Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#5114 erstellt: 26. Apr 2012, 14:10

Nordjaeger schrieb:
lache, HiLogic, du hast was gegen Apple? Na ja, warum auch nicht, jeder hat so seine Favoriten.

Ich habe nichts gegen Apple an sich, sondern etwas gegen proprietäre, nutzlose, sch*iss Formate die kein Mensch braucht.
Dazu gehört ALAC (ok... jetzt OpenSource), genauso wie z.B. WMA, WMA Lossless, usw.


Dreadreaver schrieb:
Und über den "Sinn" von Formaten diskutieren ist einfach "sinnlos" - HiLogic mal wieder gekonnt ignorant und engstirnig.

Du kannst von mir halten was Du willst... Das ändert nichts daran das ich recht habe.


Honda_Steffen schrieb:
Hmmmm, das nur zur eklärung warum Apple Lossless diesmal :D

Ist doch kein Problem... Konvertier es nach FLAC und fertig.


[Beitrag von HiLogic am 26. Apr 2012, 14:20 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#5115 erstellt: 26. Apr 2012, 14:15
@HiLogic
Nö, ich habe Recht

@Passat
Das mir auch klar, les mal meinen vorherigen Post.

Außerdem ist "durchgesetzt" ein ganz schon großes Wort, ALAC unterstützen alle AVR-Hersteller durch AirPlay, jeder PC mit iTunes (o.Ä. Software), jeder Mac, jeder iPod Touch, jedes iPad, jedes iPhone, jeder AppleTV und auch sonst jedes Gerät mit AirPlay.

FLAC wurde auch erst in den letzten Jahren "etwas" populär, weil viele Nutzer nach lossless-Support geschrien haben. Da jetzt alle Hersteller ALAC nutzen können oder gleich AirPlay bringen können denke ich dass FLAC in naher Zukunft immer weiter von ALAC verdrängt werden wird.
Zumal ja auch jeder Laie mit iTunes nach ALAC rippen kann, bei FLAC muss man sich da vorher schonmal informieren.
Und sind wir mal ehrlich: Fast alle Laien nutzen iTunes

Soll nicht heißen iTunes ist schlecht, auf meinem MacBook benutz ich natürlich auch nur iTunes!
Zum Rippen nehm ich aber EAC und konvertier dann nur nach ALAC für Mac/iPhone/iPad.


[Beitrag von Dreadreaver am 26. Apr 2012, 14:19 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5116 erstellt: 26. Apr 2012, 14:19

Dreadreaver schrieb:
@HiLogic
Nö, ich habe Recht

Nachts darfste träumen... Dein nutzloses ALAC Format spielt nur in der (beschränkten) MAC-Welt eine Rolle.
Niemand sonst braucht den Schrott und ist im Zweifel mit FLAC besser bedient!


[Beitrag von HiLogic am 26. Apr 2012, 14:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5117 erstellt: 26. Apr 2012, 14:22
Ich glaube, du solltest einmal über den Apple-Tellerrand schauen!

Die meisten Leuten haben eben keinen iPod/iPhone/iPad oder einen MAC.
In Europa hat der MAC z.B. nur einen Marktanteil von 6%.
Und selbst im Mutterland USA sind es nur 14%.

Das iPhone hat bei den Smartphones in Deutschland nur einen Marktanteil von 22% und selbst in den USA nur von 36%.

Für AirPlay müssen die Hersteller Lizenzgebühren an Apple bezahlen, bei Yamahas "MusikPlay" fallen keine Lizenzgebühren an. Außerdem läuft das nicht nur auf den iPhone/iPad, sondern auch auf jedem Android-Gerät.

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#5133 erstellt: 26. Apr 2012, 15:54
es stimmt schon, dass die Zielgruppe Masse ist und dementsprechend Musik gespeichert wird. Wir "Bekloppten" sind einfach zu wenige, die Qualität verlangen. Das ist meines Erachtens aber nicht nur bei der Musik, sondern in vielen Bereichen des Lebens so. Und wenn ich hier den Thread verfolge, was soll ein AVR denn noch alles können? Ist doch kein Wunder dass dann die Qualität auf der Strecke bleibt.
Entscheidendes Kriterium ist doch bei aller Liebe zum Detail der Klang.
HiLogic
Inventar
#5134 erstellt: 26. Apr 2012, 16:12

Nordjaeger schrieb:
Entscheidendes Kriterium ist doch bei aller Liebe zum Detail der Klang.

Für mich ehrlichgesagt schon seit Jahren nicht mehr, weil es einfach keine schlecht-klingenden AVRs mehr gibt.
Das ist alles eine Konfigurationssache, daher interessieren mich im großen und ganzen nur noch die (Audio) Features.

Wo ich Dir allerdings recht gebe ist, dass die AVRs heute mit zuviel Müll befrachtet werden. DLNA fähige TVs, DLNA fähige AVRs, DLNA fähige DVD-Player...
Alles gibt es mittlerweile doppelt und dreifach und keine einzige Implementierung taugt etwas. Die Industrie sollte dieses Gebiet lieber echten Mediaplayern überlassen.
Passat
Inventar
#5135 erstellt: 26. Apr 2012, 16:24
Macht sie aber nicht, weil der Durchschnittskunde das Zeugs inzwischen in jedem Gerät drin haben will.

Inzwischen ist es doch so, das Geräte, die keine Featuremonster sind, von der breiten Masse ingnoriert werden.

80% der Geräte verkaufen sich nicht über guten Klang, sondern über die Masse an Features.
Möglichst viele Features zu einem möglichst kleinen Preis ist gefragt.

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#5136 erstellt: 26. Apr 2012, 16:35
tja, das ist schade. Der Verbaucher, zu dem wir ja auch zählen, fordert eben nicht.
Wie machen es die Edelschmieden wie Bang und Olafsen denn? Ist es reines Marketing oder klingen sie besser? Wobei ich schon sagen muss, die Yamahas sind nicht übel und ich meine, man wird den Unterschied nicht mehr hören bei einem Blindtest oder irre ich da?
Passat
Inventar
#5137 erstellt: 26. Apr 2012, 16:39
Bang und Olufsen verkauft über das Design.

Die Kundschaft ist bereit, nur für die Optik deutliche Preisaufschläge zu zahlen.

Und konzentriert Musik wird damit auch selten gehört.
Meist dienen die Anlagen zur Hintergrundbeschallung.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5138 erstellt: 26. Apr 2012, 17:42
Mein yamaha ist nun auf dem weg zu mir. Freue mich schon. Morgen Abend weiß ich endlich mehr über dieses gerät.
HiLogic
Inventar
#5139 erstellt: 26. Apr 2012, 17:53

Passat schrieb:
Inzwischen ist es doch so, das Geräte, die keine Featuremonster sind, von der breiten Masse ingnoriert werden.

Glaube ich nichtmal... Die Masse der Kundschaft weiss mit den Funktionen doch gar nichts anzufangen, geschweige denn weiss wie man einen DLNA Server aufsetzt...

Ich hab vor ein paar Tagen einen neuen LED-TV gekauft... Der hat 3 Tuner (DVB-S, DVB-C, DVB-T), DLNA, USB Anschlüsse ohne Ende, Smart-TV, Premium Content, usw. usw.
Von dem ganzen Schrott brauche ich genau gar nichts, muß es aber irgendwo mitbezahlen...


[Beitrag von HiLogic am 26. Apr 2012, 17:57 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#5140 erstellt: 26. Apr 2012, 17:56
EGAL, Hauptsache man könnte es, wenn man wollte
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#5144 erstellt: 26. Apr 2012, 19:35

laurooon schrieb:
Mein yamaha ist nun auf dem weg zu mir. Freue mich schon. Morgen Abend weiß ich endlich mehr über dieses gerät.


Aha, ein Beitrag zum Thema
Bananenkrümmer
Inventar
#5145 erstellt: 26. Apr 2012, 19:50
Ja, endlich mal wieder. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Aber ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein, laurooon.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5146 erstellt: 26. Apr 2012, 19:54
warum er jetzt doch den Yam gekauft hat und nicht den Onkyo weiss ich net, wegen dem Preis?
Dreadreaver
Stammgast
#5147 erstellt: 26. Apr 2012, 19:57
DSPs wurden doch oben mal erwähnt mein ich?
Bin ja seber ein Onkyo-Verletzter und habe meinen wegen 24p Rucklern zurückgegeben damals, bei meinem Yamaha merkte ich dann erst dass es auch DSPs gibt die nicht nur Hall erzeugen
laurooon
Inventar
#5149 erstellt: 26. Apr 2012, 20:34

Central_Scrutinizer schrieb:
warum er jetzt doch den Yam gekauft hat und nicht den Onkyo weiss ich net, wegen dem Preis?


Ich möchte den einfach mal probieren. Wenn er mir nicht zusagt gibt's den 5009. Dass habe ich ja gesagt.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5150 erstellt: 26. Apr 2012, 21:06
lauroon:

Ich möchte den einfach mal probieren. Wenn er mir nicht zusagt gibt's den 5009. Dass habe ich ja gesagt.


Ahhhhhsooo, so habs ich mit dem Pioneer LX75 gemacht.
Nordjaeger
Inventar
#5151 erstellt: 26. Apr 2012, 22:09
ich kenne den 5009 nicht, der ist teurer, jedoch haben mir Mickey und Hilogic plausibel erklärt, das es Verstärkerklang nicht gibt, Raum und Aufstellung der Boxen wären wichtig. ich glaube ihnen und werde bald berichten. Mein Kumpel schwört selbst auf Onkyo, ich glaube, er besitzt einen 5009.ich kann aber nicht sagen, dass mir der Klang echt aufgefallen wäre.
Wu
Inventar
#5152 erstellt: 26. Apr 2012, 22:11
Leute, Leute Ist es so schwer, beim Thema zu bleiben und Sonderthemen dort zu diskutieren, wo sie hingehören? Und dann noch dieses ständige Gezänk. Das kann ja Leute nur abschrecken, hier mitzulesen oder etwas m Thema zu scheiben. Also, reißt Euch bitte zusammen!

Themenfremde Beiträge zu verlustlosen Kompressionsformaten wurden abgelehnt. Auf diese bezieht sich dieser Hinweis..


[Beitrag von Wu am 26. Apr 2012, 22:13 bearbeitet]
Wu
Inventar
#5156 erstellt: 26. Apr 2012, 22:57
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Moderation im Yamaha-Receiver-Lineuo 2011 die zweite"
Nordjaeger
Inventar
#5157 erstellt: 26. Apr 2012, 23:02
ok, das ist ne Maßnahme und die kann ich verstehen
StillPad
Inventar
#5158 erstellt: 27. Apr 2012, 07:59

Passat schrieb:
Bang und Olufsen verkauft über das Design.

Die Kundschaft ist bereit, nur für die Optik deutliche Preisaufschläge zu zahlen.

Und konzentriert Musik wird damit auch selten gehört.
Meist dienen die Anlagen zur Hintergrundbeschallung.

Grüsse
Roman


Welch Verschwendung

Habe die Tage eine Rotel 1572 daheim gehabt mit den ICE Power Modulen von B&O
Ich kann nur sagen klanglich der Hammer.

Ich hoffe nur das Yamaha die Technik auch bald in ihre AVR's macht.

Wie siehts eigendlich die den Vorstufen/Endstufe Projekt von den aus? Kommt da noch was?

Mein Fernbedienungsproblem hat sich übrigens gelöst.
Yamaha hat mir eine neue Ersatz FB geschickt.
Ganz Aktion hat mich nun 5€ fürs FB einschicken gekostet.

Leider haben die nicht raus gerückt ob man die FBs öffnen kann ohne sie zu beschädigen.
Tank-Like
Inventar
#5159 erstellt: 27. Apr 2012, 08:07
Jo, das wärs noch: RX-A3030 mit Schaltnetzteil und ICE Power Modules. Das wäre dann wie der hohe Pio LX - nur halt in gut

Oder die bringen halt wirklich ne gescheite Vorstufe raus und man hängt sich dann ne Endstufe ner anderen Firma dahinter. Hauptsache, die machen die nicht so riesig. Macht ja keinen Sinn, ne Vorstufe so groß zu machen wie nen RX-A2010/3010 und trotzdem sind die immer gigantisch groß.
Dass sie nicht unendlich flach sein kann, ist auch klar: Irgendwo müssen das Display und die Bedienelemente ja hin. Trotzdem: Inkl. großem Display müsste das Ding kein Stück größer sein als nen RX-V771/RX-A810.

Was würde so eine Vorstufe wohl kosten mit 11.2 Ausgängen usw.? Letztenendes wäre es wohl eine etwas aufgepeppte Vorstufensektion eines 3010 in nem eigenen Gehäuse. Selbst inkl. gigantischer Gewinnspanne und "High-End"-Aura sollte sowas doch für max. 1000€ zu haben sein oder nicht?


[Beitrag von Tank-Like am 27. Apr 2012, 08:13 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5160 erstellt: 27. Apr 2012, 08:20

Tank-Like schrieb:
Was würde so eine Vorstufe wohl kosten mit 11.2 Ausgängen usw.? Letztenendes wäre es wohl eine etwas aufgepeppte Vorstufensektion eines 3010 in nem eigenen Gehäuse. Selbst inkl. gigantischer Gewinnspanne und "High-End"-Aura sollte sowas doch für max. 1000€ zu haben sein oder nicht?


Naja, siehst du ja bei Onkyo. Die Vorstufe ist exakt so groß wie der 5009 auch und kostet 2699€ UVP glaube ich. Nichts mit 1000€. Bei Yamaha würde das auch nicht so günstig sein.

Grund: In der Vorstufe steckt ja das meiste Know-How. DSPs, Einmessystem, Videosektion, die ganzen Eingänge (die Eingänge sind auch der Grund, warum das nicht ewig klein sein kann). Die Endstufen sind ja sozusagen nur Stromlieferanten. Ich sehe nicht, das Vorstufen günstiger sein sollen als Endstufen.
Tank-Like
Inventar
#5161 erstellt: 27. Apr 2012, 08:49
Naja, da magst du sicher irgendwo recht haben...

Aber: Den 3010 hat man zum Schluss für ca. 1600€ bekommen. Wenn man da jetzt wirklich nur die Vorstufe "outsourced", dann sollte das wirklich nicht mehr als sagen wir 60% kosten - zumal Yamaha ja immer nen besonderen Affen mit seinem ART Wedge macht, bei dem es AFAIK darum geht, die Vibrationen etc. der Leistungselektronik von der Vorstufensektion fernzuhalten. Wenn man das ohnehin in komplett getrennten Gehäusen hat, spart man sich den Aufwand (ihre komische H-Verstrebung etc.) - und zwar ganz besonders in der Vorstufe.

@ Onkyo-Vorstufe: Genau das meine ich. Es macht null Sinn, die so riesig zu machen - es sei denn man braucht die ganzen platzintensiven (zumeist analogen) Eingänge an der Rückwand.

IMHO sollte man das eher wie ein Baukastenprinzip aufbauen: Zwei oder drei unterschiedliche Vorstufen für verschiedene Anforderungsprofile, z.B.
- eine kleine [von der Bauhöhe] mit vorwiegend digitalen Eingängen, 7.1 und dem kleinen Einmesssystem
- eine kleine/etwas größere mit vorwiegend digitalen Eingängen, dem besseren Einmessystem und echtem 9.2
- eine "All-inclusive": Groß, mit vielen analogen Eingängen und 11.2.

Und das kann man dann mit 3 oder 4 unterschiedlichen Endstufen kombinieren. Dafür streicht man die Anzahl der AVR gnadenlos zusammen...
QE.2
Inventar
#5162 erstellt: 27. Apr 2012, 09:10
Na hier kommt aber einer ins Träumen...... Bei dem geringen Teil der sich sowas anschaffen würde, wird´ s wohl dabei bleiben, leider.


[Beitrag von QE.2 am 27. Apr 2012, 09:12 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5163 erstellt: 27. Apr 2012, 09:47
wieso, ne zweite Endstufe macht doch Sinn. Der 3010 wird vom Trafo entlastet und kann dann 11.x spielen. Entweder ne Rotel um die fronts zu entlasten oder ne Sony für die Presence.
Hellglassy
Stammgast
#5164 erstellt: 27. Apr 2012, 09:52
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu meinem RX-A2010.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen Klipsch RW-12D Subwoofer in Betrieb an einem Antimode 8033S. Der Yamaha hat bei der automatischen Einmessung die Frontlautsprecher bei 80HZ getrennt.

Jetzt habe ich seit gestern einen SVS-PB12NSD Subwoofer und nun sagt der Yamaha nach der Automatischen Einmessung das alle drei Frontlautsprecher Large wären. Das System ist ein Elac Linie 60.2.

Habe zwar die Lautsprecher mehr in den Raum gestellt, aber large kommt mir schon komisch vor. Der SVS Subwoofer wird zum einmessen aber auch nur auch 1/3 der Max. Leistung gestellt, könnte es daran liegen?

Was passiert wenn ich nach der Einmessung die Lautsprecher manuell bei 80HZ trenne, macht das etwas aus bezüglich Klang am Hörplatz wenn die Einmessung vorher large misst?
Gonzo_2
Inventar
#5165 erstellt: 27. Apr 2012, 10:04

HiLogic schrieb:

Wo ich Dir allerdings recht gebe ist, dass die AVRs heute mit zuviel Müll befrachtet werden. DLNA fähige TVs, DLNA fähige AVRs, DLNA fähige DVD-Player...
Alles gibt es mittlerweile doppelt und dreifach und keine einzige Implementierung taugt etwas. Die Industrie sollte dieses Gebiet lieber echten Mediaplayern überlassen.


Wobei die echten Mediaplayer leider dieselben (oder noch schlimmere) Macken aufweisen:

Der WD TV live z.B. konnte bei meinen selbst aus dem TV aufgenommenen einfachen mpg2-Videos nicht spulen bzw. er spulte zwar, sprang danach aber an irgendeinen Punkt im Film...

Der Philips BDP5200 der ihn ersetzte, macht das jetzt ohne Probleme und ersetzt "nebenbei" den CD und DVD-Player, kann auf jede Menge Mediatheken der TV_Sender zugreifen usw..
Und das für fast denselben Preis...

Aber stimmt schon - im AVR oder im TV brauche ich auch nicht alles doppelt und dreifach...
Passat
Inventar
#5166 erstellt: 27. Apr 2012, 10:06
Eine Vorstufe wird nie deutlich günstiger sein als ein AVR.
Man spart zwar Kosten durch die fehlenden Endstufen und dem kleineren Netzteil, aber man hat höhere Kosten durch die deutlich kleinere Stückzahl.

Selbst wenn es Vorstufe und Endstufe im Paket für das gleiche Geld wie einen AVR gibt, würden die meisten Leute zum AVR greifen, weil der weniger Platz und Verkabelung braucht.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5167 erstellt: 27. Apr 2012, 14:30
Hallo zusammen,

der 3010 ist nun bei mir und ich mache mich mit dem Gerät vertraut!

Wie bekomme ich es nochmal hin, dass der AVR im Display nicht dauernd abwechselnd anzeigt "Dolby Digital" und "Dolby PL". Das Eingangssignal ist Dolby 2.0 und der AVR macht 7.0 daraus. Das ist ja schön, aber es soll es mir nicht immer blinkend anzeigen im Display. Bekomm ich dieses dauernde auf und abblinken weg. Es lenkt sehr ab... In der Anleitung finde ich hierzu nichts..
Passat
Inventar
#5168 erstellt: 27. Apr 2012, 14:34
Ca. 100 mal genannte Antwort: Info-Taste drücken!

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5169 erstellt: 27. Apr 2012, 14:53
OK, danke.

Sicher weißt du auch dies:

Beim Onkyo muss man mindestens 3 Positionen einmessen um einen EQ zu bekommen. Beim Yamaha werden diese 3 EQs (natürlich, Front, Flat) bereits nach der ersten Messung erstellt? Gilt beim Yamaha wie ja auch beim Onkyo: "Je mehr Positionen, je besser"? Was dieses YPAO angeht, kenne ich weniger gut aus, als mit Audyssey...
Passat
Inventar
#5170 erstellt: 27. Apr 2012, 14:57
Optimal ists, wenn du nur eine Einmessung machst und dich dann exakt an diesen Platz setzt und den Kopf festschraubst, so das du den nicht mehr bewegen kannst.

Da das aber äußerst unpraktisch ist, empfehle ich auch bei nur einer Sitzposition einen Mehrpunkteinmessung.
Der 1. Einmeßpunkt exakt auf der Sitzposition, die anderen Einmeßpunkte in einem Kreis ca. 30 cm rund um die Sitzposition.

Grüsse
Roman
Tank-Like
Inventar
#5171 erstellt: 27. Apr 2012, 14:57
Es gilt immer "Je mehr, desto besser". Am besten noch mindestens 3 Positionen im Abstand von 30cm um deinen Hörplatz einmessen...
laurooon
Inventar
#5172 erstellt: 27. Apr 2012, 15:02
Super, danke. Also ich habe jetzt mal 3 Stück eingemessen incl. Winkelmessung. Werde aber gleich nochmal 6. Stück probieren. Gibt es ein "Patentrezept" bei den EQ Kurven? Habe gerade mal "natürlich" gewählt, aber ich höre zu den anderen Kurven fast keinen Unterschied...

Darf eigentlich die 1. Messung auch nah an einer Wand sein. Ich kenne es so, dass man sagt "mind. 50cm Abstand von Wänden". Meine Couch steht leider direkt an einer Wand.
Passat
Inventar
#5173 erstellt: 27. Apr 2012, 15:07
Bei den 3 Kurven nimm die, die dir am besten gefällt.

Linear = möglichst gerader Frequenzgang
Natürlich = leichte Höhenabsenkung
Front = Fronts werden gar nicht eingemessen und der Frequenzgang der anderen Lautsprecher dem der Fronts angepasst.

Grüsse
Roman
StillPad
Inventar
#5174 erstellt: 27. Apr 2012, 15:18

Passat schrieb:
Eine Vorstufe wird nie deutlich günstiger sein als ein AVR.
Man spart zwar Kosten durch die fehlenden Endstufen und dem kleineren Netzteil, aber man hat höhere Kosten durch die deutlich kleinere Stückzahl.

Selbst wenn es Vorstufe und Endstufe im Paket für das gleiche Geld wie einen AVR gibt, würden die meisten Leute zum AVR greifen, weil der weniger Platz und Verkabelung braucht.

Grüsse
Roman


Wenn Yamaha nur noch getrennte hochwertige AVRs raus bringt würde die auch gekauft werden.
Schon weil man so die freie Wahl hat welche Endstufenstärke man dran hängt.

Und gäbe es das Set denke ich das viele auch das Set nehmen anstatt die Kompakt Variante.
Die AVRs würde ja eh nur bei hochwertigen Boxen benutzt werden.

Es stellt sich ja keiner ein 3010 hin für ein paar Teufel Boxen.

Yamaha braucht Eier, damit die endlich mal was neues bringen.
Die hängen in allen hinterher, wobei die Hifi Industrie eh schon Jahre den Trend hinterher hängt.
Passat
Inventar
#5176 erstellt: 27. Apr 2012, 15:41
Wer hängt wo hinterher?

Gerade die Industrie erfindet doch völlig grundlos ständig neue Formate etc., die außer dem Stempel "NEU" absolut gar keinen Mehrwert bringen.

Was z.B. bringt ALAC für einen Vorteil gegenüber FLAC?
Was bringt MKV für einen Vorteil gegenüber AVI?

etc. etc.

Und zu den Vorstufen/Endstufen:
Die meisten Leute stellen sich nicht einmal einen AVR hin, sondern eine Komplettanlage, bestehend aus BluRay-Receiver und Brüllwürfelkomplettset.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#5177 erstellt: 27. Apr 2012, 19:24

StillPad schrieb:
Die hängen in allen hinterher, wobei die Hifi Industrie eh schon Jahre den Trend hinterher hängt.

WO hängt Yamaha hinterher?!
flyingscot
Inventar
#5178 erstellt: 27. Apr 2012, 19:27
Ich habe gerade meine Lautsprecher von 2.0 auf 5.0 aufgerüstet (Monitor Audio, 2xRX8 front, 2xRX1 rear, RX Center, keinen Subwoofer).

Mir ist aufgefallen, dass der Center im Vergleich zum Phantomcenter eine etwas schlechtere Sprachverständlichkeit zeigt. Es muss sehr wahrscheinlich irgendwas mit meinem AVR (RX-A1010) oder der Aufstellung zu tun haben. Der Center zeigt einen hörbar höheren Nachhall als die Fronts, auch der Frequenzganz scheint nicht so ausgewogen wie die Fronts zu sein.

Bei der automatischen Einmessung des Yamahas werden die Abstände korrekt wiedergegeben, allerdings stehen alle Lautsprecher auf Large, ich habe den Center und die Rears auf Small gestellt (Trennfrequenz 80 Hz). Das klingt schon mal etwas besser. Was aber ziemlich in die Hose geht, ist die Einstellung des PEQ: Die Fronts werden dabei ganz schön verbogen. Die Rears und der Center nur sehr moderat. Das Resultat zeigt jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Center und Phantomcenter: beide klingen schlecht...

Als Signalquelle habe ich Stereosignale mit einem Sprecher in der Bühnenmitte (z.B. TV-Sendungen ala Tagesschau o.ä.). Dazu den Dolby Prologic II Music/Movie Decoder. Dadurch landet das Sprechersignal zum Großteil beim Center. Durch Umschalten auf reinen Stereobetrieb oder wahlweise (gleiches Resultat) dem zweiten LS-Pattern mit abgeschalteten Center höre ich dann den Phantomcenter. Irritierenderweise hängt es sogar vom Stereo-Signal ab, wie groß das Problem ist, Werbung und Nachrichten sind sehr Problematisch, Filme/Serien eher unauffällig.

Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht?
fast-surfer
Stammgast
#5179 erstellt: 27. Apr 2012, 19:42
was ist denn ein Phantomcenter
flyingscot
Inventar
#5180 erstellt: 27. Apr 2012, 19:58
Phantomcenter nennt man die "Simulation" des Centerlautsprechers durch die Fronts.
Dreadreaver
Stammgast
#5181 erstellt: 27. Apr 2012, 20:00
Phantomcenter meint er wohl beim Betrieb in 2.0/2.1 oder 4.0/4.1 - also einfach mit ausgeschaltetem Center - dass Töne aus der Mitte, also quasi dem Center kommen obwohl dieser aus ist.
Ich persönlich teile das Problem, irgendwie klingts einfach deutlich lebensechter ohne Center bei Stereo-Quellen.
Bei 5.1-Quellen klingts mit Center aber deutlich besser.


[Beitrag von Dreadreaver am 27. Apr 2012, 20:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5182 erstellt: 27. Apr 2012, 20:12
Was daran liegt, das der Center auch mit gleichen Chassis eben nicht genauso klingt wie die anderen zur Serie gehörenden Lautsprecher.

Dafür gibts mehrere Gründe.
Zum Einen ist die Abstrahlcharakteristik der üblichen liegenden Center völlig anders als die der Fronts, zum Anderen ist seine akustische Umgebung völlig anders (nahe Grenzflächen wie z.B. ein Sideboard, auf dem er steht, der nahe Bildschirm etc. etc.).
Und außerdem klingt er schon wegen seiner Größe anders und er steht auch selten auf der gleichen Höhe wie die Fronts (was bei TVs auch kaum machbar wäre).

Nicht ohne Grund heißt das Ideal bei den Lautsprechern 5 bzw. 7 identische Lautsprecher mit nahezu identischer akustischer Umgebung.

Bei den Surrounds lässt sich das noch rel. häufig machen, aber beim Center geht so etwas nur, wenn man einen Beamer einsetzt und den Center hinter einer akustisch transparenten Leinwand positioniert.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Apr 2012, 20:13 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5183 erstellt: 27. Apr 2012, 20:38
Sagt mal... Kann es sein dass sich Feuchtigkeit hinter dem Display sammelt was die LCD anzeige durcheinander bringt. Bei mir steht AV11 obwohl ich AV1 bin.
flyingscot
Inventar
#5184 erstellt: 27. Apr 2012, 21:08
Ich habe eben mal mit dem PEQ etwas rumgespielt, durch Absenken der tieferen Töne unter 200Hz um 1-1.5dB am Center kommt der Frequenzgang den Fronts schonmal deutlich näher. Lediglich die Präzision/Hall bleibt hörbar unterschiedlich. Da vermute ich die relativ nahe Wand als Ursache. Die Fronts stehen gut 80cm von der Wand weg, der Center knapp 40cm.


Und richtig, echte 5.1-Quellen hören sich wirklich gut mit dem echten Center an, zumindest merke ich da von diesem Problem nichts.


[Beitrag von flyingscot am 27. Apr 2012, 21:11 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#5185 erstellt: 28. Apr 2012, 10:06

Passat schrieb:
Wer hängt wo hinterher?


okay ein paar Beispiele:
Internet Radio
Gibt es schon seit Jahren aber kaum in AVRs zu finden, geschweige den richtig vernünftige Baugruppen zu kaufen.
Das gibs auch nicht erst seit gestern;)

Als Yamaha sein BD Player raus brachte konnte dieser nur BD Profil 1.0 obwohl schon 2.0 zu kaufen war bei anderen Herstellern.

Videoformate Support:
Damals mit den DVD Player kamm DIVX ganz groß raus.
Hat auch ewig gebraucht bis das kamm, war aber auf PC schon Jahre standard.
Jetzt ist es MKV und wird noch immer nicht richtig unterstützt von jeden Player

Mediaplayer
Es gibt ums verrecken kein gescheiten Mediaplayer zu kaufen.
Die Dinger sind bestenfalls in Beta Status
Auch hier regiert der PC schon wieder Jahre ohne das die das mitbekommen.

4k Auflösung
Gibs schon ein paar Jahre in Asien, aber support bekommt erst jetz die neue Generation.
Und die alten Geräte lassen sich nicht umrüsten/patchen

Multimediatrends werden einfach viel viel zu spät in diesen Bereich umgesetzt

Genauso HDMI, warum ist der nicht wie der HDMI Pro Anschluß mit einer Sicherungsschraube versehen?
Das muss den Herstellern doch auffallen das durchs Eigengewicht der Kabel sich die Stecker schon aus den Buchsen lösen.
Im PC Bereich hat der DVI Anschluß schließlich auch Sicherungsschrauben.
Wieder schlecht kopiert.

Für mich hängen die in den Bereich einfach hinterher.
Passat
Inventar
#5186 erstellt: 28. Apr 2012, 11:13
4K gibt es auf keinem Medium, auch nicht in Asien!

MKV ist völlig überflüssig!
MKV jkann absolut gar nichts, was nicht auch z.B. AVI kann.

Was soll der Unsinn, mit MKV wieder ein neues Format einzuführen?

Im Übrigen:
MKV ist ein Containerformat, wie z.B. im PC-Bereich ZIP.
Was nützt es, wenn der Player den Container auspacken kann, aber mit dem Inhalt nichts anfangen kann?
Und als Inhalt sind mehrere 100 Formate möglich!
Die kann kein Player der Welt alle unterstützen.

Ähnlich ists mit DivX.

Die Geschichte mit Internetradio ist Unsinn.
Das kann heutzutage jeder AVR ab 500,- € aufwärts.
Bei Yamaha sogar schon der zweitkleinste, der RX-V473.

Der erste Yamaha mit Internetradio war der RX-V 2700 von 2006!

Grüsse
Roman
happy001
Inventar
#5187 erstellt: 28. Apr 2012, 12:38
Was 4k betrifft so ist mir da auch nichts anderes bekannt.

Eine Frage die ich mir stelle ist wenn mkv überflüssig wäre warum dann Hersteller wie Samsung in ihren TV Geräte Mediaplayer verbauen die mkv unterstützen. Auch diverse andere Hersteller bieten diese Option bei ihren BR Player an was doch wundert wenn es überflüssig ist.

Ein weiterer Grund für mkv gegenüber avi dürfte sein das man bei avi keine Untertitelspur einfügen kann sofern mir bekannt.

iRadio in einer guten Qualität ist eine feine Sache nur die meisten Sender haben eine Qualität die doch sehr zu wünschen übrig lässt. Ich hätte eigentlich bei Yamaha auf den RX N 600 als erstes Gerät mit Netzwerk getippt aber der müsste mit dem 2700er etwa im gleichen Jahr auf den Markt gekommen sein.

Was mich bei besonders bei Yamaha (und teils bei anderen Herstellern) ärgert ist die Modellpolitik. Hatte man früher noch Geräte wie einen Z11 im Programm wird man jetzt mit einem 3010 abgespeist. Das Boliden Geld kosten bei der Entwicklung ist klar und sich dies durch die zu schnelle Modellwechsel nicht rechnet auch klar aber den anspruchsvollen Kunden interessiert das nicht. Auch das Argument mit den zu geringen Stückzahlen lasse ich da nicht gelten, es gibt viele Hersteller die Vor-Endstufen verkaufen und die nagen auch nicht am Hungertuch. Oder wie bei Denon, die bieten zumindest mal Platinen an um die Geräte (AVC-A1HD) zu aktualisieren. Meiner Meinung nach macht Yamaha einen Spagat der sie vom anspruchsvollen Käufer mehr entfernt als es ihnen dauerhaft recht sein kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen