Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . Letzte |nächste|

YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!

+A -A
Autor
Beitrag
DevilX1811
Stammgast
#5351 erstellt: 13. Nov 2011, 16:42

T8Force schrieb:
Und daraus schließt du, dass nächstes Jahr eine Mehrkanalentstufe von Yamaha kommt? So werden bodenlose Gerüchte in die Welt gestreut...


Ich habe es hier im Forum gelesen das eine Vor-Endstufenkombi nächstes Jahr eventuell kommen soll, das sogenannte Gerücht stammt also nicht von mir !!!

Ausser dem habe ich unabhängig davon Yamaha auf eine Produktlücke aufmerksam gemacht, was ist falsch daran ?

Also einfach mal abwarten was passiert !
T8Force
Inventar
#5352 erstellt: 13. Nov 2011, 16:43

"DSP-FAN" schrieb:
Man darf wohl noch Träume und Wünsche haben!!!

LG


Auf jeden Fall, aber es ist Anderes zu behaupten es käme nächstes Jahr etwas.
T8Force
Inventar
#5353 erstellt: 13. Nov 2011, 16:48

DevilX1811 schrieb:

T8Force schrieb:
Und daraus schließt du, dass nächstes Jahr eine Mehrkanalentstufe von Yamaha kommt? So werden bodenlose Gerüchte in die Welt gestreut...


Ich habe es hier im Forum gelesen das eine Vor-Endstufenkombi nächstes Jahr eventuell kommen soll, das sogenannte Gerücht stammt also nicht von mir !!!

Ausser dem habe ich unabhängig davon Yamaha auf eine Produktlücke aufmerksam gemacht, was ist falsch daran ?

Also einfach mal abwarten was passiert !


Es wurde im gleichen Zuge aber darauf hingewiesen, dass es ein Gerücht ist. Außerdem hast du es nicht so geschrieben.


DevilX1811 schrieb:

warum wartest du nicht einfach mal auf die Mehrkanalendstufe nächstes Jahr und betreibst den Z7 dann als Vorstufe ?

Gruss Devil


Wenn man selbst keine Quelle hat, sollte man nicht noch Gerüchte weiter propagieren ohne klar zu stellen, dass die Hoffnung größer ist als die Tatsache.

Gegen deinen Anstoß bei Yamaha habe ich gar nichts gesagt. Vielleicht nehmen Sie es sich ja irgendwann mal an...
Passat
Inventar
#5354 erstellt: 13. Nov 2011, 16:56
Gerüchte....
Aber auch in US-Foren gabs das Gerücht, das oberhalb des V3067/A3000 noch ein AVR kommen würde.

Das Gerücht hat sich aber nicht bestätigt.

Im Übrigen ist Yamaha gar nicht so lange ohne Topmodell.
Z7/Z11 waren bis zu diesem Frühjahr offiziell im Yamaha-Programm.
Der Z11 wurde zur IFA 2007 vorgestellt.
Den Z9 gabs nur bis Frühjahr 2006, zwischen Z9 und Z11 lag also eine Lücke von 1,5 Jahren.
Der Z9 wurde zur IFA 2003 vorgestellt.
Bis dahin war der AZ1 im Programm, es gab also keine Lücke zwischen AZ1 und Z9.

Da alle Hersteller in der Preisklasse oberhalb 2500-3000 € keine AVRs mehr anbieten, sondern nur noch getrennte Vor-/Endstufen oder gar keine Geräte mehr, sind bei Yamaha eigentlich nur diese 2 Möglichkeiten realistisch:
- Oberhalb des 3010 bzw. dessen Nachfolgern kommt nichts mehr
- Oberhalb des 3010 bzw. dessen Nachfolgern kommt eine Vor-/Endstufe.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#5355 erstellt: 13. Nov 2011, 16:59
Wie gesagt, warten wir´ s einfach ab. Vorfreude ist die schönste Freude.
DevilX1811
Stammgast
#5356 erstellt: 13. Nov 2011, 17:52
Einfach mal abwarten was sich nächstes Jahr tut, oder auch nicht !?
Eminenz
Inventar
#5357 erstellt: 13. Nov 2011, 18:03
Wenn man bei Yamaha eine Politik verfogt, wo unter anderem auch drin steht, dass man Konkurrent Onkyo das Feld >2k nicht kampflos überlässt, wird schon noch was kommen.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5358 erstellt: 13. Nov 2011, 18:05
So oder so ist Onkyo bei 4K. Mit dem Videochip von der Auflösung und mit der Kombi mit dem Preis

LG
Eminenz
Inventar
#5359 erstellt: 13. Nov 2011, 18:10
alien1111
Inventar
#5360 erstellt: 13. Nov 2011, 18:14

Passat schrieb:
Da alle Hersteller in der Preisklasse oberhalb 2500-3000 € keine AVRs mehr anbieten, sondern nur noch getrennte Vor-/Endstufen oder gar keine Geräte mehr, sind bei Yamaha eigentlich nur diese 2 Möglichkeiten realistisch:
- Oberhalb des 3010 bzw. dessen Nachfolgern kommt nichts mehr
- Oberhalb des 3010 bzw. dessen Nachfolgern kommt eine Vor-/Endstufe.

Grüsse
Roman

Hi,
die Wahrscheinlichkeit immer 50% zu 50%! Wir müssen nur warten.... Es gibt nur eine Frage: wie lange warten?
Auch Preis ist wichtig (4 oder 5K)?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Nov 2011, 18:17 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5361 erstellt: 13. Nov 2011, 18:24
Na mit dem 4k, das ist doch auch nur ein Gag. Ist doch noch überhaupt nicht nutzbar. Außerdem geht mir das persönlich mit dem Videogedöns eh zu weit. Ich will Klang.


[Beitrag von QE.2 am 13. Nov 2011, 18:24 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5362 erstellt: 13. Nov 2011, 19:21
Jetzt kommen wir vom Thema ab! Wir wollen doch lesen wie sich der Z7 bei GBD gegen den NEUEN schlägt, oder?
Wo bleibt denn der Bericht?

LG
QE.2
Inventar
#5363 erstellt: 13. Nov 2011, 19:27
Genau, der soll mal hin machen.
gt231
Inventar
#5364 erstellt: 13. Nov 2011, 19:46
Ich muss mich übrigens korrgieren. Sowohl die Metas als auch die Magnat Systema Professional sind 4-8 Ohm Lautsprecher.
GorillaBD
Inventar
#5365 erstellt: 13. Nov 2011, 20:57

"DSP-FAN" schrieb:
Jetzt kommen wir vom Thema ab! Wir wollen doch lesen wie sich der Z7 bei GBD gegen den NEUEN schlägt, oder?
Wo bleibt denn der Bericht?


Tut mir leid, Freunde.

Ich habe es heute morgen nicht über Herz gebracht irgendwas anderes zu tun, als mich weiter in den 3010 einzuhören und den ganzen Nachmittag war ich mit Sohn Nr.2 beim Handballturnier.

Ich werde den Z7 jetzt ausbauen und den 3010 einbauen und einpegeln, dafür geht der Abend drauf.

Den Stereovergleich Z7 vs 3010 werde ich im Lauf der Woche komplettieren. Dazu kommt jetzt zuerst eine Umschaltbox her, damit das fair und nachvollziehbar zugeht und ich das bestmöglich beschreiben kann. Hoffe, die braucht nicht länger als 2-3 Tage hierhin und das ist auch in Eurem Sinne.


Testtagebuch 3010 vs Z7, Teil 4
Nach einer langen Nacht habe ich mich vorübergehend vom Vergleichstesten verabschiedet und mir die Freude gemacht, mich in den 3010 "einzuhören".

Ich bin derzeir sehr schwer beeindruckt, weil das Klangbild des 3010 in der 8Ohm-Einstellung - durchgängig durch fast alle Titel, an meinen Boxen schlicht für einen WOW-Effekt sorgt, den ich nicht erwartet hatte.

Ich sass den ganzen Morgen schlicht teils ziemlich ungläubig staunend mit geschlossenen Augen auf dem Sofa und dachte mir - klingt, wie völlig andere Boxen.

Der Bass ist jetzt voll da, "puncht", wie ich es am Z7 schon liebte, ist präzise, geht ordentlich weit runter, ohne aufdringlich zu sein.

Die Verbreiterung der Raumwirkung ist phänomenal. Lediglich bei einem Titel "Go down Moses" (Golden Gospel CD1) rückten die Instrumente auf der Bühne so weit auseinander, dass es mir wie 2-Kanal mono, aber nicht mehr harmonisch geschlossen Stereo vorkam. Bei "Amazing Grace" (gleiche CD) dachte, ich stehe unmittelbar vor der Bühne. Traumhaft.

Selbst ein verschrumpelt komprimierte .mp3 (Seal - Love's Divine) steht hinter den CDs kaum zurück - mitreissend, wie das Crescendo am Anfang des Titels langsam den Raum füllt und dann breit aufzieht.

Supertramp und Electric Light Orchestra - alte geliebte Alben - nie so gehört, wie in der jetzigen Kombi. Und Enya's "Only Time" - so eine Gänsehaut hatte ich bisher beim Musikhören auch nur selten.


Ich denke, dass dies einfach eine recht stimmige Harmonie mit meinen Boxen ist, zumindest empfinde ich das so. Weil bei hohen Pegeln etwas die Schärfe vergl. mit dem Z7 rausgenommen ist, lassen sich mit meinen Boxen auch noch höhere Pegel erreichen, ohne das die Klangkulisse bereits unangenehm wird. Das musste ich heute morgen dann mal ausnutzen, weil meine Nachbarn grad verreist sind.

Also, diesmal durchaus Begeisterung, der 3010 hat sehr ordentlich abgeliefert und sich nach den ersten Zweifeln qualifiziert, die Mehrkanalrunde antreten zu dürfen.

Im USB-Betrieb setzt sich fort, was schon im KH-Betrieb zu hören war: den Modus mag er scheints nicht gerne, die Höhen sind doch etwas spitz, verglichen mit Zuspielung vom Denon 3930, digital oder analog.

Weiterhin bleibt auch die Empfindung von gestern abend: Verglichen mit dem Z7 scheinen sich die Vocals leicht weiter hinten auf der Bühne zu befinden.


Dennoch - für sich genommen heute ein runde, organische Vostellung, die mir ausgezeichnet gefallen hat.


Wie gesagt, Z7 und 3010 gegeneinader kommen noch, aber mit Umschalter, weil ich jetzt erwarte, dass es um Details gehen wird und um Andersartigkeiten, aber nicht mehr um klare "Siege oder Niederlagen"... ...in Stereo. Dies weil dem Z7 zutraue, dass er in 8Ohm noch was "nachzulegen" hat.


Das wäre dann mein Tagebucheintrag für heute gewesen.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Nov 2011, 21:10 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#5366 erstellt: 13. Nov 2011, 21:11
Danke für deinen Bericht , sehr schön !!!


Gruss Devil
"DSP-FAN"
Stammgast
#5367 erstellt: 13. Nov 2011, 21:14
Danke GBD.
Das wird wohl eine Serie. Ich hoffe die wird nicht wegen zu wenig Einschaltquoten zu früh abgesetzt.

Und wieder mal scheine ich recht zu bekommen. Ich weiß das die
Entwicklung nicht stehen bleibt. Aber nach so kurzer Zeit sind
in der Klasse kaum noch klare Sieger zu finden.Sie werden anders klingen.

Dein Zitat: Wie gesagt, Z7 und 3010 gegeneinader kommen noch, aber mit Umschalter, weil ich jetzt erwarte, dass es um Details gehen wird und um Andersartigkeiten, aber nicht mehr um klare "Siege oder Niederlagen".

GLG
"DSP-FAN"
Stammgast
#5368 erstellt: 13. Nov 2011, 21:17
@GBD:

hab ich das richtig gelesen,das der Z7 ein wenig schärfer in den Höhen ist? Wenn ja, passt der deutlich besser zu den Hecos,die in meinem Raum manchmal schon etwas mehr Höhen vertragen könnten. Musik abhängig und nur im PD-Modus.

LG
GorillaBD
Inventar
#5369 erstellt: 13. Nov 2011, 22:07

"DSP-FAN" schrieb:
...hab ich das richtig gelesen,das der Z7 ein wenig schärfer in den Höhen ist? Wenn ja, passt der deutlich besser zu den Hecos,die in meinem Raum manchmal schon etwas mehr Höhen vertragen könnten. Musik abhängig und nur im PD-Modus.


Hast Du richtig gelesen. Meinen JBLs tut der 3010 (diesbezüglich) recht gut, das kann an weniger analytischen Boxen anders aussehen und ich denke, meine alten ACapella Celestas würden auch mit dem Z7 harmonieren.

By the way - wenn ich mal in Begeisterung verfalle, werde ich auch vorsichtig... Falle nämlich auch gerne mal auf "Modeerscheinungen" rein, die mir dann nach kurzer Zeit wieder auf den Nerv gehen.

Es hat Gründe, warum ich einen Verstärkerumschalter möchte. Der Z7 wird hier noch einige Tage in Stereo "mitlaufen".

Weiterhin "verliert" der 3010 deutlich an Qualität, wenn ich ihn aus dem PD raus in den normalen Straight-Mode hole. Das habe ich sooo deutlich vom Z7 nicht Erinnerung und will das auch noch genauer prüfen...

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 00:03 bearbeitet]
gt231
Inventar
#5370 erstellt: 13. Nov 2011, 23:37
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man bei den AVR's noch weiter am Surround Klang verbessern soll. Mein Setup mit dem RX-V3900 klingt schon phänomenal. Differenzierung, Ortung, Druck, Feinauflösung,...all das ist schon deutlich über dem, was man aus dem Kino gewohnt ist. Zusätzlich verrichtet das Anti-Mode seinen Dienst im Bassbereich, was ich dazu erwähnen muss. Mehr brauche ich gar nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#5371 erstellt: 13. Nov 2011, 23:47
besser geht immer!

ob es den Aufwand lohnt oder wert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden...
gt231
Inventar
#5372 erstellt: 13. Nov 2011, 23:51

Mickey_Mouse schrieb:
besser geht immer!

ob es den Aufwand lohnt oder wert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden...


Ja stimmt. Die Frage ist halt, ob es immer den Preis Wert ist, den man zahlt. Der Sprung vom 3900 zum 3010 ist sicherlich keine 2.000 Euro Wert. Mir zumindest nicht.


[Beitrag von gt231 am 13. Nov 2011, 23:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5373 erstellt: 13. Nov 2011, 23:57
ich zitiere mich nur ungern selber:
das muss jeder für sich selber entscheiden

ICH halte auch jeden Cent für meinen Z11 für gerechtfertigt, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden...
"DSP-FAN"
Stammgast
#5374 erstellt: 14. Nov 2011, 12:07

Mickey_Mouse schrieb:
ich zitiere mich nur ungern selber:
das muss jeder für sich selber entscheiden

ICH halte auch jeden Cent für meinen Z11 für gerechtfertigt, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden...


Mir ist / wäre er auch jeden Cent wert gewesen, aber meiner Frau nicht .
Daher spielt hier "nur" der Z7!
LG
GorillaBD
Inventar
#5375 erstellt: 14. Nov 2011, 14:19
Testtagebuch 3010 vs Z7, Teil 5

Mehrkanalbetrieb


Die Verkabelung des 3010 ging, verglichen mit dem Z7, deutlich leichter von der Hand. Die nur zweireihige Laustprecherklemmenleiste des 3010 ist wesentlich leichter zu bestücken, als die mehrreihige Klemmenleiste des Z7.

Bei diesem Umbau habe ich auch nochmal etwas nachgedacht und letztlich alle Verbindungen, die ich in den letzten 2 Jahren nicht benutzt habe, entfernt. Nun alle 7 HDMI-Geräte direkt am Amp zu haben, ist eine Wohltat. Der zusätzliche Pio HDMI-Switcher konnte entfernt werden.

Die YPAO-Einmessung (Einplatz) verlief zunächst auch unauffällig. Die Fronts wurden als invertiert verkabelt angezeigt, das ist unrichtig, war aber auch beim Z7 schon so. Eine Surroundbox wurde als invertiert angezeigt und war in der Tat auch falsch verkabelt.

Nach der Korrektur habe ich Yapo erneut duchgeführt, Die Surroundbox wurde als richtig verkabelt anzeigt, aber dann Pegelfehler. Subwoofer rot und auf minus -10db. Also Subwoofer an dessen Pegelrad etwas runtergeregelt. Im nächsten Durchgang war der Pegelfehler weg, aber die Surroundbox wurde wieder als invertiert angezeigt ?

Also nochmal, diesmal war wieder alles richtig. Nun erneute Einmessung, auch noch die Winkelmessung dazu. Danach Pegelergebnis kontrolliert, sieht unauffällig aus. Die Fronts sind um etwa 2db angehoben, alle Surround und Presence +8 bis +9,5db, der Sub -9.

Ist zwar etwas seltsam, aber stimmt im Verhältis zum Z7 etwa: Der hatte die Fronts auf 0db, die Surrounds und Presence auf +5,5 bis +7,5, den Sub auf -8 "yapoisiert".

Die Lautsprechergrösse wurde richtig erkannt, Fronts sind GROSS, Center und alle Surrounds KLEIN und Trennfrequenz auf 80Hz. Der Z7 hatte die Surrounds und Presence auf 100 oder 120Hz Trennfrequenz gesetzt glaube ich, weiss es aber nicht mehr sicher.

Dann den PEQ nach speichern der Messung, wie beim Z7, auf "Front"-Modus eingestellt und die Dynamikbegrenzer abgeschaltet. Den Sub nachträglich im manuellen Setup um +6db angehoben - wie beim Z7.


Masterlautstärkeregler auch beim 3010 auf -24db, das ist meine "normale", angenehme "Kinolautstärke" beim Z7.

Die "Star Wars III" - DVD lag grad rum, also rein in den Denon 3930. DSP-Programm "Standard", erstmal.


Nach dem Start aus dem Hauptmenü kommt zunächst die THX-Eingangssequenz... ...und die klingt gleich mal überhaupt nicht. Viel zu leise, kein merkliches Crescendo und zum Auslauf hin keinerlei Tiefbass. Total dünn, wie aus einem Kofferradio.

Danach beginnt die Raumschlacht über Coruscant. Eine einzige Katastrophe. Leise, als wenn der -20db Mute eingeschaltet wäre, keinerlei Tiefbass, total dünne Atmosphäre und die Explosionen rauschen lediglich ein wenig, sonst nichts.


Ich muss den Masterlautstärkeregler bis auf -8db anheben (!) um gefühlt etwas die gleiche Grundlautstärke wie beim Z7 auf Stellung -24db hinzubekommen.

Dann nochmal neu gestartet, die THX-Eingangssequenz kommt jetzt auch etwas besser, aber im Tiefbass und auch in dem Mitten fehlt immer noch deutlich was.

Die Raumschlacht ist jetzt etwas lauter, kommt aber nicht besser. Die Stimmen nvon Anakin und Obi-Wan klingen im Klangfeld verloren, werden nicht herausgearbeitet. Von spürbaren Explosionen ist keine Rede, die fehlen immer noch. Das Zischen der feindlichen Raketen fehlt fast völlig und wie die beim Z7 durch den Raum georgelt sind, lässt sich am 3010 überhaupt nicht mehr nachvollziehen.


Ich bin jetzt erschüttert. Auf 8Ohm steht der Verstärker ja nun, bekommt aber im Mehrkanalbetrieb scheints keinen Pegel zusammen. Das Anheben des DSP-Levels des Standardprogramms um +6db löst das Problem nicht, die Klangkulisse wird nur unnatürlicher, aber nicht lauter und schon gar nicht fülliger. Das Thema ist, der 3010 bringt scheinbar einfach keine Leistung, wie schon zuvor im Sterobetrieb -- nur das ich diesmal keine Ohmeistellung weiter erhöhen kann.

Wenn jetzt nicht irgendetwas bei der Einmessung grob schiefgelaufen ist oder ich als dümmster anzunehmender User nicht irgendeine Einstellung falsch gesetzt habe, müsste ich jetzt vermuten, dass mein 3010 defekt ist.

Was er hier für eine Vorstellung abliefert, kann Yamaha ja wohl nicht ernstmeinen. Das ist verglichen mit dem Z7 (der bis auf kleines notwendiges Feintuning) nach der Einmessung aus dem Karton sofort Klasse aufgespielt hat, wie ein Rückschritt zum Kofferradio.

Dann nochmal Fernseher an. Der Tonpegel, der hier bei -24db am 3010 durch den digitalen Toslink eingespeist wird, erinnert mich wieder an das Z7-Setup. Hier scheint es soweit zu passen. Im DVD-Betrieb und rein per HDMI - niente.



Ich bin jetzt völlig ratlos und für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 14:26 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5376 erstellt: 14. Nov 2011, 15:17
Hallo GBD,

werd jetzt mal gemein! Bist jetzt im falschen Thread!
Nein, keine Ahnung mein Z7 hat auch nur kleine Hilfen gebraucht um gut zu spielen. Probiere mal den PD-Modus bei Mehrkanal.

GLG
tinom87
Inventar
#5377 erstellt: 14. Nov 2011, 15:22
vielleicht ist auch das DSP Standart auch anders als beim z7. versuch doch mal Spectacel oder Straight...

Oder es ist noch eine einstellung aktiv. night Modus oder so.

mfg Tino
alien1111
Inventar
#5378 erstellt: 14. Nov 2011, 15:35
Hi GBD,

wahrscheinlich hast Du "Second Hand"-, "B-Ware" oder defektes Exemplar erwischt. .... oder Deine Ohren sind voll kaputt
Noch ein Tipp: Deine Messmethoden sind nicht korrekt. DRC ist aktiv?
Für Pegeleinstellung empfehle ich Dir einen Pegelmessgerät. .. nicht Deine Ohren.

ACHTUNG! Wenn A3010-Lautstärkeregler ist auf MAX, bitte unbedingt Ohrenstöpsel nutzen (verhindert Schädigung des Innenohres)!

Wenn habe ich meinen RX-A3010 getestet, meine Nachbarn haben Polizei angerufen (hat mir niemals so was passiert!). So laut A3010 ist/war!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 14. Nov 2011, 16:25 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5379 erstellt: 14. Nov 2011, 15:45

GorillaBD schrieb:
...Masterlautstärkeregler auch beim 3010 auf -24db, das ist meine "normale", angenehme "Kinolautstärke" beim Z7...

Auf welcher technischen Grundlage sollte bei 2 verschiedenen Amps anhand dieses Zahlenwertes die selbe Lautstärke erlebbar werden? Ist diese Skalierung denn wirklich vergleichbar?

Ich würde jetzt erstmal so laut drehen, wie es für das eigene Hörempfinden als übliche Filmlautstärke wirkt. Wenn der 3010 dann -8dB anzeigt, wen juckt's?

Dann weiter testen.
Passat
Inventar
#5380 erstellt: 14. Nov 2011, 15:56
Afaik ist beim 3010 standardmäßig der Adaptive DRC aktiviert.
So wars jedenfalls bei meinem 3067.

Grüsse
Roman
GorillaBD
Inventar
#5381 erstellt: 14. Nov 2011, 16:54
neneneee... Meine Ohren sind in Ordnung und der 3010 ist originalverpackt und ungeöffnet von Yamaha an mich weitergereicht geworden.

Pegelmessgerät ist unnötig, natürlich kann ich keine 3db Gesamtlautstärkeunterschied mit meinen Ohren erkennen, der Unterschied ist aber auch viel krasser.

Möglicherweise haben der Z7 und der 3010 auch andere Lautstärke-Kennlinien, das kenne ich auch vom Umstieg AZ-1 -> Z7. Da musste der Reglerwert beim Z7 etwa 4db höher als beim AZ-1 für gleiche gefühlte Lautstärke.

Was beim Z7/3010 nun aber auffällig ist, ist dass das Lautstärkeempfinden zum Reglerwert in Stereo ja recht gut zusammenpasst. Wenn ich den Z7 auf -10db und den 3010 auf -6db stelle und die dann gefühlt etwa gleichlaut klingen, ist die Welt für mich ja in Ordnung und ich buche das unter Kleinigkeit ab.

Wenn aber im bitstream-Betrieb (DD) der 3010 erst bei -8bd Master auf Hörlautstärke kommt, wo mir der Z7 quasi schon die Bude abreisst, finde ich da was bedenklich. Zumal der Z7 ja auf 6Ohm und der 3010 auf 8Ohm läuft. Von den immer noch fehlenden Bässen und der fehlenden "Fülligkeit" noch nicht geredet. Als wenn der 3010 die Surround-Effekte gar nicht bearbeiten würde.

Der Hörschaden setzt beim Z7 und meinem Setup und "Star Wars III" auch bereits bei 0db ein, da muss ich nicht auf MAX.

Ich bleib dran. Nightmodes sind keine im Spiel, die sind in Playern und beiden Amps abgeschaltet. Adaptive DRC muss ich prüfen, erinner mich nicht an die Einstellung.

Macht auch keinen Unterschied, ob bder Oppo oder der Denon 3930 zuspielt.


In jedem Fall seltsam, mit 2-Kanal PCM passt es doch, auch 9ch Stereo klingt nach der Einmessung recht schön und auch im Vergleich zum Z7 vergleichbar laut, bei vergleichbarer Reglerstellung. Bei bitstream (DD) schieden sich aber unerwartet die Geister, und zwar massivst. Ist wirklich, als wenn jemand die -20db Mute reingehauen hätte.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 17:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5382 erstellt: 14. Nov 2011, 18:09
Dynamikrange bei DD auf max. gestellt?

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#5383 erstellt: 14. Nov 2011, 18:19

GorillaBD schrieb:
neneneee... Meine Ohren sind in Ordnung und der 3010 ist originalverpackt und ungeöffnet von Yamaha an mich weitergereicht geworden.

Pegelmessgerät ist unnötig, natürlich kann ich keine 3db Gesamtlautstärkeunterschied mit meinen Ohren erkennen, der Unterschied ist aber auch viel krasser.

Möglicherweise haben der Z7 und der 3010 auch andere Lautstärke-Kennlinien, das kenne ich auch vom Umstieg AZ-1 -> Z7. Da musste der Reglerwert beim Z7 etwa 4db höher als beim AZ-1 für gleiche gefühlte Lautstärke.

Was beim Z7/3010 nun aber auffällig ist, ist dass das Lautstärkeempfinden zum Reglerwert in Stereo ja recht gut zusammenpasst. Wenn ich den Z7 auf -10db und den 3010 auf -6db stelle und die dann gefühlt etwa gleichlaut klingen, ist die Welt für mich ja in Ordnung und ich buche das unter Kleinigkeit ab.

Wenn aber im bitstream-Betrieb (DD) der 3010 erst bei -8bd Master auf Hörlautstärke kommt, wo mir der Z7 quasi schon die Bude abreisst, finde ich da was bedenklich. Zumal der Z7 ja auf 6Ohm und der 3010 auf 8Ohm läuft. Von den immer noch fehlenden Bässen und der fehlenden "Fülligkeit" noch nicht geredet. Als wenn der 3010 die Surround-Effekte gar nicht bearbeiten würde.

Der Hörschaden setzt beim Z7 und meinem Setup und "Star Wars III" auch bereits bei 0db ein, da muss ich nicht auf MAX.

Ich bleib dran. Nightmodes sind keine im Spiel, die sind in Playern und beiden Amps abgeschaltet. Adaptive DRC muss ich prüfen, erinner mich nicht an die Einstellung.

Macht auch keinen Unterschied, ob bder Oppo oder der Denon 3930 zuspielt.

In jedem Fall seltsam, mit 2-Kanal PCM passt es doch, auch 9ch Stereo klingt nach der Einmessung recht schön und auch im Vergleich zum Z7 vergleichbar laut, bei vergleichbarer Reglerstellung. Bei bitstream (DD) schieden sich aber unerwartet die Geister, und zwar massivst. Ist wirklich, als wenn jemand die -20db Mute reingehauen hätte.
GLG GBD

Hi,

Wenn Du mit den RX-A3010 nicht glücklich bist, gibt es zwei Lösungen:
1.RX-A3010 zurück abgeben
2.DSP-Z7 zu Hause behalten

Positives:
-keine Kopfschmerzen
-kein Zeitverlust (wegen Tests)
-das spart Geld


Gruss
GorillaBD
Inventar
#5384 erstellt: 14. Nov 2011, 18:36
@Roman,

prüfe ich, meines Wissens aber ja. Danke.



@Alien,

klar. Gestern abend habe ich auch dann erzürnt gedacht: Never change a winning Horse.

Ich würde den 3010 aber gerne behalten, die finalen Optionen sind schon klar Kann ihn auch nicht zurückgeben, müsste ihn weiterverkaufen.

Ich will nur verstehen, was da los ist und ich will ausschliessen, dass ich das Problem bin oder das Gerät eine Klatsche hat.

Fakt bleibt bis jetzt, den Z7 konnte ich aus der Box und aus dem Stand aufsetzen, dass er sofort prima gefallen hat und beim 3010 bin ich grad in Schwierigkeiten.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 18:37 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5385 erstellt: 14. Nov 2011, 19:22
Hallo,

ich habe früher auch den DSP-Z7 gehabt (schon verkauft).
Jetzt nutze ich den RX-A3010 (ab ca. 15.10.2011). Zwischen beiden Modellen gibt auch grosse technischen Unterschiede. "Ab Werk" beide Reciver sind auch unterschiedlich konfiguriert. Auch Bedienungsmerkmale sind nicht identisch (A3010 viel besser konzipiert).
Es gibt auch Pegelunterschiede bei gleichen Lautstärkeregler-Position (Drehungsgrad) vs. aktiven Audio-und AV-Inputs, DSP-justierung. Es gibt doch im A3010 Setup-Menü der Möglichkeit o.g. Pegelunterschiede zu kompensieren/einstellen. Dafür brauchst Du: die Geduld und die Zeit (wie immer!).
Optimale A3010-Einstellungen finden: kostet ca. 5-6 Tage (mein Fall)
Am Ende kommt folgendes Ergebnis: RX-A3010 ist doch allgemein viel besser als DSP-Z7.

Das ist nicht nur meine Meinung. Mein Bekannte (früher stolzer DSP-Z11 Besitzer) hat jetzt zu Hause zusätzlich den RX-A3010.
Ist das nicht merkwürdig?

gruss


[Beitrag von alien1111 am 14. Nov 2011, 19:39 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5386 erstellt: 14. Nov 2011, 19:38
@alien1111:

"Am Ende kommt folgendes Ergebnis: RX-A3010 ist doch allgemein viel besser als DSP-Z7.!

Sagt wer? bis jetzt nur Du!!!
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin der Meinung, das man da nicht solche Unterschiede hört. Nur wenn man sie hören will.
Nein ich habe die Erfahrung gemacht das man ab einer gewissen Klasse keine oder kaum noch Unterschiede heraus hören kann.
Alles bei gemäßigten Pegeln!

Und GBD sagt ja gerade das Gegenteil, mal sehen was sein Abschlussfazit wird. Warum soll das Gerät schrott sein?
Weil der 3010 ja besser sein muß?

LG
GorillaBD
Inventar
#5387 erstellt: 14. Nov 2011, 19:42
@Alien,

Ihr zufriedenen Nutzer gebt mir ja die Motivation, noch nicht aufzugeben.

Jedenfalls stimmt mit dem Filmton was nicht und da mache ich mich jetzt dran. Stereo, auch 9ch, passt ja. Also kann nicht alles vollständig verbogen sein. Ich lese die Übernahmefrequenzen der Boxen nochmal aus dem Z7 aus und stelle das nach. Nach 2 jahren weiss ich einfach nicht mehr, ob ich da damals nicht auch leicht dran geschraubt habe. Wenn, dann aber nur "Finetuning"-mässig.

Der Sub ist in jedem Fall ein Problem, scheinbar reicht der Erfahrungswert vom Z7 hier nicht aus. Den muss ich wohl noch wesentlich weiter hochregeln, am 3010.

Wahrscheinlich muss ich da vom Kopf her was anders machen. Bisher bin ich scheints zu sehr auf das Z7-Klangbild adaptiert und versuche, das zu reproduzieren. Das vergesse ich mal für den Moment und stürze mich eher drauf, den 3010 für sich mal so zu tunen, bis er mir gefällt.

Vielleicht haut es so dann besser hin.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 19:46 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5388 erstellt: 14. Nov 2011, 19:45
@DSP-FAN

"De gustibus non est disputandum"
hier ist die Antwort auf Deine Post.

Gruss
alien1111
Inventar
#5389 erstellt: 14. Nov 2011, 19:50
@GorillaBD

weiter so machen.

Gruss
GorillaBD
Inventar
#5390 erstellt: 14. Nov 2011, 19:51

"DSP-FAN" schrieb:

Und GBD sagt ja gerade das Gegenteil, mal sehen was sein Abschlussfazit wird. Warum soll das Gerät schrott sein?
Weil der 3010 ja besser sein muß?


In jedem Fall sage ich mal eins:

Dies ist nicht mein erster Umstieg und der hier gestaltet sich für mich scheints schwieriger, als der Schritt vom AZ1 auf den Z7. Als wenn da "Fallen" eingebaut wären und ehemalige Erfahrungen weit weniger übertragbar sind.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Nov 2011, 19:52 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5391 erstellt: 14. Nov 2011, 19:52
Streit zu suchen ist nicht meine Absicht, sondern mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich gebe gerne zu das es sicher auch bessere Amps gibt als den Z7. Aber bei Mehrkanal ohne DSP-Programme wirst Du in den gleichen Klassen nicht besser oder schlechter heraushören können. Nur ein ANDERS!

LG
QE.2
Inventar
#5392 erstellt: 14. Nov 2011, 20:35

"DSP-FAN" schrieb:
Streit zu suchen ist nicht meine Absicht, sondern mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich gebe gerne zu das es sicher auch bessere Amps gibt als den Z7. Aber bei Mehrkanal ohne DSP-Programme wirst Du in den gleichen Klassen nicht besser oder schlechter heraushören können. Nur ein ANDERS!

LG


Sehe ich genau so.

Es will ja keiner den 3010 schlecht reden, nur, man sollte eben die Kirche im Dorf lassen mit diesen totschlagähnlichen Superlativen.
Es vergleichen ja hier mehrere, sehen wir mal wie´ s ausgeht.
Ich bin allerdings auch skeptisch, daß bei dem Kostendruck neuer immer gleich besser sein kann/muß. Zu denken gibt mir auch, daß offenbar ein doch immenser Aufwand dazu gehört, das Ding zum vernünftigen Klingen zu bringen..... Hab´ bei meinem Z7 auch nicht so lange rumdoktern müssen.


[Beitrag von QE.2 am 14. Nov 2011, 20:41 bearbeitet]
gt231
Inventar
#5393 erstellt: 14. Nov 2011, 20:55
Die Geräte bekommen nebenbei immer mehr features. Oft wird dann an anderen Stellen gespart. Das ist wie mit TV's. Smart TV, Internet, 600Hz...bringt alles nix, wenn das Bild immer schlechter wird. Daher ist auch viel auf Marketing zurückzuführen. Neuer ist nicht immer besser.
GorillaBD
Inventar
#5394 erstellt: 14. Nov 2011, 22:01

Passat schrieb:
Dynamikrange bei DD auf max. gestellt?

Grüsse
Roman


Hallo Roman,

ich finde diesen Einstellpunkt beim 3010 nicht.

Im Tonmenü kann ich "Dynamikumfang" einstellen, der ist auf MAX und "Adaptive DSP" habe ich auf AUS.

Aber "Dynamikrange bei DD" finde ich nirgendwo ?!


GLG GBD
Passat
Inventar
#5395 erstellt: 14. Nov 2011, 22:23
Ja, den Menüpunkt meinte ich:
Dynamikumfang auf Max, Adaptive DSP auf aus und Adaptive DRC auf Aus (Adaptive DRC finden man nicht im On-Screen, sondern im Option-Menü!).

Grüsse
Roman
KarstenS
Inventar
#5396 erstellt: 14. Nov 2011, 23:17

GorillaBD schrieb:

Dies ist nicht mein erster Umstieg und der hier gestaltet sich für mich scheints schwieriger, als der Schritt vom AZ1 auf den Z7. Als wenn da "Fallen" eingebaut wären und ehemalige Erfahrungen weit weniger übertragbar sind.


Also wenn ich ehrlich bin kommen mir deine Einmessergebnisse etwas spanisch vor. Ich hatte beim Einmessen meines 2010er auch ein paar Probleme, vor allem mit dem Subwoofer. Das ging so wiet bis ich schließlich den Subwwofer etwas vewrschoben habe und endlich wurde er nicht per Default gleich aus dem System geworfen.
Ich habe das Gefühl das die Receiver inzwischen etwas zickig auf Raumfrequenzen reagieren und diese auf jeden Fall im Zaum haltenh wollen.
IMHO sind Werte von +9 schon eher ein Anzeichen eines Krisenmaagements als etwas anderes.

Allerdings muß ich einräumen dass es sich bei mir im Nachhinein bezahlt gemacht habe. Allerdings wechsel ich meine Receiver eher selten. So hat der Yamaha 2010 bei mir einen Pioneer AX-3 ersetzt.
gt231
Inventar
#5397 erstellt: 15. Nov 2011, 00:44
Mein RX-V3900 hat bei mehreren Messungen immer alles perfekt erkannt.
Equilibrium
Stammgast
#5398 erstellt: 15. Nov 2011, 11:45
ich bekomme das gefühl, das beim 3010 an entscheidenden stellen gespart worden ist.

aber machen wir uns nix vor, der z7 war/ist einfach ein klasse gerät das man erstmal ausstechen muss, schätze der 3010 wird das nicht schaffen. eigentlich hat der z7 nur eine richtige schwäche -> kein presence in 7.1-setup, selbst im vorverstärkerbetrieb. das die multimedia-funktionenen nicht so toll sind, kann jeder mit nem gescheiten bd-player verschmerzen... eigentlich hätte man das feature sogar weglassen können.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5399 erstellt: 15. Nov 2011, 12:30
Das sehe ich ähnlich. Aber es wird die Zeit kommen da wird auch unser geliebter Z7 von einem "RX-V" geschlagen.
Als ich damals einen Nachfolger für meinen AX1 gesucht habe, kamen auch mehrere Varianten in Frage.
Als erstes standen natürlich der Z11 und der A1HD von Denon auf dem Programm.

Der Denon klang schon deutlich besser im Stereobetrieb.
Als dann Mehrkanal anstand wurde der Abstand zum AX1 nicht mehr ganz so groß. Und mit ein paar Einstellung klang der auch ähnlich druckvoll und spritzig. Ja die Feinauflösung war am A1 schon besser.

Dann wurde der Z7 angekündigt. Da ging das Suchen nach einem Vorführgerät los.
Der Z9 stand auch noch im Raum, hatte mich dann aber für den etwas schlechteren Klang und für die bessere Ausstattung entschieden. Für den Z7.
Ja ich denke im Mehrkanal wäre der Z9 noch ein Stück besser gewesen.

Der Z7 ist im Stereo schon ein sehr gutes Gerät. Aber jeder sollte ihn mal als Preamp hören, da geht nochmal mehr!!!

Ich werde auf eine passende Mehrkanalendstufe warten und den Z7 als VV nutzen. Diese sollte noch ein Tick heller, feinauflösender sein als die Endstufen des Z7.
Da meine Heco´s Celan XT 901 noch ein wenig lebendiger spielen, wenn PD aktiviert ist.

Abschließen für mich ist der Z7 noch immer einer der besten AV´s in seiner Preisklasse.
Und ich wünsche allen die auf einen 3010 wechseln viel Spaß.
Vielleicht mag er sogar mit aktivierten DSP HD3 sogar besser,räumlicher klingen als der Z7. Aber auch genauer?
Denke nicht... unbedingt

LG
Eminenz
Inventar
#5400 erstellt: 15. Nov 2011, 12:43
Bietet der Z7 ebenfalls die Möglichkeit zwei Einmessungen zu speichern und diese über die Scene-Option einem beliebigen Eingang zuzuordnen?
"DSP-FAN"
Stammgast
#5401 erstellt: 15. Nov 2011, 12:56
Der Z7 bietet nicht nur 2 sonder 6 Speicher. 4 auf der FB sofort abrufbar und 2 weitere über das Menü. Das sollte eigentlich reichen.
Das war einer der wichtigsten Gründe warum hier kein Z9 steht!

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX--3900 oder Z7
desertangle5 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Probleme mit dem Yamaha RX-V 3900/Z7
Serum am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3900
supabalboa_ am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070