liegt weder an den Kabeln noch an den angeschlossenen Geräten. Denn wenn man die auf einen der funktionierenden Eingänge steckt geht alles.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k****en könnte.

PC bringt Bild bis HDMI nicht mehr blinkt im Display. Quelle: HTPC Kaveri APU
Game1 bringt Bild bis PS3 XMB und dann nur noch Ton. Quelle: PS3

Für das Rückruf Programm ist er nicht befugt laut der Abfrage.


cu Bohne02
voller75
Stammgast
#2299 erstellt: 26. Aug 2014, 00:13
Ruhig bleiben..wirst bestimmt nicht der Letzte sein;)

Auch dein Fall wird bestimmt Gehör finden....und von diesem
"Abfrage"-Kasten würde ich mich schonmal garnicht abschrecken lassen...
icons
Inventar
#2300 erstellt: 18. Sep 2014, 18:20
Nun ist es soweit-mein 818er ist kaputt ...selbst Schuld auch noch....naja...

keiner mehr zu bekommen!!!

Von daher: der 3010 (1249.-) wäre ok und auch der 5010 (1599.-) ...beides für gutes Geld zu bekommen. Ich will da schnell kaufen sonst gibt's da auch bald keine mehr...und einen 929 oder 3030 -1030 kaufe ich mir sicher nicht!!!

Wie immer die Frage...welchen nehmen...helft mir ein wenig dabei...danke sehr!.

Vielen Danke für eure Antworten
Igelfrau
Inventar
#2301 erstellt: 18. Sep 2014, 18:34
Was hast du mit deinem 818 denn angestellt dass er nun defekt ist?
burkm
Inventar
#2302 erstellt: 18. Sep 2014, 18:57

icons (Beitrag #2300) schrieb:
Nun ist es soweit-mein 818er ist kaputt ...selbst Schuld auch noch....naja...

keiner mehr zu bekommen!!!

Von daher: der 3010 (1249.-) wäre ok und auch der 5010 (1599.-) ...beides für gutes Geld zu bekommen. Ich will da schnell kaufen sonst gibt's da auch bald keine mehr...und einen 929 oder 3030 -1030 kaufe ich mir sicher nicht!!!

Wie immer die Frage...welchen nehmen...helft mir ein wenig dabei...danke sehr!.

Vielen Danke für eure Antworten :prost


Der 3010 und 5010 geben und nehmen sich nichts. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist sicherlich der 3010 der bessere Kauf.
Die "Mehrausstattung" des 5010 ist - meiner Meinung nach - angesichts des Mehrpreises nur schwer zu rechtfertigen, da kein nennenswerter Fortschritt. Speziell bei den Endstufen liegt die geringfügige Mehrleistung des 5010 innerhalb der Toleranzschwelle und stellt keinen wirklichen Mehrwert dar.


[Beitrag von burkm am 18. Sep 2014, 18:59 bearbeitet]
icons
Inventar
#2303 erstellt: 18. Sep 2014, 18:57
Beim Siedeln...mehr muss ich ja nicht sagen

was sagst zu meiner neuen Idee? bzw Kauf?


[Beitrag von icons am 18. Sep 2014, 18:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2304 erstellt: 18. Sep 2014, 18:59
Beim "Siedeln"
Was meinst Du damit ?


[Beitrag von burkm am 18. Sep 2014, 19:00 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 18. Sep 2014, 19:03
Siedeln meinte er oder gehe davon aus runtergefallen beim Umzug
icons
Inventar
#2306 erstellt: 18. Sep 2014, 19:20
manches,sollte man nicht bereden müssen
Ja, beim Umzug....ohne Karton....man kann dies jz überlesen ..DANKE


[Beitrag von icons am 18. Sep 2014, 19:21 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2307 erstellt: 18. Sep 2014, 19:28
Das ist in der Tat bitter.


Ich kann aber auch nur die Worte von burkm wiederholen.
Wenn es der 929 nicht werden soll, ist der 3010 (mit der neuen Onkyo Service Aktion bei HDMI-Problemen im Hinterkopf) die richtige Wahl - soweit das Sparschweinchen bereits entsprechend gemästet.


[Beitrag von Igelfrau am 18. Sep 2014, 19:29 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2308 erstellt: 18. Sep 2014, 19:34
Für 1600€ würde ich den 5010 locker nehmen. Das letzte Dickschiff von Onkyo mit Audyssey. Selbst die aktuelle Vorstufe ist imho geringwertiger. Auch von der Verarbeitung her.
Andimb
Inventar
#2309 erstellt: 18. Sep 2014, 19:58
350 € mehr für den 5010 ist viel. Wen er aber frei aufgestellt wird wirkt er deutlich wertiger. Ob es dir das wert ist kannst nur du entscheiden.
icons
Inventar
#2310 erstellt: 18. Sep 2014, 20:14
nein, der 929 ist mir zu teuer dessen, was er mir dann bietet ( ca 990.- ) da bin ich zum 3010 nicht so weit weg...ja, der 5010 steht frei...
es sieht auch sehr wertig aus....Ringkerntrafo....Goldene Anschlüsse ...wie wichtig!!!!!!

Im Ernst, ich denke, der 5010 macht hier ein gutes Preis/Leistung....

jetzt hat mir der Händler den 1010 für 980.- angeboten...hmmmm
burkm
Inventar
#2311 erstellt: 18. Sep 2014, 20:30
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
willwaswissen
Inventar
#2312 erstellt: 18. Sep 2014, 20:41
Ich bin auch so, ich mag schöne Anschlüsse und so das bischen drum herum.
Ich hab ja nun mehrere Onkyo's durch, für mich ist der 5010 einfach TOP!
Wenn es klanglich nicht zu 100% stimmen sollte, gibt's noch das Pro. Spätestens hier kann eine Feinjustierung +/- 3 dB duchgeführt werden. Wenn der Raum ein Verhau sein sollte, gibts natürlich auch hier nix Gutes!


[Beitrag von willwaswissen am 18. Sep 2014, 22:41 bearbeitet]
icons
Inventar
#2313 erstellt: 19. Sep 2014, 16:42
Ich kann mich nicht endscheiden...

1) 1010 um 980.-

2) 3010 um 1149.-

3) 5010 um 1599.-

4) 929 um 979.-

mich nerven solche Endscheidungen zu treffen volle...
Igelfrau
Inventar
#2314 erstellt: 19. Sep 2014, 16:48
Luxusprobleme sind sowieso immer die quälendsten!
Dirkxxx
Inventar
#2315 erstellt: 19. Sep 2014, 17:24
wenn's geht sollte man immer das kaufen, was man am liebsten hat und am besten gebrauchen kann. das geld schmerzt zwar am anfang, aber nach ner weile ist es vergessen. zur not sollte man sparen. so habe ich es immer gemacht und bin in der regel gut damit gefahren.

gruß dirk
icons
Inventar
#2316 erstellt: 19. Sep 2014, 17:41
Igelfrau...wie wahr wie wahr ....

was wäre dein Tipp ....lass mal Geld beiseite ok.
Dirkxxxx: stimmt!

Aber, ich suchs mir grad aus...ne Woche Urlaub zu fahren oder AVr kaufen....ich brauch so oder so einen....im Moment, gehe ich ein..ohne Musik...naja, ich höre schon aber, ...ich sprechs net aus!!!!!!
Dirkxxx
Inventar
#2317 erstellt: 19. Sep 2014, 17:58
spielen denn die neuen tonformate, wie auro und atmos, für dich eine rolle? dann würde sich das warten vielleicht doch noch lohnen.

ich war nach dem 905 mit onkyo durch und bin deshalb zu denon mit dem 4520 gekommen. deckenlautsprecher kommen für mich erstmal nicht in frage.
icons
Inventar
#2318 erstellt: 19. Sep 2014, 18:06
Für mich, kommt nur Onkyo in Frage....verseucht bin ....ich mag diese Dinger....auch dessen Wertigkeit
Harryz
Ist häufiger hier
#2319 erstellt: 19. Sep 2014, 18:55
hi ho so der nächste onkyo tx nr 5010 ist am sterben

beim enschalten kein ton
home bilschirm felder ausgeraut nicht wählbar

man man onkyo was baut ihr da fürn mist
ist noch keine zwei jahre alt und schon futsch
das ist nun der 2 onkyo der auf diese art stirbt
erst der 5007 und nun der 5010
bin mal gespant was sie sagen wenn ich ihn zur rperatur abholen lase.
grüsle
Dirkxxx
Inventar
#2320 erstellt: 19. Sep 2014, 19:26
und genau das ist der grund das ich mir keinen onkyo mehr kaufe. soviel zum thema wertigkeit. aussehen ist nicht alles, auch auf den inhalt kommt es an. was nützt einem das geilste gerät, wenn kurze zeit später abraucht?
burkm
Inventar
#2321 erstellt: 19. Sep 2014, 19:57

icons (Beitrag #2313) schrieb:
Ich kann mich nicht endscheiden...

1) 1010 um 980.-

2) 3010 um 1149.-

3) 5010 um 1599.-

4) 929 um 979.-

mich nerven solche Endscheidungen zu treffen volle... :D


Kannst dem Problem aus dem Weg gehen und einfach einen Denon kaufen
Dirkxxx
Inventar
#2322 erstellt: 19. Sep 2014, 20:18
Hat er doch gesagt, dass er das nicht kann. Wegen Wertigkeit und Verseuchung...
icons
Inventar
#2323 erstellt: 19. Sep 2014, 23:40
Jungs, schön dass es euch gibt
Bohne02
Stammgast
#2324 erstellt: 20. Sep 2014, 00:39
Hallo,

mein 1010 hat es auch erwischt wie vorher meinen 3008,1009,1010 Nr.1 aber wer Onkyo verseucht ist, will nicht Denon.
Ich würde den 1010 nehmen für den Preis. Wenn es Dir den Aufpreis Wert ist den 3010 denn die paar Euro machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

NR1010 7.2
NR3010 9.2 + getrennte Spannungsversorgung für Video Sektion

cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 20. Sep 2014, 00:47 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2325 erstellt: 20. Sep 2014, 01:49
Mein 5010 läuft so jeden Tag zwischen 14 und 24 Stunden. In ein paar Tagen wird die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist ablaufen, dann sind also diese 2 Jahre um. Wenn er bei meinem Zusatz-Lüfteraufwand dennoch die Segel streichen sollte, Onkyo hin Onkyo her, dann würde ich mir vermutlich eine andere Marke hinstellen.


Harryz (Beitrag #2319) schrieb:
hi ho so der nächste onkyo tx nr 5010 ist am sterben

beim enschalten kein ton
home bilschirm felder ausgeraut nicht wählbar

man man onkyo was baut ihr da fürn mist
ist noch keine zwei jahre alt und schon futsch
das ist nun der 2 onkyo der auf diese art stirbt
erst der 5007 und nun der 5010
bin mal gespant was sie sagen wenn ich ihn zur rperatur abholen lase.
grüsle

Harry, mein Beileid! Ist denn Dein 5010 von dieser Rückrufaktion betroffen, hast Du mal einen Check gemacht!?


[Beitrag von willwaswissen am 20. Sep 2014, 01:51 bearbeitet]
abp2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#2326 erstellt: 23. Sep 2014, 18:09
hallo,
ich glaub mein 5010er gibt nach 4 monaten auch langsam den geist auf.....
aus d front links kanal kommt kein ton mehr raus....
weiss jemand woran das liegen kann?

gruß
Bohne02
Stammgast
#2327 erstellt: 23. Sep 2014, 19:36
Hallo,

bei meinem NR1010 war es definitiv das HDMI Board was defekt ist/war. Hi-Fi Service Kruse schickt ihn mir heute wieder zu.
Bei mir traten nach ca. 7 Monaten schon die 1. Auffälligkeiten auf.

cu Bohne02
Dirkxxx
Inventar
#2328 erstellt: 23. Sep 2014, 19:45
es ist mit Onkyo wirklich ein Trauerspiel, wenn man sieht, dass ein Receiver nach dem anderen abraucht. Bei meinem 905 war es ja auch so und das ist schon gefühlte Ewigkeiten her. Das da manche Leute von Wertigkeit von Onkyogeräten sprechen und deshalb keinen Denon haben wollen finde ich absurd. Von keiner anderen Firma habe ich bisher von solchen Qualitätsmängeln gelesen. Das Onkyo da nicht nachbessert finde ich unbegreiflich. Ist denen ihr Image tatsächlich so egal?
willwaswissen
Inventar
#2329 erstellt: 23. Sep 2014, 20:05
Ob und wann es evtl. geändert worden ist, kann nur zunächst ganz grob geprüft werden, falls die Geräte von der Rückrufaktion betroffen waren oder nicht - Check durchführen!
Da es hierzu bisher keine negativen Infos gibt, das es nicht so ist/war, sollte am Besten zunächst nicht zu viel spekuliert werden!
Sie tuen was und diese Akton wird genug Kohle kosten, damit sie was langfristig ändern werden - wäre zumindest zu hoffen!


[Beitrag von willwaswissen am 23. Sep 2014, 20:10 bearbeitet]
abp2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#2330 erstellt: 23. Sep 2014, 20:56
hallo nochmal....
.......kann es auch die endstufe sein..........?
und wo führ ich das checkup durch.
danke
burkm
Inventar
#2331 erstellt: 23. Sep 2014, 21:40
Das Verhalten von Onkyo in dieser HDMI-Board Geschichte ist für mich auch unverständlich. Dass so etwas gelegentlich vorkommen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Dass es aber über mehrere Gerätegenerationen (und Jahre) weltweit auftritt, finde ich schon äußerst ungewöhnlich (und unverständlich), da der Hersteller sich selbst damit ja einen "Bären-"Dienst erweist. Über diese Probleme wird ja auch schon seit Jahren öffentlich diskutiert und Onkyo direkt quasi "mit der Nase" darauf gestoßen.
Image leidet, erhöhte Garantie(Gewährleistungs)Rückstellungskosten, erhöhter Aufwand für Reparaturen nachträglich im Feld, verärgerte Kunden usw. usw.. Und das auch noch bei den Top-Modellen...
Den Verkaufszahlen dürfte das letztendlich auch nicht zuträglich sein.


[Beitrag von burkm am 24. Sep 2014, 08:00 bearbeitet]
Bohne02
Stammgast
#2332 erstellt: 23. Sep 2014, 23:11

willwaswissen (Beitrag #2329) schrieb:

Sie tuen was und diese Akton wird genug Kohle kosten, damit sie was langfristig ändern werden - wäre zumindest zu hoffen!


zu jedem neuen Onkyo AVR gibt es eine HDMI Board Flatrate.
willwaswissen
Inventar
#2333 erstellt: 24. Sep 2014, 06:36
Ich hab jetzt nicht so viel übersicht wie Du, wie schaut diese jetzt für Dich speziell für die Modelle in diesem Thread aus, mal den hier lang diskutierten 3008 ausgenommen, der hier soundso nicht hingehört!?


[Beitrag von willwaswissen am 24. Sep 2014, 06:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2334 erstellt: 24. Sep 2014, 06:47
Sorry, wo steht da bitte was von einer Rückrufaktion? Ich habe nur eine für den Onkyo 5009 gefunden? Wo ist der Link, wo ich das prüfen kann?
willwaswissen
Inventar
#2335 erstellt: 24. Sep 2014, 06:56

Um dieses Problem zu beheben und Kunden zu helfen, die einen zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receiver besitzen, der möglicherweise von Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung betroffen ist („betroffener Receiver“), startet Onkyo ein spezielles Kundendienstprogramm.

Beitrag 2296

Onkyo nennt es "Kundendienstprogramm"!

Hier gibt's noch einen Thread dazu: Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo


[Beitrag von willwaswissen am 24. Sep 2014, 07:13 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2336 erstellt: 24. Sep 2014, 12:50
Wir reden hiervon:

http://www.de.onkyo.com/de/rueckruf-80304.html

Nicht wahr? Wie man da lesen kann, sind die Geräte bis Januar 2012 gemeint. Da habs doch noch gar keinen 5010. Dieser kam erst später im Jahr. Aus der Dropdownbox kann man auch keinen 5010 auswählen.
willwaswissen
Inventar
#2337 erstellt: 24. Sep 2014, 15:18
laurooon
Inventar
#2338 erstellt: 24. Sep 2014, 16:09

willwaswissen (Beitrag #2337) schrieb:
Nö,
hiervon: Customer Service Program: Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung


Okay, jedoch scheint man daran nur teilnehmen zu dürfen, wenn die Symthome bereits aufgetreten sind. Ein vorsorglicher Tausch scheint nicht angeboten zu werden.
Auch verstehe ich nicht, wie das mit der erweiterten Garantie läuft. Habe ich die nun bis 2018 automatisch, wenn mein AVR betroffen ist, oder muss ich mir da was ausdrucken?


[Beitrag von laurooon am 24. Sep 2014, 16:13 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2339 erstellt: 24. Sep 2014, 16:52

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Prüfen Sie, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Fehler betroffen ist.
Wenn Sie einen betroffenen Receiver besitzen, entscheiden Sie, wie vorgegangen werden soll.
Schicken Sie uns den betroffenen Receiver in einem von uns kostenfrei zur Verfügung gestellten Karton versandkostenfrei zu.


Ich habe nun meine Seriennummer nochmals eingegeben und jetzt mal testweise alle Mängel angehakelt: Was war nun das Ergebnis, anders als das letzte Mal vor ca. einem Monat:

Ich hab auch mal nur diese Option gewählt, hat auch zum gleichen Ergebnis geführt:

Rauschen und Knackgeräusche aus den Lautsprechern (die Verkabelung der Lautsprecher und die Audioanschlüsse wurden geprüft und sind intakt)


Schritt 2:
...
Ihr TX-NR5010 ist zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt.

Optionen Cashback-Angebot oder zum Autorisierten Service Center! Ich lach mich gerade irgendwie fast tot!

Ihr TX-NR5010 berechtigt Sie zu einem Cashback von €300EUR / 265GBP / 3000kr SEK / 2245kr DKK wenn Sie eines der folgenden Modelle bei einem Autorisierten Onkyo Händler erwerben:
- TX-NR535
- TX-NR636
- TX-NR737
- TX-NR838
- TX-NR1030
- TX-NR3030
- PR-SC5530


[Beitrag von willwaswissen am 24. Sep 2014, 23:02 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2340 erstellt: 24. Sep 2014, 17:22
Das Cashback Programm ist eine Unverschämtheit. Mein AVR ist auch berechtigt, aber nicht betroffen. Was bedeutet das nun? Ich kann ihn nicht einschicken, da er ja wie am ersten Tag läuft. Aber ich habe nun bis 2018 Garantie?

Die Garantie deckt aber einen Ausfall des HDMI Boards nicht ab, sondern eben nur den Defekt dieses Netzwerkchips.

Wie lange ist der AVR denn weg? 6 Wochen, oder wie!?!?
willwaswissen
Inventar
#2341 erstellt: 24. Sep 2014, 17:47
Mir ist das schon etwas schwammig, ob es nun nicht doch mehrere Fehler bzw. Bauteile sein könnten. Bei einem Tonausfall wird vermutlich eher das HDMI-Bord mitbetroffen sein:

Reparatur des von einem Tonausfall oder Ausfall der Netzwerkverbindung betroffenen Gerät


Mögliche Fehler:
- Tonausfall auf einem bestimmten Kanal
- Tonausfall auf allen Kanälen
- Lautsprecheranzeige auf dem Display wird nicht angezeigt
- Lautsprecheranzeige auf dem Display wird angezeigt
- Die Meldung "Now Initializing…" (Initialisierung läuft…) auf dem Display wird ständig angezeigt
- Die Netzwerkeinstellungen im Einrichtungsmenü sind abgeblendet (nicht auswählbar)
- Bildausfall bei Nutzung von HDMI
- Rauschen und Knackgeräusche aus den Lautsprechern (die Verkabelung der Lautsprecher und die Audioanschlüsse wurden geprüft und sind intakt)

Ich würde am liebsten mit Kruse kurz telefonieren und nachfragen wie man sich am Besten verhalten sollte!

Rauschen und Knackgeräusche aus den Lautsprechern

Rauschen hab ich schon, wenn er noch nicht durchgeschaltet hat und Knackgeräusche habe ich auch schon mal gehört!


[Beitrag von willwaswissen am 24. Sep 2014, 18:19 bearbeitet]
Bohne02
Stammgast
#2342 erstellt: 24. Sep 2014, 18:02
@willwaswissen

da kannst ja voll zuschlagen bei den lohenden Uprgrade
Ich hoffe ja das mein 1010 morgen wieder da ist und ein eventuelles Software Update übersteht.
Der letzte 1010 den ich auch wegen dem HDMI sterben eingesendet habe, ist gleich nach der Reparatur beim MPU writing 99% hängen geblieben.

cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 24. Sep 2014, 18:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2343 erstellt: 24. Sep 2014, 18:05
Hake mal bitte nach und berichte.
willwaswissen
Inventar
#2344 erstellt: 24. Sep 2014, 18:57

Bohne02 (Beitrag #2342) schrieb:
@willwaswissen
...
da kannst ja voll zuschlagen bei den lohenden Uprgrade
...
cu Bohne02

Ich würde mir schon etwas Gedanken machen über den PR-SC5530, aber nur wenn er xt32 hätte.
Witzig finde ich, dass ich mir auch einen TX-NR535 mit dem gleichen Cashback-Betrag aussuchen könnte!
mk_stgt
Inventar
#2345 erstellt: 25. Sep 2014, 07:03

laurooon (Beitrag #2340) schrieb:
Aber ich habe nun bis 2018 Garantie?



ja hast du meiner meinung nach. und bzgl. abwesenheit des receivers steht hier was:

http://www.hifi-foru...read=5161&postID=1#1
burkm
Inventar
#2346 erstellt: 25. Sep 2014, 08:24
Meiner Meinung nach eher nicht, da diese Garantieausweitung sich nur auf spezielle Komponenten bezieht.
mk_stgt
Inventar
#2347 erstellt: 25. Sep 2014, 08:59
so meinte ich das ja auch, garantieverlängerung nur für die betroffenne elemente bis 2018. hab mich nicht ganz konkret ausgedrückt
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