Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
speiche
Inventar
#2500 erstellt: 25. Aug 2020, 15:59
Auro läuft gut, hab’s auf Movie eingestellt. Bei 5.1 Signal, kommt es dann eigentlich so aus dem Center, wie es gehört.

Neural x lässt sich leider nicht überall anwenden, da das Cross Upmixing nur mit Auro funktioniert oder PCM zugespielt wird, wie z.b. vom Apple TV.

Bei TV oder Streaming über die TV Apps, nutzt neural x nichts.


Mit dem Denon wird das Cross Upmixing wohl bald möglich sein. War doch angekündigt, wenn ich das richt mitverfolgt habe.

Im Moment wäre der 6700 sicher das stressfreiere Gerät.
Der_große_Bär
Stammgast
#2501 erstellt: 25. Aug 2020, 16:41
Hallo
Die 2020er Modelle von Denon haben die Crossupmixing Sperre doch gar nicht.
Nur 2019er Modelle, wo dies bald per Update abgestellt wird.
DerBär
matzekahl
Inventar
#2502 erstellt: 25. Aug 2020, 17:16
Ist denn die Aufhebung nicht auch bei Arcam vorgesehen?
speiche
Inventar
#2503 erstellt: 25. Aug 2020, 17:25
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben hier im Thread. Auf Nachfrage, hatte mir Arcam mitgeteilt, dass es nicht vorgesehen ist.

Aber wer weiß, vielleicht denken sie noch mal drüber nach.

Jetzt wäre erstmal wichtig, die Kiste anständig zum laufen zu bringen.
prouuun
Inventar
#2504 erstellt: 25. Aug 2020, 17:34
Ich hab Auro bisher nur auf Groß probiert, so wie eben auch bei D/M... Movie müsste ich mal testen und werde entsprechend berichten. Wäre natürlich eine feine Sache wenn das mein Centerspread Problem beseitigen würde


matzekahl (Beitrag #2502) schrieb:
Ist denn die Aufhebung nicht auch bei Arcam vorgesehen?


Scheint nicht zu kommen, nein.
dvd-berger
Stammgast
#2505 erstellt: 26. Aug 2020, 07:38
Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen.
Was ist den der kostenlose Upmixer von Dirac für das Bassmanagement und was bewirkt dieser bzw wofür benötigt man den?

Grundsätzlich funktioniert der Auro3D Upmixer, aber noch nicht optimal? Wann hat man das Center Spread Problem?
speiche
Inventar
#2506 erstellt: 26. Aug 2020, 09:11
Der Upmixer umgeht das eingestellte Bassmanagment des AVR und optimiert nach Dirac Philosophie. Eingriffe sind trotzdem möglich.

So verstehe ich es.

Klingt auf jeden Fall gut.

Die Auromatik funktioniert wohl ganz normal und mit der neuen Möglichkeit Movie voreinzustellen, kommt beim Film alles aus dem Center, was da hingehört.
SatHopper
Inventar
#2507 erstellt: 26. Aug 2020, 10:23
@Speiche
So würde ich es auch beschreiben, aber zumindest ist der Upmixer nicht sehr intelligent bei der Crossover-Wahl. Mir scheint es eher so als würde er immer von 70 Hz ausgehen. Den Kaufversionen traue ich zumindest auf dem Papier mehr zu 😚
speiche
Inventar
#2508 erstellt: 26. Aug 2020, 12:29
Die untere Ebene wird mit Upmixing bei mir auch auf 70 hz eingestellt. Nur die oberen sind höher eingestellt.

Lässt sich mit den Schiebereglern aber einfach nach eigenem Geschmack ändern. Die Filter passt Dirac dann schnell an. Da 3 verschiedene Speicher belegt werden können, kann man schön testen, was einem besser passt.

Dazu muss das Dirac Upmixing aber erstmal fehlerfrei laufen.

Hoffe, dass es bald gefixt wird.
dvd-berger
Stammgast
#2509 erstellt: 26. Aug 2020, 12:53
Dann ist das Dirac upmixing nur relevant wenn kleinere Lautsprecher verwendet werden?
Oder auch wenn unten 6 vollwertige Standboxen + großen Center stehen?
marco_008
Inventar
#2510 erstellt: 26. Aug 2020, 17:58
So, die Hitze is ja nun vorüber, jetzt kann man sich wieder dem Hobby widmen!😁
Kann man denn die 1.36 installieren, bisher war nicht viel drüber zu lesen!
speiche
Inventar
#2511 erstellt: 26. Aug 2020, 19:12
Hallo Marco,

Einiges steht hier doch schon drin und im Avforum einiges mehr.

marco_008
Inventar
#2512 erstellt: 26. Aug 2020, 19:24
Ja, das hab ich alles soweit verfolgt.
Hab aber das Gefühl,das längst nicht mehr soviel hier posten, kann mich aber auch täuschen!😁
Dann werd ich die mal installieren,und schauen was sich geändert hat!
speiche
Inventar
#2513 erstellt: 26. Aug 2020, 19:37
Würde Dirac aber ohne Upmixing nutzen. Mir hat’s damit einige mal die Schutzschaltung ausgelöst.
marco_008
Inventar
#2514 erstellt: 26. Aug 2020, 19:52
Okay. Sollte bei mir nicht vorkommen, da ich seit dem 550 den Sicherungskasten hab tauschen lassen.
Wenn ich richtig gelesen hab, scheint es ja mit Dirac immer noch einige Probleme zu geben.
Zu flacher Sound, und man muss schon bis 70 gehen um auf guten Pegel , zu kommen.
Hatte das ja auch mit Dirac, unter 1.30 noch, glaub ich, das ich auch 10-15 dB drauflegen musste, um dasselbe zu erreichen wie mit Dirac Off.
Und mit Dirac, war der Klang kraftlos ohne Dynamik.
Aber ich werd alles installieren, und mal ne neue Messung wagen.
Memphis
Inventar
#2515 erstellt: 26. Aug 2020, 20:23
Respekt. Wegen eines AVR's den gesamten Sicherungskasten tauschen zu lassen, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Das ist Hingabe zum Hobby.
matzekahl
Inventar
#2516 erstellt: 26. Aug 2020, 21:34

marco_008 (Beitrag #2514) schrieb:
Okay. Sollte bei mir nicht vorkommen, da ich seit dem 550 den Sicherungskasten hab tauschen lassen.
Wenn ich richtig gelesen hab, scheint es ja mit Dirac immer noch einige Probleme zu geben.
Zu flacher Sound, und man muss schon bis 70 gehen um auf guten Pegel , zu kommen.
Hatte das ja auch mit Dirac, unter 1.30 noch, glaub ich, das ich auch 10-15 dB drauflegen musste, um dasselbe zu erreichen wie mit Dirac Off.
Und mit Dirac, war der Klang kraftlos ohne Dynamik.
Aber ich werd alles installieren, und mal ne neue Messung wagen. :prost



Moin Marco, das Problem mit der Lautstärke habe ich nicht, im Gegenteil es läuft wie beim 550er... Also ohne Probleme... Was ich aktuell noch in den anderen Foren lese:

1. Probleme beim Einmessen von mehr als ein Sub! Diese werden trotz der neuen zu bezahlenden Bass Management Version nicht individuell mit eigenen Delays usw. eingemessen.

2. Auro 3D macht noch immer Probleme: Der Center spielt nicht neutral, Knacksen beim Wechsel der Tonformate, Klanglich beschweren sich viele darüber, dass Neural X besser klingt als es mit Auro (Movie) spielt.

3. Bass Management noch immer zu flach mit dem DBLC.

4. Probleme beim Hochladen der Dirac Kurven wenn alle 3 Speicherplätze belegt werden

Habe ich so in etwas alle Probleme eingefangen?...
marco_008
Inventar
#2517 erstellt: 27. Aug 2020, 05:21
@Memphis
Sorry, meinte natürlich den Sicherungsautomat von A nach B, tauschen lassen!!!!
@Matzekahl
Hört sich gut an, danke. Dann werd ich mich wohl mal dran machen!
sven29da
Inventar
#2518 erstellt: 27. Aug 2020, 09:42
OT


marco_008 (Beitrag #2517) schrieb:
@Memphis
Sorry, meinte natürlich den Sicherungsautomat von A nach B, tauschen lassen!!!!


Der Formhalber und das vielleicht andere sich nicht wundern ... kann es da eher sein das der Sicherungsautomat (LS) von 16A B auf 16A C geändert wurde?
Das B ist nämlich Standard.
Es wird auch unter Charakteristik verstanden. Grob gesagt wie schnell ein Sicherungsautomat auslöst und auch bei mir musste ich damals wegen Zuwachs einer Reckhorn Endstufe den B gegen einen C Automaten tauschen, weil der Einschaltstrom aller Gerät (Kino wird mit einem "Schalter" mit Strom versorgt) den Automaten jedes mal auslösen ließ.
Nach Austausch war das Thema erledigt.
speiche
Inventar
#2519 erstellt: 27. Aug 2020, 12:53
Wenn die Schutzschaltung des AVR zuschlägt, um z.B, die Lautsprecher vor lauten Störgeräuschen zu schützen und das habe ich weiter vorne gemeint, hat das wenig mit dem Sicherungskasten des Hauses zu tun. Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Memphis
Inventar
#2520 erstellt: 27. Aug 2020, 18:55
@ marco_008
Dachte ich mir schon. Konnte es mir trotzdem nicht verkneifen.
Um es aber noch einmal richtig zu stellen: Du hast sicher nicht von A nach B, sondern von B nach C getauscht. Also B13A zu C13A oder B16A zu C16A
marco_008
Inventar
#2521 erstellt: 27. Aug 2020, 18:56
Alles gut
Jo von B nach C natürlich.
speiche
Inventar
#2522 erstellt: 29. Aug 2020, 10:52
Schon jemand Dirac Live 3.05 installiert und probiert?
matzekahl
Inventar
#2523 erstellt: 29. Aug 2020, 11:17

speiche (Beitrag #2522) schrieb:
Schon jemand Dirac Live 3.05 installiert und probiert?


Gibt es die Version wieder per Supportanfrage?
speiche
Inventar
#2524 erstellt: 29. Aug 2020, 11:28


[Beitrag von speiche am 29. Aug 2020, 11:29 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#2525 erstellt: 29. Aug 2020, 12:00
Top! Danke dir. Muss neu eingesessen werden?


[Beitrag von matzekahl am 29. Aug 2020, 12:00 bearbeitet]
BjLu68
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 29. Aug 2020, 13:02

speiche (Beitrag #2524) schrieb:
https://artifactory..../live/win/update/rc/

Gibt es immer da.



Huhuu an alle!

Falls jemand den Link für Mac braucht:
https://artifactory.dirac.services/artifactory/live/mac/update/rc

LG,

Björn
DonniPredi
Stammgast
#2527 erstellt: 30. Aug 2020, 10:58

speiche (Beitrag #2524) schrieb:
https://artifactory..../live/win/update/rc/

Gibt es immer da.


Wenn wir mit die links so herum posen wird es diese bald nicht mehr geben... nur so nebenbei.

BG
prouuun
Inventar
#2528 erstellt: 30. Aug 2020, 11:14
Ok, wieso das?
burkm
Inventar
#2529 erstellt: 30. Aug 2020, 11:23
"Geheimwissen"
speiche
Inventar
#2530 erstellt: 30. Aug 2020, 12:04

prouuun (Beitrag #2528) schrieb:
Ok, wieso das? :D


Würd mich auch interessieren. Hab ihn ja auch nur von weiter vorne übernommen.
speiche
Inventar
#2531 erstellt: 30. Aug 2020, 19:05
Ich hab 3.05 jetzt mal installiert, da der Upmixer mich interessiert. Unter 3.04 war ein aktivierter Dirac Upmixer bei mir nicht brauchbar, lautes knacken bzw. knallen aus den Lautsprechern z.B. bei Signalwechsel oder Kapitelsprüngen. Bei großen Lautstärken griff dabei die Schutzschaltung.

Das ist mit 3.05 tatsächlich vorbei. Hatte ich eigentlich dem Arcam zugeschrieben, scheint aber ein Dirac Problem gewesen zu sein. Alle Surroundformate und deren upmixer laufen bisher soweit problemlos.

Im Moment bleibt ein gelegentliches Problem mit der Signalerkennung speziell über ARC. Obwohl ein TV Signal in 2.0 vorliegt, zeigt er ab und zu 5.1 an und unter Auro, nur da, brummt dann der Subwoofer.

Dazu hängt er sich beim belegen des 3. Speicherslots schon mal auf. Lässt sich nur durch ausschalten und wieder einschalten lösen. Braucht man nicht oft, stört aber. Netzwerk läuft bei mir nur stabil, wenn er WLAN nutzt. Im LAN ist es wackelig. War unter der alten Firmware besser.

Ansonsten läuft hier jetzt soweit alles.
Alex5.1
Neuling
#2532 erstellt: 31. Aug 2020, 17:24
Vielleicht hilft dem ein oder anderen das neue Video von hollywoodzuhause.

https://www.youtube.com/watch?v=nMFH6_QpEoI

Lars Mette wettert mal wieder über Arcam bzw. die AVR40,
Insbesondere zeigt er in dem Video aber wie man eine neue Firmeware installiert und wo es dann doch hakt.
sven29da
Inventar
#2533 erstellt: 31. Aug 2020, 17:42
Was heißt “wettert“ ... ist ja nun mal Fakt und nichts zum Schönreden.
Für einen Installer so richtig mies, so was beim Kunden festzustellen
hmt
Inventar
#2534 erstellt: 31. Aug 2020, 17:54
Wenn ich mir da allein schon den Updateprozess ansehe. Wie aus dem letztem Jahrzehnt und man kann davon ausgehen, dass man den noch so einige Male durchlaufen muss. Ich hoffe mal, dass da Köpfe rollen und durchgelehrt wird. Das kann Harman nicht gefallen, was los ist. Die Softwareabteilung (Outsourcing nach Indien?) ist unfähig und das weiß man auch schon seit 2016.
dvd-berger
Stammgast
#2535 erstellt: 31. Aug 2020, 18:05

hmt (Beitrag #2534) schrieb:
Das kann Harman nicht gefallen, was los ist.


Harman ist es vielleicht nicht egal, aber wenn es Samsung egal ist, dann kann Harman da auch nichts dran ändern.
Samsung hat halt andere Schwerpunkte, Harman/Arcam gehört sicher nicht dazu.
hmt
Inventar
#2536 erstellt: 31. Aug 2020, 18:07
Wenn da so wäre hätten sie Harman nicht gekauft. Samsung hat gar keinen echten Schwerpunkt und stellt fast alles her. Geld zu verschenken hat keiner und wenn Harman nicht läuft, dann interessiert es sie.
speiche
Inventar
#2537 erstellt: 31. Aug 2020, 18:14
Beide Update Dateien auf einen Stick und installieren, was ist daran so schwierig?

Er stellt sich halt dumm an.
hmt
Inventar
#2538 erstellt: 31. Aug 2020, 18:16
Es dauert halt ewig und ist offenbar fehleranfällig.
burkm
Inventar
#2539 erstellt: 31. Aug 2020, 18:26

hmt (Beitrag #2536) schrieb:
Wenn da so wäre hätten sie Harman nicht gekauft. Samsung hat gar keinen echten Schwerpunkt und stellt fast alles her. Geld zu verschenken hat keiner und wenn Harman nicht läuft, dann interessiert es sie.


Nach dem anscheinend von Samsung angewandten Prinzip des "Profit-Centers" kümmerts sich Samsung aber nicht direkt um jedes einzelne Unternehmen aus seiner Gruppe, sonder überlässt die Verwaltung (und Konzepte) derselben den jeweiligen Unternehmen bzw. Unternehmen-Gruppen wie z.B. der Harman-Group. Wäre vermutlich auch zuviel verlangt bei der Vielzahl von Firmen, die inzwischen zur Samsung Firmengruppe gehören, wenn diese auch noch zentral gemanaged werden müssten...
speiche
Inventar
#2540 erstellt: 31. Aug 2020, 18:26
Wenn alles so gut funktionieren würde wie die Updates, wäre ich sehr zufrieden.

Ewig sind halt so 20 Minuten und in den ca. 6 Jahren, in denen ich meine Arcams regelmäßig update, sind alle fehlerfrei durchgelaufen.

Das ist wirklich nicht das Problem, ansonsten liegt da tatsächlich einiges im argen. Das will ich gar nicht abstreiten
SatHopper
Inventar
#2542 erstellt: 31. Aug 2020, 20:06
Was ich aus dem Fazit vom LM-Video nicht verstehe ist warum er auf die ältere Firmware zurückgegangen ist obwohl er doch klar das Bassmanagement von DIRAC als Ursache für die um 10db zu leisen LFE ausgemacht hat!?
Er hätte es also bei der Firmware belassen können, nur eben das „normale“ DIRAC verwenden und gut ist....

So handhabe ich es ja aktuell auch - gut, sein Kunde hat halt das Geld für das BM von DIRAC ausgegeben und wollte es vermutlich auch verwenden, aber neben der Bassproblematik gibt es ja bis heute bei aktiviertem DLBC (es reicht auch das kostenlose Upmix!) diverse Plopp- und Störgeräusche bis hin zur Abschaltung des AVR oder der Endstufen, was OHNE dieses BM glücklicherweise der Vergangenheit angehört.


[Beitrag von SatHopper am 31. Aug 2020, 20:08 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#2543 erstellt: 31. Aug 2020, 21:42

SatHopper (Beitrag #2542) schrieb:
Was ich aus dem Fazit vom LM-Video nicht verstehe ist warum er auf die ältere Firmware zurückgegangen ist obwohl er doch klar das Bassmanagement von DIRAC als Ursache für die um 10db zu leisen LFE ausgemacht hat!?


Ist das Problem nicht mit der letzen FW behoben? Aktuell vergleiche ich beide Versionen (AVR 20 +BM vs ohne). Bei der Option mir BM ist der Bass ein wenig leiser jedoch kontrollierter und schwerer zu lokalisieren (habe eine besch... Stellposition für den Sub).
Oder ist das Problem noch eher mit Multisubwoofern gegeben?

Jedoch die Klackg-/und Ploppgeräuschen kann ich bestätigen. Mal schauen wann das nächste Update kommt.


[Beitrag von matzekahl am 31. Aug 2020, 21:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2544 erstellt: 01. Sep 2020, 02:31
Hoffentlich ist die Software für die 2019er Geräte endlich mal soweit fertiggestellt ("Bug-frei") bevor die nächste Gerätegeneration im Anmarsch ist ...
rep1ay
Stammgast
#2545 erstellt: 01. Sep 2020, 11:09
Ich habe gar keine knack und/oder Störgeräusche. Glück gehabt
SatHopper
Inventar
#2546 erstellt: 01. Sep 2020, 11:14
Und Dirac-BM aktiviert?
rep1ay
Stammgast
#2547 erstellt: 01. Sep 2020, 13:55
Ja ... Vollversion multisub, aber nur ein sub angeschlossen.
Die zwei neuen subs werden gerade erst gebaut und kommen in spätestens 8 Wochen.
DonniPredi
Stammgast
#2548 erstellt: 01. Sep 2020, 16:39
Dirac 3.0.5 ist offiziell draußen: https://live.dirac.com/download/
dvd-berger
Stammgast
#2549 erstellt: 03. Sep 2020, 07:22
Mal eine spezielle Frage an die Arcam User bezüglich AVR-20.
Lassen sich 2 von den internen Endstufen auch für Center height und VOG konfigurieren?
Ich weiß das Arcam nicht so flexibel ist wie Denon, aber vielleicht geht das ja wenigstens.

Funktioniert Auro 3D mit der aktuellen Firmware, also ohne Center spread?

Bin derzeit noch stark am überlegen ob es ein Arcam AVR-20/AV-40 oder eventuell die Monoprice HTP-1 werden soll!
dvd-berger
Stammgast
#2550 erstellt: 04. Sep 2020, 11:10
Hab mir nochmal die Anleitung durchgelesen, die 2 Endstufen können nur für Front height (oder Bi-Amp/Zone2) verwendet werden.

Wenn ich die Endstufen für Front height nehme, kann ich dann mit externen Endstufen 7.1 machen?

Kann ich aus der Anleitung nicht herauslesen und die LsmS-Klemmen wären ja auch für Surround Back!
prouuun
Inventar
#2551 erstellt: 04. Sep 2020, 15:27
Mit externen Endstufen kannst du jeden Lautsprecher entsprechend verstärken. Bei den internen Endstufen sind die klassischen 5 Lautsprecher an "Surround" gebunden (Center, Front L/R, Surr L/R) und die 2 zusätzlichen Endstufen kannst entsprechen für Surround Back oder den Front Decken-/Höhenlautsprecher nutzen.

Natürlich bescheiden, für Decken-/Höhenlautsprecher würden die internen Endstufen ausreichen... Harman/Arcam ist damit aber nicht allein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923