Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
marco_008
Inventar
#1499 erstellt: 21. Apr 2020, 18:45
Von was wechselst du nochmal zum Avr 10?
speiche
Inventar
#1500 erstellt: 21. Apr 2020, 18:46
Ich steige ab, vom 550.
marco_008
Inventar
#1501 erstellt: 21. Apr 2020, 18:57
Okay. Bin vom 550 zum 20 umgestiegen.
Kommt drauf was du erwartest, was dir wichtig ist?
speiche
Inventar
#1502 erstellt: 21. Apr 2020, 19:04
Och, ich hoffe schon, dass er im normalen Betrieb, ohne extreme Pegel, nicht spürbar schlechter ist.

Bin da aber ganz entspannt. Neural x auf DD erwarte ich aber schon. Wenn’s später gefixt werden würde, wärs ok.
marco_008
Inventar
#1503 erstellt: 21. Apr 2020, 19:15
Da kann ich dich beruhigen, sollte kein Problem sein.
Da es ja immer schwer ist die Geräte zu vergleichen, wer kann schon beide parallel laufen lassen.
Ich denke für mich, ich habe alles richtig gemacht. Der Sound is nach wie vor klasse.
Display schöner als das grüne.
HDMI Pass Through besser gelöst, WEB GUI funktioniert, Airplay und Bluetooth an Bord.
3 Slots belegbar mit Dirac Messungen.
Ich denke man hat versucht alles was zur Zeit angesagt ist, in das Gerät zu packen.
Ich denke das es Arcam gelungen ist.
speiche
Inventar
#1504 erstellt: 21. Apr 2020, 19:22
Scheint ja jetzt auch einigermaßen stabil zu laufen.

Werde mich nochmal äußern, zu meinen Eindrücken.

Hoffe, dass arcam sich nochmal meldet, bezüglich des Cross Upmixing.
marco_008
Inventar
#1505 erstellt: 21. Apr 2020, 19:27
Also ich muss sagen, er läuft stabil!
Nutze ihn jeden Tag paar Stunden,alles gut!
Die paar Bugs bekommen die in den Griff.
Da meine Frau jetzt wieder arbeiten geht, werd ich mal ne Messung wagen!
Matze1706
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 21. Apr 2020, 19:54
Warte noch auf meinen . Bin auch vom 550er umgestiegen . Klanglich was verändert ? Sind ja andere Wandler drin . Oder hörst keinen Unterschied?

Danke
marco_008
Inventar
#1507 erstellt: 21. Apr 2020, 20:10
Glaube die Diskussion um Wandler kann man hier zur Genüge nachlesen.
Was sollte sich am Klang verändert haben?
Die Vorgänger waren schon auf sehr hohem Niveau, denke die neuen schliessen nahtlos auf.
Jetzt zu schreiben die Höhen sind strahlender, die Mitten ausgeprägter und der Bass noch knackiger, nee das wäre Geschwurbel!
Wer es kann, der möge beide direkt vergleichen und dann sein Urteil fällen.
Aus dem Gedächtnis hat es wenig Sinn.
Aber er macht verdammt viel Spass, das ist sicher.
Dadof3
Moderator
#1508 erstellt: 21. Apr 2020, 20:49

Matze1706 (Beitrag #1506) schrieb:
Klanglich was verändert ? Sind ja andere Wandler drin .

Es wäre doch höchst peinlich für Arcam, wenn die anderen Wandler anders klingen würden. Ein Wandler soll wandeln, nicht klingen.
Siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-14674.html

Wenn es Unterschiede gibt, kommen die von der anderen Software (DSP, Bassmanagement, ...) Ohne direkten Vergleich oder Messungen ist es aber schwierig, hier etwas verlässlich zu sagen.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Apr 2020, 07:44 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1509 erstellt: 21. Apr 2020, 20:51
Tippe mal, die Upmixing Sperre wird noch eine Altlast aus der Entwicklung sein. Gern darf diese aber bald als möglich entfernt werden.
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 21. Apr 2020, 23:06
Also bei mir läuft nach dem Update und nach der neuen Einmessung mit Dirac nix stabil.
Der Zugriff über das Netzwerk funktioniert nur eingeschränkt, manchmal mal gar nicht. Auch über das Menü am Receiver ist z. B. manuelles einstellen von Höhen oder Bass ohne Wirkung.
Werde morgen nochmal neu die Firmware aufspielen. Die Dirac Messung hab ich zum Glück gespeichert. Werde aber erstmal ohne Dirac-Übertragung testen ob es vielleicht daran liegt.
plushakoff
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 22. Apr 2020, 07:23
Check mal ob, es tatsächlich neue Version ab, mach reset und nimm vom Strom für eine Minute. Meistens hilft
prouuun
Inventar
#1512 erstellt: 22. Apr 2020, 08:04
Da mein 10er heute aufschlagen sollte und ich natürlich gleich die aktuelle Firmware draufpacken möchte. Via USB ist das aktuell am besten?
soundnew
Stammgast
#1513 erstellt: 22. Apr 2020, 08:29
Ja, genau. USB ist sehr viel schneller als über LAN.
prouuun
Inventar
#1514 erstellt: 22. Apr 2020, 08:39
Danke dir
Varrag
Neuling
#1515 erstellt: 22. Apr 2020, 13:17
Hallo, ich habe im Moment wieder das Problem das der Einmesston im Dirac total verzehrt ist, jemand eine Ahnung wie man das behebt? Hab schon Factory Reset durchgeführt und Dirac neu installiert.

Ich hatte schon einmal die richtigen Testtöne deswegen fiel mir das gleich auf.. so ist einen Einmessung jedoch unmöglich..
soundnew
Stammgast
#1516 erstellt: 22. Apr 2020, 13:20
Was genau ist denn verzerrt? Mit der aktuellen Dirac Version läuft die Messung bei mir erstmals super durch, inkl. Kalibrierung der Lautstärke.
Varrag
Neuling
#1517 erstellt: 22. Apr 2020, 13:27
Der ganze Testton ist normaler weise ist es ja ein Rauschen (beim Kalibrieren) aber es ist halt mit so merkwürdigen höhen verzehrt. Kann man schwer beschreiben. Und der Einmesston an sich ist auch nicht korrekt..verzehrt halt. Ich weiß das ohne Hörprobe schwierig nachzuvollziehen ist.. Fakt ist da stimmt was nicht. Ich hatte wie gesagt ja schon einmal dieses Problem.


[Beitrag von Varrag am 22. Apr 2020, 13:27 bearbeitet]
Sven78HH
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 22. Apr 2020, 14:41
Hatte ich gestern auch einmal gehabt, nachdem ich das MacBook und den Arcam neu gestartet habe lief alles wieder normal.
plushakoff
Ist häufiger hier
#1519 erstellt: 22. Apr 2020, 17:09
Läuft bei jemandem hier Zone 2?
Ordnungsgemäß?
plushakoff
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 22. Apr 2020, 17:12

Varrag (Beitrag #1517) schrieb:
Der ganze Testton ist normaler weise ist es ja ein Rauschen (beim Kalibrieren) aber es ist halt mit so merkwürdigen höhen verzehrt. Kann man schwer beschreiben. Und der Einmesston an sich ist auch nicht korrekt..verzehrt halt. Ich weiß das ohne Hörprobe schwierig nachzuvollziehen ist.. Fakt ist da stimmt was nicht. Ich hatte wie gesagt ja schon einmal dieses Problem.

Hatte ich auch. Dirac löschen, neu installieren und von vorne starten.
Welche Version von Dirac? Ich benutze eine ältere. Die neue hat noch bugs
rossoneri
Stammgast
#1521 erstellt: 22. Apr 2020, 18:32
@prouuun

Würde mich über einen kleines Pro & Contra im Vergleich zum NAD freuen.
(Nicht vorhandene) Verstärker-Klangunterschiede mal ausgeklammert.

Bin ja auch am überlegen, ob ich zum 10er wechsle.
Irgendwie macht es mich psychisch fertig, dass ich mit meiner „mustergültigen“ Auro-Aufstellung selbiges nicht mit dem NAD nutzen kann...

Besten Dank im Voraus!
Varrag
Neuling
#1522 erstellt: 22. Apr 2020, 19:01
Ich hab nach Langem hin und her den Fehler entdeckt.. der Arcam ist ja mit meinem PC verbunden und meine Soundkarte spuckte in 24bit aus..zurück auf 16bit behob das Problem dann...

Scheint das der Testton irgendwie dadurch beeinflusst wurde.
Jetzt ist alles wie am Schnürchen durchgelaufen.


[Beitrag von Varrag am 22. Apr 2020, 19:02 bearbeitet]
hulki7872
Neuling
#1523 erstellt: 23. Apr 2020, 00:25
Guten Abend,

Ich bin stolzer Besitzer von einem AVR 20. Bis auf die paar Kleinigkeiten wunderbares Gerät.
Folgende Probleme kriege ich nicht auf die Reihe vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:

1) Bin im Besitz einer Logitech Harmony. Ich habe den Receiver angebunden jedoch beim Versuch den Receiver in eine Aktivität einzubinden startet dieser nicht. Manuell kann ich den Receiver über die Harmony nur starten wenn ich 2x die Taste on drücke. Jemand eine Idee woran das liegt. (Der Avr steht in einem Schrank und ist somit optisch nicht sichtbar)

2) Aktuell habe ich ein 11.1. Auro setup. Ich habe gestern versucht über das Webinterface die Lautsprecher einzurichten. Anbei ein Bild dazu. Habe ich hier alles richtig gemacht?. (FL & FR Dali Opticon 6, Center Dali Opticon, SRL & SRR Dali Oberon 1, Top L Top R Center High Top Rear L Top Rear R Voice of God Dali Fazon Sat).

Hoffe ihr könnt mir helfen.IMG_7315
marco_008
Inventar
#1524 erstellt: 23. Apr 2020, 05:23
Lautsprecher sehen gut aus.
Harmony läuft ohne Probleme!
Wie sieht es jetzt mit ner Messung aus, geht das oder nicht?
Hier liest man unterschiedliche Meinungen!
prouuun
Inventar
#1525 erstellt: 23. Apr 2020, 07:11
@hulki7872

Mein Arcam ist zwar noch nicht hier aber sofern sich das bei der neuen Serie nicht geändert hat, sollten die Frontlautsprecher auf Groß gestellt werden.
speiche
Inventar
#1526 erstellt: 23. Apr 2020, 08:43
Auf meinem sitzt DHL schon seit einer Woche. Da bewegt sich derzeit gar nichts.

Wieso front auf groß?
SatHopper
Inventar
#1527 erstellt: 23. Apr 2020, 08:43
Das mit der Front auf Groß wurde zwar tatsächlich mal so geäußert, macht aber klanglich meist keinen Sinn!
Man handelt sich nur Ärger mit Auslöschungen vom Bass ein, und auch wenn ich z.B. relativ potente Hauptlautsprecher habe, so klingt das System mit allen LS auf Small besser, weil der Bass intensiver kommt.

Mag aber alles vom eigenen System abhängen, daher sollte man einfach beides testen und sich für das besser klingende entscheiden
prouuun
Inventar
#1528 erstellt: 23. Apr 2020, 08:47
Mein Arcam kommt ja hoffentlich dann heute, weiß nur das es öfter diskutiert wurde und der Arcam Vertreter dies auch so im Grobi Video empfiehlt.

DHL kann da aktuell wenig für, die haben schlicht kein Personal und das wächst eben nicht auf Bäumen. Bei Hermes und Co. sieht das auch nicht anders aus.
speiche
Inventar
#1529 erstellt: 23. Apr 2020, 10:33
Das grobi Video kenn ich. Die Aussage war wohl fragwürdig. Dass bassmanagment kommt doch hinter der Dirac einmessung. Kann Man eigentlich doch so einstellen wie man möchte.
Der Paketversand funktioniert regional unterschiedlich. Hab gerade wohl Pech. Mal schauen ob was wird.
prouuun
Inventar
#1530 erstellt: 23. Apr 2020, 10:54
Dachte ich mir auch, konnte es bis jetzt aber nicht nachvollziehen... werde ich aber sobald der Arcam hier ist.
Dadof3
Moderator
#1531 erstellt: 23. Apr 2020, 11:41
Wenn du das Grobi-Video von vor zwei oder drei Jahren meinst: Da hat der Vertreter einfach Unsinn erzählt, das wurde hier schon mehrfach besprochen.

Bei mir am AVR390 ist der Sound mit den Fronts auf "klein" um Welten besser als auf "groß".
prouuun
Inventar
#1532 erstellt: 23. Apr 2020, 11:53
Gut, dann kann ich mir das sparen und ganz normal einmessen
marco_008
Inventar
#1533 erstellt: 23. Apr 2020, 17:52
Ich hab heut nochmal Ed geschrieben. Bei ihm lief ja die 1.24 mit Dirac 2.5.3 ordentlich, bei vielen wohl nicht, wie man im FB liest, und auch im AVS
scheinen ein paar Probleme zu haben!
Der Fehler das der Arcam nach stromlos machen, die Werte verliert, scheint behoben.
Allerdings geht dann Passthrough nicht mehr, Arcam an/ausmachen dann geht es wieder.
Das WEB GUI hakelt mit der 1.24, lief vorher besser.
Und ich hab nochmals daran erinnert den Bug mit dem Upmixer zu beheben. Man kann ja auf DD Quellen, kein DTS Neural X anwenden.
Ansonsten bin ich zufrieden,Musik hören, Filme schauen, noch ohne Dirac, macht einfach nur Spass.
Matze1706
Ist häufiger hier
#1534 erstellt: 23. Apr 2020, 19:48
Bei der alten Serie musste man Front auf large stellen damit der Bug mit der Trennfrequenz behoben wurde . Ist das jetzt immer noch der Fall ?
soundnew
Stammgast
#1535 erstellt: 23. Apr 2020, 19:50
Tut mir leid, wenn ich so unwissend frage, aber was genau war denn der Bug. Wie bemerke ich den? Ich habe "klein" eingemessen
rep1ay
Stammgast
#1536 erstellt: 23. Apr 2020, 21:06
Einige News Seiten berichten vom Release des Dirac Live Bass controls.
Mal schauen wie lange wir bei arcam warten müssen.
Filou6901
Inventar
#1537 erstellt: 23. Apr 2020, 22:17
Der Bug sollte, laut Aussagen mehrerer Benutzer behoben worden sein !
Der Fehler bestand darin, das das Bassmanagement fehlerhaft berechnet wurde , die Übernahmenfrequenz falsch/anders berechnet wurde !
Eine weitere Frage zu den neuen Modellen :
Sind beide HDMI out 4K tauglich, können BEIDE auch HDR u Dolby Vision ?
Da ich im Wohnzimmer TV UND Beamer nutze, wäre mir das schon sehr wichtig
marco_008
Inventar
#1538 erstellt: 24. Apr 2020, 05:15
Ja geht ohne Probleme, am Beamer natürlich ohne DV!!!
Aber das ging auch schon mit der alten Serie, zumindest bei mir.
Einige scheinen da ja Probleme zu haben.
speiche
Inventar
#1539 erstellt: 24. Apr 2020, 12:54
Bezüglich Cross Upmixing habe ich soeben neue Antwort vom arcam Support, Ed, bekommen. Antwort fällt nicht gut aus, da dieses Feature nicht In Aussicht gestellt wird. Wäre nicht im Sinne von Dolby und DTS und ist auf der aktuellen Platform, neue Avr Line, nicht geplant/möglich.

Das gefällt mir jetzt mal gar nicht.
prouuun
Inventar
#1540 erstellt: 24. Apr 2020, 13:04
Natürlich ziemlich bescheiden wenn man kein Auro3D nutzt... der Dolby Atmos Upmixer ist ja bekanntlich für den A*** und Neural:X ein gutes besser.
Jay7
Neuling
#1541 erstellt: 24. Apr 2020, 14:42

speiche (Beitrag #1539) schrieb:
Bezüglich Cross Upmixing habe ich soeben neue Antwort vom arcam Support, Ed, bekommen. Antwort fällt nicht gut aus, da dieses Feature nicht In Aussicht gestellt wird. Wäre nicht im Sinne von Dolby und DTS und ist auf der aktuellen Platform, neue Avr Line, nicht geplant/möglich.

Das gefällt mir jetzt mal gar nicht.


Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die neuen Arcam AVRs. Wenn diese kein Cross Upmixing unterstützen, wäre das natürlich ein dicker Minus Punkt im Vergleich zu den Denon/Marantz Geräten. Was mich irritiert, ist dass diese Aussage von Ed nicht zu den Arcam Aussagen gegenüber Grobi passt. Im Grobi Live Chat auf Youtube (Live Chat mit Nicholas Clarke (Director of Engineering, Arcam and Lexicon) am 02.04.2020) wurde gesagt, dass Cross Upmixing möglich wäre (ab 01:13:35). Zudem steht auf der Grobi Seite für den AVR20 folgende Aussagen von Arcam:

"We can support 7.2.6 for Auro, also it will do Auro & Atmos.
AV40, AVR30, AVR20 have the same capabilities in that respect.
DTS to Auromatic – yes."

Da passen die Aussagen irgendwie nicht zusammen...

Interessant wäre zudem ob analog zu Denon/Marantz ein Lautsprecher-Layout möglich ist, das sowohl Dolby Atmos als auch Auro 3D unterstütz (Rear Heights anstatt den Surround Heights).

VG Jay
speiche
Inventar
#1542 erstellt: 24. Apr 2020, 15:06
Soweit ich die Aussage im Video verstanden habe, wird ja seitens Arcam nur gesagt, dass es praktisch erlaubt ist, es zu implementieren, es aber den Herstellern überlassen wird.

Arcam hat sich jetzt zumindest mir ggü. dahingehend geäußert: man wird es nicht machen.
burkm
Inventar
#1543 erstellt: 24. Apr 2020, 18:23
ich kann da jetzt keinen Widerspruch zum fehlenden Cross-Upmixing von Arcam erkennen. Es wird jeweils nur auf die Kompatibilität mit Auro 3D Bezug genommen. Dass die Upmixer ansonsten auch untereinander verwendet werden können, kann ich da jetzt nicht herauslesen.
Für meine Einschätzung wäre die fehlende Cross-Upmixing Möglichkeit seitens der Arcam Geräte auch eine deutliche Einschränkung...
Desperado737
Stammgast
#1544 erstellt: 24. Apr 2020, 20:22
DTS und Auro haben gegen die von Dolby geplante Beschränkung bei den EU Wettbewerbshütern Beschwerte eingelegt, daher werden die sicherlich keinen Hersteller dazu zwingen. Dolby hat dann öffentlich erklärt doch auf diese Beschränkung zu verzichten, nur um ein Verfahren zu vermieden.

Daher kann man davon ausgehen dass Arcam diese Entscheidung alleine getroffen hat.

Sollte sich das so bestätigen, dann wäre es sicherlich enttäuscht und ein No-Go für viele in Europa und Asien.
speiche
Inventar
#1545 erstellt: 24. Apr 2020, 21:37
Vielleicht mussten sie diese Einschränkung eingehen, um Auro zu bekommen?
prouuun
Inventar
#1546 erstellt: 24. Apr 2020, 21:39
Nein, hat damit nichts zutun.
speiche
Inventar
#1547 erstellt: 24. Apr 2020, 21:42
Ist dein 10er schon da?
prouuun
Inventar
#1548 erstellt: 24. Apr 2020, 22:18
Joa, noch aber nicht sonderlich weit gekommen. Neue Firmware drauf und verkabelt, festgestellt das Dirac nicht so ganz mag aber mal sehen, das ja normal.
Sven78HH
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 24. Apr 2020, 22:35
Seitdem Update und einer neuen Einmessung mit Dirac 2.5.3 läuft bei mir der Arcam leider gar nicht mehr rund. Oftmals wenn ich ein Film starte brummt der Subwoofer für ca 5 Sekunden ziemlich laut, manchmal kommt gar kein Sound aus den Boxen nachdem Umschalten. Woran kann das liegen ?


[Beitrag von Sven78HH am 24. Apr 2020, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007