Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#848 erstellt: 19. Feb 2020, 10:24
Ob dein Bass genau richtig ist kannst du nur wissen wenn du gemessen hast
Und ja, ich meine den beschnittenen LFE vom X-Over.
marco_008
Inventar
#849 erstellt: 19. Feb 2020, 12:17
Hat hier schon jemand Messung hinbekommen unter Mac????
Oder Windows?
soundnew
Stammgast
#850 erstellt: 19. Feb 2020, 12:24
Ich mit dem Mac. das Ergebnis finde ich aber unbrauchbar.
marco_008
Inventar
#851 erstellt: 19. Feb 2020, 14:35
Was stimmt nicht????
plushakoff
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 19. Feb 2020, 15:37
Habe ich auch mit dem mac bekommen.
Mit dem Bass kriege ich nicht hin.
Rest ist besser
soundnew
Stammgast
#853 erstellt: 19. Feb 2020, 18:23

marco_008 (Beitrag #851) schrieb:
Was stimmt nicht????


Also:

- Bass wurde ja schon geschrieben, der ist praktisch weg
- der Rest hört sich einfach schlecht an. Höhen überzeichnet, Mitten zu gering ausgeprägt, teilweise hallt es auch
- In der Web-Konfiguration habe ich nur die beiden Optionen off und nicht vorhanden, über die Audio-Taste lässt es sich aber aktivieren. Müsste man hier nicht auch eines der 3 Profile wählen können?
- Die gemessenen Entfernungen sind jeweils von gut und böse, alle viel zu weit, je nach LS zwischen Faktur 3 und 4 zu weit entfernt
burkm
Inventar
#854 erstellt: 19. Feb 2020, 18:40
Ihr seid doch erst am Anfang der Firmware-Update Kette und erwartet schon "alles" ?
Das ist gerade einmal die erste Version mit einer Versions-Nr. jenseits von 1.0...
Man konnte doch schon bei den vorhergehenden Modellen sehen (und bestimmt erst recht nach dem Studium diese Threads), dass das Produkt nicht "fertig" auf den Tisch kommt, sondern noch etwas "reifen" muss...


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2020, 20:12 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#855 erstellt: 19. Feb 2020, 19:23
Ich werd mal warten bis Dirac ordentlich läuft, dann erst ne Messung machen.
Bei den Vorgängern hat es ja bisschen gedauert, bis alles lief, dann aber stabil.
Dadof3
Moderator
#856 erstellt: 19. Feb 2020, 22:36

soundnew (Beitrag #853) schrieb:
- Die gemessenen Entfernungen sind jeweils von gut und böse, alle viel zu weit, je nach LS zwischen Faktur 3 und 4 zu weit entfernt

Verglichen mit was? Die physischen Entfernungen sind nicht der Maßstab.
soundnew
Stammgast
#857 erstellt: 19. Feb 2020, 23:02
Wieso nicht? Wäre schon meine Erwartung. Beim Yamaha hat das ziemlich genau zur realen Entfernung gepasst (ausser Sub, da hätte ich das auch nicht erwartet).
Dadof3
Moderator
#858 erstellt: 19. Feb 2020, 23:21
Weil der AVR nur messen kann, mit welcher Verzögerung das SIgnal ankommt.

Ob diese Verzögerung durch den Luftweg zwischen Membran und Mikrofon oder durch die Gruppenlaufzeit verursacht wurde, kann er nicht wissen, und es ist auch egal, denn nur auf die gesamte Verzögerung kommt es an.

Bei den meisten passiven Lautsprechern ohne dazwischen geschaltete Filter, DSP etc. passt die Verzögerung zur Entfernung, aber nicht immer.

Ich finde es deswegen auch ziemlich ungünstig, dass die Verzögerung mit der Schallgeschwindigkeit in Meter umgerechnet und das Ergebnis angezeigt wird, denn das erzeugt falsche Vorstellungen bei den Nutzern.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Feb 2020, 23:25 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#859 erstellt: 20. Feb 2020, 07:39
Diesmal waren gleich 5 Dirac Target Files beim Download dabei, wozu?
Kann man sich die laden, und damit hören?
burkm
Inventar
#860 erstellt: 20. Feb 2020, 09:58
Mein Vermutung ist, dass deshalb seitens der Hersteller "nur Entfernungen" in den Geräten angezeigt werden, weil sich darunter "Otto-Normalverbraucher" etwas vorstellen kann, unter Laufzeiten in "ms" eher weniger. Dass das wiederum seine Tücken hat und haben kann steht dann auf einem anderen Blatt, da diese Verbraucher sich die dahinter stehende eigentliche Arbeitsweise nicht wirklich vorstellen (können ?) und deshalb dann darüber meckern, dass die angezeigten "Entfernungen" nicht zur physischen Realität passen und diesen "Fehler" partout mit einem Laserentfernungsmesser. Maßband o.ä. korrigieren wollen

Bei den angezeigten Pegeln ja oft genau so...
Da traut man seinem oft sehr preiswerten Pegelmesser mehr zu als den Messungen des Gerätes. Es liegt wohl in der Natur der Sache, seinem eigenen Verständnis mehr zu trauen als irgendeiner "Black Box", deren "geheime" Arbeitsweise man nicht versteht...
hmt
Inventar
#861 erstellt: 20. Feb 2020, 10:47
Man muss hier auch berücksichtigen, dass bei den Delays bei Dirac (zumindest bei dem DDRC88A und DL 1) die Verzögerungen anhand des "langsamsten" LS eingestellt werden. Das ist dann des Sub mit 0 ms und der Rest mit positiven Delays. Vielleicht ist das ja der Anzeigefehler. Ansonsten sollten den absoluten Delays umgerechnet in m für die LS abseits des Subs schon stimmen.
burkm
Inventar
#862 erstellt: 20. Feb 2020, 11:36
Da die Hersteller von Raumeinmesssystemen gelegentlich auch Phasenunterschiede korrigieren wollen, wird das meist auch über die Laufzeit und somit über die "Entfernung" gemacht. Da sind die Delays und somit die angezeigten zugehörigen "Entfernungen" eben auch noch der "Spielball" dieser Eigenschaft und "manipulieren" diesen Wert.
Alles nicht so einfach...
plushakoff
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 20. Feb 2020, 12:39
zu Entfernungen.
habe irgendwo gelesen, wenn Dirac da ist, Mus man die Entfernungen als Umsekunden interpretieren.
Wenn es tatsächlich so ist, kann ich jetzt verstehen, warum meine Entfernungen spazieren gegangen und es passt so.

zu Dirac 3 Slots
Ich habe 3 Filter exportiert. Aber! Zwischen den Filtern kann man nur am Gerat wechseln.

zu meinem Endruck.
Die Höhen und Mitten sind da. es ist tatsächlich viel besser geworden. Den Bass bekomme ich noch nicht gezähmt.

Beim Letztem Update gab noch Harman Standart kurven.
Die kann man Einpflegen. Für die User wie ich, die mit der Soft noch nicht gut auskennen und noch beim Antasten, fand ich sehr hilfreich, dass man alle LS auf die Gruppen verteilen kann und für jede Gruppe eigene Kurve einsetzen.
Ich habe 3 Gruppen gemacht:
1. Fronts & Center. Habe erstmal dafür Harman Standart Kurve genommen.
2. Sub. dafür wurde Usb gross übernommen.
3. Heights. Ich habe Small genommen.

Wie gesagt, insgesamt ist besser geworden, mit dem Subjekt muss man noch schrauben.


[Beitrag von plushakoff am 20. Feb 2020, 12:52 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#864 erstellt: 20. Feb 2020, 13:09
Wir Bast du die Harman Kurve geladen bekommen, bei mir
zeigte er irgendwas mit NOT SAVE an oder so ähnlich.
Raver68
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 20. Feb 2020, 14:06

Wir Bast du die Harman Kurve geladen bekommen, bei mir
zeigte er irgendwas mit NOT SAVE an oder so ähnlich.


Du gehst einfach auf die Gruppe drauf, Rechtsklick, Load Targetcurve und dann die Harmon Kurve auswählen.
Beim Sub halt die Kurve für den kleinen oder großen, das kann man auch bei den Hights machen !

LG
marco_008
Inventar
#866 erstellt: 20. Feb 2020, 14:35
Okay werde es mal versuchen!
Dachte über Dirac, Target laden und exportieren.!
Da kam dann der Fehler mit NOT SAVE oder sowas.
Robsen1977
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 20. Feb 2020, 14:51
cool, wieder was dazu gelernt, ...

Hat bei jemand die einmessung mit den Höhenlautsprechern funktioniert,.. .??

Also ich habe praktisch 2 zusätzliche Höhenlautsprecher, diese würde ich auf Kanal 13 + 14 auflegen, aber - wenn ich diese im Arcam aktiviere dann bekomme ich im Dirac Live keinen Testton darauf,... ich probier das heute Abend aber nochmal!

Grüße!
Filou6901
Inventar
#868 erstellt: 20. Feb 2020, 15:03
Hast du diese im AVR Menü unter Hight 1 augewählt und zugeordnet ?
Robsen1977
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 20. Feb 2020, 15:10
Hab ich alles probiert, wie gesagt, ich konnte dann im Dirac Live keinen Testton generieren, hast Du das geschafft
Raver68
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 20. Feb 2020, 16:36

Also ich habe praktisch 2 zusätzliche Höhenlautsprecher, diese würde ich auf Kanal 13 + 14 auflegen, aber - wenn ich diese im Arcam aktiviere dann bekomme ich im Dirac Live keinen Testton darauf,... ich probier das heute Abend aber nochmal!


Auf Kanal 13 und 14 kannst du nur Front Wide L/R drauf legen oder die Front SUBS.

Die 2 Höhenlautsprecher kannst du auf die internen Endstufen 6 und 7 hängen !

LG
hmt
Inventar
#871 erstellt: 21. Feb 2020, 18:22
BTW kann mal wohl im Bassmanagementmenü des der neuen Arcams die Filter Slope einstellen: 12, 24, 36 und 48 db/Oktave. Scheint so, als ob man es diesmal richtig gemacht hat.
marco_008
Inventar
#872 erstellt: 21. Feb 2020, 19:47
Sub Gain gibt es auch noch!
Das heißt vor der Messung müsste man da auch noch was einstellen, oder macht Dirac das dann?
hmt
Inventar
#873 erstellt: 21. Feb 2020, 20:12
Nein, das musst du einstellen. Was ist den das Defaultsetting?
Ich wurde bei Slope 24 db Oktave einstellen. Das ist der Quasistandard für das Bassmanagement.
marco_008
Inventar
#874 erstellt: 21. Feb 2020, 20:57
Filter Slope 12, Sub Gain 0!
hmt
Inventar
#875 erstellt: 21. Feb 2020, 21:24
Suboptimal.
rep1ay
Stammgast
#876 erstellt: 22. Feb 2020, 01:01
Hi zusammen,

also ein paar Bugs habe ich auch mit der aktuellen Firmware gefunden:
- Ab und zu zeigt er mir Unsinn im Display an: 2/0.0 obwohl ein 2/4.1 Ssignal anliegt
- Die App zeigt immer noch nichts anständiges an
- Im web interface wird nichts von der Room Correction angezeigt

Frage zu den Target curves: Bei mir ist da keine Curce, die ich unter "Load Target Curve" auswählen könnte.
Kann man die irgendwo runterladen? AUf die schnelle habe ich bei Google nichts gefunden.

Cheers
Timo
Robsen1977
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 22. Feb 2020, 01:09
Jooo, die Kurven kannst sind im Download Bereich mit dabei,.. dirac Files oder so,.. Target
rep1ay
Stammgast
#878 erstellt: 22. Feb 2020, 01:30
Ich bin mit blindheit geschlagen und finde die nicht
Robsen1977
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 22. Feb 2020, 01:36
Arcam mic calibration & Target files

https://www.arcam.co.uk/products,HDA,AV-Receiver,AVR20.htm

Links oben ;-]

Titel
rep1ay
Stammgast
#880 erstellt: 22. Feb 2020, 02:12
OK, danke!
Ich Depp hab mir nen Wolf bei Dirac gesucht.

Die Arcam FIles hatte ich nicht runtergeladen, da ich ein Umic mit eigenem Kalibrier-File nutze.

Besten Dank!!!
marco_008
Inventar
#881 erstellt: 22. Feb 2020, 09:09
Bei mir steht alles korrekt im Display. 2.0 oder eben 3/2.1.
Die APP zeigt alles an was in der vorigen Version auch da war, und läuft.
Was sollte sie "anständiges" anzeigen?
Room Correction wird bei mir auch nix angezeigt, denke aber das liegt daran weil noch keine Messung gemacht wurde.
Robsen1977
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 22. Feb 2020, 09:25
Hi, ich bin ja Besitzer eines av40ers, beschäftigte mich gestern komplett mit dem Gerät,...
Mein großes Problem ist ein hochfrequentes Rauschen, wenn Lautstärke aus, ich hab alles probiert, nur ein Ausgang, nur cinch, nur xlr, alles abstecken, Erden über den antennenausgang, anderer Stromkreis, ganze Kiste nochmal platt machen,... nichts - es rauscht…

Noch jemand einen supertrick im Ärmel?

Thx
laurooon
Inventar
#883 erstellt: 22. Feb 2020, 10:40
Rauscht es im Zusammenhang mit Dirac. Also rauscht es, wenn Dirac aktiviert ist? Ich hatte damals einen DDRC 88A und ich hatte auch das Problem, das Dirac immer ein leicht hörbares Rauschen produziert hat. Nicht sehr laut, aber eben doch wahrnehmbar. Kannst du Dirac mal testweise deaktivieren?
marco_008
Inventar
#884 erstellt: 22. Feb 2020, 11:39
Hab mal auf die Schnelle Dirac gestartet, wurde alles erkannt. Aber es läuft überhaupt nicht rund, weder Mac noch Windows.
Dauert gefühlt 10sec bis er zum nächsten Speaker springt, wenn überhaupt.
Werd abwarten bis es rund läuft, dann ne Messung machen.
PS. Kein Rauschen, kein Brummen.


[Beitrag von marco_008 am 22. Feb 2020, 11:39 bearbeitet]
plushakoff
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 22. Feb 2020, 13:02
@marco 008

Mir hat geholfen:
-Arcam auf "Fabrik " resetten und komplett vom strom nehmen, neu starten.
-Dirac löschen und neu installieren
rep1ay
Stammgast
#886 erstellt: 22. Feb 2020, 13:03

marco_008 (Beitrag #881) schrieb:
Bei mir steht alles korrekt im Display. 2.0 oder eben 3/2.1.

Wenn ich ein paar mal durch die “modes” wechsle, dann bekomme ich den anzeigefehler im display.


marco_008 (Beitrag #881) schrieb:

Die APP zeigt alles an was in der vorigen Version auch da war, und läuft.
Was sollte sie "anständiges" anzeigen?

der tab media in der App sollte eigentlich die richtigen Infos anzeigen. Bei mir steht weiterhin nur “Dolby Surround” bei Decoder Mode und der Rest ist entweder auch leer oder es steht was falsches da.


marco_008 (Beitrag #881) schrieb:

Room Correction wird bei mir auch nix angezeigt, denke aber das liegt daran weil noch keine Messung gemacht wurde.


Mit der room correction gibt es imho noch mehrere Probleme.
Die einmessung hat funktioniert und der Unterschied ist hörbar. Über die Web App zeigt er aber Bei mir immer an, dass sie aus sei und dass sie nicht kalkuliert sei in dem Dropdown-Menü. Auf der Remote kann ich sie aber ein und ausschalten.
Desweiteren sollte Platz für die drei target curves sein. Nur wo wähle ich die aus? Ich denke in der Web App aber da wird eben nichts angezeigt.
plushakoff
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 22. Feb 2020, 13:04
Die Room Correction kann man nur am Gerät ein-/umschalten.
Über den Web geht gar nicht
marco_008
Inventar
#888 erstellt: 22. Feb 2020, 13:09
Mit der APP hab ich eben gemerkt. Format und Sample Rate fehlt.
Und beim Musik hören zeigt er immer Dolby an anstatt Stereo Direkt.
Ich hatte ja durch das Updaten mehrere Resetts gemacht, aber ich kann ja mal Dirac deinstallieren und erneut laden.
Aber diesen Fehler scheinen ja mehrere zu haben, mit der Verzögerung der Lautsprecher.
Mit den Dirac Curves auswählen, kommt doch bestimmt noch.
Am Gerät umschalten wäre ja extrem blöd.
Thotti8
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 22. Feb 2020, 13:38
Verstehe ich das richtig das die neuen Geräte jetzt drei Dirac Plätze haben man aber nicht per Fernbedienung umschalten bzw. einschalten kann?
plushakoff
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 22. Feb 2020, 14:59

marco_008 (Beitrag #888) schrieb:
ich kann ja mal Dirac deinstallieren und erneut laden.


Ich habe das mehrmals gemacht, weil:
-swipe Signal zu leise
-zu viel LS erkannt, als ich habe
usw
plushakoff
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 22. Feb 2020, 15:00

Thotti8 (Beitrag #889) schrieb:
Verstehe ich das richtig das die neuen Geräte jetzt drei Dirac Plätze haben man aber nicht per Fernbedienung umschalten bzw. einschalten kann?


-ja, tatsächlich 3 speicherslots.
-nein, man kann nicht über den Web zugreifen. Mit den tasten am FB oder am Gerät geht es
plushakoff
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 22. Feb 2020, 15:03
Frage an alle.
Wo kann ich mich über den Dirac detailliert schlau machen?
z.b. Grundeinstellungen an Subwufer, warum gibt es "Vorhänger" und wie kann man die sinnvoll einsetzen usw.
Danke im Voraus!
Filou6901
Inventar
#893 erstellt: 22. Feb 2020, 15:09
rep1ay
Stammgast
#894 erstellt: 22. Feb 2020, 15:58
Ich bin mich auch gerade am schlau machen.
Dabie bin ich auf die Videos von Arcam auf Basis vom 850er gestoßen. Die finde ich recht hilfreich für den Anfang:

Arcam Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCcoi7MbP-HuQSdjyy-ZfVCg

Arcam Dirac Live - Video 1 von 9:
https://www.youtube.com/watch?v=27oceswdx6Y
Die anderen starten direkt im Anschluß.
rep1ay
Stammgast
#895 erstellt: 22. Feb 2020, 15:59

plushakoff (Beitrag #891) schrieb:

-nein, man kann nicht über den Web zugreifen. Mit den tasten am FB oder am Gerät geht es


Nicht ganz richtig. Im Browser unter xxx.xxx.xxx.xxx/webclient/ ... da unter Dirac kannst Du die Filter auch umstellen.
rep1ay
Stammgast
#896 erstellt: 22. Feb 2020, 18:23
Hat noch jemand das Problem, dass er bei der Lautstärkenkalibrierung nicht immer den richtigen Speaker anspricht?
Ich klicke z.B. auf Surround right und bekomme den Ton aber aus Front Left ausgespielt.
Memphis
Inventar
#897 erstellt: 22. Feb 2020, 18:45
Ich hatte schon einmal gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ist Die Nutzung von Dirac auf Zone 2 möglich?
Ich würde meine Stereo-Lautsprecher im Wohnzimmer mit über den AVR aus dem Heimkino laufen lassen und Dirac müsste bei beiden klappen. Nächste Alternative wäre ein Umschalter und das Wechseln der Profile.

@rep1ay
Der offensichtlichste Fehler (Verkabelung) ist ausgeschlossen oder?


[Beitrag von Memphis am 22. Feb 2020, 18:47 bearbeitet]
rep1ay
Stammgast
#898 erstellt: 22. Feb 2020, 19:20

Memphis (Beitrag #897) schrieb:

@rep1ay
Der offensichtlichste Fehler (Verkabelung) ist ausgeschlossen oder?


Ja, ab und zu bekomme ich ja den Ton aus dem richtigen Speaker.
Das Problem habe ich auch nur bei der Dirac Einmessung bzw. der Lautstärkenkalibrierung. Sonst nicht.

Speaker falsch verkabelt ist also ausgeschlossen. Dirac falsch verkabeln: unmöglich da WLAN.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530