Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzelbrunz
Stammgast
#5587 erstellt: 07. Jun 2012, 11:01
Ich finde eigentlich die mit einem seitlichen Eingang besser... Gibt es da Empfehlungen?
Bananenkrümmer
Inventar
#5588 erstellt: 07. Jun 2012, 11:04

Bass88 schrieb:
Ich Suche seit 2 Tagen im Internet nach Bananenstecker für den AVR will aber nicht mehr als25euro ausgeben !

Steckt Ihr soviel um oder warum Bananenstecker statt direkt das Kabel an den AVR?!
Passat
Inventar
#5589 erstellt: 07. Jun 2012, 11:15

ingo74 schrieb:
hier mal die 2 frequenzgänge des yamaha 2010 und onkyo 2010


Ich kann mich nur wiederholen:
Das sind Frequenzgänge an einer statischen Last (Festwiderstand).
Der Frequenzgang zeigt das Verhalten im eingeschwungenen Zustand.
So etwas gibts in der Musik aber so gut wie gar nicht.
An einem konkreten Lautsprecher mit über die Frequenz schwankender Impedanz sieht das anders aus.

Außerdem sagt ein Frequenzgang wenig bezgl. der Tonalität aus.
Ich kann dir leicht 2 Verstärker bauen, die trotz identischem Frequenzgang unterschiedlich klingen.

Wichtig für die Tonalität ist nämlich nicht nur der Frequenzgang, sondern auch z.B. das Impulsverhalten.

Das menschliche Gehör hat nämlich die Eigenheit, länger anhaltende Töne als lauter zu empfinden als kürzer anhaltende Töne.

Nehme ich z.B. einen Ton mit 1 kHz, 80 dB und einmal 20 ms Dauer und ein anders mal mit 15 ms Dauer, so wird, obwohl beide Töne 80 dB Pegel haben, der 20ms-Ton lauter empfunden als der 15ms-Ton.

Diese Eigenheiten werden in keiner Verstärkermmessung berücksichtigt.
Bei Lautsprechern gibts für diesen Umstand das sog. Wasserfalldiagramm, das zumindest den Ausschwingvorgang über die Frequenz darstellt.

Und über die "Bühne", Räumlichkeit etc. sagt der Frequenzgang auch rein gar nichts aus.

Und vom Ideal des "verstärkenden Drahtes" ist jeder Verstärker noch weit entfernt, auch wenn das angestrebt wird. Und deshalb klingen Verstärker an Lautsprechern auch unterschiedlich. Die Unterschiede sind aber sehr viel kleiner als bei Lautsprechern und oftmals nur inter genau definierten Bedingungen hörbar.

Die meisten Forennutzer werden wohl kaum z.B. einen exakten Pegelausgleich (Pegelunterschied < 0,5 dB) zwischen zwei Geräten machen. Ohne diesen genauen Pegelausgleich ist jede Aussage zu Klangunterschieden wertlos. Das gilt auch für Klangvergleiche zwischen Lautsprechern.
Grund dafür ist wieder eine Eigenheit des menschlichen Gehörs, das lauter als besser klingend empfindet.
Erst bei Pegelunterschieden kleiner 0,5 dB kommt das Gehör an die Hörbarkeitsgrenze.

Aus den abgebildeten Frequenzgängen kann man aber einige Dinge ablesen:
Der Onkyo kann über die Digitaleingänge nur 96 kHz, der Yamaha 192 kHz.

Die Eingangskapazität des Phonoeingangs des Onkyos ist viel zu hoch, er ist in der Praxis nur mit High-Out MCs zu gebrauchen.

Der Onkyo wandelt bei Pro Logic nur mit 48 kHz, der Yamaha mit 96 kHz.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jun 2012, 11:20 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#5590 erstellt: 07. Jun 2012, 11:15

Bananenkrümmer schrieb:

Bass88 schrieb:
Ich Suche seit 2 Tagen im Internet nach Bananenstecker für den AVR will aber nicht mehr als25euro ausgeben !

Steckt Ihr soviel um oder warum Bananenstecker statt direkt das Kabel an den AVR?!



Ne eigentlich nicht aber finde es komfortabler und wenn man mal umstellt spart man Zeit

Und ich finde es Schöner auch wenn man es nicht sieht


[Beitrag von Bass88 am 07. Jun 2012, 11:16 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#5591 erstellt: 07. Jun 2012, 11:21

Bass88 schrieb:
Und ich finde es Schöner auch wenn man es nicht sieht

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument
daniel_48599
Stammgast
#5592 erstellt: 07. Jun 2012, 11:21
Leute ich bin gerade bei mm und brauch schnell hilfe der 2010 kostet hier 1030 Euro der 3010 1400 Euro ist das ok oder zu teuer welchen soll ich mitnhemen


[Beitrag von daniel_48599 am 08. Jun 2012, 15:39 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#5593 erstellt: 07. Jun 2012, 11:25
Abgesehen davon, dass ich beim Mediamarkt nix kaufen würde sind die Preise sicher sehr OK. Läuft da gerade eine Aktion - oder Aussteller? Welchen Du nehmen sollst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich Deinen Bedarf nicht kenne. Bevor Du nachher lange überlegen musst, ob Du nicht doch den 3010er hättest nehmen sollen, nimm´ ihn, wenn Dir der Preis nicht weh tut


[Beitrag von Bananenkrümmer am 07. Jun 2012, 11:28 bearbeitet]
daniel_48599
Stammgast
#5594 erstellt: 07. Jun 2012, 11:28
Ja die haben ja diese em Aktion sind beides Aussteller ohne Karton -.-

Benutzen werde ich den für Musik alles qer durch die Geschmäcker und für Filme
Bananenkrümmer
Inventar
#5595 erstellt: 07. Jun 2012, 11:32
Dann nehme ich ALLES zurück und behaupte das Gegenteil

Für einen Aussteller ist das in meinem Augen wiederum zu teuer!
Stehen dort ja möglicherweise schon fast ein Jahr.

Für € 150,- mehr bekommst Du den RX-A3010 neu und OVP.
Beim RX-A2010 wären es gar nur € 50,- mehr.

Hast eine PN.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 07. Jun 2012, 11:35 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#5596 erstellt: 07. Jun 2012, 11:34

Passat schrieb:
Wozu willst du das überhaupt wissen?
Wenn es dem Gerät zu warm wird, wird er abschalten.

Grüsse
Roman


Ganz einfach.... weil ich in Bezug auf meinen RX-A1010 nun mal neugierig bin... und daher GEFRAGT habe...
..und dies ein (Fach)-Forum ist, wo man üblicherweise Unterstützung erwarten darf...

Ich habe um Informationen gebeten um herauszufinden, wie ich die interne Temperaturmessung des Receivers abfrage.

Aber anstatt einem Anwender einfach mal zu helfen, wird hier lieber über den Sinn der Frage diskutiert und Vermutungen angestellt, ob jemand für diese Information überhaupt würdig oder reif genug ist...

Sorry, aber was manche sich hier anmaßen ist schon merkwürdig wenn nicht sogar lächerlich...

Ätschi.... ich weiss es... aber ich sage es nicht weiter.... huiiii.... tolle Einstellung vielen Dank.
Da schützt mich jemand vor mir selber....wunderschön

Lieber seitenweise über Offtopic Themen blubbeln und den Hauptthread für die RX-A Serie in einen unübersichtlichen Diskussionsurwald zu verwandeln....


Wer die Antwort kennt, kann ja auch gerne eine PN verschicken ohne sich Sorgen machen zu müssen die ganze Menschheit in Gefahr zu bringen... :-)

..und ja... ich bin verärgert... mache Antworten wirken ziemlich selbstgerecht und arrogant, auch wenn es von Autor so vielleicht nicht gemeint war... man mag ja mal darüber nachdenken....


Zur Info:

Platzbedingt kann mein RX-A1010 derzeit nicht ganz "oben ohne" aufgestellt werden, 10cm oberhalb befindet sich eine Glasplatte.
Nach einem 5.1 Pink-Floyd Konzert hätte man sich die Finger ab Gehäusedeckel fast verbrennen können... da habe ich mir sorgen gemacht und mich gefragt welche Temperatur wohl im inneren herrscht.


[Beitrag von alex1971 am 07. Jun 2012, 11:56 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5597 erstellt: 07. Jun 2012, 12:03

alex1971 schrieb:

Passat schrieb:
Wozu willst du das überhaupt wissen?
Wenn es dem Gerät zu warm wird, wird er abschalten.

Grüsse
Roman


Ganz einfach.... weil ich in Bezug auf meinen RX-A1010 nun mal neugierig bin... und daher GEFRAGT habe...
..und dies ein (Fach)-Forum ist, wo man üblicherweise Unterstützung erwarten darf...

Ich habe um Informationen gebeten um herauszufinden, wie ich die interne Temperaturmessung des Receivers abfrage.

Aber anstatt einem Anwender einfach mal zu helfen, wird hier lieber über den Sinn der Frage diskutiert und Vermutungen angestellt, ob jemand für diese Information überhaupt würdig oder reif genug ist...

Sorry, aber was manche sich hier anmaßen ist schon merkwürdig wenn nicht sogar lächerlich...

Ätschi.... ich weiss es... aber ich sage es nicht weiter.... huiiii.... tolle Einstellung vielen Dank.
Da schützt mich jemand vor mir selber....wunderschön

Lieber seitenweise über Offtopic Themen blubbeln und den Hauptthread für die RX-A Serie in einen unübersichtlichen Diskussionsurwald zu verwandeln....


Wer die Antwort kennt, kann ja auch gerne eine PN verschicken ohne sich Sorgen machen zu müssen die ganze Menschheit in Gefahr zu bringen... :-)

..und ja... ich bin verärgert... mache Antworten wirken ziemlich selbstgerecht und arrogant, auch wenn es von Autor so vielleicht nicht gemeint war... man mag ja mal darüber nachdenken....


Mäuschen, brauchst Du ein Taschentuch?

Aber mal im Ernst. Roman hat doch erklärt, daß das größere Schäden verursachen kann. Und nicht jeder hier ist ein Experte, da kann dann allerhand schief gehen. Ich denke schon, daß es richtig ist, daß hier nicht so publik zu machen.
Und nun nimm das nicht gleich wieder auf Lunge.


[Beitrag von QE.2 am 07. Jun 2012, 12:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5598 erstellt: 07. Jun 2012, 12:06
"Fast Finger verbrennen" sind nur knapp 50-55°C.
Ab der Temperatur hat man nämlich das Gefühl, sich die Finger zu verbrennen.

Das ist noch weit entfernt von der Abschalttemperatur.
Die liegt irgendwo bei 90-100 °C.

10cm über dem Gerät ist in der Praxis völlig ausreichend.

Und wie schon geschrieben:
Auch im Servicemenü kann man die Temperatur NICHT abfragen!

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jun 2012, 12:06 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#5599 erstellt: 07. Jun 2012, 12:16

alien1111 schrieb:

Passat schrieb:
Ja, es gibt ein Diagnosemenü.
Darüber kann man folgende Dinge machen:
- Selbstdiagnose
- Backup-IC initialisieren (da wird immer die letzte Firmwareversion abgelegt, damit das Gerät auch bei einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate noch läuft.)

In der Selbstdiagnose gibts u.A. folgende Sachen:
- History der letzten 4 Ereignisse, bei denen die Schutzschaltung sich aktiviert hat
- Mikrofontest (Der Input des Mikrofons wird über die Frontlautsprecher ausgegeben)
- Segmentcheck des Displays
- Kommunikationstest zwischen den verschiedenen Platinen
- Loopback-Test der HDMI-Anschlüsse
- diverse Spannungen der Platinen
- Temperatur der Kühlkörper
- Diverse Videotests
- Diverse Funktionstests der Platinen
etc. etc.

Grüsse
Roman


Hi,

Beide Tasten: "TONE/BALANCE" + "INFO" gedrückt halten und "MAIN ZONE"-Taste drücken (hinten Frontklappe).

Das Yami-Diagnose-Menü ist für den "normal" Benutzer wenig nützlich.


Achtung!: Reciver nicht kaputt machen!

Die Benutzung nur auf eigener Gefahr!

Gruss :prost



Dachte, dass der Punkt "- Temperatur der Kühlkörper" brauchbar wäre.....
Wie gesagt... die Navigation im aktivierten SM ist mir noch unbekannt... werde ich wohl mal spielen müssen..


[Beitrag von alex1971 am 07. Jun 2012, 12:19 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5600 erstellt: 07. Jun 2012, 12:23
Na da bin ich ja mal gespannt, wann die Kiste im Eimer ist, man kann nur den Kopf schütteln. Wofür denn der Blödsinn?
alex1971
Stammgast
#5601 erstellt: 07. Jun 2012, 12:29
Hmmm lasse mich mal überlegen...... Ahhhh... (hätte ich es doch fast vergessen...)
...weil ich wissen möchte welche Temperatur in meinem RX-A1010 herrscht.....

Aber vermutlich gibt es nur zwei Menschen in diesem Forum die intelligent genug sind ein SM zu bedienen...


[Beitrag von alex1971 am 07. Jun 2012, 12:32 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5602 erstellt: 07. Jun 2012, 12:34
Ja, das habe ich schon verstanden, aber wie Du siehst, hat das ja Grenzen. Du riskierst bei dem Probieren nur, daß Du mal ne teure Reparatur bezahlen kannst.
Wie schon oben beschrieben, man kann das ganz gut am Gehäusedeckel abschätzen, ob das kriminell wird. Ich kann Dich auch in soweit verstehen, da ich da auch ein bißchen Spielmatz in der Richtung bin und solche Sachen gern wissen möchte. Aber man sollte wirklich Nutzen-Schaden-Kosten abwägen.......


[Beitrag von QE.2 am 07. Jun 2012, 12:36 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5603 erstellt: 07. Jun 2012, 17:08

Passat schrieb:

Ich kann mich nur wiederholen:

dadurch wirds auch nicht besser und richtiger

vorweg nochmal - ein verstärker "klingt" nicht, ein verstärker verstärkt das elektrische signal und wenn es da irgendwelche fehler (bewusst oder unbewusst konstruiert) gibt, dann schlägt sich das sofort in den messwerten werten, also ua auch im frequenzgang.

klingen tut der lautsprecher..!

ich will nicht auf alle details eingehen, dafür gibts andere, passendere threads, allerdings kann man deine aussage so nicht stehenlassen, da du einiges vermischt aus dem bereich verstärker, lautsprecher und raumakustik und so suggerierst, dass die avr´s/verstärker des threadtitels bzw konkret die von mir gezeigten, aus deinen genannten "gründen" anders "klingen" und das ist generell woanders schon oft genug widerlegt worden.


auf 2 aussagen will ich aber näher eingehen:


An einem konkreten Lautsprecher mit über die Frequenz schwankender Impedanz sieht das anders aus.

du versuchst hier etwas zu suggerieren, was so in der praxis nicht auftaucht..!
die meisten heutigen mittelklasseverstärker und hierzu kann man problemlos die genannten zählen, haben keine probleme mit den meisten lautsprechern unter normalen hörbedingungen, dh du versuchst hier die ausnahme zur regel zu machen und das ist so (leider) nicht richtig.



Und über die "Bühne", Räumlichkeit etc. sagt der Frequenzgang auch rein gar nichts aus.

das hat (wie vieles in deinem post) auch nichts mit dem verstärker zu tun, eher mit der raumakustik und der aufstellung der lautsprecher und dennoch finden sich solche infomationen auch im f-gang wieder, stichwort blauertsche bänder.





Die Unterschiede sind ... oftmals nur inter genau definierten Bedingungen hörbar.

die meisten blindteste zeigen, dass eben KEINE unterschiede unter normalen bedingungen hörbar sind..!




@alex - kauf dir doch einfach so ein thermometer:

thermometer


[Beitrag von ingo74 am 07. Jun 2012, 17:12 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5604 erstellt: 07. Jun 2012, 17:31

ingo74 schrieb:

1./..... vorweg nochmal - ein verstärker "klingt" nicht, ein verstärker verstärkt das elektrische signal und wenn es da irgendwelche fehler (bewusst oder unbewusst konstruiert) gibt, dann schlägt sich das sofort in den messwerten werten, also ua auch im frequenzgang.

klingen tut der lautsprecher..!

2./.......die meisten blindteste zeigen, dass eben KEINE unterschiede unter normalen bedingungen hörbar sind..!

zu Punkt 1./
Ein Verstärker verstärkt das elektrische Signal und soll theoretisch "klänglich" NEUTRAL sein => das stimmt,
..... aber
unterschedliche Verstärker "klingen" auf gleiche, gute LS-Box unterschiedlich.
Das ist auch Fakt!

BEISPIELE:
A./ein Verstärker mit Dämpfungsfaktor 10
B./ ein Verstärker mit Dämpfungsfakror ca.1000
(Dämpfungsfaktor 10 bedeutet: sehr gross Endstufen-Innenwiderstand; Dämpfungsfaktor 1000 bedeutet: sehr, sehr klein Endstufen-Innenwiderständ).
Kleine Bemerkung: schlechte LS-Kabel (LS-Kabel-Widerstand) verschlechtern den Dämpfungsfaktor.

Der Verstärker B./ wird im BASS-Bereich hörbar viel besser "klingen" als Verstärker A./
Der Verstärker B./ kontroliert besser den Klang in Bass-Bereich!

zu Punkt 2./
Hier wird ein Blindtest zeigen, dass die Unterschiede unter normalen Bedingungen im Bass-Bereich deutlig hörbar sind..! Jede Testperson wird das ohne Probleme feststellen (Klangunterschied: Dämpfungsfaktor 10 und 1000)

gruss


[Beitrag von alien1111 am 07. Jun 2012, 17:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5605 erstellt: 07. Jun 2012, 17:41
theoretische beispiele sind toll, nur leider sieht die praxis anders aus..!


unterschedliche Verstärker "klingen" auf gleiche, gute LS-Box unterschiedlich.

nochmal - die meisten lautsprecher können unter normalen bedingungen mit den genannten avr´s ohne probleme und ohne auffälligkeiten betrieben werden.




Hier wird ein Blindtest zeigen, dass die Unterschiede unter normalen Bedingungen im Bass-Bereich deutlig hörbar sind..! Jede Testperson wird das ohne Probleme feststellen (Klangunterschied: Dämpfungsfaktor 10 und 1000)

ich lass mal die experten antworten:


pelmazo schrieb:



sanchezz schrieb:
Wenn die Verstärker sich derart unterscheiden würden, müsste man doch in jedem Blindtest heraushören können: Verstärker Nr. 1 hat einen viel zu niedrigen Dämpfungsfaktor, Nr. 2 dagegen einen höheren und klingt wesentlich besser. Fakt ist aber doch, dass man in Blindtests KEINEN Unterschied hört. Oder werden in Blindtests nur Verstärker mit exakt identischen Dämpfungsfaktoren verglichen.


Zuallererst muß man wissen daß die meisten Verstärker (>95%) einen genügend hohen Dämpfungsfaktor haben, um klangliche Einflüsse sehr unwahrscheinlich zu machen. Alles >10 ist als ausreichend und damit irrelevant einzustufen. Ausnahmen sind traditionell die Röhrenverstärker, die häufig recht niedrige Dämpfungsfaktoren haben, und damit für diesen Effekt anfällig sind. Einige Transistor-"Sonderkonstruktionen" (vorwiegend solche, wo "ohne Gegenkopplung" auf dem Prospekt steht) haben auch niedrige Dämpfungsfaktoren, und bei manchen Class-D Konstruktionen läßt er ebenfalls zu wünschen übrig. Trotzdem ist das die Ausnahme, und nicht die Regel. Es wäre sehr hilfreich wenn man zu jedem Verstärker auch die Dämpfungsfaktor-Kurve über die Frequenz kriegen könnte, dann könnte man selbst urteilen ob daraus ein Problem entstehen könnte oder nicht.

Wenn der Lautsprecher auf der anderen Seite impedanzlinearisiert ist, das heißt daß seine Impedanzkurve über die Frequenz keine signifikanten Berge und Täler hat, dann ist der Dämpfungsfaktor des Verstärkers egal. Der Lautsprecher klingt dann an einem Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor genauso wie an einem mit niedrigem Dämpfungsfaktor.

Bloß wenn ein niedriger Dämpfungsfaktor des Verstärkers auf einen Lautsprecher mit buckligem Impedanzverlauf trifft, dann ergibt sich eine Veränderung des Frequenzgangs und damit ein anderer Klang. Nur in dieser Situation hat man in einem Blindtest eine Chance, einen Effekt zu hören. Man hört also nie den Dämpfungsfaktor, und auch nicht den Impedanzverlauf, sondern man hört allenfalls das Resultat aus dem Zusammenwirken dieser beiden Faktoren.



hier noch ein thread zum thema dämpfungsfaktor (wer sich etwas informieren möchte):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-22.html


[Beitrag von ingo74 am 07. Jun 2012, 17:59 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5606 erstellt: 07. Jun 2012, 18:10

ingo74 schrieb:

vorweg nochmal - ein verstärker "klingt" nicht, ein verstärker verstärkt das elektrische signal und wenn es da irgendwelche fehler (bewusst oder unbewusst konstruiert) gibt, dann schlägt sich das sofort in den messwerten werten, also ua auch im frequenzgang.


Eine Frage die vielleicht nicht nur mich sondern auch andere interessieren würde warum schreibst du dann über Klangunterschiede? es gibt doch keine .....
Deine Freundin scheint ja auch Dinge hören zu können die man nicht hören kann ...
ingo74
Inventar
#5607 erstellt: 07. Jun 2012, 18:15
tja happy - es gibt welche, die machen in einem jahr recht viele erfahrungen und lernen viel
ich bin so einer..

im kabelklangthread gibt es eine interessante diskussion über klangeinbildung, kann ich jedem nur empfehlen
happy001
Inventar
#5608 erstellt: 07. Jun 2012, 18:33
Als noch unerfahrener warst hast Unterscheide gehört und seit mehr Erfahrung hast hörst keine mehr ....
Kabelklangthread? Nö du, ich hab schon vor über 25 Jahren LS-Kabel verkauft, damals wie heute hörte ich da keine Unterschiede ob da mehr Kupfer oder Silber drin ist. Aber warten wir mal ab was in einem Jahr ist, vielleicht hörst du dann ja welche die jetzt nicht hörst.
ingo74
Inventar
#5609 erstellt: 07. Jun 2012, 18:44
manchmal sollte man threads lesen BEVOR man postet

je mehr man sich mit dem thema hifi, lautsprecher und raumakstik beschäftigt (und zb seine boxen selber baut und auf den raum einmisst), desto mehr lernt man über die zusammenhänge. DAS und das eigene messen erweitert den erfahrungshorizont enorm, da man sich mit vielen seiten dieses themas beschäftigt, die man vorher nicht kannte, die einen vorher nicht interessierte und die man vorher auch nicht brauchte.

aus diesem grund bin ich übrigens zu meinem jetzigen yamaha gekommen - neben dem preis und der ausstattung war für mich der hauptgrund der flexibel und manuell anpassbare parametrische equalizer, den ich mittlerweile recht gut einsetzen kann, da ich nun weiß, wo ich welchen filter, wie und warum setzen muss und so kann ich die unzulänglichkeiten der automatischen einmessung korrigieren, was man bei audessey eben nicht kann.
alex1971
Stammgast
#5610 erstellt: 07. Jun 2012, 18:50

ingo74 schrieb:

@alex - kauf dir doch einfach so ein thermometer:


Yepp..... werde wohl mal ein Thermometer auf den Gehäusedeckel legen....


P.S.
Habe jetzt Service-Manual selbst heruntergeladen (sehr interessant) und ab Seite 28 nachgelesen.
Ab Seite 33 wird ja auch die Navigation im SM erklärt....

Jaja... selbst ist der Mann....

@Google

Danke für den Link :-)


[Beitrag von alex1971 am 07. Jun 2012, 18:55 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5611 erstellt: 08. Jun 2012, 08:34

ingo74 schrieb:
manchmal sollte man threads lesen BEVOR man postet

...aus diesem grund bin ich übrigens zu meinem jetzigen yamaha gekommen - neben dem preis und der ausstattung war für mich der hauptgrund der flexibel und manuell anpassbare parametrische equalizer, den ich mittlerweile recht gut einsetzen kann, da ich nun weiß, wo ich welchen filter, wie und warum setzen muss und so kann ich die unzulänglichkeiten der automatischen einmessung korrigieren, was man bei audessey eben nicht kann.

Das alles ist klar für jeder Hifi-Forum-User, auch ohne den Philosophie-Doktortitel

Gruss
happy001
Inventar
#5612 erstellt: 08. Jun 2012, 09:11

ingo74 schrieb:
manchmal sollte man threads lesen BEVOR man postet ;)


Nicht immer, manches kann man muss man aber nicht und manches sollte man lesen. Falls du auf den Thread von baerchen.aus.hl anspielst dreht sich dieser eigentlich über das Zusammenspiel von Geräten bei Benutzung verschiedener Kabel, da hat sich meine Meinung in den letzten 25 Jahren nicht geändert speziell bei LS Kabel.
Klangeinbildung ...aus dem jeweiligen Betrachtungswinkel schwer (entschuldige, natürlich Erfahrungswerte), die wo nichts hören reden von Einbildung und andere argumentieren mit Unfähigkeit oder was auch immer.

Lass uns das Thema hier beenden, denn die Standpunkte dürften zumindest aktuell klar sein.
Hutzelbrunz
Stammgast
#5613 erstellt: 08. Jun 2012, 14:58
Hat jemand schon mal die App AirMusic ausprobiert, um damit vom iPhone auf den Yammi zu streamen?
MiFi#
Ist häufiger hier
#5614 erstellt: 09. Jun 2012, 10:18
Jep, total einfach, dass habe sogar ich hinbekommen...
Habe den 2010, er hat bei der PC verbindung sofort AirMusic erkannt

Grüße
Hutzelbrunz
Stammgast
#5615 erstellt: 11. Jun 2012, 10:03
Hallo zusammen,

am Freitag ist mein 1071 angekommen und ich bin sehr zufrieden.

Eine Frage stellt sich mir aber zur Fernbedienung: Wenn ich per Scene-Taste (auf der FB) zu einem anderen Gerät/Eingang umschalte, bekommt die FB das offensichtlich nicht mit, so dass die Gerätesteuerung (für Satreceiver, BD-Player, CD-Player) beim vorherigen Gerät bleibt. Lässt sich das irgendwie ändern?

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich
Tank-Like
Inventar
#5616 erstellt: 11. Jun 2012, 10:34
Hast du die FB programmiert? Hast du manuell alles so eingestellt, wie du es haben wolltest (Eingang, Ausgang, DSP etc.) und dann die Scene gespeichert (Scene-Taste einige Sekunden gedrückt halten, bis die Bestätigung im Display angezeigt wird)?
Die Scene ist ja nur eine Verknüpfung von Einstellungen. Du musst halt sicher sein, dass du auf der FB für den Eingang, der zu der Scene gehört, auch das entsprechende Gerät programmiert hast...

Es sei denn, du arbeitest mit HDMI-CEC. Dann kann das auch andere Ursachen haben...


[Beitrag von Tank-Like am 11. Jun 2012, 10:35 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#5617 erstellt: 11. Jun 2012, 11:00
Die Scene hatte ich am Receiver programmiert. Die FB habe ich dann angelernt (manuell, da sie meinen Sky-Receiver und meinen Dune-Player nicht kennt). Also Pöppel reindrücken, Eingang wählen, 9990 eingeben und dann 'trainieren'.

Die Frage ist ja, merkt die FB welcher Eingang mit einer Scene verbunden ist, so dass sie auf die Programmierung des zum Eingang gehörenden Geräts umschaltet?
Passat
Inventar
#5618 erstellt: 11. Jun 2012, 11:05
Du musst der Fernbedienung sagen, das die auch die Fernbedienungsebene beim Drücken der Scene-Taste mit umschalten soll.

Wie das geht, steht in der Anleitung drin.

Grüsse
Roman
Hutzelbrunz
Stammgast
#5619 erstellt: 11. Jun 2012, 11:08

Passat schrieb:
Du musst der Fernbedienung sagen, das die auch die Fernbedienungsebene beim Drücken der Scene-Taste mit umschalten soll.


Sensationell

Danke, genau das war es!
Bass88
Inventar
#5620 erstellt: 11. Jun 2012, 23:50
Heute kam meinYamaha 3010

Was soll ich sagen ausser was ein eiles Dingen

Habe ohne einmessen Master and Commander und egales rein geschmiessen im Player und ich habe gänsehaut bekommen

Was ein klang Hammer morgen werde ich mal versuchen alle ein zu messen

Hast nicht zu viel versprochen lauroon


MfG Sven
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5621 erstellt: 12. Jun 2012, 14:44
Bringt es einen deutlichen unterschied wenn ich meine Fronts per Bi-Amping anschließe?

Geräte stehen in der Signatur unten.
Da ich nur 5.1 System nutze habe ich ja noch 2 ungenutzte Kanäle über.

MFG ironkrutt
burli0
Hat sich gelöscht
#5622 erstellt: 12. Jun 2012, 14:50
"deutlich" wohl nicht. aber für mehr als die hälfte der bi-ampler "merkbar". wie zb bei mir.

jedenfalls machen, wenn man 2 kanäle übrig hat. brücken weg und schön nach BA anschliessen.
tom135
Stammgast
#5623 erstellt: 12. Jun 2012, 20:38
Mal ne blöde Frage: Bi-Amping und eine Zone geht wohl nicht beim 2010?

Gruß tom


[Beitrag von tom135 am 12. Jun 2012, 21:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5624 erstellt: 12. Jun 2012, 21:29
Doch, geht, sogar Zone 2 und 3.
Allerdings nicht mit den eingebauten Endstufen.

Du brauchst dann für die Zone 2/3 entweder einen weiteren Verstärker oder Aktivlautsprecher.

Grüsse
Roman
tom135
Stammgast
#5625 erstellt: 12. Jun 2012, 21:35
ah ja und ich dachte, jede Zone hat ne eigene Endstufe
Passat
Inventar
#5626 erstellt: 12. Jun 2012, 21:49
Jein.

Die eingebauten Endstufen kannst du für Zone 2 und 3 nur nutzen, wenn du kein Biamping machst.

Grüsse
Roman
tom135
Stammgast
#5627 erstellt: 12. Jun 2012, 22:08
Na gut, da ich mir extra zwei Heco Colors für die Küche gekauft habe, muß ich halt gezwungener Maßen auf Bi-Amping verzichten.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5628 erstellt: 12. Jun 2012, 22:13
Hat jemand zufällig einen Samsung TV Model D8090 in verbindng mit nem Aventage Modell?
Welchen FB Code für den Yammi soll ich da nehmen? Da gibts ja 20 Stück in der Liste

Ja ich weiß, die meisten werden sagen selber testen

Aber vielleicht hat ja schon jemand den passenden

Gruß ironkrutt
Bass88
Inventar
#5629 erstellt: 12. Jun 2012, 23:55
Mal ne kurze Frage


Stelle ich bei meinen Yamaha die Ohm Zahl auf 8oder 6ohm?

So wie ich das verstehe oder gelesen habe soll ich die Ohm Zahl auf 6stellen wenn ich 4ohm Lautsprecher habe?
burli0
Hat sich gelöscht
#5630 erstellt: 13. Jun 2012, 00:13
Bass88
Inventar
#5631 erstellt: 13. Jun 2012, 09:15
Ich frag ja nur deshalb nach weil in der BDA steht 6 ohm


Meiner sieht ja noch auf 8ohm wenn er nur ne halbe Stunde an ist ist er ganz schön warm.
Und einer hat geschrieben bei 6ohm wird er nicht so schnell warm wie bei 8ohm


[Beitrag von Bass88 am 13. Jun 2012, 09:16 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5632 erstellt: 13. Jun 2012, 09:43
lass einfach auf 8 ohm stehen, beim sex wird mir auch warm und es ist super.
Bananenkrümmer
Inventar
#5633 erstellt: 13. Jun 2012, 09:45
Und 6 Ohm gefällt der Partnerin nicht
Nordjaeger
Inventar
#5634 erstellt: 13. Jun 2012, 09:48
dann wird es schwierig
mit halber Leistung kommt man irgendwann auch am Ziel an.


[Beitrag von Nordjaeger am 13. Jun 2012, 09:48 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#5635 erstellt: 13. Jun 2012, 09:48
So kann man sich´s endlich merken
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5636 erstellt: 13. Jun 2012, 10:50
Es würde mich mal interessieren was ihr so für EQ Einstellungen nutzt.

Man kann dort soviel einstellen, sogar den parametrischen EQ selbst nach Frequenzbändern und so.
Bin da leicht überfordert.
laurooon
Inventar
#5637 erstellt: 13. Jun 2012, 11:20

Bass88 schrieb:
Ich frag ja nur deshalb nach weil in der BDA steht 6 ohm


Ich habe keine Vorteile bei 8 Ohm festgestellt. Der 3010 ist nicht gerade leistungsschwach und um hier einen Unterschied zwischen 6 und 8 Ohm zu hören, muss man schon sehr hohe Pegel fahren. Ich würde behaupten, dass 99% das nicht merken.

Ich habs nicht gemerkt obwohl ich durchaus auch laut höre. Wohl gemerkt habe ich, dass der AVR bei 6 Ohm ca. 4 °C kühler bleibt, als bei 8 Ohm. Darum steht mein 3010 bei 6 Ohm. Mir ist der Temperaturunterschied wichtiger, als die paar Watt im Grenzbereich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen