Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#2747 erstellt: 08. Sep 2015, 14:17
Helle LEDs lassen sich auch mit Edding etwas "dimmen". Das Licht scheint dann weitaus weniger durch.
Bei meinem NAS habe ich vor die zu hellen LEDs ein passend zugeschnittenes Stück schwarze Kunststofffolie (einer Einkaufstüte) geklebt. Ist nun weitaus dezenter aber immer noch sinnvoll sichtbar. Passt somit nun perfekt in der Leuchtstärke als Status LEDs.
laurooon
Inventar
#2748 erstellt: 08. Sep 2015, 14:21
Ja Leute, ich weiß natürlich wie ich LED dimmen/abkleben kann, danke. Aber ich brauche nicht noch großflächige Blinki-Ventilatoren. Darauf kams mir an.
icons
Inventar
#2749 erstellt: 08. Sep 2015, 15:11
Lauroon: die Blinki, kann man auch weggeben-dauert genau 2 Min. ....wichtig war für mich, mein Onkyo bleibt kühl- und dies, macht er jetzt.

Karsten: E-PRANCE® Neu Tragbarer 17 Zoll Kühler Cooling Pad Chill Mat Ständer Kühlpad Mit 160mm Dual Lüftern Laptop Unterlage (Schwarz)

und sorry es sind 16cm .gekauft beim Ama um 21,90.-

onkyo tx
laurooon
Inventar
#2750 erstellt: 08. Sep 2015, 15:16

icons (Beitrag #2749) schrieb:
Lauroon: die Blinki, kann man auch weggeben-dauert genau 2 Min.


Verstehe ich nicht.
icons
Inventar
#2751 erstellt: 08. Sep 2015, 15:22
4 kleine Leds sind zum rausnehmen...

Schrauben auf Leds raus und fertig...keine Beleuchtung mehr..
laurooon
Inventar
#2752 erstellt: 08. Sep 2015, 15:24
okay, dann könnte ich damit leben (sofern das Lüftergeräusch passt).
icons
Inventar
#2753 erstellt: 08. Sep 2015, 15:42
Diese sind wirklich sehr sehr leise---und ich, bin da empfindlich
burkm
Inventar
#2754 erstellt: 08. Sep 2015, 16:06
Der Begriff "leise" ist sehr individuell definiert und situationsabhängig, da stark von der Aufstellung / Platzierung abhängig.

Tatsächlich "unhörbar" werden Lüfter erst, wenn sie groß sind (>= 120 mm), sehr langsam laufen (<< 1000 Umdrehungen pro Minute) und in Summe Werte deutlich unter 20 dbA erreichen. Das gilt als allgemein anerkannter Grenzwert für eine durchschnittliche "Hörbarkeit". Bei 2 Lüftern in parallel addieren sich die Werte mit +3 db, bei 4 mit +6 db, d.h., die Lüfter müssen dann entsprechend leiser sein. Richtig leise Lüfter sollten deshalb nicht mehr als max 13 - 16 dbA aufweisen, was bei den meisten fertigen Konstruktionen, speziell in solchen Gehäusen, aber oft deutlich überschritten wird. Meist auch, weil sie ursprünglich für einen anderen Einsatz konzipiert wurden.

Ich konnte bei mir zuhause schon Lüfter mit Werten knapp unter 20dbA in Pausen "hören" (leises Rauschen), dabei kommt es dann aber stark auf die individuelle Situation an: Hörabstand, Nähe zu Wänden oder Flächen (Gehäuseoberfläche und deren Gestaltung per Lüftungsschlitzen), Umgebungslautstärke, eigenes Hörempfinden, Ausstattung der Räumlichkeiten, Nischeneinbau usw. usw.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 16:41 bearbeitet]
icons
Inventar
#2755 erstellt: 08. Sep 2015, 16:28
Wenn ich Musik höre....leise, so mit Lautstärke ca 20-25 höre ich die Lüfter nicht. Bei Filme, so oder so nicht.
>Karsten<
Inventar
#2756 erstellt: 08. Sep 2015, 16:38
@icons ....ist der"Kühler" unten offen ? er soll die warme Luft absaugen...hatte ich bei Lüfter mal gelesen
icons
Inventar
#2757 erstellt: 08. Sep 2015, 16:59
ja ist er! Sende sonst gerne noch ein Bild dazu
>Karsten<
Inventar
#2758 erstellt: 08. Sep 2015, 17:03
...ja mach mal habe im Netz kein Bild gefunden,wie er von unten aussieht
icons
Inventar
#2759 erstellt: 08. Sep 2015, 17:08
Bitte sehr

lüfter
>Karsten<
Inventar
#2760 erstellt: 08. Sep 2015, 17:18
Danke ich werde mir mal welche bestellen,ein für den 5010 und für die 5501 sieht optisch besser aus und schaden kann es auch nicht...wobei ich sagen muss,dadurch das der 5010 nur als Vorstufe läuft,wird er nur 27°C warm...
Mit der Stromversorgung,wie hast du das gemacht ? Gibt es da ein Netzteil...
Das sie Blau leuchten,finde ich Klasse...würde passen zu mein Ambilight ...einfach mal ins Profil schauen
Hook2000
Stammgast
#2761 erstellt: 08. Sep 2015, 17:18
Moin Jungs,

wenn jemand einen gut erhaltenen 3010 sucht (Kaufdatum 09.2012), einfach mal eine PN senden.
Ich werde wohl kurzfristig (wenn Lieferbar) auf den Marantz SR7010 wechseln.

Stelle ihn dann natürlich auch in den Flohmarkt!


[Beitrag von Hook2000 am 08. Sep 2015, 17:19 bearbeitet]
icons
Inventar
#2762 erstellt: 08. Sep 2015, 17:28
Karsten: läuft über USB Anschluss ( ist alles dabei).
>Karsten<
Inventar
#2763 erstellt: 08. Sep 2015, 18:03
...aaahhh,Danke
Plaakert
Ist häufiger hier
#2764 erstellt: 09. Sep 2015, 06:30
Am USB Anschluss ist aber auch Strom im stand by betrieb oder?
Dann läuft das Ding doch die ganze zeit?


[Beitrag von Plaakert am 09. Sep 2015, 06:31 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2765 erstellt: 09. Sep 2015, 14:48
Standby Betrieb bedeutet logischerweise, dass alles abgeschaltet wird (und somit auch die Stromzuführung zu USB-Anschlüssen).
Nur das kleine Netzteil das die Infrarot-Empfangseinheit mit Strom versorgt bleibt bei sehr geringem Verbrauch aktiv. Dieses schaltet dann auch beim Einschalten den Stromfluss zum Haupttrafo etc. durch.

Davon abweichend können natürlich Bauteile bei leicht höherem Stromverbrauch im Standby aktiv sein, soweit diese im Setup entsprechend bewusst konfiguriert wurden wie z.B. der Netzwerk-Standby.
icons
Inventar
#2766 erstellt: 09. Sep 2015, 15:36
Wie Igelfrau geschrieben hat, Standby, und aus ist alles. Bin hellauf begeistert von dem Ding ...hatte noch nie so einen kühlen 5010 ....
hoffe, es bleibt auch so!
>Karsten<
Inventar
#2767 erstellt: 09. Sep 2015, 15:55
Mich würde mal interessieren,was dein 5010 mit den Lüftern für Temperatur hat?Im Betrieb ist ja eine Messung nicht möglich...vllt.kannst du mal nach Betrieb,kurz nach den ausschalten den Lüfter wegnehmen und mal ein Thermometer hinten drauf legen....
icons
Inventar
#2768 erstellt: 09. Sep 2015, 16:30
Hinten was drauf legen-bringt null- soviel ich weiß, kann man doch die Temp. auslesen oder? ich hab dies schon mal gemacht-weiß aber nicht mehr wie dies geht hm
icons
Inventar
#2769 erstellt: 09. Sep 2015, 16:56
Habs gefunden: display, dann gleichzeitig die standby taste drücken, danach die setup-taste am avr drücken. dort klann man temparatur und betriebsstunden

habs eben gemacht derzeit mit Lüfter 27c...hab jetzt mal den Lüfter auf aus und sehe dann mal in 30 min. nach
icons
Inventar
#2770 erstellt: 12. Sep 2015, 11:50

>Karsten< (Beitrag #2767) schrieb:
Mich würde mal interessieren,was dein 5010 mit den Lüftern für Temperatur hat?Im Betrieb ist ja eine Messung nicht möglich...vllt.kannst du mal nach Betrieb,kurz nach den ausschalten den Lüfter wegnehmen und mal ein Thermometer hinten drauf legen....



und? schon bekommen? getestet..
Igelfrau
Inventar
#2771 erstellt: 12. Sep 2015, 14:13

icons (Beitrag #2769) schrieb:
... derzeit mit Lüfter 27c...hab jetzt mal den Lüfter auf aus und sehe dann mal in 30 min. nach

Wie sind denn nun die Ergebnisse nach einer praxisnahen Betriebszeit, Icons? Wirkt sich der Lüfter signifikant aus? Magst du vielleicht deine ermittelten Daten mit uns teilen? Mich würde das zumindest interessieren.
>Karsten<
Inventar
#2772 erstellt: 12. Sep 2015, 14:20
....@icons ,ich habe bei mir auch mal im Display geschaut durch Entlastung des 5010 mit der 5501,zeigt er mir auch 27°C an...kann mir die Lüfter sparen,die 5501 ist völlig kühl
icons
Inventar
#2773 erstellt: 12. Sep 2015, 18:42
Ich bin noch nicht weiter gekommen-hatte dann keine Zeit mehr-mache dies heute Abend...

andere Frage: meine drzt Boxen haben ja Bi-Amping -macht es Sinn diese an meinem 5010 zu schließen? Vorteil -Nachteil...oder egal? jemand schon versucht?
mir ist schon klar wie und warum die Trennung passieren soll- und, wenn man einen zus. Verstärker etc dazu schließen würde.
>Karsten<
Inventar
#2774 erstellt: 12. Sep 2015, 18:59
....es wird ja immer viel geschrieben zu den Thema...ja nein ja nein usw....ich hatte es einfach mal ausprobiert,nicht am 5010,am 5501 weil ich die Anschlüsse frei hatte....ich fand die Bässe sind etwas knackiger herüber gekommen....mehr nicht,fand ich und habe Bi amping gelassen
Einfach mal ausprobieren,macht ja nicht viel Arbeit, zweites Single wire Kabel...Brücken rauß....an AVR anschließen und im Menü Bi amping einstellen


[Beitrag von >Karsten< am 12. Sep 2015, 19:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2775 erstellt: 12. Sep 2015, 19:05
Ausprobieren kann man es wohl, da gebe ich Karsten Recht.

Ich sehe aber den leistungsbegrenzenden Faktor am Netzteil. Das verdoppelt sich ja nicht auf wundersame Weise nur durch Bi-Amp. Von daher in meinen Augen relativ sinnfrei, soweit man nicht zwei Verstärker mit jeweils eigener Stromversorgung hierfür benutzt.
>Karsten<
Inventar
#2776 erstellt: 12. Sep 2015, 19:17
....man sollte keine Wunder erwarten,das der Bass knackiger klang(klingt)kann auch Psychoakustisch gewesen sein...
Zu einer bestehenden Kette .....liegt das größte Potenzial in der Raumakustik .....

So siehts bei mir aus ......

aviary_1422211826667

Und bin super zufrieden ....vllt.kommen noch 4m² Deckendiffusor hinzu
icons
Inventar
#2777 erstellt: 12. Sep 2015, 19:19
und wieder mal neu Einmessen
>Karsten<
Inventar
#2778 erstellt: 12. Sep 2015, 19:29
...ich habe mein 5010 nicht ein gemessen,ich habe es ein paar mal gemacht und bin mit den Ergebnis nie warm geworden,zig mal eingemessen und jedes mal Reset,letztendlich habe ich alles manuell gemacht mit Maßband und Schallpegelmeßgerät und seit dem,finde ich es perfekt...bei Musik kommt der Bass schön gefühlt aus der Front,man hat den Eindruck das Schlagzeug sitzt im TV und bei Action Filme kommt der Bass schön von Außen...hab ja auch viere zu stehen


[Beitrag von >Karsten< am 12. Sep 2015, 19:30 bearbeitet]
icons
Inventar
#2779 erstellt: 12. Sep 2015, 19:47
Schallpegelmeßgerät...lass mal rüber wachsen die Type
>Karsten<
Inventar
#2780 erstellt: 12. Sep 2015, 20:31
....das ist es...hab es bei Westfalia.de gekauft ...im Angebot für 20€

Download
icons
Inventar
#2781 erstellt: 12. Sep 2015, 23:00
Danke Karsten

So, Ausgangsbasis ohne Lüfter 27c....Filmbeginn ca 2 Stunden Lautstärke 60% in 7.1 Betrieb- am Ende des Filmes 38c...
dann Lüfter wieder dazu geschlossen -dann ca 30 min auf Zimmerlautstärke Musik gehört 34c...

ich weiß ja nicht was und wo der Onkyo seine Temps ausliest...von daher. Von 50 oder 60c ist meiner ja weit entfernt.


[Beitrag von icons am 12. Sep 2015, 23:01 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2782 erstellt: 12. Sep 2015, 23:08
.....auf das wir lange Freude,an unseren Geräten haben und drei mal auf Holz
Plaakert
Ist häufiger hier
#2783 erstellt: 14. Sep 2015, 10:06
Worin liegt eigentlich der vorteil einer vor- end- stufenkombi?
Dabei dient doch die Vorstufe nur als Signalverarbeitung und die Endstufe als Verstärker?
Kann man damit auch den center bi-ampen?
Ein 5010 als vorstufe zu nutzen ist ansich dann doch nur vergeudung?
multit
Inventar
#2784 erstellt: 14. Sep 2015, 10:17

Plaakert (Beitrag #2783) schrieb:
Worin liegt eigentlich der vorteil einer vor- end- stufenkombi?
Dabei dient doch die Vorstufe nur als Signalverarbeitung und die Endstufe als Verstärker?
Kann man damit auch den center bi-ampen?
Ein 5010 als vorstufe zu nutzen ist ansich dann doch nur vergeudung?


Zumal bei den Onkyo-Geräten die Endstufen immer mitlaufen... man kann sie nicht (via Menü) deaktivieren.
laurooon
Inventar
#2785 erstellt: 14. Sep 2015, 10:18
Darf man erfahren, warum du den Denon abgibst bzw. was du dir kaufen magst?
burkm
Inventar
#2786 erstellt: 14. Sep 2015, 10:24
@multit
Auch wenn die Endstufen ansteuerungsmäßig abgetrennt werden können, laufen sie nach wie vor eingeschaltet mit (verbrauchen Strom und genrerieren Verlustleistung), da eine Trennung von der Stromversorgung nicht vorgesehen ist. Dahingehend gibt es also keinen so großen Unterschied.


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2015, 10:25 bearbeitet]
multit
Inventar
#2787 erstellt: 14. Sep 2015, 10:26
@lauroon
... ein wenig offtopic, aber ganz schnell: es wird eine Yamaha-Kombination aus CX-A5100/MX-A5000.
Es gibt keine rationalen Gründe, sondern eher "verliebt" seit der IFA


[Beitrag von multit am 14. Sep 2015, 10:28 bearbeitet]
multit
Inventar
#2788 erstellt: 14. Sep 2015, 10:27

burkm (Beitrag #2786) schrieb:
@multit
Auch wenn die Endstufen ansteuerungsmäßig abgetrennt werden können, laufen sie nach wie vor eingeschaltet mit (verbrauchen Strom und genrerieren Verlustleistung), da eine Trennung von der Stromversorgung nicht vorgesehen ist. Dahingehend gibt es also keinen so großen Unterschied.


Das galt auch nur als Hinweis auf evtl. "Bastelarbeiten" - im Grunde meinen wir das Gleiche
Plaakert
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 14. Sep 2015, 10:37
Ok, mal anders gefragt:
Ist die PR-SC5530/PA-MC5501 Kombi soviel besser als der 5010 alleine? Mal abgesehen von den neuen Spielereien.... Spreche nur von leistung und sound...
laurooon
Inventar
#2790 erstellt: 14. Sep 2015, 10:47

Plaakert (Beitrag #2789) schrieb:
Ok, mal anders gefragt:
Ist die PR-SC5530/PA-MC5501 Kombi soviel besser als der 5010 alleine? Mal abgesehen von den neuen Spielereien.... Spreche nur von leistung und sound...


Ich glaube es nicht. Aber manche Goldohren schwören Stein und Bein, das da WELTEN zwischenliegen. Naja, Autosuggestion halt.
burkm
Inventar
#2791 erstellt: 14. Sep 2015, 10:59
Eine PR-SC5530 ist ja prinzipiell nichts Anderes als ein 3030 (nicht existenter 5030) ohne Endstufen, mit anderem (kleinerem) Netzteil und zusätzlichen XLR-Treibern. Sie teilt sich ansonsten weitgehend mit diesem (lt. Service-Handbuch) die gleichen Platinen, Features usw. Dahingehend kann es dann auch keine klanglichen Unterschiede geben.
Sie ist im Vergleich zu diesem Gerät, auf dem sie ja beruht, auf Grund der Ausstattung schon recht teuer. Vermutlich wegen der eher geringen Stückzahlen. Zudem besitzt sie wie der 3030 auch kein "vernünftiges" adäquates Einmesssystem, was wohl bei einer Anlage dieser Größenordnung mit das Wichtigste sein dürfte. Eine Aufrüstung oder Austausch beispielsweise auf neue (Surround-)Standards oder Kanäle bringt dahingehen eigentlich keinen finanziellen Vorteil wegen des bereits recht hohen Preises der Vorstufe.
Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man die Endstufen getrennt erwerben und auch von anderen Anbietern (z.B. Emotiva usw.) kaufen kann.

Da ich den Vorgänger (Heimkino) sowie auch gleichzeitig das zugehörige "Top" AVR-Modell (Wohnzimmer) besitze, halte ich die gelegentlich beschworenen Klangunterschiede für konstruiert und anhand der gemeinsamen Ausstattung auch für nicht nachvollziehbar.
Ob man die Mehrleistung großer Endstufen in seinem eigenen Kontext wirklich braucht, muss man letztlich selbst entscheiden.


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2015, 11:42 bearbeitet]
Plaakert
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 14. Sep 2015, 11:30
Danke, so in die richtung hatte ich mir das auch gedacht
Plaakert
Ist häufiger hier
#2793 erstellt: 14. Sep 2015, 21:33
Und im vergleich zu dem hochgelobten einmessverfahren von Onkyo, wie sieht es da bei yamaha aus?
laurooon
Inventar
#2794 erstellt: 14. Sep 2015, 22:56

Plaakert (Beitrag #2793) schrieb:
Und im vergleich zu dem hochgelobten einmessverfahren von Onkyo, wie sieht es da bei yamaha aus?


Ich halte YPAO für besser als AccuEQ, jedoch für schlechter als Audyssey
multit
Inventar
#2795 erstellt: 14. Sep 2015, 23:21

laurooon (Beitrag #2794) schrieb:

Plaakert (Beitrag #2793) schrieb:
Und im vergleich zu dem hochgelobten einmessverfahren von Onkyo, wie sieht es da bei yamaha aus?

Ich halte YPAO für besser als AccuEQ, jedoch für schlechter als Audyssey


Man hat bei YPAO die Einschränkung, dass es nicht unter 31,5Hz wirkt aber sonst hat es wohl einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bei Audissey ist in der letzten Zeit außer der zusätzlichen Einmessung der Höhenlautsprecher recht wenig passiert. Aber ich werde ja bald selbst sehen oder besser hören, wie nahe das neue 64bit YPAO am Audissey MultEQ XT32 dran ist - die Gelegenheit werde ich wohl nicht auslassen.
Hinzu kommt noch die nette Möglichkeit bei Yamaha, den Frequenzgang noch etwas nachzubiegen - nach persönlichem Gusto, während man bei Audissey eine Blackbox ohne Justierung bekommt. Aber ich will Audissey gar nicht schlecht reden - mein Antimode konnte ich dadurch verkaufen.
Wegen der 31,5Hz mache ich mir jedenfalls wenig Sorgen, weil ich da unten keine übermäßige Erhöhung habe.
Igelfrau
Inventar
#2796 erstellt: 15. Sep 2015, 01:07
Das Unternehmen mit seiner MultEQ XT32 Technik trägt richtigerweise den Namen Audyssey.
laurooon
Inventar
#2797 erstellt: 15. Sep 2015, 07:23

multit (Beitrag #2795) schrieb:
Man hat bei YPAO die Einschränkung, dass es nicht unter 31,5Hz wirkt.


Du, das ist schon sehr gut. Bei Pioneers MCACC ist effektiv schon ab 63Hz Schluss, also eine Oktave früher. Einem Antimode nehme ich natürlich ab, dass es unter 30Hz noch etwas tut, bei Audyssey muss ich fairerweise nur mutmaßen ob das der Fall ist. Jedoch... Audyssey ist nicht mit YPAO vergleichbar, da es wichtige Zusatzfeatures wie DynamicEQ enthält, wo YPAO nicht mithalten kann. YPAO besitzt zwar in den neuen Geräten eine Loudness, jedoch ist diese nicht ansatzweise mit dem vergleichbar, was ein DynamicEQ kann... Ich kann mir selbst aktuell nichts vorstellen, was Audyssey ersetzen könnte. Leider... Ich bin versaut durch Audyssey.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
11.2 mit Onkyo TX-NR3010
Stille am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 als Player
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
TX-NR1010 - Digital-Processing-Crossover
Nostril am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Okyo TX NR3010 - Boxenempfehlung?
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 vs Denon AVR-X1700HDAB
natpar am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Upgrade von sr-608 auf tx-nr3010 oder doch auf tx-nr5010
wiplash am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Jetzt noch einen TX-NR5010 kaufen?
Swift0410 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung/Erfahrung: Onkyo TX-NR5010 vs PA-MC5500/PR-SC5509
sankyu3 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463