Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1749 erstellt: 07. Mai 2020, 15:17
Leicht,Mittel,Hart (Dynamik Volume)


[Beitrag von Rossi_46 am 07. Mai 2020, 15:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1750 erstellt: 07. Mai 2020, 16:35

speiche (Beitrag #1735) schrieb:
Kann jemand was zu den harman Target kurven was sagen? Was verbirgt sich dahinter, schon jemand probiert?

Vielleicht hilft dir das weiter: https://av-wiki.de/zielkurven Da wird zum Schluss auch etwas zur Harman-Kurve gesagt.
Ob es dir gefällt, ist Geschmackssache.
speiche
Inventar
#1751 erstellt: 07. Mai 2020, 16:42
Prima, Danke. Kannte ich noch nicht.
Filou6901
Inventar
#1752 erstellt: 07. Mai 2020, 18:03
Dann bin ich wohl ein "trainierter" Hörer
marco_008
Inventar
#1753 erstellt: 07. Mai 2020, 18:05
Warum?
Olsen84
Stammgast
#1754 erstellt: 07. Mai 2020, 20:42
Im Text wird ein wenig trainierter Hörer damit beschrieben, eine extra Portion Bass zu mögen. Demnach scheint es bei ihm nicht so zu sein.

Lg
Milan088
Stammgast
#1755 erstellt: 08. Mai 2020, 06:44
Dann oute ich mich als "untrainierter Hörer" ................................................................... so ein Unsinn!
marco_008
Inventar
#1756 erstellt: 08. Mai 2020, 06:52
Heißt du haust dir ordentlich Bass dazu , weil du keinen Original Sound magst?
Oder so wie es im Studio abgemischt wird?
Dadof3
Moderator
#1757 erstellt: 08. Mai 2020, 07:21

Milan088 (Beitrag #1755) schrieb:
so ein Unsinn! :L

Dieser "Unsinn" ist immerhin das Ergebnis einer systematischen Untersuchung, wenn auch mit relativ kleinem n.

Er entspricht nebenbei auch meiner Lebenserfahrung. Du hast offensichtlich eine andere.

Hier ist noch eine Lebenserfahrung dazu, vor wenigen Tagen erst veröffentlicht: https://www.soundsta...s-how-much-is-enough


[Beitrag von Dadof3 am 08. Mai 2020, 07:23 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1758 erstellt: 08. Mai 2020, 07:33

marco_008 (Beitrag #1756) schrieb:
Heißt du haust dir ordentlich Bass dazu , weil du keinen Original Sound magst?
Oder so wie es im Studio abgemischt wird?


Ich nutze die Harman +6 Db oder + 8 Db Kurve bei 3 perfekt abgestimmten Subwoofern. (Gain-Matched / MiniDSP)
Ein gut integrierter Bass wird dadurch auch nicht hörbar lauter, sondern eher fühlbarer, trotz allem gewinnt auch das gesamte Klangbild an Kraft. Ich kenne niemanden in meinem Umkreis, der das nicht mag.
Klar, wenn das Timing der Subwoofer nicht passt, bzw. mehrere Subwoofer untereinander nicht so gut agieren, ist weniger mehr.


[Beitrag von Milan088 am 08. Mai 2020, 07:41 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1759 erstellt: 08. Mai 2020, 07:41
Liegt natürlich auch am Raum und Nachhall !!!
Der Frequenzverlauf , die REW Messung, sieht perfekt aus, trotzdem wären mir (in meinem Raum) diese 6-8db Erhöhung viel zu viel,alles auch schon getestet
Milan088
Stammgast
#1760 erstellt: 08. Mai 2020, 07:42
Der Nachhall ist bei mir auf ein Minimum reduziert, vllt. trägt das auch dazu bei, der Bass ist nämlich staubtrocken.
Dadof3
Moderator
#1761 erstellt: 08. Mai 2020, 07:43

Milan088 (Beitrag #1758) schrieb:
Ich nutze die Harman +6 Db oder + 8 Db Kurve bei 3 perfekt abgestimmten Subwoofern.

Na, dann hast du aber die Grafik nicht richtig gelesen. Das ist ein Durschnittswert, bei untrainierten Hörern waren es ca. 12...13 db.
Filou6901
Inventar
#1762 erstellt: 08. Mai 2020, 07:57
Milan , könntest du bitte einmal deine Target von Front und Subwoofer hier einstellen ?
Milan088
Stammgast
#1763 erstellt: 08. Mai 2020, 08:06
Das sind die Targets von Mehlau.
Die findet man ja hier (weiter unten):

https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/

@Dadof3:
Hast Recht, mein Fehler.


[Beitrag von Milan088 am 08. Mai 2020, 08:06 bearbeitet]
yordi
Inventar
#1764 erstellt: 09. Mai 2020, 09:16
hallo,

an alle AV 40 Besitzer, kann man die Ausgänge 13&14 sowie 15&16 des AV 40 auch als Subwooferausgänge konfigurieren?
Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht eindeutig hervor.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 09. Mai 2020, 09:18 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#1765 erstellt: 10. Mai 2020, 06:11
Wie verhält es sich mit der Lautstärke bei euch zwischen DIRAC ON/OFF?
Müsst ihr auch ordentlich was drauflegen im Pegel?
speiche
Inventar
#1766 erstellt: 10. Mai 2020, 07:08
Eigentlich nicht. Aber bei mir funktioniert auch MusicLife sehr gut.
marco_008
Inventar
#1767 erstellt: 10. Mai 2020, 07:21
Was heisst ,eigentlich?
Ohne Dirac reicht so um 30-33 von der Lautstärke.
Mit Dirac so 45-50!!!
Weiss aber das einige das auch haben, aber es mit Dirac 2.4 fast gleichlaut war!
Wie nutzt du Music Life?
speiche
Inventar
#1768 erstellt: 10. Mai 2020, 07:21
Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass er gelegentlich nur mit aktivierten Front LS startet, also Stereo. Tv mit 2.0 Signal liegt an, Surroundmodus auro3d oder Dolby Surround ist ausgewählt und wird auch angezeigt. Kurzes durchschalten der Modi hilft, dass alle LS angesprochen werden. Kennt das jemand?
marco_008
Inventar
#1769 erstellt: 10. Mai 2020, 07:23
Muss ich nachher mal testen.
Merkwürdig das immer Digital PCM da steht, wenn er startet.
Der 550 stand immer gleich auf Dolby Surround.
speiche
Inventar
#1770 erstellt: 10. Mai 2020, 07:27
Eigentlich heißt, dass der Bass halt weniger laut/ausgeprägt ist. Raummoden fehlen halt.

MusicLife sortiert alles, wie es sein soll und alle Cover werden angezeigt. Kann es mit bluesound vergleichen.

Nutze die App, um Flac von der nas.

Edit: etwas nachregeln muss ich bei Dirac auch, längst nicht soviel, dass es besonders auffällt/stört.


[Beitrag von speiche am 10. Mai 2020, 07:33 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#1771 erstellt: 10. Mai 2020, 07:50
Okay, evtl hat man ja die APP überarbeitet. Zu Zeiten meines 550 hatte ich sie, und war grauenvoll.
Wie gesagt unter 2.4 waren es kaum Unterschiede. Jetzt hatte ich nur über Tv geschaut, und hier sind die Sender über Telekom Receiver, eh sehr leise.
Insbesondere SKY is teils ne Katastrophe , von Sender zu Sender.
UHD über Player macht hier mehr her.
Mit Bass hab ich keine Probleme, kann auch wieder mit Wechsel vom Canton zum SVS zusammenhängen.
Wie bist du vorgegangen beim Einmessen ?
Wie weit bist du in den grünen Bereich rein?
Memphis
Inventar
#1772 erstellt: 10. Mai 2020, 08:02
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lautstärkeänderung Abhängig ist von der Einmessung.

Momentan habe ich keine Änderung in der Lautstärke, aber bei gleicher Aufstellung und anderer Einmessung (bei gleicher DIRAC-Version) kam es auch mal vor, dass es mit DIRAC lauter wurde. Jedenfalls ist es bei mir nicht so, dass DIRAC immer leiser ist. Daher kann man das wohl nicht so pauschal beantworten.
prouuun
Inventar
#1773 erstellt: 10. Mai 2020, 08:54
Hatte jetzt wieder einen komischen Bug. Bei Musikwiedergabe über Bluetooth oder Chromecast kam kein Ton. Titel, Cover etc. wurde alles ganz normal angezeigt aber nichts war zu hören. Vom Strom nehmen hat aber geholfen.
marco_008
Inventar
#1774 erstellt: 10. Mai 2020, 09:35
Okay, aber wie soll man bei der Einmessung was anders machen?

Wiese scheint gibt es mit Bluetooth und Chromecast noch Probleme!
Ich hab immer noch Chromecast in Verdacht, weshalb ich keinen Testton per Dirac hatte!
Hab es nicht mehr genutzt da ich es nicht brauche.
Seitdem läuft Dirac!
Memphis
Inventar
#1775 erstellt: 10. Mai 2020, 14:44
Wenn man einige Punkte einmisst, trifft man halt nicht immer genau die gleiche Position, wie bei vorangegangenen Messungen. Sind halt 3 Dimensionen im Raum + 2 Drehachsen (Drehung um die Hochachse ändert wohl nichts). Die kleinen Abweichungen scheinen zu reichen.Jedenfalls war mein Messequipment (Stativ, UMIK-1) gleich und die Positionen eigentlich auch.
marco_008
Inventar
#1776 erstellt: 10. Mai 2020, 15:30
Ne neue Messung ich ich demnächst komplett, mit allen Punkten.
Werd auch mal schauen das ich die Lautstärke noch bisschen erhöhen kann, ohne ins Clipping zu kommen.
Hatte mir jetzt nochmal die verschieden Target Curves angeguckt, und mal geladen, kann man ja gleich sehen.
Werd mal die Harman Curve testen, die +4dB und auch mal die +8dB Curve!
Aber nochmal die Frage, wie weit geht ihr in den grünen Bereich und was habt ihr an dB Zahl?
Filou6901
Inventar
#1777 erstellt: 10. Mai 2020, 16:31
Ich pegel jeden LS bis an den 2 grünen Strich von unten ein, so habe ich noch genügend Reserve um ein Clipping zu vermeiden !
Mik Gain sollte ja auf 100 bleiben , suche den leisesten LS herauss und ziehe den Gesamt Gain nach oben .
Alle anderen passe ich dann mit dem separatem Regler an , so das alle am 2. Strich landen .
Suwoofer Pegel am Subwoofer direkt einstellen !
Da ich aber ja einen NAD habe, kenne ich bereits die Vorteile der 3 bzw. 5 Preset !
Ganz ehrlich..... ob ich 1. Punkt Messung mache oder 17 , ich kann da keinen großen Unterschied feststellen!
Raver68
Ist häufiger hier
#1778 erstellt: 11. Mai 2020, 05:54

yordi (Beitrag #1764) schrieb:
hallo,

an alle AV 40 Besitzer, kann man die Ausgänge 13&14 sowie 15&16 des AV 40 auch als Subwooferausgänge konfigurieren?
Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht eindeutig hervor.

Gruß yordi


Man kann 13 und 14 als Front Sub definieren, 15 und 16 als Rear Sub aber nur gemeinsam. Einzeln also z.B.: nur 13 geht nicht ! Sie werden aber einzeln gemessen. Du hast mit den Arcam's 5 Sub Ausgänge !

LG
yordi
Inventar
#1779 erstellt: 11. Mai 2020, 06:00
Hallo Raver68,

danke für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, das das so geht.
Dann könnte ich meine 4 Subs genau so anschließen.

Gruß yordi
rangaro
Stammgast
#1780 erstellt: 11. Mai 2020, 13:36
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man (irgendwann einmal) das volle 9.1.6 fahren will? Kann man dann festlegen, welche Kanäle über die externen Endstufen laufen? Ich frage deshalb, weil m. E. eine externe für die Front-LS am meisten Sinn macht (weil das in der Regel die leistungshungrigsten LS im Setup sind), es von der Geräterückseite her für mich aber so aussieht, als könne man die Ausgänge der Front-LS nicht für andere LS weiterverwenden (z. B. für Height), wenn man eine externe Endstufe für Front anschließt. Das würde dann für mich bedeuten, dass ich für die zusätzlichen vier Kanäle zwei Stereoendstufen (oder vier Mono) benötige sowie eine weitere Stereoendstufe (oder zwei Mono) für die Front-LS (womit ganz schön viel Platz benötigt wird). Oder irre ich mich?
prouuun
Inventar
#1781 erstellt: 11. Mai 2020, 14:11
Die Front Endstufen kannst auch nur für diese verwenden. Da sind sich aber die "Premiumhersteller" fast alle einig...
rangaro
Stammgast
#1782 erstellt: 11. Mai 2020, 14:32
Danke für die Info. Ist m. E. Vergeudung, soviel Geld für die Class-D-Endstufen hinzulegen, um dann zwei Kanäle brachliegen zu haben. Von dem massiven Platzverbrauch mal ganz abgesehen (ein Receiver plus drei Endstufen müssen erst mal irgendwo untergebracht werden).
prouuun
Inventar
#1783 erstellt: 11. Mai 2020, 14:43
Wenn jemand aber Platz für 9.1.6 hat, dann wird es sicherlich auch nicht an Platz für Endstufen fehlen. Zudem würde ich dann sowieso die AV40 holen... dazu dann z.B. 2x IOTAVX AVXP1 und 1 kleine Endstufe für die restlichen Heights z.B. von PRO-JECT.
rangaro
Stammgast
#1784 erstellt: 11. Mai 2020, 15:09
Finde ich relativ. In meinem "winzigen" Wohnzimmer von knapp 20m² habe ich bisher mein gesamtes Setup bisher unterbekommen (noch 7.1.2; soll ein 7.2.4 werden; Platz wäre aber auch für 7.2.6 oder 9.2.4). Ich habe links ein Regal mit Spielekonsolen und rechts ein Regal mit Hifi-Elektronik. Beide Regale sind 2,24m hoch, damit unten Platz für einen AW-17-Sub bleibt. Rein von der Regalhöhe würde ich alles knapp unterbekommen. Aber: Class-A/B-Endstufen (und bauähnliche wie G) sollen oben immer viel Raum frei lassen für die Luftzirkulation. Praktisch würde der Platz somit nur reichen, wenn ich drei nuPower d verwende. Oder wenn ich mir eine nervige Aktivbelüftung einbaue.
prouuun
Inventar
#1785 erstellt: 11. Mai 2020, 15:23
Bleibt nur die Frage, wofür im Wohnzimmer 9 statt 7 Lautsprecher, hast zwei Sitzreihen ? Erst gemeinte Frage. Ich hab ja auch nur gut 20 m², bekomme aber Surrounds nicht richtig realisiert also eben nur back Surrounds.

Schon klar mit Class D und weniger Wärmeentwicklung etc., war nur als Beispiel anzusehen.
rangaro
Stammgast
#1786 erstellt: 11. Mai 2020, 15:46
Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht sicher, wieviel Unterschied es macht. Aber ich habe mit 2 Surround Back begonnen (nuVero 30), dann 2 Surround hinzugefügt (nuVero 30) und zum Schluss 2 Atmos-LS, die über den Surround hängen (nuVero 50).

In allen Ausbaustufen konnte ich Unterschiede hören, wobei die Atmos-LS am wenigsten ausmachen, da sie mangelns AURO in meinem Onkyo nicht so oft etwas zu tun haben. Dafür merke ich sofort, wenn die Surround Back nicht zu hören sind, sobald das Quellmaterial sie nicht unterstützt.

Durch den kleinen Raum klingt vieles natürlich "direkter", weil die LS so nahe an einem dran sind. Aber dadurch, dass ich die kleinen nuVero verwende, bekomme ich sie ausreichen weit weg von meinem Sweet Spot.

Als nächstes wollte ich zuerst einen weiteren Sub (für eine ausgewogenere Verteilung im Raum) sowie Atmos-Frontlautsprecher montieren.

Danach hätte ich mir dann gern ein System mit AURO zugelegt, weil es mich schon stört, dass bei so einigem Quellmaterial nur 2 bis 4 der hinteren LS arbeiten (bzw. dann auch die Atmos-Front-LS).

Dann könnte ich auch besser prüfen, inwiefern da noch ein "akustisches" Loch in der Raummitte vorhanden ist. Ich vermute mal, dass bei Geräuschen, die von oben vorne nach oben hinten verlaufen (Düsenjet, Hubschrauber, UFO usw.), der akustische Übergang softer ist. Ich stelle mir das so wie den Center zwischen den Front-LS vor, nur eben nicht von links nach rechts, sondern von vorne nach hinten.

Ich würde auch in dem Zug ausprobieren, ob Front-Height einen Unterschied machen. Das kann ich mir momentan mangels Erfahrungen damit am wenigsten vorstellen. Wobei es vom Platz her schwierig werden dürfte, Front-Height UND Front-Atmos zu montieren. Die Front-Atmos sollen ja direkt über den Front-LS an der Decke hängen, aber wo kämen dann noch die Front-Height hin?

Der ARCAM AVR30 hat mich angesprochen, weil er AURO hat, weil die Class-G-Endstufen qualitativ besser sein sollen, und weil ich durch 9.1.6 einiges an Setups in dem Raum ausprobieren kann. Nur wird der Platz knapp, wenn ich drei externe Endstufen benötigen sollte, was mich in der Wahl der Geräte einschränkt. Vielleicht muss ich auch einfach die beiden 7-fach-Endstufen an die Decke tackern Oder ich besorge mir zwei Stahlracks, die vom Boden bis zur Decke reichen.
rangaro
Stammgast
#1787 erstellt: 11. Mai 2020, 16:01
So sieht es hinten aus:
Rear-Ansicht mit nuVero 30 und 50

Und so vorne:
Front-Ansicht mit nuVero 140, 70 und AW-17
Martini78
Ist häufiger hier
#1788 erstellt: 11. Mai 2020, 16:27
Review vom AV40 bei Audioscienreview.com:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/arcam-av40-av-processor-review.13242/

I hope as an industry in general, and Harman/Arcam in the specific, improvements are made in next generation products where we can be proud of what has gone into the implementation of audio in AV products.

Until then, I cannot recommend the Arcam AV40. I hope they can fix at least some of the software issues like multi-tone clipping.
burkm
Inventar
#1789 erstellt: 11. Mai 2020, 16:47
Das Fazit im Ganzen, die Messungen im Detail, im o.g. Review von AudioScienceReview:
Schade. Da "reißen" dann auch kommende Verbesserungen der derzeitigen (Beta-)Software nicht mehr wirklich etwas, speziell, wenn man auch noch den Verkaufspreis von ca. 4.000 € dem gegenüber stellt...

>>
...
Conclusions
As with the last Arcam AV product I reviewed, we basically have a broken DSP/DAC pipeline but the analog subsystem seems to perform a lot better. And the mechanical and industrial designer did his/her job as well. I say broken in engineering design parlance. Clearly there were no specifications there to meet in digital to analog conversion. They certainly forgot about their marketing talking points of low jitter.

I know these companies can do better. But without management and marketing departments being aware, it is not going to get there. To some extent then, I blame the press that reviews these products without any measurements or cursory, hard to read and understand graphs and numbers. When put in context, we see that the Arcam AV40 lacks the design hygiene of even budget audio products let alone state of the art.
I hope as an industry in general, and Harman/Arcam in the specific, improvements are made in next generation products where we can be proud of what has gone into the implementation of audio in AV products.

Until then, I cannot recommend the Arcam AV40. I hope they can fix at least some of the software issues like multi-tone clipping.

Note: usage of Dirac EQ in this product should make it subjective sound excellent, erasing the pain of the above graphs. I hope in the future though we get to have both: great room EQ and fundamental measured performance.
<<

Dem kann dann jeder sein eigenes Fazit gegenüberstellen...


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2020, 16:52 bearbeitet]
Raver68
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 12. Mai 2020, 05:42

rangaro (Beitrag #1782) schrieb:
Danke für die Info. Ist m. E. Vergeudung, soviel Geld für die Class-D-Endstufen hinzulegen, um dann zwei Kanäle brachliegen zu haben. Von dem massiven Platzverbrauch mal ganz abgesehen (ein Receiver plus drei Endstufen müssen erst mal irgendwo untergebracht werden).



Dann sind wir mal Froh das die Arcam Class A/B drinnen haben und nur der AVR 30 dann die große Class G, zum anderen sind ja alle Ausgänge als Vorverstärker-Ausgänge verfügbar.
Es gibt auch schöne und gute Mehrkanal Endstufen wenn es ein Platzproblem gibt, man muss nicht alles mit Monos und Stereo Endstufen machen !

LG
rangaro
Stammgast
#1791 erstellt: 12. Mai 2020, 06:15

Raver68 (Beitrag #1790) schrieb:

Dann sind wir mal Froh das die Arcam Class A/B drinnen haben und nur der AVR 30 dann die große Class G, zum anderen sind ja alle Ausgänge als Vorverstärker-Ausgänge verfügbar.
Es gibt auch schöne und gute Mehrkanal Endstufen wenn es ein Platzproblem gibt, man muss nicht alles mit Monos und Stereo Endstufen machen !


Nach meiner Erfahrung lohnt es immer, für die Front-LS eine separate Stereo-Endstufe zu nutzen. Dann komme ich aber immer auf mindestens drei Geräte: AVR30 plus 4-Kanal-Endstufe plus Stereoendstufe oder AV40 plus 13-Kanal-Endstufe (gibt es so was überhaupt) plus Stereoendstufe.

Wenn es Class-D-Multikanalendstufen gäbe, die klanglich den Class-G gleichrangig wären, hätte ich das Problem nicht. Bisher ist mir aber nur die nuPower d als ernstzunehmend untergekommen, und die gibt es nur in Stereo.

Es mag ein untypisches Problem sein, die Geräte nach Platzbedarf mitauszuwählen, aber durch die geringe Miete kann ich mir so teures Equipment erst leisten.
prouuun
Inventar
#1792 erstellt: 12. Mai 2020, 06:28
Die Nubert ist natürlich auch kein Schnapper. Da hätte ich persönlich wohl eher einen Pioneer AVR in Betracht gezogen, als Verstärker missbraucht eben.
Dadof3
Moderator
#1793 erstellt: 12. Mai 2020, 06:48

rangaro (Beitrag #1791) schrieb:
Nach meiner Erfahrung lohnt es immer, für die Front-LS eine separate Stereo-Endstufe zu nutzen.

Warum das? "Immer" ganz sicher nicht, das dürfte sogar eine seltene Ausnahme darstellen.

Ganz ehrlich, ich würde mir mal einen Verstärkerumschalter und ein Pegelmessgerät gönnen und einen Blindtest machen, bevor du auf dieser Annahme basierend Entscheidungen über mehrere tausend Euro Investition triffst.
burkm
Inventar
#1794 erstellt: 12. Mai 2020, 06:58

Raver68 (Beitrag #1790) schrieb:

rangaro (Beitrag #1782) schrieb:
Danke für die Info. Ist m. E. Vergeudung, soviel Geld für die Class-D-Endstufen hinzulegen, um dann zwei Kanäle brachliegen zu haben. Von dem massiven Platzverbrauch mal ganz abgesehen (ein Receiver plus drei Endstufen müssen erst mal irgendwo untergebracht werden).



Dann sind wir mal Froh das die Arcam Class A/B drinnen haben und nur der AVR 30 dann die große Class G, zum anderen sind ja alle Ausgänge als Vorverstärker-Ausgänge verfügbar.
Es gibt auch schöne und gute Mehrkanal Endstufen wenn es ein Platzproblem gibt, man muss nicht alles mit Monos und Stereo Endstufen machen !

LG


Class G ist wie Class H "einfach" nur einen Class AB Variante, die die Versorgungsspannung der Endstufen "umschaltet" oder "regelt", um die Verlustleistung zu minimieren. Ansonsten ist es (klanglich) einfach eine Class A/B Variante, die vielleicht auch zusätzliche Probleme zum Zeitpunkt des Umschaltens der Endstufen-Versorgungsspannug ("Railspannung") mit sich bringen kann. Hierdurch bedingt gibt es also erst einmal keine qualitativen Unterschiede, die erwähnenswert wären.
Hier von "großer" Version sprechen zu wollen ist deshalb wohl eher unangebracht


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2020, 07:01 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1795 erstellt: 12. Mai 2020, 08:13

burkm (Beitrag #1794) schrieb:
Class G ist wie Class H "einfach" nur einen Class AB Variante, die die Versorgungsspannung der Endstufen "umschaltet" oder "regelt", um die Verlustleistung zu minimieren. Ansonsten ist es (klanglich) einfach eine Class A/B Variante, die vielleicht auch zusätzliche Probleme zum Zeitpunkt des Umschaltens der Endstufen-Versorgungsspannug ("Railspannung") mit sich bringen kann. Hierdurch bedingt gibt es also erst einmal keine qualitativen Unterschiede, die erwähnenswert wären.
Hier von "großer" Version sprechen zu wollen ist deshalb wohl eher unangebracht ;)


Besteht denn der Unterschied nicht darin, dass bei geringen Pegeln der reine Class-A-Betrieb gefahren wird und dann erst bei höheren Pegeln auf A/B umgeschaltet wird? Dann müsste es bei geringen Pegeln doch einen hörbaren Unterschiede geben.
Dadof3
Moderator
#1796 erstellt: 12. Mai 2020, 08:17

rangaro (Beitrag #1795) schrieb:
Dann müsste es bei geringen Pegeln doch einen hörbaren Unterschiede geben.

Einen hörbaren Unterschied gibt es nur dann, wenn Verzerrungen in einem wahrnehmbaren Maß auftreten.

Es ist weder im Class-A- noch im Class-B-Betriebszustand zu erwarten, dass dies geschieht.
rangaro
Stammgast
#1797 erstellt: 12. Mai 2020, 08:23

Dadof3 (Beitrag #1793) schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde mir mal einen Verstärkerumschalter und ein Pegelmessgerät gönnen und einen Blindtest machen, bevor du auf dieser Annahme basierend Entscheidungen über mehrere tausend Euro Investition triffst.


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gibt es da empfehlenswerte Geräte?

Bisher bin ich immer nach Gehör verfahren und konnte manchmal Unterschiede ausmachen und manchmal nicht. Der Umstieg vom TX-NR5007 auf den TX-RZ3100 war ein riesen Unterschied, was aber auch am verbauten DAC liegen kann. Beim TX-NR5007 musste ich für meine alten Lautsprecher (Teufel M6000 + 2x M200 in Kette) auf Bi-Amping umstellen, weil es sonst bei LFE-Events die Sicherung im AVR rausgehauen hat (wäre mit externem Sub vielleicht nicht passiert, aber da hatte ich noch keinen). Am TX-RZ3100 war das nicht mehr nötig, habe ich aber erst mal weiter so gehandhabt, um einen besseren Vergleich zum alten Modell zu haben.

Mit den nuVero 140 habe ich es erst mal auch so gemacht. Dann habe ich meine zwei Parasound HCA-1200 II reparieren lassen und als Monoblöcke verwendet. Der Klangunterschied war für mich kaum auszumachen. Eventuell haben die durch ihr Alter und/oder die Reparatur auch an Klangqualität eingebüßt, das kann ich nicht mehr feststellen.

Dann habe ich die Parasounds durch die nuPower d getauscht. Subjektiv klingt es für mich so, als erklängen die Töne jetzt mehr zur rechten Zeit (ich weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll. Ohne nuPower d klang Musik richtig, aber irgendwie träger). Außerdem bilde ich mir ein, dass natürliche Instrumente jetzt natürlicher klingen. Subjektiv hat es sich für mich also gelohnt, aber es schadet ja nichts, noch mal zu prüfen, ob ich einem Selbstrechtfertigungsbias unterliege oder nicht.
plushakoff
Ist häufiger hier
#1798 erstellt: 12. Mai 2020, 08:47
Langsam geht es nicht mehr um Musik hören!
kleinischer
Stammgast
#1799 erstellt: 12. Mai 2020, 08:58

rangaro (Beitrag #1791) schrieb:
Wenn es Class-D-Multikanalendstufen gäbe, die klanglich den Class-G gleichrangig wären, hätte ich das Problem nicht. Bisher ist mir aber nur die nuPower d als ernstzunehmend untergekommen, und die gibt es nur in Stereo.


NAD M27?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032