Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
funfex
Stammgast
#8013 erstellt: 01. Dez 2011, 10:15

markus_h. schrieb:
Schade, dass das mit der (Yamaha) Netzwerk Geschichte ausgelagert wurde...da gibts dann nur die Ratschläge wie "schon wieder die selbe Frage", ..."das steht doch schon hier und dort",..."benutzt die SuFu".
Hier war es heimeliger :prost


Na ich denke in begrenztem Umfang und wenn es dann direkter
mit den Yamahas zu tun sollte es doch heimelig bleiben können :-)

Hat hier schon mal jemand die Pläne aus dem Service Manual(s) näher angesehen ? Ich suche immer noch das Netzteil, das für
die Endstufen verantwortlich ist (+-66V)....
achema
Inventar
#8014 erstellt: 01. Dez 2011, 10:23
Was ich nicht verstehe ist, das der Schreiber des Atrtikels den Eisfalke genannt hat, angeblich ein Apple Losless Format zum Yamaha leitet.
Der Yamaha kann aber kein ALAC wiedergeben.
Verstehe ich irgendwie nicht!!!
funfex
Stammgast
#8015 erstellt: 01. Dez 2011, 10:31

achema schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, das der Schreiber des Atrtikels den Eisfalke genannt hat, angeblich ein Apple Losless Format zum Yamaha leitet.
Der Yamaha kann aber kein ALAC wiedergeben.
Verstehe ich irgendwie nicht!!!


Vielleicht transkodert das iPhone nach WAV ?
achema
Inventar
#8016 erstellt: 01. Dez 2011, 10:39
Ist möglich!
Habe gerade festgestellt das mein IPhone noch nicht einmal ALAC kann.
Muss hier glaube ich mal updaten...
Oder geht das nur mit dem neuen iPhone 4s?
Eminenz
Inventar
#8017 erstellt: 01. Dez 2011, 10:48
Das ist ja eben das Problem. Apple Lossless versteht der Yamaha nicht und Flac kann das iPhone nicht und iTunes auch nur mit Umwegen.


Rainer_B. schrieb:
Warum? Dazu muss Yamaha genau wie damals THX nur noch sinnlose Lizenzgebühren abdrücken und die werden dann den Leuten aufgehalst (ich wäre einer davon), die Airplay absolut überflüssig finden.


Das ist eine Ansichtssache. Ich nutze derzeit ja auch den Weg über ein NAS, aber das Browsen durch die Sammlung macht so wirklich keinen Spass. Wenn man Airplay mal live gesehen und probiert hat, weiß die einfachere Bedienung zu schätzen.

Aber ich gebe dir Recht, wenn wegen einer Airplay-Lizenz am Klang gespart wird, will ich es auch nicht haben. Aber ein optional erhältliches Airplay-Update (gegen Aufpreis) fände ich super. Wer sich über die herkömmlichen Wege mit seinem NAS rumplagen will, soll das dann gerne tun.
SaschaMav
Inventar
#8018 erstellt: 01. Dez 2011, 10:54

Eminenz schrieb:
Wer sich über die herkömmlichen Wege mit seinem NAS rumplagen will, soll das dann gerne tun.


Auch das ist Ansichtssache, es kommt auf die Bedienung drauf an, mit unserem Tab ist die Bedienung des NAS schnell und unkompliziert und natürlich auch ohne den Bildschirm anzuwerfen.

Aber auch eine Verbindung iPad/iPhone/iPod und Airplay kann sich sehen lassen.
Eisfalke85
Hat sich gelöscht
#8019 erstellt: 01. Dez 2011, 10:57
ja so ganz schlau geworden bin ich aus dem Artikel auch nicht. Deswegen werde ich heut Abend erst mal testen.

ich hab "nur" ein iPhone 4 und kein Apple Losless.


Wenn es wirklich so schön funktioniert, wie ja Eminenz schon bestätigt, dann kann man auf airplay verzichten.

Die Airplay-Unterstützung würde sich ja eh auf Audio beschränken. Mehr bzw. weniger scheint ja die App auch nicht zu machen
Eminenz
Inventar
#8020 erstellt: 01. Dez 2011, 11:08
Nee eben nicht, weil ich meine 100GB Musik nicht einfach auf mein iPhone klatschen kann
alien1111
Inventar
#8021 erstellt: 01. Dez 2011, 11:19

funfex schrieb:

Hat hier schon mal jemand die Pläne aus dem Service Manual(s) näher angesehen ? Ich suche immer noch das Netzteil, das für
die Endstufen verantwortlich ist (+-66V)....

Hi,

RX-V3067 PowerAmp + Netzteil
V3067 PowerAmp

gruss


[Beitrag von alien1111 am 01. Dez 2011, 11:19 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#8022 erstellt: 01. Dez 2011, 11:44
AH, auf DER Seite.... :-)

Stützelko sind also 2x 18000müF.....

Weiss jemand, welche Bewandnis die differierende Länder/Regionbestückung hat ? (Tabelle links)

Kann es sein, das es je nach Region klangliche Abstimmungen gibt ? (Wer C1118/C1119 findet....)
Die kanadische Version scheint ja deutlich mehr anders zu haben...
alien1111
Inventar
#8023 erstellt: 01. Dez 2011, 12:21

funfex schrieb:
AH, auf DER Seite.... :-)

Stützelko sind also 2x 18000müF.....

Weiss jemand, welche Bewandnis die differierende Länder/Regionbestückung hat ? (Tabelle links)

Kann es sein, das es je nach Region klangliche Abstimmungen gibt ? (Wer C1118/C1119 findet....)
Die kanadische Version scheint ja deutlich mehr anders zu haben...

hi,

in RX-V3068/RX-A3000 SM gibt keine sichtbare Unterschiede zwischen Europa und Kanada-Modell (Bemerkungen-Liste, Part-Liste, klangliche Abstimmungen). Der Hauptunterschied: das Netzteil PRIMAR für ~ 120V/60 Hz.

Gruss
HiLogic
Inventar
#8024 erstellt: 01. Dez 2011, 12:22

Eminenz schrieb:
Nee eben nicht, weil ich meine 100GB Musik nicht einfach auf mein iPhone klatschen kann :D

Eben! Und damit steht und fällt für mich bereits der Sinn von Airplay...
Ich halte Airplay für eine Spielerei und im normalen Heimgebrauch für Sinnlos, weil:

1.) Ich habe nicht meine komplette Sammlung auf dem iPhone/iPad, etc.
2.) Solange ich zu Hause bin, habe ich ohnehin Zugriff auf mein NAS. Die Musik muß also nicht vom iPhone, iPad, etc kommen.
3.) Mal eben beim Kumpel abspielen geht auch nicht, weil man erst dem WLAN beitreten muß. Also doch wieder gefummel.
4.) Komfortables Suchen mit dynamischen Playlists wie z.B. bei Foobar2000 geht damit gar nicht erst
5.) Airplay funktioniert nur bis 16Bit, 44.1Khz
6.) Ich bin eingeschränkt auf Apple's Shit Formate

Fazit: Ich brauch den Quatsch nicht.
Diejenigen die es dennoch für interessant halten, können einfach ein Apple TV2 an den Yammi hängen und haben dann sogar noch Video-Streaming.


[Beitrag von HiLogic am 01. Dez 2011, 12:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8025 erstellt: 01. Dez 2011, 12:35
Yamaha setzt anstatt auf AirPlay seine eigene App mit MusicPlay-Funktion.

Die macht im Prinzip auch nichts anderes als AirPlay und es gibt sie im Gegensatz zu AirPlay nicht nur für iOS-Geräte, sondern auch für Android-Geräte: http://de.yamaha.com.../yamahaavcontroller/

Weshalb sollte Yamaha da noch AirPlay einbauen (wenn es denn möglich wäre? Afaik können die Netzwerkchipsätze in den Yamaha-Geräten kein Airplay)?

Kostet nur Lizenzgebühren und funktioniert nicht mit Android-Geräten.

Ich halte die Yamaha-Lösung für deutlich besser!

Grüsse
Roman
funfex
Stammgast
#8026 erstellt: 01. Dez 2011, 12:37

alien1111 schrieb:

in RX-V3068/RX-A3000 SM gibt keine sichtbare Unterschiede zwischen Europa und Kanada-Modell (Bemerkungen-Liste, Part-Liste, klangliche Abstimmungen). Der Hauptunterschied: das Netzteil PRIMAR für ~ 120V/60 Hz.


Schau mal in die "Destination Part List" :-)
(...schon der Name....)
outofsightdd
Inventar
#8027 erstellt: 01. Dez 2011, 13:00

Eisfalke85 schrieb:
...Seit gestern Abend gibt es die iOS App 2.0

Hier ein Infolink zur besagten "Streaming Funktion".

http://www.tekshrek....rekt-aus-dem-iphone/

Nur aus Interesse: Wie lange kann man damit ungefähr Musik hören, bevor das iPhone vom Wireless-Betrieb in den Ladekabel-Betrieb genommen werden muss?
HiLogic
Inventar
#8028 erstellt: 01. Dez 2011, 13:56

Passat schrieb:
wenn es denn möglich wäre? Afaik können die Netzwerkchipsätze in den Yamaha-Geräten kein Airplay?

Das hat mit dem Netzwerkchipsatz nichts zu tun. Airplay ist eine reine Software-Implementierung.
Genauso gibt es auch für Android Geräte diverse Player mit Airplay Support.

Das es grundsätzlich möglich ist, hat Denon mit seinem Airplay-Upgrade für diverse Receiver bereits bewiesen.


[Beitrag von HiLogic am 01. Dez 2011, 13:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8029 erstellt: 01. Dez 2011, 14:58
Endlich endlich bin ich dazugekommen den 3067 anzuschließen!

Hab jetzt erstmal von Hand eingepegelt. Etwas seltsam ist, dass der Testton (rosa Rauschen) mit dem Lautstärkesteller lauter und leiser gemacht werden kann. Das war bei meinem Onkyo z.b. nicht der Fall.

Um (als Beispiel) 73 dB(C) an meinem Hörplatz zu messen muss ich da schon auf -5 dB (o.ä. genau hab ichs grad nicht im Kopf) aufreissen.

Demnächst mal schauen was die automatische Einmessung so macht.

Da werd ich dann auch die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher ohne/mit den verschiedenen automatischen EQ-Settings mal aufnehmen. Das wird wieder Arbeit..

Über eine Sache bin ich froh: Man kann wohl jegliches 5.1-Material nach 7.1 aufblasen, egal welches Tonformat es ist. Geht auch bei HD-Ton.
Irgendjemand hatte da glaube ich was anderes behauptet.
Eminenz
Inventar
#8030 erstellt: 01. Dez 2011, 15:31

Passat schrieb:
Yamaha setzt anstatt auf AirPlay seine eigene App mit MusicPlay-Funktion.


Ich hab das halt derzeit so, dass meine digitale Musik auf meinem MacBook liegt. Auf diesem läuft Twonky mit seiner beschissenen Album-Struktur. Die Woche kommt dieses Gerät und ich hoffe, dass das dann sinnvoll funktioniert.

Das MusicPlay ist toll, aber für mich nutzlos, weil ich eben meine Musik nicht aufm iPhone hab.
EddieTheHead
Inventar
#8031 erstellt: 01. Dez 2011, 15:40

Bananenkrümmer schrieb:

mule schrieb:
Mal ein Preistip für die Hannoveraner: Bei Saturn gibt es seit heute bis zum 03.12. den 3067 für 999€!!! Wenn das mal kein gutes Angebot ist!

Das kennen wir von anderen Saturnfilialen doch auch schon. Da stehen dann zwei Geräte in schwarz herum, eines davon ausgepackt, und das war's dann schon. Bestellen? Nicht möglich.

Ich war eben vor Ort. Da steht noch ein ganzer Stapel; beide Farben noch vorhanden.

Und ich habe mir einen genehmigt. Allerdings habe ich noch keine passenden Lautsprecher. Das wird bald folgen. Hoffentlich habe ich mich mit dem 3067 nicht übernommen. Wer Lust hat bzw. so nett ist, mich bei meinen weiteren Schritten zur ersten dicken Surroundanlage zu beraten, kann das in meinem Kaufberatungsthread tun. Ich werde spätestens Samstag den Grundriss meines Wohnzimmers hochladen.
Passat
Inventar
#8032 erstellt: 01. Dez 2011, 17:58

Eminenz schrieb:
Auf diesem läuft Twonky mit seiner beschissenen Album-Struktur.


Dann passe die doch an!

Ich habe auf meinem Twonky auch nicht die Standardkonfiguration, weil die einfach für mich untauglich ist.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#8033 erstellt: 01. Dez 2011, 18:02
Hast du denn dann ne Anleitung für mich, wie man es einstellt, dass wenn die Sortierung auf "Interpret" steht, dass er die Titel so sortiert, wie sie auf dem Album sind?
Passat
Inventar
#8034 erstellt: 01. Dez 2011, 18:26
Oje, da muß man in irgendeiner .ini herumfummeln.

Ich habe das Problem anders gelöst:
Ich habe die Titelnummer dem Dateinamen (= Titel) vorangestellt.
D.h. anstatt:
Titel A
Titel B
Titel C

habe ich die so benannt:
01 Titel A
02 Titel B
03 Titel C
etc.

Der Twonky sortiert alphabetisch und mit der vorangestellten Titelnummer sortiert er dann richtig.

In EAC habe ich das auch so eingestellt, das da gleich die Dateinamen entsprechend automatisch mit vorangestellter Titelnummer vergeben werden.

Das habe ich aber nicht primär wegen des Twonky gemacht, sondern wegen meines Autoradios. Das spielt die Titel nämlich auch generell in alphabetischer Reihenfolge und dort lässt sich das nicht ändern.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#8035 erstellt: 01. Dez 2011, 20:19
Leider auch nicht Roman. Habs grad getestet. Dazu dann wieder das Problem, dass ich dann in dieser Sortierung alle Lieder dieses Interpreten in der Liste habe.

Und auf Sortierung "Album" nur den Albentitel. Ich finde dieses Twonky sowas von für die Tonne und ärgere mich tierisch, dafür Geld bezahlt zu haben.
roberto112
Stammgast
#8036 erstellt: 01. Dez 2011, 20:29
Servus Leute,

ich habe schon wieder folgendes Problem:

Ich kriege seit heute wieder keinen Ton mehr über die TV LS,wenn der AVR ausgeschaltet ist und ich auf der PS3 zocken will.Vorher ging alles reibungslos.Auf der Displayanzeige des AVR steht "Decoder Off" danach "PCM" wenn ich ihn einschalte. Ich meine aber keine Einstellungen veraendert zu haben.Jedenfalls nicht bewusst.TV sowie die restlichen Eingabegeraete (PS3,XBOX 360) sind per HDMI mit dem AVR verbunden.Alle Geraete liefen bislang ohne Probleme bei der Soundausgaben über die TV LS.

Woran könnte es liegen das ich über die TV LS keinen Ton mehr bekomme ?

TV ist ein Panasonic 50 GT30E,AVR Yamaha 1067.
An den TV ist eine USB HDD angeschlossen mit der ich ab und zu mkvs anschaue.Per Vieralink waehle ich Heimkino und der AVR geht dann an.Ich weiss nicht,ob es daran liegt,das wenn ich dann spaeter die PS3 einschalte und den Ton über die TV LS haben will, es nicht funktioniert.
HiLogic
Inventar
#8037 erstellt: 01. Dez 2011, 20:38

Eminenz schrieb:
Ich finde dieses Twonky sowas von für die Tonne und ärgere mich tierisch, dafür Geld bezahlt zu haben.

Genau deswegen finde ich Streaming im allgemeinen für die Tonne! Ich kann beim besten willen nicht verstehen warum man sich freiwillig diesen Mist antut.
Das einzig wahre sind autarke Player denen ein Netzlaufwerk reicht!!! z.B. Dune HD MAX


[Beitrag von HiLogic am 01. Dez 2011, 20:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8038 erstellt: 01. Dez 2011, 21:05
Streaming ist geil, vor allem mit Airplay.....
Nordjaeger
Inventar
#8039 erstellt: 01. Dez 2011, 21:37
da gebe ich dir Recht HiLogic, der Reciever ist mittelmäßig in der Netanwendung. Wieso nutzt man nicht einen Mediaplayer oder besser, man klemmt per HDMI seinen Laptop ran, dann hat man doch alle Möglichkeiten. Mir wäre die einfache Lösung ebenfalls zu blöd.


[Beitrag von Nordjaeger am 01. Dez 2011, 21:37 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8040 erstellt: 01. Dez 2011, 22:16

Eminenz schrieb:
Streaming ist geil, vor allem mit Airplay.....

Was bringt Airplay, wenn die ganze Musik auf dem NAS liegt?
Warum ich von Airplay im allgemeinen nichts halte, habe ich auch schon beschrieben.
Passat
Inventar
#8041 erstellt: 01. Dez 2011, 22:36
Konfiguriere den Twonky doch einfach richtig.
Du kannst die Ordnerkonfiguration doch anpassen.

Bei meiner Version gibt es standardmäßig folgende Ordnerlisten:

- Album
- Alle Lieder
- Genre
- Interpret
- Verzeichnis
- Wiedergabelisten

Das ist natürlich Mist.
Bei Album bekommt man alle Alben angezeigt, aber nicht den Interpreten, bei Interpret bekommt man alle Lieder aller Alben bunt gemischt etc.

Ich habe deshalb den Ordnerbaum im Twonky geändert.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
- Alle Lieder
- Genre
- Genre Index
- Genre/Interpret
- Interpret/Album
- Interpreten Index
- Verzeichnis
- Wiedergabelisten

Die Order "Alle Lieder" und "Verzeichnis" kann man leider nicht löschen.

Diese Konfiguration findet man unter "Einstellungen für Fortgeschrittene" -> "Musikbaum" im Webinterface des Twonky.

Wenn ich in obiger Liste den Punkt "Interpret/Album" aufrufe, bekomme ich eine Liste aller Interpreten. Wähle ich einen Interpreten, bekomme ich eine Liste aller Alben dieses Interpreten.

Die Ordner Genre Index und Interpret Index sind Indizes, in denen die Interpreten/Genres in Gruppen der ersten 3 Buchstaben zusammengefasst sind.
Man bekommt beim Aufruf dieser Liste erst einmal folgende Auswahl:
- ABC
- DEF
- GHI
- JKL
- MNO
- PQR
- STU
- VWX
- YZ

Wählt man dann z.B. STU, bekommt man alle Interpreten bzw. Genres, die mit S, T und U anfangen.
Wählt man da z.B. einen Interpret, bekommt man die Liste aller Alben angezeigt.

ETC.

Einfach mal etwas mit den Einstellungen spielen.

Es sind auch z.B. Listen nach Erscheinungsjahr, Komponist, Bewertung, Schlagwort etc. möglich.

Diese Einstellmöglichkeiten gibt es auch separat für Fotos und Videos ("Fotobaum", Videobaum".

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Dez 2011, 22:42 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#8042 erstellt: 01. Dez 2011, 22:40
Roman, was für ein Aufwand.
Passat
Inventar
#8043 erstellt: 01. Dez 2011, 22:46
Ja, aber so kann man sich die angezeigten Listen völlig nach eigenem Wunsch zusammenbauen.

Bei den Indexlisten sind die 3 Buchstaben kein Zwang.
Man kann es auch so konfigurieren, das es nur 1 oder maximal 5 Buchstaben sind, die gruppiert werden.

Bei twonky ist es wie mit fast jeder Software:
Die Standardkonfiguration gleich nach Installation ist Mist.
Das gilt selbst für so einfache Programme wie eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Dez 2011, 22:47 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8044 erstellt: 01. Dez 2011, 22:52
Danke Roman, ich werds morgen mal probieren.
eaischmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8045 erstellt: 01. Dez 2011, 23:45
ich möchte ja nochmal auf den PS3 Media DLNA-Server hinweisen
http://www.ps3mediaserver.org/

Er läuft auf den Betriebssystemen OSX, Linux und Windows.

Die Navigation über die Musiksammlung erfolgt genauso wie sie auf dem Rechner abgelegt ist. Per Default, ohne Konfiguration steht die komplette Verzeichnisstruktur des Rechners zur Navigation bereit. Per Konfiguration kann man die uninteressanten Verzeichnisse ausblenden und z.B. als Einstiegsknoten das Verzeichnis oberhalb der Musiksammlung auswählen.

Ausser mp3 werden auch mp4 und m4a-Dateien gespielt. Flac-Dateien habe ich noch nicht probiert.

Wie der Name schon sagt, ist er für die Playstation optimiert, der AVR kann aber mit dem DLNA-Server problemlos kommunizieren.

Wer eine PS3 besitzt wird diese als DLNA-Client anstatt dem AVR verwenden. Die Menüführung auf der PS3 läuft deutlich flüssiger als auf dem Yahama.

Im Gegensatz zum AVR kann man mit der PS3 auch die digitale Photosammlung als auch HD-Videos u.a. im MKV-Format auf den TV bringen.
Eminenz
Inventar
#8046 erstellt: 02. Dez 2011, 09:00
Roman, mein Twonkey scheint das nicht zu können....

Bildschirmfoto 2011-12-02 um 06.59.41
achema
Inventar
#8047 erstellt: 02. Dez 2011, 11:23
Hallo Zusammen,

ich habe gestern auch noch ein wenig "herumgestreamt"!
Jetzt habe ich aber kurz eine Frage zu der Bedienung:
Wie bekomme ich den Zufallsgenerator an?
Geht das nicht über den Yamaha?

Wenn ich auf Wiedergabeeinstellungen gehen, dann kann ich nur Starten,Stoppen,Pausen/und Skippen.

Muss das über das NAS kommen?
SaschaMav
Inventar
#8048 erstellt: 02. Dez 2011, 11:31
@acheme

Das sollte über die Optiontaste funktionieren.
achema
Inventar
#8049 erstellt: 02. Dez 2011, 11:37

SaschaMav schrieb:
@acheme

Das sollte über die Optiontaste funktionieren.


Ahh...O.K.
das habe ich natürlich nicht probiert!

Werde ich später testen.
Danke!
Passat
Inventar
#8050 erstellt: 02. Dez 2011, 12:11

Eminenz schrieb:
Roman, mein Twonkey scheint das nicht zu können....


Ich habs gerade mal verifiziert.
Ich habe die Version 4.xxx auf meinem NAS.

Ab der Version 5 geht das nicht mehr über das Webmenü.
Man muß da in XML-Dateien herumfummeln.

Lt. Twonkyforum ist das flexibler, aber die Gefahr von Fehleinstellungen ist deutlich größer.
U.U. zeigt der Twonky dann gar nichts mehr an.
Man sollte also unbedingt vor Beginn der Änderung Sicherheitskopien der Originaldateien machen.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#8051 erstellt: 02. Dez 2011, 12:22
... oder man verzichtet komplett auf den Twonky Unsinn und nimmt einen anständigen Mediaplayer
Wofür braucht ihr den eigentlich?! Früher konnte der Yammi doch auch direkt von einem Netzlaufwerk abspielen...
Passat
Inventar
#8052 erstellt: 02. Dez 2011, 12:29
Bei mir ist der auf dem NAS installiert, warum also nicht nutzen?

Und bei der Geschichte, direkt aus einem Verzeichnis abzuspielen fehlen einfach viele Dinge.
Da sieht man maximal die Ordner- und Dateinamen, nicht jedoch die in den MP3-Tags steckenden Zusatzinformationen.

Im Übrigen:
Im Twonkyforum gibts einen Link zu den alten Twonky-Versionen.
Ob die sich allerdings mit dem Key von Twonky 6 freischalten lassen weiß ich nicht.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#8053 erstellt: 02. Dez 2011, 12:31

Passat schrieb:
Bei mir ist der auf dem NAS installiert, warum also nicht nutzen?

Mein NAS hat auch allerlei Unsinn den ich nicht brauche / nutze. Darunter auch Twonky.
Ich brauche das NAS lediglich als Netzlaufwerk.

BTW: In welchem Format streamt Twonky eigentlich?


Passat schrieb:
Und bei der Geschichte, direkt aus einem Verzeichnis abzuspielen fehlen einfach viele Dinge.
Da sieht man maximal die Ordner- und Dateinamen, nicht jedoch die in den MP3-Tags steckenden Zusatzinformationen.

Mit dem Yamaha? Andere Mediaplayer können das besser... und davon rede ich ja.


[Beitrag von HiLogic am 02. Dez 2011, 12:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8054 erstellt: 02. Dez 2011, 12:43

HiLogic schrieb:
BTW: In welchem Format streamt Twonky eigentlich?


Twonky und andere Medienplayer streamen nicht!

Streaming ist eine Push-Technik, der Server bestimmt, was gestreamt wird. Das lässt sich vom Client nicht beeinflussen. Es ist weder Start/Stop noch Skip oder Spulen möglich.
Internetradio ist z.B. Streaming.

Musik vom PC oder NAS abspielen ist kein Streaming!
Das wird leider sehr oft wie auch Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht.

Der Medienserver ist im Prinzip nichts anderes als eine Datenbank, die dem Client erzählt, wo er die entsprechende Datei findet. Der Client holt sich dann die Daten selbst ab.
Deshalb bekommt der Client die Daten auch in dem Format, in dem sie auf der Platte vorhanden sind.

Alternativ kann man den Twonky auch transkodieren lassen, falls das Zielgerät ein Format nicht unterstützt.
Wenn das Gerät z.B. kein FLAC unterstützt (z.B. ältere Yamaha), so kann man den Twonky so einstellen, das er die FLAC in MP3 transkodiert.


HiLogic schrieb:
Mit dem Yamaha? Andere Mediaplayer können das besser... und davon rede ich ja.


Nö, jeder Medienplayer sieht nur die Ordnerstruktur, wie man sie z.B. auch im Windows-Explorer sieht, wenn da kein Medienserver läuft.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Dez 2011, 12:46 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#8055 erstellt: 02. Dez 2011, 13:19
Mann, da hätte ich den NAS-Thread nicht abspalten brauchen... :-)

Ansonsten seh ich das auch wie Passat, Der Medienserver stellt bereit, der Player spielt ab.

Was am Yamaha Player schlecht sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz, ich kann ihn einfachst auch über die Webseite des Yammi steuern.....oder iPhone.....oder Android....oder Foobar.........oder Kinsky.......er kann 24bit/96khz........ist doch alles sehr nett ?!
one
Stammgast
#8056 erstellt: 02. Dez 2011, 13:19
ich hab da mal eine ganz andere Frage, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge hefen. das wurde hier schonmal besprochen' ich finde es aber einfach nicht mehr....
ch weiß ich Kriege Schläge, komm aber einfach nicht weiter und Brauch mal einen Anstoß...

Ich Habe ne dreambox und ne Ps3 am 2067, wenn ich die HDMI Steuerung einschalte Kriege ich partout keinen Ton von der Dream, schalte ich die Steuerung aus, klappt das Super, nur die playse geht halt nicht automatisch an, wenn ich den AV Eingang der Playse wähle..

das ganze konnte man doch irgendwie mit der Steuerung auf die einzelnen Eingänge runterbrachten , oder nicht ??
Im Augenblick ist die Steuerung immer generell bei allen an oder aus, jenachdem was ich einschalte. geht das anders ???
ich muss dazu sagen, dass ich ne harmony One habe, und mit d Szenen Steuerung des Yamiis NICHTS gemacht habe, da ich dies nicht benötige, die One kann von sich aus ja schon alle Einstellungen nach der einmaligen Eingabe für jede Aktion beliebig ausführen.
Wenn. Ihr da mal jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar, ich weiß es stand irgendwo aber ehrlich ich find es nicht...
danke vorab für eure Gedlud..
Passat
Inventar
#8057 erstellt: 02. Dez 2011, 13:25
Am Yamaha kann man die HDMI-Steuerung nur global ein- und ausschalten.
Pro Eingang geht das nicht.
Das müsste man dann am Quellgerät abschalten.

Grundsätzlich geht es auch, wenn es abgeschaltet ist.
Mein TV-Receiver hat z.B. gar kein HDMI-CEC, er funktioniert trotzdem einwandfrei mit meinem 3067.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#8058 erstellt: 02. Dez 2011, 13:29

funfex schrieb:
Mann, da hätte ich den NAS-Thread nicht abspalten brauchen... :-)

Ansonsten seh ich das auch wie Passat, Der Medienserver stellt bereit, der Player spielt ab.

Was am Yamaha Player schlecht sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz, ich kann ihn einfachst auch über die Webseite des Yammi steuern.....oder iPhone.....oder Android....oder Foobar.........oder Kinsky.......er kann 24bit/96khz........ist doch alles sehr nett ?!


Gibt´s da ´ne Möglichkeit, daß man die Unterbrechungen zwischen den Titeln weg bekommt, frage ich mal so unbedarft?
one
Stammgast
#8059 erstellt: 02. Dez 2011, 13:30
Aber ich will es ja nutzen!!!!
nur leider zickt d Ton der dream..

Kennt denn jemand nen Workaround, das man mit dream und eingeschalteter Steuerung das Ton Prolem in den griff bekommt ???
Passat
Inventar
#8060 erstellt: 02. Dez 2011, 13:56

QE.2 schrieb:
Gibt´s da ´ne Möglichkeit, daß man die Unterbrechungen zwischen den Titeln weg bekommt, frage ich mal so unbedarft?


Nein, der Yamaha kann kein Gapless.

Grüsse
Roman
#Duke#
Inventar
#8061 erstellt: 02. Dez 2011, 14:05

Mein NAS hat auch allerlei Unsinn den ich nicht brauche / nutze. Darunter auch Twonky.
Ich brauche das NAS lediglich als Netzlaufwerk.


Was für Alternativen gibt es denn noch ausser Twonky?

Ich blick so langsam nicht mehr durch, was jetzt mehr Sinn macht mit einem Mediaplayer oder NAS die Darteien zu bedienen,bzw zu nutzen!

Welche Mediaplayer (für den 3067) sind zur Zeit die Besten??? Es gibt ja jede Menge davon.
hybris
Ist häufiger hier
#8062 erstellt: 02. Dez 2011, 14:06
Kurzer Kommentar zu der ganzen Twonky-Sache:

Ich nutze auch den Twonky 6.x. Wenn ich dann als Endgerät den Yamaha Network Receiver angebe, wird mir automatisch die bereits erwähnte Struktur mit Interpret, Interpret/Album, Album etc. angezeigt, bzw. sogar vorgegeben.
Dort kann ich auch z.B. für die PS3 angeben, dass ich nur nach Verzeichnissen angezeigt bekommen möchte.

So kann ich für jedes einzelne Endgerät definieren, welche Struktur ich gerne hätte. Und dieses "Erweiterte Standardnavigation" (oder so ähnlich, sitze im Büro) ist gar nicht schlecht. Ist also, meiner Meinung nach (IIRC), auch ohne Eingriff in irgendwelchen tieferen Programmeinstellungen möglich.

Kommentar zum ALDI-NAS, das seit gestern bei mir (mehr oder weniger) läuft: Abgespeckte, alte Twonky-Version, die z.B. dieses Feature nicht hat :-( Da muss ich noch mal experimentieren...


[Beitrag von hybris am 02. Dez 2011, 14:07 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8063 erstellt: 02. Dez 2011, 14:15

Passat schrieb:
Streaming ist eine Push-Technik, der Server bestimmt, was gestreamt wird. Das lässt sich vom Client nicht beeinflussen. Es ist weder Start/Stop noch Skip oder Spulen möglich. Internetradio ist z.B. Streaming.

Sorry, falsch. Der Client bestimmt was gestreamt wird, denn er muß das Format verarbeiten können und wiedergeben.

Die DBox2 beispielsweise beherrscht nur wenige Formate, so dass der Streaming Server (z.B. VLC) die meisten Quellen transkodieren muß.
Natürlich ist hier trotzdem ein Spulen, Play, Pause, usw. möglich.
Ob Spulen möglich ist, hängt einzig und allein von der Implementierung des Clients ab.

Internetradio ist zwar Streaming, läuft aber etwas anders, weil das ein Live-Broadcast ist. Logischerweise kann man da nicht in die Zukunft spulen.


Passat schrieb:
Musik vom PC oder NAS abspielen ist kein Streaming!

Doch. Bei DLNA (mit z.B. Twonky als Server) auf jeden Fall!
DLNA ist ein Aufsatz auf UPnP AV und bedient sich dessen Technik. Das ist ohne wenn und aber: Streaming.


Passat schrieb:
Der Medienserver ist im Prinzip nichts anderes als eine Datenbank, die dem Client erzählt, wo er die entsprechende Datei findet. Der Client holt sich dann die Daten selbst ab.

Auch falsch. Der Client sagt zum Server "schick mir den Track XY" und der Server beginnt das Streaming.
Ggf. auch via Transkodierung, falls der Client das Format nicht beherrscht.
DLNA sieht z.B. nur den LPCM Support vor, so dass z.B. auch MP3 (je nach Client) zuerst dekodiert werden müssen.

Das ganze läuft wie beim Versandhaus... Der Server stellt den Katalog, der Client sucht aus und bestellt, der Server liefert.


#Duke# schrieb:
Welche Mediaplayer (für den 3067) sind zur Zeit die Besten??? Es gibt ja jede Menge davon.

Es gibt nicht "für den 3067", sondern nur Mediaplayer... die kannst Du überall dranhängen. Tolles Gerät: z.B. Dune HD MAX


[Beitrag von HiLogic am 02. Dez 2011, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240