Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#5237 erstellt: 30. Apr 2012, 17:55
Das ist völlig i.O.

In der Tabelle auf Seite 22 steht ja bei Ausgangskanäle ein (max.), d.h. das ist die maximale Anzahl an Lautsprechern.
Es sind also auch weniger Lautsprecher möglich.

Du kannst damit auch z.B. 2.0 Bi-Amp nutzen.

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#5238 erstellt: 30. Apr 2012, 18:02
ja sicher, aber es führt zu weit.

Grund der hohen Energiepreise wie Benzin ist simpel, es sind Steuern.
Als die Stromliberalisierung z.B.: eingeführt wurde hatte Finanzminister Eichel damals sofort 40 % Steuern darauf erhoben.. Somit kam die Preisminderung nicht an. Es wird heute gewettet auf Energie, Algorithmen eingesetzt, die in Sekundenschnelle das Broken bestimmen. Rational ist das nicht und mit ehrlicher Geschäftsmässigkeit hat es nichts zu tun.

Ich war, wenn ich das sagen darf immer gerne Aktionär. Von dem Geld, das ich über hatte, erwarb ich Aktien und steckte es in Firmenanleihen. Damit hatte die Firma flüssiges Kapital zur Verfügung und setzte es dementsprechend ein. Am Ende des Jahres gab es je nach Verlauf eine Dividendenausschüttung. Es profitierten alle Teilnehmer davon. Heute ist es reine Spekulation und die Gier nach schnellem Geld.

Wir liessen, je nach Verantwortung auch das Geld in der Firma, es konnten produktionsabhängige Löhne gezahlt und Innovationen erzielt werden. Wir hatten Zeit und brauchten das Geld nicht sofort. Heute regieren die Glücksritter und treiben die Preise aus Eigenprofit hoch, Verantwortung ist nicht mehr gefragt, der Aktionär will eine hohe Dividende sehen und denkt nicht mehr strategisch und langfristig. Ende vom Lied, Börsencrash und viele Blasen existieren heute noch ohne, dass der normale Verbraucher es merkt.
Leider ist er der Einzige, der diese Zeche bezahlt. Zur Zeit die niedrigen Zinsen auf`s Kapital und die große Inflationsgefahr. Damit würden sich die Staaten entschulden. Mir und vielen anderen ist klar ohne Inflation wird es nicht klappen. Der Normalbürger wird diese Dinge nicht verstehen und sieht sich stark steigenden Kosten bei gering steigenden Löhnen gegenüber. Ja, die Masse ist doof. Dies ist genetisch bedingt, aber sie ist nichts schlechter oder besser als jeder andere Mensch, nur unwissender und dies ist leider entscheidend.


[Beitrag von Nordjaeger am 30. Apr 2012, 18:25 bearbeitet]
newbie57
Schaut ab und zu mal vorbei
#5239 erstellt: 30. Apr 2012, 18:08
[quote="Passat"]Das ist völlig i.O.

Danke! Ich werde bestimmt demnächst noch ein paar Fragen haben. Ist schon ein Hammer so eine Anlage !

Grüsse
newbie57
Tank-Like
Inventar
#5240 erstellt: 01. Mai 2012, 15:20
Darf ich dich fragen, wie du als absoluter Anfänger (so klingt es hier zumindestens) dazu kamst, dich die erste Anlage gleich mehrere 1000 Euro kosten zu lassen?
Ist keine Kritik, im Gegenteil: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich finde es nur interessant, weil gerade Neueinsteiger da oftmals Hemmungen haben.
laurooon
Inventar
#5241 erstellt: 02. Mai 2012, 09:19
Hallo zusammen,

wie im anderen Thread bereits angekündigt kommt nun mein Bericht über den Yamaha RX-A3010, welchen ich mir jüngst gegönnt habe und welcher meinen Onkyo TX-NR1009 ersetzen soll.

Der "fairere" Vergleichspartner für den 3010 wären wohl ganz klar der Onkyo 3009 (Preisklassenvergleich) oder besser 5009 (Flagschiffvergleich). Leider kann ich nur Parallelen zum 1009 ziehen...

Aussehen/Verarbeitung:
Der Yamaha ist solide gearbeitet, nichts knarzt, nichts wackelt. Auch wenn ich mit gut Kraft draufdrücke höre ich nicht ein Geräusch. Ich habe ihn in titan bestellt. Das Titan ist halt ein "dreckiges Silber". Es unterscheidet sich deutlich vom Silber des Onkyo, wirkt aber deshalb nicht weniger edel. Die Frontplatte ist in etwa gleich dick und fein gebürstet. Unter der dicken Frontplatte finden sich teilweise vergoldete Anschlüsse, auf der Rückseite leider nicht. Das einzige, was hier vergoldet ist, sind die Lautsprecherklemmen, welche sehr hochwertig wirken. Ich würde vermuten, dass sie denen eines Onkyo 5009 in nichts nachstehen. Abgesehen davon gibt sich der Yamaha eher schlicht. Er will scheinbar nicht durch optische Reize trumpfhen, das macht Onkyo klar besser. Die "Brocken" 1009/3009/5009 sind dicker, massiver, präsenter. Durch die kantige Kastenform wirken sie wesentlich bulliger und aufdringlicher. Mir hat das aktuelle Onkyo-Design sehr gefallen. Rein optisch würde ich sagen, der Onkyo ist ein Tick schöner als der Yamaha, aber das ist halt Geschmackssache. Da ihr den Rest ja ohnhin an den Bildern, die so im Internet rumfliegen erkennen könnt, kommen wir nun zum

Einmesssystem:
Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, aber die aktuelle Evolutionsstufe des Yamaha YPAO-Systems arbeitet deutlich besser als Audyssey. Ich hatte immer ein Problem mit meinem Centerkanal, welcher in mein Lowboard eingebaut ist (siehe meine Gallerie). Dadurch ergab sich so ein "Höhleneffekt" beim Center, vermutlich wegen dem Bassreflexrohr. Es dröhnte Teilweise auch stark. Audyssey hatte sich hier so beholfen, dass es meinen Center einfach kastriert hat. Er klang nun deutlich weniger voll und der Unterschied zwischen Audyssey OFF und ON war gewaltig. Ich musste mich damit abfinden, dass mein Center halt etwas zurückgenommen spielen musste. Das hat nun ENDLICH ein Ende. Keine Ahnung, wie Yamaha es gemacht hat, aber der Center spielt nun wieder bei 60Hz und sehr voll. Das merkt man gut, wenn man in Herr der Ringe die Baumbart Szene schaut. Die Stimme des Baumbart ist extrem tief und hier merkt man, ob ein Brüllwürfel dranhängt, oder ein richtiger Center.
Der Einmessvorgang geht auch schneller als bei Audyssey. Bei Audyssey wird nach jedem Testgeräusch eine fünfisekündige Pause gemacht, bei Yamaha nur eine Sekunde. Nach der Einmessung aller 8 Positionen kann man auch noch die Winkelmessung dürchführen. Hier werden nur pro Position 3 kurze "Lasergeräusche" geschickt, danach weiß der Yamaha die Winkel aller Lautsprecher! Ca. 10 Minuten, dann ist man mit allem fertig. Nach der Einmessung stehen einem 3 EQs zur Verfügung: Linear, Front und natürlich. Ich finde natürlich am angenehmsten. Das ergibt ein sehr ausgewogenes Klangbild und minimal zurückgenommene Höhen, was sehr langzeittauglich ist. Apropos

Klang:
Ich hatte beim Yamaha die Befürchtung, dass dessen glasklare Härte im Hochtonbereich mir auf den Nerv geht. Bei meinem Yamaha RX-V467, welchen ich auch einmal hatte, war das so. Hier hat sich Yamaha jedoch auch etwas zurückgenommen und setzt nun auf Verträglichkeit auch bei hohen Pegeln. Der Onkyo spielt aber dennoch etwas seidiger und geschmeidiger, was mir persönlich immer gut gefallen hat. Der Onkyo kegelt die Töne immer lässig in den Raum hinein und lässt gerne mal "5 gerade sein", was die Details und die Auflösung angeht. Der Yamaha nicht. Er will wirklich jeden noch so kleinen Tonspurfetzen genau erfassen und einarbeiten. Wenn irgendwo eine Fensterscheibe zerberstet hat man das Gefühl der Yamaha will einem zeigen, wo jeder einzelne Splitter hinfliegt, während der Onkyo einmal "rummst" und die Splitter liegen da. Schwer zu beschreiben. Wer dem Yamaha genau zuhört, hört Dinge, die dem Onkyo klar entgehen. Außerdem ist die Ortbarkeit des Tons viel höher, was mich gleich überleiten lässt zu den

DSPs:
Das ist halt eine der Hauptdomänen von Yamaha und als „pure Direct“ Fanatiker verschenkt man unglaublich viel Yamaha-Potential. Die DSPs sind zweifelsohne mit das Beste, was ich bisher an Toneffekten für das Heimkino hören durfte! Obwohl meine Couch direkt an einer Wand steht und sich somit hinten kein Raum befindet, schaffen es die DPSs (allen voran das DSP „Standard“) diese Wand verschwinden zu lassen. Trümmerteile und andere Surroundeffekte enden nun nicht mehr neben mir (also bei den Surrounds), sondern fliegen tatsächlich hinter mich und klatschen irgendwo gefühlte 3-5 hinter mit auf dem Boden. Ich dachte zuerst ich hätte ein Loch in der Wand. Da hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Für Komödien und meist auch für Fernsehton empfiehlt sich das DSP „Drama“. Hierbei wird auf sehr deutliche Stimmwiedergabe geachtet und auf eine angenehme Einbettung des Soundtracks. Hierbei wirkt der Surroundbereich wieder etwas geschlossener, dafür hat man jetzt jedoch den Eindruck, als würden die Schauspieler durchs Wohnzimmer laufen. Die Stimmen kommen nicht aus dem Center, sondern schweben etwas davor. Wenn dann die Personen sich bewegen, dann bewegt sich die Stimme durch das Wohnzimmer mit ihnen, das ist der Hammer. Das ist sogar meiner Frau mal aufgefallen (Patrick Dempsey zum Greifen nah… jaja ) und das obwohl sie nicht im Sweetspot saß. Diesen enormen dreidimensionalen Effekt hat man aber nur, wenn „Cinema DSP HD3“ aktiviert ist. Es gibt auch noch den Modus „Cinema DSP 3D“, dieser ist aber weit weniger dreidimensional. Hierbei klebt die Stimme dann wieder am Center, wie ich es auch von DTS NEO X oder Audyssey DSX kannte. Diese DSPs sind nicht schlecht, aber wenn man mal die Yamaha DSPs lauschen durfte ist der Rest langweilig. Wie gesagt, für Pure Direct Hörer bestimmt uninteressant, für all jene, die sich aber auf den Yammi einlassen wollen, ein riiiiesiger Pluspunkt. Ich verwende ein 7.0 Setup mit Front High (Front Präsenz) Lautsprechern. Ähnlich zu Dolby PL2z Height erweitern diese die Bühne nach oben. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Der Onkyo möchte oben einen „allgegenwärtigen Klangteppich“ haben, während Yamaha die Front Presence nur nutzt, wenn der Effekt es verlangt. Es findet beim Yamaha also nur eine leichte Soundtack-Wiedergabe und die erweiterte Stimmwiedergabe über diese Lautsprecher statt. Sonst nichts. Wenn es dann zur Sache geht, zischen Flugzeuge, Hubschrauber oder Effekte ultrapräzise durch diese Lautsprecher. Das gelingt dem Yamaha besser, der Onkyo ist bei diesen Effekten etwas grobmotorischer. Beim Yamaha gewinnt man den Eindruck, dass diese Effekte vom Toningenieur so abgemischt worden sind, weil die Ortungsverluste so gut wie nicht vorhanden sind. Bei Pearl Harbor auf DVD hatte ich erstmals wirklich das Gefühl, das die Flugzeuge „durch den Raum“ fliegen und nicht „an den Lautsprechern entlang“. Die Höhenlautsprecher sehe ich als viel wichtiger an, als einen Subwoofer, gerade wenn man dieses mitten-drin-Gefühl haben mag.

Puhh, das wärs erstmal.. Kleine Schreibpause!

Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit.

Viele Grüße
laurooon
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#5242 erstellt: 02. Mai 2012, 09:28
MKV ist aus diversen Gründen besser/moderner als AVI. Darf sich aber jeder selbst ergooglen wenn er möchte. Ein vernünftiger Media Player ist die WD TV Box Live. Günstig, klein, transportabel und hat bisher alles abgespielt was ich herumliegen habe. Selbst ISO-Files von DVDs mit allen Menüs etc.

Was mich aber stören würde ist wenn Player-Funktionen in ein Gerät eingebaut werden das dafür gar nicht gedacht ist. Schlimm genug was da alles für ein Smart-Müll im TV steckt und so den Preis hochtreibt. Für das Geld bekommt man dann halbherzige Lösungen. Nein danke.
laurooon
Inventar
#5243 erstellt: 02. Mai 2012, 09:49
Hey zusammen,

nach meinem kleinen Testbericht, kommen aber auch noch ein paar Fragen auf, welche ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Problem:
Ich habe gestern Transformers 3 geschaut, was natürlich für den Receiver ein Effektgewitter und daher einen netten Testparcous darstellt. Ich habe aber so ein bissl Probleme mit der Lautstärke. Der Yamaha wird ab einer gewissen Lautstärke (bei mir sind das -30db) etwas "anstrengend". Er gibt Effekte glasklar und mit voller Härte wieder. Auch die Surrounds müssen zittern. Das ist auf Dauer von ca. 2 Stunden etwas anstrengend für meine Ohren. Mache ich aber leiser, dann geht der Musicscore unter und die Stimmen werden arg leise.

Beim Onkyo gab es ja dieses "Loudness Plus". Das hatte gewährleistet, das auch bei etwas leiseren Lautstärken nichts verloren geht. Wer beim Yamaha "alles hören" will und gleichzeitig auf Bass und "Druck" nicht verzichten will, muss laut machen, was die Ohren stresst. Die Option "Adaptive DRC" habe ich schon probiert, leider werden da natürlich auch die Bässe zurückgenommen, was nicht der Sinn der Sache ist. Bass ja, Krach nein.

Gibt es eine Möglich, das irgendwie zu justieren? Kann das was mit den Punkten "Adaptive DSP Level" oder "Dynamikumpfang" zu tun haben?

MfG
laurooon
Nordjaeger
Inventar
#5244 erstellt: 02. Mai 2012, 09:57
das einmess-system hast du sicher durchlaufen lassen und selbst fein nachjustiert.(Manuelle Einstellung). Jetzt kannst du mit Pattern arbeiten. Beim Fußball nervt mich meistens wenn das ZDF überträgt, das absolut daneben abgemischt wird und die rears im Verhältnis zu laut sind, also regel ich sie runter. Dies geht bei Filmen auch. Mit den 2 Pattern hast du 2 Möglichkeiten, wie du deine Anlage klingen lassen willst. Viel Spaß, dauert etwas.


[Beitrag von Nordjaeger am 02. Mai 2012, 09:58 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5245 erstellt: 02. Mai 2012, 10:01

Nordjaeger schrieb:
das einmess-system hast du sicher durchlaufen lassen und selbst fein nachjustiert.(Manuelle Einstellung). Jetzt kannst du mit Pattern arbeiten. Beim Fußball nervt mich meistens wenn das ZDF überträgt, das absolut daneben abgemischt wird und die rears im Verhältnis zu laut sind, also regel ich sie runter. Dies geht bei Filmen auch. Mit den 2 Pattern hast du 2 Möglichkeiten, wie du deine Anlage klingen lassen willst. Viel Spaß, dauert etwas.


Das Einmessystem habe ich benutzt und das klingt auch gut. Ich habe allerdings noch nicht nachjustiert, musste ich bisher aber auch noch nie, weil ich das Einmessergebnis als perfekt empfand. Ich habe nur das Problem mit dem Detailverlust, wenn ich unter eine Lautstärke X falle. Wie kann ich dies mittels eines EQ (ich nehm doch mal an, du redest davon?) wieder ausbügeln? Wie muss ich die Regler stellen?
Nordjaeger
Inventar
#5246 erstellt: 02. Mai 2012, 10:13
Schade, hatte grad einen Link gesucht, der dies vortrefflich erklärt, er funktioniert nicht mehr.
http://recording.de/...g/147164/thread.html
Du gehst bei den Lautsprechern ins Manuelle und schaust dir deine Kurven an, jetzt immer langsam verändern und hören hören, hören.
Zuerst hatte ich die Pegel verändert, so wie ich sie haben wollte. Center erhöht und rears erhöht.

Zweitens beim Sub einmessen, hatte ich diesen auf 9 Uhr gedreht. Ideal ist wenn die Frontboxen und Sub nahe 0 db liegen. Wenn nicht Sub runterregeln und neu einmessen. Danach, um wieder genügend Bass zu erhalten, habe ich den Sub höher gedreht.
Erst jetzt geht es an die Achsen. Versuche dafür einen link zu finden, der erklärt die Wirkungsweise super.
Übrigends, bis mein 3067 gut klang, dauerte es Wochen und viel Einmessen. Danach wieder feinjustierung. Schaue dir jedes Mal nach dem Einmessen das graphische Ergebnis an und notiere dir es und dann fange an zu justieren.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#5247 erstellt: 02. Mai 2012, 10:32
Der Z11 hatte auch Loudness Plus(oder so was ähnliches) gehabt und so gut wie gar nicht wahrnehmbar war.

Ich vermute mal, dass die Option jetzt fest integriert ist(um Geld zu sparen, wie mit THX).

Man könnte mal den Enhancer testen, geht aber nicht mit HD-Ton.

Ich höre Filme zwischen -25 und -35 und bei der Lautstärke hält sich der Lärm in Grenzen, ist ja aber so laut gewollt und ich habe noch ne 5 Kanal- Endstufe dran.

Habe aber den Onkyo mit Loudness Plus noch nie gehört
HiLogic
Inventar
#5248 erstellt: 02. Mai 2012, 10:50

lauroon schrieb:
Die DSPs sind zweifelsohne mit das Beste, was ich bisher an Toneffekten für das Heimkino hören durfte! Obwohl meine Couch direkt an einer Wand steht und sich somit hinten kein Raum befindet, schaffen es die DPSs (allen voran das DSP „Standard“) diese Wand verschwinden zu lassen. Trümmerteile und andere Surroundeffekte enden nun nicht mehr neben mir (also bei den Surrounds), sondern fliegen tatsächlich hinter mich und klatschen irgendwo gefühlte 3-5 hinter mit auf dem Boden. Ich dachte zuerst ich hätte ein Loch in der Wand.

Definitiv. Ich habe "Standard" noch etwas mit persönlichen Einstellungen getuned...
Das akustische Ergebnis ist schlichtweg genial. Man glaubt tatsächlich Surround Backs zu verwenden.


lauroon schrieb:
Die Option "Adaptive DRC" habe ich schon probiert, leider werden da natürlich auch die Bässe zurückgenommen, was nicht der Sinn der Sache ist. Bass ja, Krach nein.

Der Yamaha nimmt nichts an Bässen zurück... Das was Du wahrnimmst ist der Loudness Effekt des menschlichen Ohrs...
Weniger Lautstärke bei Explosionen = subjektiv weniger Bass.
Du solltest aber nochmal checken, ob in den Optionen die Dynamik auf "Max" konfiguriert ist... Das war bei ein paar Leuten hier schon das Problem.

Das ist meiner Ansicht nach sowieso das Optimal Setup: Dynamik = Max, Adaptive DRC = an.
laurooon
Inventar
#5249 erstellt: 02. Mai 2012, 11:29

HiLogic schrieb:
Das akustische Ergebnis ist schlichtweg genial. Man glaubt tatsächlich Surround Backs zu verwenden.


Ja, aber dieses DSP passt nicht immer. Bei Fernsehsendungen (z.B. einfach mal "Die Simpsons"), passt das DSP nicht. "Standard" fühlt sich nach Kino an und wahrscheinlich sollte man genau solche Filme damit genießen. Außerdem finde ich, dass das DSP "standard" ein 5.1 Eingangssignal braucht, um wirklich gut zu klingen. Mit Stereo, was immer noch häufig so ausgestrahlt wird, ist mit diesem DSP nicht so viel zu holen. Da passt dann "Drama" wieder besser.

"Echte" Surround-Backs würden natürlich immer passen... Dennoch nutze ich Standard und Drama am liebsten.


lauroon schrieb:
Die Option "Adaptive DRC" habe ich schon probiert, leider werden da natürlich auch die Bässe zurückgenommen, was nicht der Sinn der Sache ist. Bass ja, Krach nein.


Das DRC soll doch plötzliche Pegelsprünge verhindern. Genau das macht es auch. Und den größten sprungartigen Pegelanwachs hat man ja im Bassbereich (wenn was explodiert z.B.). Wenn ich mit DRC auf "ON" mir einige Filmsequenzen ansehe, merke ich wie der subsonische Bereich deutlich gemildert ist und Explosionen haben weniger Druck. Dafür ist der eher leise Centerkanal etwas angehoben, was nächtliches Hören erleichtert.

Wenn DRC aber abgeschaltet ist, haut der Yammi richtig schöne, harte und rabenschwarze Bässe raus, die nicht nur laut sondern auch druckvoll sind. Diese Bässe spürt man in der Magengrube, was ich mit DRC auf "ON" so nicht habe.

Dynamik habe ich auf MAX, und DRC ist meist OFF.
HiLogic
Inventar
#5250 erstellt: 02. Mai 2012, 11:34

laurooon schrieb:
Da passt dann "Drama" wieder besser.

Kann sein... Muß ich mal testen.
Bisher verwende ich auch bei Stereo immer Standard und Adventure, jeweils mit eigener angepasster Konfiguration.


lauroon schrieb:
Das DRC soll doch plötzliche Pegelsprünge verhindern. Genau das macht es auch. Und den größten sprungartigen Pegelanwachs hat man ja im Bassbereich (wenn was explodiert z.B.). Wenn ich mit DRC auf "ON" mir einige Filmsequenzen ansehe, merke ich wie der subsonische Bereich deutlich gemildert ist und Explosionen haben weniger Druck.

Logisch. Weniger Lautstärke = weniger Druck.
Am Frequenzgang selbst ändert Adaptive DRC aber nichts.


lauroon schrieb:
Wenn DRC aber abgeschaltet ist, haut der Yammi richtig schöne, harte und rabenschwarze Bässe raus, die nicht nur laut sondern auch druckvoll sind. Diese Bässe spürt man in der Magengrube, was ich mit DRC auf "ON" so nicht habe.

DRC arbeitet Lautstärke abhängig. Je mehr Du mit der Lautstärke Gas gibst, desto weniger greift Adaptive DRC ein.
Das geschieht meines erachtens so perfekt, dass man es immer aktiviert lassen kann.
QE.2
Inventar
#5251 erstellt: 02. Mai 2012, 11:39
So wie ich das verstanden habe, macht ja DRC eher so eine fließenden Effektdarstellung, hebt bei leise die Effekte an und bei laut werden die auf Normalmaß zurückgenommen. Zum Nachts hören sollte man ja eher die Dynamik begrenzen.


[Beitrag von QE.2 am 02. Mai 2012, 11:40 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5252 erstellt: 02. Mai 2012, 11:44

HiLogic schrieb:
Logisch. Weniger Lautstärke = weniger Druck.
Am Frequenzgang selbst ändert Adaptive DRC aber nichts.


Ja, aber ein echtes Loudness (was das DRC ja nun nicht ist), berücksichtigt die Tatsache, dass das menschl. Ohr die nierigen Frequenzen etwas lauter präsentiert bekommt, als die höheren. Das führt dazu, dass der Film zwar in Zimmerlautstärke läuft, Basseffekte aber dennoch voll und druckvoll sind und zwar bei jeder Lautstärke. Guter Bass ist übrigens weniger hörbar, und mehr spürbar. Der AW-911 von Nubert z.B. lässt meine Hose flattern, obwohl das überhaupt nicht unangenehm laut ist. Das wummert nur was, macht aber Druck wie blöde.

Ich werde aber nochmal was mit diesen Modi herumzuprobieren. Zur Not ertrage ich die hohe Lautstärke.
HiLogic
Inventar
#5253 erstellt: 02. Mai 2012, 11:47
Ja, ist richtig. Sowas wie Loudness, oder Audyssey Dynamic EQ hat der Yamaha leider nicht.
Ist zwar schade, aber er macht auch so einen sehr guten Job denke ich.
laurooon
Inventar
#5254 erstellt: 02. Mai 2012, 11:59

HiLogic schrieb:
Ja, ist richtig. Sowas wie Loudness, oder Audyssey Dynamic EQ hat der Yamaha leider nicht.
Ist zwar schade, aber er macht auch so einen sehr guten Job denke ich.


Nen guten Job macht er auf jeden Fall! Die eierlegende Wollmilchsau ist ja auch ein Onkyo 5009 nicht! Die HDMI-Sektion gefällt mir sehr gut. HDMI-Handshake ist schnell und der Receiver wird auch nicht so heiß. Da hatte ich vorher schon Probleme. Daher denke ich auch schwer, das der Yamaha bleiben wird. Eine hörbare Steigerung zum 1009 ist auf jeden Fall zu verzeichnen! Vor allem im Bass geht jetzt so richtig die Post ab (wenn halt die Lautstärke stimmt).
laurooon
Inventar
#5255 erstellt: 02. Mai 2012, 13:10
Achso! Noch etwas. Da gibt es ja noch "Adaptive DSP"... So langsam verliere ich den Überblick.

Adaptive DRC
Dynamik
Adaptive DSP

Wie habt ihr letzteres stehen und warum?
Faenalini
Ist häufiger hier
#5256 erstellt: 02. Mai 2012, 16:12

Tank-Like schrieb:
Darf ich dich fragen, wie du als absoluter Anfänger (so klingt es hier zumindestens) dazu kamst, dich die erste Anlage gleich mehrere 1000 Euro kosten zu lassen?
Ist keine Kritik, im Gegenteil: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich finde es nur interessant, weil gerade Neueinsteiger da oftmals Hemmungen haben.


Da schreibe ich jetzt nochmal was dazu: Habe auch kürzlich zugegriffen, nachdem es bei mir im Haushalt Jahrelang nur PC Brüllwürfel bzw. TV Lautsprecher im Einsatz gab und sich nach diversen Umzügen auch einfach nichts dran ändern wollte. Und so intensiv wie jetzt kürzlich habe ich mich mit dem Thema wohl auch nie auseinandergesetzt. Also seit langem die erste Anlange wieder und ganz sicher Anfänger, was den akutellen Stand der Dinge angeht.
Irgendwie bin ich dann Ende letzten Jahres auf die Idee gekommen, daran was zu ändern – habe glaube ich irgendwo „günstige“ Boxen gesehen, die ich vom Design auch sofort im Wohnzimmer genehmigt bekommen hätte. (Heh, wenn meine Frau gewusste hätte, was bei der ersten Zustimmung bei rauskommt, wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen :D)
Danach ging dann allerdings die Recherche los, was ich denn eigentlich haben will, was mir gefallen könnte etc. Dabei ist dann meine Vorstellung von dem, was ich haben will und was ich bereit bin dafür auszugeben innerhalb von wenigen Tagen einige Preissegmente nach oben gerutscht. Erstens haben die Geräte nicht das geboten, was ich wirklich nutzten will/muss mit meiner Peripherie und zweitens gab es dann noch einen Aufschlag „haben wollen/müssen“, der mehr so bei mir im Bauchgefühl angesiedelt ist. Ergebnis: 3010.
Der Input dabei waren diverse Tests zu kleinen Teilen und dann intensives Studium von Foren und den downloadbaren Manuals. Wobei ich vieles in den Manuals schon überspringen konnte, nachdem ich das know how hier schon im Thread oder anderswo aufgesaugt hatte. Am meisten haben mir die vielen Meinungen zu dem Thema geholfen, die ich in Foren gelesen habe – auch gerne widersprüchlich, dass ich mir da letztendlich einen doch recht kleinen Kreis an Hardware raufiltern konnte, die ich dann nochmal selbst live oder daheim angeschaut habe. Und dann einmal tief Luft geholt, nochmal gesagt: „wenn, dann jetzt auch richtig, das machste so schnell nicht nochmal“ und seitdem bin ich mit meinem Yamaha und den Boxen glücklich. Seit Anfang März steht das jetzt bei mir daheim und ich freue mich immer noch auf jedes Wochenende, wenn ich das Resultat der Aktion geniessen kann.
newbie57
Schaut ab und zu mal vorbei
#5257 erstellt: 02. Mai 2012, 19:56
@Tank-Like
"Darf ich dich fragen, wie du als absoluter Anfänger (so klingt es hier zumindestens) dazu kamst, dich die erste Anlage gleich mehrere 1000 Euro kosten zu lassen?
Ist keine Kritik, im Gegenteil: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich finde es nur interessant, weil gerade Neueinsteiger da oftmals Hemmungen haben."

Hallo Tank-Like,

die Frage ist leicht zu beantworten. Ich bin 57 und träume seit ewigen Zeiten von einer schönen Anlage. Jetzt habe ich mir schlicht gesagt, bevor ich ein Hörgerät brauche, muss es sein. Immerhin hat es vom ersten Anhören der Boxen, bis zum Kaufen dann doch noch ein Jahr gedauert. Genauso wie Faenalini habe ich auch alles Mögliche recherchiert und u.a. den ganzen thread hier gelesen, was sicherlich hilfreich war. Allerdings muss ich sagen, dass so ein "Trockenkurs" dann die fehlende Praxis halt nicht ersetzt, wie ja auch die Lektüre der Bedienungsanleitungen oft eher die Zahl der offenen Fragen vermehrt.

Viele Grüße
newbie57
laurooon
Inventar
#5258 erstellt: 03. Mai 2012, 07:24
Moin zusammen,

mal eine Frage. Wenn ich die Dialog Lift Funktion nutzen mag, muss ich mich dann immer zwangsläufig für ein DSP entscheiden? Gibt es nicht die Möglichkeit den Ton über STRAIGHT auszugeben und die Front Präsenz ausschließlich für die Stimmwiedergabe als erweiterten Center zu konfigurieren?

Es ist nämlich so, dass bei manchen Filmen die Dialog Lift Funktion zwar immer passt, die Wahl eines geeigneten DSPs mir jedoch schwer fällt.

Beispiel:
Ich habe einen Film mit Dolby Digital 2.0 Ton und aus irgendwelchen Gründen mischen mit ALLE DSPs die Sprache auch leise auf die Surrounds. Wenn vorne also jemand spricht, höre ich ihn auch leicht aus den Surrounds lispeln. Das nervt. Wenn ich nur über Dolby PL2 Movie höre, die DSP Sektion also abschalte, ist das Problem weg, allerdings büße ich dann auch die sehr gute Dialog Lift Funktion ein, welche mir sehr gefällt. Ist mir da zu helfen?


[Beitrag von laurooon am 03. Mai 2012, 07:26 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5259 erstellt: 03. Mai 2012, 07:33

laurooon schrieb:
Ich habe einen Film mit Dolby Digital 2.0 Ton und aus irgendwelchen Gründen mischen mit ALLE DSPs die Sprache auch leise auf die Surrounds. Wenn vorne also jemand spricht, höre ich ihn auch leicht aus den Surrounds lispeln.

DSP umkonfigurieren. Habe ich auch gemacht und höre nahezu alles auf "Standard".
laurooon
Inventar
#5260 erstellt: 03. Mai 2012, 07:43

HiLogic schrieb:
DSP umkonfigurieren. Habe ich auch gemacht und höre nahezu alles auf "Standard".


Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wobei ich es dann speziell für 2.0 konfigurieren müsste, denn bei 5.1 (also mit diskretem Centersignal) ist alles prima mit den DSPs, nur halt bei Stereo kommt es gelegentlich zu diesem Phänomen.
HiLogic
Inventar
#5261 erstellt: 03. Mai 2012, 07:46
Ich fand den Nachhall, bzw. Delay Anteil in den Surrounds allgemein etwas zu stark... Wenn Du den etwas runterdrehst, sollte das lispeln besser, bzw. weg sein.
laurooon
Inventar
#5262 erstellt: 04. Mai 2012, 09:56

HiLogic schrieb:
Ich fand den Nachhall, bzw. Delay Anteil in den Surrounds allgemein etwas zu stark... Wenn Du den etwas runterdrehst, sollte das lispeln besser, bzw. weg sein.


Japp. Das hat etwas geholfen. Leider speichert der Yamaha nicht die individuelle DPS einstellung pro "Scene". Wenn ich also auf BluRay eine abgewandelte Version "Standard" nutze, drückt er mir diese Individualisierung bei jeder Scene wieder aufs Auge, so dass ich nur noch am regeln bin. Daher hab ich mich dazu entschlossen, die nicht immer optimale DSP Pille zu schlucken! Man kann halt nicht alles haben. Zur Not höre ich gewisse Dinge einfach auf Straight.
laurooon
Inventar
#5263 erstellt: 04. Mai 2012, 09:58
Andere Frage: Wird die aktuelle AVENTAGE-Reihe eigentlich bestehen bleiben. Also wird der Name und das Design von AVENTAGE beibehalten, oder kann es sein, das nun dieses Jahr Receiver rauskommen, die sich wieder unterscheiden. Ich frage mich nämlich, ob ich jetzt zwangsweise einen optisch passenden BluRay Player 1010 kaufen "muss", oder ob die kommenden Player weiterhin zum Aventage Design passen (und idealerweise auch den AVENTAGE Schriftzug tragen! )
Passat
Inventar
#5264 erstellt: 04. Mai 2012, 10:05
Das weiß nur Yamaha.
Es ist aber davon auszugehen, das sich das Design nicht ändert.
Das Design der x73 wurde ja auch nicht geändert.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5265 erstellt: 04. Mai 2012, 10:09
Da hast du Recht. Die AVENTAGE-Reihe wurde ja aber letztes Jahr erst eingeführt, dafür gab es nur RX-Vxxx. Ich hoffe halt, dass sie nicht so schnell verschwindet wie sie gekommen ist, denn klasse aussehen tun sie ja schon.
Passat
Inventar
#5266 erstellt: 04. Mai 2012, 10:16
Jein.
Die Aventage-Serie wurde 2010 eingeführt!
Das waren die Geräte RX-A700/RX-A800/RX-A1000/RX-A2000/RX-A3000 und der BD-A1000.

Die gabs aber in Europa nicht und sie hatten die Optik der xx67. Einziger Unterschied: 5. Fuß.
In Europa gabs nur die RX-V667/RX-V767/RX-V1067/RX-V2067/RX-V3067 und BD-S1067.

Die RX-A810/RX-A1010/2010/3010 gibts auch als RX-V871/RX-V1071/2071/3071, aber nicht in Europa.
In den USA gibts auch noch einen RX-A710, der entspricht dem RX-V671.
Einziger Unterschied: Optik der Front (Die xx71 haben die Optik der xx67) und 5. Fuß.

Und die kommende Serie wird RX-A1020/2020/3020 heißen.
Aber auch davon wirds die Ableger RX-V1073/RX-V2073/RX-V3073 geben, aber auch nicht in Europa.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Mai 2012, 10:18 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5267 erstellt: 04. Mai 2012, 10:17
schau Dir trotzdem den Panasonic DMR 800 an.
Tank-Like
Inventar
#5268 erstellt: 04. Mai 2012, 10:17
Du fragst dich also, ob es einen BD-A1020 geben wird und ob der optisch zum RX-A3010 passt?
Spätestens die IFA wirds zeigen

Aber da man eh keine BD-A1010 mehr bekommt, hast du eh keine große Chance, außer hoffen...
laurooon
Inventar
#5269 erstellt: 04. Mai 2012, 11:39

Passat schrieb:
Und die kommende Serie wird RX-A1020/2020/3020 heißen.
Aber auch davon wirds die Ableger RX-V1073/RX-V2073/RX-V3073 geben, aber auch nicht in Europa.


Aber was sich hier unterscheidet, sind dann mehr die Bezeichnungen. Technolisch sind die doch vollkommen identisch?


Tank-Like schrieb:
Aber da man eh keine BD-A1010 mehr bekommt, hast du eh keine große Chance, außer hoffen...


Ich kann noch einen in Titan bekommen, allerdings für 389€, was etwas mehr ist, als ich ausgeben wollte...

@mkv-Nutzer
Habt ihr eigentlich auch vereinzelt mal mkvs die nicht laufen, bzw. wo der Player nach dem Anspielen direkt wieder aussteigt? Das Problem habe ich aktuell mit meinem LG BD-SP350.


[Beitrag von laurooon am 04. Mai 2012, 11:44 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#5270 erstellt: 04. Mai 2012, 11:52
Ich find 389€ jetzt nicht soooo viel. Ich hab meinen zwar noch etwas günstiger bekommen, allerdings hab ich ihn auch im Bundle mit nem RX-A gekauft.

Ich denke, dass man ihn selbst zu den günstigen Zeiten nie zu unter 350€ bekommen hat...
Nordjaeger
Inventar
#5271 erstellt: 04. Mai 2012, 12:45
das sehe ich ähnlich Tank, ich hatte für meinen 1900 als aussteller 450 berappt, Liste war 100 höher. Folglich bekommst unter 400 keinen BD Player von yamaha. Rechne mal 400 BD Player, 100 externe Festplatte und Brenner und Satreciever locker 300, dann ist der Pana DMR 800 für 700 ein Schnäppchen und ersetzt den Mediaplayer auch noch.
Passat
Inventar
#5272 erstellt: 04. Mai 2012, 13:31

laurooon schrieb:

Passat schrieb:
Und die kommende Serie wird RX-A1020/2020/3020 heißen.
Aber auch davon wirds die Ableger RX-V1073/RX-V2073/RX-V3073 geben, aber auch nicht in Europa.


Aber was sich hier unterscheidet, sind dann mehr die Bezeichnungen. Technolisch sind die doch vollkommen identisch?


Ja, die sind technisch absolut identisch.
Abgesehen natürlich von landesspezifischen Ausstattungen.
In den USA haben die Yamahas z.B. einen Anschluß für Sirius (Sat-Radio, ist hier nicht empfangbar) und HD-Radio (HD steht für Hybrid Digital und nicht für High Definition! Bei HD-Radio wird auf eine UKW-Frequenz neben dem UKW-Sender noch ein digitaler Sender draufgequetscht. Die Datenraten sind unterirdisch, der Klang eher schlecht).

Grüsse
Roman
Filou6901
Inventar
#5273 erstellt: 05. Mai 2012, 18:01
Stellt Yamaha eigentlich dieses Jahr auch noch einen neuen AVR vor ?
Eventuell einen Nachfolger für den RX 3010 ?
rumcajs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5274 erstellt: 05. Mai 2012, 18:08
Schau mal hier.
byzanz1973
Stammgast
#5275 erstellt: 05. Mai 2012, 18:08
aufder high end war yamaha dieses jahr nicht vertreten
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5276 erstellt: 05. Mai 2012, 19:00
Gibt es für die Aventage Serie Fernbedienungscodes womit ich eine Dreambox 7020HD bedienen kann?

Im Yamaha Handbuch sind keinerlei Codes für Dreamboxen angegeben.
Gibt es vieleicht einen kompatiblen Code?
Passat
Inventar
#5277 erstellt: 05. Mai 2012, 21:54
Ausprobieren!
Oder anlernen!
Die Yamaha-Fernbedienungen der Aventage-Serie sind nämlich lernfähig.

Ich würde es immer, auch wenn es einen Code geben sollte, anlernen, denn die vorprogrammierten Codes bringen fast immer nur Grundfunktionen mit. Wenn man es anlernt, kann man genau die Funktionen anlernen, die man auch tatsächlich braucht oder auch alle vorhandenen Funktionen.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5278 erstellt: 06. Mai 2012, 06:39
Ich habe im Moment 4 Fernbedienungen auf dem Tisch legen. Ist zwar nicht gerade kompfortabel, aber im Prinzip fasse ich die Fernbedienungen ja nur zum Anschalten an. Danach wird nur eine für lauter/leiser benutzt. Find das jetzt nicht zu schlimm...
Gonzo_2
Inventar
#5279 erstellt: 06. Mai 2012, 07:14

laurooon schrieb:
Ich habe im Moment 4 Fernbedienungen auf dem Tisch legen. Ist zwar nicht gerade kompfortabel, aber im Prinzip fasse ich die Fernbedienungen ja nur zum Anschalten an. Danach wird nur eine für lauter/leiser benutzt. Find das jetzt nicht zu schlimm... ;)


Da gibt´s bei uns Familienmitglieder, die das gaaaanz ander sehen...
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5280 erstellt: 06. Mai 2012, 09:10
Ich benutze ja eigentlich eine Logitech Harmony.
Aber ich hätte das auch gern mal mit den Scene Einstellungen des Yamahas ausprobiert.
Aber blöd das es keine Dreambox Codes vom Werk gibt.
Zum jede Taste einzeln anlernen bin ich glaube grad zu faul
Schlumpfbert
Inventar
#5281 erstellt: 06. Mai 2012, 11:32
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, meiner Harmony One+ Fernbedienung Scene 5 beizubringen.
Irgendwo hier in diesem Forum hatte ich mal gelesen, dass das irgendwie geht, aber ich finde es einfach nicht mehr.

Kann spontan jemand helfen?
laurooon
Inventar
#5282 erstellt: 06. Mai 2012, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 3010. Seit ich das Gerät habe, kommt es sporadisch zu "Pixelfehlern" auf meinem Display. Wenn ich das Gerät ausschalte und direkt wieder an, ist der Fehler weg, kann aber schon nach wenigen Stunden wieder auftreten.

Ich zeige euch Bilder. Ich überlege das reklamieren zu lassen, was meint ihr?

20120505_113854
20120506_175551

MfG
burli0
Hat sich gelöscht
#5283 erstellt: 06. Mai 2012, 16:09
huch. wenn das nach einem reset net weg ist, kannst sicher reklamieren.
HiLogic
Inventar
#5284 erstellt: 06. Mai 2012, 16:10

ironkrutt schrieb:
Ich benutze ja eigentlich eine Logitech Harmony.
Aber ich hätte das auch gern mal mit den Scene Einstellungen des Yamahas ausprobiert.

Ich weiss gerade nicht was Du meinst...
Die Szenes schalten nicht automatisch die Tastenbelegung um... Und was hindert Dich daran die Szenes mit der Harmony zu nutzen?

Ich bin froh den Yamaha Knochen nicht verwenden zu müssen.


lauroon schrieb:
Ich zeige euch Bilder. Ich überlege das reklamieren zu lassen, was meint ihr?

Mach mal ein Software Update sofern möglich. Normal ist das jedenfalls nicht.
laurooon
Inventar
#5285 erstellt: 06. Mai 2012, 16:17

HiLogic schrieb:
Mach mal ein Software Update sofern möglich. Normal ist das jedenfalls nicht.


Ich habe schon 1.08 drauf (Auslieferungszustand) und kann nichts mehr updaten. Der Fehler hat natürlich klanglich keine Auswirkung, stört mich aber trotzdem. Ich überlege was besser ist... Umtausch (ich bekomme ein neues Gerät), oder reparieren lassen (ich muss vielleicht 2 Wochen ohne Receiver ausharren )

Bin ja noch innerhalb der 2 Wochen.
QE.2
Inventar
#5286 erstellt: 06. Mai 2012, 16:22
Aaach, wenn das geht, tausch ihn um. Reparatur ist nicht so dolle, vor allem sind zwei Wochen sehr optimistisch. Und wenn ich ein neues Gerät kaufe, würde ich nicht gleich darin rum reparieren lassen wollen.
Tank-Like
Inventar
#5287 erstellt: 06. Mai 2012, 21:07
@ HiLogic: Er weiß nicht, wie er eine Direktanwahl für Scene 5 oder 6 oder 7 auf der Harmony auf eine Taste legen kann. Hier wurde mal gesagt, dass das geht. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie. Anlernen ist ja nicht, wenn die Original-Fb das nicht hat...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen