Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . Letzte |nächste|

YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#5301 erstellt: 03. Nov 2011, 19:25
Du nimmst schon den Master On/Off und nicht den standby on/off?
titus220
Neuling
#5302 erstellt: 03. Nov 2011, 19:29
Ja so wie in der Anleitung.
Straight und dann Master on/off.
dan klackt es einmal aber das Display bleibt schwarz.

Dann schalte ich aus und wieder main on und er reagiert auf keinerlei Tastendruck an der Frontblende.
alien1111
Inventar
#5303 erstellt: 03. Nov 2011, 19:34
Hi,

Du muss den Gehäusedeckel demontieren und Sicherungen auf der Netzteilplatine prüfen.
titus220
Neuling
#5304 erstellt: 03. Nov 2011, 20:20
Sicherungen geprüft sind in Ordnung!
alien1111
Inventar
#5305 erstellt: 03. Nov 2011, 20:43
PureDirekt LED-Blau auf der Frontplatte leuchtet? oder nicht?
titus220
Neuling
#5306 erstellt: 03. Nov 2011, 20:45
Leuchtet nicht!
robertx66
Inventar
#5307 erstellt: 03. Nov 2011, 20:53

titus220 schrieb:
Hallo hoffe ich bin richtig hier!
Habe einen Receiver von Yamaha RX-V3900 ohne Original Fernbedienung,
nach dem einschalten zeigt er mir Main on , es geht gar nichts man kann nichts einstellen. Hat jemand eine Lösung!


Neu ,gebraucht oder vom Sperrmüll?
Falls 2. -wovon ich mal ausgehe -mal den Verkäufer kontaktiert ?
titus220
Neuling
#5308 erstellt: 03. Nov 2011, 20:56
von einer Zwangsversteigerung!
robertx66
Inventar
#5309 erstellt: 03. Nov 2011, 21:33

titus220 schrieb:
von einer Zwangsversteigerung!


Huch -jemand von hier? Finger hoch und melden -erzähl mal was du da angestellt hast um ihn zu ärgern...
alien1111
Inventar
#5310 erstellt: 04. Nov 2011, 01:27

titus220 schrieb:
Leuchtet nicht!


Hi,

sehr schlecht. Es scheint, dass der Schaltnetzteil für Digitalabteilung ist wahrscheinlich defekt.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5311 erstellt: 04. Nov 2011, 10:28
Hy,

ich hoffe Du hast nicht so viel für den "Haufen" bezahlt!?
alien1111
Inventar
#5312 erstellt: 04. Nov 2011, 14:04

Rubachuk schrieb:

Eminenz schrieb:
2012 kommt aber eine Mehrkanal Vor/Endkombi.

Gibt es zu der Vorstufe noch weitere Infos?


z.Zt wahrscheinlich nicht. Alle Firmen doch sparen (die Bolidenentwicklung ist sehr teuer, der Absatzmarkt ist begrenzt). Yamaha RX-A3010 ist doch der HighEnd-Entwicklung.

Gruß
DevilX1811
Stammgast
#5313 erstellt: 05. Nov 2011, 23:18

alien1111 schrieb:

Rubachuk schrieb:

Eminenz schrieb:
2012 kommt aber eine Mehrkanal Vor/Endkombi.

Gibt es zu der Vorstufe noch weitere Infos?


z.Zt wahrscheinlich nicht. Alle Firmen doch sparen (die Bolidenentwicklung ist sehr teuer, der Absatzmarkt ist begrenzt). Yamaha RX-A3010 ist doch der HighEnd-Entwicklung.

Gruß


Nach meinem RX-V3900 wird der nächste Sprung meinerseits auf jeden Fall eine Vor-Endstufenkombination oder halt nur die Mehrkanalendstufem sein !
Hatte mich ohne hin gefragt warum Yamaha so lange damit wartet !?
Stückzahl ist halt nicht alles zumindest aus meiner Sicht, Z11 Geräte sind ja schliesslich auch verkauft worden !

Gruss Devil
Mickey_Mouse
Inventar
#5314 erstellt: 06. Nov 2011, 01:14
wir driften ab...

nachdem ich nach 2 Vor/Endstufen Kombis wieder zu "normalen" Geräten zurück gekehrt bin, bin ich eigentlich nicht so sonderlich scharf auf so viele Geräte.

Aber ich kann Yamaha da irgendwie auch nicht verstehen. Entwicklungsaufwand lasse ich nicht gelten und die Daten werden doch eh in der Werbe-Abteilung gemacht.
Wenn ICH Herr Yamaha wäre, dann würde ich sofort den 3010 mit selektierten und hier und da etwas hochwertigeren Bauteilen "pimpen", wenn es sein muss auch noch eine THX-xyz Zertifizierung spendieren und dann in zwei Versionen verkaufen:
1) mit 11 Endstufen
2) ganz ohne Endstufen

das würde die doch nur ein müdes Lächeln kosten und selbst wenn das Zeug nicht in riesigen Stückzahlen weg geht, man hätte wieder etwas für das Image!
Von mir aus mag der 3010 ja für 2k€ ja ein HighEnd Schnäppchen sein, aber es bleibt immer "nur" ein xx10 mit etwas mehr Funktionen und Power als ein 810. Egal welche Extras man bestellt, aus einem Passat wird kein Phaeton und auch dem nobelsten Benz kein Maybach...
GorillaBD
Inventar
#5315 erstellt: 06. Nov 2011, 10:22
Wobei ich mich frage, was wer auf Phaeton und Maybach steht, von Yamaha will.

Den hatte ich eher bei Accuphase oder McIntosh erwartet.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5316 erstellt: 07. Nov 2011, 12:26
Mich als Z7 User hat jemand mal als Golffahrer bezeichnet.
Ich muß aber sagen der fährt sich aber immer noch richtig gut .
Wobei ich den Ansatz von Mickey Mouse aber richtig interessant
finde. Es ist ja bei vielen Herstellern der Trend, seine Oberklasse AV´s als Vorstufe aufzubohren um so Entwicklungskosten zu sparen.
Aber ich nutze nur eine 5.1+Presence und sehe keinen Grund zu wechseln.
Sei denn ich würde auf ein 7.1+ aufzurüsten.
Was aber meiner Meinung kaum Sinn macht, da ich genau an der rückwärtigen Wand sitze.

Oder macht es da Sinn ein paar für die Wandmontage geeignete Speaker über Ohrhöhe anzubringen und die als Back zu nutzen?

LG
QE.2
Inventar
#5317 erstellt: 07. Nov 2011, 13:53
Also ich hatte das beim meinem auch erst 7.1, mit backs also. Habe ich zu Gunsten der Presence umgebaut, war eindeutig besser.
GorillaBD
Inventar
#5318 erstellt: 07. Nov 2011, 15:23

"DSP-FAN" schrieb:
Sei denn ich würde auf ein 7.1+ aufzurüsten.
Was aber meiner Meinung kaum Sinn macht, da ich genau an der rückwärtigen Wand sitze.

Oder macht es da Sinn ein paar für die Wandmontage geeignete Speaker über Ohrhöhe anzubringen und die als Back zu nutzen?


Ist imho einen Versuch wert.

Ich habe 7.1 + Presence installiert.

Bei 5.1-Material gewinnt 5.1+Presence gegenüber der 7.1 - Anordnung/Aufmischung.

Bei nativen 7.1 - Material, vorgestern wieder gehört bei "Transformers 3" (engl. Tonspur) macht eine 7.1 - Wiedergabe aber mehr Raumgefühl, als der 5.1+Presence Remix.

Muss wohl dazusagen, dass meine Surround-Backs etwa 1,5m hinter dem Hörplatz stehen.

GLG GBD
QE.2
Inventar
#5319 erstellt: 07. Nov 2011, 15:41
Ja, gut. Aber Erstens sitzt er ja nicht gerade ideal für die Backs. Und Zweitens, wieviel Material in 7.1 gibt es denn.......


[Beitrag von QE.2 am 07. Nov 2011, 16:18 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#5320 erstellt: 09. Nov 2011, 19:40

Equilibrium schrieb:
ja, kann ich machen... mit twonky ist das auch wirklich kein problem.
http://www.twonky.com/

es gibt eine testversion, die du dann später durch eine richtige lizenz ersetzen musst. kostet 15€.

aber: ich finde das jeder halbwegs moderne bd-player besser mit dem streaming zurechtkommt und auch eine schönere gui bietet. kann dir aber trotzdem mit dem setup helfen.

ps: mit normalen windows freigaben kann der z7 glaube ich nicht umgehen. da brauchts einen richtigen medienserver. aber keine bange, twonky ist super einfach.


Hallo,

muß das Thema noch mal aufgreifen. Die Testversion ist schon abgelaufen. Was hattest Du nochmal erworben den Manager oder den Server?

LG
GorillaBD
Inventar
#5321 erstellt: 12. Nov 2011, 02:37
Z7 vs A-3010 Testtagebuch Teil 1

Habe heute meinen neuen RX-A 3010 abgeholt, der meinen Z7 ersetzen soll. Keine Zeit für rausrupfen von Lautsprecherkabel oder umlegen von Gerätekabeln, schnief.

Also meine selbstgemachte Test-CD auf einen USB-Stick rerippt (WAV) und mal eben rein in den 3010, meinen ollen Beyer DT990 Kopfhörer auf die Ohren und los.

Klasse: Der 3010 erkennt sofort den Ordner, in dem die .wav - Dateien sind, ich kann ohne Bildschirm im Display "Eroc-Wolkenreise" auswählen und schon gehts los. 3010 in den PD-Mode geschaltet.

Hm. Klingt nicht so prickelnd. Naja, der Titel ist für einen alten Kopfhörer schwierig, Gewummsel unten im Bassrhythmus, in den Höhen habe ich den Titel anders in Erinnerung. Irgendwie fehlt da deutlich was.


Der Z7 erkennt erstmal nix, ich muss den Bildschirm einschalten und mich durchs Bildschirmmenü hangeln und den Titel auswählen, Lautstärke +2db höher einstellen, dann hört sich das etwa so laut an, wie am 3010. Und auch hier in den PD-Mode.

Holla. So kenne ich den Titel. Der Bassrhythmus kommt konturierter und dabei etwas schlanker, die Höhen sind voll da. Moment mal ?


Ich wiederhole den Titel jetzt noch zweimal, jeweils auf dem 3010 und dem Z7.

Es bleibt dabei. Der Z7 konturiert den Bass deutlich besser als der 3010, der da untenrum bei dem regelmässigen Rhythmus eher nur vergleichweise matschiges Fundament abliefert. Die Höhen sind beim Z7 wesentlich klarer, das ganze Klangbild ist wesentlich präsenter und diffizieler aufgelöst. Der Nachhall beim Zupfen und Anschlagen der Hochtöne ist deutlicher zu hören, quasi wie ein Nachthimmel, an dem einfach mehr Sterne zu sehen sind, weil ein Wolkenschleier nicht mehr da ist. Dazu scheint der Klangraum bei Wiedergabe durch den Z7 schlicht breiter zu wirken, die Instrumente, die die hohen Töne erzeugen, liegen scheinbar weiter auseinander.

Ich bin nach diesem ersten Eindruck, für den es keine zweite Chance gibt, etwas erschüttert. Der Titel ist schwierig, der Kopfhörer ist alt, der Benutzer auch nicht mehr der jüngste und sicher kein "Goldohr" - aber ein so deutlicher Unterschied ?

Wo doch der 3010 den Z7 angeblich an die Wand spielen soll ?

NÖ !! Im Kopfhörerbetrieb jedenfalls nicht, das ist eher genau umgehkehrt !

Diese Runde geht an den Z7. Nicht nach Punkten, sondern durch K.O. Habe kaum noch Lust, Taco's "Puttin' on the Ritz" und John Miles' "Music" nachzuschieben.

Morgen vielleicht.


Gute Nacht für heute.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Nov 2011, 02:43 bearbeitet]
MDex
Stammgast
#5322 erstellt: 12. Nov 2011, 05:59
Sagt meiner Meinung nach bis jetzt nur aus, dass im Z7 der KH-Ausgang besser ist, da wurde beim 3010 evtl. gespart. Bin auf den Vergleich an LS sehr gespannt. Schon mal vorab danke für deinen (hoffentlich ausführlichen) Bericht.
Eminenz
Inventar
#5323 erstellt: 12. Nov 2011, 10:19
Ihr solltet mal die Phono-Teile vergleichen. Ich hoffe, da hat man bei RX-A nachgebessert, denn bei XX67 gings gar nicht.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5324 erstellt: 12. Nov 2011, 11:01
Bin sehr auf einen richtigen Test gespannt!
Equilibrium
Stammgast
#5325 erstellt: 12. Nov 2011, 11:22
@Gorilla: Bin gespannt wie Dein Vergleich weitergeht.
GorillaBD
Inventar
#5326 erstellt: 12. Nov 2011, 12:10

MDex schrieb:
Sagt meiner Meinung nach bis jetzt nur aus, dass im Z7 der KH-Ausgang besser ist, da wurde beim 3010 evtl. gespart.


Z7 vs A-3010 Testtagebuch Teil 1b

Weiter mit Kopfhörer...


John Miles, "Music"

Auch am nächsten Morgen setzt sich der Eindruck von gestern abend fort. Der 3010 schafft diesen Titel nicht gut. Die Stimme von John Miles klingt zwar recht natürlich und angenehm, dafür hat das Trompetengeschmetter aber eine unangenehme Schärfe. Das tiefe Bassfundament fehlt irgendwo und wieder die räumliche Wirkung, der ganze Titel klingt irgendwie "beengt". Der 3010 scheitert regelrecht am Kopfhörereffekt und legt nahe: dieser Titel kann in einem Kopfhörer nicht so wirken, wie an grossen Boxen.

Der Z7 lehrt dann, wie es geht. Die "Urgewalt", die in diesem Tietl steckt, entfesselt er auch im KH, hier noch auffälliger als bei der Wolkenreise. Das Trompetengeschmetter kommt sauber und beeindruckend, der Titel "steht" auf einem ganz anderen, tiefgehenden und sauberen Bassfundament. Der Spass, den dieser Titel an Boxen macht, kommt auch am KH rüber.


Taco, "Puttin' on the Ritz"

Den Titel kann ich auf dem 3010 total vergessen. Das ist nicht Puttin on the Ritz und der Sänger ist nicht Taco.


FGTH, "Two Tribes"
Hier gibt es etwa einen Gleichstand. Dem 3010 fehlt Fundament und Raum, aber die schnellen Hochbässe werden extrem präzise und mit einen losgelösten "Punch" wiedergegeben, dass der Z7 passen muss. In Summe klingt der Titel auf beiden Amps unterschiedlich, aber jeweils auf eine andere Art hochwertig.


3010 von PD auf Straight Enhancer: Es wird Bassfundamernt hinzugefügt, klingt aber irgendwie unorganisch. Die Höhen gewinnen nur wenig an Präsenz, aber zu viel an Schärfe. Der Effekt, dass der Z7 in einem Umzugskarton zu spielen scheint, der 3010 aber nur in einem etwas grösseren Schuhkarton, ändert sich nicht.


Die KH-Runde geht, völlig unerwartet, mit mindestens einer, wenn nicht 2 Klassen Unterschied an den Z7.


Das ist ein grosser Patzer, den es jetzt aufzuholen gilt. Wer gerne und viel Kopfhörer benutzt, dem rate ich dringend, den 3010 vor der Anschaffung probezuhören, besonders wenn vorher ein Z7 zu Hause stand. Ich selbst müsste mich jetzt nach einem externen KH-Verstärker umsehen, wenn der 3010 in den anderen Disziplinen besser performt und so eine Chance zum "bleiben" bekommt.

Fraglich, ob das an der USB-Zuspielung liegt, ich spiele die CD jetzt daher nochmal vom Denon 3930 digital zu. Ändert das was, schreibe ich noch was. Ansonsten ist die KH-Runde durch und es geht in Kürze mit PD-Stereo an meinen JBL-TiK weiter...


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Nov 2011, 12:16 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5327 erstellt: 12. Nov 2011, 12:56
Echt spannend. Und überraschend. Hätte zumindest in dieser Disziplin nicht mit solchen Unterschieden gerechnet. Wenn ich das richtig sehe, sagt das ja auch was über die Vorstufe aus.


[Beitrag von QE.2 am 12. Nov 2011, 12:57 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5328 erstellt: 12. Nov 2011, 16:56
In Sachen Phono und Kopfhörer fand ich meinen alten 1800er auch besser. Daher extra phono Pre...
FrankIII
Stammgast
#5329 erstellt: 12. Nov 2011, 19:33
Spannender Bericht GorillaBD. Da ich auch überlegt habe meinen Z7 evtl. durch einen A3010 zu ersetzen, warte ich jetzt erstmal Deine weiteren Berichte ab.
GorillaBD
Inventar
#5330 erstellt: 12. Nov 2011, 20:22
Testtagebuch, Teil 1c

Im KH-Betrieb dem 3010 mal statt per USB analog vom Denon 3930 zugespielt. Digital grad kein Kabel lang genug, folgt später.

Das Klangbild am KH ändert sich dann etwas in positive Richtung. Im Hochtonbereich wird die teils zu analytische Schärfe hörbar zurückgenommen und der "Schuhkarton" scheint sich etwas zu vergrössern, der 3010 kommt so dem Z7 etwas näher.

Taco kann man sich jetzt so besser eingehen lassen und auch John Miles gewinnt. Auffällig bleibt aber immer noch, dass der 3010 die Sänger gegenüber dem Z7 deutlich stärker betont, klingt, als wenn die weiter vorn auf der Bühne und näher am Mikro stehen würden.

Gefällt mir (noch) nicht wirklich gut, die Integration der Sänger in den Gesamtauftritt, den der Z7 erzeugt, klingt für mich stimmiger (aber so natürlich auch "gewohnter"). Vielleicht ist das aber eine von Yama für den 3010 so gewollte Interpretation ?

Es klingt für mich dann aber eher etwas "consumer-like", während der Z7 dann eben vornehmer, für meine Ohren "professioneller" interpretieren würde.

Das Tiefbassfundament gewinnt durch diesen Bertriebsmodus nicht und die Auflösung nur ein Fizzelchen. Das Trompetenschmettern in "Music" kommt nun auch am 3010 etwas sauberer, unverzerrter.

Der Z7 bleibt für mich aber weiterhin "vorne" in dieser Disziplin, gelassener, stimmiger, irgendwie souveräner.




Testtagebuch, Teil 2

Verbindung meines Oppo BDP-93 über 3010 zum Sams 3D-Plasma macht Schweirigkeiten, dauert 30-60 sec (2D), bis zu 90 sec (3D).

Alle anderen Player (DVD, 2D BD, PS3 (2D un 3D)) völlig unauffällig, wie beim Z7.

Wenn das Bild und der Ton mal stehen, klingt Silent Cinema über den 3010 recht angenehm und vergnüglich. Habe diesen KH-Mode beim Z7 bisher nie probiert und werde ihn nur selten benötigen, daher stelle ich einen direkten Vergleich mal vorläufig zurück.

Nun geht es an den Stereo-Test mit Boxen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Nov 2011, 22:40 bearbeitet]
tinom87
Inventar
#5331 erstellt: 12. Nov 2011, 20:24
Die Berichte interessieren mich auch sehr.

Habe einen 3900 und habe den vorherige woche gegen einen 3067 antreten lassen und da kommt der 3900 auch für mich besser weg. und das wirklich hörbar.

habe den kleinen Test schon in einem anderen Threat gepostet, aber ich kann ihn ja nochmal hier rein kopieren...

mfg Tino
robertx66
Inventar
#5332 erstellt: 12. Nov 2011, 23:38
nur zu @ tinom87
GorillaBD
Inventar
#5333 erstellt: 13. Nov 2011, 01:32
Testtagebuch 3010 vs Z7, Teil 3

Stereobetrieb an JBL TiK-6. Zuspieler: Denon 3930 CD an Toslink digital. Klangmodus: Pure Direct.


Der 3010 verstärkt die Stärken und Schwächen meiner JBLs. Diese bauen einen enormen Raum auf, sind aber im Bass, besonders im Tiefbass, eher "schlank".

Durch alle gehörten Titel klingen die Boxen nun, als wenn man im Kino die Leinwand von 16:9 auf Cinemascope aufziehen würde. Der Hörraum scheint um gefühlt 2m breiter zu werden. Dieser Effekt ist sensationell.

Bei hoher Lautstärke werden die Höhen dazu durchaus angenehm entschärft. Die Boxen klingen von daher etwas vornehmer, weniger "schneidend". Gehört habe ich mit Lautstärkeregler auf -5db beim Z7 und -2,5db beim 3010.

Im Bassbereich wird es jetzt aber (zu) dünn. Hier fehlt dem 3010 sehr deutlich Schubkraft, sowohl im Tiefbass, als auch im Pegel überhaupt. Was mir am Z7 (over AZ1) sehr gut gefallen hat, der knochentrockene "Punch" bei hohen, schnellen Bässen, geht fast völlig verloren.

Dazu scheinen auch etwas Details verloren zu gehen. Eroc's "Wolkenreise" wirkt mit dem 3010 auf meinen Boxen nicht mehr. Es fehlt an der ziselierten Auflösung der Hochton-Pings und untenrum fehlt mir das deutliche, rhythmische "Schieben", was das Sofa und die Bauchdecke mit dem Z7 leicht zum Vibrieren bringt und für mich einen besonderen Reiz dieses (Test-)Titels ausmacht.

Während sich im KH-Betrieb des 3010 John Miles und Taco (imho) deutlich zu dominant inszeniert haben, rücken sie über die Endstufen des 3010 zu weit nach hinten und gehen so stimmlich in der sonstigen Klangkulisse nun fast unter. Dazu ist das charakteristische Zischen in der Stimme von Taco beim intonieren seines Songs "Puttin' on the Ritz" kaum noch wahrnehmbar und auch hier fehlt das Vibrieren von Sofa und Bauchdecke bei dem reichlich vorhandenen Bassfundament dieses Titels.


Das Bewerten dieser Effekte ist nun sicher eine sehr persönliche Angelegenheit. Für mich geht diese Bewertung so aus: Der Raum, den die JBLs schon am Z7 aufgebaut ahben, hat mir völlig ausgereicht. Den "Cinemascope"-Effekt des 3010 dazu hätte ich gerne, auch das leichte Entschärfen der Höhen. Mit der etwas verminderten Auflösung würde ich mich im Gegenzug anfreunden. Nicht jedoch mit der fehlenden Schubkraft im Bassbereich. Hier nimmt der 3010 mehr Hörgenuss aus meinen Boxen heraus, als er in der Raumwirkung zufügt und da ich von Transmissionline-Boxen komme und gerade noch bereit bin, die Bassstärke der JBLs am Z7 hinzunehmen, wird der Mangel daran am 3010 zum K.O.-Kriterium.

Mir ist dieses Verhalten des 3010, angesichts seines Leistungsangebotes, auch ehrlich ein Rätsel. Warum muss das denn sein ? Hätte es nicht gleichviel Bass sein können und die zusätzliche Raumwirkung dazu ?

Ach Menno. Schade.

Nach diesem Vergleich erübrigt sich ein Verstärker-Umschalter, die Effekte sind durchgängig und so deutlich, dass sie für mich blindtestfest sind. Ich habe die Test-CD mit besonderer Beachtung der prägnanten Stellen zuerst auf dem Z7 abgehört und in weniger als 5 Minuten die Lautsprecherkabel gewechselt, beide Amps waren auf die gleiche Mindestimpedanz für die Lautsprecher (6 Ohm) eingestellt.

Meine Prognose ist, dass der 3010 auf Raumklang getrimmt wurde und dort, also im Kinoton (mit zusätzlichem Subwoofer natürlich) auch möglicherweise den Z7 schlagen wird.

In Stereo tut er es, an meinen Boxen und nach meinen genannten Massstäben, sicher nicht. Im Gegenteil.

Diese Runde geht also wiederum an den Z7.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Nov 2011, 02:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5334 erstellt: 13. Nov 2011, 02:06
Schalte mal auf 8 Ohm, evtl. kommt dann die von dir vermisste "Schubkraft" in den Bässen.

In Stellung 6 Ohm wird die Leistung des 3010 doch arg limitiert (rechnerisch auf weniger als 1/3! Von den 150 Watt RMS an 8 Ohm bleiben da ca. 45 Watt Watt RMS übrig!).

Der Z7 hat in Stellung 6 Ohm mehr Leistung als der 3010.
Da bleiben von den 140 Watt RMS an 8 Ohm noch ca. 65 Watt übrig.

Grüsse
Roman
GorillaBD
Inventar
#5335 erstellt: 13. Nov 2011, 02:12
Habe ich auch schon dran gedacht, Roman, DANKE.

Wird gemacht.
tinom87
Inventar
#5336 erstellt: 13. Nov 2011, 02:48
hey hier mal meinkleiner test zum 3067...

kann nicht so gut testberichte schreiben und bin auch nicht unbedingt einer der immer jedes Detail hört, aber das was ich schreibe war deutlich hörbar.

also:


Hey, also der erste zwischenstand:

Ich habe gestern fast nur Pure Direkt verglichen. Hab nach jedem Lied immer umgestepselt. habe versucht die Lautstärke immer gleich einzustellen.


Es fällt auf das der 3900 einfach ein Stück klarer ist und im Hochton mehr brillianz hat. das merkt man besonders bei Frauenstimmen.

Wenn Man zum Beispiel ein Lied wie Micheal Jackson "They dont care about us" hört, wo immer schnell zwischen laut und leise gewechselt wird merkt man das der 3900 mehr Lautstärke macht bei den lauteren passagen. beim 3067 sind die sprünge nicht so groß.

Wenn man aber zum Beispiel Musik wie Rihanna( die bei lauten hören schon mal nervig klingen kann) hört, dann merkt man das der 3067 ein bischen sanfter spielt und es nicht so schnell nervig klingt.

Auch betonen beide Receiver andere Details in Liedern. Manchmal gibt es Dinge die man beim 3900 gut heraushört und andere wiederum nicht. Und der 3067 findet dann wieder details die der 3900 nicht herausarbeitet, aber auch welche die der 3900 besser herausarbeitet.

Beim Bass ist mir jetzt kein großer Unterschied aufgefallen, vielleicht hat der 3067 minimal mehr Tiefbass.


der 3067 klingt irgendwie etwas wärmer aber dafür nicht so schön klar und Mitreißend.
Ich denke auch das der 3900 etwas räumlicher ist.



p1030428_120367


mfg Tino
GorillaBD
Inventar
#5337 erstellt: 13. Nov 2011, 03:14

Passat schrieb:
Schalte mal auf 8 Ohm, evtl. kommt dann die von dir vermisste "Schubkraft" in den Bässen.

In Stellung 6 Ohm wird die Leistung des 3010 doch arg limitiert (rechnerisch auf weniger als 1/3! Von den 150 Watt RMS an 8 Ohm bleiben da ca. 45 Watt Watt RMS übrig!).

Der Z7 hat in Stellung 6 Ohm mehr Leistung als der 3010.
Da bleiben von den 140 Watt RMS an 8 Ohm noch ca. 65 Watt übrig.


Ähmmja.

Nein so: ACH DU DICKE TÜTE.

Der 3910 ist auf 8 Ohm wie völlig entfesselt. Die "Schubkraft" ist jetzt vorhanden, John Miles und Taco stehen, wo sie sollen und die Wolkenreise "pumpt" mich vom Sofa, wie ich es noch nicht gehört habe.

BEEINDRUCKEND. Jetzt dreht sich das Bild rum und die Runde geht an den 3010.


Nur, so ganz fair ist das ja noch nicht.
Also morgen früh nochmal von vorn. Z7 vs 3010. BEIDE auf 8 Ohm.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Nov 2011, 03:14 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#5338 erstellt: 13. Nov 2011, 03:29
@Gorilla

Wenn der der Z7 auf 8Ohm steht wird der Z7, so vermute ich mal, gewinnen !
Viel Spass beim vergleichen !


Gruss Devil
gt231
Inventar
#5339 erstellt: 13. Nov 2011, 13:01
Ich habe ja den RX-V3900 mit den Heco Metas 500 in der Front (4 ohm), dem Heco Metas Center XT 31 (4 ohm) und hinten 3 x Magnat Systema Professional (8 ohm). Der LFE wird vom Nubert AW-991 wiedergegeben, die 3 in der Front werden bei 60Hz getrennt, die hinteren bei 100Hz. Der Bass wird nur vom Subwoofer wiedergegeben. (6.1)

Welche Impedanz am AVR wäre in meiner Konstellation die richtige? Bisher lief der AVR immer auf 6 Ohm Stellung. Von der 8 Ohm Stellung habe ich immer gelesen, könnte der AVR wegen Überhitzung abschalten, wenn man mit lauten Pegeln hört.

Die Audiovision schrieb allerdings mal dieses:


Allerdings bleibt Yamaha vorsichtig. Wie bei den Vorgängern ist die Mehrkanal-Leistung an vier Ohm knapp, wenn die Impedanzumschaltung, wie vorgeschrieben, auf 6 Ohm steht. Dann schlagen nur 52 Watt zu Buche. Erst in Stellung 8 Ohm, die wir ohne Probleme im Hörtest verwenden, nutzt der Receiver mit 146 Watt sein Potenzial.


http://audiovision.d...er-fuer-1650/Seite-2

Was ist jetzt richtig? Was ist dran an der Überhitzung mit 8 Ohm? 8 Ohm haben bei mir nur die hinteren Lautsprecher.
alien1111
Inventar
#5340 erstellt: 13. Nov 2011, 13:18
Hi gt231,

kannst du ruhig an 8 ohm-Stellung umschalten. RX-V3900 wird bestimmt nicht sterben (s.g. "hitze Tod").
Der Positiveffekt: RX-V3900 wird noch mehr Ausgangsleistung haben. Ich hatte früher den RX-V3900 (immer 8 ohm-Einstellung mit 4 ohm HECO Celan LS Boxen). Es hat nichts passiert.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Nov 2011, 13:21 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#5341 erstellt: 13. Nov 2011, 13:39
Habe mit meinem RX-V3900 keine Probleme mit
Temperatur oder gar Überlast und betreibe das Gerät in der 8 Ohm Stellung !

Meine nächste und letzte Ausbaustufe erfolgt eventuell nächstes Jahr mit der Vor-Endstufenkombination und dann ist erstmal Schluss, man kann sich ja nicht dran halten

@Gorilla
warum wartest du nicht einfach mal auf die Mehrkanalendstufe nächstes Jahr und betreibst den Z7 dann als Vorstufe ?

Gruss Devil
T8Force
Inventar
#5342 erstellt: 13. Nov 2011, 14:22
Gibt es dazu denn jetzt mittlerweile triftige Informationen, die ein solches Gerücht untermauern?
"DSP-FAN"
Stammgast
#5343 erstellt: 13. Nov 2011, 14:33
Nein nur reine Gerüchte. Ich hatte im Frühjahr mal bei bei der Serviceleiterin angefragt und die hatte nur einen AV überhalb des 3067 angekündigt. Bis nächstes Jahr wären darüber keine AV´s geplant.

Aber eine Vorstufe und eine oder mehrere Mehrkanalendstufen wären ja auch mein Ziel des Glücklichseins.

LG
Rubachuk
Inventar
#5344 erstellt: 13. Nov 2011, 14:34
Bei meiner Anfrage vor etwa 3 Monaten wurde es verneint, dass eine Mehrkanal-Vorstufe geplant sei.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5345 erstellt: 13. Nov 2011, 14:41
@GBD,

sitze hier schon den ganzen Morgen und knabbere mir schon vor Neugier die Fingernägel runter. wo bleibt denn der nächste bericht?
Gab, gibts beim Z7 Klangunterschiede beim Umschalten von 8 auf
6Ohm?

LG
QE.2
Inventar
#5346 erstellt: 13. Nov 2011, 14:44
DevilX1811
Stammgast
#5347 erstellt: 13. Nov 2011, 15:34

"DSP-FAN" schrieb:
@GBD,

sitze hier schon den ganzen Morgen und knabbere mir schon vor Neugier die Fingernägel runter. wo bleibt denn der nächste bericht?
Gab, gibts beim Z7 Klangunterschiede beim Umschalten von 8 auf
6Ohm?

LG


Nicht nur du, ich knabbere mit
Wobei der Z7 von Gorilla auf 6 Ohm lief und nicht auf 8 Ohm, es sei denn ich habe mich verlesen !

@ All
Hab vor nicht allzu langer Zeit, bezogen auf die Mehrkanalendstufen, Yamaha eine E-Mail geschrieben das es wohl sinnfrei ist die Verstärker/Reciever mit Vorverstärkerausgängen auszustatten, aber keine Mehrkanalendstufen anzubieten !
Die Anwort war lediglich das Yamaha diese Anregung intern weiter gibt !
Des weiteren, so ist zumindest meine Erfahrung, würden die Mitarbeiter selbst wenn sie es wüssten, nicht preis geben das so etwas in nächster Zeit geplant ist b.z.w kommen wird !
Fakt ist das Yamaha in dem Punkt eine Lücke in dem Segment hat !

Gruss Devil
T8Force
Inventar
#5348 erstellt: 13. Nov 2011, 15:40
Und daraus schließt du, dass nächstes Jahr eine Mehrkanalentstufe von Yamaha kommt? So werden bodenlose Gerüchte in die Welt gestreut...
"DSP-FAN"
Stammgast
#5349 erstellt: 13. Nov 2011, 16:17
Man darf wohl noch Träume und Wünsche haben!!!
Aber wenn man die Vergangenheit mit einbezieht, war Yamaha noch nie so lange ohne Topmodell! Daher könnte durch aus nächstes Jahr was nachgeschoben werden.

LG
gt231
Inventar
#5350 erstellt: 13. Nov 2011, 16:26

alien1111 schrieb:
Hi gt231,

kannst du ruhig an 8 ohm-Stellung umschalten. RX-V3900 wird bestimmt nicht sterben (s.g. "hitze Tod").
Der Positiveffekt: RX-V3900 wird noch mehr Ausgangsleistung haben. Ich hatte früher den RX-V3900 (immer 8 ohm-Einstellung mit 4 ohm HECO Celan LS Boxen). Es hat nichts passiert.

Gruss


Auch bei sehr hoher Lautstärke im langen Betrieb nicht? Die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander. Der RX-V3900 wird selbst bei 6 Ohm Stellung schon ganz schön warm. Ich weiß auch nicht, inwiefern das ein Problem darstellt, dass ich hinten 8 ohm und vorne 4 Ohm Lautsprecher verwende.

Zumindest bei meinem alten RX-V640 sprang mit höherer Ohm Stellung einmal der Lüfter an, von dem ich gar nicht wusste, dass er existiert. Nachdem ich die Impedanz gewechselt hatte, ist der Lüfter selbst im Extremeinsatz nie wieder angesprungen. Da hatte ich aber noch andere Lautsprecher.


[Beitrag von gt231 am 13. Nov 2011, 16:28 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#5351 erstellt: 13. Nov 2011, 16:42

T8Force schrieb:
Und daraus schließt du, dass nächstes Jahr eine Mehrkanalentstufe von Yamaha kommt? So werden bodenlose Gerüchte in die Welt gestreut...


Ich habe es hier im Forum gelesen das eine Vor-Endstufenkombi nächstes Jahr eventuell kommen soll, das sogenannte Gerücht stammt also nicht von mir !!!

Ausser dem habe ich unabhängig davon Yamaha auf eine Produktlücke aufmerksam gemacht, was ist falsch daran ?

Also einfach mal abwarten was passiert !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX--3900 oder Z7
desertangle5 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Probleme mit dem Yamaha RX-V 3900/Z7
Serum am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3900
supabalboa_ am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341