Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
5er-driver
Ist häufiger hier
#6462 erstellt: 12. Aug 2011, 18:24
Hallo,

habe mal ein bischen rumgespielt*gg

Es lag an den Toneinstellungen vom SAT-Receiver.

Kein Rauschen mehr*freu

Gruß+Danke


[Beitrag von 5er-driver am 12. Aug 2011, 19:42 bearbeitet]
navahio
Neuling
#6463 erstellt: 13. Aug 2011, 23:09
hallo liebe fangemeinde,
ich wollte heute meinen alten yammi RX-V 1200 als front- presence verstärker für meine 2067 einsetzen. leider fangen meine frontlautsprecher sobald ich die cinch stecker, egal in welchen eingang auch immer stecke, leise an zu brummen. selbst wenn der RX-V oldie aus ist und sein stromstecker nicht im stromnetz steckt. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? hab auch schon das cinch kabel getauscht und es hat nichts gebracht.. very strange.. hmmm .vielen dank schonmal wenn jemand eine idee hat. danke, gruss horst


[Beitrag von navahio am 13. Aug 2011, 23:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6464 erstellt: 13. Aug 2011, 23:17
am RX-V1200 ist außer den Presence LS nix weiter angeschlossen und auch das Strom Kabel gezogen? Das klingt merkwürdig...
navahio
Neuling
#6465 erstellt: 14. Aug 2011, 01:52
ja genau, es ist nichts weiter angeschloßen... ich hatte zuerst 2 kanäle des 6 chanel line des RXV-1200 mit den presence kanälen belegt und da kam diese leise brummen/surren. dann hab ich es an DVD in etc versucht. immer das selbe.. und am strom hängt er auch nicht.. komisch oder? hab ja keine lust das mir der 2067 deswegen abraucht ..
navahio
Neuling
#6466 erstellt: 14. Aug 2011, 02:34
problem gelöst es war das böse antennen kabel von unitymedia ... was auch immer es damit zutun hat... jetzt ist es weg und ich hab wieder ruhe.. brauchs eh nicht mehr da internetradio... lol


[Beitrag von navahio am 14. Aug 2011, 02:35 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6467 erstellt: 14. Aug 2011, 12:13
Masseschleife nennt man das. Mantelstromfilter an die Antennenanschlüsse (meistens an beide, also TV und Radio) und dann sollte es weg sein.

Rainer
SaschaT
Schaut ab und zu mal vorbei
#6468 erstellt: 16. Aug 2011, 19:04
Kurz in die Runde gefragt, habs in der Anleitung schon durch, möchte es nur bestätigt haben weil ich mir nicht sicher bin:

Receiver 3067
2x Front Bi-Amped
1x Center
2x Surround
2x Subwoofer

Ist das korrekt das bei dieser Konfiguration für die vorderen Presence-Speaker ein zusätzlicher Verstärker notwendig ist obwohl der Anschluss am Verstärker nicht belegt ist? Oder geht es doch irgendwie und ich interpretiere die Anleitung falsch

Gruß
Sascha
Passat
Inventar
#6469 erstellt: 16. Aug 2011, 19:07
Der Receiver hat nur 7 Endstufen, und die verwendest du ja alle:
Front Bi-Amp = 4 Endstufen
Center = 1 Endstufe
Surround = 2 Endstufen

Du brauchst also für die Presence einen zusätzlichen Verstärker oder du verzichtest auf das IMHO überflüssige Bi-Amping.

Grüsse
Roman
SaschaT
Schaut ab und zu mal vorbei
#6470 erstellt: 16. Aug 2011, 19:12
Ok, Danke, dann weis ich Bescheid. Dann fliegt das Bi-Amped wohl raus

MfG
Sascha
HiLogic
Inventar
#6471 erstellt: 17. Aug 2011, 11:07
Ist es beim 3067 eigentlich möglich die HDMI Eingänge / Ausgäne wie bei einer HDMI Matrix zu schalten? Also:
HDMI Eingang A mit Ausgang 1 schalten, während...
HDMI Eingang B mit Ausgang 2 verschaltet ist?
Nasty_Boy
Inventar
#6472 erstellt: 17. Aug 2011, 11:12
Man kann über die Fernbedienung die HDMI-Ausgänge ein-/ausschalten.

Vielleicht geht das über eine Scene ??

Mit dem Thema hab ich mich noch nicht befasst, weil bei mir die Harmony alles macht.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#6473 erstellt: 17. Aug 2011, 11:25
Nein, ich glaube das geht nicht, die beiden Ausgänge arbeiten Parallel. Das ist im übrigen soweit ich weiß bei allen Geräten am Markt so.
Passat
Inventar
#6474 erstellt: 17. Aug 2011, 12:15
Beide Ausgänge geben immer das gleiche Signal aus.
Man kann beide Ausgänge separat ein- und ausschalten und das lässt sich auch auf eine Scene programmieren.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#6475 erstellt: 17. Aug 2011, 12:18
@SchlaueFragenSteller: Danke, das war auch mein Kenntnisstand. Wollte es nur noch mal bestätigt haben
StardustOne
Inventar
#6476 erstellt: 19. Aug 2011, 23:12
Ich würde mir wünschen dass man die Lautsprecher Zuordnung auf eine Scene Taste programmieren könnte.
alpenpoint
Inventar
#6477 erstellt: 20. Aug 2011, 06:33
Hi,


kann mir einer erklären ob die nachstehende Funktion des Onkyo sinnvoll ist und wie das der Yamaha macht oder welche Philosophie Yamah hier hat?



"Du kannst einmal im LS-Setup die unterste Freq jedes LS einstellen. Bei mir sind das bei allen LS die 40hz - alles was unter dieser Freq liegt, wird vom Sub wiedergegeben. Alles darüber wird vom jeweiligen LS wiedergegeben unabhängig von der folgenden Einstellmöglichkeit...

Außerdem bieten veschiedene Onkyos wie z.B. dein 906 oder meine 5507 noch die Möglichkeit für den Sub eine Frequenz einzustellen -> so gesehen seine höchste, welche in den Schritten 120, 100, 90 sowie 80hz einstellbar ist.
Diese Funktion bieten nicht alle AVRs bzw Hersteller und sie dient nur um eventuelle Probleme wie Raummoden zu eleminieren.
In der BDA ist das sehr beschien beschrieben

Jedoch hat diese Einstellmöglichkeit einen Nachteil:
Der reine LFE-Kanal jeder Dolby-Tonspur hat einen Freq-Bereich von 120-0hz.
Stellst du nun also die höchste Freq des Sub im Setup deines Onkyos auf 100hz oder 80hz nach THX-Norm ein, geht dir der Freq-Bereich des LFE-Kanals von 120hz hinunter bis zu deiner eingestellten Höchst-Freq des Subs verloren. Unter der eingestellten Freq wird alles ganz normal wiedergeben.

Bei DTS-Tonspuren ist das egal, da dort der reine LFE-Kanal erst ab 80hz beginnt."



Ganz verstehe ich das nicht denn Raummoden können ja auch "tief spielende" Lautsprecher erzeugen.
Für mich ist das ganze etwas "Sinnfrei" und unter "Spielerei" oder "einfach noch ein Feature mehr auf der Liste" einzuordnen.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#6478 erstellt: 20. Aug 2011, 10:09
Ja, für den Sub eine obere Grenzfrequenz einzustellen, halte ich auch für ziemlichen Unsinn. Und Raummoden entstehen ja eher im unteren Frequenzbereich.


[Beitrag von QE.2 am 20. Aug 2011, 10:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6479 erstellt: 20. Aug 2011, 11:16

StardustOne schrieb:
Ich würde mir wünschen dass man die Lautsprecher Zuordnung auf eine Scene Taste programmieren könnte.


Genau das kann man bei den xx67 machen.

Du kannst 2 Lautsprecherkonfigurationen in sog. "Pattern" abspeichern und auf eine Scene einen der beiden "Pattern" programmieren.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#6480 erstellt: 20. Aug 2011, 22:07

alpenpoint schrieb:
Hi,


kann mir einer erklären ob die nachstehende Funktion des Onkyo sinnvoll ist und wie das der Yamaha macht oder welche Philosophie Yamah hier hat?



"Du kannst einmal im LS-Setup die unterste Freq jedes LS einstellen. Bei mir sind das bei allen LS die 40hz - alles was unter dieser Freq liegt, wird vom Sub wiedergegeben. Alles darüber wird vom jeweiligen LS wiedergegeben unabhängig von der folgenden Einstellmöglichkeit...

Außerdem bieten veschiedene Onkyos wie z.B. dein 906 oder meine 5507 noch die Möglichkeit für den Sub eine Frequenz einzustellen -> so gesehen seine höchste, welche in den Schritten 120, 100, 90 sowie 80hz einstellbar ist.
Diese Funktion bieten nicht alle AVRs bzw Hersteller und sie dient nur um eventuelle Probleme wie Raummoden zu eleminieren.
In der BDA ist das sehr beschien beschrieben

Jedoch hat diese Einstellmöglichkeit einen Nachteil:
Der reine LFE-Kanal jeder Dolby-Tonspur hat einen Freq-Bereich von 120-0hz.
Stellst du nun also die höchste Freq des Sub im Setup deines Onkyos auf 100hz oder 80hz nach THX-Norm ein, geht dir der Freq-Bereich des LFE-Kanals von 120hz hinunter bis zu deiner eingestellten Höchst-Freq des Subs verloren. Unter der eingestellten Freq wird alles ganz normal wiedergeben.

Bei DTS-Tonspuren ist das egal, da dort der reine LFE-Kanal erst ab 80hz beginnt."



Ganz verstehe ich das nicht denn Raummoden können ja auch "tief spielende" Lautsprecher erzeugen.
Für mich ist das ganze etwas "Sinnfrei" und unter "Spielerei" oder "einfach noch ein Feature mehr auf der Liste" einzuordnen.

lg, Alpi

Die Funktion heißt bei Onkyo "LPF des LFE", also LowPassFilter des LowFrequencyEffect-Kanals.
Der LFE ist bei DD bis 120 Hz spezifiziert. Soweit ich weiß, wird aber den Toningenieuren empfohlen, diesen nur bis 80 Hz etwa zu nutzen. Wieviel da noch zwischen 80-120 Hz los ist bei einigen Aufnahmen müsste man messen. Dazu kenne ich aber eine Quelle wo das gemacht wurde für viele Filme. Muss ich nachsehen.

Der LFE ist ja ein unabhängiger Kanal und hat nichts mit umgeleitetem Bass der anderen Lautsprecher zu tun. Bei vielen Receivern ist aber nun unsicher was mit dem LFE passiert, wenn z.b. die Trennfrequenz für die Frontlautsprecher bei 60 Hz steht.
Dafür haben die Onkyos eben die Einstellung LPF des LFE.

Dieses Thema bei den Yamahas wurde hier im Thread schon mal angesprochen (evtl. sogar von mir selber...) und so eine Einstellung gibt es bei Yamaha nicht. Man geht davon aus, dass der LFE immer in seiner vollen Bandbreite wiedergegeben wird. Aber erst Messungen könnten dies bestätigen.
Es gab nämlich soweit ich weiß zumindest früher durchaus Receiver, die wenn z.b. die Trennfrequenz für die Fronts auf 60 Hz stand, den LFE dann auch bei 60 Hz beschnitten. Das ist natürlich dann dumm.

PS1: Die Diskussion wurde "damals" von mir ausgelöst: http://www.hifi-foru...d=3&postID=5628#5628
Es ging eher um die Extrabass-Funktion und bis wie weit der Sub dann mitläuft, weiter unten gehts dann um den LFE: http://www.hifi-foru...d=3&postID=5632#5632 sowie das folgende Posting.

Warum genau Onkyo diese Funktion hat, ist mir nicht ganz klar. Ein Gedanke dazu von mir ist halt, dass wenn der Sub ungünstig steht, z.b. hinter dem Hörplatz, ist er bei Tönen über 80-100 Hz ortbar, könnte also bei Ausreizung des LFE bis 120 Hz dann von hinten zu orten sein was ja nicht so ideal wäre.
Im Kino sind die Subs immer vorne, da ist das egal.


[Beitrag von audiohobbit am 20. Aug 2011, 22:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6481 erstellt: 20. Aug 2011, 22:52
Onkyo selbst schreibt in den Anleitungen, warum die diese Funktion eingebaut haben.
Die soll dazu dienen, Raummoden, die durch den LFE angeregt werden, zu dämpfen.
Quasi als EQ-Ersatz, nur das sich weder Bandbreite noch Pegel beeinflussen lassen, sondern nur die Frequenz.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#6482 erstellt: 20. Aug 2011, 23:06
Naja, was halt so in Bedienungsanleitungen steht...

Hier der Link wo der Tiefbass von sehr vielen Filmen untersucht wurde: http://www.hometheat...vies-deep-bass-dmdb/

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, es müsste aber schon immer der LFE untersucht worden sein, die Skalen gehen immer bis 120 Hz.
Ich kann mich erinnern dass einige auch die anderen Kanäle untersucht haben, dann stands dabei was was ist, aber solche Untersuchungen hab ich jetzt da auf die Schnelle nicht gefunden.
Jedenfalls scheints, wenn das die LFEs sind, dass diese egal bei welchem Format munter bis 120 Hz benutzt werden.
audiohobbit
Inventar
#6483 erstellt: 20. Aug 2011, 23:09
Und weil ich eh grad im Thread gegraben habe:



Nasty_Boy schrieb:
Ich hab mal an Yamaha geschrieben, ob sie für das nächste Firmware-Update die Abschaltung der Lautstärke-Anzeige berücksichtigen können.

Mal guggn, ob ich ne Antwort bekomme :D

Ich nehme an hierzu gibts keine News oder?

Allein deswegen mir einen der Nachfolger zu kaufen würde ich aus Kostengründen wohl nicht machen.

Die Frage ist nun auch wie lange wirds die xx67-Serie wohl noch geben?


Und noch ne andere Frage: Das Bildschirmmenü der Yamahas, wird das nur per HDMI ausgegeben oder auch über die anderen Videoausgänge (AV, S-Video etc. wobei dann ja die Frage ist ob die Auflösung an diesen Ausgängen ausreichend ist um es anzeigen zu können).
alpenpoint
Inventar
#6484 erstellt: 21. Aug 2011, 08:36

Passat schrieb:
Onkyo selbst schreibt in den Anleitungen, warum die diese Funktion eingebaut haben.
Die soll dazu dienen, Raummoden, die durch den LFE angeregt werden, zu dämpfen.
Quasi als EQ-Ersatz, nur das sich weder Bandbreite noch Pegel beeinflussen lassen, sondern nur die Frequenz.

Grüsse
Roman


Hi,

für mich ist das ein "Feature" das einfach total Sinnfrei ist!
Wenn ich mir ein Wohn-Heimkino baue und doch einiges an Kohle ausgebe dann möchte ich auch den vollen Sound genießen und nicht die Anteile über 80Hz einfach wegschneiden weil ich eine Raummode habe.
Da gibt es andere Möglichkeiten, Aufstellung, DSP, evtl. bauliche Maßnahmen (Okay letzteres würde ich auch nicht machen).
Das wär ja das selbe wenn ich einen Porsche bei 220km/h begrenze weil die Luftgeräusche zu hoch werden (okay der Vergleich hinkt ein wenig hat aber auch mit Schall zu tun !).
Na ja es muß ja keiner diese Option verwenden aber man hätte dies vielleicht in sinnvolleres investieren können.
Wer sich ein Heimkino ernsthaft aufbaut wird sich auch mit seinen Räumlichkeiten und akustischen "Feinheiten" wie Raummoden ernsthaft auseinandersetzen.

lg, Alpi
SchlaueFragenSteller
Inventar
#6485 erstellt: 21. Aug 2011, 10:27
Diesen extra LPF kann man doch ganz einfach mit dem eigenen LPF des Subwoofers herstellen. Erst wenn man einen Subwoofer ohne eigenen LPF hat (THX), greift die Einstellung des gesonderten LPF für den Subwoofer unabhängig vom anderen Bassmanegment der Vollkanäle.

Von daher ist die Funktion wie eben von Yamaha auch nicht unbedingt von nöten in den meisten Fällen. Rein theoretisch sollte man davon aber Abstand nehmen, da verschiedene Einwirkungen von LPFs aufeinander zu sehr seltsamen Verwerfungen im Frequenzband führen können.

Der LFE ist im übrigen bei den Tonformaten an sich unterschiedlich was die Ausgestaltung betrifft. Ich kann jetzt nur aus der Erinnerung schreiben, aber ich glaube Dolby Digital nutzt den LFE bis 120 Hz, dts liegt darunter (vllt. 80 Hz). Daher stammt die Idee einen gesonderten LPF beizugeben, um diesen Unterschied global zu machen. Das kommt eben wie schon vorher erwähnt auf die mögliche Ortbarkeit des Subwoofers an, 120 Hz könnten da womöglich zu hoch sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#6486 erstellt: 21. Aug 2011, 11:29
ein Schwank aus meiner Jugend, als ich meine Studienarbeit bei der Firma Miro (haben Grafik-Karten entwickelt) gemacht habe:
da standen Auflösungen im Handbuch/Prospekt, die die Karte gar nicht konnte. Auf Nachfrage bei dem technischen Marketing kam die Antwort:
"die hat Elsa auch drin, unsere darf nicht kürzer sein als deren Liste! Überprüfen kann das eh niemand, weil kein Monitor die Auflösungen unterstützt!"

Ich denke mal, so kommen auch viele Features bei Hifi Geräten zustande. Erstens braucht sie niemand, zweitens weiß niemand so ganz genau wofür sie eigentlich gedacht sind und drittens ist nicht wirklich klar, ob die überhaupt richtig funktionieren (siehe 1. & 2. )

Noch zum Thema LFE an sich:
ich glaube, dass viele Aussagen zur Ortbarkeit des Subs noch aus der Zeit stammen, als es diese passiven Sat/Sub Kombis gab. Da wurde dann bei vielleicht 120Hz getrennt, aber passiv mit einem max. 12dB/Okt. Filter. Außerdem wurde hier der Sub ja nicht mit einem extra LFE angesteuert, sondern hat das gesamte Spektrum abbekommen, aus dem er sich dann seinen Teil raus filtern musste.
Ich glaube nicht, dass es bei einem normal per LFE angeschlossenen aktiven Sub bei 120Hz zu "echten" Problemen bei der Ortbarkeit kommt.
alpenpoint
Inventar
#6487 erstellt: 21. Aug 2011, 11:33

Mickey_Mouse schrieb:

Ich glaube nicht, dass es bei einem normal per LFE angeschlossenen aktiven Sub bei 120Hz zu "echten" Problemen bei der Ortbarkeit kommt.


Hi,

ist bei mir definitif nicht zu orten und ich trenne bei 120Hz aber vielleicht ist manches Gehör viel genauer als meines .

lg, Alpi
Nasty_Boy
Inventar
#6488 erstellt: 21. Aug 2011, 11:34

audiohobbit schrieb:

Ich nehme an hierzu gibts keine News oder?


Richtig angenommen.
Leider keine Antwort bekommen, außer dass sie die Mail weitergeleitet haben.
janwess
Ist häufiger hier
#6489 erstellt: 21. Aug 2011, 11:48

audiohobbit schrieb:
Und weil ich eh grad im Thread gegraben habe:



Nasty_Boy schrieb:
Ich hab mal an Yamaha geschrieben, ob sie für das nächste Firmware-Update die Abschaltung der Lautstärke-Anzeige berücksichtigen können.

Mal guggn, ob ich ne Antwort bekomme :D

Ich nehme an hierzu gibts keine News oder?

Allein deswegen mir einen der Nachfolger zu kaufen würde ich aus Kostengründen wohl nicht machen.

Die Frage ist nun auch wie lange wirds die xx67-Serie wohl noch geben?


die xx67-modelle wird es wohl nicht mehr allzu lange geben da die nachfolgemodelle bereits angekündigt sind.

bzgl. display-abschaltung (lautstärke-abschaltung) hatte ich auch eine mail an den yamaha-support geschrieben.
in der antwort stand dass sie mein anliegen an die entsp. abteilung weiterleiten würden.
leider ist die gewünschte abschalt-funktion in der aktuellen firmware nicht enthalten.
wir sollten yamaha mit diesem wunsch nochmal "auf die füsse treten".
vielleicht schafft es diese funktion dann mit etwas glück ins nächste firmware-update.
QE.2
Inventar
#6490 erstellt: 21. Aug 2011, 16:14

SchlaueFragenSteller schrieb:


Von daher ist die Funktion wie eben von Yamaha auch nicht unbedingt von nöten in den meisten Fällen. Rein theoretisch sollte man davon aber Abstand nehmen, da verschiedene Einwirkungen von LPFs aufeinander zu sehr seltsamen Verwerfungen im Frequenzband führen können.



Würde ich auch so sehen. Und ohne Meßtechnik kommt da sowieso nichts Gescheites dabei raus.
audiohobbit
Inventar
#6491 erstellt: 22. Aug 2011, 10:25

Nasty_Boy schrieb:

audiohobbit schrieb:

Ich nehme an hierzu gibts keine News oder?


Richtig angenommen.
Leider keine Antwort bekommen, außer dass sie die Mail weitergeleitet haben.

weitergeleitet in den Papierkorb vermutlich.... die Abteilung "P"...
scarl
Stammgast
#6492 erstellt: 22. Aug 2011, 11:13
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines RX-V 3067 (mein DSP-AX 3200 geht nun in Rente (in den Verkauf)). Bisher auch alles einfach, habe mit dem Einmesssystem (Winkel) alles eingemessen, jedoch finde ich den Ton allgemein zu hallig (schon bei straight). Wo kann ich das ändern? Konnte keine zonen oder so etwas ändern umd diese zu verkleinern (das ging bei meinem alten 3200).
Auch ist der Bass nicht präsent und knackig genug, wo kann ich da was ausprobieren (mein alter hatte z.B. loudness). Die Änderung unter >>Option<< bei Bass auf +6DB brachte nicht viel.
Letzte Frage: beim Einmessen soll man den sub ja auf max. Laustärke und 50% cut einstellen. Ich habe nach dem Einmessen dieses wieder geändert auf etwa 80HZ und 50% Lautstärke beim sub. Wobei auch hier eine Erhöhung der Lautsärke beim sub nicht viel beim Bass brachte. das Einmesssystem hat den sub lt. Verstärker -10db eingestellt.

Kann mir jemand helfen?
alpenpoint
Inventar
#6493 erstellt: 22. Aug 2011, 11:43

scarl schrieb:

Letzte Frage: beim Einmessen soll man den sub ja auf max. Laustärke und 50% cut einstellen. Ich habe nach dem Einmessen dieses wieder geändert auf etwa 80HZ und 50% Lautstärke beim sub. Wobei auch hier eine Erhöhung der Lautsärke beim sub nicht viel beim Bass brachte. das Einmesssystem hat den sub lt. Verstärker -10db eingestellt.

Kann mir jemand helfen?


nein, beim SUB die Lautstärke ca. auf 9h stellen und dann einmessen. Danach kannst du wieder etwas aufdrehen falls dir der Bass zu wenig ist.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#6494 erstellt: 22. Aug 2011, 11:47
-10db beim Bass deutet darauf hin, daß die Einstellung am Sub zu hoch ist, also wie empfohlen, mal mit Stellung 9 Uhr versuchen. Und die Übergangsfrequenz am Sub sollte man auch voll aufdrehen, weil der AVR das beim Einmessen fest legt. Ansonsten wird das nichts.


[Beitrag von QE.2 am 22. Aug 2011, 11:51 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#6495 erstellt: 22. Aug 2011, 14:21

QE.2 schrieb:
-10db beim Bass deutet darauf hin, daß die Einstellung am Sub zu hoch ist, also wie empfohlen, mal mit Stellung 9 Uhr versuchen. Und die Übergangsfrequenz am Sub sollte man auch voll aufdrehen, weil der AVR das beim Einmessen fest legt. Ansonsten wird das nichts.


Und dann nach dem Einmessen, also für das normale hören, die Übergangsfrequenz am sub auf voll lassen?

Vielen dabk schonmal, werde ich heute abend nochmal testen.

Kann noch jemand was zum erwähnten Hall sagen (wie ich den weg bekomme)?
QE.2
Inventar
#6496 erstellt: 22. Aug 2011, 14:26
Na die Übergangsfrequenz wird ja beim Einmessen festgelegt. Wenn Du da danach wieder an dem Regler drehst, wird ja eventuell die Messung verfälscht. Natürlich nur, wenn Du soweit runter drehst, daß Du unter der Übergangsf. vom AVR bist. Hall. Was war denn das für ein Signal, was Du zugespielt hast. Tritt das auch bei Stereo auf? Und ganz wichtig, den Sub eben nicht zu laut drehen. Wenn -10db erscheint, dann ist der AVR an der Grenze, wo er ausgleichen kann, dann stimmt das ganze Ergebnis nicht. In dem Fall waren bestimmt die anderen Lautsprecher recht hoch geregelt, oder?


[Beitrag von QE.2 am 22. Aug 2011, 14:27 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#6497 erstellt: 22. Aug 2011, 14:33
nein wahrscheinlich nicht, denn es wird immer nach Empfindlichkeit der LS auf den Refenrenzpegel bei 0dB Dämpfung eingemessen.

Zum Hall: dieser wird wohl durch den Raum verursacht. Kein Einmessystem der Welt kann Hallreflektionen wirklich effektiv bekämpfen, auch wenn damit Werbung gemacht wird, wird das nur in recht optimalen Anwendungsfällen wirklich helfen.

In der Bedienungsanleitung steht im Übrigen wie du den Sub einstellen sollst, du hast es nur genau falsch rum gemacht. Und ja, die Übergangsfrequenz des Sub bleibt auf dem höchsten Wert, der AVR wird nach der Einmessung oder wie du es festlegst im Menü selbstständig trennen, und zwar dort, wo die Einstellung der Small-Lautsprecher im Menü steht.

Stellst du dann an der Übernahmefrequenz am Subwoofer rum, werden seine und die Filter des AVR durchmischt, das ist nicht sonderlich zuträglich und kann unvorhergesehen ganz schöne Wellen im besagten Frequenzbereich schlagen.
scarl
Stammgast
#6498 erstellt: 22. Aug 2011, 14:55

SchlaueFragenSteller schrieb:

Zum Hall: dieser wird wohl durch den Raum verursacht. Kein Einmessystem der Welt kann Hallreflektionen wirklich effektiv bekämpfen, auch wenn damit Werbung gemacht wird, wird das nur in recht optimalen Anwendungsfällen wirklich helfen.


Wie beschrieben hatte ich vorher den DSP-AX 3200 und der hat diesen Hall nicht erzeugt (der hatte auch kein Einmesssystem). Beim DSP-AX 3200 konnte man beim standartProgramm Raumgrößen für die LS festlegen, je kleiner der Wert war, umso direkter der Klang. Ich habe soetwas beim 3067 nicht gefunden. Die Entfernungen der einzelnen LS wurden auch korrekt eingemessen, alle LS auf "groß" (früher hatte ich die auf klein - LS sind Quadral Askent => >>könnte<< man als "groß" einordnen). Ich denke auch das der Hall nicht durch den raum erzeugt wird, sondern durch DSP Einstellungen.


[Beitrag von scarl am 22. Aug 2011, 14:56 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#6499 erstellt: 22. Aug 2011, 14:57
Loudness haben die neuen nicht mehr.
Ich würde sehr dringend raten, den Receiver Manager
zu installieren und damit dann bequem am EQ "nachzuarbeiten"... Man kann da die ermittelten Werte besser sehen und auch ändern als mit der FB....
Passat
Inventar
#6500 erstellt: 22. Aug 2011, 15:51
Schalte mal auf "Straight", dann ist der DSP abgeschaltet.

Grüsse
Roman
scarl
Stammgast
#6501 erstellt: 22. Aug 2011, 16:37

Passat schrieb:
Schalte mal auf "Straight", dann ist der DSP abgeschaltet.

Grüsse
Roman


Hallo,

das bringt leider nix, da das ja wie bereits oben beschrieben bei straight vorkommt.



Wo bekomme ich den Receiver Manager denn her? Auf der Yamaha seite jedenfalls nicht. Oder ist das das Gleiche wie der Aufruf der Recivers über seine IP Adresse im browser?


[Beitrag von scarl am 22. Aug 2011, 16:49 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#6502 erstellt: 22. Aug 2011, 17:25
Nein, das ist ein Stück Software, mit der man fast alles
einstellen kann. NICHT die "Website".
Das Ding ist wohl eigentlich für Händler, ich musste ein bisschen googeln. Ich kann es derzeit aber nirgendwo raufstellen, vielleicht ist jemand anders so freundlich....
#Duke#
Inventar
#6503 erstellt: 22. Aug 2011, 17:37
QE.2
Inventar
#6504 erstellt: 22. Aug 2011, 18:20

funfex schrieb:

Das Ding ist wohl eigentlich für Händler,


Wieso das denn?
Nordjaeger
Inventar
#6505 erstellt: 22. Aug 2011, 18:29
ist für Jedermann, egal nutze ihn.
Passat
Inventar
#6506 erstellt: 22. Aug 2011, 18:39

QE.2 schrieb:

funfex schrieb:

Das Ding ist wohl eigentlich für Händler,


Wieso das denn?


Wenn es für jedermann wäre, warum bietet es Yamaha nicht für Jedermann zum Download an, sondern nur auf einem Portal, in dem sich nur registrierte Händer nach einem aufwendigen registrierungsprozess (Händler-ID wird abgefragt und für die Freischaltung werden die Daten vor Ort beim Händler noch einmal von einem Vertriebsmitarbeiter persönlich überprüft) einloggen können?

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#6507 erstellt: 22. Aug 2011, 18:41
ist das so?
QE.2
Inventar
#6508 erstellt: 22. Aug 2011, 18:58
Ist mir auch neu. Würde mich mal interessieren, wieviele von den Händlern das effektiv nutzen. Sinnvoll finde ich das aber nicht. Warum sollte man das interssierten Nutzern vorenthalten. Wer einen PC hat, der kann auch mit dem Programm umgehen.


[Beitrag von QE.2 am 22. Aug 2011, 18:59 bearbeitet]
Jatzi
Ist häufiger hier
#6509 erstellt: 22. Aug 2011, 21:53
Hallo Allerseits,

ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Anschluss vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
Neulich saß ich vor der Glotze, dann plötzlich wurde es dunkel. Etwas erstaunt habe ich alle Geräte durchgestartet (bin etwas PC vorbelastet :D) nur leider hat es nix gebracht.
Dann habe ich an den Kabel gewackelt und festgestellt das die HDMI Ausgänge sehr wackelig sind. Etwas rumprobiert, dann war das Bild wieder da. Sehr verdächtig, denn bis jetzt ging es ohne Probleme und dann das.
Ich habe das Gefühl, daß die HDMI Anschlusse etwas qualitativ minderwertig sind, sehr viel "spielraum". Wie ist es bei euch?
Nur frage ich mich, ist das ein Garantiefall oder muss ich damit leben?
Meine Kabel sind, glaube ich nicht die schlechtesten und sollten keine Schwierigkeiten machen. Machten bis jetzt auch nicht. Ich werde mir aber auch was alternatives besorgen, mal sehen.

Gruß
scarl
Stammgast
#6510 erstellt: 23. Aug 2011, 08:49
Also bei meinem 3067 sind die HDMI-Eingänge relativ fest, man muss die Stecker zwar nicht reinwürgen, aber leicht reinflutschen tuen sie auch nicht. Fühlt sich nach guter Konnektivität an.


[Beitrag von scarl am 23. Aug 2011, 11:19 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#6511 erstellt: 23. Aug 2011, 11:43
ich kann da auch nicht klagen
Seeker622
Inventar
#6512 erstellt: 23. Aug 2011, 20:13
Hey Jatzi,

siehe hier Klick und hier Klick , ich habe jetzt die Amazon Basic HDMI Kabel, die wackeln zwar auch - jedoch geht der Kontakt nicht verloren.

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273