Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#101 erstellt: 10. Jun 2012, 12:22

Eminenz schrieb:
Wobei man den 3067 mit ner kleinen gebrauchten Endstufe für 50.- ohne Probleme erweitern kann.


Einen so guten Receiver mit einer 50€-Schrott-Stereoendstufe verbinden zu wollen, halte ich aber für daneben. Aber jeder, wie er meint!
Eminenz
Inventar
#102 erstellt: 10. Jun 2012, 12:28
DAS ist kein Schrott und reicht für FP vollkommen aus
Passat
Inventar
#103 erstellt: 10. Jun 2012, 13:25
Genau, für die Presence reicht eine kleine gebrauchte Endstufe für um die 50,- € völlig aus.

Grüsse
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 10. Jun 2012, 14:43

#Duke# schrieb:
Mal ne bescheidene Frage,

der 4K-Modus, rechnet der die 1920x1080 intern hoch? Oder wird die Quelle 1:1 ausgegeben?
Zur Zeit gibts ja noch keine BD mit 4K im Handel :.


Die können 4K durchleiten wenn es z.b. in einem 790er Sony (oder PC) Blu-ray schon skaliert wurde, oder auch ein eingehendes HDMI Signal bis 4K selber hoch skalieren!
outofsightdd
Inventar
#105 erstellt: 11. Jun 2012, 09:15
Und ein 4k-Fernseher wie Toshibas tausende Euro teure Kiste kann das Skalieren auf 4k natürlich selbst nicht gut genug.

Der Nutzen des 4k-fähigen Chipsatzes besteht tatsächlich vor allem darin, dass die Yamahas extrem hochauflösende Fotos von einem Player wie Sonys S790 als 4k-Bildsignal zum TV oder Highend-Beamer (z.B. Sony VPL-VW1000ES) durchreichen können. Der Upscaler ist ein Gimmick, mehr nicht.
Nordjaeger
Inventar
#106 erstellt: 11. Jun 2012, 10:03
habe mir den Toshiba angesehen, Klassebild, einzig 7000 Euro sind etwas zu viel, weil es ja keine Zuspieler gibt. Dass die Yammis das Signal durchschleifen ist natürlich optimal.
julee
Inventar
#107 erstellt: 27. Jun 2012, 17:06
Hi,

ist bei den 2020/3020 keine zweite Fernbedienung mehr dabei?
Beim 2010er gabs die noch (meine ich).

Ich finde die Ausgabe von 2 verschiedenen Inhalten über HDMI top. Damit könnte ich TV und HTPC gleichzeitig laufen lassen...

Die zweite USB Schnittstelle hinten kann ich auch nur begrüßen. Die vorne geht ja nicht, wenn man die Klappe schließen möchte.


[Beitrag von julee am 27. Jun 2012, 17:08 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#108 erstellt: 27. Jun 2012, 18:13

julee schrieb:
ist bei den 2020/3020 keine zweite Fernbedienung mehr dabei?
Beim 2010er gabs die noch (meine ich)..

Steht doch oben
julee
Inventar
#109 erstellt: 28. Jun 2012, 00:33
Habe es in Post 47 gefunden:

- Entfall der kleinen Zusatzfernbedienung beim 2020/3020.

Finde ich schade!
laurooon
Inventar
#110 erstellt: 28. Jun 2012, 08:07
Es entfällt nicht nur die Fernbedienung, es entfallen auch Anschlüsse auf der Rückseite. Schade ist das in der Tat.

Das sieht für mich nach einem "Entwicklungsstau" aus. Bei Onkyo das gleiche in grün. Ich erkenne weder beim 3020 noch beim 5010 etwas, was ein akustischer Fortschritt sein soll gegenüber den amtierenden Highend-Geräten 3010 und 5009.
Es scheint sich eher um Anpassungen bei den Netzwerkdiensten und um Airplay zu handeln. Anschlüsse werden aus Kostengründen eingespart, Preis bleibt gleich, bzw. steigt gar noch.

Für mich ist das dieses Jahr eher ne Nullrunde und man ist vermutlich mit den Auslaufmodellen besser beraten. Mal sehen, was nächstes Jahr kommt.
julee
Inventar
#111 erstellt: 28. Jun 2012, 08:42
Naja, der Anschluss, der fehlt, ist mir egal.

Was soll man auch an dieses Dock anschliessen? Iphone oder iPod/iPad?

Nein Danke, da finde ich die zweite USB Schnittstelle schon sinnvoller. Daran gehen die Applegeräte ja auch.

Die verschiedene Videoausgabe an den beiden HDMI Ausgängen gefällt mir auch.
Passat
Inventar
#112 erstellt: 28. Jun 2012, 09:35
Es entfällt genau 1 Anschluß, nämlich der Dock-Anschluß.

Der ist auch entbehrlich, denn man kann die Apfel-Teile ja über USB anschließen und steuern.
Und Bluetooth ist auch entbehrlich, da es ja jetzt eintsprechende Apps gibt, mit der man die Musik über WiFi abspielen kann.

Statt dessen gibts hinten einen USB-Stromanschluß.

Und die genannten Unterschiede betreffen die USA-Version.
Das heißt jetzt noch nicht, das z.B. die kleine Zusatzfernbedienung auch bei der Europa-Version entfällt.

Die USA-Versionen unterscheiden sich manchmal von den Europa-Versionen nicht nur in USA-spezifischen Dingen wie Sirius und HD-Radio.
So hat z.B. der 671 in den USA keinen Phono- und S-Videoeingang, in der Europa-Version ist beides vorhanden.
Oder der 371 hat in der Europa-Version YPAO, in der USA-Version fehlt das. Dort hat er gar kein Einmeßsystem.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jun 2012, 09:41 bearbeitet]
julee
Inventar
#113 erstellt: 28. Jun 2012, 11:05
Wollen wir hoffen, dass du recht hast und die kleine Fernbedienung in Europa dabei ist.

Wahrscheinlich kann das keiner nachvollziehen, aber wenn die fehlt kaufe ich den 2010er. Wenn sie dabei ist den 2020er.

Mir gefallen die neuen Modelle (wieder) sehr gut. Das einzige Manko bei den aktuellen Geräten, was mich interessiert war/ist der USB Anschluss an der Front.

Ich würde gerne mal Musik vom Stick hören, mag es aber nicht, wenn die Klappe ständig geöffnet ist.

Das geht jetzt mit dem Anschluss hinten (oder ist das ein reiner Stromanschluß - @ Passat).

Diese 4K Sache ist aktuell uninteressant und die fehlenden Medienformate (Videos) sind mir persönlich auch egal, weil mein HTPC daneben steht und die Formate beherrscht. Wenn der aus ist gibts auch nicht, was der AV-R abspielen könnte, weil die Dateien alle auf den Festplatten des HTPCs liegen.

Softwareseitig/bei den Einstellungen wird es wohl kaum weniger werden!
Passat
Inventar
#114 erstellt: 28. Jun 2012, 11:08
So, wie ich das sehe, ist der hintere USB-Anschluß ein reiner Stromanschluß, um den optionalen WiFi-Adapter mit Strom zu versorgen.

Grüsse
Roman
Tank-Like
Inventar
#115 erstellt: 28. Jun 2012, 11:08
Wenn du nen HTPC hast, warum brauchst du dann nen USB-Stick als Datenträger? Da installiert man einen Medienserver auf dem HTPC und streamt direkt über LAN mit dem RX-A...

Abgesehen von Internetradio und SACD hör ich nur noch so Musik daheim. Schließlich kann der RX-A auch FLAC.
julee
Inventar
#116 erstellt: 28. Jun 2012, 11:29
Weil der HTPC nicht den ganzen Tag an ist und ich nicht alleine wohne (meine Freundin muss das auch hinbekommen und das ist mit dem Yamaha einfacher).

Der USB Anschluss vorne ist (für mich) einfach unsinnig. Ich werde den nie nutzen.

@ Passat: macht ein REINER Stromanschluß Sinn?

Man könnte damit Geräte über USB aufladen, mehr aber nicht.

Ein WiFi-Adapter muss die Daten doch zum Receiver bekommen, also muss da doch eine Datenverbindung sein.

Ohne Datenverbindung (also mit einem reinen Stromanschluß) hätte der WiFi-Adapter Strom, würde aber nicht funktionieren...
Passat
Inventar
#117 erstellt: 28. Jun 2012, 11:40
Der Yamaha WiFi-Adapter wird natürlich an den Netzwerkanschluß des Yamahas angeschlossen.
Aber er braucht auch Strom, und den bekommt er über den USB-Anschluß.
Der Yamaha WiFi-Adapter hat keinen anderen Stromanschluß.

Dafür hat der Yamaha gegenüber den Lösungen der anderen Hersteller 2 Netzwerkanschlüsse, so das man z.B. AVR und BluRay-Player gleichzeitig anschließen kann.

Der USB-Anschluß vorne macht übrigens Sinn, denn wer will schon ständig hinter das Gerät kriechen, um den dort einzustöpseln?

Meist stehen die Geräte ja in irgendeinem Fach im Schrank.

Und ein USB-Stick ist i.d.R. kein Medium, das wochenlang im Gerät steckt, sondern eines, das man ständig hin und her trägt.
Sonst könnte man die Musik ja auch auf ein NAS speichern.

Sei froh, das Yamaha es nicht so macht wie bei einigen älteren Onkyo AVRs: Bei denen funktioniert der Onkyo USB WiFi-Adapter nur am Front-USB! Und wenn der steckt, geht die Klappe nicht mehr zu!

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#118 erstellt: 28. Jun 2012, 11:49

Passat schrieb:
Sei froh, das Yamaha es nicht so macht wie bei einigen älteren Onkyo AVRs: Bei denen funktioniert der Onkyo USB WiFi-Adapter nur am Front-USB! Und wenn der steckt, geht die Klappe nicht mehr zu!


ANGEBLICH geht dieser Adapter aber auch hinten. Lediglich bei den techn. Daten steht, er würde nur vorne gehen. Im Onkyo Thread setzen ein paar das Ding wohl hinten ein...
Tank-Like
Inventar
#119 erstellt: 28. Jun 2012, 11:49
Hmm, sorry. Aber ich hab nen 810 und die Navigation von USB und DLNA ist identisch.
Der einzige Unterschied ist, dass man erstmal den gewünschten Server wählen muss (wobei man da nicht viel falsch machen kann, wenns nur einen gibt) und danach entscheiden muss, ob mans in ner Ordnerstruktur haben will oder nach Interpreten oder Alben oder oder oder sortiert...

Ich finde allgemein USB-Anschlüsse unsinnig. Da macht IMHO Dock für das Apple-Zeug noch mehr Sinn: Man kann den Player einfach draufstecken und muss kein Kabel reinfummeln, er liegt nicht dumm rum sondern steht in der Gegend, das Kabel kann fest verlegt/versteckt sein und man kann bzw. könnte bequem Zusatzfunktionen implementieren (wobei ich da nicht sicher bin, ob das per USB nicht auch geht), wie zum Beispiel zum nächsten Album und zur nächsten Playlist springen, wie das zum Beispiel bei meinem Onkyo geht.

So nen hässlichen USB-Stick in der Front stecken haben, das schaut doch einfach nur kacke aus! Hab das früher bei meinem BD-Player mit ner USB-Verlängerung vom hinteren USB-Anschluss geregelt, aber auch das ging mir irgendwann aufn Sack. Bin echt froh, dass es DLNA gibt

Hmm, das klingt jetzt wieder viel intoleranter, als es sollte. Was ich eigentlich meinte: IMHO ist DLNA ne völlig legitime Art, um dein USB-Prob zu lösen. Und vom Schwierigkeitsgrad unterscheidet es sich auch nicht von der USB-Navigation. man muss nur 2 oder 3 Klicks mehr machen...
Das Argument des zusätzlichen Stromverbrauches durch den laufenden Rechner seh' ich hingegen völlig ein und das beschäftigt mich auch noch. Aber da werd ich demnächst wohl mal auf n NAS wechseln und da sind mir die 20W dann letztlich auch egal. Wenn das Ding 10h am Wochentag und 18h am WE läuft, sind das 1,7 kWh in der Woche. Das verheizt 'ne Frau locker allein mit Haare föhnen oder Tee kochen
julee
Inventar
#120 erstellt: 28. Jun 2012, 12:55

Passat schrieb:
Der Yamaha WiFi-Adapter wird natürlich an den Netzwerkanschluß des Yamahas angeschlossen.
Aber er braucht auch Strom, und den bekommt er über den USB-Anschluß.
Der Yamaha WiFi-Adapter hat keinen anderen Stromanschluß.

Dafür hat der Yamaha gegenüber den Lösungen der anderen Hersteller 2 Netzwerkanschlüsse, so das man z.B. AVR und BluRay-Player gleichzeitig anschließen kann.

Der USB-Anschluß vorne macht übrigens Sinn, denn wer will schon ständig hinter das Gerät kriechen, um den dort einzustöpseln?


Ach, der WiFi-Adapter hat einen Netzwerkanschluss? Das wusste ich nicht, ich kenne nur diese USB WLAn Dongles.

Ich will natürlich nicht hinters Gerät kriechen. Bei meinem SAT REceiver habe ich auch hinten einen USB Anschlus und einfach eien Verlängerung nach vorne gelegt. Würde ich beim Yamaha auch machen!
Passat
Inventar
#121 erstellt: 28. Jun 2012, 13:11
Ja, der Yamaha Netzwerkadapter hat sogar 2 Netzwerkanschlüsse.
Der USB-Anschluß dient einzig der Stromversorgung.
Wobei man das auch anders hätte lösen können.
PoE (Power over Ethernet) existiert schon länger.
Damit kann man Geräte über den Netzwerkanschluß mit Strom versorgen.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#122 erstellt: 28. Jun 2012, 13:15
Früher hatten die Geräte sogar "Steckdosen" und konnten andere Geräte wie Subwoofer, Plattenspieler, etc. antreiben. Sowas gibts leider nicht auch mehr.

Was ist eigentlich mit 2,5'' Festplatte die 2 USB-Anschlüsse haben (weil sie beide brauchen um Strom zu haben). Theoretisch müsste man die ja dann auch betreiben können. Das war nämlich bei nur einem USB Port immer ein Problem. Die Platten stürzten oft ab, oder gingen gar nicht erst an.
Tank-Like
Inventar
#123 erstellt: 28. Jun 2012, 13:19
Im CE-Bereich hat PoE in etwa dasselbe Schicksal wie Netzwerk über HDMI - es wird so lange ignoriert, bis es einen Nachfolger gibt

Im (semi)-professionellen Netzwerkbereich gibts hingegen einige Geräte, zum Beispiel Switches und Netzwerk-Überwachungskameras. Find das an sich ne übelst praktische Geschichte, auch wenn die zu übertragenen Leistungen bei den Leiterquerschnitten nicht sehr hoch sein können.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht bekommen wir ja kurz vorm HDMI-Nachfolger noch ein paar Geräte mit HDMI-Ethernet

@ Lauroon: Wie sieht das denn aus, wenn du ein Kabel vorne drin stecken hast und per Y-Kabel (über ne Verlängerung) von hinten noch Strom ziehst...


[Beitrag von Tank-Like am 28. Jun 2012, 13:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#124 erstellt: 28. Jun 2012, 13:26
90% der Festplatten mit USB-Anschluß und ohne externem Stromanschluß verstoßen gegen die USB-Norm!
Die eingebauten Festplatten ziehen nämlich beim Start bis über 1 Ampere Strom und der SATA-USB-Wandler im Gehäuse will auch noch ein wenig Strom.
USB lässt aber nur max. 500 mA zu.

Auch ein Kabel mit 2 USB-Anschlüssen löst das Problem nicht, denn:
Lt. USB-Norm liefert ein USB-Anschluß standardmäßig nur 100 mA und erst, wenn ein Gerät es explizit anfordert, wird auf 500 mA hochgeschaltet.
Da der zweite Anschluß dieser Kabel aber keine Datenleitungen hat, kann dort nicht der Maximalstrom von 500 mA angefordert werden. Es kommen da also nur 100 mA heraus, zusammen also 500+100 mA = 600 mA und nicht, wie man meinen könnte 500mA+500mA = 1000 mA.

Im Übrigen verstoßen auch alle USB-Anschlüsse, die mehr als 500 mA liefern können, gegen die USB-Norm.
Nur kümmerts niemanden, genausowenig wie bei den Festplatten.

Und was die Steckdosen hinten an den Geräten angeht:
Da konnte man noch nie Subwoofer anschließen, denn diese Steckdosen hatten i.d.R. eine Belastbarkeit von max. 100 Watt. Und eigentlich jeder Aktiv-Sub zieht bei etwas höherer Lautstärke mehr Leistung aus der Steckdose.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#125 erstellt: 28. Jun 2012, 13:29

Passat schrieb:
Da konnte man noch nie Subwoofer anschließen, denn diese Steckdosen hatten i.d.R. eine Belastbarkeit von max. 100 Watt. Und eigentlich jeder Aktiv-Sub zieht bei etwas höherer Lautstärke mehr Leistung aus der Steckdose.


OKOK! Ich geb zu, ich habe Subs auch nicht angeschlossen. Damals waren Subs noch nicht verbreitet. Plattenspieler und Casettendecks und CD-Spieler gingen aber einwandfrei damit.
Tank-Like
Inventar
#126 erstellt: 28. Jun 2012, 14:12
Spätestens seit dem Master-Slave-Steckdosen so günstig zu bekommen sind (über die man auch Aktiv-Subs laufen lassen kann), weine ich den "fehlenden" Power-Outs keine Träne nach...
Nordjaeger
Inventar
#127 erstellt: 29. Jun 2012, 17:56
Das stimmt Tank.
Passat
Inventar
#128 erstellt: 03. Jul 2012, 21:54
Die Geräte sind jetzt auch auf der deutschen Yamaha-Homepage drauf.
Leider bewahrheitet sich, das auch bei der Europa-Version des 2020/3020 jetzt die Zusatzfernbedienung fehlt.
Muß man dann wohl als Ersatzteil nachkaufen.
Kostet um die 20,- €.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#129 erstellt: 04. Jul 2012, 08:13
Wenn Jemand eine wirklich gute Übersicht über die neuen großen Modelle RX-A2020/3020 sucht und auch einen direkten Vergleich zu den RX-A2010/3010, dann emfpehle ich diese Seite, die auch tolle tabellarische Gegenüberstellungs-Infos bietet.

Die RX-A720/820/1020 werden hier kurz vorgestellt.
alien1111
Inventar
#130 erstellt: 04. Jul 2012, 08:55
Nur sehr kleine Änderungen.
Auf RX-A3030/2030/1030 warten. Das ist vernünftig.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 04. Jul 2012, 08:59 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 04. Jul 2012, 09:27

Passat schrieb:
Die Geräte sind jetzt auch auf der deutschen Yamaha-Homepage drauf.
Leider bewahrheitet sich, das auch bei der Europa-Version des 2020/3020 jetzt die Zusatzfernbedienung fehlt.
Muß man dann wohl als Ersatzteil nachkaufen.
Kostet um die 20,- €.

Grüße
Roman


Wofür brauch man denn diese Hausfraueneasyremote???
Passat
Inventar
#132 erstellt: 04. Jul 2012, 09:53
Die ist für die Zone 2/3/4 gedacht.

Dann musst du nicht immer die Hauptfernbedienung mit dir herumschleppen.

In der Zone 2/3/4 wird einfach ein Infrarotempfänger angebracht und dann der AVR mit der Mini-FB bedient.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#133 erstellt: 04. Jul 2012, 10:20
Wobei es ja nun tatsächlich eigentlich überflüssig ist, das Teil jedem AVR beizulegen, statt es bei Bedarf dann mit Infrarotempfänger nachordern zu können. Insofern finde ich das Weglassen OK. Die ´damit offensichtlich einhergehende´ Preiserhöhung weniger.
Pauly22
Stammgast
#134 erstellt: 04. Jul 2012, 10:30
Seh ich das richtig?

Der RX-A820 ist wohl ein RX-V773 mit einem RS232- und mehr HDMI-Eingängen (8 statt 6).
Dazu kommt noch der 5. Standfuß.

Gruß Pauly
Passat
Inventar
#135 erstellt: 04. Jul 2012, 10:34
Wobei es den Infrarotempfänger merkwürdigerweise im Yamaha-Programm gar nicht gibt.
Da darf man sich im Zubehör umschauen.

Bzgl. des 820:
Diese Unterschiede sind auch schon beim 771 und 810 die einzigen Unterschiede, wenn man noch die Klappe auf der Front hinzuzählt.

Bzw. der 820 hat noch gegenüber dem 773 einen analogen Eingang auf der Front.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jul 2012, 10:36 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#136 erstellt: 04. Jul 2012, 10:40
Stimme 1:
Man muss schon ziemlich verrückt sein, um für das bisschen Mehrausstattung 100€ mehr auszugeben...
Stimme 2:
Ja ok, aber der schaut mit Klappe nunmal viel besser aus! Verklag mich halt... *schmoll*
quattroFan
Stammgast
#137 erstellt: 04. Jul 2012, 10:44
Hey Leute,

ist Jemandem bekannt, ob es für meinen DSP-Z7 bald einen Nachfolger geben wird?

beste Grüße
quattroFan
laurooon
Inventar
#138 erstellt: 04. Jul 2012, 10:45

quattroFan schrieb:
Hey Leute,

ist Jemandem bekannt, ob es für meinen DSP-Z7 bald einen Nachfolger geben wird?

beste Grüße
quattroFan


Gibts doch schon lange: DSP-Z11 oder halt der neue RX-A3010. Reichen diese nicht?
quattroFan
Stammgast
#139 erstellt: 04. Jul 2012, 10:49
Der Z-11 ist kein Nachfolger, sondern der "größere" Bruder - der Z-11 war wohl auch eher zu kaufen als der Z-7 ... also hat das mit Nachfolger nicht viel zu tun!
3D durchschleifen können beide nicht ...
und den RX-A3010 empfinde ich ebenso wenig als Nachfolger ... SORRY
laurooon
Inventar
#140 erstellt: 04. Jul 2012, 10:55

quattroFan schrieb:
Der Z-11 ist kein Nachfolger, sondern der "größere" Bruder - der Z-11 war wohl auch eher zu kaufen als der Z-7 ... also hat das mit Nachfolger nicht viel zu tun!
3D durchschleifen können beide nicht ... und den RX-A3010 empfinde ich ebenso wenig als Nachfolger ... SORRY


Klanglich haut dwer 3010 den Z7 in den Tests aber locker wech, den Z11 teilweise ebenso. Würde meinen 3010 nicht gegen einen Z7 tauschen wollen

Aber wenn dir der Z7 gefällt und der 3010 nicht, und du aus Verarbeitungsgründen den Z7 so magst, dann behalte ihn doch einfach. Ist ja immer noch ein gutes Gerät und wenn du auch gebraucht kaufen magst, gibts noch Z9 und Z11 wie gesagt. Muss es 3D Durchschleifung sein, musst du zu was neuerem greifen. Der Onkyo 5009 wäre hier für die Haptik-Affinen zu empfehlen.


[Beitrag von laurooon am 04. Jul 2012, 11:08 bearbeitet]
quattroFan
Stammgast
#141 erstellt: 04. Jul 2012, 11:12
Hab eben mal bei YAMAHA reingeschaut ...

da gibt es ja noch einen A3020 als neuestes Modell ...

na mal schauen, zu Weihnachten werde ich mich nochmal bissl umschauen. 2.500,- darf das Teil schon kosten.

PS: meinen DSP-Z7 habe ich 2009 als deutsche Neuware für 1900,- bekommen ... da ist das Wort "Brollbolide" wohl auch etwas klischeehaft und unpassend! Da gibt´s weit teurere Boliden - welche aber bestimmt mehr drauf haben. Obwohl ich meine, dass man als Otto-Normalo keinen großen Unterschied zwischen einem A3010, A3020, DSP-Z7 oder einem DSP-Z11 hören wird! Im heimischen Wohnzimmer zählen mittlerweile eher Funktionen wie AIRPLAY, 3D-Tauglichkeit, Internetradio, ...

Wer hier welche Unterschiede hört und wer diese nicht hört sei eine ganz andere Geschichte!

Ich war jedenfalls 2009 vom Preis des Z-7 überzeugt ... 1500,- für den RXV-3800 oder halt die 1900,- für meinen DSP-Z7 --- da fiel es mir leicht! Jedoch ist die derzeitige Marktsituation eine ganz Andere.
Das Problem der "nicht-3D-Tauglichkeit" habe ich durch einen bluray-Player mit 2 HDMI-Ausgängen gelöst

Airplay wäre ne geile Zugabe ... Internetradio funzt leider nach Blitzschlag in meiner Telefonanlage nicht mehr ... Telefon läuft zwar wieder, aber ich hab´s noch nicht über´s Herz gebracht, den Z7 abzuklemmen und zur Reperatur zu bringen. Die fast 3 Wochen ohne meinen Samsung PS63C7790 waren schon schlimm --- EM-Vorrunde und nur einen einfachen 40" Leihfernseher ... das geht ja gar nicht. Da kann und will ich meinen 7.1 Sound nicht so lange missen. Durch die YDS-12 ist auch schnell das iphone gekoppelt und ich habe auch inet-Radio

Trotzdem würde mich ein wertiger Nachfolger des Z7 sehr freuen - vielleicht schiebt YAMAHA da ja baldigst was nach ... solange muss ich mich mit dem aktuellen Z7 "begnügen"

beste Grüße
quattroFan


[Beitrag von quattroFan am 04. Jul 2012, 11:15 bearbeitet]
Rosenbär
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 04. Jul 2012, 11:14

Pauly22 schrieb:

Der RX-A820 ist wohl ein RX-V773 mit einem RS232- und mehr HDMI-Eingängen (8 statt 6).
Dazu kommt noch der 5. Standfuß.

Da mein Onkyo 607 leider bei zwei von fünf hinteren HDMI Anschlüssen rumzickt, wollte ich diesen auch in Rente schicken und mir einen neuen Yamaha holen. Die Wahl fiel zuerst auf den RX-A2020, doch ich glaube, dass der 820er wohl noch besser zu mir passt (hat eigentlich genau das, das ich will, bis auf die unterschiedliche Ausgabe der beiden HDMI, aber das kann eh nur der A3020 und der ist mir zu krass).
Wenn ich jedoch den Unterschied zum RX-V773 lese, dann tät's wohl auch der 773. Der 5. Standfuss muss nicht unbedingt sein, RS232 nutze ich nicht, nur die 7 statt 5 HDMI hinten wären gut.
Momentan hängen bei mir am Onkyo eine Dreambox (für Beamer - funzt gut), Dune (alle paar Minuten Bildstörungen je nach Quelle (Bluray oder mkv)), Apple TV (funzt nur am FrontHDMI sonst gar nicht), XBox360 (hat manchmal auch Bildstörungen aber selten).

Der 820er soll im August kommen, oder?
Passat
Inventar
#143 erstellt: 04. Jul 2012, 11:24
Naja, der Z7 war doch nur ein gepimpter 3900 ohne Tuner.

Ob noch etwas über dem 3020 kommt, weiß nur Yamaha.

Ich sehe da im Moment nichts.
Und auch bei den anderen Herstellern gibts in der Preisklasse oberhalb eines 3020 auch seit Jahren nichts neues mehr, bzw. nur als Vorstufe/Endstufe.

Grüße
Roman
quattroFan
Stammgast
#144 erstellt: 04. Jul 2012, 11:33
das stimmt schon ...

ich möchte halt ein Gerät aufstellen --- Vorstufe und Endstufe passt platzmäßig und optisch nicht!

Übereinander brauchen die Teile haufen Platz ... nebeneinander sieht Scheiße aus - auch das ganze Kabelwirrwarr zwischen der Vor- und Endstufe ... jeder Kanal braucht hier sein eigenes Kabel ... neee, das mag ich so nicht!

Ein Gerät - gerne auch etwas massiger mit ordentlich was auf´m Kasten --- und halbwegs im Limit ...


das wär´s


beste Grüße
quattroFan
Nordjaeger
Inventar
#145 erstellt: 04. Jul 2012, 13:03
kauf Dir doch einen 3010 und eine Rotel dazu. Müsste ungefähr in Deinem Limit bleiben. Die Rotel ist klein und hat class D. Dann hast du hd3, wenn es dir was bringt. Gleichzeitig die Möglichkeit auf 11.x, wobei ich für die Fronts die Rotel nutzen würde. Das bringt soundtechnisch und zubehörtechnisch einen Fortschritt zum Z7.
Zwei HDMI Ausgänge hat meiner Erfahrung nach nur Panasonic. Dort würde ich auf den DMR 800 wechseln, dann hättest Du in einem Gerät Sat-empfänger, Bluraybrenner wie Player und Mulimedia. Platz also genug. Und die I phone kacke, ich nutze es nicht, für Musik, kannst Du ebenso mit einem WD Live TV Player hervorragend mit wesentlich mehr Möglichkeiten bedienen. Das wäre ein Konzept und würde nicht mehr Platz benötigen als Deine jetzige Anlage. Wenn der Raum und die Boxen stimmen, was will man dann mehr.


[Beitrag von Nordjaeger am 04. Jul 2012, 13:07 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#146 erstellt: 04. Jul 2012, 13:08
Tja, derzeit gibts tatsächlich nur Geräte bis 3000 € UVP.
Das sind/wird sein:
Onkyo TX-NR5010
Yamaha RX-A3020
Denon AVR-4520
Pioneer SC-LX86

Optimistisch behaupte ich mal, das diese Modelle alle mit dem Z7 mithalten können. Alle haben 9 Endstufen.

Darüber gibts als ein Gerät nur noch den Denon AVC-A1 mit 3D Upgrade, der sprengt aber deine Skala und wohl auch dein weiteres Equipment.
quattroFan
Stammgast
#147 erstellt: 04. Jul 2012, 13:16
Danke

also zu dem von Nordjaeger ... gerätetechnisch habe ich einen CAMBRIDGE AUDIO AZUR 751 BD als bluray-Player. Der rangiert bild- und tontechnisch definitiv über diesem All-in-One-Panasonic-Teil ...

Mit dem Rotel habe ich auch schon mal überlegt. LS sind in meinem WoZi:
Front: Elac FS 249
Center: Elac CC 241
4 Surround: Elac IW 1235
Sub: Velodyne SPL 1200

und zum Post von SchlauFragenSteller ...

Der Pioneer SC-LX 86 wäre ne Überlegung wert - selbst der Denon ...

na mal schaun, bissl Zeit hab ich ja noch, mir was Schönes unter den Weihnachtsbaum zu legen

beste Grüße
quattroFan
Tank-Like
Inventar
#148 erstellt: 04. Jul 2012, 13:18
Dass es nur bei Panasonic 2 HDMI-Outs bei BD-Playern gibt, ist nicht richtig.

Sowohl der große Onkyo-BDP, als auch die höheren Pioneer (LX xx) haben das. Und auch bei Oppo gibts Geräte mit 2 Ausgängen.

Die Diskussion über echte High-End-Geräte kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder auf.
Vom Funktionsumfang sind die Topgeräte der aktuellen Generation schon sehr gut. Wenns um das letzte Quäntchen Punch und Pegel geht, steht einem - wie bereits geschrieben - noch die Möglichkeit einer oder mehrerer externer Endstufen, gerne auch mit Class-D und Schaltnetzteilen, offen.
Die müssen auch nicht offen rumstehen, sondern können versteckt verbaut sein und über ein 12V-Triggersignal eingeschaltet werden. Einstellen kann und muss man an denen ohnehin nichts...
biker1050
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 04. Jul 2012, 13:22

quattroFan schrieb:
Hab eben mal bei YAMAHA reingeschaut ...

da gibt es ja noch einen A3020 als neuestes Modell ...



Deswegen heißt die Überschrift hier ja auch Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat
Inventar
#150 erstellt: 04. Jul 2012, 13:22
Mir ist gerade noch ein Gerät in der Liga eingefallen:
Der NAD T777 hat eine UVP von 2999,- €, darüber gibts noch den T787, der hat eine UVP von 3999,- €.

Oder der Rotel RSX-1562, hat eine UVP von 2699,- €.

Aber da hörts dann schon bei den Mainstream-Marken auf.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#151 erstellt: 04. Jul 2012, 13:23
Statt dass man sich freut, dass es mit den RX-A2010/3010 und den Neuen Geräten nun Spitzenklang zu einem noch weitestgehend moderaten Preis für die Leistung gibt, scheint man immer noch mehr ausgeben zu wollen. So nach dem Motto, dass alles unter 3.000 Ökken eh nichts taugt. Den Handel wird es freuen. Müssen die nur Ihre AVRs noch einwenig preislich anheben, damit die interessant werden. Technik wird halt günstiger. Billig finde ich einen RX-A3010/3020 deswegen immer noch nicht. Wohl aber doch deutlich angenehmer als das, was man noch vor wenigen Jahren für einen vergleichbaren AVR hätte ausgeben müssen. Aber scheinbar muss das Geld ja ´raus, so dass man an den alten Preisvorstellungen festhält und weiterhin nach einem Z7-Nachfolger schreit. Aber bitte nicht unter 4.000 Takken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963