Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
oli-t
Inventar
#6646 erstellt: 02. Sep 2012, 14:51
Jep , so steht es geschrieben. Bei meinem DEQ 1024 verwende ich den Regelbereich -6dB bis +6dB. Selbst bei 0dB bis 6dB merkt man eine deutlichere Klangbeeinflussung. Aber ich teste das nochmal.

Zwischenfrequenzen Beeiflussung mit dem Q-Wert, keine Frage.


[Beitrag von oli-t am 02. Sep 2012, 14:54 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#6647 erstellt: 02. Sep 2012, 15:14

Passat schrieb:
Man muß nur wissen, wie man mit einem PEQ umgehen muß, dann kann man auch Frequenzen, die dazwischen liegen, beeinflussen.


Daran hapert es ja schon, wie du siehst! Stattdessen wird das Yammi-System mal pauschal als erbärmlich tituliert. Ach wie einfach ist doch die Welt.
oli-t
Inventar
#6648 erstellt: 02. Sep 2012, 15:25
Ich fühle mich jetzt nicht unbedingt angesprochen. Ich bin eigentlich eher JBL Fan, wenn auch kein Fanboy.
Sollte es etwas an meiner Feststellung zum Q-Wert zu bekritteln geben, dann nur raus damit.
laurooon
Inventar
#6649 erstellt: 02. Sep 2012, 16:09

oli-t schrieb:
Ich fühle mich jetzt nicht unbedingt angesprochen


Bist du doch auch nicht.
fast-surfer
Stammgast
#6650 erstellt: 02. Sep 2012, 18:58

Passat schrieb:

Und was die "fixen" Frequenzen angeht:
Man muß nur wissen, wie man mit einem PEQ umgehen muß, dann kann man auch Frequenzen, die dazwischen liegen, beeinflussen.

Grüße
Roman

ich weiß mittlerweile sehr gut wie man mit einen DSP umgeht
deine Aussage bedingt wiederum ein Raum in dem vor und hinter der Mode die Bedingungen den fixen Bänder entgegen kommt. Zudem braucht du dann min 2-3 Bänder um an einer einzigen Mode lieblos und kompromissbehaftet herumzudoktern. Beim Yamaha hat man ganze 4 fixe Bänder im Bassbereich der Fronts! Die restlichen 3 gehen dann erst ab 500Hz.
Einen Filter setzt man wenn möglich sogar mit Genauigkeit im 2-stelligen Nachkommabereich genau auf die "12" in der richtigen Breite und weg ist sie.

Gruß Erwin
fast-surfer
Stammgast
#6651 erstellt: 02. Sep 2012, 19:02

laurooon schrieb:

Passat schrieb:
Man muß nur wissen, wie man mit einem PEQ umgehen muß, dann kann man auch Frequenzen, die dazwischen liegen, beeinflussen.


Daran hapert es ja schon, wie du siehst! Stattdessen wird das Yammi-System mal pauschal als erbärmlich tituliert. Ach wie einfach ist doch die Welt. :D


Woran sieht man es ? Erklär es mir bitte, wenn Du dich mit der Materie auskennt, aber stänkere nicht argumentationslos rum. Nur wenn man viel schreibt und mit den Wölfen heult, wird es nicht richtiger...


[Beitrag von fast-surfer am 02. Sep 2012, 19:02 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6652 erstellt: 04. Sep 2012, 17:23
wer weiss es, wer weiss es?
welche Schaltungstechnik hat ein Yam? Class G?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Sep 2012, 17:24 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#6653 erstellt: 04. Sep 2012, 17:28
Bei den hier behandelten Receivern, Class AB.


Gruß
Frank
laurooon
Inventar
#6654 erstellt: 04. Sep 2012, 17:29

stereoplay schrieb:
Bei den hier behandelten Receivern, Class AB.


Und wo steht das beschrieben?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6655 erstellt: 04. Sep 2012, 17:30

stereoplay schrieb:
Bei den hier behandelten Receivern, Class AB.


Gruß
Frank


kann ich mit nicht vorstellen, würde zuviel Platz brauchen und Wärme produzieren. Diskutieren wir grad im Onk Thread, die Onks haben Class G, was eine Weiterentwicklung von Class A/B ist mit besserem Wirkungsgrad.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Sep 2012, 17:32 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#6656 erstellt: 04. Sep 2012, 18:00
Zumindest zeigt mir das der Schaltplan in den Servicemanuals.

Gruß
Frank
Bass88
Inventar
#6657 erstellt: 05. Sep 2012, 15:33
Güsst euch

hoffe allen gehts gut habe nen problem

habe vorhin mein Anti Mode einmessen lassen und dann den Yamaha

er hat mir den Sub auf -1,5Db gestellt kann das sein das er zu laut ist?

wie kann ich den vorm einmessen schauen wie Laut er ist wie schreiben immer ich messe vorher und gucke mit mein AVR nach wie laut er ist wie geht das ?

Nein habe nichts in der BDA gefunden

danke für antowrten und tipps

mfg sven
HiLogic
Inventar
#6658 erstellt: 05. Sep 2012, 15:35
Er (wer/was auch immer) hat den Sub auf -1,5dB eingemessen... OK.
Wo ist jetzt das Problem!?

P.S.: Schreib mal anständig, bitte. Das kann man ja kaum lesen.


[Beitrag von HiLogic am 05. Sep 2012, 15:36 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#6659 erstellt: 05. Sep 2012, 15:47
Sry

Also hatte vorhin das Anti Mode Einmessen lassen.

Dann habe ich den Yamaha 3010 alle LS Einmessen lassen alles soweit gut und den Subwoofer hat er auf -1,5 dB eingessen oder eingestellt.

habe irgendwo mal gelesen das wenn ein AVR den Subwoofer auf - dB einmisst soll er zu laut sein?

und dann wolte ich gern wissen wo man nach schauen kann wo man die Lautstärke vom Sub im Yamaha nach gucken kann also die Lautstärke.

weil der sub soll ja meine ich irgendwo bei 68 dB eingepegelt werden oder


danke noch mal und sry für den schwer zu lesenden beitrag
HiLogic
Inventar
#6660 erstellt: 05. Sep 2012, 16:20

Bass88 schrieb:
habe irgendwo mal gelesen das wenn ein AVR den Subwoofer auf - dB einmisst soll er zu laut sein?

Ja, macht aber nix. -1,5dB ist eine sehr geringe Abweichung. Wahrscheinlich wirst Du aus Geschmacksgründen den Level eh wieder erhöhen.


Bass88 schrieb:
und dann wolte ich gern wissen wo man nach schauen kann wo man die Lautstärke vom Sub im Yamaha nach gucken kann also die Lautstärke.

Siehe Bedienungsanleitung bitte... Stichwort Lautsprecher Setup


Bass88 schrieb:
weil der sub soll ja meine ich irgendwo bei 68 dB eingepegelt werden oder

Wer sagt sowas? Mumpitz...

MfG
fast-surfer
Stammgast
#6661 erstellt: 05. Sep 2012, 16:25
Wenn er zu laut ist, regelt der avr runter, wenn er zu leise ist regelt er ihn hoch. Wozu sonst sollten die "Stellräder" wohl sonst sein? Er regelt alles LS relativ auf 75db, die Stellräder sind ebenfalls relativ.


[Beitrag von fast-surfer am 05. Sep 2012, 16:28 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#6662 erstellt: 05. Sep 2012, 16:33
Ok

das werde ich direkt nach schauen in der BDA

aber ich bedanke mich bei euch wieder mal recht herzlich

ich wüsste erhlich gesagt nicht was ich oft ohne euch machen würde
Bass88
Inventar
#6663 erstellt: 05. Sep 2012, 16:37
So siehts aus wenn ich auf Parameter EQ auf Manuell klicke:

BILD0994

Center

EQ ist Direkt

Front Links

Front Rechts

Front Presence Links

Front Presence Rechts

Surround Links

Surround Rechts

Subwoofer

HAbe den EQ aber auf Direkt manchmal auf Natürlich stehen
Passat
Inventar
#6664 erstellt: 05. Sep 2012, 16:40
Direct heißt AUS!

Grüße
Roman
Devil-HK
Stammgast
#6665 erstellt: 05. Sep 2012, 16:41
Bass88:
Sorry, aber wo ist jetzt dein Problem??

Der 3010 nimmt schon eine vernünftige Messung vor. Höre Dir das Ergebnis doch erstmal einige Tage an und urteile dann. Anschließend kannst Du ja korrigierend eingreifen....


[Beitrag von Devil-HK am 05. Sep 2012, 16:42 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#6666 erstellt: 05. Sep 2012, 16:46
Du oder ihr versteht das falsch ich habe gar kein Problem bin vollkommen zu Frieden wollte das halt nur mal gern wissen wegen dem sub, mehr nicht weil ich nur wissen wollte ob es schlimm ist odernicht weil sonst hätte ich neu Eingemessen aber so ist ja jetzt alles geklärt
alex1971
Stammgast
#6667 erstellt: 06. Sep 2012, 10:33
Hallo zusammen !

Nachdem ich nun meinen A1010 gegen einen A3010 getauscht habe, versuche ich natürlich das Meiste und Beste aus dem teueren Stück herauszuholen :-)

Frage an die Yamaha Experten:

1) Gibts Hoffnung (Infos auf der IFA ?) dass Yamaha das AV-Flaggschiff nochmals mit einer neuen FW versorgt um evtl. z.B. weitere Internetradio-Anbieter nachzupflegen oder sogar gapless für FLAC nachzuliefern ?
Beide Wünsche erfüllt DENON seinen Kunden nachträglich für deren Flaggschiff.

2) Gibt es mittlerweile irgendwelche Infos zur FW 1.09 die scheinbar bisher nur 1 Kunde auf seinem A3010 vorgefunden hat ??

3) Um den A3010 wirklich komfortabel einzustellen kommt man um eine gute PC-Software nicht rum.
Ist die zum Glück erhältliche Version 1.01 der "ReceiverManagerVx71.exe" die aktuellste Version ?

4) Wieso bietet Yamaha die m.E. extrem hilfreiche Software nicht offensichtlich und offiziell zum Download an ?

5) Gibt es technische Gründe, weshalb mit der wirklich sehr guten Android App V3.30 nicht innerhalb eines Titels spulen kann ?


Grundsätzlich bin ich mit dem A3010 wirklich sehr zufrieden, nur etwas enttäuscht wie stiefmütterlich sich Yamaha um die FW-Weiterentwicklung kümmert.
Für ein Flaggschiff hätte ich mehr Engagement und somit auch Förderung der Kundentreue erwartet....


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2012, 10:36 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#6668 erstellt: 06. Sep 2012, 10:37

alex1971 schrieb:
Nachdem ich nun meinen A1010 gegen einen A3010 getauscht habe, versuche ich natürlich das Meiste und Beste aus dem teueren Stück herauszuholen :-)


Ohh, darf man auf einen etwas umpfangrreicheren Bericht hoffen, was die Unterschiede sind und was sich für dich klanglich verbessert hat?


alex1971 schrieb:
Grundsätzlich bin ich mit dem A3010 wirklich sehr zufrieden, nur etwas enttäuscht wie stiefmütterlich sich Yamaha um die FW-Weiterentwicklung kümmert.
Für ein Flaggschiff hätte ich mehr Engagement und somit auch Förderung der Kundentreue erwartet....


Ich hatte von Anfang an die 1.08 drauf und hätte auch gerne die 1.09... Aber warum? Weiß ich auch nicht. Vielleicht will ich einfach mal updaten, weil ich's noch nie gemacht hab. Richtige FEHLER, die man ausmerzen müsste, hat der 3010 ja keine...
alex1971
Stammgast
#6669 erstellt: 06. Sep 2012, 10:41
@laurooon
Vielen Dank für Deinen enorm hilfreichen Kommentar.
Wenn man zu gestellten Fragen nichts sinnvolles beizutragen hat,
kann man ja auch einfach mal die .....halten....

..... = Finger von der Tastatur :-)


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2012, 10:43 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#6670 erstellt: 06. Sep 2012, 10:44

alex1971 schrieb:
1) Gibts Hoffnung (Infos auf der IFA ?) dass Yamaha das AV-Flaggschiff nochmals mit einer neuen FW versorgt um evtl. z.B. weitere Internetradio-Anbieter nachzupflegen oder sogar gapless für FLAC nachzuliefern ?

Nein... Da wird höchstwahrscheinlich auch nix kommen.


alex1971 schrieb:
4) Wieso bietet Yamaha die m.E. extrem hilfreiche Software nicht offensichtlich und offiziell zum Download an ?

Das weiss wohl nur Yamaha selbst... Ist mir aber auch wayne.


alex1971 schrieb:
Grundsätzlich bin ich mit dem A3010 wirklich sehr zufrieden, nur etwas enttäuscht wie stiefmütterlich sich Yamaha um die FW-Weiterentwicklung kümmert.
Für ein Flaggschiff hätte ich mehr Engagement und somit auch Förderung der Kundentreue erwartet....

So wie jeder andere Hersteller... Denon ist hier vielleicht eine Ausnahme.


[Beitrag von HiLogic am 06. Sep 2012, 10:47 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#6671 erstellt: 06. Sep 2012, 10:47

alex1971 schrieb:
@laurooon
Vielen Dank für Deinen enorm hilfreichen Kommentar.
Wenn man zu gestellten Fragen nichts sinnvolles beizutragen hat,
kann man ja auch einfach mal die .....halten....

..... = Finger von der Tastatur :-)


Hast du dich von meinem Post irgendwie angegriffen gefühlt?! Ich würde mich wirklich über einen Bericht freuen.
happy001
Inventar
#6672 erstellt: 06. Sep 2012, 10:56

alex1971 schrieb:
.....

Waren es Gründe der Ausstattung diesen Wechsel zu machen?

Ob Yamaha eine neue FW bringen wird kann wohl keiner genau vorher sagen. Vielleicht werden ja Dinge wie beim Internetradio nachgebessert aber auch hier kann man mit Sicherheit nichts dazu aktuell sagen.

Wenn du Gapless haben willst hast dir die falsche Marke gekauft. Gibt es derzeit nicht und sollte auch nachträglich sich eher nicht ändern. Da hättest eher zu Marantz und Denon greifen müssen, die bieten es ab Herbst per Update für alle aktuellen Modellen an.
alex1971
Stammgast
#6673 erstellt: 06. Sep 2012, 10:57
@laurooon
Ich suche hier einfach Antworten zu meinen vielen Fragen die mir zum Thema A3010 durch den Kopf schießen.
Ist halt meiner erster Ausflug in diese Preiskategorie, daher vielleicht auch meine (zu) hohen Anforderungen / Erwartungen ....
Da mir die technischen Aspekte fast genauso wichtig sind wie die klangliche Verbesserung zum A1010 suche ich halt maximalen Input.
Inhaltlose bzw. ironische Kommentare empfinde ich dann eher als negativ und provokativ.....

Weitere Frage die ich mir hier im Forum noch nicht ganz beantworten konnte:

1) Habe den A3010 nun (mit Winkelmessung) für exakt meinen (einen) Sitzplatz eingemessen.
(Bin auf Anhieb der positiv überrascht über das wohlklingende Ergebnis!)

Bringt die Einmessung auf mehreren Positionen nur Vorteile für die anderen Hörer oder dient sie auch zur Optimierung des Klangerlebnisses am "Hauptsitzplatz" ??

Kann die Mehrpositionsmessung evtl. sogar das Ergebnis für den Hauptsitzplatz verschlechtern, weil sie einen"Kompromiss" für alle Hörpositionen erzeugt ?


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2012, 11:02 bearbeitet]
kow123
Inventar
#6674 erstellt: 06. Sep 2012, 11:09

alex1971 schrieb:
1) Habe den A3010 nun (mit Winkelmessung) für exakt meinen (einen) Sitzplatz eingemessen.
(Bin auf Anhieb der positiv überrascht über das wohlklingende Ergebnis!)

Bringt die Einmessung auf mehreren Positionen nur Vorteile für die anderen Hörer oder dient sie auch zur Optimierung des Klangerlebnisses am "Hauptsitzplatz" ??

Kann die Mehrpositionsmessung evtl. sogar das Ergebnis für den Hauptsitzplatz verschlechtern, weil sie einen"Kompromiss" für alle Hörpositionen erzeugt ?


Mein Tipp dazu: nutze Pattern 1 und 2

Nachdem Du mit Deiner Einmessung zufrieden bist, würde ich auf Pattern2 neue Versuche starten. Du kannst dann später beliebig zwischen Pattern 1 und 2 hin- und herschalten und das Ergbebnis selber beurteilen.

Pauschale Aussagen hierzu gibt es nicht. Die Mehrfachmessung KANN Deinen Hauptsitzplatz verbessern und verschlechtern. Aber Du kannst es ja ohne Risiko mit Pattern2 testen. Ich habe mich so auch an MEINE beste Einmessung herangetastet
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6675 erstellt: 06. Sep 2012, 11:09
Gapless finde ich eher unwichtig, aber Schnellvorlauf hätte ich gerne oder Sprung im Titel. Kommt da was?
HiLogic
Inventar
#6676 erstellt: 06. Sep 2012, 11:14
Höchstwahrscheinlicht nicht... Finde es aber nicht schlimm, da ich den integrierten Müll-Player ohnehin nicht nutze.
QE.2
Inventar
#6677 erstellt: 06. Sep 2012, 11:16

Central_Scrutinizer schrieb:
Gapless finde ich eher unwichtig, aber Schnellvorlauf hätte ich gerne oder Sprung im Titel. Kommt da was?


Na ich finde nun wieder Gapless sehr wichtig. Diese Unterbrechungen sind doch echt nervig, gerade bei Livekonzerten.
Stimmt, und genau deswegen nutze ich diese internen Abspielfunktionen höchst selten.


[Beitrag von QE.2 am 06. Sep 2012, 11:18 bearbeitet]
100th
Stammgast
#6678 erstellt: 06. Sep 2012, 11:17
Für deinen Hauptsitzplatz wird die Sache dann immer mehr zum Kompromiss.
Ich habe dann auch nur noch den Egoistenplatz eingemessen. Habe einen A1010 und mich würde interessieren in wie Weit sich der Klang zu deinem A3010 verändert hat.
happy001
Inventar
#6679 erstellt: 06. Sep 2012, 11:23

Central_Scrutinizer schrieb:
Gapless finde ich eher unwichtig, aber Schnellvorlauf hätte ich gerne oder Sprung im Titel. Kommt da was?

Wenn man keine Live Alben hat könnte ich die Aussage vielleicht verstehen, habe ich aber und deshalb ist das alleine schon ein Grund für mich keinen Yamaha zu kaufen wenn ich das Problem mit einer Squeezebox nicht umgehen könnte.
Da ist der Schnellvorlauf für mich unwichtig oder vernachlässigbar.
alex1971
Stammgast
#6680 erstellt: 06. Sep 2012, 11:26
Tja... wie ist der klangliche Unterschied zwischen A3010 und A1010 ?

Ich besitze ja nun nicht gerade HighEnd Lautsprecher,

Front und Center (ELAC 209.2) sind gutes Mittelmaß der KEV PSW-4000 SUB kommt schon ich Richtung High-End...

Ich bin kein Voodo Mensch und weiss was man sich alles einbilden kann..... ;-)

Da ich gelegentlich gerne 5.1 sehr laut höre (Konzert Blurays und DVD) wirkt der A3010 für mich bei hohen Pegeln sehr entspannt... auch der Sub klingt sehr gut im Tonbild integriert.

Ob ich jedoch einen Blindtest bestehen würde.... hmmm...

Das gute Gefühl nun auf der AV-Receiver-Seite im High-End Bereich zu sein (jaja ich weiss...kein High-End in Sachen Stereo-Betrieb..) und genügend Reserven für sein Lautsprecher-Set zu haben fühlt sich halt gut an... ;-)

Vermute der Bi-Amping 5.1. Betrieb (2 Endstufen ungenutzt) bringt auch nicht wirklich einen hörbaren Unterschied... aber wenn man die guten Kabel, kompatible Lautsprecher und genügend Endstufen hat... wirds auch nicht schaden... :-)


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2012, 11:32 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#6681 erstellt: 06. Sep 2012, 11:31

alex1971 schrieb:
Weitere Frage die ich mir hier im Forum noch nicht ganz beantworten konnte:
1) Habe den A3010 nun (mit Winkelmessung) für exakt meinen (einen) Sitzplatz eingemessen.
(Bin auf Anhieb der positiv überrascht über das wohlklingende Ergebnis!)


Freut mich ja zu hören (sofern ich das sagen darf, ohne das es inhaltslos klingt und du dich gereizt fühlst!).


alex1971 schrieb:
Bringt die Einmessung auf mehreren Positionen nur Vorteile für die anderen Hörer oder dient sie auch zur Optimierung des Klangerlebnisses am "Hauptsitzplatz" ??


Jein. Die Einmessung auf nur einen Punkt bedeutet, das der Yamaha sich wirklich nur auf diesen konzentriert. Man sitzt aber selten wie eine Statue genau fix für 2 Stunden an dieser einen Position. Man bewegt mal den Kopf, lehnt sich zurück, beugt sich vor und trinkt nen Schluck, greift zur Fernbedienung usw. Mit dieser Kopfbewegung empfinde ich das Signal ebenfalls als sich verändernd.

Mehr Positionen beudeuten zwar schon einen Kompromiss an den absoluten Sweetspot, begünstigen aber das Klangempfinden auch bei größeren Bewegungen. Ich mache es so, dass ich alle 8 Positionen nutze. Ich umkreise dabei sozusagen die Haupthörposition im 50cm Radius um eine Art "aktustische Blase" zu schaffen in deren Mitte ich dann sitze. So klingt es für mich am besten.

Angenommen du hast eine größere 3er-Couch.

1. Mitte der Couch (Hauptposition, hier findet am Ende auch die Winkelmessung statt)
2. Recher Platz
3. Linker Platz
4. 50cm vor der Couch mitte
5. 50cm vor der Couch rechts
6. 50cm vor der Couch links
7. 50cm hinter der Couch links
8. 50cm hinter der Cocuh rechts

Mal so als Beispiel und als Vorschlag von mir.

MfG
laurooon


[Beitrag von laurooon am 06. Sep 2012, 11:34 bearbeitet]
kow123
Inventar
#6682 erstellt: 06. Sep 2012, 11:37

alex1971 schrieb:
...Vermute der Bi-Amping 5.1. Betrieb (2 Endstufen ungenutzt) bringt auch nicht wirklich einen hörbaren Unterschied... aber wenn man die guten Kabel, kompatible Lautsprecher und genügend Endstufen hat... wirds auch nicht schaden... :-)

Bi-Amping 5.1 habe ich bei mir gemacht - klingt mit Einbildung gerade auch mit lauthören von Musik-DVD/BluRay besser
Passat
Inventar
#6683 erstellt: 06. Sep 2012, 11:41

HiLogic schrieb:

alex1971 schrieb:
1) Gibts Hoffnung (Infos auf der IFA ?) dass Yamaha das AV-Flaggschiff nochmals mit einer neuen FW versorgt um evtl. z.B. weitere Internetradio-Anbieter nachzupflegen oder sogar gapless für FLAC nachzuliefern ?

Nein... Da wird höchstwahrscheinlich auch nix kommen.


Doch.
Yamaha hat für alle netzwerkfähigen AVRs ab den xx67 ein FW-Update für November angekündigt, der den Napster-Zugang wieder herstellt.
Der ist ja z.Zt. durch die technischen Änderungen beim Zugang, die Rhapsody bei seiner Napster-Ubernahme gemacht hat, nicht mehr möglich.

Weitere Anbieter werden wohl nicht hinzukommen.

Gapless kann man wohl nicht per FW-Update nachrüsten, weil es angeblich der verbaute Chip hardwaretechnisch nicht kann.

Grüße
Roman
alex1971
Stammgast
#6684 erstellt: 06. Sep 2012, 11:50

Passat schrieb:

Gapless kann man wohl nicht per FW-Update nachrüsten, weil es angeblich der verbaute Chip hardwaretechnisch nicht kann.


Und das lässt sich ja auch leider nicht wirklich weiter hinterfragen.
Auch wenn aufgrund der für jeden zugänglichen Schaltpläne alle verbauten Chips bekannt sind, hilfts ja nicht weiter.

http://elektrotanya....ch.pdf/download.html

Entweder Yamaha kann nicht oder will nicht... beides führt zum gleichen (traurigen) Ergebnis.

Werde (sofern möglich) meine Konzert CDs als EIN Flac-File auslesen.
Dann kann ich zwar nicht Lieder überspringen, aber wenigstens lückenlos hören.
Muss nur mal sehen wie ich ein derartiges Flac-File erzeuge.....


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2012, 12:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6685 erstellt: 06. Sep 2012, 14:32

alex1971 schrieb:
Werde (sofern möglich) meine Konzert CDs als EIN Flac-File auslesen.


Genau so ist die Musik übrigens auf einer CD abgelegt:
Es ist ein File, über die Subcodedaten sind die Trackanfänge etc. festgelegt.
Eine CD ist also von Natur aus gapless.
Jede evtl. vorhandene Pause zwischen den Titeln wird vom Player hinzugefügt.
Entweder eigenmächtig oder weils im Subcode steht, das er eine Pause machen soll.

Das geht auch bei FLAC, man muß dann dazu ein Cuesheet erzeugen. Da drin kann man dann z.B. Trackanfänge, Tracknummern, Pausenlänge zwischen den Titeln und sogar CD-Text speichern.
Cuesheets sind einfache Textdateien, die sich mit jedem Editor bearbeiten lassen.

FLACs, MP3s etc. etc. bilden also eine CD gar nicht richtig ab.
Und daher kommen die Probleme mit dem gapless.
Ein Player muß für gapless die durch die Einzeltitelerstellung zerpflückte Struktur wieder mühsamm zusammenpuzzlen.

Grüße
Roman
HiLogic
Inventar
#6686 erstellt: 06. Sep 2012, 14:38

Passat schrieb:
Yamaha hat für alle netzwerkfähigen AVRs ab den xx67 ein FW-Update für November angekündigt, der den Napster-Zugang wieder herstellt.
Der ist ja z.Zt. durch die technischen Änderungen beim Zugang, die Rhapsody bei seiner Napster-Ubernahme gemacht hat, nicht mehr möglich.

Die Frage war ob neues kommt und nicht ob altes wieder gefixt wird...
Mal davon abgesehen, dass den kram kein Mensch braucht.


[Beitrag von HiLogic am 06. Sep 2012, 14:39 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6687 erstellt: 07. Sep 2012, 17:29
Bei Schluder gibts den 3010 in Titan für 1399 €.
laurooon
Inventar
#6688 erstellt: 07. Sep 2012, 17:38

Central_Scrutinizer schrieb:
Bei Schluder gibts den 3010 in Titan für 1399 €.


Danke für den Tipp! Sehr guter Kurs und das bisher beste Angebot sofern nicht B-Ware.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6689 erstellt: 07. Sep 2012, 17:42
du hast doch schon einen, warum B-Ware.? Würde doch dabei stehen.
laurooon
Inventar
#6690 erstellt: 07. Sep 2012, 17:55

Central_Scrutinizer schrieb:
du hast doch schon einen


Ich freue mich aber für die, die noch keinen haben! Natürlich brauche ICH keinen zweiten!
Bananenkrümmer
Inventar
#6691 erstellt: 07. Sep 2012, 18:01
Sogar für nur 1.390, aber das ist keine neue Meldung, sondern deren Jubiliäumsangebot, welches schon seit Wochen(!) besteht beziehungsweise seit Wochen auf der Homepage zu finden ist. Fast ebenso lange haben die kein Gerät mehr in schwarz und vor Wochen gerade noch 2 oder 3 in titan, von denen sich mittlerweile auch keins mehr verfügbar sein dürfte. Würde mich zumindest wundern und dem widersprechen, was man mir vor Wochen am Telefon mitgeteilt hat. Siehe meine Info hier vom 16. August: Klick.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 07. Sep 2012, 18:01 bearbeitet]
Gringo82
Stammgast
#6692 erstellt: 08. Sep 2012, 09:10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3010, über das hier auch schon berichtet wurde:

Folgendes Setup:
DVB-C Receiver Humax iHD Fox C über HDMI am Yamaha 3010. Kabelanbieter ist KabelBW.

Das Problem trat gestern beim Länderspiel auf (ZDF). Während des Spiels war alles in Ordnung. 5.1 aus allen Lautsprechern. Nach dem Spiel, bei den Interviews fiel mir auf, dass es sich plötzlich sehr "hallig" anhörte. Also extrem aufällig, so als ob ich im Badezimmer sitzen würde....(ich habe leider nicht drauf geachtet, ob nur Stereo-Ton erklingt....)

Am Receiver war die DD 5.1 Tonspur ausgewählt, der Yamaha hat allerdings am Eingang nur 2.0 angezeigt. Es war das Movie Standard gewählt. Ein kurzes Umschalten auf eine andere Tonspur hat das Problem gelöst, es war wieder alles normal.

Auch bei anderen Sendern konnte ich folgendes feststellen:
Z. B. RTL 2 mit Superman. Dort gab es nur die Tonspur "Deutsch", ich weiss leider nicht ob dies ein 5.1 oder 2.0 Signal war, der Yamaha hat nach umschalten auf den Sender 2.0 angezeigt und alle Boxenpiktogramme waren an. Es kam auch aus allen Boxen Ton, wie ich das bei Movie Standard selbst bei 2.0 erwarten würde. Wenn ich nun beim Humax durch klick auf die Tonspur umschalte (irgendwie gab es zwar nur die eine Tonspur, aber nach dem nochmals nochmals manuellen Auswählen trat das Problem hier auf) ertönt plötzlich nur noch Stereo (die SR und der Center sind stumm). Im 3010 waren weiterhin alle Boxenpiktogramme aktiv..... Ein kurzes schalten auf einen anderen Sender und zurück behebt das Problem, wieder Upconversion auf 5.1.

Es wurde ja schonmal von diesem Problem berichtet. Allerdings wurde nicht berichtet, wie es ausgegangen ist....bringt eine Reparatur etwas, oder handelt es sich um ein Softwareproblem?

Da diese Problem bei anderen auch bei einem HTCP (also kein gerätespezifisches Problem mit diesem Kabel Receiver) suche ich den Fehler eher beim Yammi....der sonst einfach eine Wucht ist.

Ich danke euch und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
oli-t
Inventar
#6693 erstellt: 08. Sep 2012, 09:16
Klang bei meinem 2700 nicht anders und bei sicherlich jedem so. Erklärung gab es schon mal, habe ich vergessen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6694 erstellt: 08. Sep 2012, 09:32

Bananenkrümmer schrieb:
Sogar für nur 1.390, aber das ist keine neue Meldung, sondern deren Jubiliäumsangebot, welches schon seit Wochen(!) besteht beziehungsweise seit Wochen auf der Homepage zu finden ist. Fast ebenso lange haben die kein Gerät mehr in schwarz und vor Wochen gerade noch 2 oder 3 in titan, von denen sich mittlerweile auch keins mehr verfügbar sein dürfte. Würde mich zumindest wundern und dem widersprechen, was man mir vor Wochen am Telefon mitgeteilt hat. Siehe meine Info hier vom 16. August: Klick.


stimmt nicht auf der HPage steht 1399 €. Was jeder individuell aushandelt, ist eine andere Sache. Und das es nur noch wenige Stückzahlen gibt sagen die Händler immer. Damit die Kunden schnell kaufen. Keiner lügt mehr ais Kaufleute. "Jubiliäumsangebot" ist auch lächerlich, die haben doch dauernd irgendwelche Jubiläen und immer irgendwelche angeblichen Sonderangebote. Abverkauf passt wohl eher "Mit uns kann man prima reden" Von wegen.
QE.2
Inventar
#6695 erstellt: 08. Sep 2012, 09:37

Central_Scrutinizer schrieb:


Keiner lügt mehr ais Kaufleute.


Äääh, um diesen ersten Rang, da streiten aber noch paar mehr.

Politiker, Anwälte, ........
Bananenkrümmer
Inventar
#6696 erstellt: 08. Sep 2012, 09:42

Central_Scrutinizer schrieb:
stimmt nicht auf der HPage steht 1399 €.

Ist ja im Prinzip egal, aber wir haben Beide Recht
Schau´ mal auf der Startseite bei den Jubiläumsangeboten unter Punkt 9

Geredet habe ich mit denen vor fast 4 Wochen. Da waren es eben noch 2-3 in titan.
Sonst gab es nix mehr, und man habe auch den Restbestand im Raum Nord gekauft gehabt.

Und ich hatte nach einem in schwarz gefragt. Da war nix mit wenigen Stückzahlen, damit ich kaufe, sondern komplett Ebbe und ohne Aussicht auf Nachschub. Die Aussage dürfte wohl auch gestimmt haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen