Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|

YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!

+A -A
Autor
Beitrag
"DSP-FAN"
Stammgast
#5551 erstellt: 23. Nov 2011, 17:20
Hallo GBD,

lese immer wieder gerne Deine tollen Berichte. Die Yamahaentwickler haben die DSP´s sehr sinnvoll überarbeitet.
Aber wie Du schon geschrieben hast, sind manchmal die DSP-Programme schon zu viel und Du schaltest in den Straigth Mode.

Was dann die Frage ist, die Du bis dahin nicht beschreibst, wie sich der 3010 dort gegen den Z7 schlägt.
Oder hatte ich das überlesen?

Mir ist schon klar das die Zeit nicht stehen bleibt. Und die DSP´s sich ja auch aus Konkurrenzgründen stets verbessern müssen.

Da ich im Moment wirklich keine Grund habe den AV zu wechseln, bzw eher am LS Umbau bin, feue ich mich um so mehr auf die nächsten Generationen.

Der Z7 stellte ja schon einen deutlichen Sprung gegen die AX1/AZ1 Generation dar. Im reinen Stereo ein Quantensprung.
Im Cinemabetrieb aber eher eine Facelift.

Ich habe klare Vorstellungen was der nächste AV können sollte. Eine davon ist ganz klar der Sprung im Stereo wie vom AX1 zum Z7.
Im Mehrkanal bin ich wunschlos glücklich.

Ich bin gespannt wie Du den Fortschritt hier siehst.

LG


[Beitrag von "DSP-FAN" am 23. Nov 2011, 17:22 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5552 erstellt: 23. Nov 2011, 17:21
die Zukunft ist kein Stereo
"DSP-FAN"
Stammgast
#5553 erstellt: 23. Nov 2011, 17:26
Ja! Viele rechen auch noch den Euro in DM um.
Aber es gibt eine große Fraktion, wo ich mich auch dazu zähle, die Musik lieber nur über 2 Lautsprecher hören.
Hier hört man dann die Güte des AV´s und auch der Quelle.
Bei richtiger Aufstellung der Fronts umgibt mich selbst der 2Kanalton völlig.
Aber ich gebe Dir völlig recht, es gibt immer mehr Kanäle.
Denn sonst gäbe es ja keinen Grund neue AV´s zu bauen .

LG
Nordjaeger
Inventar
#5554 erstellt: 23. Nov 2011, 17:32
aber das würde doch logischerweise dazu führen die alte Stereoendstufe zu behalten und dann z.B. in den 3010 zu integrieren, so besäße man beide Möglichkeiten. ich kenne die Diskussion, Freunde von mir sind fleissig am Sammeln, da stecken Vermögen in den Schallplatten. Trotzdem ne SACD oder ne Montreal Aufname unkomprimiert klingt einfach geil, da verzichtest Du auf Stereo. Leider gibt es wenige gute Aufnahmen.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5555 erstellt: 23. Nov 2011, 17:37
Ja genau! Da ich vom AX1 auf den Z7 gewechselt bin, erübrigte sich die Lösung mit einem Stereoamp. Denn der Z7 macht mir mit meinen Frontsystem sehr glücklich.
Aber man möchte sich ja da auch immer weiterentwickeln.
Und daher warte ich auf ein hochwertigeres Gerät.

LG
GorillaBD
Inventar
#5556 erstellt: 23. Nov 2011, 17:45

"DSP-FAN" schrieb:
...Was dann die Frage ist, die Du bis dahin nicht beschreibst, wie sich der 3010 dort gegen den Z7 schlägt.
Oder hatte ich das überlesen?


Nein, hattest Du nicht überlesen.

Der "Test" fehlt noch, insbesondere weil ich den Z7 so gut wie nie in "Straight" betrieben habe. Ich habe daher auch keine subjektive Erinnerung, wie der Z7 in "Straight" oder Mehrkanal-PD klingt, das müsste ich ernsthaft durch eine spezielle Session dazu versuchen, rauszufinden.

Ist für mich praktisch dann aber nur akademisch, weil ich im Kinobetrieb DSP-Programm - Hörer bin. Interessiert mich aber doch, deswegen werde ich es wahrscheinlich mal machen. Next Step ist jetzt aber PD-Stereo an einer Umschaltbox.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 23. Nov 2011, 17:46 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5557 erstellt: 23. Nov 2011, 17:49
Dann wiederhole ich mal, dann mal los.
Lass die Tasten glühen!!!

GLG
TheUn4GiveN
Stammgast
#5558 erstellt: 23. Nov 2011, 19:17

GorillaBD schrieb:

"DSP-FAN" schrieb:
...Was dann die Frage ist, die Du bis dahin nicht beschreibst, wie sich der 3010 dort gegen den Z7 schlägt.
Oder hatte ich das überlesen?


Nein, hattest Du nicht überlesen.

Der "Test" fehlt noch, insbesondere weil ich den Z7 so gut wie nie in "Straight" betrieben habe. Ich habe daher auch keine subjektive Erinnerung, wie der Z7 in "Straight" oder Mehrkanal-PD klingt, das müsste ich ernsthaft durch eine spezielle Session dazu versuchen, rauszufinden.

Ist für mich praktisch dann aber nur akademisch, weil ich im Kinobetrieb DSP-Programm - Hörer bin. Interessiert mich aber doch, deswegen werde ich es wahrscheinlich mal machen. Next Step ist jetzt aber PD-Stereo an einer Umschaltbox.

GLG GBD

Auf den Pure Direct Stereo Test Deinerseits bin ich schon sehr gespannt!

Viele Grüße

Sascha
Mickey_Mouse
Inventar
#5559 erstellt: 23. Nov 2011, 22:24

"DSP-FAN" schrieb:
@ Mickey Mouse:

Du hattest ja mal kurz bereichtet wie der Z11 das HD3 umsetzt, bzw wie die Wirkungsweise und Einbindung der Rearpresence ist.

also erstmal spricht der Z11 die Presence LS (vorne und hinten) nicht nur bei aktiviertem 3D-DSP an!
andersherum kann man 3D-DSP (oder HD-cubic, heißt immer mal anders) nur einschalten, wenn mindestens Front-Presence angeschlossen sind (Rear-Presence geht nur nur on top of Front-Pr.). Insofern ist natürlich auch der Unterschied zwischen 3D-DSP on/off mit den R-Pr. deutlicher.

Wie soll ich es sagen? Meiner Meinung nach wird über die Rear-Presence keine weitere "Ortungsinformation" für die Effekte übertragen, sondern "nur" der Raum erweitert. Das ist ja bei den anderen LS nicht der Fall, inkl. der F-Pr., die spätestens bei Dialog Lift recht "aktiv am Geschehen beteiligt sind".
Von allen LS haben die R-Pr. den geringsten Einfluss auf das gesamte Klangbild. Ich würde daher sagen, dass ich am ehesten auf sie verzichten könnte, sie zu haben ist aber auch ganz nett
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass man in Zimmern mit wenig Platz nach hinten vielleicht mit 5.1 und Rear-Presence ein besseres Ergebnis erhält als mit den Back-Surround.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5560 erstellt: 23. Nov 2011, 22:47
Danke schön!
Liest sich super! Erst mal die Surround tauschen dann mal warten was nächstes Jahr kommt. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen auf 5.1+4 um zu stellen.
Was ich nicht verstanden habe war:
"also erstmal spricht der Z11 die Presence LS (vorne und hinten) nicht nur bei aktiviertem 3D-DSP an!"

meintest Du den 11 Kanal Stereo?

LG
Passat
Inventar
#5561 erstellt: 23. Nov 2011, 22:54
8-Kanal Stereo!
Die HiFi-DSPs verwenden den Center und die Surround Back nicht.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#5562 erstellt: 23. Nov 2011, 23:47

"DSP-FAN" schrieb:
"also erstmal spricht der Z11 die Presence LS (vorne und hinten) nicht nur bei aktiviertem 3D-DSP an!"

meintest Du den 11 Kanal Stereo?

nein, die Presence laufen immer bei den DSP Programmen mit!

Zusätzlich gibt es aber noch 3D-DSP / HD-cubic:
CINEMA DSP HD3 mode creates the intensive and accurate stereoscopic sound field in the listening room.

Das stammt aus der BDA. Ich würde allerdings sagen, das es die "Höhe" von Effekten mit darstellen soll und das gelingt nicht so gut (meine Meinung). Oftmals wird das Klangbild mit 3D-DSP verwaschener und schlechter als ohne.
Aber wie gesagt, die Hall-Anteile von der DSP Raumsimulation werden auch bei 3D-DSP=off von den Presence ausgegeben!
Passat
Inventar
#5563 erstellt: 24. Nov 2011, 01:47
Ich zitiere einmal aus der deutschen Anleitung des Z11:

CINEMA DSP HD³-Modus erzeugt das intensive und genaue
stereoskopische Soundfeld im Hörraum.


Zum normalen Cinema DSP steht da:

Der herkömmliche CINEMA DSP-Modus erzeugt das große und expandierende Soundfeld im Hörraum.


Wo auch immer da der Unterschied ist.

Und in der Anleitung des 2010 (der hat Cinema DSP 3D) steht:

CINEMA DSP 3D ermöglicht die Erzeugung eines natürlichen 3D-Schallfelds in Ihrem Raum


Und in der Anleitung des 3010 (der hat Cinema DSP HD³) steht:

CINEMA DSP HD³ ermöglicht die Erzeugung eines intensiven und präzisen 3D-Schallfelds in Ihrem Raum


In der Anleitung des 2067 und 3067 (die haben wie der 2010 "nur" Cinema DSP 3D) steht wiederum:

Der CINEMA DSP 3D-Modus erzeugt ein intensives und präzises 3D-Soundfeld im Hörraum


Was auch immer der Unterschied zwischen diesen Floskel sein mag, mir erschließt er sich nicht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Nov 2011, 01:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5564 erstellt: 24. Nov 2011, 02:04
um es mit den Floskeln auf die Spitze zu treiben:
beim Z11 wird die Funktion:
1) in der BDA: CINEMA DSP HD3
2) auf der FB: 3D DSP
3) im Display: HD CUBIC
genannt. Da soll noch jemand durchsteigen...

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen gefällt MIR das alles auf "off" besser als "on".
"DSP-FAN"
Stammgast
#5565 erstellt: 24. Nov 2011, 12:11
Hallo,

hatte schon mal bei meinem Z7 getestet. Konnte bei mir keinen Unterschied auf den Presence hören. Egal ob 3D ein oder ausgeschaltet ist.
Besteht da bei einer 5.1 Konstellation mit Frontpresence eigentlich ein Unterschied?

@GBD:
hatte mal an den DSP-Parametern herum gedreht. Da wird der Raum schon größer( die Räumlichkeit wird gesteigert).
Ob jetzt mehr Informationen/Details zum Vorschein kommen muss ich nochmals prüfen.
Aber ich bin ein Pure Direct Hörer.Hier wirkt das Klangfeld deutlich energiereicher, zwar kompakter, aber deutlich druckvoller(als Standart).

Werd heute mal weiter testen.

LG
QE.2
Inventar
#5566 erstellt: 24. Nov 2011, 12:19
Das hatte ich vor einer Weile auch schon mal probiert, konnte da aber auch vielleicht nur einen minimalen Unterschied hören. Ich wüßte aber nicht, was da besser wäre oder wie ich das beschreiben sollte.


[Beitrag von QE.2 am 24. Nov 2011, 12:19 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5567 erstellt: 24. Nov 2011, 19:40
Ich habe zu Testzwecken den Dialoglift auf max gestellt und dann zwischen 3D an und aus hin und her geschaltet. Kaum bis kein Unterschied.
Ein deutlicher Unterschied ist nur wenn man die LS aktiviert oder deaktiviert.
Wenn sie mal aus sind, weiß man was fehlt!
Aber PD gefällt mir sehr oft deutlich besser.

LG
#Duke#
Inventar
#5568 erstellt: 26. Nov 2011, 13:50
Hier wurde auch schon ausgiebig darüber diskutiert wegen den Precensespeakern
http://www.hifi-foru...1176&back=&sort=&z=2

Mit Precense Front/Rear ist es aufjeden Fall eine Steigerung wert
Dort kann man die DSP voll ausnutzen
"DSP-FAN"
Stammgast
#5569 erstellt: 26. Nov 2011, 14:18
Das denke ich schon auch, aber wie schon mal mit GBD diskutiert, bin ich mir nicht sicher ob es sich dann wirklich auch so anhören sollte. Es bestehen schon manchmal gewaltige Unterschiede vom DSP-Programmsignal zu dem was im PD abgeliefert wird.
Muß ehrlich gestehen der Grund warum ich von Sony zu Yamaha gewechselt bin war, das die Yamis das dem Kino am nächsten gebracht haben.

Doch Zeiten und Geschmäcker ändern sich, so höre ich schon lange keine Musik mehr mit übertriebenen Hallanteilen, sondern meistens in 2Kanal oder gar PD.

Bei Filmen ist das 60-40 verteilt, kommt ganz auf den Film an.
Das Standart Programm beim Z7 ist schon universell einsetzbar, doch auch hier ist es mir oft zu viel und verfälscht.
Daher macht mir das unbehandelte Signal öfter Spaß.

Deshalb würde ich mich über diesen Test zwischen 3010 und den Z7 sehr freuen. Nicht wahr GBD?

GLG
QE.2
Inventar
#5570 erstellt: 26. Nov 2011, 14:25
Ich muß bißchen schmunzeln, GDB ist unser neuer Guru.

Aber nein, er macht das sehr gut und ich zolle ihm für den getriebenen Aufwand und auch die Objektivität Respekt.

Musik höre ich eigentlich auch nur noch Zweikanal. Habe da am Anfang auch mit den Programmen versucht, aber nach meinem letzten Boxenrücken ist Stereo eindeutig das Beste.

Bei Filmen nehme ich dann doch gern die DSPs, weil mir vor allem das mehr an Volumen gefällt. Auch Musikvideos provitieren ganz deutlich davon. Aber wie schon so oft gesagt, man sollte machen was einem gefällt und da schätze ich eben die Flexibiltät der Yamahas.


[Beitrag von QE.2 am 26. Nov 2011, 14:31 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5571 erstellt: 26. Nov 2011, 15:00
Da gebe ich Dir zu 100% recht. Genau aus dem Grund wüsste ich gerne, wie die neue Generationen in allen Bereichen ist.
Dazu gehört natürlich auch der Straight-Betrieb und der PD-Modus. Da sollte der Neue dann schon deutlich besser spielen als der Z7.
Da ich aber der Meinung bin, das es innerhalb der Klassen kaum oder keinen Verstärkerklang gibt, sollte/muss der neue über seine Klasse hinauswachsen.

Der Z7 hatte dass im Stereo geschafft aber nicht unbedingt im Filmbetrieb. Hier klingt der AX1 anders als der Z7. Der hier nur im Detail verbessert wurde.

LG
Schattelord
Ist häufiger hier
#5572 erstellt: 28. Nov 2011, 16:52
Ich frage einfach auch mal hier im Thread.
Bezüglich AV Controller App (Android).

Weiß zufällig jemand, ob die Funktion "Option Menu" für den älteren Z7 nicht möglich ist? Oder ist meine alte Kiste zu angestaubt dafür?

Ich suche nach einr eleganten Option für Tone Control (Treble / Bass) und Pure Direct On/Off.
FrankIII
Stammgast
#5573 erstellt: 28. Nov 2011, 20:38
Das geht auch mit der iOS-App nicht. KA warum.
gt231
Inventar
#5574 erstellt: 28. Nov 2011, 21:43

Schattelord schrieb:
Ich frage einfach auch mal hier im Thread.
Bezüglich AV Controller App (Android).

Weiß zufällig jemand, ob die Funktion "Option Menu" für den älteren Z7 nicht möglich ist? Oder ist meine alte Kiste zu angestaubt dafür?

Ich suche nach einr eleganten Option für Tone Control (Treble / Bass) und Pure Direct On/Off.


Geht mit dem RX-V3900 auch nicht. Hatte ich im Market auch schon kommentiert. Aber mit dem letzten Update hat sich nichts getan. Außer, dass nun beim starten der App der derzeit ausgewählte DSP nicht angezeigt wird, sondern immer nur straight. Erst wenn man ihn in der App anwählt, wird er auch dort angezeigt.
jakdjnkaks
Stammgast
#5575 erstellt: 29. Nov 2011, 18:16
Hi,

ich suche das PDF-Manual für den Receiver Manager.
Glaube, dass ich den Link hier im Thread schon mal gesehen habe, kann ihn aber nicht mehr finden.

Vielleicht hat den Link ja jemand zur Hand?


[Beitrag von jakdjnkaks am 29. Nov 2011, 20:13 bearbeitet]
Lt.Dan
Stammgast
#5576 erstellt: 30. Nov 2011, 08:38
alien1111
Inventar
#5577 erstellt: 30. Nov 2011, 09:13

jakdjnkaks schrieb:
Hi,

ich suche das PDF-Manual für den Receiver Manager.
Glaube, dass ich den Link hier im Thread schon mal gesehen habe, kann ihn aber nicht mehr finden.

Vielleicht hat den Link ja jemand zur Hand?


schau mal hier:

http://www.hifi-foru...685&postID=1554#1554

und hier:

http://hotfile.com/d...ual_English.pdf.html

gruss


[Beitrag von alien1111 am 30. Nov 2011, 09:15 bearbeitet]
jakdjnkaks
Stammgast
#5578 erstellt: 30. Nov 2011, 17:20
Hallo alien1111,

ganz herzlichen Dank für Deinen Link!
Ich wusste, ich hab' ihn schon im Verlauf der vielen Seiten mal gesehen.
Lt.Dan
Stammgast
#5579 erstellt: 05. Dez 2011, 16:52
__________________________________________________________________________________________________

Nun hab ich mal drei Fragen.
Ich besitze den RX-V3900. Hab ihn aber noch nicht angeschlossen weil mein Haus noch nicht fertig ist.

Ich beabsichtige eine 7.1 Konfig mit FrontPesence im Wohnkino aufzubauen. Ausserdem möchte ich in der Küche eine Zone 2 einrichten.
Ich weiß, dass ich nicht gleichzeitig 7.1 im Kino und Zone 2 betreiben kann, der V3900 hat ja nur 7 Endstufen. (alle LS werden am Receiver angeschlossen, keine extra Endstufe)

ABER: Ist es möglich am Kinoabend die FP mitlaufen zu lassen und Zone 2 aus, und sonst die FP abzuschalten wenn z.B. Internetradio läuft und dann die Küche mit zu versorgen?

Kann ich überhaupt Internetradio an Zone 2 ausgeben?

Welche LS eignen sich als FP? Alle anderen LS sind Heco Metas und in der Küche Heco InCeiling. Würden evtl. Victa 200 fuktionieren?

Gruß Christian


[Beitrag von Lt.Dan am 05. Dez 2011, 16:59 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5580 erstellt: 05. Dez 2011, 17:02

Lt.Dan schrieb:
Welche LS eignen sich als FP? Alle anderen LS sind Heco Metas und in der Küche Heco InCeiling. Würden evtl. Victa 200 fuktionieren?Gruß Christian

Hi,

Du kannst kleine Heco Victa 200 oder Heco Color nutzen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 05. Dez 2011, 18:24 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5581 erstellt: 05. Dez 2011, 17:07
Hi,

ich habe die Victa 300 an meinem Z7 bzw. 3010 als RearSurround Speakers verkabelt. Die machen dort einen guten Job und sollten auch zu Deiner Zusammenstellung passen.

Die Anforderungen an Presence-Lautsprecher sind ja eher gering und das sollten die ohne weiteres hinbekommen.

LG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Dez 2011, 17:07 bearbeitet]
Lt.Dan
Stammgast
#5582 erstellt: 05. Dez 2011, 17:53
Da es ja keine kleinen Metas gibt werde ich mir wohl die Victa 200 holen, die passen dann von Farbe und Klang wahrscheinlich am besten zum Rest.

Kann auch jemand was zu den anderen Fragen sagen?
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#5583 erstellt: 07. Dez 2011, 05:56
Hallo in die Runde,

Ich durchsuche jetzt schon seit ein paar Tagen das Netz nach dem mir vorliegenden Problem. Wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe,aber ich komme echt nicht weiter. Falls Ihr einen Link oder Schlagwörter hättet wäre ich überaus dankbar!

Jetzt zum Problem:

Mein AVR 3900 hängt via Router an einem Qnap TS-219P+- NAS (Mit Twonky). Prinzipiell klappt auch alles. Der Receiver erkennt den NAS und kann via GUI angewählt werden ((N/A)Twonky). Die Musikwiedergabe ist bestens. Allerdings findet der AVR den NAS nach einer gewissen Zeit nicht mehr und schreibt im GUI "kein Inhalt". Wenn ich den Qnap jetzt runter und wieder hoch fahre klappts auch wieder für eine gewisse Zeit. Es muss doch möglich sein,dass der Receiver den NAS darüberhinaus findet,oder?

Weiss leider echt keinen Rat mehr.Wenn man mir zumindest sagen könnte wo das Problem liegt- AVR, Twonky,NAS ????

Beste Grüße
Grossmeister_T


[Beitrag von grossmeister_t am 07. Dez 2011, 07:29 bearbeitet]
hellsau
Stammgast
#5584 erstellt: 07. Dez 2011, 10:08
Moin!
Kann Dir mangels passender Technik nicht direkt auf die Frage antworten...
Hab bei mir auch ein QNAP-NAS samt Twonky, streame aber meist zur PS3 oder zum SAT-Receiver, da gibt es keinerlei Probleme. Grundsätzlich läuft bei mir aber alles besser seit ich auf GBit-LAN umgestellt habe.
Das NAS würd ich eher ausschließen. Könntest natürlich nochmal im QNAP-Forum schauen.
Kann es evtl. auch noch der Router sein?
holzli
Stammgast
#5585 erstellt: 07. Dez 2011, 20:08
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 3900. Allerdings mit der Yamaha App-Steuerung. Die Ursache war, das mein Router(Fritzbox) einen Sparmodus, automatische Abschaltung hat der Lan nach einer gewissen Zeit, wenn ein gewisses Mass an Datenbezug unterschritten wird, den lan Modus abschaltete(Stromsparen) Es dauerte eine Weile, bis ich das raus fand, habe nach langer Suche die entsprechenden Einstellungen in der Fritzbox geändert. Die Einstellungen konnten für jeden Lan Anschluss einzeln geändert werden. Werkseinstellung war dieser blöde Stromsparmodus.

Ich denke das könnte sowas bei Dir sein.

Gruss
TheUn4GiveN
Stammgast
#5586 erstellt: 08. Dez 2011, 13:32
Hi Gents,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe den Z7 und habe über das letzte We einen Unison Röheren Stereoverstärker hinzugeschaltet.
Die Vorderen (L-R) Lautsprecher hängen am Unison, der Center und die Rears weiterhin am Z7. Über Preout vom Z7 raus und über Aux in den Unison rein. Dann im Master Menü des Yammi auf Pre Out on umgestellt und los gehts. Leider passiert dann folgendes, über BluRay Mehrkanal zugespielt gibt der Unison zwar das 2 Kanal Signal aus, aber der Z7 bleibt stumm also keine Ausgabe an den Center und die Rears.
Gibt es ein Möglichkeit dem Z7 zu sagen, dass er zu dem Preout Modus auch Center und Rears betreibt, oder ist es eine reine do or die Lösung, also entweder Z7 Endstufen oder die der angehängten Endstufe?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Viele Grüße

Sascha
Passat
Inventar
#5587 erstellt: 08. Dez 2011, 13:55
Preout-Modus ausschalten!

Der Preout-Modus macht nur eins: Die Endstufen den Z7 abschalten, und zwar alle!

Auch im Standardmodus sind die Preouts des Z7 aktiv!

Grüsse
Roman
"DSP-FAN"
Stammgast
#5588 erstellt: 08. Dez 2011, 14:25
Was hast Du denn im PRe Amp Modus für einen Unterschied zu den Endstufen des Z7 gehört?
Und was für Speaker hast Du denn angeschlossen?

Ja, Du musst nichts am Z7 umstellen, der leitet das automatisch von den Preout an die Vorstufe weiter.

Nur zum Stereo Hören würde ich das umstellen, da eventuell besserer Klang durch die angeschlossene Röhre zu erwarten ist.

Unbedingt berichten!!!

LG
TheUn4GiveN
Stammgast
#5589 erstellt: 08. Dez 2011, 15:37
@Passat & DSP Fan

Erstmal vielen Dank für die Informationen!

Ich betreibe den Z7 an KEF XQ 40 mit InAkustik 1108 Kabeln.
Als Zuspieler dient ein Marantz SA 15S2.

Der Unterschied ist schon gewaltig, vor allem Stimmen und einzelne Instrumente werden viel detailierter und losgelöster abgebildet. Leider hat der Unison meiner Frau gar nicht gefallen, aber jetzt liebäugle ich mit dem Octave V 40 SE. Dessen Woman accaptence Factor ist wesentlich höher! :-)

Ich fasse jetzt zusammen, nur damit ich es richtig verstehe.
PreOuts anschließen, aber PreOut nicht aktivieren. Dann gibt der Stereoverstärker das Stereosignal aus und der Z7 den Rest?!
Der Octave hat auch eine ByPass Funktion. Leider wird weder auf deren Hompegage noch im PDF des Produktes näher darauf eingegangen. Wie würdet ihr diese Funktion deuten?

Oktave V40 SE Link

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit einer Umschaltbox, aber das möchte ich wenn es möglich ist vermeiden.

Viele Dank und Viele Grüße
"DSP-FAN"
Stammgast
#5590 erstellt: 08. Dez 2011, 16:20
Hallo und Dankeschön!

Da Du sicher die wunderschöne Röhre als Stereoamp nutzen möchtest, kommt sicher nur der Umschalter in Frage.
Ansonsten schließt Du das Stereosignal am Z7 an und nutzt die Röhre als Frontendstufe. Musst mal testen, ob die reine Röhrenvorstufe besser als die des Z7 arbeitet.
Sollte das sich nicht viel nehmen, ganz bequeme Lösung über den Z7 nutzen.
Zum 2-Kanal-Hören mit etwas Mehraufwand den Preamp-Modus aktivieren. Du hast ja gemerkt was da mehr geht.
Ich hatte mit einer Marantz Mehrkanalenstufe deutliche Unterschiede gehört.

Denn der Z7 arbeitet so ja als reine Vorstufe.

LG
Passat
Inventar
#5591 erstellt: 08. Dez 2011, 16:31

TheUn4GiveN schrieb:
PreOuts anschließen, aber PreOut nicht aktivieren.


Die PreOuts müssen nicht aktiviert werden, die sind immer aktiv!

Nicht Aktivität der PreOuts mit dem PreOut-Modus verwechseln!

Der PreOut-Modus macht, wie schon geschrieben, nichts anderes als die Endstufen des Z7 abzuschalten.
Normal sind Endstufen und PreOuts gleichzeitig aktiv, im PreOut-Modus sind nur die PreOuts aktiv.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#5592 erstellt: 08. Dez 2011, 16:31

TheUn4GiveN schrieb:
...Es gibt ja noch die Möglichkeit mit einer Umschaltbox, aber das möchte ich wenn es möglich ist vermeiden.

Nein, Verstärkerumschalter dürfen nicht mit Röhrenverstärkern genutzt werden. Steht in der Anleitung des Umschalters von www.dodocus.de deutlich drin.
TheUn4GiveN
Stammgast
#5593 erstellt: 08. Dez 2011, 16:54

outofsightdd schrieb:

TheUn4GiveN schrieb:
...Es gibt ja noch die Möglichkeit mit einer Umschaltbox, aber das möchte ich wenn es möglich ist vermeiden.

Nein, Verstärkerumschalter dürfen nicht mit Röhrenverstärkern genutzt werden. Steht in der Anleitung des Umschalters von www.dodocus.de deutlich drin.


Der Händler hat genau über diesen Umschalter gesprochen und meinte das funktioniert.
TheUn4GiveN
Stammgast
#5594 erstellt: 08. Dez 2011, 16:58

Passat schrieb:

TheUn4GiveN schrieb:
PreOuts anschließen, aber PreOut nicht aktivieren.


Die PreOuts müssen nicht aktiviert werden, die sind immer aktiv!

Nicht Aktivität der PreOuts mit dem PreOut-Modus verwechseln!

Der PreOut-Modus macht, wie schon geschrieben, nichts anderes als die Endstufen des Z7 abzuschalten.
Normal sind Endstufen und PreOuts gleichzeitig aktiv, im PreOut-Modus sind nur die PreOuts aktiv.

Grüsse
Roman


Hi,

das ist ja dann genau die Lösung welche ich suche. Ich möchte mich nicht im Mehrkanalklang verbessern, sondern im puren Stereo, wo dann der SACD Player direkt am Stereoverstärker hängt und der Z7 ausbleibt.
Zu der ByPass Funktion hat keiner von euch ein Verständnis? :-)

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
TheUn4GiveN
Stammgast
#5595 erstellt: 08. Dez 2011, 17:02

"DSP-FAN" schrieb:
Hallo und Dankeschön!

Da Du sicher die wunderschöne Röhre als Stereoamp nutzen möchtest, kommt sicher nur der Umschalter in Frage.
Ansonsten schließt Du das Stereosignal am Z7 an und nutzt die Röhre als Frontendstufe. Musst mal testen, ob die reine Röhrenvorstufe besser als die des Z7 arbeitet.
Sollte das sich nicht viel nehmen, ganz bequeme Lösung über den Z7 nutzen.
Zum 2-Kanal-Hören mit etwas Mehraufwand den Preamp-Modus aktivieren. Du hast ja gemerkt was da mehr geht.
Ich hatte mit einer Marantz Mehrkanalenstufe deutliche Unterschiede gehört.

Denn der Z7 arbeitet so ja als reine Vorstufe.

LG


Hi,

vielen Dank für Dein Feedback!

Hier eine Erklärung der ByPass Funktion bei einem Audionet SAM G2:

9 Sonderfunktion By-Pass Modus
Der By-Pass Modus ist in erster Linie dazu gedacht, die überragenden
klanglichen Eigenschaften des SAM G2 in eine bestehende Heimkino-
Anlage zu integrieren bzw. ein bestehendes exzellentes, stereophones
System mit dem SAM G2 zu einem Heimkinosystem zu erweitern, ohne
auf die Qualitäten des SAM G2 verzichten zu müssen. Um dies zu verwirklichen,
gehen Sie bitte wie folgt vor:
1 Schließen Sie Ihre Heimkinovorstufe gemäß ihrer Anleitung an.
2 Verbinden Sie aber den Ausgang der Frontkanäle Links und Rechts
nicht direkt mit den Endstufen, sondern schließen diese an einen der
freien Eingänge des SAM G2 an.
3 Verbinden Sie nun die Frontlautsprecher mit den Lautsprecher-
Ausgängen des SAM G2.
4 Stellen Sie im Menüpunkt Set Input Channel for By Pass
Mode des SAM G2 den Eingangskanal ein, an den Sie die Ausgänge
für die Frontkanäle Ihrer Heimkinovorstufe angeschlossen haben.
5 Schließen Sie nun alle hochwertigen, 2-kanaligen Analog-Quellen an
die verbleibenden Eingänge des SAM G2 an.
6 Ihren DVD-Spieler verbinden Sie wie gewohnt mit Ihrer Heimkinovorstufe.
Benutzen Sie nun den SAM G2, um Ihre hochwertigen analogen Quellen
zu hören. Für den Heimkino-Betrieb stellen Sie bitte den SAM G2 auf
den By-Pass Modus und bedienen Ihre Heimkino-Vorstufe wie gewohnt.

Genau diese Funktion erwarte ich mir auch bei einer Röhre, welche diese Funktion besitzt.

Viele Grüße
outofsightdd
Inventar
#5596 erstellt: 08. Dez 2011, 17:15

TheUn4GiveN schrieb:
...Der Händler hat genau über diesen Umschalter gesprochen und meinte das funktioniert.

Gerade nochmal nachgelesen, es ist "nur" eine Einschränkung zu beachten, prinzipiell geht's:

ACHTUNG: Röhrenverstärker dürfen nicht ohne Last betrieben werden bzw. unter Last geschaltet werden. Die Umschaltung mit der UBox3 (-A) sollte nur bei ausgeschalteten Verstärkern erfolgen. Bitte wenden Sie sich ggf an den Hersteller des Röhrenverstärkers.

So richtig vertrauenerweckend fand ich das nicht.

Zu der ByPass Funktion hat keiner von euch ein Verständnis? :)

Diese Funktion umgeht üblicherweise die komplette Vorstufensektion eines Vollverstärkers und leitet eingehende Hochpegelsignale direkt an die Endstufe. Der Vollverstärker wird dann permanent als Endstufe der Front-LS betrieben.


[Beitrag von outofsightdd am 08. Dez 2011, 17:18 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5597 erstellt: 08. Dez 2011, 18:12
Wie schon gesagt, ohne großen Aufwand, die Röhre am Z7 anschließen.
Als Vorstufe ist der Z7 echt zu empfehlen!
Teste erst mal beide Varianten! Welche Vorstufe hörbar besser ist!

LG
Donld1
Inventar
#5598 erstellt: 09. Dez 2011, 16:22

Nein, Verstärkerumschalter dürfen nicht mit Röhrenverstärkern genutzt werden.


Ich habe diese Kombination schon lange in Betrieb. Ich habe einen Dodocus Umschalter, welcher automatisch schaltet. Damit stelle ich sicher, dass der Röhrenverstärker immer eine Last (LS) hat, wenn er an ist.

Grüsse
outofsightdd
Inventar
#5599 erstellt: 09. Dez 2011, 17:02
Ich habe mich ja auch schon korrigiert, aber gut zu lesen, dass es auch wirklich jemand so nutzt. Bin selber sehr zufrieden mit meiner Dodocus-Büchse.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5600 erstellt: 09. Dez 2011, 17:16
Habe vor mir einen gebrauchten 3900 zu holen. Wie warm wird dieser in 5.1/7.1 ?
Kann ich ohne bedenken einen Oppo93(hat keinen Lüfter) darauf stellen?
wollte mir eigentlich einen Onkyo 809 aber dieser wird wohl zu warm ...




[Beitrag von spritziii am 09. Dez 2011, 17:20 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5601 erstellt: 09. Dez 2011, 19:28
Hi,

RX-V3900/DSP-Z7 ist bei der Zimmerlautstärke nicht besonders heiss. Du kannst ohne bedenken einen Oppo93 darauf stellen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Dez 2011, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX--3900 oder Z7
desertangle5 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Probleme mit dem Yamaha RX-V 3900/Z7
Serum am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3900
supabalboa_ am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646