Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#2497 erstellt: 26. Dez 2014, 16:34
Ehrlich gesagt, würde ich bei Wahl zwischen Onkyo 3010 und Denon 4100 in Deinem Fall den Denon nehmen.
Sind neu im ähnlichen Preisniveau und beim Denon hast Du das aktuellere Audissey und die Option auf 3D-Sound, wie Dolby Atmos.
Größenmäßig sehen der 3010 und der 4100 aus wie Dicker Onkel und dünner Enkel
BornChilla83
Inventar
#2498 erstellt: 26. Dez 2014, 16:43
Ich dachte, in beiden Geräten kommt dasselbe Audyssey-System zur Anwendung. Gibt es da doch noch Unterschiede?

Stimmt schon. Den Denon gab es ja bereits für 899 Euro neu, das würde ein gebrauchter 3010 auch kosten.
multit
Inventar
#2499 erstellt: 26. Dez 2014, 17:33
Audissey ist erweitert worden, damit insgesamt bis zu 11.1 (X4100W) bzw. 13.2 (X5200W) Lautsprecher eingemessen werden können.
Man kolportiert, dass auch die Qualität der Korrekturkurven in 2014'er Modellen zugenommen hat. Ich gehöre auch zu denen, die das so empfinden.
Retro-Markus
Inventar
#2500 erstellt: 26. Dez 2014, 18:13
Was Audyssey angeht:

Ich hatte einen TX-NR3010 und war mit seiner Einmessung von zwei Subwoofern (über SubEQ HT) überhaupt nicht zufrieden (ich sitze gleich weit entfernt mittig zwischen den Subs, der eine wurde jedoch sehr leise, der andere sehr laut eingemessen und es hörte sich alles andere als gut an).

Ich habe nun einen Marantz SR7008, der auch XT32 mit SubEQ HT hat und der macht einen exzellenten Job bei der separaten Einmessung von zwei Subs. Es scheint also sehr wohl Unterschiede im Einmess-Algorithmus zu geben.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Dez 2014, 18:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2501 erstellt: 26. Dez 2014, 18:28
Vielleicht eher in der jeweiligen Umsetzung der Hersteller. Die Vorgaben seitens Audyssey sind alle identisch.
Retro-Markus
Inventar
#2502 erstellt: 26. Dez 2014, 18:35
Wie auch immer, letztendlich zählt das Ergebnis und das ist für mich beim SR7008 deutlich besser als beim 3010. Insofern würde ich auch eher zum Denon tendieren, der ja aus dem gleichen Stall wie Marantz kommt.

Viele Grüße
Markus
burkm
Inventar
#2503 erstellt: 26. Dez 2014, 19:46
Die jeweilige Audyssey Lizenz beinhaltet immer die Lieferung eines funktional identischen Moduls mit identischer Messroutine und einer OEM-spezifischen Schnittstelle zu dessen GUI.
Insofern kann es hinsichtlich des eingesetzten Audysseys eigentlich keine Unterschiede geben.
Die Software jenseits dieser Schnittstelle ist seitens des OEMs dann Hersteller-spezifisch.

Insoweit müssen die beobachteten Unterschiede, wenn nicht unterschiedliche Versionen bzw. Releasestände, eher auf der Anwenderseite liegen...

PS.: Ausgeklammert habe ich hier die unvermeidlichen Toleranzen von +- 2db des Audyssey Messm-Mikros, da meist nicht relevant.


[Beitrag von burkm am 26. Dez 2014, 20:02 bearbeitet]
multit
Inventar
#2504 erstellt: 27. Dez 2014, 02:38
So, so, Du bist Dir also sicher, dass das Audissey, was vor 2 Jahren in den Onkyo 3010 Einzug gehalten hat, exakt dem entspricht, was vor ein paar Monaten an Denon geliefert wurde? Respekt!
fplgoe
Inventar
#2505 erstellt: 27. Dez 2014, 03:16
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass es da gewisse Unterschiede in der Software-Revision bei Audyssey gibt, die jetzt auch nicht zwangsweise per Firmwareupdate angepasst werden, oder nicht werden können. Das wird zwar kein großer Unterschied sein, aber eben auch gerade der Bereich Fehlerkorrektur könnte sich schon hörbar auswirken.

Ansonsten werden hörbare Unterschiede eben wirklich eher softwareseitig in der Anbindung an die Herstellerkonfiguration entstehen.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2014, 03:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2506 erstellt: 27. Dez 2014, 11:01

multit (Beitrag #2504) schrieb:
So, so, Du bist Dir also sicher, dass das Audissey, was vor 2 Jahren in den Onkyo 3010 Einzug gehalten hat, exakt dem entspricht, was vor ein paar Monaten an Denon geliefert wurde? Respekt!


Danke für den "Respekt"
Habe ich zwar so nicht geschrieben, wie Du feststellen könntest, wenn Du den entsprechenden Post richtig gelesen hättest
(Zitat) "...Insoweit müssen die beobachteten Unterschiede, wenn nicht unterschiedliche Versionen bzw. Releasestände, eher auf der Anwenderseite liegen...". Anm.: Die Hervorhebung habe ich jetzt zusätzlich hinzugefügt

Da es seitens Audyssey (und den Herstellern) keinerlei Informationen zu Audyssey Versionsständen gibt, dürfte wohl keiner wissen, was in den einzelnen Modellen / Modellreihen tatsächlich vorhanden ist und ob diese die Messfunktionalität von beispielsweise XT32 in irgendeiner Weise ändern, abgesehen von der Anzahl unterstützter Kanäle und evtl. Messpositionen. Dolby Atmos Geräte haben ja evtl. mehr Kanäle. Ob sich aber an den Einmessroutinen selbst, die ja den Kern der Audyssey Funktionalität darstellen, etwas geändert hat, dürfte (unbekannterweise) erst einmal in den Sternen stehen. Bugfixes sind ja dahingehend keiner echten "Änderungen" und Änderungen in der Benutzerschnittstelle (GUI) der AVR-Hersteller haben erst einmal mit der Audyssey Funktionalität selbst nichts zu tun.
Außer Vermutungen gibt es bisher meines Wissens ja keine begründeten Hinweise darauf, oder ...


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2014, 12:05 bearbeitet]
multit
Inventar
#2507 erstellt: 27. Dez 2014, 12:01
Sagen wir mal so.... in der aktuellen Receivergeneration bei Denon und Marantz sind 2 Veränderungen offensichtlich:
- mehr Kanäle messbar (11.1-13.2) (das könnte auch schon früher möglich gewesen sein, war aber nicht sichtbar)
- gesonderte Behandlung von Dolby Atmos enabled Speakern (definitiv neu, da vor Jahren deren Existenz noch nicht abzusehen war)

Beim direkten Umstieg von einem Onkyo 3010 zum Denon X5200W sind mir 2 Veränderungen direkt aufgefallen - 1) der veränderte Klang allgemein und 2) die andere Präsenz des Centers. Zumindest 1) führe ich auf leichte Modifizierungen der Korrekturkurven zurück, während 2) offensichtlich eine herstellerseitige Anpassung ist.

Und da ich nicht der Einzige bin, der dies beim Umstieg von einem früheren Modell (sogar Denon --> Denon) bemerkt hat, kann man schon davon ausgehen, dass sich etwas verändert hat. Vielleicht liegt es auch am leicht modifizierten Dynamic EQ...
Audissey hat sich (außer zur Erweiterung um die Atmos-Speaker) offiziell nicht dazu geäußert, was aber nicht heißt, dass intern nichts getan wurde.
burkm
Inventar
#2508 erstellt: 27. Dez 2014, 12:12
Das ist sicherlich richtig.

Aber ohne eine direkte Gegenüberstellung von Messdaten ist das meiner Einschätzung immer nur eine (subjektive) Vermutung hinsichtlich der Änderungen seitens Audyssey, da nicht sichergestellt ist, dass "Vorher" und "Nachher" ansonsten, bis auf den Tausch der Geräte, nichts (unbewusst) verändert wurde. Sei es Möbilierung, Deko, Aufstellung, Messpositionen, Hörposition usw. usw. Der Ansatzpunkte sind da ja viele. Leider gibt es ja auch keine Dokumentation irgendwoher, die das in irgendeiner Form untermauern würde.

Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass eigentlich - meiner Meinung nach - "unbedeutende" (und unbewusste) Veränderungen schon hörbare Auswirkungern haben (können). Deswegen halte ich mich mit solchen Beurteilungen auch zurück, weil die Ursache nicht wirklich eindeutig belegbar ist.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2014, 12:13 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2509 erstellt: 27. Dez 2014, 13:03

multit (Beitrag #2507) schrieb:


Beim direkten Umstieg von einem Onkyo 3010 zum Denon X5200W sind mir 2 Veränderungen direkt aufgefallen - 1) der veränderte Klang allgemein und


Wie würdest Du denn subjektiv diese Veränderung beurteilen? Hat sich der Klang verbessert?
Retro-Markus
Inventar
#2510 erstellt: 27. Dez 2014, 13:35

multit (Beitrag #2507) schrieb:
Vielleicht liegt es auch am leicht modifizierten Dynamic EQ...


Ja, Veränderungen im DynamicEQ sind mir auch aufgefallen. Ich hatte beim 3010 ein paar "Referenzszenen", bei denen DynEQ für meinen Geschmack deutlich zu dick auftrug. Beim SR7008 ist das nicht der Fall (natürlich bei identischer Offset-Einstellung).

Um noch mal auf den Punkt "Änderungen sind nur existent, wenn sie per Messung belegt werden können" zurückzukommen:

In gewissen Grenzen stimme ich hier zu. Wenn wir uns aber nur auf Messungen verlassen, dann führen wir unser Hobby ad absurdum. In erster Linie geht es hier nämlich ums "Hören" und man sollte allen hier auch die Fähigkeit zugestehen, dass sie Unterschiede in ihrem Setup akustisch wahrnehmen.

Sicherlich gibt es hier Nuancen, die auf die eigene Einbildung zurückzuführen sind, es gibt aber auch offensichtliche Veränderungen, die so plakativ sind, dass man sie nicht erst mit Messungen belegen muss. Da würde ich mir dann hier ab und zu durchaus etwas mehr Verständnis und Offenheit wünschen und nicht den versteckten Hinweis auf die "Einbildungskraft".

Just my 2 cents!

Viele Grüße
Markus
multit
Inventar
#2511 erstellt: 27. Dez 2014, 15:41

BornChilla83 (Beitrag #2509) schrieb:

multit (Beitrag #2507) schrieb:

Beim direkten Umstieg von einem Onkyo 3010 zum Denon X5200W sind mir 2 Veränderungen direkt aufgefallen - 1) der veränderte Klang allgemein und

Wie würdest Du denn subjektiv diese Veränderung beurteilen? Hat sich der Klang verbessert?


Ja, den Klang allgemein empfinde ich als etwas angenehmer - ich würde die subjektivbehafteteten "klarer" und "luftiger" hier verwenden wollen. Außerdem scheint mir der obere Bassbereich meiner Frontlautsprecher harmonischer zu wirken (trägt etwas weniger dick auf). Verändert hatte ich direkt zum Umstieg auf den anderen Receiver nichts - nur das Gerät ausgetauscht und die Kabel wieder angeschlossen.

Einzig die Center-Thematik hat mich anfangs etwas überrascht, was aber offensichtlich nicht an Audissey liegt, sondern an der Aufbereitung im Receiver. Der Center klang anfangs etwas sehr klar ortbar von unter der Leinwand - Onkyo hatte hier offensichtlich eine kleine Anhebung eingebaut.
Beim Denon konnte ich den Effekt bei Stereo-Quellen in Verbindung mit dem Dolby Surround Upmixer entschärfen, da hier eine "Center Spread"-Option verfügbar ist, die einige Centeranteile auf die Fronts mixt. Auch hilft der Dialog-Enhancer allgemein, den ich auf "low" aktiv habe.
>Karsten<
Inventar
#2512 erstellt: 27. Dez 2014, 15:50
Hallo Onkyo Freunde
multit
Inventar
#2513 erstellt: 27. Dez 2014, 16:26
Noch ein Unterscheid zwischen meinem früheren Onkyo 3010 und dem jetzigen Denon X5200W ... bezüglich Audissey.
Der Onkyo hält sich bedeckt, was die Audissey-Korrekturkurven für die einzelnen Lautsprecher angeht - das heißt, man weiß nicht, was er tut.
Der Denon hingegen zeigt für alle Lautsprecher (außer den Subs) die Korrekturkurven an. Man kann also bei größeren Korrekturwerten empfehlenswerterweise noch ein wenig an der Lautsprecheraufstellung tun... vielleicht die Fronts noch ein paar cm von der Wand weg etc. pp.
Ist imho eine nette Zugabe für den geneigten Heimkinofreund... und das hatte mich schon immer etwas am Onkyo gestört.
burkm
Inventar
#2514 erstellt: 27. Dez 2014, 20:23

Retro-Markus (Beitrag #2510) schrieb:

multit (Beitrag #2507) schrieb:
Vielleicht liegt es auch am leicht modifizierten Dynamic EQ...


Ja, Veränderungen im DynamicEQ sind mir auch aufgefallen. Ich hatte beim 3010 ein paar "Referenzszenen", bei denen DynEQ für meinen Geschmack deutlich zu dick auftrug. Beim SR7008 ist das nicht der Fall (natürlich bei identischer Offset-Einstellung).

Um noch mal auf den Punkt "Änderungen sind nur existent, wenn sie per Messung belegt werden können" zurückzukommen:

In gewissen Grenzen stimme ich hier zu. Wenn wir uns aber nur auf Messungen verlassen, dann führen wir unser Hobby ad absurdum. In erster Linie geht es hier nämlich ums "Hören" und man sollte allen hier auch die Fähigkeit zugestehen, dass sie Unterschiede in ihrem Setup akustisch wahrnehmen.

Sicherlich gibt es hier Nuancen, die auf die eigene Einbildung zurückzuführen sind, es gibt aber auch offensichtliche Veränderungen, die so plakativ sind, dass man sie nicht erst mit Messungen belegen muss. Da würde ich mir dann hier ab und zu durchaus etwas mehr Verständnis und Offenheit wünschen und nicht den versteckten Hinweis auf die "Einbildungskraft".

Just my 2 cents!

Viele Grüße
Markus


Da sie ja in dieser Form nur von Dir (und in Deinem stillen Kämmerlein) nachempfunden werden können (konnten), ist es eben meiner Ansicht nach "nur" eine von vielen Aussagen, die schwer für Andere nachvollziehbar sind. Ob das jetzt "Einbildung" ist, oder nicht, unterliegt nicht meiner Beurteilung und kann / will ich auch nicht bewerten.

Ich kann es aber verständlicherweise so nicht "mitfühlen"...

Wenn man Anderen etwas plausibel machen will, da diese nicht gleichzeitig VortOrt sind und es deshalb auch so nicht miterleben können, muss man es halt irgendwie nachweisen oder nachprüfbar machen, da menschliches Hören immer (und bekanntermaßen) sehr individuell und subjektiv (sowie gut beeinflussbar) ist und ohne eine nachprüfbare Grundlage eben "nur" Deine eigenen Erfahrungen darstellt. Ganz abgesehen davon, dass - für mich zumindest - nicht erkennbar ist, ob tatsächlich exakt vergleichbare Umgebungsbedingungen geherrscht haben. Mein Gehör ist diesbezüglich sicherlich auch kein Messinstrument.

Gesagt / Geschrieben wird sicherlich viel und teilweise sogar äußerst widersprüchlich (nicht nur in diesem Forum), was soll man dann damit anfangen ?

"Glauben" ist mir dahingehend eher fremd, weil das leicht auf schwankenden Grund führt...

PS.: Erst in der Summe vieler Eindrücke unterschiedlicher "Beobachter" kann sich daraus ein Gesamtbild ergaben, dass - für mich zumindest - ein gewisses Gewicht erhält. Schneller geht es allemal, wenn belastbare Daten vorhanden sind.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2014, 20:56 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2515 erstellt: 27. Dez 2014, 20:57
aus meinen bisherigen Vergleichen mit Onkyo, Denon und Yamaha - Geräten war die Sprachverständlichkeit bei Denon und Yamaha immer einen Tick besser, es fehlte mir aber an Emotion. Vielleicht kostet das ein wenig Verständlichkeit in der Sprachwiedergabe. Ich denke nicht, dass das an Audyssey liegt. Eine "eierlegende Wolllmilchsau" gibt es wohl immer noch nicht

Mal was anderes. Ich überlege gerade mir ein Hülsta NEO - Lowboard anbieten zu lassen (oder bin schon dabei) . Wenn der Onkyo in die Fächer soll, dann habe ich 47,3 cm Tiefe zur Verfügung. Da kommt sicherlich keine Freude beim Verkabeln auf, aber funktionieren müsste das doch? Oder lieber gleich die Rückwand raus lassen?


[Beitrag von Andimb am 27. Dez 2014, 20:58 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2516 erstellt: 27. Dez 2014, 21:02
Am besten,die Rückwand weglassen,bekommst dadurch noch ein Nischen mehr Belüftung und ist einfacher mit den Kabeln
multit
Inventar
#2517 erstellt: 27. Dez 2014, 21:04
Ja, Rückwand in dem Fach gleich aussparen - ist auch besser für die Wärmeableitung. Apropos... ich gehe davon aus, dass dem Onkyo mindestens links/rechts 2-3 cm und oben drüber 7-10cm Luft zur Verfügung stehen? Du weißt ja... hinten rechts...
burkm
Inventar
#2518 erstellt: 27. Dez 2014, 21:09
Bei einer angegebenen Tiefe von rund 464 mm sind 473 mm unrealistisch, wenn das Gerät nicht deutlich überstehen soll. Gehe jetzt mal von einem frontseitig bündigen Einbau aus.
Da hilft (vermutlich) nur das Weglassen der Rückwand des Low-Boards, hängt aber von dem Freiraum dahinter ab. Selbst 500 mm Innentiefe sind bei diesen Baumaßen nach meiner Erfahrung bei einer Mehrkanal-Verkabelung eher knapp bemessen.
HDMI-Kabel, Netzanschlüsse und die LS-Kabel, speziell wenn Bananenstecker o.ä. zum Einsatz kommen sollen, Antennenkabel (?) usw. brauchen normalerweise deutlich mehr Platz. HDMI-Kabel sind zudem ziemlich steif und entsprechende Querschnitte an LS-Kabeln (>= 2.5 mm²) meist auch schon. Auch Winkelzwischenstecker oder knickbare Steckanschlüsse usw. sind nach meiner Erfahrung eher wenig hilfreich, weil sich das Problem meist nur verlagert.
Und das Gerät mit Druck / Gewalt in die Low-Board "Nische" pressen ist meist auch nicht hilfreich, irgendwann geht dann entweder was kaputt oder es geht einfach nicht mehr bzw. schiebt sich wieder etwas nach Vorne.

PS.: Habe bei mir gerade noch einmal nachgemessen: mit einer Innentiefe von 510 mm geht es gerade so, der Lauststärkeregler steht dann schon Vorne über und die Frontplatte schließt mit der Außenkante / Vorderkante des Lowboards ab. Versuche ich dann den AVR noch weiter nach Innen zu schieben, geht das schon nicht mehr, "er" drückt dagegen. Habe dort eine 5.2 Installation mit "normalen" 4 mm² LS-Kabeln. Bei noch mehr LS-Kabeln würde es dann schon nicht mehr gehen.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2014, 21:45 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2519 erstellt: 27. Dez 2014, 21:21
@andi,hab mal an mein 5010 nach gemessen, damit die Kabel(Banana,Cinch usw.)vernünftig passen,solltest du mit einer Tiefe von ca.50cm rechnen.
Andimb
Inventar
#2520 erstellt: 28. Dez 2014, 01:26
Ich werde das morgen noch mal prüfen. Die ganzen Anbieter für Lowboardkonfigurationen haben doch recht beschränkte Möglichkeiten.
icons
Inventar
#2521 erstellt: 31. Dez 2014, 18:09
Liebe Onkyo Freunde,

Einen guten Rutsch ins neue Jahr ......viel Gesundheit und alles Glück dieser Welt

>Karsten<
Inventar
#2522 erstellt: 31. Dez 2014, 18:25
Das wünsche ich auch.....rakete_513264
Crazy-Horse
Inventar
#2523 erstellt: 31. Dez 2014, 18:46
Wünsche auch allen einen guten Rutsch.

Meinen TX-NR3010 habe ich gestern mit viel Mühe ins HiFi Rack geschoben, aber so ganz passt er von der Tiefe da nicht rein, Bananas sei dank.

Ist jedenfalls ein ganz schönes Monster im Vergleich zum alten 708. Nach der ersten 8 Punkte Messung ist die Ortbarkeit im Stereo 2.2 jedenfalls total irre, mit der war ich nie so ganz zufrieden beim alten AVR.
Ich dachte ich habe den Center mit am laufen, so exakt standen einige Objekte mittig platziert im Raum.
Beim Bass hat er auch ordentlich Pegel raus genommen, da hat das Multi EQ anscheinen völlig versagt, die Moden waren einfach zu heftig für das kleine Audyssey.

Schon sehr geil was er im Stereo so drauf hat, den Rest konnte ich noch nicht testen, das folgt die Tage, habe ja noch Urlaub.


[Beitrag von Crazy-Horse am 31. Dez 2014, 19:30 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2524 erstellt: 31. Dez 2014, 19:15
@crazy,ich hab damals vom 608 auf 5010 gepimpt,einfach Wahnsinn,es soll ja kein Verstärker klang geben Ich hab auch was "Anderes" erlebt
Crazy-Horse
Inventar
#2525 erstellt: 31. Dez 2014, 19:34
Ich denke weniger das es die Endstufen sind, die Darlington Schaltung der Onkyos sind schon wirklich sehr gut und neigen zu einem fast perfekten Ein- Ausschwingverhalten ohne Überschwinger, das sucht seinesgleichen.

Die Vorstufe ist eine ganz andere Liga, die 24Bit Wandler die ich dank 5.1 Kanälen im Differenzialverfahren nutzen kann sind einfach eine andere Hausnummer.
Dann noch die Jitter Korrektur, das hatte der 708 alles nicht an Board.

Der Unterschied war aber auch schon vor der ersten Einmessung wahrnehmbar.

Hat es schon mal jemand geschafft diese Klasse zum Einsatz der Lüfter zu bewegen?
>Karsten<
Inventar
#2526 erstellt: 31. Dez 2014, 20:41
@crazy,warte mal ab....die "Monster" werden mit der Zeit(optisch) immer kleiner
icons
Inventar
#2527 erstellt: 02. Jan 2015, 12:39
ich möchte gerne Kühlkörper an meinem AVR anbringen.....macht dies Sinn?
(folgende Abmessungen habe ich gefunden bei meinem AVR 14*14 und 17*17 und 20*20 )

Frage: wo kann ich diese kaufen? welches Zubehör brauche ich? wichtig noch, wie hoch sollen die Kühlkörper sein 5mm 6mm 8mm 1cm? Anleitung?

wer kennt sich da aus bzw hat hier gute Erfahrungen gemacht..danke schon mal.
fplgoe
Inventar
#2528 erstellt: 02. Jan 2015, 13:03
Ich habe Dir HIER gerade geantwortet. (In mehreren Themen die gleiche Frage zu stellen, macht das Ganze übrigens nur etwas unübersichtlich)


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2015, 13:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2529 erstellt: 02. Jan 2015, 13:31
Je mehr Kühlkörperoberfläche desto kühler. Schwarze Oberfläche ist zudem effizienter als silberne etc.

Ein direkter Kontakt zur Gehäuseabdeckung sollte aber - auch bei Durchbiegung derselben - nicht stattfinden können.
Benötigte Wärmeleitpaste nur eher spärlich auf den Chips/Kühlkörper aufbringen, damit das nicht Alles seitlich herausquillt beim Festdrücken und die Kontakte verschmiert. Wärmeleitpaste sollte nur als Kontaktmedium und Spaltfüller dienen, nicht als "Brotaufstrich"...

Kühlkörper arbeiten auf Basis von Konvektion, die aber bei den Onkyos wegen der Einbaulage des HDMI Boards und Position der Chips kaum effizient stattfinden kann. Deswegen wirst Du vermutlich trotzdem nicht um die Montage von einem oder mehreren außen- und aufliegenden großen 12 VDC PC-Gehäuselüftern (d=120-140 mm) über dem HDMI-Board herumkommen, um die warme Luft gezielt abzusaugen, d.h. aus dem Gehäuse zu entfernen. Damit kein "Strömungs-Kurzschluss" um den/die Lüfter herum erfolgen kann, diese(n) an der auf dem Gehäuse aufliegenden Unterseite mit einem umlaufenden elastischen Dichtband versehen (abdichten). Lüfter aber nur auflegen. Anm.: Luft nimmt immer den Weg des geringsten Strömungswiderstandes. Einblasen von Unten ist nicht sinnvoll, weil so die kühlere Luft nicht dahin kommt, wo sie eigentlich gebraucht wird und sich nur ein Luftstau vor den unteren Kühschlitzen ergibt.

Keine metallischen Wärmeleitpasten (keine Metallanteile im Medium) verwenden wegen der damit verbundenen elektrischen Leitfähigkeit, da ansonsten Kurzschlussgefahr und parasitäre Kapazitäten.
Im Gewährleistungsfall sollte man die Kühlkörper samt Wärmeleitpaste und Lüfter zudem wieder möglichst spurlos entfernen können.

Anm.: Bilder dazu hatte ich in einigen Onkyo Threads bereits früher einmal eingestellt...

Bezugsquellen sind beispielsweise reichelt.de, rs-online.de, conrad.de, voelkner.de usw. usw.


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2015, 14:55 bearbeitet]
icons
Inventar
#2530 erstellt: 03. Jan 2015, 12:01
@fplgoe-ja, ich weiß danke für deine Antwort dazu.

@burkm
Ok Kühlkörper gestorben....dann eben Lüfter...hast du welche zum Verkauf...sprich: fertig gebaut --würde sie dir abkaufen?!
zwei Stück schön verbaut und alles dabei

sag an
burkm
Inventar
#2531 erstellt: 03. Jan 2015, 12:26
Bei meinen früheren Geräten habe ich 2x2 120 mm Lüfter verbaut, bei den jetzigen Geräten "nur" noch 2x 140 mm Lüfter über dem HDMI Board, alternativ auch 120 mm. Der dahingehende Unterschied ist aber eher marginal. Auf der Unterseite jeweils umlaufend dünnes Kompri-Band, ansonsten geht auch jedes andere einseitig klebende Elastomer-Dichtband. Auf der Vorderseite eine schwarze Kunstoff L-Leiste aus dem Baumarkt, auf Gerätebreite gekürzt, an der die beiden Lüfter von oben mit jeweils zwei versenkten Schrauben befestigt sind, so dass von Vorne nur ein ca. 25 mm hoher schwarzer Streifen sichtbar ist. Lüfterfarbe "schwarz" ist dafür ideal, da am unauffälligsten.

Alle Chips, die nennenswert Abwärme auf dem HDMI Board erzeugen, sind bei mir mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen, weil erst die Kombination von beiden Maßnahmen deutlich größere Temperatursenkungen mit sich bringt, als eine Maßnahme alleine. Wobei die aufgelegten Lüfter sicherlich die weniger aufwändige und effektivere Variante darstellen, wenn man nur eins von Beiden machen will/kann und auch schon Einiges bringen, da sie den Abtransport der erwärmten Luft deutlich forcieren. Sowieso unumgänglich bei in Nischen eingebauten Geräten. Über den montierten Lüftern muss aber immer noch mehrere cm Luftraum verbleiben, damit die geförderte warme Luft auch abströmen kann.

Bei den Lüftern ist "Low Noise" wichtig: Drehzahl < 1000 rpm bei 12 VDC, Geräuschpegel < 15 dbA. Es gibt auch schon welche, die mit < 10 dbA spezifiziert sind. Je niedriger, je besser. Durch den Parallebetrieb der Lüfter addieren sich die Geräuschpegel, bei einer Verdopplung der Anzahl: +3db, bei einer Vervierfachung: +6db usw. Die niedrige Drehzahl und der große Durchmesser minimieren den Geräuschpegel und verschieben in zudem zu tieferen Frequenzen hin, wo er akustisch weniger stört (Fletcher-Munson Kurven!).
Da die Lüfter ja ungekapselt oben auf dem Gehäuse liegen, sehr wesentlich, sonst hat man immer das Lüftergeräusch im Ohr, was bei leisen Stellen sehr stören kann (Rauschen).


[Beitrag von burkm am 03. Jan 2015, 12:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2532 erstellt: 03. Jan 2015, 12:43
Wobei es ja nicht die ICs waren die Probleme machten sondern irgendwelche SMD Bauteile (Kondis, Widerstände) und da kann man schlecht Kühlkörper dran montieren.

Ich habe für meinen 3010 keine aktive Kühlung vorgesehen, wenn der platzt dann platzt er halt in x Jahren, mein 708 hat bis heute durchgehalten und läuft immer noch wie neu.
Die Platte im Rack darüber habe ich allerdings mit 28mm Distansstücken angehoben, so das hier jetzt sämtliche Abwärme gut weg kommt, rundum ist der ja völlig frei im Rack aufgestellt.

Ich mache mir da nicht so viele Sorgen.
burkm
Inventar
#2533 erstellt: 03. Jan 2015, 12:47
Das ist richtig, aber die Verursacher der erhöhten Wärmeentwicklung sind die verbauten Chips.
Alle anderen (passiven) Bauteile in der Nähe werden dadurch (Wärmestrahlung, erwärmte Luft, Platinenerwärmung etc.) automatisch mit erwärmt.
Senkt man das Temperaturniveau an den Chips, sinkt das gesamt Temperaturniveau in der Umgebung.

Es ist immer besser, die Ursache zu beheben, als nur die Symptome zu lindern.
Wäre in diesem Fall auch schwierig
Der Ausfall des HDMI Boards unterliegt den üblichen statistischen Gesetzmäßigkeiten und ist von den Aufstellbedingungen, der Betriebszeit und den Einsatzbedingungen sowie Bauteilestreuungen hinsichtlich der Temperaturtoleranz usw. abhängig.
Baut man ein Gerät ein, entsteht immer ein erhöhter Strömungswiderstand über dem Gerät in Abhängigkeit von den vorhandenen Umgebungsbedingungen, der wahrscheinlich zu einer Temperaturerhöhung führen wird, da die aufsteigende warme Luft nur langsamer abströmen kann. Zudem ist meist dann auch der Zustrom kälterer Luft von Unten etwas behindert.


[Beitrag von burkm am 03. Jan 2015, 12:58 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2534 erstellt: 03. Jan 2015, 13:34
Das Board ist aber horizontal verbaut, daher müsste man auch in diese Richtung lüften um das ganze effektiv zu kühlen.

Dann ist aber ein Eingriff in das Gehäuse notwendig und damit ist eine Garantieabwicklung nicht mehr möglich.
burkm
Inventar
#2535 erstellt: 03. Jan 2015, 13:40
Das stimmt zwar so nicht ganz, aber egal...

Übrigens: Befindet sich über dem Gerät eine horizontale Fläche (Nische, Board, Möbeleinbau) in nennswertem Abstand, wirkt diese Fläche wie eine Prallplatte, an der die aufsteigende warme Luft verwirbelt und dabei stark an Strömungsgeschwindigkeit verliert. d.h., sie staut sich.
Ohne Zwangsbelüftung ein deutlich ungünstigerer Fall, als bei einem freistehenden Gerät ohne Zwangsbelüftung usw.
Eine Querlüftung beispielsweise über dem Gerät wäre hier zumindest hilfreich...


[Beitrag von burkm am 03. Jan 2015, 14:10 bearbeitet]
Harryz
Ist häufiger hier
#2536 erstellt: 13. Jan 2015, 22:50
hi ho
so nun 5010 zurück hdmi board getauscht die 2te
nun leider fetter kratzer auf der frontplatten oberseite

mal sehn was sie sagen habs mal recklamiert
nur ärger mit dem teil

muste alles neu einrichten
haben das ding in den neuzustand versetzt

letztesmal wars net so

bin gespant wie lange die rep hält
bis zum nächsten hdmi ausfall
grüsse harryz
Dirkxxx
Inventar
#2537 erstellt: 13. Jan 2015, 22:57

Harryz (Beitrag #2536) schrieb:
hi ho
so nun 5010 zurück hdmi board getauscht die 2te
nun leider fetter kratzer auf der frontplatten oberseite

mit hdmi boards hat onkyo anscheinend kein glückliches händchen.


mal sehn was sie sagen habs mal recklamiert
nur ärger mit dem teil

muste alles neu einrichten
haben das ding in den neuzustand versetzt

und der kratzer ist jetzt wieder wegen? was haste genommen?


letztesmal wars net so

bin gespant wie lange die rep hält
bis zum nächsten hdmi ausfall
grüsse harryz


da drücke ich dir ganz fest die daumen.


gruß dirk
laurooon
Inventar
#2538 erstellt: 14. Jan 2015, 13:05
Bin ich der einzige hier, bei dem das Ding schnurrt wie ein Kätzchen?
multit
Inventar
#2539 erstellt: 14. Jan 2015, 13:17
Sei froh!

Bei meinem ehemaligen 3010 hat sich nach dem privaten Verkauf herausgestellt, dass eine Endstufe für die Fronts nicht funktionierte - ich hatte das nicht nochmal explizit geprüft, weil ich externe Endstufen dafür genutzt habe und ansonsten alles funktioniert hat.
Ob das nun mit dem bekannten Fehler zusammenhängt, ist noch die Frage, aber immerhin ist das ein Fehlerbild welches beim Check abgefragt wird.
mk_stgt
Inventar
#2540 erstellt: 14. Jan 2015, 16:15

laurooon (Beitrag #2538) schrieb:
Bin ich der einzige hier, bei dem das Ding schnurrt wie ein Kätzchen? :?


ist deiner demnach von der rückrufaktion nicht betroffen?
fplgoe
Inventar
#2541 erstellt: 14. Jan 2015, 17:03

mk_stgt (Beitrag #2540) schrieb:
...ist deiner demnach von der rückrufaktion nicht betroffen?
Er ist nur noch nicht ausgefallen. Jeder andere User sagt so was, bis es dann passiert ist.

Ich glaube inzwischen, dass die Seriennummerabfrage nur ein Fake ist und ein 'ja' oder 'nein' beim Ergebnis der Abfrage nur von den angegebenen Fehlern abhängt. Sie wollen doch nur den Anschein wahren, dass natürlich nicht alle Geräte der vergangenen Jahre betroffen sein können und schieben vor, dass es sich nur um einen begrenzten Anteil der Geräte handelt. Ich warte noch auf den einen User, bei dem -unabhängig von den Fehlern, also nur wegen der Seriennummer- der Kulanzreparatur abgewiesen wird.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jan 2015, 17:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2542 erstellt: 14. Jan 2015, 17:59

laurooon (Beitrag #2538) schrieb:
Bin ich der einzige hier, bei dem das Ding schnurrt wie ein Kätzchen? :?


Das bekannte Problem ist, dass die Angaben der Besitzer hier im Thread (?) nicht repäsentativ sind.
Wieviele der Käufer prozentual tatsächlich von diesen Fehlern betroffen sind (oder in Zukunft sein werden) wird vermutlich außer Onkyo und deren Servicestationen keiner wissen, da es darüber keine offizielle Statistik gibt und sicherlich auch nicht gegeben wird. Onkyo wird sich aus rechtlichen und sonstigen Gründen hüten, das offen zu legen. Es ist ja auch nicht bekannt, wieviele Geräte jeweils von diesen betroffenen Modelltypen überhaupt weltweit verkauft wurden.

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass es Einige sind, ansonnsten hätte man diese Seite sicherlich nicht extra gestaltet. Mir ist auch nicht bekannt ob es mehrere Zulieferer für die betreffende Platine gibt oder ob nur eine bestimmte Charge usw. davon betroffen ist.

Ich beispielsweise hatte von den "großen" Modellen der letzten Jahre schon Einige und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall. Muss aber dazu sagen, dass ich die Geräte immer wieder nach ein paar Jahren ausgetauscht habe und deshalb über die weitere "Geschichte" nichts weiß.


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2015, 18:02 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#2543 erstellt: 15. Jan 2015, 09:25
ich vermute auch, dass es doch eine große anzahl ist. sonst würde solche eine aktion nicht gestartet worden sein.

auch ich hatte bis jetzt noch nie einen ausfall. liegt aber wie bei burkm daran, dass ich in der vergangenheit immer wieder recht früh verkauft habe
laurooon
Inventar
#2544 erstellt: 15. Jan 2015, 09:38
Mein Gerät ist jetzt 2,5 Jahre alt. Es ist aus der Garantie raus. Die Rechnung habe ich leider auch nicht mehr. Falls da was drankommt bin ich vermutlich ne arme Sau. Aber im Augenblick zeigt das Ding nicht die geringsten Ausfallerscheinigungen. Es klingt und sieht aus wie am ersten Tag. Die Fernbedienungsbatterien musste ich einmal wechseln. Sonst war nichts. Der AVR steht bei mir auf einem Lowboard und ist zu allen Seiten hin komplett frei. Wird einmal die Woche abgestaubt. Sonst keinerlei Tam Tam wie etwa manuell hingefrickelte Lüfter oder sowas.

Bis jetzt rennt er und wenn ich mir die aktuellen Onkyo Modelle ansehe, hoffe ich, dass er das noch lange tut.
mk_stgt
Inventar
#2545 erstellt: 15. Jan 2015, 09:41
ja das solltest du hoffen bei den aktuellen geräten!
willwaswissen
Inventar
#2546 erstellt: 15. Jan 2015, 09:45
Hatte meine AVR's bis zum 5010 auch jährlich gewechselt. Mein 5010er ist von 09/10.2012 also nun fast 2,5 Jahre jung, er lief von Anfang an mit Zusatzlüftern, kann mich bis jetzt nicht beklagen, dass muss jetzt nix heißen.
Aber weiterhin gibt es bei allem was ich so lese, derzeit für mich keinen Grund für eine Neuanschaffung! DSX mit 11.2 geföllt mir sehr gut und reicht mir daher vollkommen aus. Zumal wenn ich bedenke, bis immer alles fertig eingestellt ist und ich die für mich besten Einstellungen ausgelotet habe, vergehen immer so ca. 3 bis 6 Monate, muss derzeit einfach nicht sein.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jan 2015, 10:29 bearbeitet]
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 15. Jan 2015, 09:54
Hallo *,

kurz mein Beitrag zur Statistik:

ich habe immer noch den 5007-er. Gekauft 2010, defekt im Mai 2011, wie üblich war es das HDMI-Board. Ich habe seit diesem Zeitpunkt, als er von der Reparatur zurückkam, drei superleise Lüfter auf dem AVR (sch.. auf die Optik). Dadurch wird er bei Volllast nur noch handwarm, oben, an der Seite, Rückwand und Boden. Ich war im letzten Jahr echt am Überlegen, auf den 5010 zu wechseln. Zum einen, wegen XT32, aber auch wegen der vermeintlich geringeren Ausfallquote. Das mit dem Ausfall hat sich ja, obwohl nicht repräsentativ, nicht bestätigt (trotzdem dreimal auf Holz klopf ). Ich hoffe mal, dass er mir noch einige Zeit erhalten bleibt.

Lang lebe unser AVR

Gruss
J
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
11.2 mit Onkyo TX-NR3010
Stille am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 als Player
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
TX-NR1010 - Digital-Processing-Crossover
Nostril am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Okyo TX NR3010 - Boxenempfehlung?
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 vs Denon AVR-X1700HDAB
natpar am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Upgrade von sr-608 auf tx-nr3010 oder doch auf tx-nr5010
wiplash am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Jetzt noch einen TX-NR5010 kaufen?
Swift0410 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung/Erfahrung: Onkyo TX-NR5010 vs PA-MC5500/PR-SC5509
sankyu3 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870