Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

rotel rsp 1572 erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#351 erstellt: 05. Jun 2012, 19:02

rat666 schrieb:
die RSP 1069 habe ich damals für 800 € neu gekauft.

Wie schon gesagt, erstmal die UVP vergleichen. Die 1572 ist recht neu, da darf man einen solchen Verfall nicht erwarten.


benvader0815 schrieb:
Ich frage mich aber gerade, welche Hersteller denn Mitbewerber sind!?! Im preislichen Rahmen fallen mir im Moment nur noch Onyko und Marantz ein.

Audiolab ist wohl jetzt wieder dabei, aber meines Wissens noch schlechter ausgestattet als Rotel.


benvader0815 schrieb:
Denke ich an meinen alten Yamaha DSP-AZ1 in Gold und sehe die aktuelle Geräte schüttel ich auch nur noch den Kopf.

Ja, der AZ1! Was für ein geiles Teil.
Den Z11 hatte ich drei Jahre im Betrieb, der kommt an den AZ1 trotz doppelter UVP da eindeutig nicht heran.
UTFORCE
Stammgast
#352 erstellt: 11. Jun 2012, 21:47
HI,

hab etz aus langeweile mal die RSP-1572 auf die neusten Firmware Stände gebracht und mal den EQ für den Sub probiert. Ich habe bei mir ca. 3-4 dB starke Überhöhungen bei 40 und 60 Hz am Hörplatz. Allerdings mit unkalibriertem Beyerdynamic MM1 gemessen. Direkt 3cm vorm Sub siehts aber recht gut aus. Bei 50 Hz habe ich etwas zu wenig. Leider kann der EQ ja nur lächerliche 2 Bänder unter 80 Hz. Das ist ja fürn Ar***. Selbst bei Q8 ist das ganze noch etwas zu breitbandig. Glaube da bin ich mit nem Antimode besser drann. Gibts keinen Trick die anderen Bänder noch zu nutzen???

LG

André
Frank_Helmling
Inventar
#353 erstellt: 12. Jun 2012, 03:33
Stimmt schon, für nen Subwoofer sind 2 Bänder ein bissel mager und grade am Woofer kann das das Antimode schon sehr gut: Stell' Dir vor Du wolltest gegen einen Schachcomputer antreten, das wird auch nix und so sieht das gegen die Berechnungsalgorhytmen des Antimode aus, vor allem unter dem Aspekt der Berücksichtigung mehrerer Hörplätze.

ABER: gerade bei den Hauptlautsprechern will man oftmals die automatische Einmessung der üblichen Systeme nicht hinnehmen und etwas "nachbiegen" und da bin ich mit sonem EQ wie dem roteligen gut bedient, fürn Subwoofer ist der EQ-Kanal aber eher
UTFORCE
Stammgast
#354 erstellt: 12. Jun 2012, 08:22
Ich habe gestern dann kurz mal meine zwei Filter auf 40 und 60 Hz mit Q8 und G-12 gebatscht und einfach mal gemessen. Der ganze Bass wird dadurch um ein Stück leiser aber die Berg und Tal-Fahrt wird schon ein stück kleiner. Ich denke wenn ich da noch etwas genauer die Filter setze kann ich noch was rausholen. Ich habe dann meine altbekante Tron Legacy Scheibe genommen zum Testen. Es macht sich wirklich ein wenig bemerkbar das auf einmal mehr Details im Bass sind stadt nur schierer Schub. Es ist auf jedenfall der richtige Weg um sich zu verbessern. Ein Antimode muss ich jetzt wohl unbedingt ausprobieren. (Und natürlich noch einige Bassfallen oder sowas verteilen. Das mein Raum so übel ist habe ich nicht gedacht, aber ich denke auch ein nicht "kalibriertes" MM1 wird hier nicht soooo falsch liegen. Ich stelle mal ein Diagramm ein bei gelegenheit, evtl. kann man dazu einen neuen Thread machen in dem es dann mehr um die Akustik und EQ geht.

LG

André
Frank_Helmling
Inventar
#355 erstellt: 12. Jun 2012, 09:00
Ich habe grade ein altes antimode über (seit gestern) das verkaufe ich jetzt günstig
Über habe ich es deshalb, weil ich meine 3 Subs (B&W ASW 610) verkaufe und mir einen DB1 kaufe. Ich hatte ihn die letzte Woche zum Testen und jetzt will ich ihn...........
UTFORCE
Stammgast
#356 erstellt: 12. Jun 2012, 13:31
Na dann schick doch mal eine PN =)

Ich werde erst mal etwas kucken müssen wo die Unterschiede der Generationen genau liegen. Aber das alte Antimode war doch auch schon gut oder nicht?

Warum gehst du denn von 3 Subwoofern auf einen zurück? Oder hattest du mit den anderen kein Array gebaut?

Ich habe ja bei mir meine beiden Subwoofer vorne links und rechts stehen. Scheinbar ist das aber noch nicht ideal, ich kann sie aber nirgends anders platzieren im Raum. Evtl. nützt es was wenn ich sie um wenige cm verschiebe, werde da noch etwas experimentieren müssen. Dafür das die Messung so grauenhaft ist klingt es aber recht gut, hat mich direkt überrascht das Messergebnis.

Hat jemand Erfahrung mit so Schaumstoff "Bass-Traps" die man sich in die Ecken stellt, taugt das was???
dr.dimitri
Stammgast
#357 erstellt: 12. Jun 2012, 14:57

UTFORCE schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit so Schaumstoff "Bass-Traps" die man sich in die Ecken stellt, taugt das was???


Durchaus, aber definitiv nicht für diesen Frequenzbereich. Bei porösen Aborbern bräuchtest du da mehrere Meter.
Helmholzresonatoren etc. werden hierfür verwendet.

Dim
UTFORCE
Stammgast
#358 erstellt: 12. Jun 2012, 16:14
Hi Dim,

ich poste später mal meinen Wohnzimmer-Grundriss, ich habe einen etwas verwinkelten Raum. Ich hätte vorne hinter den Boxen die einfachste Möglichkeit etwas unter zu bringen. Sonnst sieht es zu allen anderen Seiten ehr schlecht aus. Vieleicht kannst du mir dann etwas empfehlen.

LG André

So hier nun meine Aufstellung als Foto und ein Grundriss

Wohnzimmer

Ich sitze ca. zwischen den beiden Fenstern, ca. 3,5 Meter von der Frontwand entfernt.

Grundriss


[Beitrag von UTFORCE am 12. Jun 2012, 18:02 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#359 erstellt: 13. Jun 2012, 21:20
Hi,

ich habe jetzt mal mit REW V5.0.1 Beta9 eine Messung gemacht. Meine Edirol UA-5 ist per USB am Laptop angeschlossen und optisch an der RSP-1572. Als Mic kommt ein unkalibriertes MM1 zum Einsatz.

Ich habe von 25-18000 Hz in einem 21,8 Sec Sweep gemessen. Extra so lange damit im Bass genug Details aufgezeichnet werden. Die Messung habe ich hier auf 1/3 gesmoothed.

Ich habe dann einige Zeit mit dem EQ der Subs bei ca. 40 und 60 Hz gespielt und die Fronts habe ich bei ca. 100 Hz relativ breitbandig zurück genommen. Getrennt sind die Fronts bei 60 Hz.

Der Bass ist so schon sehr dröhnfrei, trocken und detailiert. Allerdings fehlt einem auf einmal der "Schub" und die "Energie" im Bass, man gewöhnt sich halt an das aufladen. Ich denke ein Mittelweg ist hier die Lösung. Bald kommt aber mein Antimode und dann sehen wir was das noch ausrichten kann.

Rotel RSP-1572 - Parametrischer EQ

Auf jedenfall ist der EQ im großen und ganzen schon gelungen und gut einsetzbar. Schade das im Bass nur zwei Bänder effektiv nutzbar sind.

Meine Raumakustik würde ich dennoch gerne im Rahmen der gestalterischen/optischen Möglichkeiten verbessern. (WAF...)

LG Andre
Frank_Helmling
Inventar
#360 erstellt: 13. Jun 2012, 23:58
sieht sehr gut aus, wo stehen die subs? (vergiß' es hab' inzwischen auch auf das Photo gekuckt... .)

p.s. antimode ist unterwegs


[Beitrag von Frank_Helmling am 14. Jun 2012, 00:03 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#361 erstellt: 14. Jun 2012, 06:03
Hi,

das muss ja dröhnen ohne Ende. Alle LS/Subs direkt an der Wand und in der Ecke. Auch mit dem 8033 würd ich die LS so weit wie möglich von der Wand wegschieben, die Subs können dann da bleiben.
Was den Frequenzverlauf betrifft: Du hast ja nach wie vor extreme Erhöhungen von über 10db. Linearisiert ist da nicht viel, einfach nur leiser gemacht - mit dem beschriebenen Effekt. Ich hätte hier eher einen etwas schmalbandigeren EQ bei 100 und 40Hz verwendet und dann am Sub die Lautstärke angepasst.
Die Senke bei 500-800Hz kann man mit Basstrapps schon bedämpfen, die müssen aber idealerweisein in alle Ecken und bis zur Decke. Am besten farbig, dann siehts auch im Raum besser aus.
Hast Du schon mal Nachhallmessungen gemacht?

Dim
Tazer
Inventar
#362 erstellt: 14. Jun 2012, 08:20
Kann es sein, dass die Vorstufe im RSX-1562 nahezu identisch mit der RSP-1572 ist?
UTFORCE
Stammgast
#363 erstellt: 14. Jun 2012, 09:32
Die Subwoofer sind geschlossen und die Standlautsprecher haben Bassreflex nach unten, nicht nach hinten. Sind also nicht so extrem kritisch für eckaufstellen. Sicher lässt sich aber noch etwas verbessern. Ich habe erst vor zwei Tagen meine Couch und Tisch usw. 30cm weiter nach hinten geschoben damit ich jetzt vorne etwas mehr Spielraum für die Aufstellung habe. Auch das Rack passt mir nicht mehr, ein schmaleres wäre besser damit die Subs etwas mehr in die Mitte können. Das Problem ist das ich in dem Raum sehr wenig Möbel und viel Glas habe. Ich kann für Akustikmodule ansich nur die Decke und das was auf dem Foto an Wänden abgebildet ist her nehmen.

Ich habe bei 40 und 60 Hz Q8 genommen. Leider arbeitet der EQ nicht schmalbandig genug.... Oder liegt hier noch ein Bedienfehler vor? Umso höher der Wert umso schmalbandiger sollte es doch sein oder nicht?

Nachhall habe ich bis jetzt nur einmal gemessen mit Carma, ich kenne mich da noch garnicht aus. Auch diese Messung ist noch sehr stümperhaft. Zwar mit akzeptablem Equipment aber zu wenig Ahnung von der Materie.

Nachhall war im Bass so ca. 700ms, der Rest ging so um die 400ms

Wo würdet ihr mit dem Basteln anfangen? Ich überlege ob ich die ganze Wand erst mal so 10-20 cm mit Schaumstoff vollflächig bepflaster. (Kein Basotect, ich will nicht ganz arm werden^^)


[Beitrag von UTFORCE am 14. Jun 2012, 09:33 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#364 erstellt: 14. Jun 2012, 09:35
@Tazer: Ja die Vorstufen sind identisch (wie immer)!

RSP 1570 ---- RSX 1550 ---- RSX1560

RSP 1572 ---- RSX 15?? (kann gut sein, daß die wegfällt...) ---- RSX1562

@dr.dimitri: Also ich finde, daß das recht gut aussieht! Die erste mode bei ca. 40 HZ hat er gut EQed und die beiden weiteren bei ca. 60Hz und ca. 100Hz hat er gut gesenkt, das sind keine Schwankungen von 10db mehr drin und selbst das ist nicht katastrophal.
Spitzen von 15 bis 20 db wären übel. Die Lautsprecher in dem Raum hinein verschieben ist natürlich immer besser, z.E. für den Baß z.A. wegen der frühen Reflexionen / Räumlichkeit. Aber nur wegen des Basses ist es kein Drama wenn man hoch genug trennt (ab 100Hz).
Aber auf dem Bild scheint es echt kein Problem zu sein die Dinger einen Meter von der Rückwand weg in dem Raum zu ziehen, da bin ich mit Dir einer Meinung.
Frank_Helmling
Inventar
#365 erstellt: 14. Jun 2012, 09:50
Mal ein Vorschlag:

grundriss_189385

Immer die subs laufen lassen auch bei Stereo und bei 80 bis 100Hz trennen und das antimode werkeln lassen.
Die Verzögerungszeiten mithilfe von Messungen soweit einstellen das es paßt un dann den Pegel adaptieren....
Tazer
Inventar
#366 erstellt: 14. Jun 2012, 10:20
@Frank_Helmling

Danke! Mit welcher Endstufe sind denn die Endstufen im RSX-1562 zu vergleichen?
UTFORCE
Stammgast
#367 erstellt: 14. Jun 2012, 10:53
HI,

also die Subs hinters Sofa stellen klappt nicht. Die sind einfach zu groß als das sie vor dem Fenster und vor der Tür stehen können. Das würde total nerven. Die 5 Boxen müssen schon irgendwo vorne verteilt werden^^

Einen Meter kann ich nicht nach vorne, ich kann höchstens 50cm weiter von der Wand weg. Das werde ich aber gerne mal ausprobieren. Allerdings ist wohl ein anderes Rack fällig da mit das mit knapp 1,5m Breite da doch recht viel Platz weg nimmt und die Fronts und Subs etwas einquetscht. (Leider werden die Geräte immer mehr statt weniger, zwei Reihen Geräte brauche ich da einfach, die 40cm für die Fächer könnte man aber einsparen.)

Ich werde mal berichten was das Antimode bringt. Mit der handwerklichen Ausgestaltung wird es wohl nicht so schnell voran gehen. =)

Btw. So eine kleine Berg und Tal-Fahrt im Bass finde ich nicht so schlimm, es hört sich jetzt sogar für meinen Geschmack etwas zu schlank an. Ist wohl die eingewöhnungsphase. Das gute ist ja das man einen Mittelweg einstellen kann.
Frank_Helmling
Inventar
#368 erstellt: 14. Jun 2012, 11:03
@Tazer: RMB 1565

@André (UTForce): Ja gut, daß sich "richtiger " Frequenzgang erstmal komisch anhört ist klar aber gib' Dir mal ne Woche Zeit und dann hör mal wieder Gewummer --- dann verstehst Du nicht mehr wie Du das ausgehalten hast ein Leben lang. Auf einmal gibt es wirklich verschiedene Stimmlagen und nicht nur Klangfarben in der Stimme
UTFORCE
Stammgast
#369 erstellt: 14. Jun 2012, 11:14
Gut möglich, aber ob ich die 100 Hz wirklich so glatt bügel bin ich noch nicht sicher, da fehlt auf einmal der Punch wenn was explodiert. Das wird noch einige Zeit brauchen bis ich mich daran gewöhnt und das perfekte Setup gefunden habe. (Bzw. herausgefunden habe ob ich nur Antimode nutze oder auch den EQ der RSP, ob die neue RSP bleibt oder nicht... )
UTFORCE
Stammgast
#370 erstellt: 14. Jun 2012, 20:36
Ohne Worte:

Antimode und PEQ der RSP zusammen

Das kleine Kästle geht echt mal richtig derb ab. LMAA ?!?

Allerdings geht jetzt auch die Endstufe richtig los, da füllt mir das AM doch glatt etwas die Lücke auf hab ich das gefühl.

Ich habe jetzt den Bass direkt noch leiser gemacht, Tiefgang ist echt böse, und auch so schiebt er noch ganz gut, einfach geiler als nur mit dem EQ

Werde wenn Zeit ist noch etwas mit Aufstellung und so testen, aber für die ersten 2 Stunden spielen schon ganz gutes Ergebnis.

LG

André
Frank_Helmling
Inventar
#371 erstellt: 14. Jun 2012, 20:56
UTFORCE
Stammgast
#372 erstellt: 14. Jun 2012, 21:53
So, gar so glatt ist glaub ich nix für mich, denke ich gebe nochmal ein klein wenig mehr drauf als auf dem Foto da oben, so gefällts mir besser. Aber ist schon interessant was man mit so moderner Technik rausholen kann. =)

Wenns jetzt noch ne Firmware fürs Display der RSP gäbe würd sie mir ja langsam recht gut gefallen^^
Frank_Helmling
Inventar
#373 erstellt: 14. Jun 2012, 22:08
Ach


[Beitrag von Frank_Helmling am 14. Jun 2012, 22:12 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#374 erstellt: 20. Jun 2012, 23:23
Hallo Leute!

Ich habe heute mal versucht einen KHV an einen Zone Ausgang zu hängen, nur leider hat das
ganz und gar nicht geklappt. Es kam kein Ton an.
Muss die Quelle Analog zuspielen, damit das klappt?
Hatte als Eingang den Oppo gewählt und der ist rein digital verbunden.

Muss ich enentuell einen Trigger Out setzen, oder wie?

Am Player selbst funktioniert der KHV übrigens prima...ebenso am alten Denon.

MfG,David
benvader0815
Inventar
#375 erstellt: 21. Jun 2012, 07:50
Die Zone hast du aber aktiviert oder?
Bass-Depth
Inventar
#376 erstellt: 21. Jun 2012, 08:00
Ja klar....also im Menü hab ich jede Zone auf Eingang OPPO gesetzt und trotzdem kommt nix bei einem der Zone Ausgänge.

Muss ich da sonst noch etwas aktivieren?
Frank_Helmling
Inventar
#377 erstellt: 21. Jun 2012, 08:00
Muss die Quelle Analog zuspielen, damit das klappt?

Icg glaube ja, meine das mal gelesen zu haben in der BDA.
acky1966
Stammgast
#378 erstellt: 21. Jun 2012, 10:18

Frank_Helmling schrieb:
Muss die Quelle Analog zuspielen, damit das klappt?

Icg glaube ja, meine das mal gelesen zu haben in der BDA.


Das ist doch der Quark, dass die Zonen 2 usw. in fast immer nur analog bespielt werden können. War bei meinem alten Onkyo 1008 auch so
UTFORCE
Stammgast
#379 erstellt: 21. Jun 2012, 13:41
Ich habe auch schon gehört das das mit Absicht nicht geht wegen Kopierschutzhintergedanken. Oder evtl. geht es wegen der Signalverarbeitung nicht. Bis jetzt hatte ich aber die Erfahrung gemacht das es bei jedem Gerät andere Einschränkungen gibt. Hier sollte man wirklich genau die Bedienungsanleitung lesen.

Seite 32 sagt dieses:


Any source component connected to the unit’s composite video
and/or analog audio inputs can be sent to the remote zone outputs.
The remote zones operate independently of the main room. You
can select a different source or adjust remote zone volume without
affecting the MAIN outputs in any way.


LG

André
Bass-Depth
Inventar
#380 erstellt: 22. Jun 2012, 19:28
Naja, ist schade...so muss ich mir einen KHV mit DAC kaufen :-/

Habe jetzt mal den EQ angetestet und bin echt begeistert was man damit so anstellen kann!

Perfekt wäre, wenn man den zweiten Subwoofer Ausgang auch im EQ separat einstellen könnte, aber auch
so konnte ich ich meinen Peak bei 35Hz senken und die Grenzfequenz auf 25Hz mit genügend Schub herabsetzen.

Am Anfang dachte ich, dass einiges fehle, doch es war wirklich nur die Präzision die merklich gestiegen ist.

Werde damit auf jeden Fall noch weiter experimentieren.

MfG, David
UTFORCE
Stammgast
#381 erstellt: 22. Jun 2012, 19:40
Hi David,

der EQ ist schon wirklich nicht schlecht, voralem generiert das Ding auch keine negativen Seiteneffekte die mir aufgefallen wären. Seit ich aus der ersten Zeit so Yamaha DSP geschädigt war habe ich mir damals mit Absicht die alte Rotel Vorstufe gekauft und so wenig Processing wie möglich eingestellt. Mein alter Yamaha Receiver hat leider immer komische Störgeräusche ins Signal gemischt.

Die RSP-1572 kriegt das aber alles wirklich super hin, ich merke nicht mal einen niedrigeren Rauschabstand oder irgendwas wenn der EQ arbeitet. Was mich aber mehr stört ist das der EQ für den Sub 8 Bänder hat von den maximal 3-4 Sinn ergeben. Da ham sie sich leider wenig dabei gedacht, ich weis nicht ob das Technisch nicht anders lösbar ist oder ob man da auf Firmware hoffen kann.

Ich habe bei mir jetzt aber noch das Antimode dazu laufen und das krämpelt die Sitzuation schon gehörig um. Allerdings ist es echt ein komisches Gefühl "relativ" linear zu hören. Da fehlt einem Sofort der Schub und der Punch. Je nach pers. Geschmack muss man wohl selbst kucken bei welchen Frequenzen man etwas mehr drauf legen will.

LG

André

P.S.
Mach da mal ne Messung damit hier mal wieder paar Bilder ein kommen.
Frank_Helmling
Inventar
#382 erstellt: 22. Jun 2012, 20:30
Ganz klar: Erlaubt ist was gefällt, André!

Es braucht aber etwas Zeit bis man sich an "linear" gewöhnt hat, danach kann man immer noch das eine oder andere bissel "Schub" zulassen oder einstellen....

Heute abend werd' ich mal ein paar Bilder machen vom neuen Setup incl. dem neuen DB1
benvader0815
Inventar
#383 erstellt: 22. Jun 2012, 20:46
Die getrennte Anpassung der Subs fehlt mir auch doch es gibt heute genug Alternativen bzw Hilfsmittel an einen angepassten FG muss man sich wirklich erstmal gewöhnen, doch Iron Man 2 hat eben richtig Spaß gemacht.

@ Frank:
Bilder sind ne klasse Sache - nen DB1... Respekt

@ André:
Heute sollte wohl kein Rauschen o. ä. durch PEQs entstehen.
Das sind aber nur meine Erfahrung mit Behringer FBQ bzw DCX 2496 und meinem aktuellen miniDsp. Alle aber nur für die Subs genutzt.

Mal schauen was ich kommende Woche mit den PEQs der Rotel zaubere

Gruß Ben

PS: 2:0
UTFORCE
Stammgast
#384 erstellt: 22. Jun 2012, 22:54
4:2

Mal sehen was ich mir morgen reinzieh, meine lieben Iron Man, Transformers und Terminators hab ich zum Testen die letzen wochen schon zu oft gesehen. Da muss mal was anders her^^ Ich glaube am meisten fehlt mir mein Peak bei 100 Hz weil einfach bei Explosionen und Schüßen der laute Knall etwas fehlt. Ich warte ja schon sehensüchtig auf "Battle Ship" da ich den im Kino verpasst habe.

Bilder von der Anlage mach ich bei mir grad keine, da gehts noch drunter und drüber, mal sehen was ich dan am Ende behalte.

LG
Frank_Helmling
Inventar
#385 erstellt: 23. Jun 2012, 11:21
So, da thront er:

DB1DSCF4817

DB1DSCF4819

DB1DSCF4820

DB1DSCF4821

Ich hatte vorher 3 Subwoofer an der Frontwand --- das bedingt eine mehr oder weniger ebene Wellenfront ----- So weit so gut. ------ Ebener verteilt war der Bass schon aber genauso wellig am Hörplatz wie bei einem Subwoofer --- nur im gesamten Raum nicht mehr so wechselhaft....sondern überall gleich bis ähnlich wellig auf einer Ebene von Seitenwand zu Seitenwand. Mit Subwoofern nahe der Raummitte habe ich früher schon experimentiert --- insgesamt oft eine sehr empfehlenswerte Position, Problem ist nur, daß der verwendete Subwoofer auch genügend power braucht, damit er den fehlenden Gain von Boden, Seitenwand und/oder Ecke kompensieren kann und das können die "normaler" dimensionierten oft nur bis zu Zimmerlautstärke. Ob die beiden gegenüberliegenden Chassis dabei den Raum anders (gleichmäßiger) anregen, keine Ahnung... Was auffällt ist der vollkommen ruhige, vibrationfreie sub, weswegen er da oben auch auf spikes stehen darf. Der Frequenzgang bei mir auf dem Hörplatz ist sehr schön, zumindest im Baß insgesamt fällt es vom Baß zu den Höhen über den gesamten Frequenzverlauf um ca. 5db ab so soll es sein laut Psychoakustik:

Frequenzgang DB1
UTFORCE
Stammgast
#386 erstellt: 23. Jun 2012, 11:41
Das ist wiklich mal eine ungewöhnliche Position für den Subwoofer, hab ich so noch nicht gesehen. Aber erlaubt ist was funktioniert. Ich hätte ja schon ein wenig Angst das er mal runter fällt. Hoffe die Platte ist gut befestigt. Meine Freundin hat es irgendwie mal geschaft so blöd zu stolpern das sie sich an einem meiner Subs stützen musste und ihn dabei samt Spikes von der Granitplatte geschupst hat. Das gab erst mal Krieg sag ich euch, da kenn ich keinen Spaß, das Echtholzfurnier in Handarbeit auf zu tragen war eine langwierige mühevolle Arbeit, da bin ich echt empfindlich wenn da was drann kommt.

Um mal wieder eine gute Funktion der RSP zu erwähnen, das Dolby PLII funktioniert hier besser als das ältere Pendant in der alten RSP-1098, es gibt bei Stereo Tonspuren viel mehr Effekte und Umgebungsgeräusche auf die Links/Rechts und Surroundboxen als das alte sehr Centerlastige in der 1098.

Es sind echt Kleinigkeiten die einem erst in so langen Testphasen auffallen.

LG

André
Frank_Helmling
Inventar
#387 erstellt: 23. Jun 2012, 12:03
Der fällt da nicht runter: Die Platte ist 42mm stark und mit 4 x 12cm langen Schrauben verdübelt. Die Platte hat 4 Löcher für die Spikes und die sind 16mm ausgefräßt und 30mm tief. Die Freundin müße also da oben in 2m Höhe einen ca. 50kg schweren sub 3cm anheben und dann runterkippen

Ich bin da echt noch nicht am Ende Will sagen, es reizt mich in der Zukunft möglicherweise eine 2. DB1 zu kaufen und die beiden Zwischenwände zu nutzen, quasi so:

Kopie vonDB1DSCF4817

Hinter dem Vorhang verbirgt sich eine weitere Zwischenwand von 45cm Tiefe, ich könnte beide Wände leicht einschneiden also quasi ein halbes Fenster auschneiden und die subs dort platzieren. Ich bin da experimentierfreudig.

Zurück zum Thema: mehrere separat EQ-bare Subwooferausgänge am ROTEL wären super, dann könnte man auch eine Körperschallüberträger wie meinen IBEAM für sich einstellen oder ein DBA aufabauen und das 2. Woofersignal via Entfernungseinstellung delayen.....


[Beitrag von Frank_Helmling am 23. Jun 2012, 12:09 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#388 erstellt: 23. Jun 2012, 12:38

Frank_Helmling schrieb:


Zurück zum Thema: mehrere separat EQ-bare Subwooferausgänge am ROTEL wären super, dann könnte man auch eine Körperschallüberträger wie meinen IBEAM für sich einstellen oder ein DBA aufabauen und das 2. Woofersignal via Entfernungseinstellung delayen.....


Kann ich nur so unterstreichen! Wäre perfekt! Der DB1 sieht echt klasse aus!

Bei mir ist sicher nichts linear,aber deutlich weniger überhöht als bisher....was aber hauptsächlich am zweiten Sub liegt.
Mein Selbstbau CB Sub steht jetzt im Eck hinter der Couch( wo der RW12-D nur wummert) , spielt dort sehr sauber und tief und neben dem Linken Front-LS steht der RW-12D der dann für eine gleichmäßigere Bassverteilung sorgt.
Der EQ hat übrigens aus dem RW12-D einen wirklich annehmbar präzisen Sub gemacht, trotzem wird der noch getuned ;-) .

Kann mir jemand noch sagen wie man den ARC des Fernsehers nutzen kann ohne Hdmi Control und damit den Passthrough zu aktivieren?
Habe mir jetzt eine Harmony One zugelegt um auch das FB-Thema vom Tisch zu haben

Das ich nach wie vor Settings nicht speichern kann versteh ich immer noch nicht ganz, dafür muss ich aber auch getsehen, dass ich nichtmal weiß was mir das bringen soll wenn eh keine mehrfachen Presets möglich sind.

MfG, David
UTFORCE
Stammgast
#389 erstellt: 23. Jun 2012, 13:48
Oh mannnnn, heute ist wieder so ein Tag wo ich eBay hassen kann. Habe mir einen Cinch auf 2 Chinch Adapter bestellt weil ich zu faul war für so ein kleines Teil extra in den Laden zu fahren. Reingesteckt, und schon hatt man 2 Teile von dem Ding, so ein SCHROTT.

W11387

Jetzt muss die ordentliche Antimode Verkabelung wieder warten *narv*

Also die Lösung mit 2 DB1 sieht ja schon interessant aus. ist halt die Frage in wie Fern es was ausmacht wenn dann die eine Membran durch die Wand quasi abgeschottet ist. Falls das nur eien Gipswand ist kann man es ja relativ schnell wieder rückbauen falls es doch nix ist.

LG
Frank_Helmling
Inventar
#390 erstellt: 23. Jun 2012, 14:02

UTFORCE schrieb:


Also die Lösung mit 2 DB1 sieht ja schon interessant aus. ist halt die Frage in wie Fern es was ausmacht wenn dann die eine Membran durch die Wand quasi abgeschottet ist. Falls das nur eien Gipswand ist kann man es ja relativ schnell wieder rückbauen falls es doch nix ist.

LG


Ist sie ja nicht, der DB1 sitzt dann ja quasi mittig in der Wand und die membranen strahlen nach links und nach rechts ab.
UTFORCE
Stammgast
#391 erstellt: 23. Jun 2012, 15:15
Probieren geht über Studieren sagt man ja immer. =)

Solang das ganze noch WAF kompatibel ist könnte man es ja ausprobieren.

Ich überlege bei mir ja auch schon wie ich am besten ein paar Bassfallen möglichst unauffällig im Raum unter kriege. Den passenden Stof zum Bespannen zu finden ist garnicht so einfach.

LG
Frank_Helmling
Inventar
#392 erstellt: 23. Jun 2012, 15:38

UTFORCE schrieb:


Solang das ganze noch WAF kompatibel ist könnte man es ja ausprobieren.



Ich hab' so'n Karton im Keller mit 5 nackten Basotect Blöcken, die kann man so wunderbar platzieren und probieren... immer wenn ich den hochhol' hängt der Haussegen schief...


[Beitrag von Frank_Helmling am 23. Jun 2012, 15:38 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#393 erstellt: 23. Jun 2012, 15:42
Hahaha, kennen wir das nicht alle =)
Frank_Helmling
Inventar
#394 erstellt: 23. Jun 2012, 15:46
wir Männer sind ja angeblich nicht "multitaskingfähig" . Ich frag' mich bloß immer: Wenn Frauen so viel gleichzeitig können, warum sie dann immer ein total verdrecktes Auto haben???
UTFORCE
Stammgast
#395 erstellt: 23. Jun 2012, 16:00
Lol, es ist wirklich irgendwie die Regel das in Autos von Frauen immer ein Haufen an Zeug rumfliegt das net rein gehört. Die Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer aber auch schon des längeren eien Baustelle die sich langsam dem Ende neigt:

DVD Regal

Der Stoff zum Bespannen fehlt noch, und einen Basotectzylinder muss ich noch vierteln für die Kante...

Die Bretter habe ich selbst abgerundet, geschliffen und gewachst. Frag nicht was das für ne Arbeit ist, sieht aber top aus in echt.
dr.dimitri
Stammgast
#396 erstellt: 23. Jun 2012, 16:40

UTFORCE schrieb:

Ich habe bei mir im Wohnzimmer aber auch schon des längeren eien Baustelle die sich langsam dem Ende neigt:

DVD Regal

Der Stoff zum Bespannen fehlt noch, und einen Basotectzylinder muss ich noch vierteln für die Kante...

Die Bretter habe ich selbst abgerundet, geschliffen und gewachst. Frag nicht was das für ne Arbeit ist, sieht aber top aus in echt.


Das nenn ich mal ne Basstrap. Ist die innen auch "massiv"?

Dim
Frank_Helmling
Inventar
#397 erstellt: 23. Jun 2012, 16:41
Quatsch der ist doch ned massiv

oder doch??
dr.dimitri
Stammgast
#398 erstellt: 23. Jun 2012, 16:46

Frank_Helmling schrieb:
Quatsch der ist doch ned massiv

oder doch??


Nur das würd ja auch die tiefen Frequenzen wirksam bekämpfen.

Dim
UTFORCE
Stammgast
#399 erstellt: 23. Jun 2012, 17:28
Nein nein, das ist leider keine Trap. Da hatte ich im Wohnzimmer leider so ein blödes Eck mit dem man nichts anfangen konnte. Also hab ich ein Regal hin gemacht und wenigstens 5cm Basotect. Das hilft leider nicht viel aber es nimmt etwas den Hall des Raumes. Mein Wohnzimmer hat nirgends große Schrankwände oder ähnliches. Ich muss nach und nach überall wo Platz ist irgendwie ein Stück an Dämpfung rausholen. Ich werde aber wohl wirklich noch ein paar Traps bauen, allerdings dann nur dreieckig zwecks Optik und Platz.

Wäre das massiv Basotect würden da wohl 2.000 Euro stehen, das Zeug ist in 5 cm schon teuer genug. Ich werde für die Basstraps wohl Thermohanf nehmen und einwickeln in Folie damit es nicht so riecht.
Bass-Depth
Inventar
#400 erstellt: 23. Jun 2012, 21:18
Ich werde das Thema Dämmung jetzt auch mal in Angriff nehmen.

Reicht es aus ein paar von diesen Dingern hier an einer hohen (3,3m) Wand zu positionieren um den Nachhall etwas zu minimieren?

http://www.sonatech....813664a52838230efefb

Weiß irgendjemand um Rat wie man den HDMI Passthrough im Standby abschalten kann?

Sehe derzeit nur die Möglichkeit eine Master/Slave Steckdosenleiste dafür einzusetzen.

MfG, David
benvader0815
Inventar
#401 erstellt: 23. Jun 2012, 23:42
@David:

Ob ein paar "Akustik-Dinger" bei dir helfen kann hier wohl kaum einer sagen - man kennt hier weder deinen Raum, noch deine Einrichtung oder hat schonmal deinen Raum gehört.
Einfach so mal dämmen sehe ich als 50/50 Chance etwas zu verbessern oder verschlechtern.

Um mal einen guten Einblick in Akutstik und die Mittel der Beeinflussung zu bekommen kann ich dir das Buch:

Studio Akustik

empfehlen. Teilweise sehr viel Theorie, andererseits sehr verständlich beschrieben. Ich werde in naher Zukunft deswegen auch mal mit Helmholtz-Resonatoren testen.
Der Verfasser geht dazu dann auch noch auf die akustischen Maßnahmen für Surround ein.

Nur als kleiner Tipp - weiß ja nicht was du alles schon über Akustik und Hilfsmittel weißt.

In Sachen Pass-Through würde ich sagen, dass man gegen den PT im SB nur durch deaktivieren der HDMI-Steuerung abschalten kann.


[Beitrag von benvader0815 am 23. Jun 2012, 23:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel 1572
Soundfreaky am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
LFE Kanal auf Front leiten! Rotel RSP 1572
Chris_91 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Vorstufen: NAD T 187 vs. Rotel RSP-1572
Hifi-Fan69 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976