Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . Letzte |nächste|

YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!

+A -A
Autor
Beitrag
"DSP-FAN"
Stammgast
#5401 erstellt: 15. Nov 2011, 12:56
Der Z7 bietet nicht nur 2 sonder 6 Speicher. 4 auf der FB sofort abrufbar und 2 weitere über das Menü. Das sollte eigentlich reichen.
Das war einer der wichtigsten Gründe warum hier kein Z9 steht!

LG
Eminenz
Inventar
#5402 erstellt: 15. Nov 2011, 13:37
Dann wäre mir wohl hier ein Z7 auch lieber. Das mit dem Zuweisen verschiedener PEQ je Eingang per Scene Taste wäre jetzt der einzige Vorteil gewesen.
GorillaBD
Inventar
#5403 erstellt: 15. Nov 2011, 14:41
Testtagebuch 3010 vs. Z7, Teil 6


Land in Sicht.

Ich habe den 3010 komplett resettet, sämtliche Dynamikbegrenzer ausgeschaltet und dann noch mal neu eingemessen. Beim Sub wurde eine völlig falsche Entfernung (nur 0,30m) vom Hörplatz gemessen, die habe ich auf die richtigen 3,10m eingestellt. Danach sämtliche Trennfrequenzen der „Klein“-Lautsprecher, das sind Center- und alle Presence- und Surround-Speaker von 80 auf 100Hz angehoben.

Dann habe ich den Sub-level um +6db angehoben, diesmal nicht im Lautsprecher-Setup, sondern am Pegelregler des Subs selbst. Nach drei Schlachtrunden über Coruscant stellte sich das PEQ-Setting „Natürlich“ als das geeignetste heraus, im Vergleich zu „Fronts“ wurde das Klangbild weniger scharf, in den Mitten etwas fülliger und die Stimmen von Obi-Wan und Anakin kamen auch vordergründiger, natürlicher. Den DSP-Level im „Movie-STANDARD“ – Programm habe ich um +2db angehoben, weil mir noch Effektintensität gefehlt hat.

Die THX-Eingangssequenz nähert sich jetzt auch dem Gewohnten an, zumindest setzt der Bass jetzt ein ordentliches Fundament und das Crescendo füllt jetzt wieder intensiv den Raum und versetzt, ganz zum Schluss der Sequenz, das Sofa in leichte erste Schwingung. Gut.

Das ganze bei Masterlautstärkepegel -20db, entspricht jetzt so etwa der Pegelstellung -24db am auf 6 Ohm gebremsten Z7. Gefühlt, nicht gemessen, aber die THX-Sequenz habe ich ganz gut im Ohr, weil bestimmt schon 50 mal gehört.


Zufrieden bin ich noch nicht, keinesfalls wird irgendein Z7 abgehängt, zumindest bei „Star Wars II und III“ ist für mich das Klangbild noch nicht rund. Zwar ist der Tiefbass jetzt da und setzt sich an den entsprechenden Sequenzen wie gewohnt in Szene. Die Raumauflösung ist umfassender als beim Z7-Setup, hier setzt sich scheinbar allein schon der Trend fort, wie die Fronts in Stereo angesteuert werden. Nicht schlecht, wobei da wäre ich auch mit etwas weniger schon zufrieden.

Mir fehlt noch Präsenz im Mittenbereich, besonders bei Schuss- und Knall-Effekten und kleineren Explosionen, die von einem mittleren und hohen Bass mitgebildet werden und nicht von ihren Tiefbasseffekten leben. Habe ich anders in Erinnerung und möchte die auch wieder so. Den DSP-Level anzuheben hilft da ein wenig, löst es aber noch nicht.


Auffällig bei der Einmessprozedur war, dass der Pegelabgleich der Fronts im Bereich 0/+2b jedes Mal anders ausfällt, selbst wenn die 3010-Messungen nur Minuten auseinanderliegen und am Raum nichts verändert wird. Das bezieht sich auf Grundlevel und Level untereinander. Der Hörplatz ist leicht aussermittig, der 3010 muss also bei den Fronts die richtige Balance finden und entscheidet sich da scheints immer wieder leicht anders. Sub und Center/Surrounds bleiben im Rahmen 0/+0,5db stabil. Entfernungen und Winkel bleiben auch recht stabil, im Grad- bzw. Zentimeterbereich. Der linke Surround wird mal invertiert, mal korrekt gemessen, mit Häufung bei invertiert. Den Frequenzabgleich habe ich nicht im Detail geprüft, vermute aber, dass es hier ähnlich wie beim Pegel zu Zufallsergebnissen kommen sollte, die dann den PEQ auf „Fronts“ nach jeder Messung immer wieder leicht anders wirken lassen.

Insgesamt 5 Messungen durchgeführt, jeweils mit Winkelmessung.

Wenigstens bin ich jetzt nach drei Tagen „Basteln“ so weit, dass das „Kino-Wohnzimmer“ wieder in der Familienbetrieb gehen kann und Filmgenuss wieder möglich ist.

Es folgt jetzt die Durchsicht bzw. das Durchhorchen einiger charakteristischer BDs, ob ich mich mit dem Klangbild anfreunden kann.

Ich habe mitgelesen, dass der 3010 nur 2 Lautsprechersettings speichern kann ?? Falls ja: Käse. Bei meinem Z7 sind 4 gespeichert und die wechsel ich auch regelmässig. Dann müsste ich ja versuchen, das mit Multimessung und weniger "mal so - mal so" rumflözen auf dem Sofa auszugleichen.



GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 15. Nov 2011, 14:48 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5404 erstellt: 15. Nov 2011, 16:05

KarstenS schrieb:
...Einmessergebnisse etwas spanisch vor. ... IMHO sind Werte von +9 schon eher ein Anzeichen eines Krisenmaagements als etwas anderes. ...


Hallo Karsten,

Jein... Mein Boxen-Sammelsurium hat auch der Z7 im gleichen Setup Pi mal Daumen um 5-7db höher als die Fronts eingestuft, ähnlich waren auch meine früheren Ergebnisse am AZ-1 (Einpegelung per Teufel-Messmikro).

Die Böxchen (sind es "nur", verglichen mit Front und Center) für Surround haben scheints schlicht einen schlechteren Wirkungsgrad und hängen dazu an längeren und teils dünneren Kabeln.

Auffällig ist aber, dass der 3010 die Fronts auf +2 bis teils +4 setzt, und dann sind 10db natürlich nötig, um den Pegelabgleich wieder grade zu kriegen. Diese Angebung der Fronts machte der Z7 so nicht und deswegen waren auch die Surrounds nicht in der 8-10db Anhebung, sondern nur bei 5-7db.

Vermute, der 3010 bewertet den Sub nochmal höher als der Z7, dadurch muss er die Fronts anheben, um diese vom Sub abzusetzen und die Surrounds wieder über die Fronts.

Letztlich spielt noch mit rein, dass die letzte Z7 - Messung 2 Jahre her ist. Der Raum hat sich zwar nicht verändert, das LS-Setup auch nicht, aber die LS sind ja nicht jünger geworden, sondern haben fleissig gearbeitet.

Von daher wäre interessant, was der Z7 HEUTE messen würde, vielleicht lass ich ihn das mal machen.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 15. Nov 2011, 16:06 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5405 erstellt: 15. Nov 2011, 20:01
Mal ne dumme Frage, ich weiß dann kommt auch eine dumme Antwort.
Aber klingt denn der Z7 an verschiedenen Ohmstellungen auch unterschiedlich?
Kann das mal einer testen?
Da ja GBD ihn an 6Ohm betreibt, hatte ich kurz mal dieses probiert.
Da das ganze aber ein paar Minuten dauert, kann ich nicht genau sagen ob es da eine Veränderung des Klangbildes gab.
Entweder bilde ich es mir nur ein oder er klingt ein wenig fein auflösender!?

LG
gt231
Inventar
#5406 erstellt: 15. Nov 2011, 23:22

"DSP-FAN" schrieb:
Der Z7 bietet nicht nur 2 sonder 6 Speicher. 4 auf der FB sofort abrufbar und 2 weitere über das Menü. Das sollte eigentlich reichen.
Das war einer der wichtigsten Gründe warum hier kein Z9 steht!

LG


Der 3900 ebenso. Nutzen tue ich aber nur 2. Einmal im sitzen und einmal im stehen, wenn ich in seltenen Fällen Wii im stehen spiele

Zum Klang bei unterschiedlicher Ohm Stellung:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AVR anders klingt. Ich tippe auf Einbildung, weil man einen Unterschied erwarten möchte. Manche schmecken auch zwischen Cola Light und Cola Light einen Unterschied, wenn man ihnen zweimal hintereinander die selbe Cola Light hinstellt und nur behauptet, man hätte beim zweiten mal Cola Zero eingefüllt.


[Beitrag von gt231 am 15. Nov 2011, 23:25 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5407 erstellt: 16. Nov 2011, 00:14

gt231 schrieb:
Zum Klang bei unterschiedlicher Ohm Stellung:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AVR anders klingt. Ich tippe auf Einbildung, weil man einen Unterschied erwarten möchte.


Da lehrt mich aber meine Erfahrung von vor ein paar Tagen grad was anderes, am 3010 ? Die Umstellung von 6ohm auf 8ohm hat aus dem doch einen ganz anderen Verstärker gemacht ? Wohlgemerkt in Stereo und bei eher etwas lauterem Pegel ?

GLG GBD
Mickey_Mouse
Inventar
#5408 erstellt: 16. Nov 2011, 00:28
vielleicht liegt das wirklich an der "Qualität" der Endstufen?

Also ich habe hier den Z11 schon mehrfach zwischen 6 und 8Ohm umgeschaltet und kann beim besten Willen keinen Unterschied hören. Auch der (theoretisch) "dramatische" Leistungs-Einbruch in der 6Ohm Stellung ist zumindest hier in einem etwas über 30qm Raum und LS mit "normalem" Wirkungsgrad um die 90db/W kein Beinbruch.
Genauso sind die Änderungen beim Einschleifen eines hochwertigen Verstärkers (2*60W) entweder als Stereo Endstufe oder als zweite Endstufe für Bi-Amping wenn überhaupt vorhanden, dann nicht als besser oder schlechter zu benennen.

Selbst am RX-V1900 war der Unterschied zwischen eigener oder externer Endstufe deutlich geringer, als ob der 1900 die D/A Wandlung und Vorstufe übernimmt oder der hochwertige CD-Player direkt in den Stereo Amp einspielt.
gt231
Inventar
#5409 erstellt: 16. Nov 2011, 00:34
Ich habe die 8 Ohm Stellung ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Wahrscheinlich kann ich bei mir so laute Pegel gar nicht hören, dass ich den Leistungsverlust bemerken würde. Aber der 3900 ist in meinen 15-16qm eh total unterfordert, was dem guten Klang bei enorm hohen Lautstärken aber zugute kommt
"DSP-FAN"
Stammgast
#5410 erstellt: 16. Nov 2011, 09:17
@ Mickey Mouse:

ein deutlichen Unterschied hatte ich damals am Z7 im Preamp-Modus. Zwar noch an meinen damaligen Speakern Canton Ergo 91 DC mit einer Canton Control Unit und einer Marantz MM 9000.

Der Z7 spielte jetzt ein wenig wärmer, aber trotzdem feiner.
Seitdem ich auf Heco umgestiegen bin, bin ich froh eine so "hellen" AV zu haben.
Sobald alle Speaker durch Heco ersetzt wurde, wird als nächstes eine Mehrkanalendstufe gesucht. Diese wird dann auch einer eventuellen Yami-Vorstufe zur Seite stehen dürfen.

LG
"DSP-FAN"
Stammgast
#5411 erstellt: 16. Nov 2011, 09:29
@ GBD,

Du hattest den Z7 auf Stellung 0dB betrieben? Seit Ihr alle taub?
Ich habe hier 25m2 Wohnzimmer plus ein halb offenes Esszimmer mit 10m2 .
Aber mir reichen hier Lautstärken bis -30dB. Klar geht immer lauter, doch da immer auch Familie da ist und sonst die Ziegeln vom Dach fallen, zügele ich mich und den Z7 .

Was macht der 3010?

LG
GorillaBD
Inventar
#5412 erstellt: 16. Nov 2011, 12:24
@DSP-Fan,

ich habe den Z7 nicht bei Odb Reglerstellung betrieben. Dies ist in meinem 24qm Hörraum bei Stereo-Betrieb an meinen JBL-Fronts die Grenze gewesen, ab der die Lautstärke unerträglich wurde. Da bin ich nur mal zu Testzwecken hin.

Normale "Dudellautstärke" war -30db bis -20db und wenn ich bewusst "Musik genossen" habe, dann zwischen -20db und -10db.

Alles in 6 Ohm.


Der 3010 ist an meinen Boxen und in meinem Hörraum in 6 Ohm unbrauchbar und braucht selbst in 8 Ohm höhere Reglerstellungen als der Z7 in 6 Ohm. Unten -20db statt -30db und oben -3db statt -10db um gefühlt vergleichbare Schallpegel zu erreichen, wie der Z7.

Das mögen Kennlinienunterschiede sein, der von Mickey Mouse geäusserte Verdacht der Endstufen-"Qualität" tut sich mir aber auch dabei auf.


GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#5413 erstellt: 16. Nov 2011, 12:43

"DSP-FAN" schrieb:
Was macht der 3010?


Spielt "Die Hard 4" und "Transformers 3" recht ordentlich ab. Allerdings klingt er anders.

Beim Z7 war "Movie-Standard" ohne Eingriffe mein bevorzugtes DSP-Programm in 90% der Fälle. Beim 3010 gefällt es mir im Moment nicht mehr, selbst mit DSP-Level - Eingriff nicht. Zwar bessere Raumwirkung als der Z7, aber immer noch "zischelig", in den Mitten zu dünn und die Stimmen verlieren sich zu sehr im Hintergrund. "Movie-Drama" könnte eine Lösung sein, das rückt Stimmen wieder etwas weiter nach "vorne".

Ich probiere noch rum.


Eins würde ich im Vergleich zum letzten Upgrade und vielleicht als "Zwischenbilanz" schonmal sagen:

Der Z7 war ein stressfreis Upgrade meines AZ-1. Er lieferte etwas knackigeren, punchigen, dynamischen Hochbass, ansonsten war das Klangbild das gleiche und das ganze "Verhalten" auch. Die Yapo-Einmessung brachte einen hohen Mehrwert, weil mein Boxensammelsurium, PEQ-angeglichen an die Fronts, für ein einheitliches Klangerlebnis "aus einem Guss" sorgte. Dazu HDMI, die HD-Tonformate und ein super Videoprozessor und rund war die Sache.

Der 3010 kommt mir im Vergleich zum Z7 nun als völlig anderes Gerät vor. Ich hätte stattdessen also auch einen Pioneer, Denon oder Onkyo probieren können und nicht bei Yamaha bleiben müssen.

Er hat einen anderen Charakter als der Z7 und nichts passt da mehr zusammen. Es wird wieder ein Thema, ob er zu den vorhandenen Boxen und Hörgewohnheiten passt und die DSP-Programme wirken am gleichen Boxenset auch anders, als am Z7. Präferenzen verschieben sich, ich muss mich mit diesem Gerät neu anfreunden.

Keinesfalls halte ich derzeit den 3010 für "besser" als den Z7 oder den Z7 für "besser" als den 3010 . Dafür sind die beiden zu unterschiedlich. Hier spielen jetzt einfach Boxensystem und Hörgeschmack eine entscheidende Rolle, was bei AZ-1 -> Z7 so für mich nicht der Fall war.


Vielleicht ist das auch ein Hinweis an andere potentielle Z7-Upgrader. Wer das vorhat und den 3010 im Auge, dem rate ich zu Probehören, Rückgaberecht vereinbaren und auch zum Blick über den Zaun zu anderen Marken. Es wird darum gehen, ob der andere Charakter gefällt, oder nicht, und wie er mit den vorhandenen Boxen und dem Raum zusammenspielt.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 12:48 bearbeitet]
hellsau
Stammgast
#5414 erstellt: 16. Nov 2011, 12:54

GorillaBD schrieb:
...Der 3010 kommt mir im Vergleich zum Z7 nun als völlig anderes Gerät vor. Ich hätte stattdessen also auch einen Pioneer, Denon oder Onkyo probieren können und nicht bei Yamaha bleiben müssen...


Schon schade eigentlich, aber vielleicht auch einfach der neuen Strategie geschuldet.


[Beitrag von hellsau am 16. Nov 2011, 13:18 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5415 erstellt: 16. Nov 2011, 13:01
Hast Du einen Grund warum Du den Z7 an 6 Ohm betreibst, bzw. hast Du den Z7 schon mal in der 8Ohm-Stellung betrieben?

LG
Eminenz
Inventar
#5416 erstellt: 16. Nov 2011, 13:02
Ja, Yamaha geht seit der XX67 Serie tonal einen neuen Weg. Ich hab beim Wechsel von 1800 auf 2067 auch ein wenig das kristalline obenrum vermisst, wobei der Bassbereich um Welten besser geworden ist. Auch das Einmess-System ist haushoch überlegen.

Aber es ist halt tonal was anderes. Welches Gerät mich etwas an die älteren Yamahas erinnert hat, zumind. im Hochton, ist der Denon 3312.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5417 erstellt: 16. Nov 2011, 13:17
@GBD:
für mich wäre sicher auch der 3010 eine Überlegung wert, wenn er:
-deutlich hörbar besser, genauer im Stereo spielt als der Z7
-anders verarbeitet wäre (Front ist mir nicht hochwertig genug)
-deutlich hörbar besser im Mehrkanal spielt als der Z7.

Da er es nicht schafft,bleibt er auf jeden Fall hier.
Mir geht es auf einer Seite um gute Stereoperformance und exakte Wiedergabe von Mehrkanalsignalen.
Manchmal soll er aber auch DD und DTS so spielen als ob ich im Kino bin. Alles das macht der Z7 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und so kann es dann sicher eine Vorstufe besser machen.
Ich bin sicher der Z7 könnte im Stereo an anderen Frontboxen noch etwas zulegen.
Da aber auch Film über den Z7 läuft, muss man manchmal Kompromisse machen. Liegt sicher auch am finanziellen Rahmen.

LG
GorillaBD
Inventar
#5418 erstellt: 16. Nov 2011, 13:31

Eminenz schrieb:

Auch das Einmess-System ist haushoch überlegen.


Die xx67-Serie kennen ich nicht, das ist beim 3010 in meinem Boxen-Setup dann aber wieder nada.

5 Messungen, 5 Ergebnisse. Welches nehme ich jetzt ? Kann auch nicht alle 5 abspeichern und durchhören, nur 2. Beim Z7 wären es 6 gewesen, der wich aber nicht so ab, daher unnötig.

Also wieder mit Schallpegelmessgerät und Testton gegenmessen, welches der 5 Ergebnisse des 3010 am ehesten richtig sein könnte. Willkommen zurück im AZ-1 Zeitalter ?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 13:32 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5419 erstellt: 16. Nov 2011, 13:35

"DSP-FAN" schrieb:
Hast Du einen Grund warum Du den Z7 an 6 Ohm betreibst, bzw. hast Du den Z7 schon mal in der 8Ohm-Stellung betrieben?


Ich weiss es ehrlich nicht mehr.

Vielleicht war der Z7 auf 6 Ohm voreingestellt. Vielleicht auch die 6 Ohm aus Erfahrung vom AZ-1 übernommen, weil meine JBL Fronts 6 Ohm haben. Und da alles "zusammenpasste", nie anders probiert, weil keine Veranlassung.

GLG GBD
"DSP-FAN"
Stammgast
#5420 erstellt: 16. Nov 2011, 13:39
Danke!
vielleicht bleibt ja Dein 3010 nur solange bis bei Yamaha wieder was größeres nachgeschoben wird!?

GLG
Eminenz
Inventar
#5421 erstellt: 16. Nov 2011, 13:50

GorillaBD schrieb:

5 Messungen, 5 Ergebnisse.


Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind die Messungen bezogen auf Pegel, Abstände und PEQ weitgehend gleich. Wo das YPAO des 1800 bei höheren Lautstärken versagt hat bleibt das des 2067 auch bei (sehr) hohen Pegeln souverän.
Hatte im Zuge eines Tests der XTZ 99.38 den Yamaha zweitweise auf +5 der Richterskala und das war sehr sehr beeindruckend. Obwohl die Lautsprecher viel zu groß sind, teils ungünstig stehen (Eck-nah) gabs keinerlei Dröhnen, Verzerrungen oder ähnliches.

Dabei sind meine Revox nicht verstärkerunkritisch, die brauchen Saft.
GorillaBD
Inventar
#5422 erstellt: 16. Nov 2011, 13:58

"DSP-FAN" schrieb:
vielleicht bleibt ja Dein 3010 nur solange bis bei Yamaha wieder was größeres nachgeschoben wird!?


Glaube ich eher nicht.

a) es gibt keine gesicherten Erscheinungstermine
b) ich vermute, dass neue "Boliden" auch wieder anders abgestimmt sind als die älteren Recken.

Wenn eine Entscheidung für den 3010 fällt, bleibt er sicher eine ganze Periode bei mir.

Fällt sie gegen ihn, werde ich mich bei Pio, Denon und Onkyo umsehen, weil ich mich dann eh neu orientieren muss und eher dort zuschlagen, wenn einer dabei ist, als jetzt noch lange warten.

Wenn ich einmal auf dem Trip bin, bin ich auf dem Trip.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 13:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5423 erstellt: 16. Nov 2011, 14:01
Wobei das schwierig wird einen zu finden, der dann tonal Richtung Z7 geht.
QE.2
Inventar
#5424 erstellt: 16. Nov 2011, 14:06
Hm, da ich die DSP Programme nicht missen möchte, werde ich also erstmal keinen weiteren Gedanken an einen Wechsel verschwenden.
Nordjaeger
Inventar
#5425 erstellt: 16. Nov 2011, 14:06
GBD,
Musik ist eine never ending story. Ich verfolge diesen Thread schon lange, weil ich letztes Jahr vor einem Z7 stand. Deine Beschreibungen des Messens kann ich gut nachvollziehen, ich lese vielleicht heraus, dass Du etwas suchst, was es nicht gibt.
Beide Reciever haben grundverschiedene Zielgruppen. Z7 mehr als Stereo und Klangquelle und die 30xx fungieren als multifunktionale Exemplare im Zeichen des Internets oder Intranets. Ob sich hiermit eine gute CD oder LP besser klingen lässt, sei mal dahin gestellt. Sehe den 3010 wie eine neue Frau. Solltest du permanent die Neue mit der Alten vergleichen, nimmst du ihr und Dir die Chance sich zu entwickeln. Suche und probiere das Neue, als wenn sie die Einzige ohne Vorgeschichte wäre, und ich bin mir sicher, Du wirst finden. Bis mein 3067 richtig lief, dauerte es etwas. Mein Freund hat sich von einem Bekannten, er stellt beruflich Soundfelder her, seine Anlage einmessen lassen und meinte, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit es selbst zu überprüfen, es wäre ein Klangsprung gewesen.

herzliche Grüße,

Jochen
GorillaBD
Inventar
#5426 erstellt: 16. Nov 2011, 14:06

Eminenz schrieb:
Wobei das schwierig wird einen zu finden, der dann tonal Richtung Z7 geht.


Das ist genau der Punkt.

Mit "neu orientieren" meine ich auch, einen zu finden, der mir für sich genommen gefällt, obwohl er sicher anders aufspielen wird, als der Z7.

Da ich im gleichen Haus aber schon kein Z7-Pendant in einfach nur jünger und besser ausgestattet bekomme, kann ich mich auch woanders umsehen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 14:07 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5427 erstellt: 16. Nov 2011, 14:12
Aber wie gesagt, solche DSPs bietet eben sonst niemand.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5428 erstellt: 16. Nov 2011, 14:13

GorillaBD schrieb:

"DSP-FAN" schrieb:
vielleicht bleibt ja Dein 3010 nur solange bis bei Yamaha wieder was größeres nachgeschoben wird!?


Glaube ich eher nicht.

a) es gibt keine gesicherten Erscheinungstermine
b) ich vermute, dass neue "Boliden" auch wieder anders abgestimmt sind als die älteren Recken.

Wenn eine Entscheidung für den 3010 fällt, bleibt er sicher eine ganze Periode bei mir.

Fällt sie gegen ihn, werde ich mich bei Pio, Denon und Onkyo umsehen, weil ich mich dann eh neu orientieren muss und eher dort zuschlagen, wenn einer dabei ist, als jetzt noch lange warten.

Wenn ich einmal auf dem Trip bin, bin ich auf dem Trip.

GLG GBD


Mal schauen, bei manchen dauert eine Periode 4-7 Tage. bei anderen 1-2 Jahre . Meine letzte war 8.5Jahre.

Tonal sind die Z-AV´s immer anders abgestimmt worden als die
RX-V-Reihe!!!
Daher habe ich gute Hoffnung das der NEUE (AV oder VV) tonal ähnlich ausgerichtet wird.
Siehe Z9 oder Z11/7.

LG
Eminenz
Inventar
#5429 erstellt: 16. Nov 2011, 14:15
Nuja, Harman hat Logic7, da brauch ich dann auch keine DSP Programme mehr. Wobei die Lücke zwischen den DSPs und Logic7 auch kleiner geworden ist.

Ich hab zwei Freunde, die in den letzten Monaten einen neuen AVR gesucht hatten. Wir haben pro Woche mind. 8 Stunden gehört und verglichen.... Als Gesamtpaket blieb am Ende dann nur noch Yamaha und Onkyo übrig.

Je höher die Messlatte, desto schwieriger wirds.
Nordjaeger
Inventar
#5430 erstellt: 16. Nov 2011, 14:19
soweit hatten wir ebenfalls getestet, trotzdem bleibt ein AVR einzig, wenn auch ein Wichtiges, Puzzelstück im Gesamtkonzept.
GorillaBD
Inventar
#5431 erstellt: 16. Nov 2011, 14:34

Nordjaeger schrieb:
Musik ist eine never ending story. Ich verfolge diesen Thread schon lange, weil ich letztes Jahr vor einem Z7 stand. Deine Beschreibungen des Messens kann ich gut nachvollziehen, ich lese vielleicht heraus, dass Du etwas suchst, was es nicht gibt.
Beide Reciever haben grundverschiedene Zielgruppen. Z7 mehr als Stereo und Klangquelle und die 30xx fungieren als multifunktionale Exemplare im Zeichen des Internets oder Intranets. Ob sich hiermit eine gute CD oder LP besser klingen lässt, sei mal dahin gestellt. Sehe den 3010 wie eine neue Frau. Solltest du permanent die Neue mit der Alten vergleichen, nimmst du ihr und Dir die Chance sich zu entwickeln. Suche und probiere das Neue, als wenn sie die Einzige ohne Vorgeschichte wäre, und ich bin mir sicher, Du wirst finden. Bis mein 3067 richtig lief, dauerte es etwas. Mein Freund hat sich von einem Bekannten, er stellt beruflich Soundfelder her, seine Anlage einmessen lassen und meinte, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit es selbst zu überprüfen, es wäre ein Klangsprung gewesen.


Ich denke, das trifft es Punkt für Punkt.

Der 3010 hat Eigenschaften, die mir gefallen und mir ist mittlerweile klar, das die Wechsel nicht wie beim letzten Mal laufen wird: Die Mutter gegen die jüngere Tochter ausgetauscht und wieder Friede, Freude und Eierkuchen im Heim.

Es geht jetzt scheinbar darum, bei bewährtemm zu bleiben oder sich auf etwas völlig neues, auf eine ganz andere Persönlichkeit einzulassen. Und da hier wie im richtigen Leben Dreiecksbeziehungen einfach nur schmerzhaft sind und blockieren, wäre eine Entscheidung gegen den Z7 notwendig, um dem 3010 eine echte Chance zu geben.

Vielleicht ist der 3010 verglichen mit dem Z7 eher wie eine Diva, die mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht als ein Z7 und erst dann zeigt, wass sie kann. Dann hat es eher was mit mir zu tun, was ich will und ob ich dazu bereit bin.


Derzeit habe ich ein unbestimmtes Gefühl. Der Z7 kommt mir bis jetzt noch durch die Bank souveräner vor, als der 3010. Der 3010 hinterlässt bei mir das Gefühl, dass da noch einiges drinsteckt, was sich mir noch nicht erschlossen hat, mir aber gefallen könnte, wenn es sich zeigt.


Was DSP-Programme angeht, muss dann auch ehrlich zu mir selber sein: Die sind toll, meist benutze ich die in den ersten Wochen nach dem Kauf, mit der Zeit bleiben aber nur ein Filmmode für 90% des Kinomaterials und 90% PD für Stereo übrig.

Da muss es ehrlich kein Yamaha sein, sondern es hätte auch jeder andere eine Chance, der einfach nur 2 Programme hat, die mich überzeugen. Oder sorum: in PD muss er passen und es reicht ein Kinoprogramm, was meinen Geschmack trifft.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 14:52 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5432 erstellt: 16. Nov 2011, 14:38

"DSP-FAN" schrieb:
Tonal sind die Z-AV´s immer anders abgestimmt worden als die
RX-V-Reihe!!!
Daher habe ich gute Hoffnung das der NEUE (AV oder VV) tonal ähnlich ausgerichtet wird.
Siehe Z9 oder Z11/7.


Verlässt mich da wieder eine Erinnerung, oder war der 3900 nicht dem Z7 klanglich und tonal doch wirklich sehr ähnlich und es ging "nur" um ein paar Feinheiten im Klangbild und etwas Ausstattung, bspw. freigeschalteter ABT und so ?

Ich habe die etwa 2 Jahre alten Forenbeiträge hierzu kaum noch im Kopf.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 14:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5433 erstellt: 16. Nov 2011, 15:04
Ja, man redete vom 3900 als "kleiner Z7".
alien1111
Inventar
#5434 erstellt: 16. Nov 2011, 15:09

GorillaBD schrieb:

Fällt sie gegen ihn, werde ich mich bei Pio, Denon und Onkyo umsehen, weil ich mich dann eh neu orientieren muss und eher dort zuschlagen, wenn einer dabei ist, als jetzt noch lange warten.

Wenn ich einmal auf dem Trip bin, bin ich auf dem Trip.
GLG GBD


o.g. ist sehr Traurig
Wirst Du nicht DSP-Z7 treu?
Warst Du doch mit Z7 glücklich und sehr lange verheiratet.
Warum willst Du einer Seitensprung mit eine andere Frau riskieren (aus Pio oder Onkyo-Stamm)?
Ich verstehe das nicht.

Mein Tipp: ein Stereoverstörker kaufen (dann sind alle Deine Probleme schnell weg).
Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Nov 2011, 15:15 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5435 erstellt: 16. Nov 2011, 15:11
Jagtinstinkt..... ich hatte in den letzten 4 Jahren gut 10 verschiedene AVR
Passat
Inventar
#5436 erstellt: 16. Nov 2011, 15:12
Stimmt, der 3900 und Z7 sind nahezu baugleich.
Beim Z7 sind ein paar Einstellmöglichkeiten des ABT freigeschaltet, er hat die besseren Anschlüsse, eine andere Front, und den Zone 4-Anschluß.
Daneben soll er klanglich leicht getunt sein.

Das wars im Wesentlichen an Unterschieden (Den fehlenden Tuner habe ich mal nicht erwähnt, da es den Z7 auch als Receiver RX-Z7 gab, wenn auch nicht in Deutschland).

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#5437 erstellt: 16. Nov 2011, 15:19
Was du schreibst ist voll bitter aber auch wahr.

Zwischen fast gleichen RX-V3900/DSP-Z7 und RX-A3010 liegen Welten und Jahren Yamaha-Entwicklung.

RX-V3900/DSP-Z7 ist nicht mit RX-A3010 identisch. Das ist den Fakt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Nov 2011, 15:38 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5438 erstellt: 16. Nov 2011, 15:25
Ja der 3900er fällt ein wenig ab! doch Alle davor und auch der
3067 waren alle samt anders abgestimmt und für eine andere Käuferschicht ausgerichtet, als die AV´s der Z-Reihe.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Du hast doch jetzt wieder selber feststellen können, das die Amps nicht mehr eindeutig besser oder schlechter sind. Sie sind halt ANDERS".
Und manchmal ist der Klang eines AV´s nur 1-2% besser. Aber darum gehts ja. Denn manchmal können die letzten 1-2% ganz rießig sein und den Ausschlag geben.

Mir ist wichtig das der AV das Signal so nah wie möglich am Original wiedergibt, wie es möglich ist für den Preis!

LG
GorillaBD
Inventar
#5439 erstellt: 16. Nov 2011, 15:33

alien1111 schrieb:
Warum willst Du einer Seitensprung mit eine andere Frau riskieren (aus Pio oder Onkyo-Stamm)?
Ich verstehe das nicht.


Weil der 3010 (oder nach Euren Aussagen schon der xx67) keine Familienähnlichkeit mehr zu den Z's hat ? Für mich "unterbricht" der 3010 die Reihe DSP-2070, AZ-1, Z7 deutlich.

Im Sinne von "Anders".

Das finde ich den Gedanken nur pragmatisch, herauszufinden, wie "Anders" denn die aktuellen Pios, Denons und Onkyos zum Z7 und 3010 sind.

Und nein, zusätzlicher Stereoverstärker kommt nicht in Frage. Wenn heute kein Receiver/Amp der bis 2000,-- Euro Strassenpreisliga mehr in der Lage ist, mir in Stereo UND Kinoton voll zu gefallen, bekommt der Z7 den Status "unersetzlich" und bleibt, bis er auseinanderfällt.

Dann ist die Option ein vollständiger Regalumbau, der das Displays des Z7 von Hörplatz einsehen lässt und ich muss die Kröte schlucken, den 3D-Player mit zwei Signalwegen betreiben zu müssen.



Mir ist wichtig das der AV das Signal so nah wie möglich am Original wiedergibt, wie es möglich ist für den Preis!


Der Ansatz ist für mich zu schwierig. Ich war bei keiner meiner Scheiben oder Filme im Studio mit dabei, so dass ich keine Referenz zum Original habe. Der Z7 und 3010 unterscheiden sich im Klangbild an meinen Boxen um weit mehr als nur 1-2%

Welcher ist jetzt näher am Original ?


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Nov 2011, 15:38 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5440 erstellt: 16. Nov 2011, 15:49
"Mein Tipp: ein Stereoverstörker kaufen (dann sind alle Deine Probleme schnell weg).
Gruss"

Beim Z7 brauchte ich den nicht. Beim AX1 hatte ich diese Variante auch im Kopf.
Da konnte man nämlich Stereohören echt vergessen.

Im Verbund mit den 901 von Heco spielt der Z7 so gut, das selbst versierte / verwöhnte Hörer ins schwärmen kommen, die einen Marantz SR9600 ihr Eigen nennen.

LG
"DSP-FAN"
Stammgast
#5441 erstellt: 16. Nov 2011, 15:59
@GBD,
Du selber hattest geschrieben, das der Z7 im PD oder DSP-Off genauer spielt als der 3010.
Kann sein das der 3010 in voller 11.2 Konstellation räumlicher klingt.
Aber unter einer Brücke habe ich keinen Stromanschluss, denn nur hier könnte ich das realisieren.Im Wohnkino wäre das nie möglich...!
In ein paar Jahren, wenn dann ein Kinderzimmer frei wird, könnte der Keller als Kino umgebaut werden. Dann ginge das vielleicht.
Wie viel Prozent liegen denn die beiden aus einander?

Gib doch dem 3010 mal Punkte anhand der Stereoplay oder Audio!
Mal sehen wie nah Du dann dran bist.

LG


[Beitrag von "DSP-FAN" am 16. Nov 2011, 16:01 bearbeitet]
hellsau
Stammgast
#5442 erstellt: 16. Nov 2011, 16:20

GorillaBD schrieb:
...Der Ansatz ist für mich zu schwierig. Ich war bei keiner meiner Scheiben oder Filme im Studio mit dabei, so dass ich keine Referenz zum Original habe. Der Z7 und 3010 unterscheiden sich im Klangbild an meinen Boxen um weit mehr als nur 1-2%

Welcher ist jetzt näher am Original ?


GLG GBD


Das halte ich für eine grundsätzliche Erkenntnis! Wobei selbst bei den Aufnahmen erheblich getrickst wird, da hat die Wanderklampfe dann auf einmal den Klangkörper eines Klaviers.
holzli
Stammgast
#5443 erstellt: 16. Nov 2011, 16:28
"GBD

Also ich kann Deine Ergebnisse sehr gut nachvollziehen.
Ich wollte letztes Jahr von meinem RX-V3900 zum 3067 wechseln,habe mir den 3067 gekauft, nach 2 Wochen habe ich Ihn dann wieder auf ebay verscherbelt, mein Geld ninterher geworfen

Ich war vom Klang her einfach enttäuscht. Die festgestellten Unterschiede decken sich ziemlich mit deinen Erfahrungen.

Speziell im PD Betrieb mit meinen B&W CM9 war der Unterschied nun wirklich nicht 1 oder 2 %, für mich waren das Welten.

Ich habe auch schon alle möglichen Yamahas in meiner Heimkinokariere gehabt, den A1, dann den AX1, AZ1, danach mein erstes RX Model, den RXV-2600, das war der erste Yamaha, der auch in Stereo wunderbar klang, die vorherigen klangen in Stereo einfach nur dünn.

Nun, ich habe mir trotzdem den 3010 bestellt, unter anderem, weil ich gelesen habe, die Abstimmung soll wieder an alte Yamaha Tradition angepasst worden sein.

Hmmm...in 10 Tagen bekomme ich meinen 3010, wenn ich aber hier so lese, befürchte ich, es läuft gleich wie letztes Jahr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe am 3900 eigentlich nur eines, was mich wirklich stört: die Reichweite der Fernbedienung und das Ultra langsame verstellen der Lautstärke. Das ist bei den neuen besser. 3D schaue ich aktuell mit Player mit 2 Ausgängen, habe ein 9.1 Boxensystem, von daher wäre der 3010 auch besser. Das sind dann aber schon alle Punkte, welche mich zu einem Wechsel treiben.

Bin gespannt, wenn ich meinen 3010 bekomme, werde dann Berichten.

P.S. Ich habe mir damals den 3900 gekauft, weil er Radio eingebaut hatte und ich beim Klang so gut wie keinen Unterschied zum Z7 gehört habe. Und die paar freigeschalteten Video Parameter brauchte ich nicht.
GorillaBD
Inventar
#5444 erstellt: 16. Nov 2011, 16:54

"DSP-FAN" schrieb:
Gib doch dem 3010 mal Punkte anhand der Stereoplay oder Audio!
Mal sehen wie nah Du dann dran bist.


Gute Idee.

Im 6Ohm Betrieb fällt der 3010 an meinen Boxen im Stereo-Betrieb komplett durch vgl. mit dem Z7.

3010 an 8Ohm und Z7 an 6Ohm ist für mich nicht fair, irgendwelche Punkte zu vergeben. Da läuft ja einer mit angezogener Handbremse und der andere nicht.

Beide in 8Ohm habe ich noch nicht gehört.

Stellen wir das also mal noch etwas zurück ?

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#5445 erstellt: 16. Nov 2011, 16:59

holzli schrieb:
..."Hmmm...in 10 Tagen bekomme ich meinen 3010, wenn ich aber hier so lese, befürchte ich, es läuft gleich wie letztes Jahr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ...

...Bin gespannt, wenn ich meinen 3010 bekomme, werde dann Berichten. ...


Unbedingt bitte. Ich bin da sehr an Deiner Einschätzung interessiert.

GLG GBD
DevilX1811
Stammgast
#5446 erstellt: 16. Nov 2011, 21:30
Stelle den Z7 doch einfach mal auf 8 Ohm, leg eine CD ein schliesse deine Augen und lausche den Tönen !
Würde mich wirklich mal interresieren ob du einen Unterschied zu der 6 Ohm Stellung hörst !?

Betreibst du die Geräte(Z7/3010) im Bi-Amp Betrieb ?

M.m.n macht es derzeit keinen Sinn auf 3D um zusteigen und dadurch bedingt den AVR zu wechseln, da 3D mit Brille nein danke und 3D ohne Brille kommt angeblich erst mit der Umstellung auf 4K und die jetzigen Verstärker/Reciever können noch keine 4K Auflösug,oder !?

Im Grunde sind wir schon ein merkwürdige Gattung, wir investieren viel Geld in unsere AV Kette und die Qualität des Quellmaterial ist teils so schlecht aufgenommen und abgemischt oder gar übersteuert das man sich wünscht Brüllwürfel und oder ein Kofferradio im Wohnzimmer zu haben !

Gruss Devil
gt231
Inventar
#5447 erstellt: 16. Nov 2011, 21:51
Also der Zelda Orchestra Soundtrack, der Zelda: Skyward Sword in erste Auflage beiliegt, zeigt mir wieder, welche Stereo Qualitäten der RX-V3900 mit sich bringt. Licht aus, Pure Direct an, aufdrehen und man fühlt sich wie live dabei. Das kann auch der Yamaha Stereo Verstärker meines Vaters an meinen Lautsprechern nicht besser. Weiß allerdings nicht mehr, welcher es war.
DevilX1811
Stammgast
#5448 erstellt: 16. Nov 2011, 22:48

gt231 schrieb:
Licht aus, Pure Direct an, aufdrehen und man fühlt sich wie live dabei. Das kann auch der Yamaha Stereo Verstärker meines Vaters an meinen Lautsprechern nicht besser. Weiß allerdings nicht mehr, welcher es war.


Mein reden, du sprichst mi aus der Seele
Der Grund warum ich den RX-V3900 damals ausgewählt hatte war rein aus P/L gründen !
Bin bis heute höchst zufrieden mit dem Klang in Stereo und Surround !

Des weiteren hat der RX-V3900 und Z7 im Bereich Netzwerk(NAS) auch ohne Bildschirmmenü, den Vorteil der Bedienbarkeit .
Sollte mal eine Übersteuerung des Quellmaterial's vorliegen, so kann man per direktem Tastendruck die EQ Kurve von Front auf Natürlich wechseln und weiter gehts !
Auch die einfache Zonensteuerung per FB und Ipod Touch sollte mal lobend erwähnt werden


[Beitrag von DevilX1811 am 16. Nov 2011, 22:49 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5449 erstellt: 17. Nov 2011, 12:53

DevilX1811 schrieb:
Betreibst du die Geräte(Z7/3010) im Bi-Amp Betrieb ?

M.m.n macht es derzeit keinen Sinn auf 3D um zusteigen und dadurch bedingt den AVR zu wechseln, da 3D mit Brille nein danke und 3D ohne Brille kommt angeblich erst mit der Umstellung auf 4K und die jetzigen Verstärker/Reciever können noch keine 4K Auflösug,oder !?


Ich betreibe meinen Z7 im Standard-Modus, also kein Bi-Amping.

Für mich hat 3D in diesem Jahr erstmalig einen Q-Level erreicht, dass ich auf den Zug aufgesprungen bin. Ein Freund der Shutter-Brillen bin ich auch nicht, aber für den ein oder anderen Film pro Woche finde ich das aushaltbar und warte auf dieser Basis die weitere Entwicklung entspannt ab.

Ob die aktuelle Receiver/Amp Generation 4K-fähig ist, weiss ich nicht. Vermute mal nicht, damit wir in ein paar Jahren bereits wieder upgraden müssen.


GLG GBD
"DSP-FAN"
Stammgast
#5450 erstellt: 17. Nov 2011, 12:59
Ich würde eher für besseren Klang als für 3D upgraden.
Solange 3D nicht ohne Brille über den Beamer läuft kommt mir das nicht ins Wohnzimmer.

Doch besserer Klang ist mir stets willkommen!!!

LG
DevilX1811
Stammgast
#5451 erstellt: 17. Nov 2011, 13:18

GorillaBD schrieb:

Ob die aktuelle Receiver/Amp Generation 4K-fähig ist, weiss ich nicht. Vermute mal nicht, damit wir in ein paar Jahren bereits wieder upgraden müssen.
GLG GBD


Nein es gibt derzeit keinem AVR ,mit 4K HDMI Eingang und ich habe keine Lust jedes Jahr oder alle paar Jahre meinen AVR zu wechseln !

Ich sehe es wie DSP-Fan das erst mit Leihnwand und Beamer richtiges 3D Feeling aufkommt und so lange ich das nicht zu Hause gewährleisten kann geh ich dann lieber ins Kino

Gruss Devil
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX--3900 oder Z7
desertangle5 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Probleme mit dem Yamaha RX-V 3900/Z7
Serum am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3900
supabalboa_ am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.782