Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
M782
Inventar
#251 erstellt: 14. Jul 2012, 14:11
@jd17
Im Pure Direct kommt auch nicht mehr Bass raus...

Mein vorherigen LS waren 7 Jahre lang NS-M525 von Yamaha, also alles andere als Bassmonster und dementsprechend auch nicht verwöhnt was das angeht.
Eminenz
Inventar
#252 erstellt: 14. Jul 2012, 14:26

M782 schrieb:
@jd17
Im Pure Direct kommt auch nicht mehr Bass raus...


Lautsprecher verpolt angeschlossen?

Brücken nicht nichtig drin?

Raumakustik scheiße?

Hörplatz im Bassloch?

Subwoofer im Auto?

Miese Aufnahme?

M782
Inventar
#253 erstellt: 14. Jul 2012, 15:03
1.) Sind nicht verpolt angeschlossen
2.) Die Q-Serie von KEF hat keine Brücken zum abnehmen, nur Drehknöpfe
3.) Kann ich nicht beurteilen, aber soooo Scheiße kann ein Raum doch auch wieder nicht sein dass vom Bass nichts rauskommt auch wenn man vorm LS kniet?
4.) Ist an vielen Stellen so, egal ob auf der Couch oder in der Küche/Esszimmer (alles offen)
5.) Hatte früher Rockford im Auto und JA das war krass und würde ich sagen, das kann man im WZ schlecht haben. Habe aber seit knapp 3 Jahren ein GTI mit Dynaudio und somit keinen Sub mehr...
6.) Egal ob es ne DVD war oder Internet-Radio, höre viel Internet-Radio und da ist Defjay zum Beispiel besser als DasDing. Wie gesagt, nur mitm Enhancer klingts einigermaßen gut.
Bananenkrümmer
Inventar
#254 erstellt: 14. Jul 2012, 16:59
Das der Center aber mehr Bass bringt deutet doch auf irgendein Einstellungsproblem hin?!
M782
Inventar
#255 erstellt: 14. Jul 2012, 18:34
Bei 9ch Stereo ist mehr Bass da als bei den 2ch Stereo und das sollte eigentlich kaum sein meiner Meinung nach.

Kannst ja gerne mal kommen
Bananenkrümmer
Inventar
#256 erstellt: 14. Jul 2012, 19:00
Bringe dann mal einen anständigen Subwoofer mit
laurooon
Inventar
#257 erstellt: 14. Jul 2012, 19:40

Bananenkrümmer schrieb:
Bringe dann mal einen anständigen Subwoofer mit ;)


Für Musik im 2-Kanal Modus (2 nicht 2.1) sollte man ohne Sub auskommen.
Wäre ja schwach, wenn ein receiver nur mit Sub zu gebrauchen wäre.

Meine 681 steuert der 3010 ohne Subwoofer im 2 und 11 Kanal Modus
wunderbar voll und druckvoll an.

Bei den Kefs sollte das auch möglich sein.
Nordjaeger
Inventar
#258 erstellt: 14. Jul 2012, 20:15
also, ich denke meine LS sind ebenfalls nicht bassarm. Ich hatte häufig den Sub runter oder fast auf Null gestellt lauroon, doch ohne Sub würde ich mir keine Musik anhören, selbst bei 4 states nicht.
laurooon
Inventar
#259 erstellt: 14. Jul 2012, 20:26

Nordjaeger schrieb:
also, ich denke meine LS sind ebenfalls nicht bassarm. Ich hatte häufig den Sub runter oder fast auf Null gestellt lauroon, doch ohne Sub würde ich mir keine Musik anhören, selbst bei 4 states nicht.


Wieso nicht? Musik höre ich auch gern in Pure Direct, da darf der Sub eh nicht mitspielen. Er sollte es ohnehin nicht, da die Musik ja 2.0 abgemischt ist und der Sub vom Receiver nur "hinzugedichtet" wird. Wenn sich normale Stereomusik in 2.0 nicht gut anhört, würde ich doch eher meine Aufstellung optimieren, anstatt mir einen Schlammschieber in die Bude zu stellen. Dann ist dann nämlich was faul. Natürlich sollte die Musik auch basslastig sein. Als neutral ausgelegter AVR dichtet ein Yamaha im Gegensatz etwa zu einem Onkyo (Dynamic EQ) nichts hinzu. Bass wird also nicht aufgeblasen.

Wenn der Bass also fehlt, stimmt

a.) die Aufstellung nicht, oder
b.) es ist einfach kein entsprechender Bass im Quellmaterial vorhanden

desweiteren trifft die erlauchte Eminenz den Nagel hier auch auf den Kopf.

http://www.hifi-foru...=2606&postID=252#252


[Beitrag von laurooon am 14. Jul 2012, 20:27 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#260 erstellt: 14. Jul 2012, 20:33

SirFEX schrieb:
Na du willst aber doch jetzt nicht meinen subwoofer zur Untätigkeit verbannen ? Mein ganzer stolz :)


Ich will dir sagen, dass du ihn für Musik nicht brauchst. Deine 120er Nuberts kommen mit ATM bis 25Hz runter! Die untere Grenzfrequenz von einem durchschnittlichen THX Ultra 2 Subwoofer! Und du hast 2 Nubis, was für eine gleichmäßigere Anregung durch den Bass sorgt. Wenn du also hier noch für eine entsprechende Stromzufur sorgen könntest, wirst du feststellen, dass der Sub durchaus mal Pause machen kann. Ich komme gänzlich ohne Sub aus und vermisst nüschte.


SirFEX schrieb:
Aber über ATM habe ich schon mehr als einmal nachgedacht. Klingt sicher brachial :)


Tuts, aber nur im Grenzbereich. Bei 95% der Musik ist ein ATM arbeitslos, denn welche Musik geht schon bis 25Hz runter. Wenig.


SirFEX schrieb:
... Ich sehe schon ... Es läuft wie immer auf ne neue Großbaustelle hinaus wo ich zum Schluss vier NuVero und vier Vincents stehen habe ... NPD dass an dem kleinsten Yamaha ... Hihi ... Und weil mir dass dann albern vorkommt wird der gegen den 3020 erstsetzt ... Und dass alles in der "Besenkammer" wo sie aufgebaut sind ... Hehe ...


Ne, lass es lieber. Lade doch mal eine Skizze des Raums hoch. Macht null Sinn da 7.000€ Boxen reinzustellen und Endstufen für 1.200W (echte) Watt, wenn du nachher da auf 18qm haust.
oli-t
Inventar
#261 erstellt: 14. Jul 2012, 20:35
Dürfte aber eher eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks sein, wieviel Bassanteile es beim Musik hören sein sollen. Ich persönlich würde Musik auch nie ohne Sub hören wollen.

Ich bin in der Beziehung kein Purist. Mir gefällt es, wenn es wie auf einem Live Konzert klingt.
Nordjaeger
Inventar
#262 erstellt: 14. Jul 2012, 20:59
öli Stereo hörte ich ewig, heute, wenn es geht als Bluray in den neuen Tonformaten. Deswegen ärgert mich mein Center. Wer PD hört, kann sicher sein, seine Messungen sind nicht richtig, aber wie schon gesagt, Musik ist Gehörabhängig nicht messabhängig, drum habe ich ja auch manuell eingestellt. PD klang bei mir am Anfang besser, heute nicht mehr. Liegt einfach an den Einstellungen, mehr nicht.
Eminenz
Inventar
#263 erstellt: 15. Jul 2012, 10:09

M782 schrieb:

3.) Kann ich nicht beurteilen, aber soooo Scheiße kann ein Raum doch auch wieder nicht sein dass vom Bass nichts rauskommt auch wenn man vorm LS kniet?
4.) Ist an vielen Stellen so, egal ob auf der Couch oder in der Küche/Esszimmer (alles offen)


Klingt so, als ob an anderen STellen Bass vorhanden wäre?

Kannst nen Vollverstärker testweise anschließen?
oli-t
Inventar
#264 erstellt: 15. Jul 2012, 16:31
Sorry, aber ich komme noch mal auf das Endstufenthema zurück.

Reicht da auch schon eine Yamaha M70, um die FS gut zu befeuern? Diese Endstufe dürfte nahezu 30 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre Baujahr so ca 1982. Was dürfte die noch kosten?
laurooon
Inventar
#265 erstellt: 15. Jul 2012, 17:18
Welche Lautsprecher sind den abzutreiben und wieviel Watt hat diese Endstufe?
Aller ist völlig egal. Wenn es echt nur eine Endstufe ist hat sie idr keinen Eigenklang.
oli-t
Inventar
#266 erstellt: 15. Jul 2012, 17:28
Dauerleistung 2x 200 W an 8 Ohm.
LS: JBL LX 9

Habe jedoch vorhin gelesen, dass diese Endstufe im Jahre 2007 neben anderen Geräten von Yamaha einer Rückrufaktion unterlag, weil es zu einer Rauchentwicklung kommen konnte, wohl im Trafo.

Hinter meiner Anfrage steckt der Plan, mir einen RX V3067 anzuschaffen mit 9.2 Betrieb.
Die grösseren Endstufen passen leider momentan nicht in mein Lowboard.
Also werde ich wohl für die RP und ev. Ausbau auf 11.2 eine MX 55 ins Auge fassen.

Könnte natürlich gleich den RX A2010 oder 3010 nehmen, aber dann stünde wegen der Tiefe auch ein Umbau an.


[Beitrag von oli-t am 15. Jul 2012, 17:31 bearbeitet]
julee
Inventar
#267 erstellt: 15. Jul 2012, 20:13

oli-t schrieb:
Könnte natürlich gleich den RX A2010 oder 3010 nehmen, aber dann stünde wegen der Tiefe auch ein Umbau an.


Darauf hab ich ja gar nicht geachtet. Die Dinger sind ja seit der 67er Reihe wieder tiefer geworden.
Muss mal messen, ob das bei mir überhaupt noch passt...

Ich habe 51,4cm Tiefe, dann kommt die Glastür.


[Beitrag von julee am 15. Jul 2012, 20:15 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#268 erstellt: 15. Jul 2012, 20:25
Ich habe sogar 52 cm Tiefe, nur mit der Kabelei hinten eingerechnet wird es arg eng. Folglich müsste ich wohl die Rückwand herausnehmen und das Lowboard etwas von der Wand rücken. Hmmm
Die RX A 2010/3010 sind ca 3 cm tiefer. Mit dem 2700 mit rd 43 cm Tiefe geht es noch problemlos.
laurooon
Inventar
#269 erstellt: 15. Jul 2012, 20:30
Die wand muss ohnehin aus hitzetechschnischen gründen
schon weg. Die oberen Geräte werden etwas wärmer...
oli-t
Inventar
#270 erstellt: 15. Jul 2012, 20:39
Also mein 2700 erwärmt sich kaum. Dagegen konnte man mit meinem alten 2500er schon den Raum beheizen. Wie warm die neuen werden, kann ich ja noch nicht beurteilen.
laurooon
Inventar
#271 erstellt: 15. Jul 2012, 20:49

oli-t schrieb:
Also mein 2700 erwärmt sich kaum. Dagegen konnte man mit meinem alten 2500er schon den Raum beheizen. Wie warm die neuen werden, kann ich ja noch nicht beurteilen.


Ich aber. Ich habe den 3010. Und gerade bei lauerten hören würde ich das
Gerät auf keinen Fall einsperren wollen. Mein Lowboard hat 5cm Luft
nach allen Seiten,.ist vorne und hinten aber offen. Das gerät erwärmt
sich vornehmlich im hinteren Bereich teils deutlich.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#272 erstellt: 16. Jul 2012, 10:06
Ich habe einen Thread zur (fachlichen) Diskussion über verschiedene Einmesssysteme erstellt. Wer sich berufen fühlt über die Pros und Cons verschiedener Systeme zu debattieren, kann gern an dem etwas allgemeineren Ort weiter zu dem hochinteressanten Thema sinnieren:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4324
M782
Inventar
#273 erstellt: 16. Jul 2012, 11:27

laurooon schrieb:

Bananenkrümmer schrieb:
Bringe dann mal einen anständigen Subwoofer mit ;)


Für Musik im 2-Kanal Modus (2 nicht 2.1) sollte man ohne Sub auskommen.
Wäre ja schwach, wenn ein receiver nur mit Sub zu gebrauchen wäre.

Meine 681 steuert der 3010 ohne Subwoofer im 2 und 11 Kanal Modus
wunderbar voll und druckvoll an.

Bei den Kefs sollte das auch möglich sein. ;)



Ja eben, hab ja nicht so "Schränke" da stehen und muss dann nen Sub dazuschalten...

@Bananenkrümmer
Der Sub12 ist sehr gut aber wie gesagt ich finde die KEF recht bassarm und eigentl. sollten die ja auch reichen...auch ohne zusätzlichen Endstufen etc. hab ja nur ein 5.1 Set.

Bin ab 29.7. wieder im Lande und kannst dich gerne vor Ort überzeugen.

Werde auch mal den Denon 4311 testen mit Audyssey, kann ja dann auch berichten was da rauskommt.

Ansonsten würde mich der Pio LX75 auch reizen als Gegner mit MCACC.


[Beitrag von M782 am 16. Jul 2012, 11:41 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#274 erstellt: 16. Jul 2012, 11:41

M782 schrieb:
Der Sub12 ist sehr gut aber wie gesagt ich finde die KEF recht bassarm (...)

Wie sind die denn eingemessen? Small/large?

Waren die vor einer Einmessung auch schon ohne Basspotential?
M782
Inventar
#275 erstellt: 16. Jul 2012, 12:06
Schon auf Large eingemessen.

Keine Ahnung wie es vorher war, hab gleich die Einmessung gemacht aber vor allem den Sub muss ich immer berichtigen da YPAO den sonst auch zu sehr kastriert.
Bananenkrümmer
Inventar
#276 erstellt: 16. Jul 2012, 12:45
Und wenn Du nochmal auf Werkseinstellungen zurück gehst zum Testen?
Kannst ja die aktuellen Werte mit dem Receiver Manager sichern.

Und vielleicht mal ohne Sub einmessen und schauen, was passiert?
M782
Inventar
#277 erstellt: 16. Jul 2012, 12:50
Hatte ich schon ohne Sub am Anfang da ich den Sub12 erst später gekauft habe.

Aber wie gesagt, du kannst gerne mal kommen, auch wenn der Denon da ist

4 Ohren sind ja besser als 2
julee
Inventar
#278 erstellt: 16. Jul 2012, 15:36

laurooon schrieb:
Die wand muss ohnehin aus hitzetechschnischen gründen
schon weg. Die oberen Geräte werden etwas wärmer...


Die Rückwand ist bei mir hinten, nicht oben.
Nach oben habe ich 25cm Platz.
laurooon
Inventar
#279 erstellt: 16. Jul 2012, 16:21

julee schrieb:

laurooon schrieb:
Die wand muss ohnehin aus hitzetechschnischen gründen
schon weg. Die oberen Geräte werden etwas wärmer...


Die Rückwand ist bei mir hinten, nicht oben.
Nach oben habe ich 25cm Platz.


Ich meine, dass die "oberen Geräteklassen" (wie der 3010) wärmer werden. Das meinte ich mit oberen Geräten. Die Rückwand muss weg, weil die Hitze sonst nicht abgeführt wird, sondern sich staut.
oli-t
Inventar
#280 erstellt: 16. Jul 2012, 17:22
Es ist keinesfalls zwangsläufig, dass die Bolidenklasse, ich nenne das mal so, mehr Wärme erzeugt.
Ist vielmehr abhängig von der Güte der passiven Kühlung. Nach meiner Erinnerung hatten die AVR ab dem RX V1400 bis 1600 sowie die grossen Brüder 2400 - 2600 ein Hitzeproblem, weshalb es zumindest in dem 1400, 2400 einen Fan gab, der sich aber erst einschaltete, wenn die Temperatur über ca. 90 Grad stieg.

Ich hatte nun schon so einige Yamahas. Auffällig warm wurde davon nur der 2500, selbst ohne grosse Last.
julee
Inventar
#281 erstellt: 16. Jul 2012, 17:29
Ich habe meine Geräte in einem "schwebenden" Sideboard. Das steht nicht auf Füßen, sondern ist an der (doppelten) Rückwand befestigt. Das Sideboard hat keine Rückwand mehr (habe die flächig ausschneiden lassen) und die doppelte Rückwand ist da, wo das Board hängt auch ausgeschnitten. So kann ich meine Geräte tiefer rein schieben und kann alles in der doppelten Rückwand verkabeln.

Nach unten geht die doppelte Wand nicht auf den Boden, sondern bis Unterkante des Boards. Da kommt also Frischlauft.

Oben ist ein Loch hinter dem TV (100 mal 60cm). Da kann die Luft wieder raus.
Bisher gabs noch nie Probleme. Ich werde im Sommer mal die Temperaturen beobachten. Zur Not werde ich an der Unterkante der doppelten wand Lüfter montieren, die klate Luft von unten ansaugen.
laurooon
Inventar
#282 erstellt: 16. Jul 2012, 17:55
@oli-t

die aktuellen Yamahas sind alle Lüfterlos gebaut (ich wünschte, das könnte man von den BluRay Playern auch sagen ). Wenn man also auf die aktive Lüftung verzichtet, sollte man wenigstens genug Umgebungsluft ranlassen meiner Meinung nach. Den 3010 lassen 2 Stunden Heimkinobetrieb keinesfalls kalt! Ein Ei kann man zwar nicht drauf braten, aber warm wird er dennoch.

Gruß
laurooon
Eminenz
Inventar
#283 erstellt: 16. Jul 2012, 17:57
Mein 2067 wurde bei Hintergrundmusik Stereo schon erstaunlich warm. Der war wärmer nach 30 Minuten Hintergrundmusik als mein alter 1800 nach 2 Stunden Film.
laurooon
Inventar
#284 erstellt: 16. Jul 2012, 17:59

Eminenz schrieb:
Mein 2067 wurde bei Hintergrundmusik Stereo schon erstaunlich warm. Der war wärmer nach 30 Minuten Hintergrundmusik als mein alter 1800 nach 2 Stunden Film.


So schlimm wie die aktuellen High-End Onkyos ist der Yamaha dennoch nicht. Es geht noch. Aber für eine ausreichende Wärmeabfuhr würde ich dennoch sorgen wollen. Ist halt nur meine Meinung.

Keine Ahnung, wie das bei den etwas kleineren Geräten ist. Mein alter RX-V467, ein Einsteiger-AVR wurde gar nie warm.
oli-t
Inventar
#285 erstellt: 16. Jul 2012, 18:20
Werde wohl die Rückwand vom lowboard entfernen. Hätte ich von Anfang an weglassen sollen

Wie meine 9.2 oder 11.2 Konfiguration schliesslich mal aussehen wird, ist noch in Planung, soll jedoch möglichst bis Weihnachten realisiert werden.

Überlege noch, ob ich dazu den 3010 oder den 3067 nehme. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels.
Sollte ich günstig an einen 3067 kommen, bräuchte ich dazu zumindest eine 2 Kanal Endstufe, um 9.2 zu verwirklichen. Für 11.2 wird mein Raum mit ca. 20 qm wohl auch zu klein sein. WAF spielt bei mir aber keine Rolle

Wenn ich trotzdem ausbaufähig bleiben möchte, müsste ich mir wohl die MX 55 beschaffen. Andererseits bringt es vielleicht mehr, die FS gut zu befeuern mit einer MX 70 oder 80 bzw MX 830, obwohl meine JBL LX 9 insoweit nicht besonders leistungshungrig zu sein scheinen. Trotzdem müssten sie eigentlich mehr Bass bringen. Derzeit spielt der 2700er.

Jemand einen Tipp, was besser ist?


[Beitrag von oli-t am 16. Jul 2012, 18:28 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#286 erstellt: 16. Jul 2012, 18:26
3010 nehmen, die 9 Endstufen für Satelliten nutzen und 2 stärkere
Endstufen für die Fronts besorgen. Der 3010 ist stark genug für 9
Satelliten. Die Hauptlast, die Fronts, würde ich ihm mittels Endstufen
abnehmen. So hab ichs gemacht. leider geil.
oli-t
Inventar
#287 erstellt: 16. Jul 2012, 18:29
Schon klar, aber auch die teuerste Lösung!!!
SirFEX
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 16. Jul 2012, 18:51

oli-t schrieb:
Schon klar, aber auch die teuerste Lösung!!!


Da mich laurooon ja "genötigt" hat mir nun auch zwei Monos für meine Fronts zu kaufen, auf die ich nun in freudiger Verzückung warte, würde ich, wenn du eh schon ein Vermögen ausgibst, noch einen Monoblock für den Center mit einrechnen :-) ...
Also wenn mir das gefällt mit die Vincents, dann denke ich, dass ich meinem Center auch noch einen spendieren werde ...

mal abwarten :-) ...

(-: *vorfreude*vorfreude*vorfreude* :-)
laurooon
Inventar
#289 erstellt: 16. Jul 2012, 19:09

oli-t schrieb:
Schon klar, aber auch die teuerste Lösung!!!


Klar. Du kannst auch den 3067 nehmen und zwei günstige Stereo-Endstufen dranhängen. Ob du nun 9 Endstufen + 2 willst, oder 7 Endstufen + 4 liegt natürlich bei dir.

Ich für meinen Teil finde es nur Quatsch den Presence-Kanälen Endstuden zu spendieren. Perlen vor die Säue. Du darfst auch nicht vergessen, dass bei Yamaha nicht jede beliebige Endstufenkombi möglich ist. In der Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt Endstufe zuord. jeweils, welche "Szenarien" möglich sind.

Ein bekannter hat 5 Mono-Endstufen an 5 Nubert Nuvero 7 und wollte von dem Yamaha nur aktiv die 4 Presence-Kanäle antreiben lassen (4x Nubert Nuvero 5). Pustekuchen. Dies ging nicht. :-( Lässt der Yammi nicht zu.

Also wenn du dicke Frontlautsprecher hast, würde ich auf jeden Fall nur DIESE von Endstufen antreiben lassen, dann aber 250W+ pro Kanal Der AVR übernimmt dann rel. einfach die übrigen Satelliten und ist mithin auch bei sehr hohen Pegeln mit dem Gesamtensemble nicht überfordert. Ich gebe zu, es ist teuer. Aber Spaß kostet halt und wer billig kauft, kauft 2x oder ärgert sich ggf. weil seine Anlage mehr könnte, wäre sie vernüntig zusammengestellt worden.

Welche Ansprüche hier gestellt werden, weiß ich natürlich nicht.


[Beitrag von laurooon am 16. Jul 2012, 19:12 bearbeitet]
julee
Inventar
#290 erstellt: 16. Jul 2012, 19:23
Warum nutzt ihr nicht euren "alten" AVR als Endstufe für die Fronts?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 16. Jul 2012, 19:44

SirFEX schrieb:

oli-t schrieb:
Schon klar, aber auch die teuerste Lösung!!!


Da mich laurooon ja "genötigt" hat mir nun auch zwei Monos für meine Fronts zu kaufen, auf die ich nun in freudiger Verzückung warte, würde ich, wenn du eh schon ein Vermögen ausgibst, noch einen Monoblock für den Center mit einrechnen :-) ...
Also wenn mir das gefällt mit die Vincents, dann denke ich, dass ich meinem Center auch noch einen spendieren werde ...

mal abwarten :-) ...

(-: *vorfreude*vorfreude*vorfreude* :-)


was haste den gekauft? Die Vincent 997? Warum die? Nur weil lauroon die auch hat?
SirFEX
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 17. Jul 2012, 09:07

Central_Scrutinizer schrieb:
was haste den gekauft? Die Vincent 997? Warum die? Nur weil lauroon die auch hat?


Hey Hallo und Guten Morgen,

jupp, ich hab mir die 997er geholt ... bin schon sehr gespannt was sie an Mehrwert bringen werden :-) ... Zwei Gebrauchte für 600,- Euro, was ich denke, dass es OK ist vom Preis ...

Mal sehen was ich da zu hören bekomme
laurooon
Inventar
#293 erstellt: 17. Jul 2012, 09:12

SirFEX schrieb:
Mal sehen was ich da zu hören bekomme :D


Die werden dich schon zufrieden stellen. Wenn du diese extrem wertigen kleinen Türmchen mal in den Händen hast, weißt du, das bei dem Materialeinsatz bestimmt nicht geschummelt wird, was deren Qualität angeht. Suche dir schonmal "Referenzmusik" oder "Referenzkinofilme" raus. Stellen wo ein schönes Effektfeuerwerk abgefackelt wird, damit du den Unterschied zu vorher/nachher spürst.

Bist du eigentlich mit deinem 820 jetzt nicht so zufrieden, was die Leistung angeht? Fehlt was?
SirFEX
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 17. Jul 2012, 09:42

laurooon schrieb:
Bist du eigentlich mit deinem 820 jetzt nicht so zufrieden, was die Leistung angeht? Fehlt was?


Zufrieden bin ich nie ... der Tag wo ich nicht mehr nach höheren Strebe ist der Tag an dem ich in einem Sarg zum Friedhof getragen werde :-) (Wohne mit direktem Blick dorthin, hab es also mal nicht weit)

Aber zu den 820 ... doch ... ich bin schon zufrieden ... aber dem "Kleinen" fehlt, wie es von Anfang an zu erwarten war, einfach an Volumen ... Er spielt sehr detailreich ... im Vergleich zum 5007 finde ich schon, dass man "mehr" heraus hören kann, eben auf normaler Lautstärke ... auch der Surround ist effektvoller, was vielleicht am Einmessen selber liegt, dass der 5007 sich selber schlecht eingemessen hat (habe nie großartig nachjustiert) ... aber was der Yamaha mir aus den Rears gezaubert hat, da war ich schon angenehm überrascht ...

Habe bis dato noch nicht viel mit ihm "gespielt" ... Außer einem Film am Wochenende und ein wenig Musik am Abend habe ich noch nichts mit ihm angestellt da mit einfach die Zeit gefehlt hat bis dato ...
Hoffe mich dieses Wochenende etwas intensiver mit dem Yamaha und dann auch mit den Vinnis beschäftigen zu können.

Ich denke der 820 war ein guter Kauf, habe ein gutes Gefühl bei dem Gerät ... Auf der innovativen Seite ist er dem 5007 natürlich ganz klar überlegen, was aber ebenfalls zu erwarten ist, sind immerhin zwei Generationen unterschied ... im Detailreichtum, was er aus Musik und Filmen heraus holt, kann ich ebenfalls eine Steigerung feststellen ... und was ihm schlussendlich auf der Leistungsseite für die großen Nuberts fehlt (und ich betone es nochmals, dass es zu erwarten war und nicht negativ gemeint ist) erhoffe ich mir von den Vinnis ... dabei geht es mir nicht um besonders hohe Lautstärke und tiefsten Bass (das macht der AW1500 schon sehr gut) ... ich möchte einfach schönen vollen Klang ... nicht mehr ... aber auch nicht weniger ... was jetzt natürlich wieder absolut rein subjektiv ist und jedes Ohr es anders wahrnimmt ...

Daher sag ich immer ... probieren geht über studieren ...

Was ich mir aber noch vorgenommen habe: Ich werde mich aber auch noch mal mit dem Thema "Raumakustik" auseinander setzen ... da mir die letzten Tage gerade diesen Begriff sehr oft unter gekommen ist ... Ich denke, da kann man sicher mit dem ausmerzen von ein paar vermeidbaren Fehlern auch noch einiges klanglich heraus holen :-)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 17. Jul 2012, 10:09
Auch Guten Morgen,

SirFEX schrieb:

Central_Scrutinizer schrieb:
was haste den gekauft? Die Vincent 997? Warum die? Nur weil lauroon die auch hat?


Hey Hallo und Guten Morgen,

jupp, ich hab mir die 997er geholt ... bin schon sehr gespannt was sie an Mehrwert bringen werden :-) ... Zwei Gebrauchte für 600,- Euro, was ich denke, dass es OK ist vom Preis ...

Mal sehen was ich da zu hören bekomme :D


ok, nicht unbedingt ein "Leistungsmonster", und viel Material ist da auch nicht drin, mit 6,5 kg eher Leichtgewichte.
Warum keine Stereoendstufe oder 3-Kanal Endstufe? So hast du ja alles voll Geräte rumstehen. Bischen von der Überschwänglichkeit von Freund lauroon beeindrucken lassen?
Sry lauroon

600€ für 2 gebrauchte sind aber denke ich ok.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jul 2012, 10:10 bearbeitet]
SirFEX
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 17. Jul 2012, 10:56

Central_Scrutinizer schrieb:

Warum keine Stereoendstufe oder 3-Kanal Endstufe? So hast du ja alles voll Geräte rumstehen.


Hatte auch nach Stereoendstufen geschaut ... 3-Kanal hatte ich auf die "schnelle" nichts gefunden ... Ich finde das Prinzip von den Monoblöcken an sich ganz nett ... passt konzeptional sogar leicht besser in mein Umfeld .. und ich liebe Geräte jedweder Art ... muss bei mir aber auch auf keinen WAF-Faktor achten, was von Vorteil ist :-)
Natürlich kann ich auch eine Stereoendstufe integrieren, vorerst kommen jetzt aber die Vinnis und dürfen zeigen was sie drauf haben :-) Entscheidend dafür waren die meist positiven Meinungen zu den 997ern und der Preis bei dem ich aus meiner Sicht nicht viel falsch machen kann ... für das Geld werde ich sie, sollte ich das Bedürfnis nach was größerem bekommen, immer wieder los ohne groß Verluste zu haben.


Central_Scrutinizer schrieb:

Bischen von der Überschwänglichkeit von Freund lauroon beeindrucken lassen? ;)


Klar doch ! ... Steh ich voll zu :-) … aber nicht nur von seiner Überschwänglichkeit, die konnte ich auch bei anderen Vinnibesitzern entdecken :-) … aber laurooon hat selbstverständlich ordentlich zu beigetragen wofür ich sehr dankbar bin … er ist Quasi der Vater des Gedankens von zusätzlichen Endstufen an meinem 820 … Ich wäre sonst später gleich auf den 2020/3020 umgestiegen …

Welche Endstufe würdest du mir Empfehlen ? … Hast du was schickes im Hinterkopf ?
laurooon
Inventar
#297 erstellt: 17. Jul 2012, 11:01

Central_Scrutinizer schrieb:
ok, nicht unbedingt ein "Leistungsmonster", und viel Material ist da auch nicht drin, mit 6,5 kg eher Leichtgewichte.


Das kann auch nur jemand sagen, der sie nicht kennt und stattdessen lieber die technsichen Daten studiert um sein Urteil zu fällen.


Central_Scrutinizer schrieb:
Bischen von der Überschwänglichkeit von Freund lauroon beeindrucken lassen? Sry lauroon


Schon OK! Beim Thema Endstufe ja/nein, Monoendstufe Ja/nein, Welche Marke, wieviel Watt, wie schwer, wie groß, wie teuer usw. herrscht ohneihin ein Glaubenskrieg. Ich denke der gute SirFEX wird zufrieden sein und eine Steigerung gegenüber den AVR-Endstüfchen ist das allemal. .


SirFEX schrieb:
Ich wäre sonst später gleich auf den 2020/3020 umgestiegen …


Das sich ein 3010 trotz den Endstufen nicht lohnen würde, hab ich nie gesagt! Der 3010 hat ggü. den 820 ja noch mehr zu bieten als nur das Plus an Leistung. Aber ein Investment nach dem anderen. Rein Leistungsmäßig bist du nun bei den Fronts auf jedenfall in der Oberklasse unterwegs. 250 (echte) Watt haben auch teure AVRs in der Regel nicht zu bieten. Zumindest nicht kontunierlich und nicht gleichzeitig auf allen Kanälen.


[Beitrag von laurooon am 17. Jul 2012, 11:12 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 17. Jul 2012, 11:20
lauroon:

Das kann auch nur jemand sagen, der sie nicht kennt und stattdessen lieber die technsichen Daten studiert um sein Urteil zu fällen.

Irrtum, hatte selber vor gar nicht langer Zeit den Vincent SV-234, der ist noch ne Nummer stärker als die Mono Blechdosen.

ne im Ernst jetzt:

eine Steigerung gegenüber den AVR-Endstüfchen ist das allemal. .

das wird sicher so so sein.
ich wollte aber wirklich nicht 3 Endstufen rumstehen haben bzw. unterbringen müssen um die Front zu beschallen (3-Kanal). Aber wenn man Single ist geht das Alles.


SirFex:

Welche Endstufe würdest du mir Empfehlen ? … Hast du was schickes im Hinterkopf ?

3-Kanal Endstufen gibt es in der Tat nicht mehr viele.
Eine Emotiva XPA-3 wäre gut, sehr günstig, aber nur aus den USA zu importieren. Eine Anthem MCA-30 ist eine sehr gute 3-Kanal Endstufe aber wohl nicht unter 1500 € zu haben.
Wenn gebraucht ok, ist eine Rotel RB-993.

Als Stereoendstufe ist im bezahlbaren Bereich auch eine Rotel empfehlenswert, aber mMn nicht unbedingt die Class D Endstufen.
PA Endstufen kann man auch einige einsetzen, wenn kein Lüfter stört, sind auch deutlich günstiger als Hifi Endstufen.
Sehr günstig und gut, eine Monacor STA-162 für rund 250 €, nagelneu.
Ich selber habe jetzt eine Rotel RB-1582 im Einsatz und eine RB-1070 noch rumstehen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jul 2012, 11:23 bearbeitet]
SirFEX
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 17. Jul 2012, 11:25

laurooon schrieb:

SirFEX schrieb:
Ich wäre sonst später gleich auf den 2020/3020 umgestiegen …


Das sich ein 3010 trotz den Endstufen nicht lohnen würde, hab ich nie gesagt! Der 3010 hat ggü. den 820 ja noch mehr zu bieten als nur das Plus an Leistung. Aber ein Investment nach dem anderen. Rein Leistungsmäßig bist du nun bei den Fronts auf jedenfall in der Oberklasse unterwegs. 250 (echte) Watt haben auch teure AVRs in der Regel nicht zu bieten. Zumindest nicht kontunierlich.



Das mit den 2020/3020 war nicht gegen dich ... mit der Richtung 2020 liebäugel ich immer noch, trotz der Monos .. und des nicht wegen der Leistung ... ich finde den 820 so .. äh ... winzig ... er ist ja süß ... aber jetzt rein von der "Masse" her ... von nem Onkyo 5007 mit 25kg auf einen Yamaha 820 mit 10kg Kampfgewicht ... naja ... da kommt man sich schon ein wenig kastriert vor ...
laurooon
Inventar
#300 erstellt: 17. Jul 2012, 11:25

Central_Scrutinizer schrieb:
[...]die Mono Blechdosen.


...hast du also nie besessen, stimmts?

@SirFEX: Schau dir diese "Blechdosen" mal an, wenn sie kommen und sag dem Central_Scrutinizer wie blechern die sind.

Nix für ungut, nich?
oli-t
Inventar
#301 erstellt: 17. Jul 2012, 11:26
Gibt es zwischen PA Endstufen und Hifi Endstufen keine klanglichen Unterschiede?
Behringer hat auch viele bezahlbare im Angebot, sogar mit Cinch Eingängen und LS Klemmen sowie lüfterlos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382