Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#6596 erstellt: 24. Aug 2012, 20:44
Hängen beide im gleichen Netz und haben auch IP-Adressen zugewiesen bekommen bzw. haben feste IPs, die funktionieren? Ist WLAN am S2 an? Ist "Netzwerk-Standby" am AVR an oder der AVR eingeschaltet?
Bass88
Inventar
#6597 erstellt: 25. Aug 2012, 13:33
hi

jetzt klappt es kp warum aber es geht

danke für die schnelle antwort

weiß einer wo ich im internet Radio Electro Musik finde gib nur House und Dance?


[Beitrag von Bass88 am 25. Aug 2012, 13:45 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#6598 erstellt: 26. Aug 2012, 17:15
Kann mir bitte jemand die exakte Höhe des Gerätes RX-V1071 sagen, vertrau da den Maßangaben im Netz nicht so.

Müsste es nämlich zwecks TV-Rack wissen. Danke
laurooon
Inventar
#6599 erstellt: 26. Aug 2012, 17:18
Traust du Yamaha nicht zu, ihre Produkte vernünftig
auszumessen?
Bananenkrümmer
Inventar
#6600 erstellt: 26. Aug 2012, 17:20
Auf die Angaben kannst Du Dich verlassen.
Da das Gerät ohnehin nach oben Luft braucht, muss man sich auf eine größere Einbauhöhe einstellen.
laurooon
Inventar
#6601 erstellt: 26. Aug 2012, 17:35

Bananenkrümmer schrieb:
Auf die Angaben kannst Du Dich verlassen.
Da das Gerät ohnehin nach oben Luft braucht, muss man sich auf eine größere Einbauhöhe einstellen.


Ja wobei hier Yamaha weit weniger kritisch ist, als zb. ein Onkyo
Berni24
Stammgast
#6602 erstellt: 26. Aug 2012, 17:55
Also 18,2 cm, nicht dass es später größer ist und ich kann das Rack in den Mülleimer befördern
laurooon
Inventar
#6603 erstellt: 26. Aug 2012, 18:07

Berni24 schrieb:
Also 18,2 cm, nicht dass es später größer ist und ich kann das Rack in den Mülleimer befördern


Wie hoch ist den das Rack? 18,3cm?
Bananenkrümmer
Inventar
#6604 erstellt: 26. Aug 2012, 18:08
18,21
ingo74
Inventar
#6605 erstellt: 26. Aug 2012, 18:34
ich hab schon den nächsten thread vor augen - "hilfe mein yamaha ist abgeraucht" und die nächste sau wird durchs dorf getrieben, der 1071 geht oft kaputt
Berni24
Stammgast
#6606 erstellt: 26. Aug 2012, 19:08
Sehr witzig alles hier nicht?

Auf eine ganz normale Antwort kann ich hier wohl lange warten.

@ ingo

Glaub mir, hier werd ich sicher keinen Thread aufmachen, das ist mir hier schon zu blöd
laurooon
Inventar
#6607 erstellt: 26. Aug 2012, 19:10

ingo74 schrieb:
ich hab schon den nächsten thread vor augen - "hilfe mein yamaha ist abgeraucht" und die nächste sau wird durchs dorf getrieben, der 1071 geht oft kaputt :L


Nun Yamaha hat sich für ein lüfterloses Design entscheiden, was ICH super finde. Aber ich bin sicher, dass die Temperaturen durchaus auch in einem kleineren Rack nicht gefährlich werden. Die Bedienungsanleitung schlägt Abstände vor (irgendwas mit 20cm nach allen Seiten? ), die so gut wie keiner realisieren kann, es sei denn das Ding steht wirklich frei.

Das Rack sollte auf jeden Fall nach vorne und hinten auf sein, so dass Luft vernünftig durchfließen kann. Ich habe beim 3010 auch nur 5cm nach oben und 8cm zu den Seiten und das Gerät wird bei moderaten Pegeln nur handwarm. Denke mal nicht, das ein 1071 heißer wird, als meiner.

Wenn er aber tatsächlich nur 19cm oder so hat, sollte er's lassen.
ingo74
Inventar
#6608 erstellt: 26. Aug 2012, 19:39
es kommt drauf an, wie der 1071 gefordert wird.
wenn ich laut film gucke wird er schon ordentlich warm, kein vergleich zum pioneer oder onkyo, um mal 2 extreme zu nennen, aber wenn ich ein paar blurays oder cd's drauf liegen hab, die die lüftungsscitze verdecken, dann wird er richtig heiss...

zu der höhe - ich hab ungefähr 18,2cm gemessen
bothfelder
Inventar
#6609 erstellt: 26. Aug 2012, 20:11

Sehr witzig alles hier nicht?


Wieso?
Die empfohlenen Abstände und Abmessungen eines AVR werden in jedem Manual niedergeschrieben.
Warum ist das wohl so!?
Der gesunde Menschenverstand sagt Einem eigentlich den Rest.
So gesehen, ist Deine Frage schon sehr stilblütenhaft!?

LG, Andre
laurooon
Inventar
#6610 erstellt: 26. Aug 2012, 20:30
Naja ich kann seinen Frust aber verstehen. Gibt ja nix blöderes, als
wenn eine so kapitale Anschaffung wie ein AVR nach monatelangem
Sparen am ende an wenigen cm scheitert...

Da darf man ruhig mal eine Stilblüte produzieren!
Nordjaeger
Inventar
#6611 erstellt: 26. Aug 2012, 22:15
die Abmessungen stehen doch online, dann muss er eben sein Rack ändern, wo ist das Problem?
Bananenkrümmer
Inventar
#6612 erstellt: 28. Aug 2012, 12:11
Kann man mit den Geräten eigentlich Spotify, Juke & Co. direkt nutzen?
Passat
Inventar
#6613 erstellt: 28. Aug 2012, 15:30
Nein.
Die Unterstützung dafür fehlt in der Firmware.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#6614 erstellt: 28. Aug 2012, 16:55
Doof
Passat
Inventar
#6615 erstellt: 28. Aug 2012, 18:17
Naja, Juke wird von keinem AVR unterstützt und mir ist auch kein Mediaplayer bekannt, der das unterstützt.

Spotify gibts gerade einmal bei den 2012er Denons und Onkyos.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#6616 erstellt: 28. Aug 2012, 18:28
Wäre insbesondere für Spotify halt schön gewesen, da Sonos das auch unterstützt und ich damit sowie mit dem AVR halt mehrere Zone und Räume beschallen möchte. So müsste ich für den AVR noch ein Sonos Connect zusätzlich erstehen und dann jeweils den AVR und das Sonos-System aktivieren, wenn ich die Zonen des AVRs ansprechen möchte. Alternativ wäre wahrscheinlich die Sonos App auf dem iPad und dann AirPlay zum AVR (RX-Axx20) nutzen, wenn die App das unterstützt. Werde mich die nächsten Tage da mal mit beschäftigen.
HiLogic
Inventar
#6617 erstellt: 28. Aug 2012, 18:34
Verstehe ich nicht...
Bananenkrümmer
Inventar
#6618 erstellt: 28. Aug 2012, 18:41
Was genau verstehst Du nicht? Das mit den Zonen via AVR und (zusätzlich parallel) Sonos?

Hilft das hier?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 28. Aug 2012, 21:26 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#6619 erstellt: 28. Aug 2012, 20:05
Gerade gesehen, dass biker hier geschrieben hat, dass es evtl. ein Update zumindest für die RX-Axx20 geben könnte. Eine Quelle ist leider nicht benannt.
HiLogic
Inventar
#6620 erstellt: 28. Aug 2012, 20:26
Ich verstehe Deinen Aufbau nicht und auch nicht was du vorhast.
Bananenkrümmer
Inventar
#6621 erstellt: 28. Aug 2012, 20:32
Steht doch im verlinkten Thread Der Yamaha AVR soll 2-3 Räume respektive Zonen beschallen. Insbesondere auf der Galerie stehen hochwertige Lautsprecher. Die würden mit Sonos (connect:amp) untergehen Es können LS-Kabel dafür problemlos verlegt werden. Andere Räume muss ich via Sonos multiroommäßig ansteuern. Möchte ich auch am AVR auf Spotify zugreifen, müsste ich das mit einem Sonos connect tun. Kommt aber ein Software-Update, könnte ich mir den sparen. Im Zweifelsfall RX-Axx20 vorausgesetzt. Wobei das Update doch technisch auch am 10er laufen könnte.
HiLogic
Inventar
#6622 erstellt: 28. Aug 2012, 20:44
Wenn Dein Link funktionieren würde, wäre das ein Anhaltspunkt gewesen...
Ich verstehs zwar immernoch nicht so ganz, aber grundsätzlich solltest Du ein einheitliches Konzept fahren. Wenn Du ohnehin schon auf Sonos setzt (warum auch immer), dann ist es wohl auch besser dabei zu bleiben.


[Beitrag von HiLogic am 28. Aug 2012, 20:54 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#6623 erstellt: 28. Aug 2012, 21:28
Link korrigiert oben.

Wenn's jetzt noch unklar ist, weiß ich auh nicht. Ist doch nicht schwer nach zu vollziehen.
100th
Stammgast
#6624 erstellt: 01. Sep 2012, 08:52
Moin,

gestern hat mein Onkyo TX NR 5007 den Geist aufgegeben.
Habe mir auf die schnelle einen RX A 1010 gekauft und möchte kurz fragen welche Trennung zwischen Fronts und Sub sinnvoll ist.
Habe als Fronts die CM9 B&W und als Woofer noch 2x Teufel S5000Sw.

Beim Onky war das durch die THX Geschichte vorgegeben, nämlich 80 Hrz.
Im Musikbetrieb waren die Woofer aber dann ortbar. Das möchte ich verhindern.

Danke und Gruß
Tank-Like
Inventar
#6625 erstellt: 01. Sep 2012, 08:57
Bei 80 Hz sollte der Sub eigentlich noch nicht ortbar sein. Letztenendes kannste die Fronts auch auf "Large" stellen. Da kommt bei nem x.0 Signal gar nix ausm Subwoofer...

Mach doch einfach erstmal eine automatische Einmessung und schau, was da rauskommt.
100th
Stammgast
#6626 erstellt: 01. Sep 2012, 16:35
Habe eingemessen und dann manuell bei 60 Hrz. getrennt. Bin überrascht wie gut der Yamaha trotz des Preisunterschiedes aufspielt. Das Einmesssystem scheint besser zu sein. Außer im Maximalpegel, da hatte der Onkyo mehr zu bieten, scheint mir der 1010 geeignet, mehr als eine Übergangslösung zu sein. Tolles Gerät welches gut mit den B&W umgeht. Vorallem der Centre 2 klingt z.B. bei Konzerten wirklich überzeugend.
oli-t
Inventar
#6627 erstellt: 01. Sep 2012, 16:47
@100: Nutzt du 7.1 Kanäle mit presenceLS? Falls nicht, solltest du das mal probieren.
Ich empfinde die presence Kanäle sehr gewinnbringend, was die Räumlichkeit des Klang betrifft.
Mittels der DSP von Yamaha holt man wirklich noch einiges mehr aus dem AVR heraus, erst recht im Vergleich zum Onkyo. Gibt über die presenceLS einen komplexen thread. Der lohnt sich!
laurooon
Inventar
#6628 erstellt: 01. Sep 2012, 17:03

100th schrieb:
gestern hat mein Onkyo TX NR 5007 den Geist aufgegeben


Ich hab irgendwie noch nie von einem defekten 3067 gelesen...

Glückwunsch zum Yamaha. Wie oli-t schon schrieb, ruhig mal die Presence probieren. Die hat Yamaha schon ewig im Programm.
oli-t
Inventar
#6629 erstellt: 01. Sep 2012, 17:09
Ich betreibe seit gefühlt 20 Jahren Yamaha amps. In meinem Besitz befanden sich bis jetzt ca. 10 Modelle.
Ich hatte während der gesamten Zeit an keinem amp einen Defekt. Soviel dazu
alex1971
Stammgast
#6630 erstellt: 01. Sep 2012, 18:29
Naja mein A1010 hat nur 6 Monate überlebt bis eine Front-Endstufe für immer verstummte...

Da eine Sicherheitsabschaltung nie erfolgte gehe ich nicht von einer Überlastung aus.....

Mal schauen ob der groooße Bruder nun stabiler läuft... ;-)
oli-t
Inventar
#6631 erstellt: 01. Sep 2012, 18:34
War doch wohl ein Gewährleistungsfall. Aber schon bemerkenswert. Offenbar kommen auch bei Yamaha
"Montagsgeräte" mal vor, aber annehmbar sehr selten.
laurooon
Inventar
#6632 erstellt: 01. Sep 2012, 19:08

oli-t schrieb:
Offenbar kommen auch bei Yamaha
"Montagsgeräte" mal vor, aber annehmbar sehr selten.


Mein 3010 hatte einen Displayfehler und wurde getauscht. Find ich nicht schlimm. Schlimm find ich, wenn die Geräte schön pünktlich zum Garantieende das Zeitliche segnen. Gerade die Flagschiffe müssten doch länger halten... Mal sehen, wann die ersten 5009-Besitzer ihre Verluste beklagen.
oli-t
Inventar
#6633 erstellt: 01. Sep 2012, 19:19
Hmmm...gibt es womöglich noch Kinderkrankheiten bei der neuen A-Serie?
flyingscot
Inventar
#6634 erstellt: 01. Sep 2012, 19:20
Eine kurze Konfigurationsfrage:

Ich habe eine Scene für CD und eine für TV. Bei der CD-Wiedergabe nutze ich defaultmäßig den Surround Decoder PL II Music, bei TV den PL II Movie.

Wie kann ich den jeweiligen Dekoder mit der Scene laden? Es wird hier zwar korrekt "Surround Decoder" gespeichert, aber nicht welcher. D.h. es wird dann immer der zuletzt aktive genommen.


[Beitrag von flyingscot am 01. Sep 2012, 19:20 bearbeitet]
100th
Stammgast
#6635 erstellt: 01. Sep 2012, 19:23
Ich muss zugeben, dass ich einen Defekt nicht erwartet hätte. Vorallem nicht im Videobereich. Der Ton funktioniert ja noch. Nur das Bild ist weg. Das sieht aus wie bei einer defekten Grafikkarte am PC. Ja ist traurig für ein 2500€ Gerät.
Passat
Inventar
#6636 erstellt: 01. Sep 2012, 20:45

flyingscot schrieb:
Wie kann ich den jeweiligen Dekoder mit der Scene laden? Es wird hier zwar korrekt "Surround Decoder" gespeichert, aber nicht welcher. D.h. es wird dann immer der zuletzt aktive genommen.


Jein, es wird der gewählte Surrounddekoder gewählt.
Und der heißt "Dolby Pro Logic II".
"Movie" und "Music" sind Parameter dieses Surrounddekoders.
Und die Parameter kann man nicht auf eine Scene speichern.

Geht auch nicht bei den anderen DSPs.

Grüße
Roman
stereoplay
Inventar
#6637 erstellt: 02. Sep 2012, 10:21
Hallo,

ich würde gerne einen Reset durchführen, damit die R.S.C-Werte gelöscht sind.

Wie geht das?

"Tone/Balance", "Info" und "Main" drücken, dann zu Factory Preset durchhangeln?

Grüße
Frank


[Beitrag von stereoplay am 02. Sep 2012, 10:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6638 erstellt: 02. Sep 2012, 11:02
Ja.
Ist doch in der Anleitung hinten beschrieben.

Grüße
Roman
stereoplay
Inventar
#6639 erstellt: 02. Sep 2012, 12:50
Danke!

Ich habe es dort nicht gefunden und habe stattdessen auf das Service Manual zurückgegriffen. hat übrigens funktioniert, die Daten sind weg.
Wie ich mittlerweile heraus gefunden habe, liegen die R.S.C-Daten im XML-File ab unter "Internal Data".

Durch Austausch dieser Daten mit einem zurückgesetzten Yamaha XML-File, können diese R.S.C-Daten auch ohne Verlust anderer Einstellungen gelöscht werden. Brauchts halt einen XML-Editor für...

Eine Analyse des Frequenzgangs und Sprungantwort zeigt übrigens, dass R:S:C deutlich mehr macht, wie der parametrische EQ. Sehr feinfühlig und zu hohen Frequenzen hin weniger eingreifend.

Grüße
Frank
fast-surfer
Stammgast
#6640 erstellt: 02. Sep 2012, 14:36

stereoplay schrieb:
Danke!

Eine Analyse des Frequenzgangs und Sprungantwort zeigt übrigens, dass R:S:C deutlich mehr macht, wie der parametrische EQ. Sehr feinfühlig und zu hohen Frequenzen hin weniger eingreifend.

Grüße
Frank

ich kann das leider nicht bestätigen. Was YPAO da gerade im unterem Frequenzbereich macht ist echt erbärmlich schlecht. Die Raummoden werden so gut wie nicht bearbeitet. Der gesamte Frequenzgang ist nachgemessen alles andere als linear. Mit dem stark limitierten PEQ kann man nur marginal etwas verbessern. Die Frequenzen sind fix und und man muss viel Glück haben, wenn genau dort der Raum seine Moden produziert. Spielzeug wenn man das z.B. mit dem DSP im relativ preiswerten Hypex Verstärker PSC 2400 vergleicht. Ja, ein AVR kann natürlich mehr. Aber so eine Technik für einen Aufpreis für vielleicht noch mal 250 € in einem Yamaha, Denon oder wie sie alle heißen, und so ein AVR wäre mit Abstand außer Konkurenz.
Die machen doch schon seid zig Jahren mit diesen Systemen rum, verkaufen jedes Jahr die psuedo Raumkorekturen ohne das da mal wirklich kompromisslos was bei rauskommt. Obwohl es die Technologie schon seit Jahren her gibt.

Gruß Erwin


[Beitrag von fast-surfer am 02. Sep 2012, 14:38 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6641 erstellt: 02. Sep 2012, 15:07
das ist kein alleinstellungsmerkmal von yamaha
auch gibt es dazu andere meinungen und messungen, aber letztendlich gehört diese diskussion nicht hierhin, sonder dahin:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4324
oli-t
Inventar
#6642 erstellt: 02. Sep 2012, 15:17
Das Gefühl, dass der PEQ stark limitiert ist, habe ich aber auch.
ingo74
Inventar
#6643 erstellt: 02. Sep 2012, 15:53
dein gefühl täuscht dich nicht, die peq´s sind auf feste frequenzen und ihre gesamtanzahl limitiert


[Beitrag von ingo74 am 02. Sep 2012, 15:54 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#6644 erstellt: 02. Sep 2012, 16:03
Das ist schon klar und meinte ich nicht. Im Hochtonbereich bspw hört man die deutlichsten Unterschiede zwischen 4 und 8 Khz. Im PEQ stehen diese Frequenzen zur Verfügung. Ich finde den Unterschied zwischen max Absenkung und Anhebung zu gering.
Passat
Inventar
#6645 erstellt: 02. Sep 2012, 16:44
Du findest satte +6/-20 dB dB zu gering?
Das sind 26 dB Regelbereich!
10 dB entsprechen einer Lautstärkeverdoppeltung/-halbierung.

So extrem hohe Abweichungen darf es im Hochtonbereich auch im schlechtesten Raum nicht geben.
Und selbst im Baßbereich sollte es so hohe Abweichungen nicht geben.

Und was die "fixen" Frequenzen angeht:
Man muß nur wissen, wie man mit einem PEQ umgehen muß, dann kann man auch Frequenzen, die dazwischen liegen, beeinflussen.

Grüße
Roman
oli-t
Inventar
#6646 erstellt: 02. Sep 2012, 16:51
Jep , so steht es geschrieben. Bei meinem DEQ 1024 verwende ich den Regelbereich -6dB bis +6dB. Selbst bei 0dB bis 6dB merkt man eine deutlichere Klangbeeinflussung. Aber ich teste das nochmal.

Zwischenfrequenzen Beeiflussung mit dem Q-Wert, keine Frage.


[Beitrag von oli-t am 02. Sep 2012, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Hersteller in diesem Thread Widget schließen