Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|

YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#5601 erstellt: 09. Dez 2011, 19:28
Hi,

RX-V3900/DSP-Z7 ist bei der Zimmerlautstärke nicht besonders heiss. Du kannst ohne bedenken einen Oppo93 darauf stellen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Dez 2011, 19:30 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5602 erstellt: 09. Dez 2011, 20:19
Ich würde es nicht machen, Wärme ist für den Laser nicht besonders gut. Habe ja selbst den Z7 , der wird schon gut warm.


[Beitrag von QE.2 am 09. Dez 2011, 20:20 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#5603 erstellt: 10. Dez 2011, 11:14
Man sollte nie ein anderes Gerät auf einen Verstärker stellen... Wenn der 3900 mal richtig gefordert wird im BI-Amping und 5.1, wird er schon ganz schön warm...
Rubachuk
Inventar
#5604 erstellt: 10. Dez 2011, 17:01
vor allem in der leistungsstärkeren 8 Ohm Stellung
spritziii
Hat sich gelöscht
#5605 erstellt: 11. Dez 2011, 01:18
Wie/wo kann ich beim 3900 alles in Grundstellung bringen?

Also Reseten...
QE.2
Inventar
#5606 erstellt: 11. Dez 2011, 01:33
Geht auf jeden Fall, mußt mal in die BA gucken.
Passat
Inventar
#5607 erstellt: 11. Dez 2011, 02:30
Steht auf Seite 124 der Anleitung.

Grüsse
Roman
spritziii
Hat sich gelöscht
#5608 erstellt: 11. Dez 2011, 03:33

Passat schrieb:
Steht auf Seite 124 der Anleitung.

Grüsse
Roman


Danke
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#5609 erstellt: 17. Dez 2011, 02:44

grossmeister_t schrieb:
Hallo in die Runde,

Ich durchsuche jetzt schon seit ein paar Tagen das Netz nach dem mir vorliegenden Problem. Wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe,aber ich komme echt nicht weiter. Falls Ihr einen Link oder Schlagwörter hättet wäre ich überaus dankbar!

Jetzt zum Problem:

Mein AVR 3900 hängt via Router an einem Qnap TS-219P+- NAS (Mit Twonky). Prinzipiell klappt auch alles. Der Receiver erkennt den NAS und kann via GUI angewählt werden ((N/A)Twonky). Die Musikwiedergabe ist bestens. Allerdings findet der AVR den NAS nach einer gewissen Zeit nicht mehr und schreibt im GUI "kein Inhalt". Wenn ich den Qnap jetzt runter und wieder hoch fahre klappts auch wieder für eine gewisse Zeit. Es muss doch möglich sein,dass der Receiver den NAS darüberhinaus findet,oder?

Weiss leider echt keinen Rat mehr.Wenn man mir zumindest sagen könnte wo das Problem liegt- AVR, Twonky,NAS ????

Beste Grüße
Grossmeister_T


Moin, siehe hier:
http://www.hifi-foru...um_id=276&thread=521
spritziii
Hat sich gelöscht
#5610 erstellt: 18. Dez 2011, 05:17
Hallo zusammen

da ein Arbeitskollege von mir über 3Wochen Karibik Urlaub macht hat er mir seinen 3900 geliehen...

Habe seit ein paar Tagen damit rumgespielt aber egal welche Einstellung ich auch wähle NACH DEM Einmessen hab ich das Gefühl es fehlt deutlich an Bass Da war mein Onkyo 1007 besser...

Heute habe ich dann mal den 3900 kommplett resetet und OHNE Einzumessen gehört...

Deutlich mehr Bass als nach dem Einmessen...

Auch habe ich das Gefühl wenn ich "lauter" höre -15db (angenehm zu hören bei -20db) wird mir der Hochtonbereich zu spitz.

Meinen SVS PC12 mißt er mir in 9Uhr Stellung bei 1,5db ein - meiner Meinung nach viel zu leise ich vermisse dieses "BASSGEFÜHL"
Stelle ich dann im AVR den SUBwooferpegel auf 10db bin ich in etwa da wo ich hinmöchte...

Aber richtig DYNAMISCH wird der 3900 erst wenn ich die Lautstärke auf -15db aufdrehe-nur leider werden mir dann die Höhen zu dominat ...

Zusammenfassend:

Vor dem Einmessen Bass etwas besser und für mich viel klarer in den Höhen und im Gesammten auch dynamischer...

Nach dem Einmessen viel zu wenig Bass und Dynamik kommt erst besser rüber bei gehobener Lautstärke aber dann über wiegt der dominate Hochtonbereich...

Wegen den vielen positiven Antworten der Benutzer hier im Forum sollte mein nächster AVR eigentlich ein Yamaha werden leider bin ich nicht so begeistert ... need Help

Vielleicht passt der Yamaha einfach nicht zu meinen Boxen?
Nubert nuwave Serie eigentlich sehr neutral abgestimmt.

DRC und auch weiter "Dynamik Einstellungen" alle auf off...

Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge Ideen wie ich was verbessern könnte?

Besonders schade da er mir den Yammi für 599 lassen würde...

Brauche euren Yamaha Experten Rat
Mickey_Mouse
Inventar
#5611 erstellt: 18. Dez 2011, 13:59
das hört sich so an, als ob du dich über lange Zeit an eine Bass-Überhöhung durch Raummoden bei dir gewöhnt hast und jetzt jeder "lineare" Klang (wie er nach dem Einmessen entsteht) zu flach ist!
Wenn die Höhen zu "spitz" werden, dann ist allerhöchste Vorsicht angesagt, es könnte schon Clippen andeuten (wobei mich das bei unter 0dB doch wundern würde). Welche LS hängen denn dran?
Eminenz
Inventar
#5612 erstellt: 18. Dez 2011, 14:34

Mickey_Mouse schrieb:
das hört sich so an, als ob du dich über lange Zeit an eine Bass-Überhöhung durch Raummoden bei dir gewöhnt hast und jetzt jeder "lineare" Klang (wie er nach dem Einmessen entsteht) zu flach ist!


Naja, wohl eher hat er sich an den dynamisch spielenden Onkyo gewöhnt. Da gefällt der ehem. Yamaha-Flach-Klang eben nicht jedem.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5613 erstellt: 18. Dez 2011, 15:00

Mickey_Mouse schrieb:
das hört sich so an, als ob du dich über lange Zeit an eine Bass-Überhöhung durch Raummoden bei dir gewöhnt hast und jetzt jeder "lineare" Klang (wie er nach dem Einmessen entsteht) zu flach ist!
Wenn die Höhen zu "spitz" werden, dann ist allerhöchste Vorsicht angesagt, es könnte schon Clippen andeuten (wobei mich das bei unter 0dB doch wundern würde). Welche LS hängen denn dran?


311 / 411 / 301/ Svs pc12 ...

Clipping nein .... -20db ist es mir nicht "klar" genug
Also mach ich lauter auf -15db der klang wird differenzierter aber eben auch die Höhen mir persönlich zu schrill...
spritziii
Hat sich gelöscht
#5614 erstellt: 18. Dez 2011, 15:14

Eminenz schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
das hört sich so an, als ob du dich über lange Zeit an eine Bass-Überhöhung durch Raummoden bei dir gewöhnt hast und jetzt jeder "lineare" Klang (wie er nach dem Einmessen entsteht) zu flach ist!


Naja, wohl eher hat er sich an den dynamisch spielenden Onkyo gewöhnt. Da gefällt der ehem. Yamaha-Flach-Klang eben nicht jedem.



Den onkyo fand ich auch immer ziemlich spitz beim lauthören.
nur musste ich mit ihm nicht lauter hören damit es sich "klar" anhört....

Es kann aber wirklich sein das ich den "fetten" onkyo Bass vermisse... und den differenzierten yammi Bass noch nicht zu schätzen weiß...
Eminenz
Inventar
#5615 erstellt: 18. Dez 2011, 15:21
Genau, dass vermute ich nämlich. Ab der XX67er Serie klingen die Geräte wärmer und druckvoller. Die Brillianz der Thread-Geräte haben sie (leider) nicht mehr.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5616 erstellt: 18. Dez 2011, 15:29

Eminenz schrieb:
Genau, dass vermute ich nämlich. Ab der XX67er Serie klingen die Geräte wärmer und druckvoller. Die Brillianz der Thread-Geräte haben sie (leider) nicht mehr.


Mmmh shit ... da ich ihm für den yammi schon zu 99% zugesagt hatte bleibt mir wohl nix anderes als diesen eins zu eins durchzureichen und mir nen z.b. 2010 zu holen....

Also wer Interesse an einem silbernen 3900 hat für 599 ....

Mfg
Eminenz
Inventar
#5617 erstellt: 18. Dez 2011, 15:33
Stell ihn doch hier in den Biete-Bereich. Für das Geld wirst du den auf jeden Fall los.

Und ob dir der 2067 ausreicht bzw. fürs Geld des 2010 auch der 3067, wäre noch mal ne Diskussion wert (aber nicht hier im Thread).
DevilX1811
Stammgast
#5618 erstellt: 18. Dez 2011, 15:50
Hallo spritzii,

Überprüfe mal auf wecher Impdendanz der Yammi steht 6 oder 8 Ohm, wenn er auf 6 Ohm steht stell in mal auf 8 Ohm !
Der Yammi ist anders abgestimmt als der Onkyo, der Yammi ist eher der neutrale Typ !

Stell mal den PEQ auf "Front" nachdem du eingemessen hast !

Gruss Devil


[Beitrag von DevilX1811 am 18. Dez 2011, 15:51 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5619 erstellt: 19. Dez 2011, 00:08
@spritziii:

DevilX1811 schrieb:
...Stell mal den PEQ auf "Front" nachdem du eingemessen hast ! ...

Damit das dann auch plausibel wird, würde ich vor dem Einmessen erst mal eine Runde Stereohören mit EQ=off machen, dabei die Front-LS rücken (Wandabstand, Ausrichtung), so dass du mit Räumlichkeit, Basswiedergabe usw. zufrieden bist. Erst dann auf "Front" einmessen, da so deine anderen LS auf diese Aufstellung der Fronts angepasst werden.

Ohne diese Maßnahmen ist diese Art des Einmessens ein Kompromiss, der bei schlecht stehenden Front-Lautsprechern den Sinn der Raumoptimierung völlig verfehlen kann.


[Beitrag von outofsightdd am 19. Dez 2011, 00:09 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#5620 erstellt: 19. Dez 2011, 01:09

DevilX1811 schrieb:
Hallo spritzii,

Überprüfe mal auf wecher Impdendanz der Yammi steht 6 oder 8 Ohm, wenn er auf 6 Ohm steht stell in mal auf 8 Ohm !
Der Yammi ist anders abgestimmt als der Onkyo, der Yammi ist eher der neutrale Typ !

Stell mal den PEQ auf "Front" nachdem du eingemessen hast !

Gruss Devil



Danke werde ich kommende Woche mal testen ... ich hatte nämlich auf 6ohm stehen...
spritziii
Hat sich gelöscht
#5621 erstellt: 19. Dez 2011, 01:19

outofsightdd schrieb:
@spritziii:

DevilX1811 schrieb:
...Stell mal den PEQ auf "Front" nachdem du eingemessen hast ! ...

Damit das dann auch plausibel wird, würde ich vor dem Einmessen erst mal eine Runde Stereohören mit EQ=off machen, dabei die Front-LS rücken (Wandabstand, Ausrichtung), so dass du mit Räumlichkeit, Basswiedergabe usw. zufrieden bist. Erst dann auf "Front" einmessen, da so deine anderen LS auf diese Aufstellung der Fronts angepasst werden.

Ohne diese Maßnahmen ist diese Art des Einmessens ein Kompromiss, der bei schlecht stehenden Front-Lautsprechern den Sinn der Raumoptimierung völlig verfehlen kann.




Frontboxen Aufstelltechnisch zu optimieren wir schwierig da ich Nubert 311er verwende die mit bt77 an die Wand angebracht sind...

Ich habe ja noch gut 2Wochen Zeit ansonsten verkaufe ich Ihn einfach für 599 ...

Aber für Tipps bin ich natürlich immer zu haben und nehme diese auch sehr gerne an.

"DSP-FAN"
Stammgast
#5622 erstellt: 03. Jan 2012, 19:41
Allen noch ein gutes Neues!
Ich wollte mal nachfragen ob der Z7 von GBD noch steht. Oder wie der endgültige Test ausgefallen ist.

LG
"DSP-FAN"
Stammgast
#5623 erstellt: 06. Jan 2012, 18:10
Habe mir jetzt endlich meine neuen Rearspeaker gegönnt und habe neu eingemessen.

Da ich mir noch 2 neue Regale besorgen muss wo die Heco´s darauf kommen, hatte ich nur auf einer Position eingemessen.

Jetzt meine Frage an Euch: kann das sein das mein/unser Yami unterschiedliche Pegelabgleiche vornimmt?
Ich hatte das schon ein Mal beobachtet, als ich nur auf einer Position eingemessen hatte, pegelte der Z7 alle LS deutlich höher als bei mehreren Positionen eingemessen.
Die Fronts sind mit +6 und +4,5 der Center mit +8,5 die Surround mit +4 und +5 und die Backs mit je+6 eingepegelt.#

LG
alien1111
Inventar
#5624 erstellt: 06. Jan 2012, 18:29
Hi,

ich habe früher auch bei meinen Z7 so was beobachtet. Es scheint, dass der Z7 mit solchen "Logik" LS immer pegelt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 06. Jan 2012, 18:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5625 erstellt: 06. Jan 2012, 18:53
Das kann gut sein.
Die Lautstärke ist ja entfernungsabhängig.
Sitzt man weiter vorne, müsste man die hinteren Lautsprecher lauter einpegeln und die vorderen Lautsprecher leiser.

Bei der Mehrpunkteinmessung werden die Ergebnisse gemittelt.

Grüsse
Roman
"DSP-FAN"
Stammgast
#5626 erstellt: 07. Jan 2012, 01:55
Komischer Weise messe ich 2, 3 oder mehrere Positionen ein und das nur minimal von meiner Sitzpos auseinander (+-30cm)dann, pegelt der Z7 den Center mit max+3, die Surround auch deutlich weniger ein.
Was mir aber deutlich auffällt, ist so ein kräftigeres Klangbild.
Habe jetzt den Z7 statt im 5 im 7 Kanalbetrieb und ich muss sagen ich entdecke ihn gerade wieder neu!
Mit den neuen Hecos, spielt er in einer Weise die ich vorher noch nie gehört habe.
Auch wenn die neuen Yamis mit mehr DSP-Power aufwarten, den größten Sprung macht man mit einem Speaker-Update!

LG
alien1111
Inventar
#5627 erstellt: 07. Jan 2012, 11:52
Hi,

muss man immer der Regel beachten:

1.gute Anlage + schlechte LS-Boxen => das Gesamtergebnis: der Klang ist gesamt schlecht!
2.gute Anlage + gute LS-Boxen => das Ergebnis: der Klang ist gesamt gut
3.gute Anlage + gute LS-Boxen + schlechte Zimmerakustik => das Ergebnis: der Klang ist gesamt schlecht
4.durschnittliche Anlage + gute LS-Boxen => das Ergebnis: der Klang ist gesamt auch gut
5.durschnittliche Anlage + durschnittliche LS-Boxen + gute Zimmerakustik => der Klang ist gesamt gut

LS-Boxen sind immer am Ende der Audio-Kette. Bei guten Raumakustik LS-Boxen entscheidend beeinflussen den Klang. Ganz oft die Investition in LS/Raumakustik (d.h. Verbesserung) bringt mehr als neue gekaufte Audio-Anlage.

gruss


[Beitrag von alien1111 am 07. Jan 2012, 11:53 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5628 erstellt: 07. Jan 2012, 12:41
Hy,

sag ich doch! Mal noch eine Frage in die Runde. Sind denn die DSP-Parameter nicht unterschiedlich abspeicherbar beim Z7?
Wenn ich jetzt eine Änderung auf Speicherplatz 4 vornehme und das dann wieder speicher, dann ändert das aber auch das gleiche Parameter im Speicherplatz 1. zB. 7-Kanalstereo.

LG
alien1111
Inventar
#5629 erstellt: 07. Jan 2012, 13:02
Hi,

die Z7-Spericherplätze 1 bis 4 sind voll unabhängig.
Ich habe damals dort verschiedene Konfigurationen gespeichert (irgendwelchen gegenseitigen Einfluss habe ich nicht festgestellt/bemerkt; vielleicht meinen Irrtum).

Gruss
"DSP-FAN"
Stammgast
#5630 erstellt: 07. Jan 2012, 14:27
Nicht ganz richtig! Speicher 1-6! Aber bei mir funktioniert nur das Speichern von Abständen, Pegel, eben das Speakersetup, aber nicht die DSP-Parameter.
Komisch, oder gibt es da noch eine Funktion die man aktivieren muss?

LG
hellsau
Stammgast
#5631 erstellt: 10. Jan 2012, 14:31
Mal ne Frage am Rande. Ich habe neulich für lau ein Paar Dipol-Lautsprecher erworben und wollte die bei mir zumindest mal testweise einbinden.

Daher frage ich mich nun, ob ich die Dipol anstatt der Rear-Lautsprecher einsetze und die Rear-Lautsprecher als Presence verwende. Wäre doch bestimmt die sinnigste Kombination. Was meint Ihr?
Oder macht auch eine Verwendung der Dipol als Presence oder Surround-Back Sinn? Habe noch in Erinnerung, daß die Surround-Back Kanäle eher wenig bringen, während die Presence doch einiges zur Vervollständigung der Klangkulisse beitragen.

Bin auch unsicher, ob ich die Dipol anders installieren sollte. Würde ich sie wie die bisherigen Rears installieren, würden sie nach links und rechts abstrahlen. Beim kurzen Blick in eine Teufel-Anleitung aus dem Inet komme ich zu dem Schluß, daß die wohl eher nach hinten und nach vorne strahlen sollten.

Problematisch ist bei mir, daß ich nur ca. 50cm von der Rückwand entfernt sitze...Wohnzimmer halt.
Kurzum, hat jemand ein paar Ratschläge zur Installation der Dipol-LS für mich?


[Beitrag von hellsau am 10. Jan 2012, 14:32 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5632 erstellt: 10. Jan 2012, 17:40

hellsau schrieb:
Mal ne Frage am Rande. Ich habe neulich für lau ein Paar Dipol-Lautsprecher erworben und wollte die bei mir zumindest mal testweise einbinden.

Daher frage ich mich nun, ob ich die Dipol anstatt der Rear-Lautsprecher einsetze und die Rear-Lautsprecher als Presence verwende. Wäre doch bestimmt die sinnigste Kombination. Was meint Ihr?
Oder macht auch eine Verwendung der Dipol als Presence oder Surround-Back Sinn? Habe noch in Erinnerung, daß die Surround-Back Kanäle eher wenig bringen, während die Presence doch einiges zur Vervollständigung der Klangkulisse beitragen.

Bin auch unsicher, ob ich die Dipol anders installieren sollte. Würde ich sie wie die bisherigen Rears installieren, würden sie nach links und rechts abstrahlen. Beim kurzen Blick in eine Teufel-Anleitung aus dem Inet komme ich zu dem Schluß, daß die wohl eher nach hinten und nach vorne strahlen sollten.

Problematisch ist bei mir, daß ich nur ca. 50cm von der Rückwand entfernt sitze...Wohnzimmer halt.
Kurzum, hat jemand ein paar Ratschläge zur Installation der Dipol-LS für mich? :prost

Hi,

habe ich auch früher mit Dipol-LS experimentiert (RX-A3010; Dipol-LS auf FP, RP, SB, Surround L, R-Position). Ich habe festgestellt, dass normale Frontstrahler-LS subjektiv die beste Ergebnise bringen (präzises Klangbild, präzise Effekt-Ortbarkeit; 11.1 LS-Konfiguration; BDA Muster-LS-Plazierung). Du kannst selbst verschiedene Konfigurationen ausprobieren/testen.

Gruss
Passat
Inventar
#5633 erstellt: 10. Jan 2012, 17:44
Dipol-Lautsprecher sollten seitlich zur Sitzposition angebracht sein und nach vorne/hinten abstrahlen.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#5634 erstellt: 10. Jan 2012, 17:49
Ein Freund von mir betreibt Dipole auch als Surround-Backs. Ich war skeptisch, aber das Resultat ist ganz in Ordnung. Mir fehlt allerdings dort der Vergleich zu Direktstrahlern.
T8Force
Inventar
#5635 erstellt: 10. Jan 2012, 18:14
Ich hatte die Wharfedale 9.DFS jahrelang als rears im Einsatz, da ich hinter meinem Hörplatz keinen Abstand für Direktstrahler verwirklichen konnte.

Kurzum, ich habe sie in ca. 1,80m Höhe aufgehangen und war wirklich sehr zufrieden mit dem diffusen Klangbild und Effekten bei Filmen. Für den Einsatz bei SACD & Co., kann ich sie mir nicht so recht vorstellen, aber das ist ja hier auch nicht Thema.
hellsau
Stammgast
#5636 erstellt: 10. Jan 2012, 18:49

T8Force schrieb:
Ich hatte die Wharfedale 9.DFS jahrelang als rears im Einsatz, da ich hinter meinem Hörplatz keinen Abstand für Direktstrahler verwirklichen konnte.

Kurzum, ich habe sie in ca. 1,80m Höhe aufgehangen und war wirklich sehr zufrieden mit dem diffusen Klangbild und Effekten bei Filmen. Für den Einsatz bei SACD & Co., kann ich sie mir nicht so recht vorstellen, aber das ist ja hier auch nicht Thema.


Danke, für den Input! Auch an Roman und die anderen.
Werde sie dann einfach einmal als zusätzliche Surround-Back anschließen, und sie dann mal höher und seitlich positionieren.
Zusätzlich kann ich sie dann als Surround/Rear-LS nehmen und die bisherigen Rear-LS als Presence.
Habe auch noch ein kleines Pärchen Regal-LS über. Mit denen könnte ich dann auch gleich das komplette Paket Surround, Surround-Back und Presence testen.

Der Hinweis auf die Musik-Wiedergabe ist auch gut. Mal schauen ob mir das gefällt.
Gibt auf jeden Fall Bastelalarm.
gt231
Inventar
#5637 erstellt: 14. Jan 2012, 22:28
Kann mir einer mal was erklären?

Und zwar wollte ich mal testen, wie meine Heco Metas 500 ohne Sub einen Film befeuern können, rein Interesse halber. Habe den Bass auf "Front" gestellt, also Subwoofer aus. Das Ergebnis waren verdammt kräftige Bässe, die sich für Standlautsprecher dieser Größe echt sehen lassen können.
Dann habe ich den Subwoofer selbst ausgeschaltet (Nubert AW-991) und den Bass auf "Sub+Front" gestellt. Allerdings war der Bass dann nicht mehr so wuchtig wie noch mit "Front" alleine. Wie genau arbeitet diese Einstellung? Werden die Front Lautsprecher bei "Sub+Front" nicht gleich angesteuert wie bei "Front"? Würde mich mal interessieren. Ich lasse es sonst sowieso nur den Sub laufen und trenne die Metas bei 60Hz. Aber das Funktionsprinzip dahinter würde ich gerne mal verstehen.


[Beitrag von gt231 am 14. Jan 2012, 22:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5638 erstellt: 14. Jan 2012, 22:50
Bei Front passiert folgendes:
Die Bässe der Fronts landen auf den Fronts und der LFE landet ebenfalls auf den Fronts.

Bei Sub + Front passiert folgendes:
Der Sub gibt den LFE wieder und der Baß der Fronts landet auf den Fronts und zusätzlich auf dem Sub.

Stellst du also, ohne das ein Sub vorhanden ist, auf Sub + Front, so geht der LFE verloren.

Grüsse
Roman
gt231
Inventar
#5639 erstellt: 15. Jan 2012, 00:43

Passat schrieb:
Bei Front passiert folgendes:
Die Bässe der Fronts landen auf den Fronts und der LFE landet ebenfalls auf den Fronts.

Bei Sub + Front passiert folgendes:
Der Sub gibt den LFE wieder und der Baß der Fronts landet auf den Fronts und zusätzlich auf dem Sub.

Stellst du also, ohne das ein Sub vorhanden ist, auf Sub + Front, so geht der LFE verloren.

Grüsse
Roman


Ah ja, das macht Sinn. Danke für die Erklärung
toal1961
Inventar
#5640 erstellt: 15. Jan 2012, 13:37
@ Roman: wenn ich dich richtig verstehe dürfte es dann allerding bei Musik (ohne LFE) keinen Unterschied machen, also bei Stereo Quellen die man per DSP auf 5.1 oder 7.1 ausgibt?

Gruß Alf
plop73
Stammgast
#5641 erstellt: 17. Feb 2012, 22:25
Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit ein wenig an meinem 1900er herumgespielt habe musste ich jetzt erfreulicherweise feststellen, dass es einen "Receiver Manager" gibt
Leider war der Download auf einem Server von Megaupload, welcher ja geschlossen wurde
Kann mir jemand eine Quelle zukommen lassen, auf welcher ich die Software und evtl. eine Anleitung finde?
Ich würde mich sehr darüber freuen

Grüße,
plop73


...hat sich erledigt, vielen Dank!


[Beitrag von plop73 am 18. Feb 2012, 00:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5642 erstellt: 19. Feb 2012, 14:31

GorillaBD schrieb:

Ich bin mit meinem Testprogramm Z7 vs 3010 noch nicht durch....
GBD

ich verstehe, dass Doktorarbeit sehr viel Zeit beansprucht.....
Die erste Monate sind sehr schwer...

Gruss
mojo-tom
Stammgast
#5643 erstellt: 20. Feb 2012, 22:37
das mit dem neu einmessen hört sich interessant an.

ich habe heco celan 800 und einem rxv1900. und ich vermisse immer ein wenig bass.

mit dem reset geht nur die einmessung drauf? und ist mit den mem. 1 bis 4? sender und co bleiben aber?
alien1111
Inventar
#5644 erstellt: 20. Feb 2012, 22:58

mojo-tom schrieb:
das mit dem neu einmessen hört sich interessant an.
ich habe heco celan 800 und einem rxv1900. und ich vermisse immer ein wenig bass.

Hi,

ich habe Celan LS-set (700 Front, 300 Surround/Presence).
O.g. LS-Boxen liefern genug Bass (früher mit V3800/Z7 auch genug Bass, wie jetzt mit A3010).
Celan 700 (Stereo) liefern auch genug BASS.
Bei Dir zu Hause=> ist nur den Problem mit den Reciver-Setup oder mit der Raumakustik.

Gruss .
,
mojo-tom
Stammgast
#5645 erstellt: 20. Feb 2012, 23:06

alien1111 schrieb:

mojo-tom schrieb:
das mit dem neu einmessen hört sich interessant an.
ich habe heco celan 800 und einem rxv1900. und ich vermisse immer ein wenig bass.

Hi,

ich habe Celan LS-set (700 Front, 300 Surround/Presence).
O.g. LS-Boxen liefern genug Bass (früher mit V3800/Z7 auch genug Bass, wie jetzt mit A3010).
Celan 700 (Stereo) liefern auch genug BASS.
Bei Dir zu Hause=> ist nur den Problem mit den Reciver-Setup oder mit der Raumakustik.

Gruss .
,



beides möchte ich ändern

daher die frage zum reset: radiosender bleiben doch sicher?

das wohnzimmer wird demnächst umgeräumt.. gibt es beim neu einmessen eine bestimmte reihenfolge?
mir wurde auch schon empfohlen auf die einmessung zu verzichten..
alien1111
Inventar
#5646 erstellt: 21. Feb 2012, 01:17

mojo-tom schrieb:
...daher die frage zum reset: radiosender bleiben doch sicher?

das wohnzimmer wird demnächst umgeräumt.. gibt es beim neu einmessen eine bestimmte reihenfolge?
mir wurde auch schon empfohlen auf die einmessung zu verzichten..

Hi,

1. bei Parameterinitialisierung:
ALL => alles wird gelöscht
VIDEO => nur alle Videoeinstellungen werden gelöscht
DSP => nur alle eingestellte Soundfeldparameter werden gelöscht
(BDA Seite 94)

2. Warum?
Automatisches Setup ausführen (BDA Seite 29). Es kann nichts kaputt gehen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2012, 01:18 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#5647 erstellt: 21. Feb 2012, 01:45
vielen dank war auf seite 105 (zurücksetzen) unterwegs.

werde also erst umräumen und dann nen neues setup durchführen. ggf das zurücksetzen probieren wenn ich eh dabei bin..

was genau verändert das automatische setup, wenn wie von spritziii beschrieben der bass nach dem einmessen schwächer ist? und lässt sich diese einzelne einstellung ggf über den receiver manager anpassen?


[Beitrag von mojo-tom am 21. Feb 2012, 01:46 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#5648 erstellt: 21. Feb 2012, 09:47
ich muss zur einmessung nochmal ein/zwei frage nachlegen.

bei der einmessung werden vom yammi die dsp parameter (init. delay, room size) sowie die lautstärken den einzelnen lautsprecher verändert, richtig? oder noch eine andere einstellung?

die dann hinterlegten dsp parameter lassen sich wohl nur durch den receiver manager ändern, oder?

danke schonmal.
QE.2
Inventar
#5649 erstellt: 21. Feb 2012, 10:27
Ich hab´auch mal wieder ein kleines Problem, oder eben einen bestimmten Effekt.
Manchmal kommt es vor, daß beim Erhöhen der Lautstärke mittels der FB das Teil bis Anschlag hochfährt. Hat jemand sowas auch schon mal festgestellt?
Könnte allerdings auch an meiner lernbaren FB liegen. Vielleicht ist der Code irgendwie nicht ganz sauber drauf, keine Ahnung.
alien1111
Inventar
#5650 erstellt: 21. Feb 2012, 10:34

mojo-tom schrieb:
.....bei der einmessung werden vom yammi die dsp parameter (init. delay, room size) sowie die lautstärken den einzelnen lautsprecher verändert, richtig? oder noch eine andere einstellung?
....die dann hinterlegten dsp parameter lassen sich wohl nur durch den receiver manager ändern, oder?

1. Das stimmt.
2. RX-V1900 ReciverManager ermöglicht alle nötige Einstellungen durchzuführen (Interface ist benutzerfreundlich).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2012, 10:39 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#5651 erstellt: 21. Feb 2012, 11:20

alien1111 schrieb:

mojo-tom schrieb:
.....bei der einmessung werden vom yammi die dsp parameter (init. delay, room size) sowie die lautstärken den einzelnen lautsprecher verändert, richtig? oder noch eine andere einstellung?
....die dann hinterlegten dsp parameter lassen sich wohl nur durch den receiver manager ändern, oder?

1. Das stimmt.
2. RX-V1900 ReciverManager ermöglicht alle nötige Einstellungen durchzuführen (Interface ist benutzerfreundlich).

Gruss :prost


das hilft. ich danke dir alien!

dann werd ich mir nen kabel zulegen und den receiver manager ausprobieren.
denn bevor ich neu einmesse und zurücksetzen notier ich mir doch lieber noch die aktuellen werte. damit nix verschlimmbessert wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX--3900 oder Z7
desertangle5 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Probleme mit dem Yamaha RX-V 3900/Z7
Serum am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3900
supabalboa_ am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781